Neger
Wähle Beiträge von
# bis # FAQ
[/[Drucken]\]

Freigeisterhaus -> Sonstiges und Groteskes

#1: Neger Autor: Nergal BeitragVerfasst am: 08.07.2008, 21:34
    —
Heißt bei euch der Negerkuss heute anders?
Und was ist mit dem Indianer gibt es den noch?





Noch etwas was nun nicht dazugehört: Gibt es in der BRD noch den McCountry?

#2:  Autor: r'zrWohnort: Vault 13 BeitragVerfasst am: 08.07.2008, 21:36
    —
ich bin ein verfechter des 'negers'.
gerade wegen der pi/pc
mein beitrag zur rettung der sprache zwinkern

#3: Re: Neger Autor: NordseekrabbeWohnort: Dresden BeitragVerfasst am: 08.07.2008, 21:39
    —
Nergal hat folgendes geschrieben:

Und was ist mit dem Indianer gibt es den noch?


Ja! Bei den Karl-May-Spielen von Bad Segeberg. Lachen

#4: Re: Neger Autor: DeHergWohnort: Rostock BeitragVerfasst am: 08.07.2008, 21:50
    —
Nergal hat folgendes geschrieben:
Heißt bei euch der Negerkuss heute anders?
Im Allgemeinen Sprachgebrauch gibt es den Begriff noch. Auf der Packung steht aber "Schokoküsse"(soweit ich mich erinnere)

#5:  Autor: boomkleverWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 08.07.2008, 21:53
    —
Bei uns heisst das Mohrenkopf. Schulterzucken

#6:  Autor: River Runs Red BeitragVerfasst am: 08.07.2008, 22:15
    —
edderkopp hat folgendes geschrieben:
Bei uns heisst das Mohrenkopf. Schulterzucken


ditto

#7:  Autor: NordseekrabbeWohnort: Dresden BeitragVerfasst am: 08.07.2008, 22:38
    —
edderkopp hat folgendes geschrieben:
Bei uns heisst das Mohrenkopf. Schulterzucken


Und Möhren heißen bei Euch "Negerküsse"? Komisches Völkchen, diese Schwaben... zwinkern

#8:  Autor: River Runs Red BeitragVerfasst am: 08.07.2008, 23:43
    —
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
edderkopp hat folgendes geschrieben:
Bei uns heisst das Mohrenkopf. Schulterzucken


Und Möhren heißen bei Euch "Negerküsse"? Komisches Völkchen, diese Schwaben... zwinkern


In meinem Fall Niedersachsen Prügel

#9:  Autor: Konrad BeitragVerfasst am: 08.07.2008, 23:49
    —
edderkopp hat folgendes geschrieben:
Bei uns heisst das Mohrenkopf. Schulterzucken


Bei uns auch !

#10:  Autor: Galaxisherrschers Katze BeitragVerfasst am: 09.07.2008, 00:04
    —
River Runs Red hat folgendes geschrieben:
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
edderkopp hat folgendes geschrieben:
Bei uns heisst das Mohrenkopf. Schulterzucken


Und Möhren heißen bei Euch "Negerküsse"? Komisches Völkchen, diese Schwaben... zwinkern


In meinem Fall Niedersachsen Prügel

Möhren heißen in deinem Fall "Niedersachsen"? noc

#11:  Autor: FuxingWohnort: Ankh Morpork BeitragVerfasst am: 09.07.2008, 00:07
    —
Bei uns gibts immer noch Zigeunerschnitzel....Sinti- und Romaschnitzel würden sich wohl kaum an den Menschen bringen lassen zwinkern

#12: Re: Neger Autor: rk72 BeitragVerfasst am: 09.07.2008, 00:08
    —
Nergal hat folgendes geschrieben:
Heißt bei euch der Negerkuss heute anders?


Bei uns heißen die Afroamerikanerküsse.

#13:  Autor: beachbernieWohnort: Haida Gwaii BeitragVerfasst am: 09.07.2008, 00:51
    —
r'zr hat folgendes geschrieben:
ich bin ein verfechter des 'negers'.
gerade wegen der pi/pc
mein beitrag zur rettung der sprache zwinkern



Ich lade Dich mal zum Essen ein.

Als Nachtisch gibt's dann Negerkuesse und als Hauptspeise Deutschlaender Wuerstchen....

#14: Re: Neger Autor: Ralf Rudolfy BeitragVerfasst am: 09.07.2008, 08:36
    —
Nergal hat folgendes geschrieben:
Heißt bei euch der Negerkuss heute anders?

Natürlich nicht.

#15:  Autor: ateyimWohnort: Istanbul BeitragVerfasst am: 09.07.2008, 08:56
    —
Die Zigarettenindustrie beharrt auch eisern auf der Marke "Gitanes" (Zigeunerinnen)

aber aus eigener Erfahrung: in den Jahren, in denen ich in einem Wettbüro gejobt habe, waren "Zigeuner" ein wichtiger Kundenstamm. Untereinander sprachen sie ihre eigene Sprache, daher weiss ich nicht, welches Wort sie benutzten, aber wenn sie mit mir redeten, dann sprachen sie von sich immer als "Zigeuner".

Einer von ihnen meinte, dass er, wenn er dieses Wort von einem Nichtzigeuner hört, er immer auf Habachtposition geht: denn er sei es schon so gewohnt, dass dieses Wort im Deutschen abfaellig gebraucht werde, dass er sofort automatisch anfange Tonfall und Mimik des Sprechers zu analysieren, um richtig einschaetzen zu können, ob es neutral oder abfaellig benutzt wurde. Der Gebrauch dieses Wortes durch Andere würde bei ihm diesen Stress auslösen, waehrend er bei dem Gebrauch von Sinti bzw. Roma dies nie so empfinde.

skeptisch

#16:  Autor: Peter H. BeitragVerfasst am: 09.07.2008, 09:20
    —
Eine Wortdeutung ist die: Zigeuner = ziehender Gauner! Wenn das mal nicht abfällig genug ist.
Das Wort Zigeuner sowie Neger ist tunlichst zu vermeiden, da ausgesprochen rassistisch.

Wäre mal interessant, wie das Wort "Negerkuss" in anderen europäischen Sprachen wohl so heißt, wenn man es wörtlich ins Deutsche rückübersetzt.

#17:  Autor: ateyimWohnort: Istanbul BeitragVerfasst am: 09.07.2008, 09:38
    —
Peter H. hat folgendes geschrieben:
Eine Wortdeutung ist die: Zigeuner = ziehender Gauner! Wenn das mal nicht abfällig genug ist.Das Wort Zigeuner sowie Neger ist tunlichst zu vermeiden, da ausgesprochen rassistisch.



Dessen ist sich wohl aber kaum jemand bewusst... sonst müsste man doch jedes Wort, dass irgendwie Gefahr laeuft, nicht "politisch korrekt" zu sein, erst einmal in einem etymologischen Wörterbuch nachschlagen...

Sind für Afroamerikaner, wenn sie unter sich sind, eignentlich Begriffe wie Negro oder Nigger auch tabu? Schulterzucken (ernstgemeinte Frage... ich weiss es nicht). "Zigeuner" bezeichnen sich ja untereinander wohl als "Zigeuner".

#18:  Autor: JoleschWohnort: Omicron Persei VIII BeitragVerfasst am: 09.07.2008, 09:53
    —
Peter H. hat folgendes geschrieben:
Eine Wortdeutung ist die: Zigeuner = ziehender Gauner! Wenn das mal nicht abfällig genug ist..


Es ist nicht nur abfällig, sondern auch falsch.
Zitat:
Das Wort Zigeuner ist eine Fremdbezeichnung, die im Deutschen wahrscheinlich aus dem Ungarischen (cigány) entlehnt ist und in ähnlicher Form in den meisten europäischen Sprachen vorkommt, so französisch Tsigane, italienisch Zingaro, spanisch Cingaro, portugiesisch Cigano, Rumänisch Ţigan, Skandinavien (zum Beispiel schwedisch) zigenare, russisch Цыган (Zygan), tschechisch Cikáni, polnisch Cygan, bulgarisch Циганин (Ziganin), Serbisch und Kroatisch Cigani, griechisch τσιγγάνος (tsingános) und türkisch Çingene, ferner neulateinisch ciganus, tiganus, ziganus und ähnliche Formen, in einem der ältesten lateinischen Belege auf deutschem Gebiet auch secanus.



Du betreibst die sogenannte Volksetymologie.

Zitat:
Bei einer Volksetymologie (Paretymologie) handelt es sich um einen historischen Wortbildungsprozess, bei dem ein unbekanntes Wort (meist Fremdwort) nach dem Vorbild eines vertraut klingenden Wortes in die Nehmersprache eingegliedert wird. Hierbei kann sowohl der Wortkörper phonologisch verändert werden, als auch durch das Mittel der Analogie eine phantasievolle Neubildung eintreten.

#19:  Autor: Peter H. BeitragVerfasst am: 09.07.2008, 09:56
    —
die Bedeutung des Wortes Zigeuner ist nicht eindeutig nachgewiesen. Es gibt da offensichtlich nur Mutmaßungen.

#20:  Autor: JoleschWohnort: Omicron Persei VIII BeitragVerfasst am: 09.07.2008, 10:00
    —
Peter H. hat folgendes geschrieben:
die Bedeutung des Wortes Zigeuner ist nicht eindeutig nachgewiesen.


Stimmt. Klar ist nur dass "fahrender Gauner" falsch ist.

#21:  Autor: v_v BeitragVerfasst am: 10.07.2008, 00:40
    —
Ich sage Neger, Zigeuner usw., da ich der Meinung bin, dass politisch korrekte Worte Rassismus nur verschleiern, statt ihn zu verhindern. Wenn zum Beispiel "Schwarzer" politisch unkorrekt ist, "Weißer" aber nicht, dann impliziert das meiner Meinung nach schon irgendwie, dass Schwarze schlechter als Weiße sind usw.

#22:  Autor: Kramer BeitragVerfasst am: 10.07.2008, 01:46
    —
edderkopp hat folgendes geschrieben:
Bei uns heisst das Mohrenkopf. Schulterzucken


Ich kenne den Mohrenkopf noch aus meiner Kindheit, das war aber kein Negerkuss, sondern ein mit Schokolade überzogenes rundliches Gebäck. Sah ähnlich aus, war aber grösser und schmeckte anders.

#23:  Autor: JoleschWohnort: Omicron Persei VIII BeitragVerfasst am: 10.07.2008, 07:21
    —
Kramer hat folgendes geschrieben:
edderkopp hat folgendes geschrieben:
Bei uns heisst das Mohrenkopf. Schulterzucken


Ich kenne den Mohrenkopf noch aus meiner Kindheit, das war aber kein Negerkuss, sondern ein mit Schokolade überzogenes rundliches Gebäck. Sah ähnlich aus, war aber grösser und schmeckte anders.


Klingt nach "Mohr im Hemd"

#24:  Autor: gollrichWohnort: Mannheim BeitragVerfasst am: 10.07.2008, 07:51
    —
Freigeist0815 hat folgendes geschrieben:
Bei uns gibts immer noch Zigeunerschnitzel....Sinti- und Romaschnitzel würden sich wohl kaum an den Menschen bringen lassen zwinkern


Schnitzel nach Art "mobile ethnische Minderheit" ! zwinkern

#25:  Autor: spaghettusWohnort: Uckermark BeitragVerfasst am: 10.07.2008, 08:40
    —
Ich bin regelmäßig in Ungarn und habe dort auch Kontakt zu Zigeunern. Ich habe extra nachgefragt, für sie ist es überhaupt kein Problem, wenn sie mit Cigany angeredet werden. Sie selbst tun es auch.

Die deutschen Zigeuner scheinen sich da nicht so einig zu sein:

"Der Völkermord an den Sinti und Roma ist aus dem gleichen Motiv des Rassenwahns, mit dem gleichen Vorsatz und dem gleichen Willen zur planmäßigen und endgültigen Vernichtung durchgeführt worden wie der an den Juden. Sie wurden im gesamten Einflussbereich der Nationalsozialisten systematisch und familienweise vom Kleinkind bis zum Greis ermordet." Diese Feststellung hatte der Künstler aufgegriffen, um sie als den See umlaufende Inschrift seinem Denk- und Mahnmal einzufügen. Der Zentralrat der Sinti und Roma, unter Vorsitz von Romani Rose, ist mit dieser Inschrift, welche die Motive für die Vernichtung der Sinti und Roma denen für die Ermordung des jüdischen Volks gleichstellt, einverstanden - nicht aber die zahlenmäßig wesentlich kleinere "Sinti-Allianz", die in dieser Formulierung Teile weiterer "Zigeunerstämme" für übergangen hält. Die lange Zeit gebräuchliche, meist mit romantischen Vorstellungen verknüpfte Bezeichnung "Zigeuner", die erst im Dritten Reich die diffamierende Wendung erhielt, ist von der Sinti-Allianz dennoch akzeptiert, als Oberbegriff für alle Gruppen und Stämme - nicht aber vom Zentralrat, der in der Bezeichnung "Zigeuner" nur die Diskriminierung erkennt. Im Sinne der Sinti-Allianz hat nunmehr der Bundestag mehrere Vorschläge für eine andere Inschrift gemacht, die von den Verfolgten und Opfern "als Zigeuner" spricht. Dies lehnt der Zentralrat wiederum ab, der zugleich auf jener Gemeinsamkeit der Motive in der Herzog-Formulierung beharrt.

http://www.das-parlament.de/2005/04/Kehrseite/001.html

Für mich ist Zigeuner einfach der Sammelbegriff für die unterschiedlichen Stämme und damit viel sinnvoller, als Sinti und Roma. In dem Sinne gebrauche ich das Wort auch, egal ob jemand das als politisch korrekt empfindet oder nicht.

#26:  Autor: AntagonisTWohnort: 2 Meter über dem Boden BeitragVerfasst am: 10.07.2008, 08:46
    —
v_v hat folgendes geschrieben:
Ich sage Neger, Zigeuner usw., da ich der Meinung bin, dass politisch korrekte Worte Rassismus nur verschleiern, statt ihn zu verhindern. Wenn zum Beispiel "Schwarzer" politisch unkorrekt ist, "Weißer" aber nicht, dann impliziert das meiner Meinung nach schon irgendwie, dass Schwarze schlechter als Weiße sind usw.


erklärst du das auch jedes Mal dazu, wenn du bei Benutzung von "Neger" komisch angeschaut wirst?

#27:  Autor: Nergal BeitragVerfasst am: 10.07.2008, 10:26
    —
Was mir dazu einfällt:
Auch heute gibt es noch herumziehende Zigeuner, allerdings mit Wohnwagen.
Was macht man eigentlich beruflich wenn man ständig auf Achse ist?
Machen die die selben Berufe wie ihrer Ahnen früher oder haben die sich auf wenige spezialisiert die ihrem Lebensstil angepasst werden konnten?

Interessant und zugleich bedauerlich: viele der Sinti, Roma usw. aus Frankreich sind evangelikale Christen (gab ne interessante Sendung dazu, denke das war auf arte).

#28:  Autor: Henry Kane BeitragVerfasst am: 10.07.2008, 10:32
    —
Bei mir heissen die Dinger nach wie vor Mohrenkopf, auch die von Supervollschlankmannfraus. Ich sage auch Zigeuner und meine das völlig wertfrei. Ist doch sowieso totale Grütze, wenn man will kann man auch Begriffe wie BürgerIn so benutzen, dass sie herabwürdigend klingen. Und dann? Erfinden wir ein neues Wort, das sich dann wieder leicht zur Beleidigung umfunktionieren lässt?
So, und jetzt geh ich zum Bäcker, Nonnenfürze kaufen Auf den Arm nehmen

#29:  Autor: ateyimWohnort: Istanbul BeitragVerfasst am: 10.07.2008, 10:34
    —
also... bestimmt 90% der "Zigeuner" die Kunden in dem Wettbüro waren, in dem ich jobte, handelten mit Teppichen oder Schmuck.

Immer wenn sie alles verwettet hatten, versuchten sie meinem Chef Teppiche oder Schmuck anzudrehen. Natürlich immer alles echt!!! Lachen

#30:  Autor: JoleschWohnort: Omicron Persei VIII BeitragVerfasst am: 10.07.2008, 10:34
    —
Nergal hat folgendes geschrieben:
Was mir dazu einfällt:
Auch heute gibt es noch herumziehende Zigeuner, allerdings mit Wohnwagen.
Was macht man eigentlich beruflich wenn man ständig auf Achse ist?
Machen die die selben Berufe wie ihrer Ahnen früher oder haben die sich auf wenige spezialisiert die ihrem Lebensstil angepasst werden konnten?


Betteln und Kleinkriminalität kommen nie aus der Mode zwinkern

Die "alten Gewerbe" (Scherenschleifen, Kesselflicken, etc.) werden imo eher noch in den ehemaligen Ostblockländern betrieben, nicht so sehr bei den "westlichen" Zigeunern. Da gibts mehr so nen "super Teppiche/falsche Rolex"-Handel.


Zuletzt bearbeitet von Jolesch am 10.07.2008, 10:41, insgesamt einmal bearbeitet

#31:  Autor: ateyimWohnort: Istanbul BeitragVerfasst am: 10.07.2008, 10:38
    —
Lustig war immer, dass sie immer auf alles schworen, wenn es um das Garantieren der Echtheit der Teppiche und des Schmucks ging. Auf Gott, auf das Augenlicht ihrer Kinder etc.

aber zumindest die, die ich kennenlernte vermieden es immer im Namen "Marias" zu schwören. Wir machten schon einen Scherz draus und versuchten einen Schwur auf die Mutter von Jesus ihnen zu entlocken... aber nichts da!!! Lachen

#32:  Autor: FuxingWohnort: Ankh Morpork BeitragVerfasst am: 10.07.2008, 11:58
    —
Wenn BAP political Correktness pflegen würde, müssten sie ihren Song

Kristallnach
http://www.justsomelyrics.com/738322/BAP-Kristallnach-Lyrics

in

Progromnach umtexten....das käm mir auch schon sehr merkwürdig vor

#33:  Autor: Effô TisettiWohnort: 75 BeitragVerfasst am: 10.07.2008, 12:05
    —
Zum Thema "PC": Ich finds immer wieder erstaunlich, wie sehr einzelne Nutzer einer gemeinsamen Sprache offensichtlich der Auffassung sind, über Bedeutung und Konnotation ganz allein bestimmen zu können. Mir ist erst letztens bei einem TV-Beitrag aus den 50ern aufgefallen, wie irritierend es heutzutage wirkt, wenn der Kommentator wie selbstverständlich von "Negern" sprich.
Mal ganz abgesehen von irgendwelchen ethischen Überlegungen: Wer heutzutage "Neger" sagt, muss entweder hinnehmen, grandios missvertanden zu werden, oder aber eine Schleife einlegen, indem er erklärt, warum er diesen (mindestens) teilbelasteten Begriff verwendet. Beides ist unter kommunikativen Überlegungen höchst ineffizient und somit für den alltäglichen Sprachgebrauch untauglich.

Etwas anderes ist es, wenn man in bestimmten Situtationen ganz bewusst eine Diskussion provozieren möchte - oder auch in Kunst und Satire. Das ist aber nicht alltäglicher Sprachgebrauch.

#34:  Autor: Botschafter Kosh BeitragVerfasst am: 10.07.2008, 12:17
    —
ateyim:
"aber zumindest die, die ich kennenlernte vermieden es immer im Namen "Marias" zu schwören. Wir machten schon einen Scherz draus und versuchten einen Schwur auf die Mutter von Jesus ihnen zu entlocken... aber nichts da!"

Maria steht bei vielen Roma hoch im Kurs und sie gehören mehrheitlich der rk Kirche an. Sie verehren auch die schwarze Sarah.

"Im französischen Fischerdorf Les Saintes-Maries-de-la-Mer wird die schwarze Figur der heiligen Sarah verehrt. Sie ist die Schutzheilige der Sinti und Roma. Nach der Legende sind Maria Magdalena mit Maria des Kleophas, der Mutter der Apostel Jakobus d. J. und Simon Zelotes, sowie Maria Salome, Martha und Lazarus von Juden auf einem segellosen Schiff ausgesetzt, bei Marseille gelandet und haben die Provence missioniert. Der Kult der schwarzen Sarah, die ihre Dienerin gewesen sein soll, wurde von der Kirche offiziell nicht anerkannt."
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarze_Madonna

mfg Kosh

#35:  Autor: v_v BeitragVerfasst am: 10.07.2008, 17:59
    —
AntagonisT hat folgendes geschrieben:
v_v hat folgendes geschrieben:
Ich sage Neger, Zigeuner usw., da ich der Meinung bin, dass politisch korrekte Worte Rassismus nur verschleiern, statt ihn zu verhindern. Wenn zum Beispiel "Schwarzer" politisch unkorrekt ist, "Weißer" aber nicht, dann impliziert das meiner Meinung nach schon irgendwie, dass Schwarze schlechter als Weiße sind usw.


erklärst du das auch jedes Mal dazu, wenn du bei Benutzung von "Neger" komisch angeschaut wirst?

Eigentlich nicht. Die einen sind latent rassistisch und merken nicht wie ich es meine (-.-), die anderen kennen mich und wissen, wie ich es meine. In seltenen Fällen habe ich es aber auch schon erklärt, gerade wenn ein Neger dabei war... Allerdings schimpfe ich mit meinen Freunden auch über die jüdische Hochfinanz etc., allerdings eher aus satirischen Motiven heraus, womit ich deutlich machen will, dass political correctness in meinem Umfeld nicht sehr hoch geschätzt wird.

#36:  Autor: ateyimWohnort: Istanbul BeitragVerfasst am: 10.07.2008, 18:12
    —
Erinnert mich an die Kollegin eines Kumpels. Ihre Eltern stammen beide aus Nigeria oder Kenia (weiss ich nicht mehr so genau)...

als mal jemand bei ihnen (Copyshop in Köln) vorbeischaute, ein Farbiger, um nach einem Job zu fragen, soll sie eiskalt gesagt haben: "Tut mir Leid, die Baumwollernte ist vorbei"

Sie erzaehlte es jedem beim naechsten Kneipentreffen, schien stolz auf ihren Spruch und betonte, dass sie sich das erlauben könne...

Lachen konnte keiner darüber, wir waren bloss absolut sprachlos Mit den Augen rollen

#37:  Autor: DeHergWohnort: Rostock BeitragVerfasst am: 10.07.2008, 18:41
    —
ateyim hat folgendes geschrieben:
Immer wenn sie alles verwettet hatten, versuchten sie meinem Chef Teppiche oder Schmuck anzudrehen. Natürlich immer alles echt!!! Lachen
herrlich wenn Leute ihre eigenen Klischees bedienen Gröhl...

#38: Re: Neger Autor: Uriziel BeitragVerfasst am: 29.07.2008, 13:36
    —
Nergal hat folgendes geschrieben:

Heißt bei euch der Negerkuss heute anders?


Bei uns hieß der ne Weile sogar mal "Niggerkuss"... kein Scherz. oO

Nun heisst er "Dickmann" oO (ein Zeichen, das die Dinger dickmachen können? xD )

#39:  Autor: Dr. BenchmarkWohnort: Bayern BeitragVerfasst am: 29.07.2008, 13:48
    —
Schalker hat folgendes geschrieben:
Wer heutzutage "Neger" sagt, muss entweder hinnehmen, grandios missvertanden zu werden, oder aber eine Schleife einlegen, indem er erklärt, warum er diesen (mindestens) teilbelasteten Begriff verwendet.


"Ich bin mit einem verheiratet, ich DARF das!", ist die ultimative Bombe, die sofort wirkt. Cool

#40:  Autor: 299792458 BeitragVerfasst am: 29.07.2008, 15:46
    —
Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben:
Schalker hat folgendes geschrieben:
Wer heutzutage "Neger" sagt, muss entweder hinnehmen, grandios missvertanden zu werden, oder aber eine Schleife einlegen, indem er erklärt, warum er diesen (mindestens) teilbelasteten Begriff verwendet.


"Ich bin mit einem verheiratet, ich DARF das!", ist die ultimative Bombe, die sofort wirkt. Cool


Erprob mal die Wirkungsweise deiner Bombe in einem US-amerikanischen Großstadtghetto. komm her kleiner

#41:  Autor: Dr. BenchmarkWohnort: Bayern BeitragVerfasst am: 29.07.2008, 15:50
    —
299792458 hat folgendes geschrieben:
Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben:
Schalker hat folgendes geschrieben:
Wer heutzutage "Neger" sagt, muss entweder hinnehmen, grandios missvertanden zu werden, oder aber eine Schleife einlegen, indem er erklärt, warum er diesen (mindestens) teilbelasteten Begriff verwendet.


"Ich bin mit einem verheiratet, ich DARF das!", ist die ultimative Bombe, die sofort wirkt. Cool


Erprob mal die Wirkungsweise deiner Bombe in einem US-amerikanischen Großstadtghetto. komm her kleiner


Guter Einwand ,-)
Ich darf es aber noch immer, ich bräucht' halt nur geeignete Werkzeuge zur Verteidigung.
Andererseits kann ich mir vorstellen, daß in derartigem Ghetto auch andere erlaubte Sachen zu Problemen führen, weshalb dies vielleicht doch kein guter Einwand ist ,-´)

#42:  Autor: Keller BeitragVerfasst am: 01.08.2008, 19:36
    —
Neger sind ein Palindrom. Und zwar alle!

#43:  Autor: AgentProvocateurWohnort: Berlin BeitragVerfasst am: 01.08.2008, 21:35
    —
Keller hat folgendes geschrieben:
Neger sind ein Palindrom. Und zwar alle!

Geist ziert Leben, Mut hegt Siege, Beileid trägt belegbare Reue, Neid dient nie, nun eint Neid die Neuerer, abgelebt gärt die Liebe, Geist geht, umnebelt reizt Sieg.

#44:  Autor: Keller BeitragVerfasst am: 01.08.2008, 22:08
    —
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:
Keller hat folgendes geschrieben:
Neger sind ein Palindrom. Und zwar alle!

Geist ziert Leben, Mut hegt Siege, Beileid trägt belegbare Reue, Neid dient nie, nun eint Neid die Neuerer, abgelebt gärt die Liebe, Geist geht, umnebelt reizt Sieg.



hübsch.

#45:  Autor: Toasti BeitragVerfasst am: 01.08.2008, 22:18
    —
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:
Keller hat folgendes geschrieben:
Neger sind ein Palindrom. Und zwar alle!

Geist ziert Leben, Mut hegt Siege, Beileid trägt belegbare Reue, Neid dient nie, nun eint Neid die Neuerer, abgelebt gärt die Liebe, Geist geht, umnebelt reizt Sieg.


Krawehl ! Krawehl

#46:  Autor: Peter H. BeitragVerfasst am: 02.08.2008, 11:14
    —
Keller hat folgendes geschrieben:
Neger sind ein Palindrom. Und zwar alle!


Stimmt, oftmals stehen sie im Regen, jeder steht mal im Regen.

#47:  Autor: AhrimanWohnort: 89250 Senden BeitragVerfasst am: 10.08.2008, 18:54
    —
Ein Neger mit Gazelle zagt im Regen nie.
Das kannte ich schon als Schuljunge. Ist das heute nicht mehr erlaubt?

#48:  Autor: beachbernieWohnort: Haida Gwaii BeitragVerfasst am: 10.08.2008, 21:47
    —
Ahriman hat folgendes geschrieben:
Ein Neger mit Gazelle zagt im Regen nie.
Das kannte ich schon als Schuljunge. Ist das heute nicht mehr erlaubt?



Warum soll das nicht mehr erlaubt sein? Es gibt nur manche, die einfach so tun als ob das jetzt verboten waere um was zu haben, worueber sie sich aufregen koennen, weil ihr Leben sonst zu langweilig ist.

Gruss, Bernie

#49:  Autor: r'zrWohnort: Vault 13 BeitragVerfasst am: 10.08.2008, 21:57
    —
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Ahriman hat folgendes geschrieben:
Ein Neger mit Gazelle zagt im Regen nie.
Das kannte ich schon als Schuljunge. Ist das heute nicht mehr erlaubt?



Warum soll das nicht mehr erlaubt sein? Es gibt nur manche, die einfach so tun als ob das jetzt verboten waere um was zu haben, worueber sie sich aufregen koennen, weil ihr Leben sonst zu langweilig ist.

Gruss, Bernie



zugegeben....speziell in den usa mit ihrer geschichte v.a. der schwarzen sklaverei ist das auch irgendwie verständlich. das andere n-wort (nigger) schlägt da aber grössere wellen, wenn es on air von wasps verwandt wird.

#50:  Autor: beachbernieWohnort: Haida Gwaii BeitragVerfasst am: 10.08.2008, 22:22
    —
r'zr hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Ahriman hat folgendes geschrieben:
Ein Neger mit Gazelle zagt im Regen nie.
Das kannte ich schon als Schuljunge. Ist das heute nicht mehr erlaubt?



Warum soll das nicht mehr erlaubt sein? Es gibt nur manche, die einfach so tun als ob das jetzt verboten waere um was zu haben, worueber sie sich aufregen koennen, weil ihr Leben sonst zu langweilig ist.

Gruss, Bernie



zugegeben....speziell in den usa mit ihrer geschichte v.a. der schwarzen sklaverei ist das auch irgendwie verständlich. das andere n-wort (nigger) schlägt da aber grössere wellen, wenn es on air von wasps verwandt wird.


"Nigger", insbesondere wenn es von wasps verwendet wird, ist um einiges schaerfer als das deutsche "Neger". Da schwingt naemlich diese ganze Ku Klux Klan Ideologie mit...

#51:  Autor: r'zrWohnort: Vault 13 BeitragVerfasst am: 10.08.2008, 22:26
    —
und bei deutschen eben 'nur' der gute alte harmlose imperialismus. 'der neger' in deutschsüdwest lobt ja heute noch teutsche tugenden (jedenfalls vor der kamera)....aber echt jetzt. für mich als politisch halbkorrekten auch befremdlich.

aber ich vergass...leni riefenstahl hat sich ja später auch im die positive darstellung des edlen wilden bemüht. ich seh das kritisch, ibs. wenn jemand neger so garnicht ....beachtenswert findet...halbes jahrhundert poltische bildung und veränderung...hello?
aber gerade unter seltsam pc-versessenen negere ich auch ganz gern mal. ist wohl eher leicht zwanghaft. tourette-vorstufe oder so.

#52:  Autor: AhrimanWohnort: 89250 Senden BeitragVerfasst am: 10.08.2008, 22:46
    —
Mir ist so, als hätte ich das schon mal erzählt, aber wenn es hier im Forum war, dann in einem anderen Thread.
Mir hat man im fototalk.de Ärger gemacht, als ich das Wort Neger gebrauchte. Darauf rief ich die Redaktion der hiesigen Tageszeitung an und fragte dort nach. Der Redakteur sagte mir, daß sie das Wort vorsichtshalber nicht mehr gebrauchen.
In den USA gilt Nigger als Schimpfwort. Die sind dort so weit, daß ein Schriftsteller in einem Roman, der in der Sklavenzeit spielt, dieses Wort nicht mal mehr in den Dialogen verwenden kann. Darum ist auch Mark Twains "Huckleberry Finn" in öffentlichen Bibliotheken verboten.

#53:  Autor: r'zrWohnort: Vault 13 BeitragVerfasst am: 10.08.2008, 22:51
    —
ist ja erst seit 20, 30 jahren so Mit den Augen rollen

ich hab immerhin die ausrede dass es im osten noch in den späten 80ern in der provinz normal war....auch hat man hier spät gelernt das es eigentlich vietnamesen und keine fidschis sind. hier gehts auch nicht um das wort an sich - sonder der gesamte ekel und abscheu der da mitschwingt, eben das was früher die 'zescheiner' (zigeuner) waren. natürlich ändert sich das nicht einfach indem man den lieben kleinen und erwachsenen erklärt das es irgendwie unsensibel ist so über eine nation zu sprechen - aber immerhin wird so oft überhaupt erstnachdenken angestossen.

#54:  Autor: KomodoWohnort: 2Fort BeitragVerfasst am: 10.08.2008, 23:37
    —
Ahriman hat folgendes geschrieben:
Ein Neger mit Gazelle zagt im Regen nie.
Das kannte ich schon als Schuljunge. Ist das heute nicht mehr erlaubt?
Was soll der Satz überhaupt aussagen? Ich frage nicht nach der Bedeutung von zagen, die kenne ich, der Satz macht an sich nur irgendwie keinen Sinn. zwinkern

#55:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 10.08.2008, 23:43
    —
Komodo hat folgendes geschrieben:
Ahriman hat folgendes geschrieben:
Ein Neger mit Gazelle zagt im Regen nie.
Das kannte ich schon als Schuljunge. Ist das heute nicht mehr erlaubt?
Was soll der Satz überhaupt aussagen? Ich frage nicht nach der Bedeutung von zagen, die kenne ich, der Satz macht an sich nur irgendwie keinen Sinn. zwinkern


Auf niederländisch ist der Satz so:
"Koos u de garage dus ook". Der hat auch keine Bedeutung. (Versuchs doch mal Rückwärts)

#56:  Autor: KomodoWohnort: 2Fort BeitragVerfasst am: 11.08.2008, 00:30
    —
Ach, das ist ein Anagramm... Mit den Augen rollen

Danke.

#57:  Autor: VT_340Wohnort: Essen BeitragVerfasst am: 11.08.2008, 19:24
    —
Wenn ich beim Bäcker ein Negerkussbrötchen bestelle gucke ich vorher ob nicht in der Warteschlange einer von der Antifa steht, der mir die Fresse einschlägt.

#58:  Autor: beachbernieWohnort: Haida Gwaii BeitragVerfasst am: 11.08.2008, 22:05
    —
VT_340 hat folgendes geschrieben:
Wenn ich beim Bäcker ein Negerkussbrötchen bestelle gucke ich vorher ob nicht in der Warteschlange einer von der Antifa steht, der mir die Fresse einschlägt.


Pillepalle

#59:  Autor: atheist666 BeitragVerfasst am: 11.08.2008, 22:37
    —
beachbernie hat folgendes geschrieben:
VT_340 hat folgendes geschrieben:
Wenn ich beim Bäcker ein Negerkussbrötchen bestelle gucke ich vorher ob nicht in der Warteschlange einer von der Antifa steht, der mir die Fresse einschlägt.


Pillepalle


Hatte ich mir vorhin auch gedacht, wollte aber nix sagen, wg.... na Du weißt schon...

#60:  Autor: chiringWohnort: Westfalen BeitragVerfasst am: 11.08.2008, 23:47
    —
Peter H. hat folgendes geschrieben:
...ist tunlichst zu vermeiden...

Die Form des Sprachgebrauchs löst bei mir diverse Allergien aus.#

Vor ein paar Jahren, als mir die Empfindlichkeiten noch nicht klar waren, hat mir ein Schwarzer erklärt: "Don't call me Negro. Call me black man".
Ich war etwas überrascht, weil ich das Wort meinte neutral zu benutzen. Also ok. warum nicht?
Wenn hier jemand "Neger" sagt, muß das nicht zwangsläufig abwertend gemeint sein. Aber wenn die schwarzen Leute das im allgemeinen so auffassen, kann man ja ein bisschen entgegenkommen. Andererseits, könnten sie auch verstehen lernen das man das Wort Neger nicht zwangsläufig im abfälligen Sinn verwendet? Oder wird das einfach mal vorausgesetzt?

#61:  Autor: schtonk BeitragVerfasst am: 15.12.2016, 02:15
    —
Alchemist hat folgendes geschrieben:
[...]

Du siehst aber schon den Unterschied zwischen systematischer, rassistischer Diskriminierung in der Geschichte und deiner kleinen rebellischen Episode?

Ich denke nicht, dass dein Einzelfall mit einem Doktortitelträger vergleich ist mit dem Schicksal afrkanischstämmiger Menschen zahlreichen Ländern über Jahrhunderte hinweg


In Anlehnung an das von mir Gefettete ein kleiner Textauszug aus "Die Erziehung kostet Zeit und Prügel" von Kurt Morgen in: Franz Giesebrecht (Hg): Die Behandlung der Eingeborenen in den Deutschen Kolonien. Ein Sammelwerk, Fischer, Berlin 1898, S. 102 ff:

Zitat:
[...]
Wenn ich im folgenden von dem Neger spreche, so möchte ich von diesem Begriff einige europäisierte, studierte Exemplare von Schwarzen ausgeschlossen wissen. Ebenso gehören hierher nicht die in weiteren Hinterländern lebenden muhammedanischen Sudanneger, im besonderen die Fullahs. Ich betrachte im folgenden den Neger, wie man ihn in Afrika an der Westküste und in den Hinterländern antrifft. Der Neger ist ein vollkommen unerzogenes, mit allen Fehlern behaftetes Kind. (...) Irgendwelche edlen Anlagen sind weder von der Natur ihm gegeben, noch durch die Erziehung in ihm entwickelt worden. Was Wunder, wenn er nur egoistische Regungen empfindet! - Eine Anhänglichkeit oder Liebe zu Eltern oder Geschwistern kennt der Neger im allgemeinen nicht; (...) Mitgefühl ist dem Neger total fremd. Wehe dem Feinde, der lebendig in seine Hände fällt. (...) Die Erziehung des Negers kostet Zeit und - Prügel. Er muss zunächst Furcht vor der Rute haben; dann fügt er sich willig. (...) Häufig erscheint den europäischen Neulingen in Afrika die Schärfe der Prügelstrafe gegen die Neger und die Art ihrer Vollstreckung unwürdig und grausam; aber sie urteilen meist falsch; sie kennen noch nicht das wenig entwickelte Ehrgefühl der Schwarzen und andererseits seine Unempfindlichkeit gegen Schmerzen, sein dickes Fell. Später wird man allmählig beginnen können, den Neger humaner zu behandeln, aber erst dann, wenn er durch seinen Umgang mit Weißen kultivierter, wenn er für die kultiviertere Behandlung empfänglich gemacht worden ist.
[...]


Zit. n. Joachim S. Hohmann: "Schon auf den ersten Blick". Lesebuch zur Geschichte unserer Feindbilder, Sammlung Luchterhand 1981, S. 90 f



Freigeisterhaus -> Sonstiges und Groteskes


output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Seite 1 von 1

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group