Weihnachten - Nächstenliebe - Feindesliebe - Fest des Frieden / oder alles Lüge
Wähle Beiträge von
# bis # FAQ
[/[Drucken]\]

Freigeisterhaus -> Kultur und Gesellschaft

#1: Weihnachten - Nächstenliebe - Feindesliebe - Fest des Frieden / oder alles Lüge Autor: Religionskritik-WiesbadenWohnort: Wiesbaden BeitragVerfasst am: 30.11.2010, 10:42
    —
Weihnachten - Nächstenliebe - Feindesliebe - Fest des Frieden / oder alles Lüge

Ich eröffne mal diesen Diskussion Thread, der die Christen an ihren Worten messen soll - wenn sie nämlich alljährlich wieder ihre Propagandamühle aktivieren.

Zum Einstieg:

Dieses Plakat war dereinst auch in Glasgow zu sehen - musste dann aber Aufgrund von Protesten der Kirchen abgehängt werden - wenn ich mich recht erinnere:

[/b]

#2:  Autor: Religionskritik-WiesbadenWohnort: Wiesbaden BeitragVerfasst am: 30.11.2010, 10:43
    —
und dies klaute ich mal bei Martha zwinkern

Martha-Helene hat folgendes geschrieben:
Eigentlich sollte ich mal einen Göring-Eckard-Thread eröffnen.
So schön kann ich mich immer wieder über sie aufregen.
Die Frau ist so widerspruchsreich
http://www.ekd.de/aktuell_presse/news_2010_11_27_2_kge_kirche_menschen.html

Zitat:
Die Adventszeit ist in besonderer Weise eine Chance, dass die Kirche ihre Posaunen lauter, schöner und verständlicher klingen lässt, damit mehr Menschen den Weg in die Kirche finden.
[...]"Die Adventszeit ist eigentlich eine Fastenzeit. Es sollte eine Zeit der Ruhe und der inneren Einkehr sein,
[...] Für ihre Kinder packt sie jedes Jahr 24 Päckchen für die Adventszeit.
[...] Die Geschenke, die streng genommen auch erst am 6. Januar mit den Heiligen Drei Königen ankommen, die erhalten ihre Kinder allerdings wie fast überall bereits am 24. Dezember abends.
[...] "Plätzchen und Lebkuchen esse ich frühestens in der Adventszeit. Vorher schmeckt mir das nicht." Der Christstollen sollte ihrer Ansicht nach für die Feiertage reserviert sein. "Der Stollen ist eigentlich erst für Weihnachten gedacht. Er symbolisiert das gewickelte Christkind."
[...] Sie sagt, sie brauche die Adventszeit, um gute Ideen für Geschenke zu bekommen.

Von einer Frontfrau der Kirche sollte man eigentlich erwarten können, dass sie das Weihnachtsfest so vorlebt, wie es ihrer Ansicht nach von der Religion gemeint ist. Und nicht, dass sie auch in so nem Mischmasch lebt.
Auch sollte die Erkenntnis vorhanden sein, dass Lebkuchen und Stollen für viele Menschen einfach nur Saisonartikel sind wie Apfelsinen und keine Symbole für Religiöses.
Steht in der Bibel eigentlich geschrieben, dass sich zu Weihnachten alle gegenseitig beschenken?

#3:  Autor: Martha-Helene BeitragVerfasst am: 30.11.2010, 10:58
    —
zwinkern
Au ja, prima Wut-Auslass-Thread.

Dann erwähne ich gleich noch die netten Aktionen, mit denen Kinder ans Almosen-Sammeln für Bedürftige gewöhnt werden sollen.
"Wir spenden eine Tüte Zucker für die Armen bei der Tafel o.ä.
Bares bitte in den Klingelbeutel für Kirchenrenovierung."

#4:  Autor: goatmountain BeitragVerfasst am: 30.11.2010, 11:52
    —
zwinkern
Au ja, prima Wut-Auslass-Thread.

Dann erwähne ich gleich noch die netten Aktionen, mit denen Kinder ans Almosen-Sammeln für Bedürftige gewöhnt werden sollen.
"Wir spenden eine Tüte Zucker für die Armen bei der Tafel o.ä.
Bares bitte in den Klingelbeutel für Kirchenrenovierung."

Frage zu solchen veranstaltungen gehe ich erst gar nicht hin, dann habe ich auch keine wut.
btw: ich freue mich mal wieder auf weihnachten: kaminfeuer, weihnachtsbaum, trueffel, gaenseleber, cubanische zigarren, single malt vom feinsten, und meine bessere haelfte nah bei mir (oder ich bei ihr fuer die feministinnen Sehr glücklich )

#5:  Autor: Valen MacLeodWohnort: Jenseits von Eden BeitragVerfasst am: 30.11.2010, 19:03
    —
Jajaja... Weihnachten... die christliche Form verbaler Inkontinenz.

#6:  Autor: Martha-Helene BeitragVerfasst am: 01.12.2010, 04:31
    —
Was Frau G-E uns tatsächlich mitteilen wollte:
In Wirklichkeit schmecken die trockenen Kekse sowieso nicht, aber da die Adventszeit eigentlich Fastenzeit ist, quälen wir uns die trockenen Dinger als auferlegte Buße rein. Wie sonst käme es, dass Jahr für Jahr die großen Tüten mit Gewürzspekulation reichlich Käufer finden. Der Zug durch die Innenstädte und Weihnachtsmärkte symbolisiert Josef und Maria auf der Suche nach einer Herberge. Überall Hektik und Anonymität, statt einer gemütlichen Unterkunft wollen einem alle nur für teuer Geld Weihnachts-Merchendising-Produkte andrehen. Überall tröten Bläserklassen mit Posaunen christliche Lieder. Immerhin - Duftkerzen sind immer gut! Symbolisch verbreiten sie wie im Stall zu Bethlehem idyllisches Licht und - quasi wie Weihrauch - übertünchen sie den Stallgeruch. Eine gute Idee als Weihnachtsgeschenk! Auch im realen Leben prima einzusetzen, wenn Männe nach der Arbeit mal wieder mit seinen Käsesocken durchs Haus läuft. Bei den vielen Duftrichtungen kann man sich schwer entscheiden, ich nehme also alle 24. Es grenzt an ein Wunder - genau so viele Tage sind es bis zum Heiligen Abend.Welch Freude, wenn wir dann endlich unseren buttergetränkten Jesus-Stollen auswickeln können. Der Puderzucker erinnert an vergangene Zeiten, als den eigenen Kindern noch das Babypuder am Pöter klebte. Andächtig schneiden wir ihn in Stücke und kauen besinnlich auf der knorpeligen Sukkade rum. Das Warten hat sich gelohnt.

#7:  Autor: Ralf Rudolfy BeitragVerfasst am: 01.12.2010, 08:04
    —
Betschwester KGE hat folgendes geschrieben:
"Der Stollen ist eigentlich erst für Weihnachten gedacht. Er symbolisiert das gewickelte Christkind."

Gröhl... Argh

#8:  Autor: astarte BeitragVerfasst am: 01.12.2010, 08:25
    —
In Wirklichkeit schmecken die trockenen Kekse sowieso nicht, aber da die Adventszeit eigentlich Fastenzeit ist, quälen wir uns die trockenen Dinger als auferlegte Buße rein. Wie sonst käme es, dass Jahr für Jahr die großen Tüten mit Gewürzspekulation reichlich Käufer finden.

Lachen Also Askese sieht irgendwie anders aus, oder? http://de.academic.ru/pictures/dewiki/87/Weihnachtsgeback.jpg

Zitat:
Duftkerzen sind immer gut!
Nein. Nein. Nein. Bitte nicht!

#9:  Autor: Arno Gebauer BeitragVerfasst am: 01.12.2010, 08:31
    —
Hallo,

Weihnachten genieße ich die freien Tage und freue mich darauf,
dass die Tage wieder länger werden!

Ansonsten ist Weihnachten ein Fest der Lüge!
Die Volkszählung der Römer war nachweislich im
März vor 2010 Jahren und nicht im Dezember!
Die der Kirche untergeordneten Feudalherrscher
haben dann die Geburt des Jesus vom März auf den
Dezember rückverlegt, um das heidnische Sonnenwendfest
aus dem Bewußtsein der Bevölkerung zu verdrängen!

In Schweden ist es den Feudalherrschern nicht gelungen,
das Lichterfest zur Wintersonnenwende aus dem Bewußtsein
der Bevölkerung zu verdrängen!

Viele Grüße
Arno

#10:  Autor: Martha-Helene BeitragVerfasst am: 01.12.2010, 08:36
    —
Nur die drögen Kekse sind gottgefällig,
diese aufwändig verzierten mit Schoko und Krams sind dekadentes Teufelszeug.

Die Erleuchtung hat mir letzte Nacht jemand im Traum geschickt.
Deshalb musste ich es gleich verkünden.

#11: Schönster Christbaumsfilm aller Zeiten Autor: Religionskritik-WiesbadenWohnort: Wiesbaden BeitragVerfasst am: 01.12.2010, 09:30
    —
Schönster Christbaumsfilm aller Zeiten

Ach Kekse und Stollen,

schlimmer jedoch ist es, wenn man sich viele Menschen alljährlich auf den Weg machen,

um sich einen toten Baum in die gute Wohnstube zu stellen.

Leray hat einen Kurzfilm hierzu verfasst,

denn manchmal, schlägt der Baum zurück:

Bloody christmas

Keine Sorge, man versteht diesen Film auch ohne franz. zu können. Der 'Baum' handelt sprechend
Smilie

#12:  Autor: Dr. Evil BeitragVerfasst am: 01.12.2010, 09:36
    —
Weihnachten war mal das heidnische Fest der Wintersonnenwende, dann war es eine Zeit lang der Geburtstag von Jesus und jetzt ist es das höchste Fest des Einzelhandels...

so what?

#13:  Autor: Ralf Rudolfy BeitragVerfasst am: 01.12.2010, 09:43
    —
Arno Gebauer hat folgendes geschrieben:
Hallo,

Weihnachten genieße ich die freien Tage

Welche freien Tage? Guck bei Gelegenheit mal auf den Kalender.

#14:  Autor: AlchemistWohnort: Hamburg BeitragVerfasst am: 01.12.2010, 10:35
    —
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
"Der Stollen ist eigentlich erst für Weihnachten gedacht. Er symbolisiert das gewickelte Christkind."

Gröhl... Argh

schon erstaunlich, wie sich manche Leute freiwillig öffentlich entblöden!

#15:  Autor: esme BeitragVerfasst am: 01.12.2010, 11:33
    —
Die Geschichte im Eingangspost ist überraschend, dass die Kirchen gegen eine Kritik am Kommerz zu Weihnachten protestieren.

Ansonsten werde ich mir ein leckeres Christkind zum Kakao kaufen. (Und nein, *das* habe ich echt noch nie gehört. Wer schneidet jetzt das Christkind an?)

#16: Tradition bricht Wissen Autor: Religionskritik-WiesbadenWohnort: Wiesbaden BeitragVerfasst am: 01.12.2010, 13:46
    —
esme hat folgendes geschrieben:
Die Geschichte im Eingangspost ist überraschend, dass die Kirchen gegen eine Kritik am Kommerz zu Weihnachten protestieren.
(...)

Wundert Dich das wirklich? Dann hier noch ein anderes Beispiel aus GB:

Lehrerin leugnet Weihnachtsmann - gefeuert

Zitat:
Leg dich nicht mit Santa an! Eine englische Lehrerin verlor ihren Job gleich am ersten Arbeitstag, weil sie Grundschülern verriet: Mum und Dad bringen die Geschenke, nicht der Weihnachtsmann. "Als würde man einem Gläubigen sagen, dass Gott nicht existiert", zeterten Eltern.

Zitat:
Wer sich in Großbritannien mit dem greisen Rauschebart anlegt, hat schlechte Karten. Kritik hagelte es etwa, als vor drei Jahren ein junger Künstler in Glasgow die Aufschrift "Santa gibt reichen Kindern mehr als armen"plakatierte. "Hört auf, eure Kinder über den Weihnachtsmann zu belügen", stand darunter. "Grausam" fand die Nationale Eltern-Lehrer-Vereinigung den Protest gegen den weihnachtlichen Konsumrausch.

Zitat:
Die Eltern waren mehr als nur not amused. Weil sie befürchteten, dass ihre Kinder vom Glauben abfallen und Weihnachten seinen Zauber verliert, beschwerten sich bei der Schulleitung. In Internetforen zürnten sie: "Es ist, als hätte man einem Gläubigen gesagt, dass Gott nicht existiert."

#17: Re: Tradition bricht Wissen Autor: Ralf Rudolfy BeitragVerfasst am: 01.12.2010, 14:10
    —
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Leg dich nicht mit Santa an! Eine englische Lehrerin verlor ihren Job gleich am ersten Arbeitstag, weil sie Grundschülern verriet: Mum und Dad bringen die Geschenke, nicht der Weihnachtsmann. "Als würde man einem Gläubigen sagen, dass Gott nicht existiert", zeterten Eltern.

Das Arbeitsgericht möchte ich sehen, vor dem diese Kündigung Bestand hat.

Was sind das übrigens für verblödete Panzen, die mit sieben Jahren(!) allen Erstes glauben, daß die Geschenke vom Weihnachtsmann kommen?

#18:  Autor: tillich (epigonal) BeitragVerfasst am: 01.12.2010, 15:51
    —
Alchemist hat folgendes geschrieben:

Gröhl... Argh

schon erstaunlich, wie sich manche Leute freiwillig öffentlich entblöden!

Nun, sie entblödet sich zumindest nicht schlimmer als Wikipedia.

#19: Re: Tradition bricht Wissen Autor: Evilbert BeitragVerfasst am: 01.12.2010, 15:51
    —

Was sind das übrigens für verblödete Panzen, die mit sieben Jahren(!) allen Erstes glauben, daß die Geschenke vom Weihnachtsmann kommen?

Gibts hier auch. Die Nachbarstochter, die mit meiner den Schulweg ging, war total entsetzt (soweit ich mich noch erinnere, muss das anläßlich Nikolaus gewesen sein). Und als noch rauskam, dass meine auch nicht an Gott glaubt, ist seltsamerweise der Kontakt abrupt abgebrochen... Mit den Augen rollen

#20: Re: Tradition bricht Wissen Autor: Ilmor BeitragVerfasst am: 01.12.2010, 15:52
    —

Ich zum Beispiel Schulterzucken

#21: Re: Tradition bricht Wissen Autor: Evilbert BeitragVerfasst am: 01.12.2010, 16:00
    —
Ilmor hat folgendes geschrieben:

Dafür dass Du erst sieben bist machst Du Dich aber ganz gut. Es gibt hier jedenfalls schlimmere User, die mindestens doppelt so alt sind. Auf den Arm nehmen

#22: Re: Tradition bricht Wissen Autor: AlchemistWohnort: Hamburg BeitragVerfasst am: 01.12.2010, 16:03
    —

Zitat:

Das Arbeitsgericht möchte ich sehen, vor dem diese Kündigung Bestand hat.

Zitat:
"Als würde man einem Gläubigen sagen, dass Gott nicht existiert", zeterten Eltern.

Und? Ist das jetzt verboten, oder wie?

#23: Re: Tradition bricht Wissen Autor: astarte BeitragVerfasst am: 01.12.2010, 16:04
    —
Noseman hat folgendes geschrieben:

Dafür dass Du erst sieben bist machst Du Dich aber ganz gut. Es gibt hier jedenfalls schlimmere User, die mindestens doppelt so alt sind. Auf den Arm nehmen

Oh-oh, man muss hier aber bei der Anmeldung bestätigen, dass man mindestens 12 ist.... ich fürchte Ilmor, ich muss dich der Moderation melden... P

#24: Re: Tradition bricht Wissen Autor: Kramer BeitragVerfasst am: 01.12.2010, 16:08
    —
Alchemist hat folgendes geschrieben:

Zitat:
"Als würde man einem Gläubigen sagen, dass Gott nicht existiert", zeterten Eltern.

Und? Ist das jetzt verboten, oder wie?

Wenn das verboten ist, ist es ein Fall für Wikileaks. Aber wenn die das durchsickern lassen, dann haben die es sich mit den Amis total verscherzt.

#25: Re: Tradition bricht Wissen Autor: Ilmor BeitragVerfasst am: 01.12.2010, 18:08
    —
astarte hat folgendes geschrieben:

Oh-oh, man muss hier aber bei der Anmeldung bestätigen, dass man mindestens 12 ist.... ich fürchte Ilmor, ich muss dich der Moderation melden... P

Tja, der geistige Schaden, den ich durch den Besuch und Aufenthalt in FGH erlitten habe, ist sowieso nicht mehr wieder gutzumachen, also was solls...

#26:  Autor: nighthawk BeitragVerfasst am: 01.12.2010, 20:15
    —
Statt das Fest der Liebe zu feiern und Christi Geburt, zelebriert man nur einen verstärkten Tanz um das goldene Kalb...

#27:  Autor: Martha-Helene BeitragVerfasst am: 01.12.2010, 20:27
    —
nighthawk hat folgendes geschrieben:
Statt das Fest der Liebe zu feiern und Christi Geburt, zelebriert man nur einen verstärkten Tanz um das goldene Kalb...

Alles leere Worthülsen....
oder kannst du mal konkretisieren, wie das "Fest der Liebe" bei dir idealerweise oder tatsächlich abläuft?

#28:  Autor: MisterfritzWohnort: badisch sibirien BeitragVerfasst am: 01.12.2010, 20:32
    —
nighthawk hat folgendes geschrieben:

wieso sollten eigentlich die leute jesus geburtstagsparty "zelebrieren"?

#29: Re: Tradition bricht Wissen Autor: ShadaikWohnort: MG BeitragVerfasst am: 02.12.2010, 10:32
    —
Hihihi
Zitat:
In Internetforen zürnten sie: "Es ist, als hätte man einem Gläubigen gesagt, dass Gott nicht existiert."

#30:  Autor: Martha-Helene BeitragVerfasst am: 07.12.2010, 07:32
    —
Weihnachten - Nächstenliebe - Feindesliebe - Fest des Frieden

Eigentlich sind diese Beweggründe gerade die Auslöser für Konsum und Erwartungsdruck vor Weihnachten.
Nächsten- und Feindesliebe für die ganze Schenkerei und Spenderei, Fest des Friedens für diesen Idylle-Zwang.

Es heißt ja, mE irrtümlich, immer gern, die Weltlichen wären für die hektische Geschäftigkeit vor Weihnachten verantwortlich.
Dies liegt im weltlichen Bereich aber eher daran, dass das Geschäftsjahr so kurz nach den Feiertagen endet.
Religiöser und beruflicher Stress fallen irrsinnigerweise zusammen.

Geht man vom rein Menschlichen, quasi Humanistischen aus, ist doch die beginnende Winterzeit eher eine Zeit des Zurückziehens, Häuslichen. Ein Fest in der dunklen Jahreszeit kann allerdings dagegen helfen, trübselig zu werden. Mit der Sonnenwende werden zwar die Tage wieder länger, aber der härteste Teil des Winters steht einem eigentlich noch bevor. So eine richtige Aufbruchsstimmung ist also noch nicht angesagt. Eher ein Durchhalte-Fest.
Eventuell auch ein Zusammenhalten-Fest? Ein Rückblick-und-neue-Pläne-schmieden-Fest?

#31: Frohes Fest, F4 Autor: Religionskritik-WiesbadenWohnort: Wiesbaden BeitragVerfasst am: 08.12.2010, 22:48
    —
Die Fanta 4 mit dem Klassiker - gefunden auf YouTube:

Die Fantastischen Vier - Frohes Fest

Wünsche allen schon einmal ein .........FEST

Cool

Edit: gefunden auf YouTube - nun ja, ein Kumpel hat es auf Facebook mir zukommen lassen

#32: Weihnachten - Hannukah - brennende Könige Autor: Religionskritik-WiesbadenWohnort: Wiesbaden BeitragVerfasst am: 10.12.2010, 09:19
    —
Ein schönes Lied über die Unterschiedlichen Traditionen von Christen und Juden in der Winterzeit Smilie

Jon Stewart im Duett mit Stephan Colbert

Can I interest you in Hannukah?

Auf der DVD gibt es auch dieses schöne Lied noch:

Just Another Christmas Song - Stephan Colbert

#33: Fuck Christmas - Eric Idle Autor: Religionskritik-WiesbadenWohnort: Wiesbaden BeitragVerfasst am: 12.12.2010, 15:48
    —
Eric Idle von Monty Python mit dem Song (Quelle Youtube):

Fuck Christmas

daraus die schöne Zeile:

Zitat:
Go tell the elves
To fuck themselves

#34: gefährlicher Baum Autor: Religionskritik-WiesbadenWohnort: Wiesbaden BeitragVerfasst am: 14.12.2010, 02:43
    —

#35: Brazil - ein Weihnachtsfilm für die ganze Familie Autor: Religionskritik-WiesbadenWohnort: Wiesbaden BeitragVerfasst am: 15.12.2010, 20:13
    —
Ein schöner -einen traumatisierenden- Weihnachtsfilm - nur das er leider nicht am 25 oder 26.12 im TV kommt

Für die ohne DVD und Videothek um die Ecke - auf YouTube ist der ganze Film:

Brazil

Ich liebe es...

stattdessen lullen die einen mit Ostblock-Filmchen ein, wo die Menschen statt in Lumpen in Märchenkostümen durch Märchenlandschaften 'reiten' (Aschenbrödel) oder mit dem Ami-Lord, der als Erbe versucht, Herz in die aristokratischen kalten Leiber der Insel zu bringen - was vollkommen zwecklos ist, wie sollen denn die Britten Wärme in ihren Herzen entwickeln, wenn sie noch nicht einmal dichte Fenster haben. Ob im Schloss, der Villa oder Absteige, überall ist es kalt in diesem Land. Da holt man sich doch nur den Schnupfen!
Nicht zu vergessen der Typ, der Jahr für Jahr seinen ersten Teil im Hochhaus und die weiteren Teile an Flughäfen, etc. verbringt und gegen Terroristen kämpft - denen es aber immer nur um Geld geht.

Apropos Terror: Brazil hat auch was für die Terrorfreunde, jedoch lobt dieser die Rebellion gegen den Staat und der eigentliche Terror, geht vom Staat aus. Es ist ein Film voll Liebe, ja auch von Nächstenliebe, wo einem von wildfremden Menschen die Klimaanlage repariert wird - für umsonst.

#36: Re: Brazil - ein Weihnachtsfilm für die ganze Familie Autor: Evilbert BeitragVerfasst am: 15.12.2010, 20:17
    —

stattdessen lullen die einen mit Ostblock-Filmchen ein, wo die Menschen statt in Lumpen in Märchenkostümen durch Märchenlandschaften 'reiten' (Aschenbrödel)

Öy Du doofer Sack; das ist einer meiner Lieblingsfilme. Motzen Prügel

#37: Re: Brazil - ein Weihnachtsfilm für die ganze Familie Autor: Religionskritik-WiesbadenWohnort: Wiesbaden BeitragVerfasst am: 15.12.2010, 21:06
    —

stattdessen lullen die einen mit Ostblock-Filmchen ein, wo die Menschen statt in Lumpen in Märchenkostümen durch Märchenlandschaften 'reiten' (Aschenbrödel)

Öy Du doofer Sack; das ist einer meiner Lieblingsfilme. Motzen Prügel

Och jo,
jetzt mal not Norm konform zwinkern

Guck mal hier: der TV-Movie Star und die Aschenbrödel Bewertung:

Spaß......|....X
    Action....|.....X
    Erotik......| Frage
    Spannung|....X
    Gefühl.....|....XX

Kein Erotik Punkt Ausrufezeichen
kann mich also nicht locken
Schulterzucken

#38: Slayer im Lichte des Betrachters Autor: Religionskritik-WiesbadenWohnort: Wiesbaden BeitragVerfasst am: 15.12.2010, 21:35
    —
@Nosi

vielleicht entschädigt Dich das für meine Aschenbrödelblasphemie:

thrash metal Slayer christmas lights

Cool

#39: Brazil hat einen Weihnachtsmann Autor: Religionskritik-WiesbadenWohnort: Wiesbaden BeitragVerfasst am: 21.12.2010, 09:37
    —
Für alle, die denken, es gäbe in Brazil keinen Weihnachtmann,

hier ist er, in min 1:30

http://www.youtube.com/watch?v=16bq6pS-AfE

sich über die gleichgeschalteten Medien in Belarus aufregen und jedes Jahr den bescheuerten Kinderlord zeigen, das haben wir gerne

#40:  Autor: Martha-Helene BeitragVerfasst am: 23.12.2010, 08:12
    —
Also in meiner Umgebung haben sich mal wieder alle denkbaren Katastrophen aufgeschaukelt - es kann also Weihnachten zelebriert werden Lachen

#41:  Autor: Ralf Rudolfy BeitragVerfasst am: 23.12.2010, 08:42
    —
Hach, das ist sooooo entspannend, den ganzen Quatsch gepflegt zu ignorieren.

#42: Re: Brazil - ein Weihnachtsfilm für die ganze Familie Autor: Ralf Rudolfy BeitragVerfasst am: 23.12.2010, 08:44
    —
oder mit dem Ami-Lord, der als Erbe versucht, Herz in die aristokratischen kalten Leiber der Insel zu bringen

Ach du Scheiße, der Schmonzes mal wieder! Kaum zu glauben, wie man es schaffen kann, sich diesen Schwiemel anzugucken, ohne zu kotzen.

#43:  Autor: astarte BeitragVerfasst am: 23.12.2010, 08:57
    —
Ein besinnliches Gedicht zum Advent

#44: Re: Brazil - ein Weihnachtsfilm für die ganze Familie Autor: Xamanoth BeitragVerfasst am: 23.12.2010, 09:32
    —
oder mit dem Ami-Lord, der als Erbe versucht, Herz in die aristokratischen kalten Leiber der Insel zu bringen

Ach du Scheiße, der Schmonzes mal wieder! Kaum zu glauben, wie man es schaffen kann, sich diesen Schwiemel anzugucken, ohne zu kotzen.

Ich guck den jedes Jahr. Manchen fällt es an der naiv-kindlichen romantik der sechsjährigen...

#45: Re: Brazil - ein Weihnachtsfilm für die ganze Familie Autor: Ralf Rudolfy BeitragVerfasst am: 23.12.2010, 09:36
    —
Xamanoth hat folgendes geschrieben:
Manchen fällt es an der naiv-kindlichen romantik der sechsjährigen...

Hä?

#46: Re: Brazil - ein Weihnachtsfilm für die ganze Familie Autor: Evilbert BeitragVerfasst am: 23.12.2010, 09:44
    —

Ich guck den jedes Jahr. Manchen fällt es an der naiv-kindlichen romantik der sechsjährigen...

Wenn Du das jedes Jahr guckst, warum hast du dann immer noch nicht die sehr naive und einfache Botschaft verstanden, Du Snob?

#47: Re: Brazil - ein Weihnachtsfilm für die ganze Familie Autor: Xamanoth BeitragVerfasst am: 23.12.2010, 11:56
    —

Wenn Du das jedes Jahr guckst, warum hast du dann immer noch nicht die sehr naive und einfache Botschaft verstanden, Du Snob?

Das Aristokratie und Feudalismus eigentlich ganz in Ordnung sind, sofern die Aristokraten verantwortungsvoll und gutherzig sind?

#48:  Autor: immanuela BeitragVerfasst am: 23.12.2010, 13:14
    —
http://www.youtube.com/watch?v=vZqttBc_0p8&feature=channel

#49: Re: Frohes Fest, F4 Autor: denking BeitragVerfasst am: 23.12.2010, 15:02
    —
Die Fanta 4 mit dem Klassiker - gefunden auf YouTube:

Wünsche allen schon einmal ein .........FEST

Cool

Edit: gefunden auf YouTube - nun ja, ein Kumpel hat es auf Facebook mir zukommen lassen

sehr cooler song! Smilie

mein 'weltlicher' weihnachtsgruß: festen frohsinn! zwinkern

#50: Bill Callahan Faith/Void Autor: Religionskritik-WiesbadenWohnort: Wiesbaden BeitragVerfasst am: 24.12.2010, 11:15
    —
Auch schön:

Von Bill Callahan Faith/Void

Bill Callahan: Faith/Void

It's time to put God away

(man kann diesen Song auch anders verstehen...aber warum sollte man Smilie )

#51:  Autor: AhrimanWohnort: 89250 Senden BeitragVerfasst am: 24.12.2010, 18:50
    —
Das Aristokratie und Feudalismus eigentlich ganz in Ordnung sind, sofern die Aristokraten verantwortungsvoll und gutherzig sind?

Könnte sein. Leider haben sie das nie versucht...

#52: Kommando Sonnenmilch - Es gibt keinen Weihnachtsmann Autor: Religionskritik-WiesbadenWohnort: Wiesbaden BeitragVerfasst am: 05.12.2011, 23:08
    —
Kommando Sonnenmilch - Es gibt keinen Weihnachtsmann

Let's Rock

#53: Re: Kommando Sonnenmilch - Es gibt keinen Weihnachtsmann Autor: Religionskritik-WiesbadenWohnort: Wiesbaden BeitragVerfasst am: 05.12.2011, 23:40
    —

mehr.

#54: Current 93 - Happy Birthday Pigface Christus Autor: Religionskritik-WiesbadenWohnort: Wiesbaden BeitragVerfasst am: 07.12.2011, 00:31
    —
Current 93 - Happy Birthday Pigface Christus

#55: Re: Current 93 - Happy Birthday Pigface Christus Autor: goatmountain BeitragVerfasst am: 07.12.2011, 04:53
    —
Current 93 - Happy Birthday Pigface Christus

geil, und der text so gut verstaendlich Mit den Augen rollen

#56: Re: Kommando Sonnenmilch - Es gibt keinen Weihnachtsmann Autor: Ralf Rudolfy BeitragVerfasst am: 07.12.2011, 10:48
    —

mehr.

Gröhl...

#57:  Autor: Malwieder BeitragVerfasst am: 08.12.2011, 11:30
    —
Was wäre das Leben ohne das Fest?wird in einer Frauenzeitschrift gefragt.
Dann aber ganz nett und nicht religiös intendiert eher auf die Unvermeidlichkeit eingegangen, dieses Fest irgendwie begehen zu müssen. Das "Fest der Nähe" (gewollt oder gezwungenermaßen) wird es dort genannt.
Da stellt sich die Frage, ob das Fest vielleicht verschwinden würde, wenn nicht die Kirchen immer wieder darauf bestehen würden. Welche Institutionen - außer der Geschäftswelt - hätte denn ein Eigeninteresse ein Fest zu dieser Jahreszeit weiterleben zu lassen und würde sich alljährlich dahinterklemmen? Einfach aus dem Grund, die dunkelste Jahreszeit etwas bunt und freundlich zu verbringen.

Weihnachten wird unter dem Baum entschieden
Die Evangelischen regen sich über die MediaMarkt-Werbung auf:

Zitat:
Wenn die Einzelhandelskette das Schenken zum entscheidenden Inhalt des Weihnachtsfestes mache, "dann treibt sie eine Entwicklung voran, die letztendlich dazu führen wird, dass das Fest seine Bedeutung verliert und damit auch dem Weihnachtsgeschäft seine Grundlage entzogen werde", kritisierte Kreplin.

Also ich finde die Werbung auch nicht so toll. Nicht weil das Schenken so schlimm wäre, sondern der Grundton in einigen Spots, dass man mit dem "falschen" Geschenk garnicht erst ankommen muss.
Für mich müssen Geschenke nicht immer Wünsche des anderen erfüllen, sondern es ist spannend, mal etwas anderes zu bekommen als man sich selbst je gedacht hat - eine Überraschung, die dem Beschenkten etwas Neues eröffnet.

#58:  Autor: esme BeitragVerfasst am: 08.12.2011, 11:56
    —
Malwieder hat folgendes geschrieben:

Da stellt sich die Frage, ob das Fest vielleicht verschwinden würde, wenn nicht die Kirchen immer wieder darauf bestehen würden. Welche Institutionen - außer der Geschäftswelt - hätte denn ein Eigeninteresse ein Fest zu dieser Jahreszeit weiterleben zu lassen und würde sich alljährlich dahinterklemmen? Einfach aus dem Grund, die dunkelste Jahreszeit etwas bunt und freundlich zu verbringen.

Wie erklärst du dir es eigentlich, dass die meisten Menschen ihren Geburtstag feiern, ohne dass die Kirchen darauf bestehen oder sich sonst eine Institution dahinterklemmt?

Es ist für manche Feste durchaus praktisch, in einer Pfarre die Örtlichkeiten und Organisationskenntnisse für Feste vorzufinden, aber *gerade* für Weihnachten ist das nicht der Fall, da das Fest wirklich flächendeckend im Kreise der Familie begangen wird.

#59:  Autor: Malwieder BeitragVerfasst am: 08.12.2011, 12:13
    —
esme hat folgendes geschrieben:
Wie erklärst du dir es eigentlich, dass die meisten Menschen ihren Geburtstag feiern, ohne dass die Kirchen darauf bestehen oder sich sonst eine Institution dahinterklemmt?

Da hast du wohl recht. Obwohl beim Geburtstag ein spezieller Anlass besteht.
Die dunkle Jahreszeit ansich festlich zu begehen und nicht nur auf die Feiertage beschränkt, ist vielleicht eher damit zu vergleichen, im Sommer Grillparties zu veranstalten.
Da sieht man ja, dass die Menschen zusammenkommen und besondere Tage organisieren ohne religiösen Hintergrund.

#60:  Autor: HanamiWohnort: Jenseits der Berge BeitragVerfasst am: 08.12.2011, 14:30
    —
[i]
Weihnachten wird unter dem Baum entschieden
Die Evangelischen regen sich über die MediaMarkt-Werbung auf:

Zitat:
Wenn die Einzelhandelskette das Schenken zum entscheidenden Inhalt des Weihnachtsfestes mache, "dann treibt sie eine Entwicklung voran, die letztendlich dazu führen wird, dass das Fest seine Bedeutung verliert und damit auch dem Weihnachtsgeschäft seine Grundlage entzogen werde", kritisierte Kreplin.

Also ich finde die Werbung auch nicht so toll. Nicht weil das Schenken so schlimm wäre, sondern der Grundton in einigen Spots, dass man mit dem "falschen" Geschenk garnicht erst ankommen muss.
Für mich müssen Geschenke nicht immer Wünsche des anderen erfüllen, sondern es ist spannend, mal etwas anderes zu bekommen als man sich selbst je gedacht hat - eine Überraschung, die dem Beschenkten etwas Neues eröffnet.

So was ist natürlich immer Geschmackssache, aber mir gefällt diese MediaMarkt-Werbung ausgesprochen gut. Für mich stammt sie aus der Reihe: "So blöd, dass es schon wieder gut ist, und das mit Absicht." Ein Bummel durch die Innenstadt, und du weißt, den Geschäftsleuten geht es an Weihnachten um nichts anderes als um Geschenke. Alles wird mit Glitter und Weihnachtsmännern versehen, alles mutiert zum Geschenk. Auch wenn sie daneben schreiben: "Schenke mit Liebe" oder "Das Richtige für Oma" - "Darüber freut sich der Papa" - kaschieren sie damit nur schlecht ihre Gier nach Verkauf.

Die MediaMarktwerbung wirkt da für mich so herrlich ehrlich-übertrieben. Diese prolligen Typen, die unscharfen Bilder, dieser furchtbare rotgepunketete Untergrund - grausliger geht's fast nimmer. Dazu der provozierende Satz. Sicher hoffte die Kette, damit Anstoß zu erregen, was Besseres kann ihnen gar nicht passieren. Mit "Ich bin doch nicht blöd" funktionierte das auch wunderbar. Dass in dem Ganzen zum einen eine gewisse Ehrlichkeit (ja, verdammt, es geht oft um die Geschenke), aber auch auch eine gewisse Ironie steckt, merkt die Kirche sicherlich zuallerletzt. Ich mag mich täuschen, aber ich meine, auch der Stellungnahme des Marktes

Zitat:
Der umstrittene Slogan weise lediglich auf den Vorteil einer Weihnachtspreisgarantie hin: "Uns ist bewusst, dass unsere Spots nur einen kleinen Ausschnitt aus dem Gesamtereignis des Weihnachtsabends zeigen und wir den eigentlichen Anlass des Weihnachtsfestes, die frohe Botschaft von Jesu Geburt, nicht vollumfänglich darstellen können."

wohnt eine gewisse beabsichtigte Ironie inne.

Wer das los haben will, muss die Schenkerei abschaffen - einschließlich Spendenaufrufe der Kirchen. Weihnachten sollte nichts mehr mit Geld zu tun haben - nur noch Lichter, Plätzchen, Glühwein und Truthahn. Sehr glücklich

#61:  Autor: Malwieder BeitragVerfasst am: 08.12.2011, 20:01
    —
Am Kopf kratzen Ja, eigentlich ist die ganz witzig.
Ich hatte auch die im Kopf, bei der ein Kind den Weihnachtsmann wegscheucht, weil er von draußen vom Walde und nicht von Mediamarkt (?) kommt - oder war das was ganz anderes?

Es ist ein von den Kirchen verursachter Fehler, alles auf das Geschehen am heiligen Abend zu konzentrieren und hinauslaufen zu lassen statt die Jahreszeit zu gestalten.
Die Geschäftswelt lockt die Leute aus den Häusern mit dem, was die Kirche so konzentriert als Event anbietet. Statt in den Zeitschriften gemütliches Beisammensein oder Parties mit Rezepten und Dekoration, etc. von November bis Februar gleichermaßen zu fördern, wird ja gerade durch den Weihnachts-Countdown richtig Druck in den Kessel gegeben. Un die Zeit anschließend ist umso grauer, weil einem schon am 2. Feiertag die Dekoration nicht mehr passend erscheint.

#62:  Autor: Malwieder BeitragVerfasst am: 09.12.2011, 10:24
    —
Nach dem hpd-podcast mit Joachim Kahl kann ich eigentlich nicht wirklich nachvollziehen, warum gerade diese Zeit mehr als andere bestimmt sein soll, für Frieden und Nächstenliebe zu werben (nur weil die Engel von Frieden auf Erden sprechen). Ist es traditionell eine rauhe Zeit, in der sich die Menschen die Köpfe einhauen? Vielleicht eine Zeit, in der viele etwas mehr hilfebdürftig sind als sonst (in unserer Klimazone)
Und wer beweist, dass der Konsumrausch weltlich ist? Zeigt mir die Pfarrerfamilien und engagierte Kirchenmitglieder, die beispielhaft dem ganzen Klimbim widerstehen und es auch noch attraktiv für andere vermitteln.
Und rührt die Schenkerei nicht von den Heiligen Königen mit ihren (unnützen) Gaben?
Da muss selbst die Kirche schon sortieren welche Heiligen wann dran sind mit Geschenkeverteilen:
http://www.evangelisch.de/themen/religion/wer-bringt-die-geschenke-nikolaus-christkind-oder-k%C3%B6nige54129

#63: Rolf und seine andere Freundin Autor: Religionskritik-WiesbadenWohnort: Wiesbaden BeitragVerfasst am: 09.12.2011, 15:13
    —
Kinder an die Macht zwinkern

#64: James Chance - Christmas with Satan Autor: Religionskritik-WiesbadenWohnort: Wiesbaden BeitragVerfasst am: 09.12.2011, 15:22
    —
Kinder an die Macht zwinkern

Uups, das YouTube Video, woraus das Bild ist hinterher:

Christmas With Satan - James Chance

#65: FuCK Christmas, i got the blues, by The Legendary Tigerman Autor: Religionskritik-WiesbadenWohnort: Wiesbaden BeitragVerfasst am: 12.12.2011, 09:57
    —
FUCK Christmas, i got the blues, by The Legendary Tigerman

#66: Re: FuCK Christmas, i got the blues, by The Legendary Tigerman Autor: goatmountain BeitragVerfasst am: 12.12.2011, 11:10
    —

hast du ein problem mit weihnachten? Sehr glücklich

#67: Re: Brazil - ein Weihnachtsfilm für die ganze Familie Autor: AhrimanWohnort: 89250 Senden BeitragVerfasst am: 12.12.2011, 11:49
    —

Magst du keine Märchen?

#68: Re: Brazil - ein Weihnachtsfilm für die ganze Familie Autor: Ralf Rudolfy BeitragVerfasst am: 12.12.2011, 12:49
    —
Ahriman hat folgendes geschrieben:

Magst du keine Märchen?

Solche mit schwiemeliger Gemütelei und schlichtgestrickter Moral jedenfalls nicht.

#69:  Autor: Ralf Rudolfy BeitragVerfasst am: 12.12.2011, 12:57
    —
Sieh mal an, den lieben Christenmenschen mißbehagt eine Werbung vom Unterhaltungselektronikdiscounter.

Ja, und da haben sie direkt auch recht: der weihnachtliche Konsumterror ätzt. Aber: noch mehr ätzt es, wenn einige Leute sich anmaßen, auch für andere definieren zu wollen, wie man was "richtig" feiert. Und noch viel mehr ätzt es, wenn diese Leute ihren persönlichen Aberglauben für allgemeinverbindlich halten und nicht auf den Schrim kriegen, daß ihr verficktes Kind aus der Krippe für andere völlig irrelevant ist.

#70:  Autor: AlchemistWohnort: Hamburg BeitragVerfasst am: 12.12.2011, 13:01
    —
Sieh mal an, den lieben Christenmenschen mißbehagt eine Werbung vom Unterhaltungselektronikdiscounter.

Ja, und da haben sie direkt auch recht: der weihnachtliche Konsumterror ätzt. Aber: noch mehr ätzt es, wenn einige Leute sich anmaßen, auch für andere definieren zu wollen, wie man was "richtig" feiert. Und noch viel mehr ätzt es, wenn diese Leute ihren persönlichen Aberglauben für allgemeinverbindlich halten und nicht auf den Schrim kriegen, daß ihr verficktes Kind aus der Krippe für andere völlig irrelevant ist.

Zitat:
Ganz im Gegenteil: Wir feiern alljährlich das größte Geburtstagsfest der Geschichte. Gott selbst, der Schöpfer der ganzen Welt, ist Mensch geworden.“ Das sei wahrlich ein Grund zu feiern und einander mit Geschenken eine Freude zu machen. „Die Erfüllung einer tiefen Sehnsucht liegt in diesem Fest“, so Tremmel.

Pillepalle

#71: Re: Brazil - ein Weihnachtsfilm für die ganze Familie Autor: AhrimanWohnort: 89250 Senden BeitragVerfasst am: 12.12.2011, 20:04
    —

Magst du keine Märchen?

Solche mit schwiemeliger Gemütelei und schlichtgestrickter Moral jedenfalls nicht.

Dann haste Pech gehabt. Von der Sorte gibt es eine Menge, und sie werden von vielen Leuten hochgeschätzt. Etwa die vom Clemens v. Brentano. Oder die des Herrn Volkmann-Leander. Und was ist mit dem berühmtesten aller Weihnachtsmärchen, nämlich das von Herrn Dickens? Ist auch nicht glaubwürdiger oder realistischer.

#72: Re: Brazil - ein Weihnachtsfilm für die ganze Familie Autor: beachbernieWohnort: Haida Gwaii BeitragVerfasst am: 12.12.2011, 20:42
    —

Magst du keine Märchen?

Zumindest nicht die, die von denjenigen, die sie in Welt setzen, selbst geglaubt werden. zwinkern

#73: Re: Brazil - ein Weihnachtsfilm für die ganze Familie Autor: AhrimanWohnort: 89250 Senden BeitragVerfasst am: 13.12.2011, 13:40
    —
beachbernie hat folgendes geschrieben:

Magst du keine Märchen?

Zumindest nicht die, die von denjenigen, die sie in Welt setzen, selbst geglaubt werden. zwinkern

Blödsinniger Einwand. Wie willst du wissen, inwieweit ein Schriftsteller seine eigenen Geschichten glaubt oder glaubte? Ob Charles Dickens an Geister glaubte? Immerhin, er war Brite, bei denen solls ja welche geben. Also ist seine Weihnachtsgeschichte schwiemeliger Schmonzes.

#74: Grippe für Spar-taner Autor: Religionskritik-WiesbadenWohnort: Wiesbaden BeitragVerfasst am: 13.12.2011, 23:26
    —
@Ahriman
für Dich habe ich demnächst was feines - Christmas Carol etwas anders - aber keine Sorge, nicht wüst und wild.

Erstmal jedoch dies,
Die Sparvariante einer Grippe:

#75:  Autor: LandeiWohnort: Sandersdorf-Brehna BeitragVerfasst am: 23.12.2011, 14:43
    —
Zitat:

Dr. Christian Brücker schmunzelt. „Ich habe sogar einige Bekannte, die mir statt ‘Frohe Weihnachten’ ein ‘Frohes Lichterfest’ wünschen“, erzählt der Hagener. Schließlich hätten schon Perser und Römer in der Weihnachtszeit den Sonnengott Mithras geehrt und zur Wintersonnenwende einen geschmückten Baum ins eigene Heim gestellt. Im Gespräch mit dem 49-Jährigen werden zwei Dinge schnell deutlich: Der Mann hat mit Weihnachten nichts zu tun – und der Mann kennt sich trotzdem bestens damit aus. Denn als Mitglied im Bundes- und Landesvorstand des Internationalen Bundes der Konfessionslosen und Atheisten (IBKA) beschäftigt er sich mehr mit Religion als so mancher stramme Kirchgänger.

http://www.derwesten.de/staedte/hagen/ein-atheist-trotzt-dem-festtagstrubel-id6187338.html

#76: Re: Grippe für Spar-taner Autor: LandeiWohnort: Sandersdorf-Brehna BeitragVerfasst am: 23.12.2011, 14:48
    —

Sehr nett, aber die Sparvariante einer Grippe ist ein Infekt...

#77: Re: Grippe für Spar-taner Autor: Religionskritik-WiesbadenWohnort: Wiesbaden BeitragVerfasst am: 23.12.2011, 15:00
    —
Landei hat folgendes geschrieben:

Sehr nett, aber die Sparvariante einer Grippe ist ein Infekt...

Lachen

#78: Re: Grippe für Spar-taner Autor: LisaWohnort: katholisches Kaff BeitragVerfasst am: 23.12.2011, 15:14
    —
@Ahriman
für Dich habe ich demnächst was feines - Christmas Carol etwas anders - aber keine Sorge, nicht wüst und wild.

Erstmal jedoch dies,

cool, wo kann man das kaufen oder muss ich selber das Basteln anfangen?

#79: Re: Grippe für Spar-taner Autor: AhrimanWohnort: 89250 Senden BeitragVerfasst am: 23.12.2011, 17:33
    —
Lisa hat folgendes geschrieben:
@Ahriman

Erstmal jedoch dies,

cool, wo kann man das kaufen oder muss ich selber das Basteln anfangen?

Die Klötzchen kannst du von so einer Holzleiste aus dem Baumarkt absägen. Aber wie man die dann in den Drucker reinkriegt weiß ich nicht.

#80: Re: Grippe für Spar-taner Autor: fwoWohnort: im Speckgürtel BeitragVerfasst am: 23.12.2011, 17:38
    —
...Aber wie man die dann in den Drucker reinkriegt weiß ich nicht.

Ist doch einfach: Schreddern und dann in den Einzelblattschacht krümeln.

scnr.

fwo

#81: C.R.A.Z.Y for You Autor: Religionskritik-WiesbadenWohnort: Wiesbaden BeitragVerfasst am: 23.12.2011, 18:39
    —
goatmountain hat folgendes geschrieben:

hast du ein problem mit weihnachten? Sehr glücklich

mmh - wie kommst Du denn auf den Gedanken Lachen

aber einen Hinweis gab ich ja schon mal anderer Stelle - und zwar gehöre ich zu der Gruppe von Menschen, die im nahen zeitlichen Fenster dieses Kuckuckskindes aus Betlehem ihren Geburtstag feiern dürfen.

Ein Film, der dieses Trauma (und auch noch andere Wirren des Lebens) durchspielt, ist der Film

C.R.A.Z.Y. aus Canada.

Hier kannst Du einen Eindruck gewinnen, die 2min ab gesetzter Zeitmarke Smilie
http://www.youtube.com/watch?v=qoqx1-d9Rg0#t=2m36s

Alle 13 Parts dieses Meisterwerkes sind auf Youtube, aber wie das so ist, die Musikrechte der Gema lassen uns leider nicht die mittleren parts sehen.

#82:  Autor: Rene HartmannWohnort: Rhein-Main BeitragVerfasst am: 23.12.2011, 20:49
    —
Das unerträgliche Fest

Eigentlich verrückt, sich an einem bestimmten Datum kollektiv Freude und Glück zu verordnen. Genauso wie sich an Karneval Spaß zu verordnen. Aber so funktionieren Feste eben. Ein Fremdkörper in einer weitgehend individualisierten Gesellschaft. Dass nicht alle diesen letztlich absurden Zwang ertragen können, wird als Konsequenz in Kauf genommen.

#83:  Autor: moecks BeitragVerfasst am: 23.12.2011, 22:10
    —
Rene Hartmann hat folgendes geschrieben:
Das unerträgliche Fest

Eigentlich verrückt, sich an einem bestimmten Datum kollektiv Freude und Glück zu verordnen. Genauso wie sich an Karneval Spaß zu verordnen. Aber so funktionieren Feste eben. Ein Fremdkörper in einer weitgehend individualisierten Gesellschaft. Dass nicht alle diesen letztlich absurden Zwang ertragen können, wird als Konsequenz in Kauf genommen.

Interessant und erschreckend sind die Kommentare zu dem Artikel.

Mich selbst hat dieses Fest auch viele Jahre sehr gestört und es hat mich zum Teil fix und fertig gemacht.
Mittlerweile habe ich das Glück diese Zeit mit Menschen zu verbringen denen das Weihnachtsfest genauso wenig bedeutet wie mir.
Wir haben keinen Weihnachtsbaum, keine Weihnachtsdeko keine Plätzchen oder ähnliches.
Außer in Lebensmittelgeschäften war ich in diesem Monat in keinem anderen Geschäft. Ich habe kein einziges Geschenk gekauft und werde auch nichts geschenkt bekommen. Allen Menschen die mir etwas bedeuten habe ich das klar gemacht und sie akzeptieren dies.

Die kommenden freien Tage nutzen wir für Dinge, für die die letzten Wochen einfach zu wenig Zeit war. Gut essen tun wir auch.
Die äußerliche Ruhe von Medienseite nutzen wir um selber zur Ruhe zu kommen und um Karft zu sammeln für die neuen Aufgaben im nächsten Jahr.

Mittlerweile freue ich mich auf die freien Tage ende Dezember.

Edit: Das wirklich erschreckende daran ist, das ich erst durch finazielle Unabhängigkeit dazu gekommen bin. Vorher musste ich mich anderen Unterordnen da ich auf sie angewiesen war. Erst später konnte ich meine Freizeit selbst bestimmen.

#84:  Autor: HeizölrückstoßabdämpfungWohnort: Stralsund BeitragVerfasst am: 23.12.2011, 22:37
    —
moecks hat folgendes geschrieben:
Das unerträgliche Fest

Mich selbst hat dieses Fest auch viele Jahre sehr gestört und es hat mich zum Teil fix und fertig gemacht.
Mittlerweile habe ich das Glück diese Zeit mit Menschen zu verbringen denen das Weihnachtsfest genauso wenig bedeutet wie mir.
Wir haben keinen Weihnachtsbaum, keine Weihnachtsdeko keine Plätzchen oder ähnliches.
Außer in Lebensmittelgeschäften war ich in diesem Monat in keinem anderen Geschäft. Ich habe kein einziges Geschenk gekauft und werde auch nichts geschenkt bekommen. Allen Menschen die mir etwas bedeuten habe ich das klar gemacht und sie akzeptieren dies.

Die kommenden freien Tage nutzen wir für Dinge, für die die letzten Wochen einfach zu wenig Zeit war. Gut essen tun wir auch.
Die äußerliche Ruhe von Medienseite nutzen wir um selber zur Ruhe zu kommen und um Karft zu sammeln für die neuen Aufgaben im nächsten Jahr.

Edit: Das wirklich erschreckende daran ist, das ich erst durch finazielle Unabhängigkeit dazu gekommen bin. Vorher musste ich mich anderen Unterordnen da ich auf sie angewiesen war. Erst später konnte ich meine Freizeit selbst bestimmen.

Hey wow, das ist bei mir sehr ähnlich. Aber auf Plätzchen verzichte ich natürlich nicht. Cool

#85:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 23.12.2011, 22:47
    —
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
moecks hat folgendes geschrieben:
Das unerträgliche Fest

Hey wow, das ist bei mir sehr ähnlich. Aber auf Plätzchen verzichte ich natürlich nicht. Cool

Auf jeden Fall, ist es möglich, das so zu gestalten wie man möchte.
Man muß nur konsequent genug sein.

Aber manche schieben es gerne auf "die Gesellschaft", wenn sie selber zu irgendwas nicht in der Lage sind.

Einfach machen (oder nichtmachen) fertig!

#86:  Autor: astarte BeitragVerfasst am: 23.12.2011, 23:18
    —
Man sollte auch die zweieinhalb freien Tage möglichst so gestalten wie man es möchte, finde ich auch. Und wenn ich dabei schöne Feiertage wünsche, und dann ein Schlaumeier daher kommt, und genau zu wissen glaubt, das wäre hohl und nur weil ich animiert werden musste, und ich bestimmt sonst das ganze Jahr sowas nicht mache, fällt mir dann nur ein: selber hohl. Schulterzucken

#87:  Autor: Zoff BeitragVerfasst am: 24.12.2011, 01:37
    —
Allen Freunden schöne Feiertage! Winke - Winke Sehr glücklich

#88:  Autor: Ralf Rudolfy BeitragVerfasst am: 24.12.2011, 10:07
    —
Grr. Heute in der SZ: 10 "Nichtchristen" wurden gefragt, was sie über Weihnachten machen. Glaub mal keiner, daß da ein Atheist dabei war. Als "Nichtchrist" muß man ja eine andere Religion haben, ist klar.

#89:  Autor: Ralf Rudolfy BeitragVerfasst am: 24.12.2011, 11:43
    —
Das unerträgliche Fest

Und ich gerad noch so: Ha, das Buch, das da erwähnt wird, will ich mir noch besorgen. Aber natürlich kriegt man es in Erfurt nicht. Na super.

#90:  Autor: MephiusWohnort: Kraftburg BeitragVerfasst am: 24.12.2011, 16:53
    —
Grr. Heute in der SZ: 10 "Nichtchristen" wurden gefragt, was sie über Weihnachten machen. Glaub mal keiner, daß da ein Atheist dabei war. Als "Nichtchrist" muß man ja eine andere Religion haben, ist klar.

dramatisch

#91:  Autor: Ralf Rudolfy BeitragVerfasst am: 24.12.2011, 18:32
    —
Mephius hat folgendes geschrieben:

dramatisch

Nö, wieso dramatisch? Nur typisch.

#92: wenn Alltag Drama wird Autor: Religionskritik-WiesbadenWohnort: Wiesbaden BeitragVerfasst am: 25.12.2011, 11:50
    —
Beispiel für miesen Festtagsjournalismus aus unserer Lokalpostille, dem WK

Autorin: Kirsten Strasser
Artikel: Polizei: Wiesbadener wird am Bahnhof Römisches Theater in Mainz handgreiflich

Zitat:
Friedvolle Weihnachtszeit? Von wegen: Es wird beleidigt, geschlagen und gewürgt. Die Polizei ermittelt in mehreren Fällen von Körperverletzung.

was erwartet ihr nun von unserer Region - eine entfesselte Gewalt Orgie - da seit ihr fehl am Platz, neben der Tat eines einzelnen Schlägers kommt die Autorin dann zum Ende hin auf den Punkt, das Banale wird Drama:

Zitat:
Auch unter Jugendlichen gab es einige so heftige Streitereien, dass die Polizei hinzugezogen wurde. Am Mittwoch titulierte eine 15-Jährige die Mutter eines 12-jährigen Jungen als „fett“; daraufhin warf der Bub einen Schneeball nach dem Mädchen, verfehlte es aber. Die 15-Jährige schnappte sich daraufhin den Jungen und drückte diesen am Hals gegen eine Hauswand. Auch am Dienstag endeten ein paar Schnellballwürfe unter Jugendlichen, die an der Haltestelle Gautor aufeinandertrafen, mit Würgen und Schlägen ins Gesicht.

Meine Güte,
ich drau mich kaum noch aus dem Haus.
Zwei Möglichkeiten nun: Entweder alle Jugendlichen und Kleinstkinder in Sicherheitsverwahrung nehmen, damit ein friedvolles christliches Fest für alle Zwangsgesichert wird, natürlich unter massiven Aufgebot von Polizei und dann endlich im Innern eingesetzter Bundeswehr (Alternativ - die Kappen vom Bundesfreiwilligendienst, zwangsrekrutiert, ist ja Christnotstandsgesetzgebung)
-oder-
die Autorin darf nun über alle Katastrophen schreiben, wird zur Katastrophen-Expertin und begleitet uns mit schockierenden Berichten von Penälerstreichen bis zu Massenmorden im Kongo mit gleicher Schreibe.

#93: Basteln muss sein Autor: Religionskritik-WiesbadenWohnort: Wiesbaden BeitragVerfasst am: 25.12.2011, 11:52
    —

#94:  Autor: AhrimanWohnort: 89250 Senden BeitragVerfasst am: 25.12.2011, 13:39
    —
Ich verstehe euch nicht. Laßt die Depppen doch ihren Buhei veranstalten! Für uns gibt das mindestens einen freien Tag, meist mehrere, und einen willkommenen Vorwand, es sich mal wieder richtig gutgehen zu lassen. Und daß viele Städte ihre historischen Gebäude dann so toll beleuchten, daran sollte auch auch ein Atheist seine Freude haben. Ich habe da schon einiges gesehen, da bleibt einem die Spucke weg.
Viel schlimmer ist Sylvester. Ich hasse es, daß die Leute da immer so einen Radau machen. Ich kann es nicht fassen, daß ich als junger Mensch auch mal so irre war und Spaß daran hatte, Böller abzubrennen...

#95:  Autor: Ralf Rudolfy BeitragVerfasst am: 25.12.2011, 14:37
    —
Ich verstehe euch nicht. Laßt die Depppen doch ihren Buhei veranstalten!

Lasse ich ja, es bleibt mir doch eh nichts anderes übrig. Ich hab ja auch kein Problem damit, daß andere Weihnachten feieren, das ist mir völlig egal. Das Problem habe ich vielmehr damit, daß der Rest der Welt es nicht zuläßt, daß es mir egal ist und ich die ganze Angelegenheit so ignorieren kann, wie ich das gerne würde, und daß jeder davon ausgeht, daß mich der ganze Bohei etwas angeht.

#96:  Autor: MephiusWohnort: Kraftburg BeitragVerfasst am: 25.12.2011, 15:00
    —

Lasse ich ja, es bleibt mir doch eh nichts anderes übrig. Ich hab ja auch kein Problem damit, daß andere Weihnachten feieren, das ist mir völlig egal. Das Problem habe ich vielmehr damit, daß der Rest der Welt es nicht zuläßt, daß es mir egal ist und ich die ganze Angelegenheit so ignorieren kann, wie ich das gerne würde, und daß jeder davon ausgeht, daß mich der ganze Bohei etwas angeht.

Bist halt Teil einer Gesellschaft, das hat Vor- und Nachteile. Dass man annimmt, Dich könne ein den Großteil dieser Gesellschaft beschäftigender Feiertag etwas angehen, halte ich dabei für ein so geringes Problem, dass ich nicht recht verstehen kann, warum dich das so beschäftigt.

#97: Blackadder's Christmas Carol Autor: Religionskritik-WiesbadenWohnort: Wiesbaden BeitragVerfasst am: 26.12.2011, 12:29
    —
Für Ahriman und alle anderen zwinkern

Blackadder's Christmas Carol (part 1)

Black adder's christmas caroll (part 2)

Black adder's christmas caroll (part 3)

Es fallen auch ein paar deutsche Worte - von einem König Smilie

#98:  Autor: AhrimanWohnort: 89250 Senden BeitragVerfasst am: 26.12.2011, 13:59
    —

Du übertreibst - und hast offenbar auch die falsche Einstellung dazu. An dem vorweihnachtlichen Treiben unserer Mitmenschen, das Schmücken und Illuminieren von Häusern uws. kann man ebenso seinen zuschauerischen Spaß haben wie aber auch Anstoß nehmen. Du begibst dich in die Rolle eines sauertöpfischen Moralisten, der an einen Nacktbadestrand kommt. Statt sich über die nackerten Mädchen zu freuen schreist du nach der Sittenpolizei. Und daß die Leute etwa beim Verlassen eines Geschäftes außer "Ade!" (in Schwaben) oder "Wirsing!" (Abk für auf Wiedersehen) zusätzlich "Frohes Fest!" rufen tut doch nicht weh.
So schlimm ist diese unsere Gesellschaft doch gar nicht, sogar das Fernsehen sorgt sich um die Weihnachtsmuffel, auf einem der Kanäle gibt es dreimal nacheinander "Stirb langsam!" Dabei tät das, nach dem Titel zu urteilen, doch eher auf Karfreitag passen...
Es hat auch Vorteile: Von November bis Ostern gibts im Supermarkt Marzipan zu kaufen, das hat die übrige Zeit seltenheitswert. Ich freß das Zeug so gern, und den weiß überzuckerten Stollen auch, aber wegen dieses verfluchten Diabetes - das ärgert mich an Weihnachten!
Aber deswegen von sauren Trauben reden? Ah ja, analog dazu vom süßen Stollen:
"Bah, der ist ja viel zu süß! Macht nur die Zähne kaputt!"
(Tolle Heuchelei, "die Dritten" sind doch zuckerfest...)

#99: Rettung im Ausland - wenn schon kein Schwarzbrot, dann doch Stollen Autor: Religionskritik-WiesbadenWohnort: Wiesbaden BeitragVerfasst am: 27.12.2011, 00:33
    —
(...)
Es hat auch Vorteile: Von November bis Ostern gibts im Supermarkt Marzipan zu kaufen, das hat die übrige Zeit seltenheitswert. Ich freß das Zeug so gern, und den weiß überzuckerten Stollen auch, (...)

Du besuchst einen seltsamen Supermarkt,
bei uns haben die das Weihnachtszeug schon in der ersten Septemberwoche!, auch das Marzipan zwinkern,
während meines Winters in Glasgow rettete mich der ortsansässige Lidl mit seinem Stollen - die hatten zwar auch kein dunkles Brot - aber so war wenigstens etwas von daheim dort.

Essen tue ich es auch gerne, und ich mag auch den Glühwein im Gewühl auf irgendwelchen Dezember Märkten eingenommen. Aber das wars dann auch schon.

#100:  Autor: Ralf Rudolfy BeitragVerfasst am: 27.12.2011, 08:12
    —
Du übertreibst - und hast offenbar auch die falsche Einstellung dazu.

Also wirklich, ich doch echt ein Arsch, daß ich keinen Bock habe, mich manipulieren zu lassen ...

#101:  Autor: AhrimanWohnort: 89250 Senden BeitragVerfasst am: 27.12.2011, 11:55
    —
Du übertreibst - und hast offenbar auch die falsche Einstellung dazu.

Also wirklich, ich doch echt ein Arsch, daß ich keinen Bock habe, mich manipulieren zu lassen ...

Läßt du dich denn? Ich nehme mir von Weihnachten das, was mir angenehm ist - und das ist herzlich wenig. Und ich nehme es dann zu mir, wenn ich grade mal Bock drauf habe.
Es ist schon vorgekommen, daß ich mir im August das Dickens'sche Weihnachtsmärchen von der DVD reingezogen habe - einfach weil ich plötzlich Lust drauf hatte. Die Verfilmung mit George C. Scott ist aber auch klasse. Das einzige weihnachtliche hier im Zimmer sind Räucherkerzchen in einer Schublade, von denen ich auch im übrigen Jahr ab und zu eins abbrenne. Riecht so gut, ich mag das.
Mit Sylvester ist es nicht anders. Ich guck nicht mal raus, wenn die Leute zündeln. Lohnt sich nicht, dafür sich auf dem Balkon den Arsch abzufrieren.

#102:  Autor: astarte BeitragVerfasst am: 27.12.2011, 12:14
    —

Es ist schon vorgekommen, daß ich mir im August das Dickens'sche Weihnachtsmärchen von der DVD reingezogen habe - einfach weil ich plötzlich Lust drauf hatte. Die Verfilmung mit George C. Scott ist aber auch klasse.

Ich mag das süße Engelchen: http://www.youtube.com/watch?v=Ak1dPU8uXiE

#103:  Autor: Religionskritik-WiesbadenWohnort: Wiesbaden BeitragVerfasst am: 27.12.2011, 12:30
    —
Lachen

#104:  Autor: Malwieder BeitragVerfasst am: 27.12.2011, 13:36
    —
Ein leeres Gefühl hinterließen die Weihnachtsansprachen, die nun klären sollten, was denn die christlichen Kernbotschaft des Festes ist - wenn sie denn nicht unter dem Baum entschieden wird.
Befragte Schüler wussten, dass trotz ihrer (Elektronik-)Wünsche, Jesu Geburt der Anlass ist. Auf tiefere Bedeutungen ging man vorsichtshalber nicht ein.
In Kirchengemeinden konnte jeder, der sich für bedürftig hält, Lebensmittel- und Spielzeug-Tüten holen.
Die Kernbotschaft soll sein "Fürchtet euch nicht" "Gott ist Mensch geworden"
Mit den Augen rollen

#105:  Autor: QuéribusWohnort: Avaricum BeitragVerfasst am: 27.12.2011, 13:49
    —
Ein leeres Gefühl hinterließen die Weihnachtsansprachen, die nun klären sollten, was denn die christlichen Kernbotschaft des Festes ist - wenn sie denn nicht unter dem Baum entschieden wird.
Befragte Schüler wussten, dass trotz ihrer (Elektronik-)Wünsche, Jesu Geburt der Anlass ist. Auf tiefere Bedeutungen ging man vorsichtshalber nicht ein.
In Kirchengemeinden konnte jeder, der sich für bedürftig hält, Lebensmittel- und Spielzeug-Tüten holen.
Die Kernbotschaft soll sein "Fürchtet euch nicht" "Gott ist Mensch geworden"
Mit den Augen rollen

die "christliche Kernbotschaft" ist eine nachträglich auf viel ältere Feste aufgepappte Mit den Augen rollen

inzwischen dürfte doch allseits bekannt sein dass der olle Jeschua ben Yussuf, falls der denn überhaupt reell existiert hat, mit ziemlicher Sicherheit nicht um den 25. Dezember herum geboren wurde.
Die ältesten christlichen Quellen sprechen angeblich von irgendwann im Frühjahr... und das Weihnachtsfest als solches gab es auch nicht von Anfang an

Nun gab es da aber schon immer eine ganze Menge anderer, alter Feste zwischen dem 21. und 25. Dezember: von Wintersonnenwende bis Sol Invictus etc pp.
Und nach dem Motto: wenn sich etwas nicht verbieten lässt, pappt man halt was "eigenes" drüber.... nur dass irgendwann halt der Kleister abbröckeln könnte und die wirklich ursprüngliche Bedeutung (der Zenith der dunklen Jahreszeit = immer kürzer werdende Tage, ist überschritten, ab jetzt wird es wieder "heller", die Tage länger = Grund zum Feiern) zum Vorschein kommen könnte... tja, Künstlerpech halt.

#106:  Autor: Malwieder BeitragVerfasst am: 27.12.2011, 14:06
    —
Da heißt es, die Vorweihnachtszeit ist die Zeit der Erwartungen
und dann zum Showdown malwieder

"Der Weltenretter wird kommen."
Boah ey! Wen haut das noch vom Hocker?

#107:  Autor: AhrimanWohnort: 89250 Senden BeitragVerfasst am: 27.12.2011, 19:52
    —
Zitat:
Und nach dem Motto: wenn sich etwas nicht verbieten lässt, pappt man halt was "eigenes" drüber.... nur dass irgendwann halt der Kleister abbröckeln könnte und die wirklich ursprüngliche Bedeutung (der Zenith der dunklen Jahreszeit = immer kürzer werdende Tage, ist überschritten, ab jetzt wird es wieder "heller", die Tage länger = Grund zum Feiern) zum Vorschein kommen könnte... tja, Künstlerpech halt.

Das ergab sich halt so. Weil man die anderen Götter abschaffte, war der Termin frei. Die Nazis haben das übrigens auch probiert. Ich erinnere mich deutlich, daß ich im Winter 43/44 (das war ein Winter, wow! Was hatten wir da Schnee! Mööönsch!) in einer Jugendzeitschrift eine Geschichte las. Da gingen die Hirten eines nachts einem geheimnisvollen strahlenden Licht nach und fanden ein Kind in einem Stall, und das war das neugeborene Sonnenjahr.
Ganz nebenbei, in dem gleichen Blatt las ich auch mal eine Geschichte von einem Hitlerjungen, der mit einer Laterne in der Hand durch die Stadt ging und einen anständigen Juden suchte. Kommt euch das nicht auch bekannt vor? Das war doch ursprünglich einer von den ollen Griechen? Ja?
Und dann in der DDR, wo die Weihnachtsengel zu "Jahresendflügelfiguren" wurden...
Legen wir doch Epikurs Geburtstag auf den 24.12. und feiern ihn als "Gründer des Atheismus"!

#108: jedes Jahr dasselbe Autor: Religionskritik-WiesbadenWohnort: Wiesbaden BeitragVerfasst am: 02.12.2012, 09:50
    —
Forenarcheologie

#109:  Autor: kerengWohnort: Hamburg BeitragVerfasst am: 02.12.2012, 13:43
    —
Eric Idle - Fuck Christmas
http://www.youtube.com/watch?v=1H2mrV6vSPY

#110:  Autor: Murphy BeitragVerfasst am: 02.12.2012, 15:57
    —
Das Beste an Weihnachten ist 'Schöne Bescherung', kann ihn auswendig, aber glotz ihn in verrückter Tradition jedes Jahr. Der Rest vom Fest geht mir gelinde gesagt ziemlich am A...chterdeck vorbei.

Chevy Chase ist aber auch zu genial, z.B. wie er sich mit dem Nachbarspaar anlegt:
Nachbar: 'Wo wollen sie denn das Riesenbäumchen hinstecken?'
Griswold: 'Bücken Sie sich, dann zeig ichs ihnen.'
Nachbar: 'Na Sie hamm ja vielleicht Nerven auf die Art mit mir zu reden!'
Griswold: 'Aber Sie hab ich doch gar nicht gemeint.' Lachen

oder Danneberg 'Das Scheißhaus war voll '

'Kein Abrust, nicht wahr Drucky'
'Ganz schön mopsig draußen...' Gröhl... Gröhl... Gröhl...

#111:  Autor: WilsonWohnort: Swift Tuttle BeitragVerfasst am: 02.12.2012, 17:09
    —
oder das:

http://www.youtube.com/watch?v=d7LnX3NBXSU

"...und dann wird die blutpolka getanzt." Lachen

edit

das: http://www.youtube.com/watch?NR=1&feature=endscreen&v=-MUaKnGpAQM
ist wirklich zu lustig.

#112: Georg Kreisler - Weihnachten ist eine schöne Zeit Autor: Religionskritik-WiesbadenWohnort: Wiesbaden BeitragVerfasst am: 15.12.2012, 14:25
    —
Georg Kreisler - Weihnachten ist eine schöne Zeit
Let's Rock

#113: Jesus Hates Christmas!—He Was Born in September Autor: Religionskritik-WiesbadenWohnort: Wiesbaden BeitragVerfasst am: 13.10.2013, 15:24
    —
Wir müssen den Weihnachtshassthread früher wiederbeleben,

Jesus Hates Christmas!—He Was Born in September

Also kommen Stollen, Plätzchen und Glühwein doch nicht zu früh in die Läden,
sondern zum FEST gerade noch richtig.

#114:  Autor: pera BeitragVerfasst am: 13.10.2013, 19:53
    —
Ist es schon wieder soweit?

Dann darf das nicht fehlen:

Twisted Sister - Oh Come All Ye Faithful

#115: Anti-Weihnachtsmarkt in Frankfurt am Main, vom 28 - 30.11.2013 Autor: Religionskritik-WiesbadenWohnort: Wiesbaden BeitragVerfasst am: 14.11.2013, 23:53
    —
Anti-Weihnachtsmarkt in Frankfurt am Main, vom 28 - 30.11.2013
Zitat:
Frankfurt als erste weihnachtsmarktfreie Stadt Deutschlands!

http://www.caricatura-museum.de/veranstaltungs-detail/94.html

Zitat:
Alle Jahre wieder verwandeln sich sämtliche deutschen Innenstädte in glühweinverseuchte Bretterbudenslums. Jetzt reicht’s! Frankfurt soll die erste weihnachtsmarktfreie Stadt Deutschlands werden – fordert Oliver Maria Schmitt, Frankfurts OB der Herzen. Gemeinsam mit TITANIC lädt er zum Anti-Weihnachtsmarkt, dem großen Lesefest für Unbescherte, in den Mousonturm. Drei Tage unfröhliche, unselige Texte und unbesinnliche Musik mit Kunstschnee, kaltem Glühwein – und Antiweihnachtsmann Schmitt als Conférencier des Grauens: Lesung im Saal und Hüttenzauberparty im Foyer!

Zitat vom Link aus der Caricatura.

Noch mehr info hier:

http://www.mousonturm.de/web/de/veranstaltung/konzert-antiweihnachtsmarkt

#116: Zulu Bloody Christmas Autor: Religionskritik-WiesbadenWohnort: Wiesbaden BeitragVerfasst am: 17.11.2013, 13:50
    —
Auf Vimeo findet sich die folgende 42sec dauernde Werbung,

die es in sich hat - ich vermute für Spätfilme, die ab 21:50 von Montag bis Donnerstag laufen.

Titel: Zulu Bloody Christmas

Link: http://vimeo.com/73842822

Cool Ich liebe es... Gröhl... Cool

#117:  Autor: katholischWohnort: Marktl BeitragVerfasst am: 18.11.2013, 21:37
    —
ich liebe Weihnachten. Sehr glücklich

es kommt mir nur vor, das es von Jahr zu Jahr früher damit begonnen wird, so mit Deko und Liedern und allem......sollte nicht so früh sein meiner Meinung, sondern erst wirklich im Advend. und dann schon länger, nicht gleich am 25. schon Silvester und am 1. schon Valentinstag und dann gleich Ostern vor der Fastenzeit....alles viel zu früh kommt mir vor. Mit den Augen rollen

#118:  Autor: Sachiel BeitragVerfasst am: 26.11.2013, 22:13
    —
Weihnachten dient meiner Meinung nach zwei Dingen.
° Dem Kapitalismus!
° Bekämpfung der Winter- bzw. Dunkelheitsdepression.

Letzteres hat damit zu tun das der Mensch ein Lebewesen ist das gerne im Licht lebt.
Im Frühling und Sommer leben Menschen auf. Im Herbst werden sie weniger aktiv und im Winter seufzt man nicht nur wegen vereisten Straßen und anderem kältebedingten Mist.

Und ja ich bin auch so ein Mensch. Nicht Hardcore aber es ist vorhanden!
Ich hasse diese Scheiß-Dunkelheit! Ich lerne sie nicht lieben! Und sie nervt einfach nur.
Die Natur war fantasielos als sie die Jahreszeiten erschaffen hat. Kein Danke für gar nichts.

Hätten wir wenigstens einen klaren Himmel und nicht so viele Wolken allgemein wo ich lebe!
Dann könnte man die Nächte dank klarer Sterne und solcher Dinge wenigstens noch einigermaßen genießen.
Aber es ist alles nur Regen, und trüber Mist. Wie gesagt kein Dank für nichts.

#119:  Autor: SermonWohnort: Sine Nomine BeitragVerfasst am: 05.12.2013, 18:41
    —
Die Mitarbeiterbesprechung

Nachrichten - Weihnachten

Eine sinnvolle Sache

#120:  Autor: Schlumpf BeitragVerfasst am: 06.12.2013, 10:33
    —
Wohin der Trend dieser Weihnachtsmischung aus Geschäft und Kitsch bei uns noch gehen wird, sieht man an den Amis. Da wurde in New York ein Weihnachtsbaum aufgestellt und eine Frau trällerte ein schlagerartiges Liedchen und andere, wie Cheerleader angezogen, posierten und tanzten dazu.

#121:  Autor: Ralf Rudolfy BeitragVerfasst am: 06.12.2013, 10:42
    —
Die Tage stand einer in der Straße und trötete auf einer Trompete Weihnachtslieder, aber das so grausig schlecht, daß man ihm am liebsten seine Tute in Hals schieben mochte. Wie kommen Leute bloß auf die Idee, daß andere ihnen Geld dafür geben wollten, daß sie zeigen, ein Instrument höchst unzureichend spielen zu können, und zudem auch noch Lieder, die überall ohnehin bereits im Übermaß zu hören sind?

Ansonsten stelle ich fest, daß ich in diesem Jahr der ganzen Angelegenheit mit einer ungewohnten, aber wohltuenden Gelassenheit gegenüberstehe.

Zuletzt bearbeitet von Ralf Rudolfy am 06.12.2013, 10:44, insgesamt einmal bearbeitet

#122:  Autor: Waschmaschine777 BeitragVerfasst am: 06.12.2013, 10:44
    —
Die Tage stand einer in der Straße und trötete auf einer Trompete Weihnachtslieder, aber das so grausig schlecht, daß man ihm am liebsten seine Tute in Hals schieben mochte. Wie kommen Leute bloß auf die Idee, daß andere ihnen Geld dafür geben wollten, daß sie zeigen, ein Instrument höchst unzureichend spielen zu können, und zudem auch noch Lieder, die überall ohnehin bereits im Übermaß zu hören sind?

Da kann man mit dem bekannten Witz antworten:
Diese Leute lassen sich für das Aufhören bezahlen.

#123:  Autor: beefyWohnort: Land der abgehärteten Seelen BeitragVerfasst am: 06.12.2013, 13:48
    —
Das interessante ist, daß es wirklich funktioniert.
Ich kannte mal einen der sich Mundharmonika spielen selbst auf einem U-Bahnhof beigebracht hat.Er kan nach seiner übungsstunde immer mit einem Batzen Geld zurück, und das obwohl er zu Anfang nichtmal ansatzweise irgendwas konnte (was auch der Grund war, ihn deswegen der WG zu verweisen)

Meine Theorie dazu ist, daß die Menschen vor lauter Hetzerei gar nicht merken, wie schlecht manche "Musikanten" sind.

#124: Gerhard Polt Autor: Religionskritik-WiesbadenWohnort: Wiesbaden BeitragVerfasst am: 08.12.2013, 20:02
    —
ebbes zu spät:

Gerhard Polt Nikolausi

und

Gerhard Polt - Ein Lichtlein brennt

#125:  Autor: TelliamedWohnort: Wanderer zwischen den Welten BeitragVerfasst am: 08.12.2013, 21:45
    —

Ansonsten stelle ich fest, daß ich in diesem Jahr der ganzen Angelegenheit mit einer ungewohnten, aber wohltuenden Gelassenheit gegenüberstehe.

Hier ist in der Wahrnehmung vielleicht doch ein Unterschied festzustellen: In der U-Bahn wechseln sich die mehr oder weniger gekonnt spielenden Musiker und die Verkäufer der Straßenzeitungen in unmittelbarer Abfolge einander ab, dann kommen mitunter grauenhaft verstümmelte oder abgemagerte Menschen mit Wunden durch die Züge ...,

ich nehme kaum wahr, ob die nun gut oder schlecht spielen - ich denke bloß, dass man in den 24 Jahren seit der Herstellung der Einheit schon ganz schön abgestumpft ist, man merkt den übrigen, still sitzenden Menschen nicht an, ob sie von der Arbeit ermüdet auf ihren Bänken hocken, ALG 1 oder Hartz IV beziehen - ich kann mich nicht an das Betteln als Normalzustand gewöhnen.
Wir hatten in trauter Abfolge zweier Diktaturen noch an manchen Haustoren das Schild "Betteln und Hausieren verboten" gesehen, das nicht abgenommen wurde (verirrt sich vielleicht doch noch ein versprengter Scherenschleifer an die Haustür? wie ich in meiner Kindheit erlebte) ...

und dann sehe ich an einem nasskalten Wintertag in Dortmund (lobe mir einer diese Innenstadt!) ein ganzes Orchester von vielleicht zwanzig Musikern aus Weissrussland, alle in Schwarz gekleidet, die spielen vorzüglich. Und die waren einmal in ihrer Heimat so angesehen, wie es nur immer Orchester in der Sowjetunion sein konnten, einem Land klassischer Musik und Ballettkunst,
wie haben die Großbanken und Milliardäre diese Länder und unseres auch zugrunde gerichtet ...

ich höre lieber auf. Also Wut und Ohnmachtsgefühl anstelle von Gedanken an die Qualität der Darbietungen.
Nachtrag 1: Ich gebe manchmal russischen Sängern etwas Geld und frage sie, wo sie herkommen - ja den Dutzenden anderen Bettlern, die man in einer Stunde sieht, kann ich eben keines geben, manchmal habe ich wirklich keines ...

Nachtrag 2: Immer wenn ich dachte, dass einem dieses Weihnachts-Gedudel, die falsche Gefühlsseligkeit, der "Spenden-Marathon" im Radio und hierbei vor allem dieses amerikanisierte Christmas-Gequatsche mit grässlich hohen fiepsigen Stimmen in diesem Jahr besonders auf den Zeiger geht, ... wird das 2013 doch glatt noch überboten.

Deprimiert

#126:  Autor: Arno Gebauer BeitragVerfasst am: 09.12.2013, 10:02
    —
Moin, Talliamed,

in der Tat wird Jahr für Jahr der Spendenmarathon im Fernsehen, Radio, Zeitungen,
Weihnachtsmärkten, Einrichtungen in kirchlicher Trägerschaften, Briefwurfsendungen,
usw. ständig ausgeweitet.

Firmen, Forschungseinrichtungen, Kirchen, usw. haben erkannt, dass man ohne Arbeit
über Spenden leicht an anderer Leute Geld kommen kann.

Dazu zähle ich auch die Erben, die lieber Bares, als Dias, Fotos, usw., haben wollen.

Das Spendenwesen sollte umorganisiert werden.
Spenden und Erbschaften sollten ausschließlich an den Staat erfolgen,
der dann die Verteilung kontrollierbar veranlaßt.

Viele Grüße
Arno Gebauer

#127:  Autor: Zoff BeitragVerfasst am: 09.12.2013, 14:03
    —
(..)

Viele Grüße
Arno Gebauer

Ziemlich schräger Vorschlag.

#128: Snog - Christmas Everyday Autor: Religionskritik-WiesbadenWohnort: Wiesbaden BeitragVerfasst am: 31.12.2013, 15:29
    —
leider erst jetzt gefunden,

Snog mit Christmas Everyday von der schönen Platte The Last Days of Rome

http://www.youtube.com/watch?v=uiOUajud_ow

#129:  Autor: katholischWohnort: Marktl BeitragVerfasst am: 03.01.2014, 18:47
    —
Zoff hat folgendes geschrieben:
(..)

Viele Grüße
Arno Gebauer

Ziemlich schräger Vorschlag.

auch das Haus, wo die Kinder leben und die Möbel und persönliche Erinnerungsstücke??

zum Spenden: bei uns gibs am Heiligen Abend vom Morgen weg bis in die Nacht eine Spendensendung die schon Tradition hat und zum Heiligen Abend gehört wie fast der Christbaum.

#130: Joss Stone - The Anti-Christmas Carol Autor: Religionskritik-WiesbadenWohnort: Wiesbaden BeitragVerfasst am: 30.11.2014, 14:03
    —
Zur Einstimmung schon mal einen Lied von Joss Stone,
was glaube ich - hier noch nicht gepostet wurde:

Joss Stone - The Anti-Christmas Carol

https://www.youtube.com/watch?v=41bbtdqtRhs

Lyric

Zitat:
Hmm, yeah
Oooh, hah

It's that time of year
When I set gettin' sick
Of all the cheer
Every song you hear
Was a hit or a miss
From last century
Is it just me?
'Cos it never much seems like the movie
(Like the movie)

So thank God
(Thank God)
Christmas comes once a year
(Only comes once a year)
Just once a year
(Just once a year)

Only bells I hear
Is last call, one and all
Cryin' in their beer
'Cos it's gon' take all year
For the debts to be met
So raise a glass for Christmas cheer
It never snows, only rain
I don't know why we're still dreamin'
Of a white... Christmas

Thank God it only comes once a year
(Only comes once a year)
(Only comes once a year)
Thank God it only comes once
(Only comes once a year)

Mama's in the kitchen
She's stressin', oh no
The oven didn't work, hey
Nothing's cookin', oh no
Brother, sister are fightin'
She's cryin'
Boxer knocks the tree down
It makes me wanna shout

Hallelujah, thank God
That Christmas only comes once a year
Only comes once a year
Thank You, Jesus, for being born only once
I couldn't deal with it
So Christmas only comes once a year
Thank God, Hallelujah
(Hallelujah)
For Christmas only lastin' 24 hours of my life
(Hallelujah)
I tell you, Jesus, just this once
As a baby anyway

Smilie

#131: Snog - Christmas Everyday Autor: Religionskritik-WiesbadenWohnort: Wiesbaden BeitragVerfasst am: 02.12.2014, 22:28
    —
Snog - Christmas Everyday

https://www.youtube.com/watch?v=uiOUajud_ow

#132:  Autor: DesperadoxWohnort: Hamburg BeitragVerfasst am: 02.12.2014, 23:19
    —
Ich versteh die Probleme, die einige Leute mit Weihnachten haben, nicht wirklich.Wen es so sehr stresst, der kann es doch einfach so machen, wie ich, nämlich Weihnachten einfach ignorieren.

#133: Verdi kämpft gegen Santa Autor: Religionskritik-WiesbadenWohnort: Wiesbaden BeitragVerfasst am: 05.12.2014, 23:36
    —
Verdi greift im Kampf gegen den 'himmlischen' Paketdienst zum Äußersten,
gegen einen Paketdienst, der zu Dumpingpreisen Tausende und Abertausende der Paketarbeiter in den Hungertod treibt.

https://www.youtube.com/watch?v=98FLhdg5U6c

Smilie

#134:  Autor: beachbernieWohnort: Haida Gwaii BeitragVerfasst am: 05.12.2014, 23:46
    —
Desperadox hat folgendes geschrieben:
Ich versteh die Probleme, die einige Leute mit Weihnachten haben, nicht wirklich.Wen es so sehr stresst, der kann es doch einfach so machen, wie ich, nämlich Weihnachten einfach ignorieren.

Wenn man in Deutschland wohnt lässt sich der ganze Weihnachtszirkus nur sehr schwer ignorieren. Ich erinnere mich noch gut daran wie ich früher jedes Jahr über Weihnachten/Neujahr mit Freunden in die Bretagne flüchtete um dieser alljährlichen Kitsch-Tsunami zu entkommen.

#135: Re: Verdi kämpft gegen Santa Autor: Religionskritik-WiesbadenWohnort: Wiesbaden BeitragVerfasst am: 06.12.2014, 10:44
    —
Verdi greift im Kampf gegen den 'himmlischen' Paketdienst zum Äußersten,
gegen einen Paketdienst, der zu Dumpingpreisen Tausende und Abertausende der Paketarbeiter in den Hungertod treibt.

https://www.youtube.com/watch?v=98FLhdg5U6c

Smilie

Ein weiteres Video zeigt,
Santas Paketdienst hat es schwer,

https://www.youtube.com/watch?v=W6wh49KjBlM

zynisches Grinsen

#136: Der Glühwürmchensmoker aus Kriftel Autor: Religionskritik-WiesbadenWohnort: Wiesbaden BeitragVerfasst am: 08.12.2014, 23:14
    —
Oh Schreck,
auch der HR in seinem Edelnachrichtenformat Hessenschau Lachen hat einen Adventskalender.

Die Menschen, die da zu einem sprechen dürfen,
kommen eher aus der Rubrik FREAKS,
hier die Geschichte eines Mannes, dem wohl einige Birnchen durchgebrannt sind - und zwar bevor er auf die Idee kam, sein Haus im us-amerikanischen Glühwürmchenstil zu schmücken.

Er weiß übrigens, das es 17000 Lämpchen und Birnchen sind, weil er darüber akribisch Buch führt.

Die 1 1/2 Minuten Film - hier (noch 5 Tage):

http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/index.jsp?jmpage=1&rubrik=5300&mediakey=fs/hessenschau/2014_12/141207201419_hs_advent_46758&type=v&jm=7&key=standard_document_53777451

Bilder daraus:

und so sieht das in den USA aus,
ein Filmklassiker (Griswold Family Christmas):
https://www.youtube.com/watch?v=0ar-__ub0rc

#137: Krieg der Gänse Autor: Religionskritik-WiesbadenWohnort: Wiesbaden BeitragVerfasst am: 09.12.2014, 17:40
    —
Türchen 9 aus dem Titanic A-Kalender:

#138:  Autor: astarte BeitragVerfasst am: 09.12.2014, 21:31
    —
Hübsche alte Bräuche in der "besinnlichen staaden" Adventszeit
noc

#139:  Autor: schtonk BeitragVerfasst am: 09.12.2014, 22:04
    —
noc

#140:  Autor: astarte BeitragVerfasst am: 09.12.2014, 22:23
    —
schtonk hat folgendes geschrieben:
noc

Hübsche Smilies hast du immer. (jetzt ohne Ironie)

Wenn - also falls - jemals sowas mal wieder möglich werden sollte, schlag ich Dich vor, neue Smilies vorzuschlagen. Sehr glücklich

Ich hab mir auch mal ein paar nette im Archiv gesammelt, einen Teil hab ich mal aus Versehen gelöscht, den Rest rauszukramen, bin ich meist zu faul.

#141:  Autor: schtonk BeitragVerfasst am: 09.12.2014, 23:51
    —

Wenn - also falls - jemals sowas mal wieder möglich werden sollte, schlag ich Dich vor, neue Smilies vorzuschlagen. Sehr glücklich

#142:  Autor: BravopunkWohnort: Woanders BeitragVerfasst am: 10.12.2014, 00:04
    —
noc

Aber echt. Traurig

#143: Titanic und Weihnachten - Tod der Mutter durch Wunsch Autor: Religionskritik-WiesbadenWohnort: Wiesbaden BeitragVerfasst am: 14.12.2014, 17:59
    —
Das Türchen 14 des Titanic Adventskalenders:

http://www.titanic-magazin.de/postkarten/karte/weihnachten-im-krieg-14-22505/

#144:  Autor: zelig BeitragVerfasst am: 15.12.2014, 11:35
    —
Wir hatten dieses Jahr einen besonderen "Adventskalender".
Eine Weihnachtsgeschichte von Robert Gernhardt: Die Falle. Ganz im Geist der '60er geschrieben, in der Kinder vom Weihnachtsmann (und weiteren eher unerwünschten Begleitern) zur Aufmüpfigkeit angeregt werden. Die Nette Idee der Büchergilde: Das Buch hat eine japanische Bindung. Das bedeutet, die Papierbögen sind nicht aufgeschnitten. Man muss sie zunächst auftrennen, bevor man die Erzählung lesen kann. Und zwar 24 mal. ; )

#145:  Autor: NaastikaWohnort: an der Fütterungsstelle der Eichhörnchen BeitragVerfasst am: 15.12.2014, 11:44
    —
Ein wunderschöner Comnig-out zum Anlass... zwinkern (so ab 2:30)

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=h3aL5YRCNNs

edit..

Zuletzt bearbeitet von Naastika am 15.12.2014, 12:12, insgesamt einmal bearbeitet

#146:  Autor: Marcellinus BeitragVerfasst am: 15.12.2014, 12:09
    —
Naastika hat folgendes geschrieben:
Ein wunderschöner Comnig-out zum Anlass... zwinkern (so aber 2:30)

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=h3aL5YRCNNs

Man (fast hätte ich geschrieben: Oh Himmel!), ist das schräg! Lachen Aber wurde das hier nicht schon mal gepostet? (Egal, trotzdem hübsch kitschig).

#147: Nunsploitation- Nude Nuns with Big Guns Autor: Religionskritik-WiesbadenWohnort: Wiesbaden BeitragVerfasst am: 17.12.2014, 20:14
    —
Hui,
endlich ein Genre entdeckt - was besonders hier im FGH seine Freunde haben dürfte. Ich kannte das vorher noch gar nicht. :Smiley für grün hinter den Ohren:

Nunsploitation

http://en.wikipedia.org/wiki/Nunsploitation
Hier gibt es bestimmt den ein oder anderen Film für die ganze Familie - sofern es ein reiner Männerhaushalt ist [entstanden aus Oma tod, Mutter davongelaufen, Tochter / Schwester verkauft].

Einer meiner Lieblingsfilme - the Devils, von Ken Russel - fällt da angeblich auch drunter. Womit die List schon mal eine erhebliche Aufwertung erfuhr.

Aktuell wird dieser Film dort aufgeführt, wozu es auch einen äußerst schrägen Trailer auf Deutsch gibt, 3,9 Punkte bei Imdb:

Nude Nuns with Big Guns

Der Trailer ist schon trashig fein - viel Spass damit:

https://www.youtube.com/watch?v=ni7-R6Xq_J8

Zitat:
Code:
präsentiert von Freakshow Entertainment, den Machern von Run, Bitch Run.

Gröhl...

Zuletzt bearbeitet von Religionskritik-Wiesbaden am 17.12.2014, 21:08, insgesamt einmal bearbeitet

#148:  Autor: schtonk BeitragVerfasst am: 17.12.2014, 20:58
    —
Es gibt eine sehr schöne bissige Satire zum frohen Fest von Heinrich Böll:

Nicht nur zur Weihnachtszeit

Wurde auch verfilmt, produziert vom ZDF (man höre und staune).

#149:  Autor: beachbernieWohnort: Haida Gwaii BeitragVerfasst am: 18.12.2014, 00:48
    —

Diese Verfilmung gehoerte frueher zu Weihnachten wie "Dinner for one" zu Silvester.

Ist auch wirklich ein ganz hervorragender Film.

#150:  Autor: schtonk BeitragVerfasst am: 18.12.2014, 01:19
    —

Diese Verfilmung gehoerte frueher zu Weihnachten wie "Dinner for one" zu Silvester.

Ist auch wirklich ein ganz hervorragender Film.

Ja wirklich. ("Frieden, Frieden, Frieden...") Sehr glücklich

#151:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 19.12.2014, 22:54
    —
Schau mal, den habe ich bei der Weihnachtsfeier (meiner Frau ihre Jazztanzgruppe) gewichtelt.

Der singt auf Knopfdruck sogar felice Navidad, und tanzt dabei. Teufel

#152:  Autor: unquest BeitragVerfasst am: 20.12.2014, 00:48
    —
Seine Kleidung erinnert an Hanukkah Harry. Sehr glücklich

#153:  Autor: Kerzenlicht BeitragVerfasst am: 20.12.2014, 02:37
    —
http://fs1.directupload.net/images/141219/jg2l4ff6.png

Wegen Übergröße, Bild in Link umgewandelt. vrolijke

#154:  Autor: Kerzenlicht BeitragVerfasst am: 24.12.2014, 02:37
    —

#155: Die Fantastischen Vier - Frohes Fest Autor: Religionskritik-WiesbadenWohnort: Wiesbaden BeitragVerfasst am: 24.12.2014, 11:21
    —
Smilie ,
ja so ist es Kerzenlicht.

Nun lasse ich aber mal den Klassiker von den Fanta 4 vom Acker:

https://www.youtube.com/watch?v=-RSIc0RtbU8

#156:  Autor: NaastikaWohnort: an der Fütterungsstelle der Eichhörnchen BeitragVerfasst am: 24.12.2014, 15:30
    —
K.A., ob es ein richtiger Fred für Wünsche ist, auch egal, jedenfalls: drei Tage nach der eigentlichen Sonnenwendefeier, an dem in unerem Kulturkreis gebräuchlichen Fest des Lichtes, der Wärme, Gemeinschaft auch meine Wünsche-mögt ihr glücklich sein und frei von Leid, an diesem Tage und allen, die noch folgen mögen. Auf den Arm nehmen

So, jetzt die sg. 2.0-->

Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich (das war ich, mein Nick ist ronja)

#157:  Autor: Kerzenlicht BeitragVerfasst am: 24.12.2014, 16:05
    —

#158:  Autor: CoS BeitragVerfasst am: 25.12.2014, 05:52
    —
Meine Meinung: Verlogene Weihnachten

#159: Weihnachten immer früher - Mushroom's Patience - Christmas Asleep Autor: Religionskritik-WiesbadenWohnort: Wiesbaden BeitragVerfasst am: 21.09.2015, 16:38
    —
Weihnachten kommt jedes Jahr früher in die Regale,
so meint zumindest mein Umfeld.
Und wenn es schon früher in die Regale kommt - kann man auch früher mit diesem Thread starten.

Ich finde den Trend eher seit Jahren gleich - Im September rollen halt die Stollen und die dicken Schokomänner in die Regale - die erst ihre ganze Bauchbracht im Schokoteint entfalten, wenn man sie von dieser rot-weis bemalten Umkleidung entfalten.
Doch nackig sind sie dann trotzdem nicht. Abgeschabt und abgewetzt stehen sie da - und die Freunde von Insulinspritzen und magersüchtigen Skispringern entblöden sich nicht - ganz auf die Hülle zu verzichten.

Im Übrigen würden Milka-Skispringer-Männer sich wohl kaum verkaufen - dürr und bleich würden sie im schatten fröhlich-dicklicher Weihnachtsmänner übersehen und vergessen werden.

Natürlich kann man auch gleich in den Tiefschlaf einsteigen, so wie die Mushroom's Patience dies in ihrem März-Video tun:

Mushroom's Patience - Christmas Asleep

https://www.youtube.com/watch?v=Bb48NSVNmkg

Nachtrag,
es gab wohl schon Ende August Weihnachtszeug bei Aldi zu kaufen,
zumindest war dies ein Sommerlochaufreger bei den wütenden Journalisten der
Code:
MOPO

https://mopo24.de/nachrichten/weihnachtsverkauf-in-dresden-bei-aldi-mitten-im-august-10226

#160: Re: Weihnachten immer früher - Mushroom's Patience - Christmas Asleep Autor: schtonk BeitragVerfasst am: 21.09.2015, 16:50
    —
Und wenn es schon früher in die Regale kommt - kann man auch früher mit diesem Thread starten.

[...]

Nachtrag,
es gab wohl schon Ende August Weihnachtszeug bei Aldi zu kaufen,
zumindest war dies ein Sommerlochaufreger bei den wütenden Journalisten der
Code:
MOPO

https://mopo24.de/nachrichten/weihnachtsverkauf-in-dresden-bei-aldi-mitten-im-august-10226

Jep. -> http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=2017704#2017704

#161: Re: Weihnachten immer früher - Mushroom's Patience - Christmas Asleep Autor: astarte BeitragVerfasst am: 21.09.2015, 19:01
    —

Ich finde den Trend eher seit Jahren gleich -

jepp ist so:

Das ist seit vielen Jahren so, dass es Ende August losgeht.

#162: AT, NT, und christliches Verhalten Autor: wolle BeitragVerfasst am: 21.11.2015, 14:53
    —
Der "Westen" sollte sich mal fragen, wie weit es mit der Nächstenliebe und der Tugend des Verzeihens her ist, die im Neuen Testament gern hervor gehoben wird.

Vielmehr wird regelmäßig die Haudrauf-Keule gemäß des Alten Testaments bemüht, wenn es wieder einmal gilt, irgendwelche (islamistischen) Anschläge zu vergelten.

Krieg in Afghanistan, im Irak, im Iran, inclusive Drohnen Morde gegen Unschuldige, nichts scheint infam genug, um nicht von Christen begangen zu werden.

Die Bibel-Wissenschaftler sind sich immerhin einig, dass Völkermord, Mord, Krieg, Massaker, Gewalt und Vergeltung des Alten Testaments zur Bibel, und damit offensichtlich zum Verhaltens-Repertoire des Christentums und zu christlichen Werten gehören.

#163: Atheisten sehen hier ein episches Schlachtfeld Autor: Religionskritik-WiesbadenWohnort: Wiesbaden BeitragVerfasst am: 04.12.2015, 23:29
    —

Quelle:
https://www.facebook.com/ichwardasnicht.seite/photos/a.105479406159057.3123.104860842887580/1109839019056419/?type=3&theater

Lachen

#164:  Autor: lucWohnort: Nice. Paris. Köln BeitragVerfasst am: 04.12.2015, 23:51
    —
Wer zu Weihnachten mitmacht, ist selber Schuld. Aber wenn man nicht auf einer einsamen Südseeinsel wohnt, kriegt man was mit. Seit Anfang November bin ich nicht mehr in der Stadt gewesen aber auch in unserem Veedel trieft und klebt es, dass es einem (mir) schlecht wird. Vom Kitsch eingekreist! Ganz schlimm ist auch Silvester. Ich habe gehört, sie wollen in Deutschland die Knallkörper verbieten. Mal sehen, ob sie das schaffen. Die Haustiere aber nicht nur die wären vielleicht dankbar.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/stroebele-will-nach-anschlaegen-laute-boeller-verbieten-a-1065568.html

#165: Re: Atheisten sehen hier ein episches Schlachtfeld Autor: HeizölrückstoßabdämpfungWohnort: Stralsund BeitragVerfasst am: 05.12.2015, 00:22
    —
...

Das lustigste Bild seit langem. Gröhl...

#166:  Autor: Arno Gebauer BeitragVerfasst am: 05.12.2015, 08:08
    —
Guten Tag,

die römischen Volkszählung wurde nach heutigen Erkenntnissen im Monat März
durchgeführt.
Demnach ist der Jesus nicht im Dezember, sondern im März geboren.

Soviel zum Geburtstermin des Jesus.

Den Kirchen gefielen später nicht die überall zelebrierten
fröhlichen Lichter-Feste der Wintersonnenwende.
Um diese aus dem Bewußtsein der Bevölkerung
zu verdrängen, wurde kurzerhand die Geburt des
Jesus auf den Tag der Wintersonnenwende verlegt.

Ich persönlich freue mich zu Weihnachten darüber, dass die Tage
wieder länger werden und nicht darüber, dass vor
über 2000 Jahren ein Jesus geboren wurde.

Viele Grüße
Arno Gebauer

#167:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 05.12.2015, 10:33
    —

wieder länger werden

Das war wohl der ursprüngliche Gedanke, bevor die Christen sich das Fest unter den Nagel gerissen haben.

Zuletzt bearbeitet von vrolijke am 05.12.2015, 10:35, insgesamt 2-mal bearbeitet

#168: Sol invictus - ein Fest für die mit Eiern Autor: Religionskritik-WiesbadenWohnort: Wiesbaden BeitragVerfasst am: 05.12.2015, 10:34
    —
(...)

(...)

nö,
sie übernahmen das schon bestehende Datum und setzten ihren Gott drauf - das war eine politische Entscheidung und war keine Entscheidung gegen Lichter.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sol_%28r%C3%B6mische_Mythologie%29#Geburtstag

Der zeitweisen Freudlosigkeit der katholischen Welt stand ja auch immer die Licht und Glanz verstrahlende byzantinische Tradition der Ostkirche entgegen.
Ich empfehle hier das schöne Märchen / politische Legende, 'warum Russland orthodox wurde (und nicht jüdisch, nicht muslimisch und vor allem auch nicht römisch (d.h. katholisch).

Die deschnerisierte oberflächliche Kirchenkritik sieht halt immer nur Rom als Nabel Schulterzucken
Oh, pardon - Ostrom natürlich dann doch, wenn es beispielsweise um Wandalenjagd und sonstige Arianerjagden ging - aber da hat dieser auch gerne an die Nazi - und völkischen Geschichtsauffassungen angeknüpft.

#169: Re: Sol invictus - ein Fest für die mit Eiern Autor: jarko BeitragVerfasst am: 10.12.2015, 20:21
    —

nö,
sie übernahmen das schon bestehende Datum und setzten ihren Gott drauf - das war eine politische Entscheidung und war keine Entscheidung gegen Lichter.

Die ganze Zeit suche ich in dem Link die böhmische Mythologie Mit den Augen rollen

#170:  Autor: Arno Gebauer BeitragVerfasst am: 12.12.2015, 15:40
    —
Guten Tag,

Weihnachten sehen unsere Mitlebewesen, die in den drei Viehzüchterreligionen
vernachlässigt wurden, ganz anders:
:

Gut, dass es die Gänse gibt

Weihnachten will wiederkommen.
Meiers und die andern Frommen
freuen schon aufs allerbeste
im Advent sich zu dem Feste.

Erst beginnt das große Schlachten,
und die Tiere, welche dachten,
Weihnachten käme auch für sie,
ach herrje, wie irrten die.

Denn man hat es nicht vergessen,
ihren Inhalt kann man essen.
Hat man sie da totgemacht,
sing man: "Stille, heil`ge Nacht."

Fromm gestimmt freut man sich dann,
daß man Tiere essen kann,
nach der Art der Kannibalen.
Und im Schlachthaus Todesqualen,
stört ja keine Frömmigkeit,
in der heil`gen Weihezeit.

Habe ich es wohl erraten?
Meiers essen Gänsebraten.
Gänsebraten ist beliebt.
Gut, daß es die Gänse gibt.

Schlachtgesinnung macht sich breit
in der heiligen Weihnachtszeit.

Fröhlich singen alle Frommen.
Weihnachten will wieder kommen.

(von Hermann Wiefelstede)
entnommen unserer Zeitschrift "Der Gesundheitsberater" Ausgabe 12/94

Viele Grüße
Arno Gebauer

#171:  Autor: Vronib111 BeitragVerfasst am: 13.12.2015, 17:36
    —
Guten Tag,

die römischen Volkszählung wurde nach heutigen Erkenntnissen im Monat März
durchgeführt.
Demnach ist der Jesus nicht im Dezember, sondern im März geboren.

Soviel zum Geburtstermin des Jesus.

wieder länger werden und nicht darüber, dass vor
über 2000 Jahren ein Jesus geboren wurde.

Viele Grüße
Arno Gebauer

Danke!!!
Muß man aber auch verstehen, denn Maria und Josef sahen - wenn es diese denn überhaupt gab - auch nicht wie die gemeinen Westeuropäer aus.
In Bayern denkt man sicher, dass Josef Lederhose und Maria Dirndl trugen, Jesus die Lederhose Josefs erbte, und man irgendwo noch eine "Helige Lederhose" finden müßte. Lachen

Keiner der 12 Apostel - wenn es diese überhaupt gab - dürften jemals so wohlgenährt gewesen sein wie vor allem die deutschen Bischöfe und Kardinäle. Lachen

Das aktuelle "Heilige Pforten"-Spiel gefällt mir am allerbesten. Erinnert irgendwie an STARGATE, nur da soll man ja real wo ankommen.
Ich warte auf den ersten, in den Medien wiedergegebenen Reinfall, dass nun die Stargatefolgen wieder beliebt sind, und die Kinder Papa Franzi als Außerirdischen ansehen. Lachen

Schenkt Euch diese erfundenen Dinge, laßt es Euch gutgehen und tut niemandem etwas Böses!

Nur so wird diese Menschheit überleben können!

#172:  Autor: Vronib111 BeitragVerfasst am: 13.12.2015, 17:37
    —
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Schau mal, den habe ich bei der Weihnachtsfeier (meiner Frau ihre Jazztanzgruppe) gewichtelt.

Der singt auf Knopfdruck sogar felice Navidad, und tanzt dabei. Teufel

SCHÖÖÖÖÖNNNN! Lachen Anbeten Showdance

#173:  Autor: Vronib111 BeitragVerfasst am: 13.12.2015, 17:42
    —
Moin, Talliamed,

in der Tat wird Jahr für Jahr der Spendenmarathon im Fernsehen, Radio, Zeitungen,
Weihnachtsmärkten, Einrichtungen in kirchlicher Trägerschaften, Briefwurfsendungen,
usw. ständig ausgeweitet.

Firmen, Forschungseinrichtungen, Kirchen, usw. haben erkannt, dass man ohne Arbeit
über Spenden leicht an anderer Leute Geld kommen kann.

Dazu zähle ich auch die Erben, die lieber Bares, als Dias, Fotos, usw., haben wollen.

Viele Grüße
Arno Gebauer

Hallo,

vor allem "privatisiert" man durch diese Spendenhysterie für Kinderkrebskrankenhäuser Hospize usf. (deren Bau und deren Unterhalt!!!) den deutschen Sozialstaat.
Wohin dessen Geld dann kommt, darf man erraten.

Irgendwann wird sich das alles nicht mehr finanzieren lassen, dann übernehmen gerne ganz offiziell die Großkirchen und die CHRISTLICHE FEUDALGESELLSCHAFT IST WIEDER REALITÄT!

Auch auf diese Weise kann man meiner ganz persönlichen Meinung nach einen demografisch abnehmenden Staat ruinieren und zuvor beiseite geschafftes Vermögen zum Aufkaufen desselben nutzen.

Aber keine Sorge "Big Brother is watching us!" Nänääänää Deshalb liebe ich unsere Bundeskanzlerin von Herzen!

#174:  Autor: Arno Gebauer BeitragVerfasst am: 13.12.2015, 18:42
    —
Guten Tag, Vronib111,

ich glaube nicht, dass wir jemals einen Sozialstaat, sondern schon immer eine
Kirchenrepublik waren.
Der Staat hat größtenteils seine soziale Verantwortung auf die Kirchen und
ihre verschachtelten Organisationen in Form von Körperschaften des öffentlichen Rechtes
übertragen. Dabei lassen sich die Kirchen nicht nur ihre sozialen Dienste
aus der öffentlichen Hand finanzieren.

Viele Grüße
Arno Gebauer

#175: Re: Sol invictus - ein Fest für die mit Eiern Autor: Religionskritik-WiesbadenWohnort: Wiesbaden BeitragVerfasst am: 24.12.2015, 04:01
    —
jarko hat folgendes geschrieben:

nö,

Die ganze Zeit suche ich in dem Link die böhmische Mythologie Mit den Augen rollen

Smilie

#176: SPARKS - "Christmas Without A Prayer" und Sparks - Thank God It's Not Autor: Religionskritik-WiesbadenWohnort: Wiesbaden BeitragVerfasst am: 24.12.2015, 04:06
    —
Aktuell gibt es dies von den SPARKS:

SPARKS - "Christmas Without A Prayer"

https://www.youtube.com/watch?v=FdQ4pLaPuYw&feature=youtu.be

Smilie

und wenn man eine kleine Zeitreise mitmacht - dann findet man dies aus den 70s von ihnen:

Sparks - Thank God It's Not Christmas

https://www.youtube.com/watch?v=PODBt1dFsdM

#177:  Autor: Hebart BeitragVerfasst am: 24.12.2015, 12:59
    —
Guten Tag,

:

Weihnachten will wiederkommen.
Meiers und die andern Frommen
freuen schon aufs allerbeste
im Advent sich zu dem Feste.

Erst beginnt das große Schlachten,
und die Tiere, welche dachten,
Weihnachten käme auch für sie,
ach herrje, wie irrten die.

Denn man hat es nicht vergessen,
ihren Inhalt kann man essen.
Hat man sie da totgemacht,
sing man: "Stille, heil`ge Nacht."

Fromm gestimmt freut man sich dann,
daß man Tiere essen kann,
nach der Art der Kannibalen.
Und im Schlachthaus Todesqualen,
stört ja keine Frömmigkeit,
in der heil`gen Weihezeit.

Habe ich es wohl erraten?
Meiers essen Gänsebraten.
Gänsebraten ist beliebt.
Gut, daß es die Gänse gibt.

Schlachtgesinnung macht sich breit
in der heiligen Weihnachtszeit.

Fröhlich singen alle Frommen.
Weihnachten will wieder kommen.

(von Hermann Wiefelstede)
entnommen unserer Zeitschrift "Der Gesundheitsberater" Ausgabe 12/94

Viele Grüße
Arno Gebauer

Hallo Arno,

passend dazu eine "Visualisierung":
http://www.danisch.de/blog/2015/12/23/das-grose-weihnachtsfressen/

#178:  Autor: Kerzenlicht BeitragVerfasst am: 24.12.2015, 19:07
    —
http://fs5.directupload.net/images/151224/pj6qkdb5.jpg
Wegen Übergröße, Bild in Link umgewandelt. vrolijke

Der Weihnachtsmann liebt auch Tiere

#179:  Autor: jarko BeitragVerfasst am: 29.12.2015, 15:48
    —
Kerzenlicht hat folgendes geschrieben:
http://fs5.directupload.net/images/151224/pj6qkdb5.jpg

Der Weihnachtsmann liebt auch Tiere

Das aktiviert meinen rechten Scheitellappen dermaßen, ich könnte sofort wieder feiern.
Siehe
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-19662-2015-12-23.html

Zuletzt bearbeitet von jarko am 06.01.2016, 22:06, insgesamt einmal bearbeitet

#180: Massentier- und Massenkonsum an sich - vom Gänse zum Gerstenmord Autor: Religionskritik-WiesbadenWohnort: Wiesbaden BeitragVerfasst am: 29.12.2015, 21:19
    —
Hebart hat folgendes geschrieben:
Guten Tag,

:

(...)

Hallo Arno,

passend dazu eine "Visualisierung":
http://www.danisch.de/blog/2015/12/23/das-grose-weihnachtsfressen/

Hallo ihr beiden,
passend dazu - eine Visualisierung von Gerstenmord:

https://youtu.be/1OglwC01fDU?t=18

und hier auch noch Eindrucksvoller aus dem Film Food inc.

https://youtu.be/uMVdrEo5130?t=5052

und ja,
Getreide dient auch dazu - die Massentierhaltung wie oben von Euch kritisiert zu ermöglichen,
Aber jenseits des Fleischkonsums sollte sich jeder Mensch auch fragen - was denn noch so alles schädlich ist am Konsumverhalten der 'Massengesellschaft'.
Vegetarier / Veganer die sich zwar bewußt Tierarm ernähren - aber dann vielleicht 2 mal jährlich mit dem Flugzeug in den Urlaub flieben haben vielleicht einen größeren Klimafußabdruck als eben der fette Fastfoodamerikaner - der sich täglich seinen MC-TOD holt, mit Pommes und Cola - aber eben nicht mit dem Flugzeug verreist.

Das Problem sind ja auch nicht die Weihnachtsgänse, oder der Weihnachtskarpfen,
sondern vielmehr die ständige Verfügbarkeit und auch erfolgte Nachfrage von Fleisch.

#181: Re: Massentier- und Massenkonsum an sich - vom Gänse zum Gerstenmord Autor: Hebart BeitragVerfasst am: 03.01.2016, 01:09
    —
Aber jenseits des Fleischkonsums sollte sich jeder Mensch auch fragen - was denn noch so alles schädlich ist am Konsumverhalten der 'Massengesellschaft'.
Vegetarier / Veganer die sich zwar bewußt Tierarm ernähren - aber dann vielleicht 2 mal jährlich mit dem Flugzeug in den Urlaub flieben haben vielleicht einen größeren Klimafußabdruck als eben der fette Fastfoodamerikaner - der sich täglich seinen MC-TOD holt, mit Pommes und Cola - aber eben nicht mit dem Flugzeug verreist.

sondern vielmehr die ständige Verfügbarkeit und auch erfolgte Nachfrage von Fleisch.

Unser Konsumverhalten in allen Variationen wenigstens mal zu hinterfragen entspricht auch meiner Intention.

#182: Re: Massentier- und Massenkonsum an sich - vom Gänse zum Gerstenmord Autor: Arno Gebauer BeitragVerfasst am: 03.01.2016, 08:26
    —

Unser Konsumverhalten in allen Variationen wenigstens mal zu hinterfragen entspricht auch meiner Intention.

Guten Tag, Hebart,

das Konsumverhalten wird ständig kontrolliert und auch hinterfragt.
Es ändert sich über die Jahre kaum!

Noch einmal für alle:

Alle Probleme, die wir haben, werden durch die rasante Zunahme der
Weltbevölkerung verrusacht und verschärft.

Solange die karnickelartige Vermehrung der Menschen nicht gestoppt wird,
gibt es keine Zukunft für unsere Nachkommen und Erfolge im Tierschutz,
Umweltschutz, Klimaschutz, usw..

Verhaltensänderungen der Menschen bei der Konsumauswahl beseitigen kein einziges Problem!

Viele Grüße
Arno Gebauer

#183:  Autor: Arno Gebauer BeitragVerfasst am: 03.01.2016, 18:04
    —
Guten Tag,

ich möchte mal zum Thema etwas anderes hinzufügen.

In allen Ländern der Erde sind Freudenfeste in Gedenkstätten verboten.
Man stelle sich mal eine Hochzeitsfeier in einem Denkmal für
Kriegsgefallene vor. Eine solche Veranstaltung würde sofort
per Polizeieinsatz aufgelöst werden.

Aber nicht anderes machen die Christen zu Weihnachten.
Sie feiern die Geburt Jesus in den Gedenkstätten seiner
historischen Hinrichtung (=Kirchen).

Ist das nicht pervers?

Viele Grüße
Arno Gebauer

#184:  Autor: astarte BeitragVerfasst am: 03.01.2016, 18:18
    —

Ist das nicht pervers?

Viele Grüße
Arno Gebauer

Nein, es ist Quatsch. Die Kirchen der Christen sind halt nicht allein Gedenkstätten der Hinrichtung.

#185: Re: Massentier- und Massenkonsum an sich - vom Gänse zum Gerstenmord Autor: astarte BeitragVerfasst am: 03.01.2016, 18:22
    —

Verhaltensänderungen der Menschen bei der Konsumauswahl beseitigen kein einziges Problem!

Weniger Nachkommen zu zeugen, wäre ja eine Verhaltensänderung.

Aber wenn die laut dir eh kein Problem löst, kann man ja beruhigt weiter schnackseln. Smilie

#186: Re: Massentier- und Massenkonsum an sich - vom Gänse zum Gerstenmord Autor: Arno Gebauer BeitragVerfasst am: 03.01.2016, 19:38
    —

Aber wenn die laut dir eh kein Problem löst, kann man ja beruhigt weiter schnackseln. Smilie

Guten Tag , astarte,

wir sprachen von Verhaltensanderungen bei der Konsumauswahl und Du
sprichst von Verhaltensänderungen bei der Produktion, die natürlich viel
nachhaltiger ist:
"Vermehrert Euch wie Sand am Meer", "Benutzt keine Kondome" , und die in der EU-Verfassung
über den Wettbwerb festgeschriebene Raffgier, usw. machen der Menschheit
den Garaus,

Viele Grüße
Arno Gebauer

#187:  Autor: Arno Gebauer BeitragVerfasst am: 03.01.2016, 19:40
    —

Ist das nicht pervers?

Viele Grüße
Arno Gebauer

Nein, es ist Quatsch. Die Kirchen der Christen sind halt nicht allein Gedenkstätten der Hinrichtung.

Hallo, astarte,

was sind die Kirchen denn noch ausser der sichtbaren Gedenkstätte einer historischen Hinrichtung?

Viele Grüße
Arno Gebauer

#188: Re: Massentier- und Massenkonsum an sich - vom Gänse zum Gerstenmord Autor: MisterfritzWohnort: badisch sibirien BeitragVerfasst am: 03.01.2016, 20:05
    —

Guten Tag , astarte,

wir sprachen von Verhaltensanderungen bei der Konsumauswahl und Du
sprichst von Verhaltensänderungen bei der Produktion, die natürlich viel
nachhaltiger ist:
"Vermehrert Euch wie Sand am Meer", "Benutzt keine Kondome" , und die in der EU-Verfassung
über den Wettbwerb festgeschriebene Raffgier, usw. machen der Menschheit
den Garaus,

Viele Grüße
Arno Gebauer
das gehört aber trotzdem zusammen:
wenn sich in den armen ländern die einsicht durchsetzt, dass es 1. sinnvoller ist, weniger nachkommen in die welt zusetzen und 2. diesen dann aber einen guten start in das leben zu ermöglichen (bildung!), führt das automatisch dazu, dass diese leute auch mehr konsumieren werden.
solange aber weite teile der weltbevölkerung darauf angewiesen sind, dass ihre kinder mitarbeiten oder man sie an fabriken verkaufen muss, um sein eigenes überleben zu sichern, solange werden sie auch viele kinder produzieren.

und man bedenke, dass das bei uns vor nicht all zu langer zeit auch so war.

#189:  Autor: MisterfritzWohnort: badisch sibirien BeitragVerfasst am: 03.01.2016, 20:08
    —

Ist das nicht pervers?

Viele Grüße
Arno Gebauer

Hallo, astarte,

was sind die Kirchen denn noch ausser der sichtbaren Gedenkstätte einer historischen Hinrichtung?

Viele Grüße
Arno Gebauer
das ist doch eine arg verkürzte sicht auf die dinge!
in sehr vielen kirchen sieht man neben dem kreuz auch die lebens- und leidensgeschichte jesu abgeildet.

im übrigen geht es bei dem kreuz nicht um die hinrichtung als solche, sondern um die erinnerung daran, dass jesus für die menschen gestorben ist - wenn ich das richtig interpretiere.

#190:  Autor: fwoWohnort: im Speckgürtel BeitragVerfasst am: 03.01.2016, 20:15
    —
Misterfritz hat folgendes geschrieben:
....
im übrigen geht es bei dem kreuz nicht um die hinrichtung als solche, sondern um die erinnerung daran, dass jesus für die menschen gestorben ist - wenn ich das richtig interpretiere.

Sehr nette Antwort bei Missionierungen:
"Jesus ist auch für Dich gestorben!"
"Jupp. Für mich ist Jesus schon lange gestorben."

#191:  Autor: MisterfritzWohnort: badisch sibirien BeitragVerfasst am: 03.01.2016, 20:17
    —
fwo hat folgendes geschrieben:
Misterfritz hat folgendes geschrieben:
....

Sehr nette Antwort bei Missionierungen:
"Jesus ist auch für Dich gestorben!"
"Jupp. Für mich ist Jesus schon lange gestorben."
ich hatte noch nie etwas mit diesen vereinen am hut, aber ich meine, diese interpretation ist schon deren eigene, oder etwa nicht? zwinkern

#192:  Autor: astarte BeitragVerfasst am: 03.01.2016, 20:46
    —

Ist das nicht pervers?

Viele Grüße
Arno Gebauer

Hallo, astarte,

Viele Grüße
Arno Gebauer

Ja, schau dir halt an, was die da tun, und wie die so aussehen.
Es ist der Ort, wo sie Gottesdienste und Messen und so feiern, (zB eben auch Ostern, was neben dem Karfreitag auch den Ostersonntag beeinhaltet, btw), dort sind alle möglichen Ereignisse aus ihrer Bibel dargestellt, auch Heiligengeschichten, in vielen katholischen Kirchen irgendwelche Ereignisse um Maria, zB deren Geburt, usw. In manchen finden Konzerte und andere kirchliche Veranstaltungen statt.
Schulterzucken

#193:  Autor: Arno Gebauer BeitragVerfasst am: 04.01.2016, 12:07
    —

Ist das nicht pervers?

Viele Grüße
Arno Gebauer

Hallo, astarte,

Viele Grüße
Arno Gebauer

Ja, schau dir halt an, was die da tun, und wie die so aussehen.
Es ist der Ort, wo sie Gottesdienste und Messen und so feiern, (zB eben auch Ostern, was neben dem Karfreitag auch den Ostersonntag beeinhaltet, btw), dort sind alle möglichen Ereignisse aus ihrer Bibel dargestellt, auch Heiligengeschichten, in vielen katholischen Kirchen irgendwelche Ereignisse um Maria, zB deren Geburt, usw. In manchen finden Konzerte und andere kirchliche Veranstaltungen statt.
Schulterzucken

Guten Tag, astarte,

in allen Kirchen und auf den Kirchendächern sind Hinrichtungskeuze aufgestellt und befestigt.

Das Hinrichtungskreuz ist der alleinige MIttelpunkt dieser Hinrichtungs-Gedenkstätten!

Diese Hinrichtungsgedenkstätten sind bei den Evangelen ohne Firlefanz und viele der Katholen
pompös mit vergoldetem Firlefanz ausgestattet.

Ob in den Hinrichtungs-Gedenkstätten Bibelereignisse, bzw. Heiligengeschichten oder Ereignisse
um Maria usw. neben dem Hinrichtungskreuz ausgestellt sind, ändert doch nichts daran,
dass es sich bei diesen Gebäuden um Hinrichtungs-Gedenkstätten handelt, wo auch Konzerte
stattfinden können.

Nach wie vor halte ich Freudenfeste für Geburt und Hochzeit in Hinrichtungs-Gedenkstätten
für pervers!

Viele Grüße
Arno Gebauer

#194:  Autor: astarte BeitragVerfasst am: 04.01.2016, 12:40
    —
(unnötige Fettung in den Zitaten wurden von mir entfernt. Ich kann normale Schrift noch ganz gut lesen)

in allen Kirchen und auf den Kirchendächern sind Hinrichtungskeuze aufgestellt und befestigt.

Ja.
Zitat:

Das Hinrichtungskreuz ist der alleinige MIttelpunkt dieser Hinrichtungs-Gedenkstätten!

Nein. Kreuze sind immer vorhanden, aber nicht immer Mittelpunkt und schon gar nicht immer alleiniger Mittelpunkt. Das ist nur deine Sichtweise und deine Interpretation. Tatsächlich stehen oft andere Darstellungen im Mittelpunkt, zB auf den Hochaltären Abendmahl oder Geburt oder dergleichen. Viele Kirchen sind ja auch nach solchen anderen Ereignissen aus der Bibel benannt.
nur ein Beispiel von vielen
Zitat:

Diese Hinrichtungsgedenkstätten sind bei den Evangelen ohne Firlefanz und viele der Katholen

Ob in den Hinrichtungs-Gedenkstätten Bibelereignisse, bzw. Heiligengeschichten oder Ereignisse
um Maria usw. neben dem Hinrichtungskreuz ausgestellt sind, ändert doch nichts daran,
dass es sich bei diesen Gebäuden um Hinrichtungs-Gedenkstätten handelt, wo auch Konzerte
stattfinden können.

Nein, wie gesagt, das ist deine einseitige Sichtweise. Die Christen feiern dort eher ihre Vorstellung von Auferstehung, Abendmahl, ihre Gottesdienste eben.

Zitat:

Nach wie vor halte ich Freudenfeste für Geburt und Hochzeit in Hinrichtungs-Gedenkstätten
für pervers!

Viele Grüße
Arno Gebauer

Kannst du gerne dafür halten. Aber das bedeutet nicht, dass es so ist. : )

#195:  Autor: Pfirsich BeitragVerfasst am: 04.01.2016, 13:40
    —
Beispiel für eine kath. Hinrichtungsgedenkstätte

gerne auch: Darstellungen von Christus mit den Schächern zu beiden Seiten

#196:  Autor: Arno Gebauer BeitragVerfasst am: 04.01.2016, 14:49
    —

Zitat:

stattfinden können.

Nein, wie gesagt, das ist deine einseitige Sichtweise. Die Christen feiern dort eher ihre Vorstellung von Auferstehung, Abendmahl, ihre Gottesdienste eben.

Zitat:

für pervers!

Viele Grüße
Arno Gebauer

Kannst du gerne dafür halten. Aber das bedeutet nicht, dass es so ist. : )

Guten Tag, astarte,

wenn die Prof. Uta Ranke- Heinemann das "gesamte Christentum auf eine konkrete historische
Hinrichtung" reduziert, dann wird in den Gedenkstätten dieser Hinrichtung auch hauptsächlich
an die Kreuzigung gedacht.
Bei solchem Gedenken wird wohl kein normal veranlagter Menschen dort feiern wollenl

An den wissenschaftlichen Murks einer leiblichen Auferstehung glaubt doch kein
gebildeter Mensch mehr.

Viele Grüße
Arno Gebauer

#197: Re: Schönster Christbaumsfilm aller Zeiten Autor: Religionskritik-WiesbadenWohnort: Wiesbaden BeitragVerfasst am: 27.11.2016, 20:27
    —

Ach Kekse und Stollen,

schlimmer jedoch ist es, wenn man sich viele Menschen alljährlich auf den Weg machen,

um sich einen toten Baum in die gute Wohnstube zu stellen.

Leray hat einen Kurzfilm hierzu verfasst,

denn manchmal, schlägt der Baum zurück:

Link funzt nicht mehr
(...)
Smilie

Neuer Link - alter Link nicht mehr funzt:
Jetzt in deutscher Synchronisation:

Bloody christmas

https://www.youtube.com/watch?v=ojc5rHotE88

Smilie

#198: Re: Schönster Christbaumsfilm aller Zeiten Autor: schtonk BeitragVerfasst am: 27.11.2016, 21:06
    —

...

...ist und bleibt die Verfilmung von "Nicht nur zur Weihnachtszeit" (Böll) -> Tannenbaumtherapie für Tante Milla Gröhl...

http://www.dailymotion.com/video/x4kgiom_nicht-nur-zur-weihnachtszeit-teil-1-von-2_tv

http://www.dailymotion.com/video/x4kh790_nicht-nur-zur-weihnachtszeit-teil-2-von-2_tv

Zitat:
Die o. g. Verfallserscheinungen äußern sich in unterschiedlicher Form. Fremdgehen, Tobsuchtsanfall, Auswanderung ganzer Familienteile in das äquatoriale Afrika und sogar Konversion vom Katholizismus zum Kommunismus kommen vor.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nicht_nur_zur_Weihnachtszeit

#199: Re: Schönster Christbaumsfilm aller Zeiten Autor: beachbernieWohnort: Haida Gwaii BeitragVerfasst am: 27.11.2016, 21:10
    —

...

...ist und bleibt die Verfilmung von "Nicht nur zur Weihnachtszeit" (Böll) -> Tannenbaumtherapie für Tante Milla Gröhl...

http://www.dailymotion.com/video/x4kgiom_nicht-nur-zur-weihnachtszeit-teil-1-von-2_tv

http://www.dailymotion.com/video/x4kh790_nicht-nur-zur-weihnachtszeit-teil-2-von-2_tv

Zitat:
Die o. g. Verfallserscheinungen äußern sich in unterschiedlicher Form. Fremdgehen, Tobsuchtsanfall, Auswanderung ganzer Familienteile in das äquatoriale Afrika und sogar Konversion vom Katholizismus zum Kommunismus kommen vor.

Den Film habe ich mir frueher jedes Jahr im Fernsehen angeschaut. Ein zeitloser Klassiker!

#200: Re: Schönster Christbaumsfilm aller Zeiten Autor: schtonk BeitragVerfasst am: 27.11.2016, 22:07
    —

...

Zitat:

Den Film habe ich mir frueher jedes Jahr im Fernsehen angeschaut. Ein zeitloser Klassiker!

Der gehört doch normalerweise in die Mediathek des ZDF, oder? Aber leider leider... tztztz

Den A.... versohlen

#201: Re: Schönster Christbaumsfilm aller Zeiten Autor: Religionskritik-WiesbadenWohnort: Wiesbaden BeitragVerfasst am: 18.12.2016, 13:59
    —

...

Zitat:

Thx für den Tipp (kannte ich zur meiner Schande noch nicht, Verlegen ) ,
werde es mir dann zur Zwischenjahreszeit reinziehen.

#202: Juse Ju // Motherfuckin Grinch Autor: Religionskritik-WiesbadenWohnort: Wiesbaden BeitragVerfasst am: 18.12.2016, 14:01
    —
Juse Ju - Motherfuckin Grinch

https://www.youtube.com/watch?v=5Os_i6SyJlw

Cool Lachen

#203:  Autor: AhrimanWohnort: 89250 Senden BeitragVerfasst am: 19.12.2016, 11:30
    —
Heinrich Heine hat gesagt, die meisten evangelischen Kirchen sähen so aus, als wäre Gott grade gestorben.
Bölls "Nicht nur zur Weihnachtszeit" sollte man lesen. Und seine anderen nicht minder köstlichen Satiren auch. Vor vielen Jahren in der Vor-TV-Zeit habe ich es im Familienkreis im Radio gehört. Wie haben uns fast weggelacht.

#204:  Autor: WilsonWohnort: Swift Tuttle BeitragVerfasst am: 19.12.2016, 16:09
    —
Heinrich Heine hat gesagt, die meisten evangelischen Kirchen sähen so aus, als wäre Gott grade gestorben.
Bölls "Nicht nur zur Weihnachtszeit" sollte man lesen. Und seine anderen nicht minder köstlichen Satiren auch. Vor vielen Jahren in der Vor-TV-Zeit habe ich es im Familienkreis im Radio gehört. Wie haben uns fast weggelacht.

ich glaaube, ich habs schon mal berichtet.
hier um die ecke steht eine dermaßen hässliche kirche, dass ich sogar mal rein bin, um mich auch von der inneren hässlichkeit zu überzeugen. und tatsächlich auch innen: hoch aufragende wände und fast unterm dach die fenster. spartanische sitzreihen ohne schnickeschnack, geradezu abstoßend kalt.

http://www.stjosef-bornheim.de/neustjosef/hist/img/stmichael.jpg

so eine scheußlichkeit würde ich mir als lieber gott verbitten. und verbieten.
hat er aber nicht.
ein gelungener negativer gottesbeweis.

#205: Aktueller Kirchenbau - ein wichtiger Schritt zur Entkirchlichung Autor: Religionskritik-WiesbadenWohnort: Wiesbaden BeitragVerfasst am: 20.12.2016, 23:58
    —
Wilson hat folgendes geschrieben:

ich glaaube, ich habs schon mal berichtet.
hier um die ecke steht eine dermaßen hässliche kirche, dass ich sogar mal rein bin, um mich auch von der inneren hässlichkeit zu überzeugen. und tatsächlich auch innen: hoch aufragende wände und fast unterm dach die fenster. spartanische sitzreihen ohne schnickeschnack, geradezu abstoßend kalt.

http://www.stjosef-bornheim.de/neustjosef/hist/img/stmichael.jpg

so eine scheußlichkeit würde ich mir als lieber gott verbitten. und verbieten.
hat er aber nicht.
ein gelungener negativer gottesbeweis.

Smilie
das spannende daran ist,
das nicht nur die Protestanten häufig 'progressiv', na ja, nennen wir es funktional, bauten,
sondern die Katholen dies auch taten - und zwar interessanter Weise bereits vor dem 2. Vatikanum.

So 'hässliche' - nun ja mutige - Bauten können aber auch schnell unter Denkmalschutz stehen,
wie die Johanneskirche in Wiesbaden,
welche dann trotz Denkmalschutz von der Kirchengemeinde abgerissen wurde und durch einen 'kühlen' Neubau ersetzt wurden.
Sorgte vor ein paar Jahren für einige Diskussion:

http://www.kirchen-wiesbaden.de/dekwi/index.php?option=com_content&view=article&id=51:stellungnahme&catid=37:aktuelles

Insgesamt finde ich es interessant,
das sich auch bei Katholen eine fast schon reformiert zu nennende Ästhetik im Bauen und Innenausgestalten durchsetzt,
womit sich die Kirchen auch ohne äußere Einwirkung selbstsäkularisierten,
der 'Zauber' einer katholischen 'alten' Messe braucht halt auch den Kirchenraum - sonst verpufft das ganze.

Ansonsten,
das 'Wiesbadener Programm' des ausgehenden 19. Jahrhundert von protestantischen Architekten war aber schon eine sehr interessante Sache.

#206: Snog - Hey, Christian God Autor: Religionskritik-WiesbadenWohnort: Wiesbaden BeitragVerfasst am: 21.12.2016, 00:02
    —
Mal wieder ein Widerweihnachtslied,
von Snog aus dem Jahr 1993, Ich liebe es... Let's Rock Ich liebe es...

Snog - Hey, Christian God

https://www.youtube.com/watch?v=YcW3Yn3w2PE

Zitat:

and i hate my family
andi beg to be free
of that crap that christmas brings
an excuse for selling things

hey christian god, get outta my face
your holy ghost is a curse on the human race
id like to string you up one more ting
no stupid sacrament, no pissy wine

what a joy to be alone
away from the buying zone
but this party'll never die
'cause christ you're such a lie

hey christian god, get outta my face
your holy ghost is a curse on the human race
id like to string you up one more ting
no stupid sacrament, no pissy wine

Quelle:
https://play.google.com/music/preview/Thgzdqhy4dynjfn7rjegsltd2xq?lyrics=1&utm_source=google&utm_medium=search&utm_campaign=lyrics&pcampaignid=kp-songlyrics

#207:  Autor: AhrimanWohnort: 89250 Senden BeitragVerfasst am: 21.12.2016, 11:47
    —
Die bayerischen Barockkirchen waren von den Künstlern als Abbild des Himmels gedacht. Da wurde versucht, den "Glanz und die Herrlichkeit" Gottes und seines himmlischen Reiches anzudeuten. Wir haben sogar hier im Ort so eine, da sagt man nur "Wow!" wenn man reinkommt. Sie wird allerdings nicht mehr bespielt, sie ist ein Kunst- oder Kulturdenkmal. Dafür haben wir auch eine ganz moderne katholische Kirche, sowas nach Bauhaus-Art, ein "Kraftwerk Jesu". Wenn man die säkularisierte bräuchte man nur den Turm abzutragen, der Rest wäre eine Fabrikhalle.
Offenbar sind die Kleriker inzwischen nicht mehr so euphorisch. Sie sind ja auch gar nicht erpicht darauf, in den Himmel zu gelangen. Wenn man bedenkt, wie langsam und langwierig so mancher Papst gestorben ist und wie lange die hier auf Erden leben. Offenbar haben sie Gründe für die Befürchtung, daß ein wesentlich wärmerer Platz auf sie wartet.

#208: Böhse Onkelz-Religion Autor: Religionskritik-WiesbadenWohnort: Wiesbaden BeitragVerfasst am: 24.12.2016, 13:08
    —
mal etwas allgemeiner,
und ja,
ganz gewiss nicht weihnachtlich.

Immer noch eine Hymne,

Böhse Onkelz-Religion

https://www.youtube.com/watch?v=vopSKxdEMb4

Let's Rock

Und nein,
von den Onkelz kommen nur die Songs in den Code,
die Coderelevant sind.

#209: Deie Weihnachtsgeschichte rational erklärt Autor: Thomas-Reichert BeitragVerfasst am: 25.12.2016, 17:57
    —

Alle Jahre wieder … schwelgen wir in seliger Weihnachtsfreude und bekommen die Weihnachtsgeschichte aufgetischt, die kann man glauben – muss man aber nicht. Doch, was wäre wenn alles ganz anders gemeint wäre?

Erinnern wir uns kurz an die Weihnachtsgeschichte:
Es war einmal …
Maria wurde vom Heiligen Geist geschwängert. Wegen einer Volkszählung musste Maria und Josef nach Bethlehem gehen. Als die beiden dort ankamen brachte Maria ihren Sohn Jesus zur Welt. Das neugeborene Kind wurde in eine Krippe gelegt, ein Ochs und ein Esel waren die Betrachter dieser Szene. Aber selbst der gute Josef schaute wohl misstrauisch auf das neugeborene Kindlein, schliesslich ist eine Zeugung durch den Heiligen Geist nicht alltäglich. Smilie Anschliessend statteten einige Hirten mit Schafen einen Besuch ab und verehrten das wunderbare Baby. Nach einigen Tagen kamen noch 3 Weise aus dem Morgenland und brachten Gold, Weihrauch und Myrrhe mit. Soweit – sogut.

Seltsame Geschichte, nicht wahr? Wir stehen hier vor der Geschicht – wie ein Esel und Ochs vor dem Berg und verstehen sie nicht. Wir sind die Betrachter. Sind wir evtl. mit dem Ochs und Esel gemeint? Sicherlich kennen Sie das Sprichwort „Wie ein Esel oder Ochse vor dem Berg (bzw. vor dem Bild) stehen."

Alte religiöse Texte (ägyptische, griechische, römische … Mythologie) sind für uns selbstverständlich Mythen, also doppeldeutige Märchen. In mythologischen Texten sind die handelnde Figuren meist Personifikationen von Dingen (Sonne, Erde, Natur …) ...

Aber oft hinterfragen wir unsere eigene Welt nur sehr selten. Wir denken, dass wir in einer aufgeklärten Gesellschaft leben, doch tun wir das wirklich? Jetzt möchte ich Sie -lieber Leser- nicht länger auf die Folter spannen - hier nun die Aufklärung:

Die Weihnachtsgeschichte ist natürlich nichts anderes als EINE ABSTRAKTE ALLEGORISCHE ERZÄHLUNG AUF DIE ENTSTEHUNG DES LEBENS UND UNSERER GESELLSCHAFT, ein Schöpfungsmythos, ein doppeldeutiges Märchen (Mythologie). Das Sonnenlicht (Heiliger Geist) befruchtet MAteRIA (lat. Mater → Mutter / lat. Materia → Urstoff), daraus wird der Sohn – der Sohn von Vater Sonne und Mutter Erde. Josef symbolisiert das Wissen / die Information die uns beeinflusst, denn wir alle sind Produkte von Gedanken und Gefühle die uns treffen bzw. nicht treffen. Josef (die Information) ist also der Ziehvater von uns Menschen. Die Hirten (lat. Pastor) stehen für die Priester und die Schafe (dummes Herdentier) sind dann wohl die Glaubenden. Die 3 Weisen aus dem Morgenland symbolisieren die Herrscher, die Gelehrten – sie bringen Gold, Weihrauch und Myrrhe … Hier breche ich ab. Smilie (Wer mehr Wissen möchte dem empfehle ich ein interessantes Buch, dazu aber später mehr.)

Wenn wir nun die Weihnachtsgeschichte auf griechische Götter ummünzen bekommen wir folgende Ergebnis:
Helios (Vater Sonne) sendet Apollo (Licht) auf Gaia (Mutter Erde), daraus wird Dionysus, das Leben und die Natur (der Sohn) geboren. Der Sohn wird in die Krippe gelegt (Leben ernährt Leben). Prometheus (die Kultur / das Wissen) ist der Ziehvater …

Achso, das wichtigste hätte ich beinahe vergessen. Wir feiern am 25. Dezember natürlich nicht die Geburt einer literarischen / mythologischen Figur - wir feiern die längste Nacht des Jahres, bevor die Tage wieder länger werden.

Apropos: Keine Religion basiert auf Glauben oder Aberglauben. Jede Religion ist logisch konstruierter Aberglauben.

Und die Moral von der Geschicht! Wir sollten ab und zu uns und unsere Welt hinterfragen und nicht alles blindlings glauben.

PS: Und nun zur Buchempfehlung. Wer mehr über das Christentum (bzw. die abrahamitischen Religionen) Wissen möchte, dem empfehle ich das Buch „Gottesoffenbarung – Aufklärung Gott und Christentum" –
Code:
www.gottesoffenbarung.com
ISBN: 978-3735739926 , unter anderem werden dort Symbole, Symbolzahlen … und alle Dogmen (Lehrsätze) rational erklärt.

PPS: Es ist leichter, eine Lüge zu glauben, die man tausend mal hört, als die Wahrheit, die man nur einmal hört.
Abraham Lincoln

Link wg Eigenwerbung in Code gestellt. vrolijke

#210: Re: Deie Weihnachtsgeschichte rational erklärt Autor: Lebensnebel BeitragVerfasst am: 25.12.2016, 20:02
    —
Thomas-Reichert hat folgendes geschrieben:
Das neugeborene Kind wurde in eine Krippe gelegt, ein Ochs und ein Esel waren die Betrachter dieser Szene.

Der Ochs und der Esel tauchen erst im Pseudo-Matthäus-Evangelium auf.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ochs_und_Esel

#211: Re: Deie Weihnachtsgeschichte rational erklärt Autor: DonMartin BeitragVerfasst am: 25.12.2016, 20:29
    —
Lebensnebel hat folgendes geschrieben:
Das neugeborene Kind wurde in eine Krippe gelegt, ein Ochs und ein Esel waren die Betrachter dieser Szene.

ich dachte Honecker hätte die erfunden.

#212:  Autor: Kerzenlicht BeitragVerfasst am: 26.12.2016, 03:58
    —
Ein Zweig Tannengrün

Und hast du Weihnachten nicht mehr,
nimm einen Zweig vom Tannengrün
und lass ein Lichtlein darauf glüh´n
und such nicht lange hin und her.
Von Gottes großer, heiliger Ruh`
gebraucht der Mensch sein heimlich´ Stück,
taucht in All-Ewigkeit zurück-
und dieses Stücklein brauchst auch du.
Horch, Kinderstimmen klingen fern!
Das Lichtlein zuckt im leisen Wind.
Du fühlst dich selber wieder Kind
und wie auf einem seligen Stern ...

Hermann Claudius
1878-1980

#213: Re: Deie Weihnachtsgeschichte rational erklärt Autor: Schlumpf BeitragVerfasst am: 26.12.2016, 11:43
    —
.....Wir denken, dass wir in einer aufgeklärten Gesellschaft leben, doch tun wir das wirklich? Jetzt möchte ich Sie -lieber Leser- nicht länger auf die Folter spannen - hier nun die Aufklärung......

Weihnachten ist so ein schönes gefühlsduseliges Fest, das sich weder die Gläubigen noch die Amtskirche durch Aufklärung nehmen lassen wollen. zwinkern

#214: Re: Deie Weihnachtsgeschichte rational erklärt Autor: fwoWohnort: im Speckgürtel BeitragVerfasst am: 26.12.2016, 13:34
    —
Schlumpf hat folgendes geschrieben:
.....Wir denken, dass wir in einer aufgeklärten Gesellschaft leben, doch tun wir das wirklich? Jetzt möchte ich Sie -lieber Leser- nicht länger auf die Folter spannen - hier nun die Aufklärung......

Weihnachten ist so ein schönes gefühlsduseliges Fest, das sich weder die Gläubigen noch die Amtskirche durch Aufklärung nehmen lassen wollen. zwinkern

Andersherum: So wie wir (bis auf ein paar unwesentliche Ausnahme) es feiern, kann gar keine Aufklärung uns dieses Fest nehmen: Es ist ein Konsumfest zur Aufhellung der Mittwinterzeit, das noch ein bisschen christliche Folklore transportiert und hierfür zur Not auch auf die Kirche als Dienstleister zurückgreift.

Auch die Rülpser des Papstes ("urbi et orbi)" werden einfach als schmückendes Beiwerk integriert. Wenn das das ganze Christentum wäre, bedürfte es keiner Aufklärung.

#215: Re: Deie Weihnachtsgeschichte rational erklärt Autor: AhrimanWohnort: 89250 Senden BeitragVerfasst am: 26.12.2016, 13:42
    —

Deshalb können sie doch da gewesen sein, die anderen Journalisten hielten sie für unwichtig. Immer wenn was geschieht, sammeln sich Ochsen und Esel und gaffen und behindern den Notarzt.

#216: Re: Deie Weihnachtsgeschichte rational erklärt Autor: AhrimanWohnort: 89250 Senden BeitragVerfasst am: 26.12.2016, 13:46
    —

Ich auch nicht. Auch wenn ich keinen Gebrauch mehr davon mache und es nur abseits sitzend beobachte.

#217:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 26.12.2016, 19:41
    —
Ich habs wieder überstanden.

#218:  Autor: AhrimanWohnort: 89250 Senden BeitragVerfasst am: 27.12.2016, 11:54
    —
Ich habs wieder überstanden.

Ich auch. Und jetzt gibt's die leckeren Sachen wie Schoko-Nikoläuse und Lebkuchen billiger!

#219:  Autor: Schlumpf BeitragVerfasst am: 27.12.2016, 14:26
    —
Ich bin froh, dass nun endlich dieses 2-wöchige Weihnachtslied-Gedudel vorbei ist. Selbst bei Popsendern war jedes dritte Lied ein Weihnachtslied.

#220: Re: Deie Weihnachtsgeschichte rational erklärt Autor: Schlumpf BeitragVerfasst am: 27.12.2016, 14:30
    —
....Es ist ein Konsumfest zur Aufhellung der Mittwinterzeit, das noch ein bisschen christliche Folklore transportiert und hierfür zur Not auch auf die Kirche als Dienstleister zurückgreift.

Es wundert mich, dass du das gleiche Klagelied anstimmst, wie es sonst nur die Priester, Pastoren und deren Vorgesetzte tun. Dabei geht es denen um den schwindenden Einfluss ihrer Kirchen.

Weihnachten ist auch ein Familienfest für Menschen, die nicht oder nicht mehr daran glauben, dass Götter mit Menschenfrauen Kinder zeugen.

#221: Re: Deie Weihnachtsgeschichte rational erklärt Autor: AhrimanWohnort: 89250 Senden BeitragVerfasst am: 27.12.2016, 15:47
    —
Weihnachten ist auch ein Familienfest für Menschen, die nicht oder nicht mehr daran glauben, dass Götter mit Menschenfrauen Kinder zeugen.

Immerhin wird hier die schönste Utopie gefeiert die wir haben: Seid lieb zueinander! Man kann das christliche Brimborium weglassen und Jesus als (einen der) Verkünder dieser Idee feiern.
Außerdem ist das Weihnachtsmärchen doch so schön romantisch, wie das junge Paar Urlaub auf dem Bauernhof machte, und die Hirten mit den Schäflein und so weiter. Zumindest wenn ihr noch Kinder habt, seid keine Spielverderber. Das gilt auch für den Osterhasen, nebenbei gesagt.
Ferner ist mir das ruhige stille Weihnachtsfest tausendmal lieber als das besoffene Grölen und Feuerwerk abbrennen zu Sylvester/Neujahr.

#222: Re: Deie Weihnachtsgeschichte rational erklärt Autor: fwoWohnort: im Speckgürtel BeitragVerfasst am: 27.12.2016, 16:11
    —
....Es ist ein Konsumfest zur Aufhellung der Mittwinterzeit, das noch ein bisschen christliche Folklore transportiert und hierfür zur Not auch auf die Kirche als Dienstleister zurückgreift.

Es wundert mich, dass du das gleiche Klagelied anstimmst, wie es sonst nur die Priester, Pastoren und deren Vorgesetzte tun. Dabei geht es denen um den schwindenden Einfluss ihrer Kirchen.

Das war kein Klagelied, sondern einfach nur eine Feststellung. Ich bedaure das auch nicht - im Gegenteil.

Das mit dem Familienfest kann stimmen - muss aber nicht, vor allem nicht, wenn man keine Familie hat. Dieses Fest lässt Dir heute sehr viel Freiheit, bis hin zu der, nicht mitzufeiern. Es gehört nur von der gesetzgeberischen Anlage her noch den Christen und einer spezifisch christlichen Besinnung.

Geh mal davon aus, dass es sich bei mir nicht um eine Klage handelt, wenn ich das feststelle.

#223: Re: Deie Weihnachtsgeschichte rational erklärt Autor: Schlumpf BeitragVerfasst am: 27.12.2016, 18:05
    —

Außerdem ist das Weihnachtsmärchen doch so schön romantisch, wie das junge Paar Urlaub auf dem Bauernhof machte, und die Hirten mit den Schäflein und so weiter.

Achtung Fake-News:
Eine Jungfrau wird Mutter und bekommt Besuch von drei Königen – Millionen Deutsche sind auf diese plump gefälschte Nachricht hereingefallen.

Übrigens hatte sich der kath.Pfarrer unseres Ortes über eine Karikatur aufgeregt, in der dem Ochsen vor der Krippe per Sprechblase in den Mund gelegt wurde: "Da liegt ein Mensch in meinem Fressen."
Wie kann man sich darüber aufregen, wenn man weiß, dass diese Geschichte mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit erfunden wurde?

#224: Re: Deie Weihnachtsgeschichte rational erklärt Autor: BravopunkWohnort: Woanders BeitragVerfasst am: 27.12.2016, 18:18
    —

Außerdem ist das Weihnachtsmärchen doch so schön romantisch, wie das junge Paar Urlaub auf dem Bauernhof machte, und die Hirten mit den Schäflein und so weiter.

Achtung Fake-News:
Eine Jungfrau wird Mutter und bekommt Besuch von drei Königen – Millionen Deutsche sind auf diese plump gefälschte Nachricht hereingefallen.

Ich nicht. nee Ich hab von Anfang an gesagt, dass es ein Inside Job war. freakteach

#225:  Autor: beachbernieWohnort: Haida Gwaii BeitragVerfasst am: 27.12.2016, 18:50
    —
https://www.youtube.com/watch?v=rsla-p-fqp8

Ab etwa 1:30 wird erklaert wie die Jungfrau zum Kind kam.

#226:  Autor: Hebart BeitragVerfasst am: 27.12.2016, 21:13
    —

Blasphemie ist GOTT SEI DANK nicht mehr strafbar Mr. Green

#227:  Autor: beachbernieWohnort: Haida Gwaii BeitragVerfasst am: 27.12.2016, 21:22
    —

Blasphemie ist GOTT SEI DANK nicht mehr strafbar Mr. Green

Als das entstand gab es den Blasphemieparagraphen noch. Die drei Tornados stoerten sich aber nie an irgendwelchen Paragraphen.

#228:  Autor: Lebensnebel BeitragVerfasst am: 27.12.2016, 21:27
    —

Als das entstand gab es den Blasphemieparagraphen noch. Die drei Tornados stoerten sich aber nie an irgendwelchen Paragraphen.

Aus welchem Jahr schreibst Du eigentlich?

#229:  Autor: beachbernieWohnort: Haida Gwaii BeitragVerfasst am: 27.12.2016, 21:30
    —

2016. Und Du?

Biblische Wahrheiten sind allerdings ohnehin zeitlos. Deshalb sind die drei Tornados auch heute immer noch aktuell!

#230:  Autor: Lebensnebel BeitragVerfasst am: 27.12.2016, 21:32
    —

2016. Und Du?

Biblische Wahrheiten sind allerdings ohnehin zeitlos. Deshalb sind die drei Tornados auch heute immer noch aktuell!

Wann wurde der Blasphemieparagraph abgeschafft?

#231:  Autor: beachbernieWohnort: Haida Gwaii BeitragVerfasst am: 27.12.2016, 22:12
    —

2016. Und Du?

Du meinst die sind in D damit immer noch nicht richtig zu Potte gekommen? Geschockt

#232: Alligatoah - Denk an die Kinder Autor: Religionskritik-WiesbadenWohnort: Wiesbaden BeitragVerfasst am: 28.12.2016, 12:40
    —
Mit besinnlichem Gruß, Smilie :

Alligatoah - Denk an die Kinder

#233:  Autor: Lebensnebel BeitragVerfasst am: 28.12.2016, 17:46
    —

2016. Und Du?

Du meinst die sind in D damit immer noch nicht richtig zu Potte gekommen? Geschockt

Hast Du das erwartet? Suspekt

#234: Ditib - Verbündetete im Weihnachtshass Autor: Religionskritik-WiesbadenWohnort: Wiesbaden BeitragVerfasst am: 08.01.2017, 21:53
    —
In diesen Thread sei nun auch ein wenig aus der Erdowahnschen Weihnachtsecke was nachgeschoben.
Leider fand ich erst jetzt die Muse, dies zu posten.

Quelle: Wiesbadener Kurier vom 04-01-2017, Seite 1

Von der Internetseite einer Ditib - Moschee am Niederrhein:

Zitat:
Die Feier
dieses Festes fördere
Alkoholkonsum,
Prostitution, Fällen der
kleinen Bäume
, Vergeudung,
Spielsucht, Mord, Elend, welches
die Menschheit auf das unterste
Niveau herablässt
“.

mmh,
zumindest wissen wir nun,
was im Oberstübchen der Ditib-Honks so vorgeht,
wenn sie an Weihnachten denken.

Wo die das mit der Prostitution her haben,
steht wohl alles in der geiligen Schrift, Smilie

#235:  Autor: beachbernieWohnort: Haida Gwaii BeitragVerfasst am: 08.01.2017, 22:06
    —
Ja ja. Zuerst wollen die bloss Weihnachten feiern und bevor Du Dich versiehst fuehren die die 10 Gebote als oberstes Gesetz ein und verbrennen wieder Hexen!

#236: Re: Ditib - Verbündetete im Weihnachtshass Autor: beachbernieWohnort: Haida Gwaii BeitragVerfasst am: 08.01.2017, 22:07
    —

Wo die das mit der Prostitution her haben,
steht wohl alles in der geiligen Schrift, Smilie

Tu doch nicht so als ob Du nicht wuesstest, dass Weihnachten auch als "Fest der Liebe" bekannt ist. Und woher kommt das wohl? Na also! Sehr glücklich

#237:  Autor: diskordianerpapst BeitragVerfasst am: 09.01.2017, 00:03
    —
Der echte Hardcorewiehnachtler geht natürich zur Domina:
Dann gibts ordentlich Hiebe, zum Fest der Liebe.

#238:  Autor: fwoWohnort: im Speckgürtel BeitragVerfasst am: 09.01.2017, 00:35
    —
diskordianerpapst hat folgendes geschrieben:

Ich weiß nicht. Wenn ich an diese Symbolik mit den geflügelten Kindern im Nachthemd denke, dann kommt mir nicht unbedingt eine Domina in den Sinn. Da könnte man eher auf den Gedanken kommen, dass dieser Nikolaus die Tradition der übergriffigen Priester begründet hat, in dem er anfing "Ihr Kinderlein kommet zu singen".

#239:  Autor: AhrimanWohnort: 89250 Senden BeitragVerfasst am: 09.01.2017, 12:03
    —

Ich weiß nicht. Wenn ich an diese Symbolik mit den geflügelten Kindern im Nachthemd denke, dann kommt mir nicht unbedingt eine Domina in den Sinn. Da könnte man eher auf den Gedanken kommen, dass dieser Nikolaus die Tradition der übergriffigen Priester begründet hat, in dem er anfing "Ihr Kinderlein kommet zu singen".

Honi soit qui mal i pense

#240:  Autor: diskordianerpapst BeitragVerfasst am: 09.01.2017, 12:32
    —

Ich hatte wohl noch die Sache mit dem Krampus im Kopf, und wie eine durchgegenderte Version
für Erwachsene davon aussehen könnte. So mit Hanne Muff, Krampine, oder Zofe Rürup äh.. Ruprecht.

#241:  Autor: AhrimanWohnort: 89250 Senden BeitragVerfasst am: 09.01.2017, 17:55
    —
Da war ja noch die Domina, die in ihrem Kamin ein Tellereisen plazierte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tellereisen

#242: Die Rache des Baumes Autor: Religionskritik-WiesbadenWohnort: Wiesbaden BeitragVerfasst am: 01.12.2017, 11:12
    —
Tannenbaeume gehoeren in den Wald.

ja,

und das 'denken' die Bäume auch selbst,
so wie in diesem wunderbaren französischen Kurzfilm:

Bloody Christmas (Kurzfilm) aus dem Jahr 2012

https://www.youtube.com/watch?v=ojc5rHotE88

Cool Lachen

Director: Michel Leray
Writers: Michel Leray, David Neiss | 1 more credit »
Stars: Axelle Charvoz, Kad Merad
Infoquelle: http://www.imdb.com/title/tt0354424/?ref_=fn_al_tt_2

#243:  Autor: WilsonWohnort: Swift Tuttle BeitragVerfasst am: 01.12.2017, 17:47
    —
direkt vor meiner haustür haben sich die jesus-liebt- dich- freaks postiert.

#244:  Autor: Korra BeitragVerfasst am: 01.12.2017, 17:53
    —

Wer soll den das sein?

#245:  Autor: WilsonWohnort: Swift Tuttle BeitragVerfasst am: 01.12.2017, 18:23
    —
Korra hat folgendes geschrieben:

Wer soll den das sein?

ich hab das "auch" unterschlagen:
http://www.jesusliebtauchdich.de/

und gleich ein treffend- überzeugendes bibelzitat auf der seite:
Wer an den Sohn glaubt, hat ewiges Leben; wer aber dem Sohn nicht glaubt, wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm.
Johannes 3,36

auf jeden fall steht ein junger mann schon seit stunden und verteilt propaganda . er wirkt nicht gerade glücklich.
hat vermutlich angst vor dem o.g. zorn
vll solte ich ihn fromm schauend nach oben bitten. eventuell ist noch was zu machen. Cool

#246:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 01.12.2017, 19:21
    —

Wer soll den das sein?

Wer an den Sohn glaubt, hat ewiges Leben; wer aber dem Sohn nicht glaubt, wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm.
Johannes 3,36

auf jeden fall steht ein junger mann schon seit stunden und verteilt propaganda . er wirkt nicht gerade glücklich.
vll solte ich ihn fromm schauend nach oben bitten. eventuell ist noch was zu machen. Cool

Auf eine Veranstaltung von denen war ich mal vor ca 35 - 40 Jahr.
Die hatten sich alle ganz toll Lieb.
War eine witzig-naive Veranstaltung.

#247:  Autor: WilsonWohnort: Swift Tuttle BeitragVerfasst am: 02.12.2017, 17:40
    —

Wer soll den das sein?

Johannes 3,36

Auf eine Veranstaltung von denen war ich mal vor ca 35 - 40 Jahr.
Die hatten sich alle ganz toll Lieb.
War eine witzig-naive Veranstaltung.

hab mich auf eine diskussion eingelassen.
der junge mann ist verloren... zwinkern

#248: can i interest you in hannukah? Autor: Religionskritik-WiesbadenWohnort: Wiesbaden BeitragVerfasst am: 03.12.2017, 21:18
    —
Jon Stewart und Stephen Colbert

can i interest you in hannukah?

https://vimeo.com/2488364

#249:  Autor: lucWohnort: Nice. Paris. Köln BeitragVerfasst am: 20.12.2017, 15:33
    —

L'éternel retour bzw. die ewige Wiederkunft.

#250:  Autor: swifty BeitragVerfasst am: 20.12.2017, 16:35
    —
Der ewige Weihnachtsmann. Lachen Gröhl...

Nein, mal im Ernst: Das Bild ist ganz schön grenzwertig. Oder sehe ich das zu verbissen, weil die Gestalt nicht ausdrücklich als Jude sondern als Weihnachtsmann deklariert ist und also gar kein Zusammenhang besteht? Am Kopf kratzen

Ich weiß es wirklich nicht. Schulterzucken

#251:  Autor: lucWohnort: Nice. Paris. Köln BeitragVerfasst am: 20.12.2017, 18:12
    —
Despiteful hat folgendes geschrieben:
Der ewige Weihnachtsmann. Lachen Gröhl...

Nein, mal im Ernst: Das Bild ist ganz schön grenzwertig. Oder sehe ich das zu verbissen, weil die Gestalt nicht ausdrücklich als Jude sondern als Weihnachtsmann deklariert ist und also gar kein Zusammenhang besteht? Am Kopf kratzen

Ich weiß es wirklich nicht. Schulterzucken

Wie kommst du auf Juden? Ich bin platt und verlaufe mich schon wieder durch das Labyrinth deiner Gedankengänge. Das Bild hat nur Ähnlichkeiten mit meiner vermutlich "arischen" Nachbarin aber das konntest du nicht wissen.. Lachen

#252:  Autor: swifty BeitragVerfasst am: 20.12.2017, 19:02
    —
luc hat folgendes geschrieben:
Wie kommst du auf Juden?

Na das ganze Bild ist doch wohl eine Anspielung auf den 'ewigen Juden', oder nicht? Vor allem in Verbindung mit dem Thema ewige Wiederkunft. Es wirkt auf mich so und ohne den Hintergrund dieser Karikaturen funktioniert doch das ganze Bild nicht. Denke ich. Aber wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, vielleicht überinterpretiere ich das ja.

#253:  Autor: WilsonWohnort: Swift Tuttle BeitragVerfasst am: 20.12.2017, 19:04
    —
Wie kommst du auf Juden?

Na das ganze Bild ist doch wohl eine Anspielung auf den 'ewigen Juden', oder nicht? Vor allem in Verbindung mit dem Thema ewige Wiederkunft. Es wirkt auf mich so und ohne den Hintergrund dieser Karikaturen funktioniert doch das ganze Bild nicht. Denke ich. Aber wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, vielleicht überinterpretiere ich das ja.

also meine oma sah am ende ihres leben auch so ähnlich aus. 88 jahre und ziemlich dünn.
ich habe sie dennoch in allerbester erinnerung.

#254:  Autor: lucWohnort: Nice. Paris. Köln BeitragVerfasst am: 20.12.2017, 20:15
    —
Wie kommst du auf Juden?

Also... wenn das Bild solche Assoziationen weckt, wäre es besser es zu löschen. Meine Neuronen haben dann versagt. Meine Absicht war eher auszudrücken, wie diese jedes Jahr wiederkehrende weihnachliche Kitschorgie mich ankotzt. zwinkern

#255:  Autor: swifty BeitragVerfasst am: 20.12.2017, 20:41
    —
Wie kommst du auf Juden?

Also... wenn das Bild solche Assoziationen weckt, wäre es besser es zu löschen. Meine Neuronen haben dann versagt. Meine Absicht war eher auszudrücken, wie diese jedes Jahr wiederkehrende weihnachliche Kitschorgie mich ankotzt. zwinkern

Also ich habe das Bild jetzt mal gegoogelt und hauptsächlich Ergebnisse gefunden wie 'creepy Christmas' oder 'Horror Christmas' und solche Dinge, auch viel aus dem Spanisch-sprachigen Raum, aber nichts, das auf den 'ewigen Juden' hindeutet. Ich habe also vermutlich überinterpretiert, vielleicht war ich auch verwirrt durch die 'ewige Wiederkunft'. Verlegen Aber kein Grund das Bild zu löschen. zwinkern

#256:  Autor: lucWohnort: Nice. Paris. Köln BeitragVerfasst am: 20.12.2017, 21:16
    —
Wie kommst du auf Juden?

Also ich habe das Bild jetzt mal gegoogelt und hauptsächlich Ergebnisse gefunden wie 'creepy Christmas' oder 'Horror Christmas' und solche Dinge, auch viel aus dem Spanisch-sprachigen Raum, aber nichts, das auf den 'ewigen Juden' hindeutet. Ich habe also vermutlich überinterpretiert, vielleicht war ich auch verwirrt durch die 'ewige Wiederkunft'. Verlegen Aber kein Grund das Bild zu löschen. zwinkern

In Deutschland muss man immer sehr vorsichtig sein. In einem deutschen Forum hatte ich man den Spruch benutzt. "Jedem das seine", was eigentlich ein vernünftiger Spruch ist. Dann kam ein Shitstorm ohne Ende. Ich habe nicht gewusst, dass dieser Spruch am Tor eines Konzentrationslagers stand. Deutschland ist nicht immer einfach...... zwinkern

#257:  Autor: placeboWohnort: umdieecke BeitragVerfasst am: 20.12.2017, 23:36
    —
............... Ich habe nicht gewusst, dass dieser Spruch am Tor eines Konzentrationslagers stand. Deutschland ist nicht immer einfach...... zwinkern

Also DAS nicht zu wissen,
dafür muß man sich aber gehörig anstrengen Geschockt

#258:  Autor: lucWohnort: Nice. Paris. Köln BeitragVerfasst am: 21.12.2017, 09:41
    —
placebo hat folgendes geschrieben:
............... Ich habe nicht gewusst, dass dieser Spruch am Tor eines Konzentrationslagers stand. Deutschland ist nicht immer einfach...... zwinkern

Also DAS nicht zu wissen,
dafür muß man sich aber gehörig anstrengen Geschockt

Nun, ich bin Ausländer und bin im Ausland aufgewaschen und in meiner Sozialisation ging es bei Weitem nicht nur um die deutschen Traumata. Es gibt auch eine Welt außerhalb Deutschland, auch wenn das Thema Holocaust jeden beschäftigen sollte. zwinkern

#259:  Autor: AhrimanWohnort: 89250 Senden BeitragVerfasst am: 21.12.2017, 11:45
    —
Da hat er recht. Und ich wette, daß es jede Menge deutsche Bürger gibt, die das auch nicht wissen.

#260:  Autor: swifty BeitragVerfasst am: 21.12.2017, 12:40
    —
Wobei der Spruch ja nicht originär nationalsozialistisch ist. Den kannten schon die Römer.

#261:  Autor: Zumsel BeitragVerfasst am: 21.12.2017, 13:17
    —
Wobei der Spruch ja nicht originär nationalsozialistisch ist. Den kannten schon die Römer.

Es handelt sich um eine klassische, seit über 2000 Jahren völlig übliche Bestimmung der "Gerechtigkeit", kommt also von den Griechen. Die Gratisempörung dazu von Halbgebildeten kann man also getrost ignorieren.

#262:  Autor: swifty BeitragVerfasst am: 21.12.2017, 13:36
    —
Zumsel hat folgendes geschrieben:

Es handelt sich um eine klassische, seit über 2000 Jahren völlig übliche Bestimmung der "Gerechtigkeit", kommt also von den Griechen. Die Gratisempörung dazu von Halbgebildeten kann man also getrost ignorieren.

Richtig, aber das suum cuique ist gängiger als das τὸ τὰ αὑτοῦ πράττειν.

#263:  Autor: abbahallo BeitragVerfasst am: 21.12.2017, 13:43
    —
Auch richtig. Aber was nun einer ist, und was das seine, das hatte in der Geschichte sehr unterschiedliche Ausprägungen. Man bedenke, man konnte Frau, Sklave, Leibeigener, Hausgesinde, Arbeiter usw sein. Dieser Satz hat sich nicht zwangsläufig im 'Widerspruch zu Rassismus, Sexismus, Oligarchien, Monarchien, Adelsherrschaft usw befunden.

#264:  Autor: fwoWohnort: im Speckgürtel BeitragVerfasst am: 21.12.2017, 14:02
    —
abbahallo hat folgendes geschrieben:
Auch richtig. Aber was nun einer ist, und was das seine, das hatte in der Geschichte sehr unterschiedliche Ausprägungen. Man bedenke, man konnte Frau, Sklave, Leibeigener, Hausgesinde, Arbeiter usw sein. Dieser Satz hat sich nicht zwangsläufig im 'Widerspruch zu Rassismus, Sexismus, Oligarchien, Monarchien, Adelsherrschaft usw befunden.

Um so perfider ist dieser Spruch ja auf dem Tor eines Konzentrationslagers.
Auch sehr schön in diesem Zusammenhang ist "Arbeit macht frei" (Weiß jetzt nicht genau, auf welchem Tor der stand)
Aber über eine Benutzung in Empörung zu geraten, bevor man sich erkundigt hat, ob dem anderen klar ist, wo dieses Zitat schon benutzt wurde, halte ich für überzogen.

Zuletzt bearbeitet von fwo am 21.12.2017, 14:04, insgesamt einmal bearbeitet

#265:  Autor: lucWohnort: Nice. Paris. Köln BeitragVerfasst am: 21.12.2017, 14:03
    —

Das stimmt. Aber das ist eben die Schwierigkeit bei der Kommunikation. Man muss immer den Zusammenhang in Betracht ziehen. zwinkern Unterstellungen sind eine leichte Praxis.

#266:  Autor: swifty BeitragVerfasst am: 21.12.2017, 14:32
    —

Die eher problematische Bedeutung geht ja aber auf die Römische Version des Spruchs zurück, nämlich das suum cuique tribuendi (est), nämlich, das, was jedem gebührt, während das griechische prattein ja treiben im Sinne von tun oder machen bedeutet, dass jeder sein Eigenes zu tun hätte.

Ich halte es da eher mit Shakespeare:

Polonius: Mein Prinz, ich werde sie ihrem Verdienst gemäß verpflegen.

Hamlet: Sapperment! Mann, viel besser. Wenn wir jedermann nach Verdienst behandelten, wer würde der Peitsche entgehn. Behandelt sie Eurer eignen Ehr' und Würde angemessen: Je weniger sie verdient, desto größer ist das Verdienst eurer Güte

- Hamlet II, 2

#267:  Autor: abbahallo BeitragVerfasst am: 21.12.2017, 14:41
    —
Wie schön für Dich und Deine Umgebung. Aber auch die griechische Version hat die damalige Sklavenhaltung, den Umgang mit Frauen und jedwede andere Diskriminierung von Leuten ohne Bürgerrecht keineswegs in einem emanzipatorischen Sinn beeinflußt.

#268:  Autor: swifty BeitragVerfasst am: 21.12.2017, 14:45
    —
Wie schön für Dich und Deine Umgebung. Aber auch die griechische Version hat die damalige Sklavenhaltung, den Umgang mit Frauen und jedwede andere Diskriminierung von Leuten ohne Bürgerrecht keineswegs in einem emanzipatorischen Sinn beeinflußt.

Ohne die Griechen wüsstest Du nicht einmal was ein Bürgerrecht ist. zwinkern

#269:  Autor: lucWohnort: Nice. Paris. Köln BeitragVerfasst am: 21.12.2017, 15:02
    —
Auf jeden Fall ist morgen Sonnenwende. Bald werden die Tage länger. Das ist das einzige, was mir an der Weihnachtszeit gefällt.

#270:  Autor: abbahallo BeitragVerfasst am: 21.12.2017, 15:14
    —
Ich habe gar nichts besonders gegen antike Griechen. Bloß als Paradebeispiel für Demokratie und Menschenrechte sind sie genauso wenig geeignet wie andere antike Gesellschaften.

#271:  Autor: fwoWohnort: im Speckgürtel BeitragVerfasst am: 21.12.2017, 15:20
    —
Auf jeden Fall ist morgen Sonnenwende. Bald werden die Tage länger. Das ist das einzige, was mir an der Weihnachtszeit gefällt.

Das ist ja auch der Ursprung dieses Festes, wenn man mal von den langweiligen Christens absieht, die mehr aus mediterranen Umgebungen kommen. Das Julfest wurde in der Mittwinternacht gefeiert, gewissermaßen ein Bergfest für die Dunkelheit.

#272:  Autor: swifty BeitragVerfasst am: 21.12.2017, 15:21
    —
Ich habe gar nichts besonders gegen antike Griechen. Bloß als Paradebeispiel für Demokratie und Menschenrechte sind sie genauso wenig geeignet wie andere antike Gesellschaften.

Als Vorbild soll ja auch nicht ihre Gesellschaft dienen, sondern der emanzipatorische Geist mit dem sie so Dinge wie Bürgerrechte erkämpft und eingeführt haben und der im koine eirene gipfelte.

#273:  Autor: lucWohnort: Nice. Paris. Köln BeitragVerfasst am: 21.12.2017, 15:24
    —

Man sollte alles relativieren. Sie waren schon Vorreiter. Zu der Zeit hatten die Germanen kein Wort für Demokratie und eine Ahnung davon noch weniger.

#274:  Autor: wolle BeitragVerfasst am: 22.12.2017, 21:48
    —
Jetzt ist es also amtlich: der Weihnachtsmann ist tot.

http://www.spiegel.de/panorama/italien-weihnachtsmann-darsteller-bei-schulauffuehrung-gestorben-a-1184765.html schrieb:

Zitat:
Weihnachtsmann stirbt bei Auftritt in Schule

Bekanntlich gibt es vier Phasen im Leben:
1) Du glaubst an den Weihnachtsmann
2) Du glaubst nicht mehr an den Weihnachtsmann
3) Du bist der Weihnachtsmann

#275:  Autor: Schlumpf BeitragVerfasst am: 26.12.2017, 10:00
    —
Und jetzt auch noch das: Eine Femen-Aktivistin wollte auf dem Petersplatz in Rom das Jesuskind aus der Krippe stehlen.

Das geht ja gar nicht! Die Weihnachts-Krippen-Geschichte wird durch nackte Brüste entweiht. zynisches Grinsen
Sünde! Sünde! Sehr glücklich

#276:  Autor: BravopunkWohnort: Woanders BeitragVerfasst am: 26.12.2017, 10:04
    —
Und jetzt auch noch das: Eine Femen-Aktivistin wollte auf dem Petersplatz in Rom das Jesuskind aus der Krippe stehlen.

Das geht ja gar nicht! Die Weihnachts-Krippen-Geschichte wird durch nackte Brüste entweiht. zynisches Grinsen

Hm. Das sieht wie eine gute gemachte Kulisse aus, die die da aufgebaut haben. Smilie Die Figuren sehen aber aus wie aus "Pirates of the Caribbean"... also die Bootsfahrt in Disneyland, nichtmal die Filme. skeptisch

#277:  Autor: abbahallo BeitragVerfasst am: 26.12.2017, 11:07
    —
Die Figuren entsprechen einer neapolitanischen Tradition der Volksfrömmigkeit. Gefällt glorioten gar nicht, weil außer der heiligen Familie auch die Werke der Barmherzigkeit dagestellt werden, bei "Nackte kleiden" ist dann tatsächlich einer nackt. Zu dem Femenauftritt vertreten sie die Meinung, die Frau hätte das Jesuskind ruhig klauen sollen, denn auch das ist nackig.

#278:  Autor: AhrimanWohnort: 89250 Senden BeitragVerfasst am: 26.12.2017, 11:38
    —
Bravopunk hat folgendes geschrieben:

Hm. Das sieht wie eine gute gemachte Kulisse aus, die die da aufgebaut haben. Smilie Die Figuren sehen aber aus wie aus "Pirates of the Caribbean"... also die Bootsfahrt in Disneyland, nichtmal die Filme. skeptisch

Gewöhnlich sind sie nicht so groß, sondern sehr handlich um die 20 bis 40 cm. In Bozen fand ich einen Laden, in dem solche Krippenfiguren verkauft wurden. Wunderschön gemacht und bekleidet - und sehr teuer. Das Bayrische Nationalmuseum in München hat in seiner Krippensammlung einige komplette Krippen dieser Art. Fabelhaft anzuschauen! Die kann man das ganze Jahr über dort sehen, allerdings wegen Personalknappheit nicht an jedem Tag.
Gebt mal in der Google-Bildersuche ein: nationalmuseum münchen krippenausstellung. Wow! Staun!

#279:  Autor: QuéribusWohnort: Avaricum BeitragVerfasst am: 26.12.2017, 13:16
    —

Aber nicht doch: sie meinte, der Kleine hätte Hunger und wollte ihm die Brust geben... Auf den Arm nehmen

Woanders ist das sogar gelungen: in einem Ort in der Auvergne hat jemand das Jesuskind mit einer Chicorée vertauscht (und wie aus dem Artikel hervorgeht, offensichtlich nicht das erste Mal....)
http://www.20minutes.fr/insolite/2193355-20171226-puy-dome-petit-jesus-remplace-endive-creche-noel

#280:  Autor: cortano BeitragVerfasst am: 26.12.2017, 13:28
    —
Quéribus hat folgendes geschrieben:
in einem Ort in der Auvergne hat jemand das Jesuskind mit einer Chicorée vertauscht ...

man kann grünen Aktivismus auch übertreiben noc

#281:  Autor: Kramer BeitragVerfasst am: 26.12.2017, 13:51
    —
cortano hat folgendes geschrieben:

"Dieses Jahr bleibt der Baum grün... grün und umweltfreundlich."
(Walter Hoppenstedt)

#282:  Autor: fwoWohnort: im Speckgürtel BeitragVerfasst am: 26.12.2017, 13:56
    —
cortano hat folgendes geschrieben:
Quéribus hat folgendes geschrieben:
in einem Ort in der Auvergne hat jemand das Jesuskind mit einer Chicorée vertauscht ...

Warum? Die Endivie mit ihren Bitterstoffen gilt als verdauungsfördernd, was ich bis jetzt von keinem Jesuskind gehört habe.

#283:  Autor: placeboWohnort: umdieecke BeitragVerfasst am: 27.12.2017, 01:23
    —
Hanns Dieter Hüsch

Lied vom sogenannten Frieden

Hier der funktioniert:

https://genius.com/Hanns-dieter-husch-lied-vom-sogenannten-frieden-lyrics

#284: Re: Kommando Sonnenmilch - Es gibt keinen Weihnachtsmann Autor: Religionskritik-WiesbadenWohnort: Wiesbaden BeitragVerfasst am: 06.12.2018, 05:59
    —

(...)

Let's Rock

#285: Re: Kommando Sonnenmilch - Es gibt keinen Weihnachtsmann Autor: AdvocatusDiaboliWohnort: München BeitragVerfasst am: 06.12.2018, 09:20
    —

(...)

Let's Rock

Wenn man nicht an den Weihnachtsmann glaubt, ist man dann ein Antiklausist?

#286: Re: Kommando Sonnenmilch - Es gibt keinen Weihnachtsmann Autor: Marcellinus BeitragVerfasst am: 06.12.2018, 11:51
    —

(...)

Let's Rock

So, so, du zitierst dich selbst. Dann kannst ja vielleicht auch erklären, was der Weihnachtsmann mit der Weihnachtsgeschichte zu tun hat. Obwohl, is' eigentlich auch egal.

#287:  Autor: Lebensnebel BeitragVerfasst am: 06.12.2018, 13:14
    —
So etwas kann einen den Job kosten.

http://www.general-anzeiger-bonn.de/news/panorama/Lehrerin-enttarnt-Weihnachtsmann-und-wird-gefeuert-article3995159.html
Zitat:
Eine Lehrerin in den USA hat den Weihnachtsmann vor einer Gruppe Erstklässler als Lüge enttarnt und darf deshalb nicht mehr an der Schule unterrichten.

#288:  Autor: lucWohnort: Nice. Paris. Köln BeitragVerfasst am: 06.12.2018, 13:21
    —

http://www.general-anzeiger-bonn.de/news/panorama/Lehrerin-enttarnt-Weihnachtsmann-und-wird-gefeuert-article3995159.html
Zitat:
Eine Lehrerin in den USA hat den Weihnachtsmann vor einer Gruppe Erstklässler als Lüge enttarnt und darf deshalb nicht mehr an der Schule unterrichten.

Das zeigt, dass Wahrheit für viele kein Wert an sich ist. So läuft es auch mit der Religion.... Jesus ist auf dem Wasser gegangen usw.... Mit den Augen rollen Weiter so..... Geschockt

#289:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 06.12.2018, 13:33
    —

Zitat:

Ich liebe es... Eine Lehrerin nach meinem Herzen.
Ich kann mich jetzt noch erinnern, wie stinksauer ich auf meinen Eltern war, als mein Kumpel mir die Geschichte mit dem Nikolaus verraten hatte.
Ich konnt Betrug noch nie leiden.

#290:  Autor: AlchemistWohnort: Hamburg BeitragVerfasst am: 06.12.2018, 14:09
    —

Zitat:

Ich liebe es... Eine Lehrerin nach meinem Herzen.
Ich kann mich jetzt noch erinnern, wie stinksauer ich auf meinen Eltern war, als mein Kumpel mir die Geschichte mit dem Nikolaus verraten hatte.
Ich konnt Betrug noch nie leiden.

Wie bescheurt ist das denn, eine Lehrerin deshalb zu feuern? Mit welcher Begründung denn? Weil Wahrheit ausgesprochen?

#291:  Autor: Lebensnebel BeitragVerfasst am: 06.12.2018, 17:53
    —
Alle Jahre wieder ...
kommt "Baby it´s cold outside" unter Beschuss.

https://www.bento.de/politik/sexistische-weihnachtslieder-baby-hat-nein-gesagt-a-50910b94-c7be-4103-866d-3debf1320deb

#292: Re: Kommando Sonnenmilch - Es gibt keinen Weihnachtsmann Autor: Grey BeitragVerfasst am: 07.12.2018, 15:55
    —
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Wenn man nicht an den Weihnachtsmann glaubt, ist man dann ein Antiklausist?

Nein. Das bist du nur, wenn du aktiv gegen den Weihnachtsmann opponierst.

#293:  Autor: Grey BeitragVerfasst am: 07.12.2018, 16:03
    —

Zitat:

Das zeigt, dass Wahrheit für viele kein Wert an sich ist. So läuft es auch mit der Religion.... Jesus ist auf dem Wasser gegangen usw.... Mit den Augen rollen Weiter so..... Geschockt

Sag bloß, du bist noch nicht auf dem Wasser gegangen?! Wenn du nur fest genug an Jesus und seine Geschichten glaubst, dann wird das noch was! Frag mal den sehr gut, der brauchte bestimmt nie schwimmen lernen. zwinkern

#294:  Autor: Lebensnebel BeitragVerfasst am: 09.12.2018, 11:36
    —
https://www.merkur.de/welt/weihnachtsmann-leugner-vor-kirche-in-texas-festgenommen-zr-10830745.html
Zitat:
Washington (dpa) - Weil er Kindern vor einer Kirche in Texas erzählt hatte, dass der Weihnachtsmann nicht existieren soll, ist ein 31-Jähriger hinter Gittern gelandet.

Pillepalle

#295:  Autor: AhrimanWohnort: 89250 Senden BeitragVerfasst am: 23.12.2018, 11:09
    —
https://www.merkur.de/welt/weihnachtsmann-leugner-vor-kirche-in-texas-festgenommen-zr-10830745.html
Zitat:
Washington (dpa) - Weil er Kindern vor einer Kirche in Texas erzählt hatte, dass der Weihnachtsmann nicht existieren soll, ist ein 31-Jähriger hinter Gittern gelandet.

Pillepalle

Von wegen, das hat er verdient.

Merry Kissmyass!

#296: Titanic gibt den Dingen eine Sprache - heute - die Weihnachtsbaumkugeln Autor: Religionskritik-WiesbadenWohnort: Wiesbaden BeitragVerfasst am: 23.12.2018, 11:18
    —

Quelle:
Titanic Startcartoon

#297:  Autor: AhrimanWohnort: 89250 Senden BeitragVerfasst am: 23.12.2018, 11:22
    —
Was ist daran furchtbar?

#298:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 23.12.2018, 11:25
    —
Was ist daran furchtbar?

Ich verstehe auch nicht was hier gemeint sein soll.

#299:  Autor: DonMartin BeitragVerfasst am: 23.12.2018, 11:25
    —
Zitat:

Pillepalle

Eigentlich gehoert das nach "Journalismussterben".
Der Mann wurde nicht wegen Clausophobie sistiert, sondern weil er auf einer Feier randaliert hat.

#300:  Autor: Lebensnebel BeitragVerfasst am: 23.12.2018, 11:29
    —
Was ist daran furchtbar?

Da hat sich eine Kugel aufgehängt, oder noch schlimmer: wurde aufgehängt.

#301:  Autor: AhrimanWohnort: 89250 Senden BeitragVerfasst am: 23.12.2018, 11:35
    —
Was ist daran furchtbar?

Da hat sich eine Kugel aufgehängt, oder noch schlimmer: wurde aufgehängt.

Au weia. Und ich hab Bilder aufgehängt. Und meine Jacke auch.

Von Titanic bin ich allerdings bessere Witze gewöhnt, als solche müden Kalauer. Und dann gibts hier einen, der den lustig findet....

#302:  Autor: zelig BeitragVerfasst am: 23.12.2018, 13:23
    —
Diese Weihnacht hasse ich wegen meiner Disziplinlosigkeit besonders.

#303:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 23.12.2018, 13:35
    —
zelig hat folgendes geschrieben:

Heute stand ein netter Artikel in der Sonntagszeitung.
Die Quintessenz war jedenfalls: es ist wichtiger harmonisch zusammen zu sitzen, als makellose Plätzchen zu fertigen.
Vielleicht hilft Dir das.

#304:  Autor: zelig BeitragVerfasst am: 23.12.2018, 13:44
    —

Die Quintessenz war jedenfalls: es ist wichtiger harmonisch zusammen zu sitzen, als makellose Plätzchen zu fertigen.

Danke. Aber ich meine gerade echt meine Verfressenheit. : )

#305:  Autor: WilsonWohnort: Swift Tuttle BeitragVerfasst am: 23.12.2018, 14:02
    —

ich habe gerade eine halbe mandelsahnetorte verspeist.

#306:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 23.12.2018, 14:21
    —

In der Regel wird man nicht dick von dem was man zwischen Weihnachten und Neujahr, sondern von das was man zwischen Neujahr und weihnachten isst

#307:  Autor: WilsonWohnort: Swift Tuttle BeitragVerfasst am: 23.12.2018, 14:33
    —

In der Regel wird man nicht dick von dem was man zwischen Weihnachten und Neujahr, sondern von das was man zwischen Neujahr und weihnachten isst

ich bin ja nicht dick.
deshalb und weil ich nun lust auf etwas herzhaftes habe, bereite ich mir jetzt ein brötchen mit wurst vom ansässigen metzger oder auch gleich zwei.

#308: Behemoth - God=Dog Autor: Religionskritik-WiesbadenWohnort: Wiesbaden BeitragVerfasst am: 24.12.2018, 10:15
    —
Alles gute zum Geburtstag,

Behemoth - God=Dog

https://youtu.be/iI2y_mi7jDI

auch hier freue mich schon auf das Konzert in FFM,
hat sicherlich mehr Besucher als so eine abgefuckte Christmette im Kaiserdom,
Smilie

#309:  Autor: WilsonWohnort: Swift Tuttle BeitragVerfasst am: 24.12.2018, 10:45
    —
hier die 4. strophe vom weihnachtssongs "stille nacht", lt wiki Inbegriff des Weihnachtsbrauchtums im deutschen Sprachraum.

Stille Nacht! Heil’ge Nacht!
Wo sich heut alle Macht
Väterlicher Liebe ergoß,
Und als Bruder Huldvoll umschloß
Jesus die Völker der Welt!
Jesus die Völker der Welt!

Zitat:
(...) Es wurde 1818 das erste Mal in Oberndorf bei Salzburg aufgeführt und wird seitdem weltweit in 320 Sprachen und Dialekten gesungen.[1] Von den ursprünglich sechs Strophen werden in der allgemein bekannten Fassung nur die erste, zweite und letzte Strophe gesungen. 2011 wurde Stille Nacht, heilige Nacht von der UNESCO als immaterielles Kulturerbe in Österreich anerkannt.

die fünfte wird auch nie gesungen:

Stille Nacht! Heil’ge Nacht!
Lange schon uns bedacht,
Als der Herr vom Grimme befreyt,
In der Väter urgrauer Zeit
Aller Welt Schonung verhieß!
Aller Welt Schonung verhieß!

https://de.wikipedia.org/wiki/Stille_Nacht,_heilige_Nacht

#310: Friedrich Nietzsche - Der Antichrist Autor: Religionskritik-WiesbadenWohnort: Wiesbaden BeitragVerfasst am: 24.12.2018, 11:30
    —
Friedrich Nietzsche - Der Antichrist

https://www.youtube.com/watch?v=Zh6VXvBMZQE

#311:  Autor: Tarvoc BeitragVerfasst am: 24.12.2018, 12:45
    —
Edgy.

#312:  Autor: beachbernieWohnort: Haida Gwaii BeitragVerfasst am: 24.12.2018, 20:37
    —

Dann musst Du Dir 'ne Rute vom Weihnachtsmann wünschen, der wird Dir damit schon Disziplin beibringen. Smilie

#313:  Autor: astarte BeitragVerfasst am: 25.12.2018, 16:53
    —

Zitat:

Wieso wird der dafür nicht gefeuert?

#314:  Autor: AhrimanWohnort: 89250 Senden BeitragVerfasst am: 25.12.2018, 17:03
    —

Zitat:

Was die Lehrerin tat war pure Dummheit. Folglich ist sie für diesen Beruf ungeeignet. Der Rausschmiß erfolgte zurecht. Sie soll sich einen Job als Putzfrau suchen.
Bei Trump ist das natürlich genau so. Aber wie die Geschichtsbücher lehren dürfen Staatsoberhäupter dumm sein.

#315:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 25.12.2018, 18:09
    —

Zitat:

Was die Lehrerin tat war pure Dummheit. Folglich ist sie für diesen Beruf ungeeignet. Der Rausschmiß erfolgte zurecht. Sie soll sich einen Job als Putzfrau suchen.
Pillepalle

#316:  Autor: wolle BeitragVerfasst am: 26.12.2018, 00:09
    —

Zitat:

https://www.deutschlandfunk.de/evolutionstheorie-darwin-in-der-schule-unerwuenscht.680.de.html?dram:article_id=389989 schrieb:
Zitat:
Hierzulande lehnen laut einer Studie der TU-Dortmund immerhin 15 Prozent der Lehramtsstudierenden die Evolutionstheorie ab.

Das finde ich mindestens ebenso schockierend.

#317:  Autor: beachbernieWohnort: Haida Gwaii BeitragVerfasst am: 26.12.2018, 02:01
    —

Zitat:

Pillepalle

Sage bitte nicht zu vorschnell Pillepalle

Hast Du heute schon Nachrichten geschaut?

Der Donald Trump hat dieses Weihnachten, im Rahmen einer praesidentialen Telefonaktion, bei der er sich von Kindern anrufen liess, exakt das Gleiche gemacht.....und ich finde da jetzt schon, dass der Gedanke ihn deshalb von seinem Job zu entfernen durchaus einen gewissen Charme versprüht. Sehr glücklich

#318:  Autor: zelig BeitragVerfasst am: 20.12.2022, 11:24
    —
Aus bestimmten Gründen, die ich hier nicht ausbreiten will, bin ich Heilig Abend alleine.
Also habe ich entschieden, daß ich einen guten Wein trinken werde und teste, ob man noch die mini-Serie "Firefly" sehen kann.
Als Alternative was von Aki Kaurismäki, Jim Jarmusch oder aus dem Studio Ghibli. Nochmal "Herr der Ringe" ist mir zu lang, und die Amazon-Version interessiert mich nicht.

#319:  Autor: AlchemistWohnort: Hamburg BeitragVerfasst am: 20.12.2022, 12:55
    —
Aus bestimmten Gründen, die ich hier nicht ausbreiten will, bin ich Heilig Abend alleine.
Also habe ich entschieden, daß ich einen guten Wein trinken werde und teste, ob man noch die mini-Serie "Firefly" sehen kann.
Als Alternative was von Aki Kaurismäki, Jim Jarmusch oder aus dem Studio Ghibli. Nochmal "Herr der Ringe" ist mir zu lang, und die Amazon-Version interessiert mich nicht.

KLingt für mich nach einem gelungenen Abend! Vor allem nach einem gelungenem 24.!

Enjoy!

#320:  Autor: Kat BeitragVerfasst am: 20.12.2022, 16:09
    —

Firefly fand ich ganz nett, also viel Spaß!

#321: Meinungsfreiheit Autor: Schneegestürm BeitragVerfasst am: 26.03.2023, 13:11
    —

... die Christen ...

Die Christen kenne ich nicht. Ich kenne nur welche, die sich so nennen.

Dieses Plakat war dereinst auch in Glasgow zu sehen - musste dann aber Aufgrund von Protesten der Kirchen abgehängt werden - wenn ich mich recht erinnere:

Nun, ein solches Schild gehört zur Meinungsfreiheit.

#322: Re: Meinungsfreiheit Autor: Tarvoc BeitragVerfasst am: 27.03.2023, 11:28
    —
Schneegestürm hat folgendes geschrieben:

Lachen Na wenn sie diejenigen sind, die sich so nennen... wodurch wird denn die Bedeutung eines Wortes deiner Meinung nach sonst noch so bestimmt außer durch seinen Gebrauch?

#323: Re: Meinungsfreiheit Autor: jdfWohnort: Nekropole E|B BeitragVerfasst am: 30.03.2023, 10:22
    —
Schneegestürm hat folgendes geschrieben:

... die Christen ...

Nun, ein solches Schild gehört zur Meinungsfreiheit.

Der Protest auch.

Freigeisterhaus -> Kultur und Gesellschaft

output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Seite 1 von 1