Martha-Helene hat folgendes geschrieben: | ||
Eigentlich sollte ich mal einen Göring-Eckard-Thread eröffnen.
So schön kann ich mich immer wieder über sie aufregen. Die Frau ist so widerspruchsreich http://www.ekd.de/aktuell_presse/news_2010_11_27_2_kge_kirche_menschen.html
Von einer Frontfrau der Kirche sollte man eigentlich erwarten können, dass sie das Weihnachtsfest so vorlebt, wie es ihrer Ansicht nach von der Religion gemeint ist. Und nicht, dass sie auch in so nem Mischmasch lebt. Auch sollte die Erkenntnis vorhanden sein, dass Lebkuchen und Stollen für viele Menschen einfach nur Saisonartikel sind wie Apfelsinen und keine Symbole für Religiöses. Steht in der Bibel eigentlich geschrieben, dass sich zu Weihnachten alle gegenseitig beschenken? |
Martha-Helene hat folgendes geschrieben: |
Au ja, prima Wut-Auslass-Thread. Dann erwähne ich gleich noch die netten Aktionen, mit denen Kinder ans Almosen-Sammeln für Bedürftige gewöhnt werden sollen. "Wir spenden eine Tüte Zucker für die Armen bei der Tafel o.ä. Bares bitte in den Klingelbeutel für Kirchenrenovierung." |
Betschwester KGE hat folgendes geschrieben: |
"Der Stollen ist eigentlich erst für Weihnachten gedacht. Er symbolisiert das gewickelte Christkind." |
Martha-Helene hat folgendes geschrieben: |
In Wirklichkeit schmecken die trockenen Kekse sowieso nicht, aber da die Adventszeit eigentlich Fastenzeit ist, quälen wir uns die trockenen Dinger als auferlegte Buße rein. Wie sonst käme es, dass Jahr für Jahr die großen Tüten mit Gewürzspekulation reichlich Käufer finden. |
Zitat: |
Duftkerzen sind immer gut! |
Arno Gebauer hat folgendes geschrieben: |
Hallo,
Weihnachten genieße ich die freien Tage |
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | ||
|
esme hat folgendes geschrieben: |
Die Geschichte im Eingangspost ist überraschend, dass die Kirchen gegen eine Kritik am Kommerz zu Weihnachten protestieren.
(...) |
Leg dich nicht mit Santa an! Eine englische Lehrerin verlor ihren Job gleich am ersten Arbeitstag, weil sie Grundschülern verriet: Mum und Dad bringen die Geschenke, nicht der Weihnachtsmann. "Als würde man einem Gläubigen sagen, dass Gott nicht existiert", zeterten Eltern. |
Wer sich in Großbritannien mit dem greisen Rauschebart anlegt, hat schlechte Karten. Kritik hagelte es etwa, als vor drei Jahren ein junger Künstler in Glasgow die Aufschrift "Santa gibt reichen Kindern mehr als armen"plakatierte. "Hört auf, eure Kinder über den Weihnachtsmann zu belügen", stand darunter. "Grausam" fand die Nationale Eltern-Lehrer-Vereinigung den Protest gegen den weihnachtlichen Konsumrausch. |
Die Eltern waren mehr als nur not amused. Weil sie befürchteten, dass ihre Kinder vom Glauben abfallen und Weihnachten seinen Zauber verliert, beschwerten sich bei der Schulleitung. In Internetforen zürnten sie: "Es ist, als hätte man einem Gläubigen gesagt, dass Gott nicht existiert." |
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: | ||
Wundert Dich das wirklich? Dann hier noch ein anderes Beispiel aus GB: Lehrerin leugnet Weihnachtsmann - gefeuert
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | ||||
schon erstaunlich, wie sich manche Leute freiwillig öffentlich entblöden! |
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Was sind das übrigens für verblödete Panzen, die mit sieben Jahren(!) allen Erstes glauben, daß die Geschenke vom Weihnachtsmann kommen? |
Was sind das übrigens für verblödete Panzen, die mit sieben Jahren(!) allen Erstes glauben, daß die Geschenke vom Weihnachtsmann kommen? |
Ilmor hat folgendes geschrieben: | ||
Ich zum Beispiel |
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | ||||
Das Arbeitsgericht möchte ich sehen, vor dem diese Kündigung Bestand hat. Was sind das übrigens für verblödete Panzen, die mit sieben Jahren(!) allen Erstes glauben, daß die Geschenke vom Weihnachtsmann kommen? |
"Als würde man einem Gläubigen sagen, dass Gott nicht existiert", zeterten Eltern. |
Noseman hat folgendes geschrieben: | ||||
Dafür dass Du erst sieben bist machst Du Dich aber ganz gut. Es gibt hier jedenfalls schlimmere User, die mindestens doppelt so alt sind. |
Alchemist hat folgendes geschrieben: | ||
Und? Ist das jetzt verboten, oder wie? |
astarte hat folgendes geschrieben: | ||||||
Oh-oh, man muss hier aber bei der Anmeldung bestätigen, dass man mindestens 12 ist.... ich fürchte Ilmor, ich muss dich der Moderation melden... P |
nighthawk hat folgendes geschrieben: |
Statt das Fest der Liebe zu feiern und Christi Geburt, zelebriert man nur einen verstärkten Tanz um das goldene Kalb... |
nighthawk hat folgendes geschrieben: |
Statt das Fest der Liebe zu feiern und Christi Geburt, zelebriert man nur einen verstärkten Tanz um das goldene Kalb... |
|
Go tell the elves
To fuck themselves |
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: |
stattdessen lullen die einen mit Ostblock-Filmchen ein, wo die Menschen statt in Lumpen in Märchenkostümen durch Märchenlandschaften 'reiten' (Aschenbrödel) |
Noseman hat folgendes geschrieben: | ||
Öy Du doofer Sack; das ist einer meiner Lieblingsfilme. |
oder mit dem Ami-Lord, der als Erbe versucht, Herz in die aristokratischen kalten Leiber der Insel zu bringen |
Ach du Scheiße, der Schmonzes mal wieder! Kaum zu glauben, wie man es schaffen kann, sich diesen Schwiemel anzugucken, ohne zu kotzen. |
Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
Manchen fällt es an der naiv-kindlichen romantik der sechsjährigen... |
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | ||||
Ich guck den jedes Jahr. Manchen fällt es an der naiv-kindlichen romantik der sechsjährigen... |
Noseman hat folgendes geschrieben: | ||||||
Wenn Du das jedes Jahr guckst, warum hast du dann immer noch nicht die sehr naive und einfache Botschaft verstanden, Du Snob? |
Die Fanta 4 mit dem Klassiker - gefunden auf YouTube:
Die Fantastischen Vier - Frohes Fest Wünsche allen schon einmal ein .........FEST Edit: gefunden auf YouTube - nun ja, ein Kumpel hat es auf Facebook mir zukommen lassen |
Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
Das Aristokratie und Feudalismus eigentlich ganz in Ordnung sind, sofern die Aristokraten verantwortungsvoll und gutherzig sind? |
Kommando Sonnenmilch - Es gibt keinen Weihnachtsmann
|
Current 93 - Happy Birthday Pigface Christus |
mehr. |
Wenn die Einzelhandelskette das Schenken zum entscheidenden Inhalt des Weihnachtsfestes mache, "dann treibt sie eine Entwicklung voran, die letztendlich dazu führen wird, dass das Fest seine Bedeutung verliert und damit auch dem Weihnachtsgeschäft seine Grundlage entzogen werde", kritisierte Kreplin. |
Malwieder hat folgendes geschrieben: |
Da stellt sich die Frage, ob das Fest vielleicht verschwinden würde, wenn nicht die Kirchen immer wieder darauf bestehen würden. Welche Institutionen - außer der Geschäftswelt - hätte denn ein Eigeninteresse ein Fest zu dieser Jahreszeit weiterleben zu lassen und würde sich alljährlich dahinterklemmen? Einfach aus dem Grund, die dunkelste Jahreszeit etwas bunt und freundlich zu verbringen. |
esme hat folgendes geschrieben: |
Wie erklärst du dir es eigentlich, dass die meisten Menschen ihren Geburtstag feiern, ohne dass die Kirchen darauf bestehen oder sich sonst eine Institution dahinterklemmt? |
Malwieder hat folgendes geschrieben: | ||
[i]
Weihnachten wird unter dem Baum entschieden Die Evangelischen regen sich über die MediaMarkt-Werbung auf:
Also ich finde die Werbung auch nicht so toll. Nicht weil das Schenken so schlimm wäre, sondern der Grundton in einigen Spots, dass man mit dem "falschen" Geschenk garnicht erst ankommen muss. Für mich müssen Geschenke nicht immer Wünsche des anderen erfüllen, sondern es ist spannend, mal etwas anderes zu bekommen als man sich selbst je gedacht hat - eine Überraschung, die dem Beschenkten etwas Neues eröffnet. |
Der umstrittene Slogan weise lediglich auf den Vorteil einer Weihnachtspreisgarantie hin: "Uns ist bewusst, dass unsere Spots nur einen kleinen Ausschnitt aus dem Gesamtereignis des Weihnachtsabends zeigen und wir den eigentlichen Anlass des Weihnachtsfestes, die frohe Botschaft von Jesu Geburt, nicht vollumfänglich darstellen können." |
Kinder an die Macht
|
FUCK Christmas, i got the blues, by The Legendary Tigerman |
Ach du Scheiße, der Schmonzes mal wieder! Kaum zu glauben, wie man es schaffen kann, sich diesen Schwiemel anzugucken, ohne zu kotzen. |
Ahriman hat folgendes geschrieben: | ||||
Magst du keine Märchen? |
Sieh mal an, den lieben Christenmenschen mißbehagt eine Werbung vom Unterhaltungselektronikdiscounter.
Ja, und da haben sie direkt auch recht: der weihnachtliche Konsumterror ätzt. Aber: noch mehr ätzt es, wenn einige Leute sich anmaßen, auch für andere definieren zu wollen, wie man was "richtig" feiert. Und noch viel mehr ätzt es, wenn diese Leute ihren persönlichen Aberglauben für allgemeinverbindlich halten und nicht auf den Schrim kriegen, daß ihr verficktes Kind aus der Krippe für andere völlig irrelevant ist. |
Ganz im Gegenteil: Wir feiern alljährlich das größte Geburtstagsfest der Geschichte. Gott selbst, der Schöpfer der ganzen Welt, ist Mensch geworden.“ Das sei wahrlich ein Grund zu feiern und einander mit Geschenken eine Freude zu machen. „Die Erfüllung einer tiefen Sehnsucht liegt in diesem Fest“, so Tremmel. |
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | ||||||
Solche mit schwiemeliger Gemütelei und schlichtgestrickter Moral jedenfalls nicht. |
Ahriman hat folgendes geschrieben: | ||||
Magst du keine Märchen? |
beachbernie hat folgendes geschrieben: | ||||||
Zumindest nicht die, die von denjenigen, die sie in Welt setzen, selbst geglaubt werden. |
Dr. Christian Brücker schmunzelt. „Ich habe sogar einige Bekannte, die mir statt ‘Frohe Weihnachten’ ein ‘Frohes Lichterfest’ wünschen“, erzählt der Hagener. Schließlich hätten schon Perser und Römer in der Weihnachtszeit den Sonnengott Mithras geehrt und zur Wintersonnenwende einen geschmückten Baum ins eigene Heim gestellt. Im Gespräch mit dem 49-Jährigen werden zwei Dinge schnell deutlich: Der Mann hat mit Weihnachten nichts zu tun – und der Mann kennt sich trotzdem bestens damit aus. Denn als Mitglied im Bundes- und Landesvorstand des Internationalen Bundes der Konfessionslosen und Atheisten (IBKA) beschäftigt er sich mehr mit Religion als so mancher stramme Kirchgänger. |
Die Sparvariante einer Grippe: |
Landei hat folgendes geschrieben: | ||
Sehr nett, aber die Sparvariante einer Grippe ist ein Infekt... |
@Ahriman
für Dich habe ich demnächst was feines - Christmas Carol etwas anders - aber keine Sorge, nicht wüst und wild. Erstmal jedoch dies, Die Sparvariante einer Grippe: |
Lisa hat folgendes geschrieben: | ||
cool, wo kann man das kaufen oder muss ich selber das Basteln anfangen? |
Ahriman hat folgendes geschrieben: |
...Aber wie man die dann in den Drucker reinkriegt weiß ich nicht. |
goatmountain hat folgendes geschrieben: | ||
hast du ein problem mit weihnachten? |
Rene Hartmann hat folgendes geschrieben: |
Das unerträgliche Fest
Eigentlich verrückt, sich an einem bestimmten Datum kollektiv Freude und Glück zu verordnen. Genauso wie sich an Karneval Spaß zu verordnen. Aber so funktionieren Feste eben. Ein Fremdkörper in einer weitgehend individualisierten Gesellschaft. Dass nicht alle diesen letztlich absurden Zwang ertragen können, wird als Konsequenz in Kauf genommen. |
moecks hat folgendes geschrieben: | ||
Interessant und erschreckend sind die Kommentare zu dem Artikel. Mich selbst hat dieses Fest auch viele Jahre sehr gestört und es hat mich zum Teil fix und fertig gemacht. Mittlerweile habe ich das Glück diese Zeit mit Menschen zu verbringen denen das Weihnachtsfest genauso wenig bedeutet wie mir. Wir haben keinen Weihnachtsbaum, keine Weihnachtsdeko keine Plätzchen oder ähnliches. Außer in Lebensmittelgeschäften war ich in diesem Monat in keinem anderen Geschäft. Ich habe kein einziges Geschenk gekauft und werde auch nichts geschenkt bekommen. Allen Menschen die mir etwas bedeuten habe ich das klar gemacht und sie akzeptieren dies. Die kommenden freien Tage nutzen wir für Dinge, für die die letzten Wochen einfach zu wenig Zeit war. Gut essen tun wir auch. Die äußerliche Ruhe von Medienseite nutzen wir um selber zur Ruhe zu kommen und um Karft zu sammeln für die neuen Aufgaben im nächsten Jahr. Mittlerweile freue ich mich auf die freien Tage ende Dezember. Edit: Das wirklich erschreckende daran ist, das ich erst durch finazielle Unabhängigkeit dazu gekommen bin. Vorher musste ich mich anderen Unterordnen da ich auf sie angewiesen war. Erst später konnte ich meine Freizeit selbst bestimmen. |
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | ||||
Hey wow, das ist bei mir sehr ähnlich. Aber auf Plätzchen verzichte ich natürlich nicht. |
Rene Hartmann hat folgendes geschrieben: |
Das unerträgliche Fest
Eigentlich verrückt, sich an einem bestimmten Datum kollektiv Freude und Glück zu verordnen. Genauso wie sich an Karneval Spaß zu verordnen. Aber so funktionieren Feste eben. Ein Fremdkörper in einer weitgehend individualisierten Gesellschaft. Dass nicht alle diesen letztlich absurden Zwang ertragen können, wird als Konsequenz in Kauf genommen. |
Grr. Heute in der SZ: 10 "Nichtchristen" wurden gefragt, was sie über Weihnachten machen. Glaub mal keiner, daß da ein Atheist dabei war. Als "Nichtchrist" muß man ja eine andere Religion haben, ist klar. |
Mephius hat folgendes geschrieben: | ||
dramatisch |
Friedvolle Weihnachtszeit? Von wegen: Es wird beleidigt, geschlagen und gewürgt. Die Polizei ermittelt in mehreren Fällen von Körperverletzung. |
Auch unter Jugendlichen gab es einige so heftige Streitereien, dass die Polizei hinzugezogen wurde. Am Mittwoch titulierte eine 15-Jährige die Mutter eines 12-jährigen Jungen als „fett“; daraufhin warf der Bub einen Schneeball nach dem Mädchen, verfehlte es aber. Die 15-Jährige schnappte sich daraufhin den Jungen und drückte diesen am Hals gegen eine Hauswand. Auch am Dienstag endeten ein paar Schnellballwürfe unter Jugendlichen, die an der Haltestelle Gautor aufeinandertrafen, mit Würgen und Schlägen ins Gesicht. |
Ich verstehe euch nicht. Laßt die Depppen doch ihren Buhei veranstalten! |
Lasse ich ja, es bleibt mir doch eh nichts anderes übrig. Ich hab ja auch kein Problem damit, daß andere Weihnachten feieren, das ist mir völlig egal. Das Problem habe ich vielmehr damit, daß der Rest der Welt es nicht zuläßt, daß es mir egal ist und ich die ganze Angelegenheit so ignorieren kann, wie ich das gerne würde, und daß jeder davon ausgeht, daß mich der ganze Bohei etwas angeht. |
Lasse ich ja, es bleibt mir doch eh nichts anderes übrig. Ich hab ja auch kein Problem damit, daß andere Weihnachten feieren, das ist mir völlig egal. Das Problem habe ich vielmehr damit, daß der Rest der Welt es nicht zuläßt, daß es mir egal ist und ich die ganze Angelegenheit so ignorieren kann, wie ich das gerne würde, und daß jeder davon ausgeht, daß mich der ganze Bohei etwas angeht. |
(...)
Es hat auch Vorteile: Von November bis Ostern gibts im Supermarkt Marzipan zu kaufen, das hat die übrige Zeit seltenheitswert. Ich freß das Zeug so gern, und den weiß überzuckerten Stollen auch, (...) |
Du übertreibst - und hast offenbar auch die falsche Einstellung dazu. |
Also wirklich, ich doch echt ein Arsch, daß ich keinen Bock habe, mich manipulieren zu lassen ... |
Es ist schon vorgekommen, daß ich mir im August das Dickens'sche Weihnachtsmärchen von der DVD reingezogen habe - einfach weil ich plötzlich Lust drauf hatte. Die Verfilmung mit George C. Scott ist aber auch klasse. |
Malwieder hat folgendes geschrieben: |
Ein leeres Gefühl hinterließen die Weihnachtsansprachen, die nun klären sollten, was denn die christlichen Kernbotschaft des Festes ist - wenn sie denn nicht unter dem Baum entschieden wird.
Befragte Schüler wussten, dass trotz ihrer (Elektronik-)Wünsche, Jesu Geburt der Anlass ist. Auf tiefere Bedeutungen ging man vorsichtshalber nicht ein. In Kirchengemeinden konnte jeder, der sich für bedürftig hält, Lebensmittel- und Spielzeug-Tüten holen. Die Kernbotschaft soll sein "Fürchtet euch nicht" "Gott ist Mensch geworden" |
Und nach dem Motto: wenn sich etwas nicht verbieten lässt, pappt man halt was "eigenes" drüber.... nur dass irgendwann halt der Kleister abbröckeln könnte und die wirklich ursprüngliche Bedeutung (der Zenith der dunklen Jahreszeit = immer kürzer werdende Tage, ist überschritten, ab jetzt wird es wieder "heller", die Tage länger = Grund zum Feiern) zum Vorschein kommen könnte... tja, Künstlerpech halt. |
Frankfurt als erste weihnachtsmarktfreie Stadt Deutschlands! |
Alle Jahre wieder verwandeln sich sämtliche deutschen Innenstädte in glühweinverseuchte Bretterbudenslums. Jetzt reicht’s! Frankfurt soll die erste weihnachtsmarktfreie Stadt Deutschlands werden – fordert Oliver Maria Schmitt, Frankfurts OB der Herzen. Gemeinsam mit TITANIC lädt er zum Anti-Weihnachtsmarkt, dem großen Lesefest für Unbescherte, in den Mousonturm. Drei Tage unfröhliche, unselige Texte und unbesinnliche Musik mit Kunstschnee, kaltem Glühwein – und Antiweihnachtsmann Schmitt als Conférencier des Grauens: Lesung im Saal und Hüttenzauberparty im Foyer! |
Die Tage stand einer in der Straße und trötete auf einer Trompete Weihnachtslieder, aber das so grausig schlecht, daß man ihm am liebsten seine Tute in Hals schieben mochte. Wie kommen Leute bloß auf die Idee, daß andere ihnen Geld dafür geben wollten, daß sie zeigen, ein Instrument höchst unzureichend spielen zu können, und zudem auch noch Lieder, die überall ohnehin bereits im Übermaß zu hören sind? |