Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Waldorf Rassiger Nutzer
|
(#836686) Verfasst am: 10.10.2007, 17:49 Titel: KirchenCard |
|
|
Werte HerrInnen,
Bitte mal kurz aufzeigen: Wer hat sie schon - die KirchenCard?
Siehe: Stiftung Gemeindespendenwerk.
hlg Waldorf
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#836703) Verfasst am: 10.10.2007, 18:32 Titel: |
|
|
sowas gibts tatsächlich?
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#836806) Verfasst am: 10.10.2007, 21:20 Titel: |
|
|
Gibt es da Punkte auf Himmelskilometer?
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#836865) Verfasst am: 10.10.2007, 22:05 Titel: |
|
|
Das ist ja abstoßend.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#836915) Verfasst am: 10.10.2007, 22:42 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Gibt es da Punkte auf Himmelskilometer? |
Airmiles werden ganz prinzipiell nur bis zur Atmospaerengrenze gutgeschrieben. Jenseits davon gibt's nur noch Ablasspunkte...
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#836945) Verfasst am: 10.10.2007, 23:02 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Gibt es da Punkte auf Himmelskilometer? |
Airmiles werden ganz prinzipiell nur bis zur Atmospaerengrenze gutgeschrieben. Jenseits davon gibt's nur noch Ablasspunkte...
Gruss, Bernie |
Und ich dachte, die Kabinen wären klimatisiert...
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#836955) Verfasst am: 10.10.2007, 23:09 Titel: |
|
|
Schade! Ich kann mir das Teil nicht zulegen. Die passt naemlich nicht in meine Brieftasche....
|
|
Nach oben |
|
 |
Rene Hartmann Säkular? Na klar!
|
(#836964) Verfasst am: 10.10.2007, 23:18 Titel: |
|
|
Mal wieder typisch, dass mit "drastisch abnehmenden" Kirchensteuereinnahmen Alarm geschlagen wird. Die aktuellen Zahlen weisen ja eher nach oben.
_________________ "Es kommt darauf an, zur Gruppe der Individualisten zu gehören"
|
|
Nach oben |
|
 |
unchrist Klugscheißer
|
(#837057) Verfasst am: 11.10.2007, 00:31 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Gibt es da Punkte auf Himmelskilometer? |
Und kann man die Punkten gegen das Vergeben der Sünden eintauschen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#837064) Verfasst am: 11.10.2007, 00:42 Titel: |
|
|
unchrist hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Gibt es da Punkte auf Himmelskilometer? |
Und kann man die Punkten gegen das Vergeben der Sünden eintauschen? |
Nur die Ablasspunkte! Die himmlischen Airmiles sind fuer den Freiflug nach dem juengsten Gericht reserviert...
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#837390) Verfasst am: 11.10.2007, 19:13 Titel: |
|
|
Tja... keine Punkte - keine Erlösung!
|
|
Nach oben |
|
 |
Spiritus Sternenstaub auf verfaulendem Laub
|
(#837717) Verfasst am: 12.10.2007, 09:33 Titel: |
|
|
Es wäre schön nun endlich zu wissen, welche Unternehmen/Geschäfte den Kirchencard-Nutzer(inne)n wie viele Prozente ablassen - damit ich da zukünftig nicht mehr einkaufen gehe.
Ich will nicht den Ablass/Nachlass für die Kirchencard-Nutzer(inne)n durch die für mich geltenden im Grunde überhöhten Preise beim Einkauf refinanzieren.
In diesem Sinne
Spiritus
_________________ Semper fidelis!
|
|
Nach oben |
|
 |
Waldorf Rassiger Nutzer
|
(#838123) Verfasst am: 12.10.2007, 17:31 Titel: Christliches Heimkaufen |
|
|
Wertes Tillich,
Wieso abstossend? Nur weil Sie nicht drauf gekommen sind?
Die Idee ist doch garnicht so blöd - und klaubar.
Wertes Spiritus,
Spiritus hat folgendes geschrieben: | Es wäre schön nun endlich zu wissen, welche Unternehmen/Geschäfte den Kirchencard-Nutzer(inne)n wie viele Prozente ablassen - damit ich da zukünftig nicht mehr einkaufen gehe. |
Denke da werden ihnen noch einige Einkaufsmöglichkeiten offen stehen.
Bisher sind dort (Gemeindespendenwerk) nur wenige Geschäfte in einer kleineren Stadt aufgeführt. Würde mich nicht wundern wenn von den "27.000 Geschäften in Deutschland" erstmal nur Bereitschaftserklärungen vorliegen.
Andererseits kann sich das vielleicht auch wirklich recht schnell ausbauen lassen, wenn sie mal schauen das man mit der Sucheingabe "KirchenCard" in den "Shop" kommt. Hier mal vorbereitet: Kirchencard.org. Dort finden sie unter "Hilfe" - "Unser Kundenkreis"!
Also die Struktur, für weiteren Ausbau, scheint da zu sein.
Noch ein paar Infos bei Idea:
"Langfristig soll die neue Spendenquelle auch andernorts sprudeln. 'Ob evangelisch, katholisch oder freikirchlich – jeder kann sich als Gemeinde an dem Projekt beteiligen', sagte Martin Bartelworth vom Stiftungsvorstand. Die Beteiligung von nichtchristlichen Gemeinschaften schloss er jedoch aus."
"Als Gemeinde"?
Jedenfalls: Christliches Sektierertum!
hlg Waldorf
Nach oben |
|
 |
Frank registrierter User
|
(#839173) Verfasst am: 14.10.2007, 09:06 Titel: |
|
|
Spiegel Online hat folgendes geschrieben: |
"Die Kirchencard ist ein Zeichen dafür, dass sich die Verhältnisse ändern", sagt Michael Schmitt-Salomon von der kirchenkritischen Giordano-Bruno-Stiftung. "Die Kirchen sind unter dem Druck der Säkularisierung gezwungen, den Schritt von der Staatsmacht zur Marktmacht gehen. Dazu müssen sie sich nicht nur ein stärkeres Profil geben, sondern auch zusätzliche Service-Angebote erfinden."
Das Risiko liegt laut Schmitt-Salomon auf der Hand: "Eine solche Maßnahme kann die ohnehin angekratzte Glaubwürdigkeit der Kirchen zusätzlich gefährden."
|
|
|
Nach oben |
|
 |
marock registrierter Raucher
|
(#839174) Verfasst am: 14.10.2007, 09:10 Titel: |
|
|
in zukunft werden wir dann bei kaisers mit der frage belästigt "sammeln sie treuekreuze?"
meine fresse!!
_________________ When I was a kid I used to pray every night for a new bicycle. Then I realised that the Lord doesn't work that way so I stole one and asked Him to forgive me
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#839206) Verfasst am: 14.10.2007, 10:45 Titel: Re: Christliches Heimkaufen |
|
|
Waldorf hat folgendes geschrieben: |
Bisher sind dort (Gemeindespendenwerk) nur wenige Geschäfte in einer kleineren Stadt aufgeführt. Würde mich nicht wundern wenn von den "27.000 Geschäften in Deutschland" erstmal nur Bereitschaftserklärungen vorliegen. |
Das "vor Ort" ist nur zusätzlich für die KirchenCard. Grundsätzlich gelten ja die Rabatte vom BSW-Bonus-Club.
http://www.bsw.de/content/bsw/
|
|
Nach oben |
|
 |
Arrivederci auf Wunsch deaktiviert
|
(#839210) Verfasst am: 14.10.2007, 10:53 Titel: |
|
|
Frank hat folgendes geschrieben: | Spiegel Online hat folgendes geschrieben: |
"Die Kirchencard ist ein Zeichen dafür, dass sich die Verhältnisse ändern", sagt Michael Schmitt-Salomon von der kirchenkritischen Giordano-Bruno-Stiftung. "Die Kirchen sind unter dem Druck der Säkularisierung gezwungen, den Schritt von der Staatsmacht zur Marktmacht gehen. Dazu müssen sie sich nicht nur ein stärkeres Profil geben, sondern auch zusätzliche Service-Angebote erfinden."
Das Risiko liegt laut Schmitt-Salomon auf der Hand: "Eine solche Maßnahme kann die ohnehin angekratzte Glaubwürdigkeit der Kirchen zusätzlich gefährden." | |
Das vielleicht nicht mal so sehr.
MMn übersehen die Kirchen hier aber, wie sehr sich Reiligiosität tatsächlich von einer öffentlichen zu einer privaten Angelegenheit gewandelt hat.
Alles, was mit der Card in Verbindung gebracht werden kann - vom Glaubenszeugnis bis zum Opportunismus-Dokument - fällt schließlich auch auf den Besitzer zurück.
Ich würde nicht mit der Kirchencard an der Supermarktkasse gesehen werden wollen, gerade weil ich nur eine Karteileiche bin! Zuallerletzt könnte die Card daran etwas ändern!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#839267) Verfasst am: 14.10.2007, 13:02 Titel: |
|
|
In der im Spiegel-Artikel genannten Johannisgemeinde war ich mal Mitglied.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rene Hartmann Säkular? Na klar!
|
(#839279) Verfasst am: 14.10.2007, 13:17 Titel: |
|
|
Für viele ist die Kirche ja kaum mehr als Betreiberin von Kindergärten, Krankenhäusern usw. Da ist es letztlich konsequent, wenn das Tätigkeitsgebiet weiter ausgebaut wird. Auf der anderen Seite arbeitet die Kirche damit natürlich an ihrer eigenen Profanisierung.
_________________ "Es kommt darauf an, zur Gruppe der Individualisten zu gehören"
|
|
Nach oben |
|
 |
Mobienne Auf dem Weg

|
(#839280) Verfasst am: 14.10.2007, 13:19 Titel: |
|
|
Zitat: | Finanznöte der Kirchengemeinden
Die Kirchengemeinden verlieren derzeit auf drastische Art und Weise Kirchensteuereinnahmen. In den nächsten Jahren werden die Kirchensteuerzuweisungen für die Gemeinden noch weiter deutlich abnehmen. Bis zu 40% weniger Einnahmen werden prognostiziert. Die Gründe hierfür sind allgemein bekannt und hinreichend diskutiert.
Entsprechend hart verlaufen die Haushaltsberatungen. Was soll aufgegeben werden? Wer wird entlassen? Reicht das Geld noch für den Jugendreferenten? Oder den Organisten? Welcher Standort muss aufgegeben werden?
Gleichzeitig sollen die Gemeinden mit immer weniger Personal zusätzliche Einnahmequellen erschließen. Wie soll das gehen?
Benötigt auch Ihre Kirchengemeinde zusätzliche planbare Einnahmen? |
die allgemein bekannten und hinreichend diskutierten gründe würden mich aus kirchensicht dann doch mal interessieren. und dann immer diese rein rhetorischen tränendrüsenfragen, ob man nicht bereit ist, für die ach so sozialen dienste der kirche mehr zu geben. als ob nicht hinreichend bekannt wäre, woher die "kirchengelder" wirklich kämen. zudem: den organisten sollen sie mal schön selber zahlen.
_________________ Wo Worte selten, haben sie Gewicht. Shakespeare. Wo viel Geseier, nicht...
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken dieser Wahrheit. Nach Jupp Müller
Der Verstand ist wie eine Fahrkarte. Sie hat nur dann einen Sinn, wenn sie benutzt wird. Ernst R. Hauschka
Charakter ist etwas, was man von billigen Menschen nicht erwarten darf.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#839287) Verfasst am: 14.10.2007, 13:29 Titel: |
|
|
Ich kann mir vorstellen, dass die im Spiegel genannte evangelische Johanniskirche schon einen größeren Mitgliederschwund hat. Und das jenseits der demographischen Gründe, dass mehr sterben als getauft werden. Die Gemeinde ist Innenstadtkirche. Die Bevölkerungsstruktur dort wandelt sich. Dort wohnen vermehrt Ausländer bzw. Aussiedler. Also Katholiken, Russisch-Orthodoxe und vor allem Muslime. Evangelisch sind die eher selten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#839292) Verfasst am: 14.10.2007, 13:33 Titel: |
|
|
Rene Hartmann hat folgendes geschrieben: | Für viele ist die Kirche ja kaum mehr als Betreiberin von Kindergärten, Krankenhäusern usw. Da ist es letztlich konsequent, wenn das Tätigkeitsgebiet weiter ausgebaut wird. Auf der anderen Seite arbeitet die Kirche damit natürlich an ihrer eigenen Profanisierung. |
Ich könnte mir gut vorstellen, dass Hotels und Pensionen in Bad [...], Bad [...] und Bad [...] hellhörig werden.
Für junge Familien ist die Ankündigung auf der Website solcher Orte, dass diese Card dort geläufig ist, wohl eher ein -Faktor
|
|
Nach oben |
|
 |
Waldorf Rassiger Nutzer
|
(#841654) Verfasst am: 18.10.2007, 12:52 Titel: Kath-Bild meint SchmuddelCard |
|
|
Werter Frank,
Frank hat folgendes geschrieben: | Spiegel Online hat folgendes geschrieben: |
Das Risiko liegt laut Schmitt-Salomon auf der Hand: "Eine solche Maßnahme kann die ohnehin angekratzte Glaubwürdigkeit der Kirchen zusätzlich gefährden."
| |
Die Analyse Herrn Schmitt-Salomon's wird wohl richtig sein.
Ob so (siehe SPON) zitiert zu werden aber zu einem stärkerem Profil der GBS beiträgt?
Wertes Freulain Jackler,
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Waldorf hat folgendes geschrieben: |
Bisher sind dort (Gemeindespendenwerk) nur wenige Geschäfte in einer kleineren Stadt aufgeführt. Würde mich nicht wundern wenn von den "27.000 Geschäften in Deutschland" erstmal nur Bereitschaftserklärungen vorliegen. |
Das "vor Ort" ist nur zusätzlich für die KirchenCard. Grundsätzlich gelten ja die Rabatte vom BSW-Bonus-Club.
http://www.bsw.de/content/bsw/ |
Die Verknüpfung "Gemeindespendenwerk-Beamtenselbsthilfewerk" hatte ich zwar gelesen, aber bis dahin nicht wirklich verstanden. Danke!
Und noch mal Idea: Keine Einkäufe mit KirchenCard bei Erotik-Versand.
Es gibt wohl auch in der Gemeinschaft der Christen noch Diskussionsbedarf.
hlg Waldorf
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#841672) Verfasst am: 18.10.2007, 13:36 Titel: |
|
|
Dann gibts bestimmt auch bald die Kirchencard Gold:
- Ein hochwertiges T-shirt mit dem Aufdruck des Grabtuchs von Turin als Dankeschön für den Vertragsabschluss
- Einmal im Monat den Ehepartner schlagen gratis (also ohne Minuspunkte im Sündenregister)
- Erscheinungen und Offenbarungen bei Zahlungen über 500,- €
- Kostenlose Reliquie bei Überschreitung von 5.000,- € im Jahr
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#841678) Verfasst am: 18.10.2007, 13:43 Titel: |
|
|
Das Risiko liegt laut Schmitt-Salomon auf der Hand: "Eine solche Maßnahme kann die ohnehin angekratzte Glaubwürdigkeit der Kirchen zusätzlich gefährden." |
Und daran ist was genau schlecht?
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#841682) Verfasst am: 18.10.2007, 13:44 Titel: |
|
|
MSS wird es wohl als Chance verstanden haben, wusste aber, dass er es als Risiko bezeichnen musste.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#841848) Verfasst am: 18.10.2007, 18:47 Titel: |
|
|
|
Eigentlich ist´s ein reiner Paradigmenwechsel, mehr nicht...
Und es ist ja nicht unbedingt so, dass die Kirche als - im Diesseits - triumphierende Kirche ("Staatsmacht") besonders glaubwürdig wäre/war!
|
|
Nach oben |
|
 |
|