Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Libanon: KK lässt Buch "The Da Vinci Code" verbiet

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kathodenstrahlröhre
K.

Beitrag(#181579) Verfasst am: 20.09.2004, 21:08    Titel: Libanon: KK lässt Buch "The Da Vinci Code" verbiet Antworten mit Zitat

kath.net hat folgendes geschrieben:
'Der Da Vinci Code' im Libanon verboten

Der Roman von Dan Brown wurde wegen seiner verzerrten Darstellung der Person Jesu heftig kritisiert.

Beirut (kath.net/Zenit.org)
Libanesische Behörden haben das Buch “Der Da Vinci Code” verboten. Der Roman von Dan Brown wurde wegen seiner verzerrten Darstellung der Person Jesu heftig kritisiert. Jesus heiratet in der Erzählung Maria Magdalena und wird Vater eines Kindes. Das Katholische Informationszentrum empfahl im Namen der libanesischen katholischen Kirche, die Bücher aus den Regalen zu nehmen. „Wir können nicht akzeptieren, dass unsere Würde und unser Glaube beleidigt wird“, sagte Abdo Abu Kasm, Leiter des Zentrums, der „Associated Press“. „Sich die Verleumdung Jesu Christi gefallen zu lassen, ist falsch verstandene christliche Toleranz.“

Auf den ersten Blick vielleicht nur ein gewöhnlicher, schlechter kath.net-bericht, aber bei näherer Betrachtung spiegelt sich hier wieder die etwas andere Seite der KK jenseits ihres Auftritts in den Medien und dem leerem Gerede von Nächstenliebe und der ganzen Heuchelei wieder.

Denn die KK tritt hier ganz offiziell gegen Religionsfreiheit an und für die Zensur aus religiösen Gründen/Meinungen ein. Und wenn sie dafür in Libanon eintritt und sich durchsetzt würde sie auch in Deutschland, Europa, egal wo, dafür eintreten, wenn sie die Macht dazu hätte. Und dabei heiratet Jesus hier nur irgend'ne Maria und zeugt ein Kind, na und? Daran ist absolut gar nichts Diskriminierendes oder Beleidgendes enthalten, er hat nicht mal geschrieben dass alle Christen Arschlöcher sind, oder etwas vergleichbares.

Was würde die KK da erst mit religions- und kirchenkritischen Büchern machen, wenn sie was zu sagen hätte? Verbrennen höchstwarscheinlich...

Ein sehr schönes Beispiel auch für die Heuchelei der Kirche; bei Blasphemieparagraphen oder wenn die chinesische Regierung christliche Internetseiten sperrt, dann heulen sie literweise Tränen und wettern schön dagegegen(was ja normalerweise auch richtig ist: solche Zensur ist niemals akzeptabel), aber wenn sie selbst mal die Möglichkeit haben, machen sie genau das gleiche...

Und sowas stellen sie im 21. Jahrhundert noch groß ins Netz und rühmen sich ihrer gelungenen Tat... eigentlich unfassbar, wenn's nicht die KK wäre.

Unsachlichen Ausdruck geändert. Eifellady
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nickchanger
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#181581) Verfasst am: 20.09.2004, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

es hilft nur eines gegen diese leute:

Idee

r******* Ausrufezeichen

Das geht leider zu weit! Eifellady
Quéribus
Eretge

Beitrag(#181638) Verfasst am: 20.09.2004, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab's glaub ich vor einger Zeit an anderer Stelle schon mal erwähnt: so neu ist das Thema des Buchs auch nicht:
siehe hier http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3404601823/qid=1095714346/sr=1-1/ref=sr_1_11_1/028-3787331-1352524

ist zwar kein Roman, aber da kommt die Story, daß JC mit Magdalena verheiratet war und Nachwuchs hatte, auch vor und das Buch erschien 1987..... Mit den Augen rollen
das scheint den kath.nettern wohl durch die Lappen gegangen zu sein Cool
To gain or lose it all."
James Graham
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#181656) Verfasst am: 20.09.2004, 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
„Wir können nicht akzeptieren, dass unsere Würde und unser Glaube beleidigt wird“, sagte Abdo Abu Kasm, Leiter des Zentrums, der „Associated Press“. „Sich die Verleumdung Jesu Christi gefallen zu lassen, ist falsch verstandene christliche Toleranz.“

Welche Toleranz?
Diese Methaarschkriecher benutzen dieses Wort doch nur wenn es darum geht mehr Rechte für sich rauszuschlagen, ihr Teufel soll sie holen.

Den (sicher nicht zu unrecht) zensierten
Aussagen schließe ich mich an. Böse
Nav
Gast

Beitrag(#181658) Verfasst am: 20.09.2004, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Zitat:
„Wir können nicht akzeptieren, dass unsere Würde und unser Glaube beleidigt wird“, sagte Abdo Abu Kasm, Leiter des Zentrums, der „Associated Press“. „Sich die Verleumdung Jesu Christi gefallen zu lassen, ist falsch verstandene christliche Toleranz.“

Welche Toleranz?
Diese Methaarschkriecher benutzen dieses Wort doch nur wenn es darum geht mehr Rechte für sich rauszuschlagen, ihr Teufel soll sie holen.

Ich mich übrigens auch.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#181659) Verfasst am: 20.09.2004, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

"Do you think there is no hell that's made for hipocrites?"
- Wind Wraith, "War under the Sun" (oder so ähnlich)
gwarpy
Psychonaut

Beitrag(#181699) Verfasst am: 21.09.2004, 02:53    Titel: Aua! Antworten mit Zitat

das buch "die versuchung in der wüste" von dem atheisten jim crace ist wohl nicht im libanon erschienen. Pfeil

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3442727103/qid=1095727453/sr=2-1/ref=sr_2_0_1/028-8781795-0150951

ein nicht besonders schlauer religiöser fanatiker namens jesus, der in der wüste fasten will, unter blähungen und blasenschmerzen leidet, so gerne pinkeln möchte, aber nicht kann (wegen austrocknung), und von allerlei wahnvorstellungen heimgesucht wird, die ihn noch weiter in seinen fanatismus treiben, und eine gruppe verzweifelter, die in ihm unbedingt einen heiler sehen will.

bitterböse und entlarvend zynisches Grinsen

gwarpy
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#181702) Verfasst am: 21.09.2004, 03:46    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Aussage ist in sich widersprüchig.

Einerseits schließt du dich vermeintlich radikalen Aussagen an (die ich nicht mehr lesen konnte).
Und ich gehe davon aus, dass dies aus dem Grund deiner Meinung geschah.

Aber andererseits hast du durch deine Worte in der Klammer einen Zugeständniss an den Pseudokonsens gegeben, wohl aus dem Bauch heraus, weil man sonst zu radikal erscheinen könnte, oder weil aus dem Eindruck, dass es "sich nicht gehört".

Aber gerade dadurch verwässerst du deine eigene Meinung. Dieses formale Zugeständniss war offen gesagt sicher auch für dich mehr oder weniger eine Drecksarbeit. Nav brauchte deiner Aussage nurmehr zuzustimmen, quasi diese zu unterschreiben, so dass ihm diese Arbeit erspart blieb und er mit der bereits allerseits direkt oder indirekt angedeuteten Mainline mitlief.

Ich meine, ich kann es verstehen, wenn man zu radikale Sachen ablehnt und ich kann es verstehen, wenn man sie vertritt, aber beides gleichzeitig? Ist irgendwie komisch, dieser Widerspruch oder?

Stimmts, oder hab ich Recht? zwinkern
Sermon
panta rhei

Beitrag(#181719) Verfasst am: 21.09.2004, 08:56    Titel: Re: Libanon: KK lässt Buch "The Da Vinci Code" ver Antworten mit Zitat

Kathodenstrahlröhre hat folgendes geschrieben:
Denn die KK tritt hier ganz offiziell gegen Religionsfreiheit an und für die Zensur aus religiösen Gründen/Meinungen ein. Und wenn sie dafür in Libanon eintritt und sich durchsetzt würde sie auch in Deutschland, Europa, egal wo, dafür eintreten, wenn sie die Macht dazu hätte.

D'accord, was die Einschaetzung der Kirche angeht.

Viel spannender ist jedoch die Frage, was den Staat im Libanon motioviert, solchen religioesen Zensurbegehren zu entsprechen. Dazu gehoert, sich mal die Geschichte dieses Landes der letzten 50 Jahre zu vergewissern. Im Libanon hat ein Vierteljahrhundert ein blutiger Buergerkrieg getobt, der anhand religioes-konfessioneller Grenzen gefuehrt wurde. Daher ist die heutige Politik, die ja weiterhin nach konfessionellem Proporz bestimmt wird, so sehr empfaenglich dafuer, die Konfessionsvertreter moeglichst ruhig zu stellen und Polemik im Themenfeld der Religion nicht als Meinungsfreiheit, sondern als Sicherheitsrisiko zu betrachten.

Diese Erklaerung soll nicht meinerseits die dortige staatliche Zensur rechtfertigen. Im Gegenteil. Auch Katholiken haben ihren Anteil am Buergerkrieg gehabt. Und der jetzige Zensurferfolg ist eine schamlose Ausnutzung der Angst des Staates vor der Gewalt der Religioesen.

Es sei daran erinnert, dasz das "Maria Syndrom" von Michael Schmidt-Salomon von der hiesigen Gerichtsbarkeit mit der Begruendung verboten wurde, die Morddrohungen von Christen gegen den Autor seien ein Beweis fuer die Gefaehrdung des oeffentlichen Friedens - durch das nie aufgefuehrte Theaterstueck! Diese erbaermliche Zensurlogik funktioniert also nicht nur im Libanon. Und wir hier haben angesichts der besseren Rahmenbedingungen weit mehr Grund, uns fuer das hiesige Unrecht zu schaemen, als mit dem Finger anklagend auf den Libanon zu zeigen!
Nav
Gast

Beitrag(#181723) Verfasst am: 21.09.2004, 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

Kossuth hat folgendes geschrieben:

Deine Aussage ist in sich widersprüchig.

Einerseits schließt du dich vermeintlich radikalen Aussagen an (die ich nicht mehr lesen konnte).
Und ich gehe davon aus, dass dies aus dem Grund deiner Meinung geschah.

Aber andererseits hast du durch deine Worte in der Klammer einen Zugeständniss an den Pseudokonsens gegeben, wohl aus dem Bauch heraus, weil man sonst zu radikal erscheinen könnte, oder weil aus dem Eindruck, dass es "sich nicht gehört".

Aber gerade dadurch verwässerst du deine eigene Meinung. Dieses formale Zugeständniss war offen gesagt sicher auch für dich mehr oder weniger eine Drecksarbeit. Nav brauchte deiner Aussage nurmehr zuzustimmen, quasi diese zu unterschreiben, so dass ihm diese Arbeit erspart blieb und er mit der bereits allerseits direkt oder indirekt angedeuteten Mainline mitlief.

Ich meine, ich kann es verstehen, wenn man zu radikale Sachen ablehnt und ich kann es verstehen, wenn man sie vertritt, aber beides gleichzeitig? Ist irgendwie komisch, dieser Widerspruch oder?

Stimmts, oder hab ich Recht? zwinkern

Es geht mir ums Fettggeschriebene:

Nur, wenn man Radikalität generell als etwas Übles betrachtet. Das ist aber (würde Rene Hartmann wohl sagen zwinkern ) ein ethisches Axiom. Man kann daran "glauben" oder eben auch nicht.
nickchanger
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#181792) Verfasst am: 21.09.2004, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

meine aussage war gar net so radikal - es gibt noch deutlich grössere b**ben Lachen
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#181874) Verfasst am: 21.09.2004, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Stimmts, oder hab ich Recht?

Seit wann haben Typen, die uns alle in Unisexklamotten packen wollen recht? zynisches Grinsen

Spaß beisete

Ich habe nicht meine Meinung verwässert sondern angemerkt dass sich das Forum meine Meinung nicht leisten kann ohne Probleme zu bekommen, was meine Meinung aber nicht ändert.
Dh ich habe das ganze noch verstärkt.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#181944) Verfasst am: 21.09.2004, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
...verzerrte Darstellung der Person Jesu

Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl...
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#182019) Verfasst am: 21.09.2004, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig!

Klingt ja fast wie die verzerrte darstellung von Bat Man.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#182024) Verfasst am: 21.09.2004, 18:18    Titel: Re: Libanon: KK lässt Buch "The Da Vinci Code" ver Antworten mit Zitat

Kathodenstrahlröhre hat folgendes geschrieben:
Auf den ersten Blick vielleicht nur ein gewöhnlicher, schlechter kath.net-bericht, aber bei näherer Betrachtung spiegelt sich hier wieder die etwas andere Seite der KK jenseits ihres Auftritts in den Medien und dem leerem Gerede von Nächstenliebe und der ganzen Heuchelei wieder.

Denn die KK tritt hier ganz offiziell gegen Religionsfreiheit an und für die Zensur aus religiösen Gründen/Meinungen ein. Und wenn sie dafür in Libanon eintritt und sich durchsetzt würde sie auch in Deutschland, Europa, egal wo, dafür eintreten, wenn sie die Macht dazu hätte.

Ist dir schon mal aufgefallen, dass die römisch katholische Kirche nicht die einzige katholische Kirche ist?

Alle Katholiken haben zwar gemein, dass sie den Papst als Oberhaupt anerkennen, doch das ist meist nur ein Lippenbekenntnis. Also bitte nicht gleich bei der ersten Erwähnung des Wortes katholisch auf dem Vatikan herumhacken.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#182033) Verfasst am: 21.09.2004, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Quéribus hat folgendes geschrieben:
so neu ist das Thema des Buchs auch nicht:

In der Tat nicht, und als Roman auch nicht! Das ist nämlich schon Thema in Umberto Ecos "Das Foucaultsche Pendel".

Als Priester der Teen Titan Cabal muss ich dich darauf aufmerksam machen, dass du mit solchen Aussagen schnell wegen religiöser Hetze vor Gericht landen könntest, wenn du weiter den Mentor des Großen und Heiligen Robin so in den Schmutz ziehst! zynisches Grinsen Lachen Gröhl...
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#182036) Verfasst am: 21.09.2004, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Btw. die Frage ist auch, warum sich die Kirche überhaupt die Mühe macht, das Buch zu verbieten? Was enthält es für einen Inhalt, den die Kirche nicht vertragen kann? Was ist so wichtig an ausgerechnet diesem Werk, denn als das foucaultsche Pendel herauskam, wurde kein so ein Theater gemacht, und bei dem Gral und seinen Erben soweit ich weiss auch nicht...
Sokrateer
souverän

Beitrag(#182042) Verfasst am: 21.09.2004, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Btw. die Frage ist auch, warum sich die Kirche überhaupt die Mühe macht, das Buch zu verbieten? Was enthält es für einen Inhalt, den die Kirche nicht vertragen kann? Was ist so wichtig an ausgerechnet diesem Werk, denn als das foucaultsche Pendel herauskam, wurde kein so ein Theater gemacht, und bei dem Gral und seinen Erben soweit ich weiss auch nicht...

Woher weißt du denn, wie die Christen im Libanon auf das foucaultsche Pendel reagierten?

Nochmal. Macht euch bitte schlau: http://de.wikipedia.org/wiki/Libanon

Zitat:

30% Christen (22% Maroniten, 2% Griechisch-Orthodoxe, 2% Griechisch-Katholische, 4% Armenier u.a.)

(Die Maroniten sind katholisch, aber nicht römisch katholisch)
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#182051) Verfasst am: 21.09.2004, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Woher weißt du denn, wie die Christen im Libanon auf das foucaultsche Pendel reagierten?

Ich rede nicht vom Libanon, sondern insgesamt! Die katholische Kirche hat auf praktisch allen Medien derbst über das Buch gewettert und geschimpft, auch hierzulande. Das FP hat, soweit ich weiss, keine solche Reaktion hervorgerufen.

Wo steht da 'was vom FP?
Sokrateer
souverän

Beitrag(#182054) Verfasst am: 21.09.2004, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich rede nicht vom Libanon, sondern insgesamt! Die katholische Kirche hat auf praktisch allen Medien derbst über das Buch gewettert und geschimpft, auch hierzulande. Das FP hat, soweit ich weiss, keine solche Reaktion hervorgerufen.

Wo steht da 'was vom FP?

Dass die röm. katholische Kirche gegen direkt kirchenkritische oder religionskritische Bücher agitiert, ist klar und ihr gutes Recht. Was erwartest du von ihnen? Würden wir anders handeln?

Es geht hier allerdings ganz konkret um Zensur und zwar durch die Maroniten, nehme ich an. Aussagen wie: "Diese Heuchler! Hier gibt sich die RKK weltoffen, während die Maroniten im Libanon Bücher verbieten." und "Warum regen sich die Maroniten über dieses Buch so auf, wo doch die RKK hier in Europa auch ncht gegen das Focaultsche Pendel war." ergeben überhaupt keinen Sinn.

Darüberhinaus ist der Libanon eine Theokratie. (Jedenfalls in Bezug auf die Gebiete über die er überhaupt die Oberhoheit hat und auf die Fragestellungen, die nicht von Syrien bestimmt werden.)
Sieh dir mal die Ergebnisse der letzten Wahlen an:
Zitat:

Wahl am 27. August / 3. September2000:
maronitische Katholiken 34 von 128 Sitzen (1996: 34),
sunnitische Muslime 27 (27),
schiitische Muslime 27 (27),
Griechisch-Orthodoxe 14 (14),
Drusen 8 (8),
griechisch-melkitische Katholiken 8 (8),
Armenisch-Orthodoxe 5 (5),
Alawiten 2 (2),
armenische Katholiken 1 (1),
Protestanten 1 (1),
Sonstige 1 (1)

Nicht nur entsprechen die Parteien den Religionen, sondern Präsident, Ministerpräsident und Parlamentspräsident gehen per Verfassung an je einen Vertreter der größten Religionsgruppen.

Dass die Kirchen in einer Theokratie die Bücher zensieren ist so sicher, wie das Amen im Gebet. Die RKK würde das zweifelsohne auch machen und hat das ja auch die letzten 2000 Jahre dort gemacht, wo sie konnte.
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#182056) Verfasst am: 21.09.2004, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig!

Genau! Wo bleiben die zornigen Bat Man-Fanatiker? Gröhl...
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#182057) Verfasst am: 21.09.2004, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Dass die röm. katholische Kirche gegen direkt kirchenkritische oder religionskritische Bücher agitiert, ist klar und ihr gutes Recht. Was erwartest du von ihnen? Würden wir anders handeln?

Argh

Du verstehst nicht, worauf ich hinaus will: Warum macht die Kirche beim Davinci Code so ein Theater, beim Pendel jedoch nicht? Das ist doch auffällig...

Es geht hier allerdings ganz konkret um Zensur und zwar durch die Maroniten, nehme ich an. Aussagen wie: "Diese Heuchler! Hier gibt sich die RKK weltoffen, während die Maroniten im Libanon Bücher verbieten." und "Warum regen sich die Maroniten über dieses Buch so auf, wo doch die RKK hier in Europa auch ncht gegen das Focaultsche Pendel war." ergeben überhaupt keinen Sinn.

Okay, das klingt logisch!

An meiner Argumentation ändert das trotzdem nichts: Die RKK hat in Europa ein Theater um den Code gemacht, nicht jedoch um das Pendel! Warum?

Zumal das Pendel wenigstens noch interessant geschrieben ist und somit auf Dauer mehr Leser anziehen könnte...
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#182060) Verfasst am: 21.09.2004, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Stimmts, oder hab ich Recht?

Seit wann haben Typen, die uns alle in Unisexklamotten packen wollen recht? zynisches Grinsen

Das mit dem "Stimmts, oder hab ich Recht" war auch nur so halbernst gemeint.

Spaß beisete

Ich habe nicht meine Meinung verwässert sondern angemerkt dass sich das Forum meine Meinung nicht leisten kann ohne Probleme zu bekommen, was meine Meinung aber nicht ändert.
Dh ich habe das ganze noch verstärkt.

Doch. Du hast deine eigene Meinung durch die auf Druck erfolgte Zustimmung für die Zensur verwässert. Es sei denn, du stimmst dieser Zensur aus deiner eigenen Meinung aus (also ohne einen gegenwärtigen Druck oder Reiz von außen) zu.

Wenn es aber nicht der Fall ist, dann hast du eindeutig pseudokonsensuell zugestimmt.

Nav hat folgendes geschrieben:

Es geht mir ums Fettggeschriebene:

Nur, wenn man Radikalität generell als etwas Übles betrachtet. Das ist aber (würde Rene Hartmann wohl sagen zwinkern ) ein ethisches Axiom. Man kann daran "glauben" oder eben auch nicht.

Ja schon. Aber deine mutmasslich pseudokonsensuelle Zustimmung (es sei denn, du stimmst dieser Zensur ganz aus deiner eigenen Meinung zu) für Nergals mutmasslich pseudokonsensuel erfolgte Zustimmung dieser Zensur habe ich hier analysiert und nicht, ob hier jemand "zu radikal" war, oder nicht.

Ob Radikalität an sich schlecht ist, oder nicht; das kann man eh noch lange disskutieren...

Nachtrag:

Ich habe zwar eh schon einen eigenen Thread über den Pseudokonsens aufgemacht, aber hier bietet sich ein besonders gutes Beispiel, um euch zu demonstrieren, was dieser Pseudokonsens auf sich hat.

Sicherlich hat schon so gut wie jeder mal in seinem Leben eine pseudokonsensuelle Handlung, Entscheidung, oder Meinung vertretten, oder gar praktiziert - und das ohne es zu merken.

Es geht einfach darum, ein wesentliches Element der Gesellschaft vorzustellen: eben den Pseudokonsens
Sokrateer
souverän

Beitrag(#182061) Verfasst am: 21.09.2004, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

An meiner Argumentation ändert das trotzdem nichts: Die RKK hat in Europa ein Theater um den Code gemacht, nicht jedoch um das Pendel! Warum?

Zumal das Pendel wenigstens noch interessant geschrieben ist und somit auf Dauer mehr Leser anziehen könnte...

Die Antwort ist, dass der Da Vinci Code sich mit Jesus selbst beschäftigt und damit ans Eingemachte geht.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#182064) Verfasst am: 21.09.2004, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, und im Pendel kommt die Kirche ja auch ganz gut weg...
gwarpy
Psychonaut

Beitrag(#182349) Verfasst am: 22.09.2004, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

beim FP hab´ ich auch nichts davon mitbekommen, aber bei anderen büchern gab´s schon recht starke reaktionen.
die bücher "jesus lebt in indien" und "das jesus-komplott" (beide von den autoren H. Kersten und E. R. Gruber) führten schon dazu, dass sich christliche vereine und dergleichen aufregten. vom ersten buch hat der vatikan sogar die rechte aufgekauft, und nicht mehr verlegt.

was von den büchern zu halten ist, steht wieder auf einem anderen blatt.

gwarpy
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#182353) Verfasst am: 22.09.2004, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Da gibt es doch auch dieses esoterische Werk "Das Evangelium des Wassermannes", wo Jesus auch durch die ganze Welt reist... Gröhl...
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#182737) Verfasst am: 22.09.2004, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Allein die Tatsache,dass Jesus mit einer Frau geschlafen haben könnte ist für diese Heini Gotteslästerung genug. Was wäre, wenn ein Autor einen Roman schriebe, der Jesus als Verrückten zeigen würde.
Dies wurde im Freigeisterhaus, unter der Rubrik Groteskes, auf Grundlage der Bibel diskutiert ob Jesus, wenn er gelebt hätte, nicht Geisteskrank war. Indizien gibt es in der Bibel genug.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz