Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#726721) Verfasst am: 21.05.2007, 02:14 Titel: Ordnung im heimischen Bücherregal |
|
|
Gibt es irgendein geniales System für Dummies, um sowas herzustellen? Wie macht ihr das so? Was für Software (vor allem Günstige = Freeware) zur Verwaltung gibt es ? Sollte man überhaupt nach Ordnung streben, oder ist ein gewisses Maß an Chaos nicht sogar hilfreich, z. B. um über Bücher zu stolpern, die man mal wieder nicht lesen sollte?
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#726725) Verfasst am: 21.05.2007, 02:26 Titel: Re: Ordnung im heimischen Bücherregal |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Gibt es irgendein geniales System für Dummies, um sowas herzustellen? Wie macht ihr das so? Was für Software (vor allem Günstige = Freeware) zur Verwaltung gibt es ? Sollte man überhaupt nach Ordnung streben, oder ist ein gewisses Maß an Chaos nicht sogar hilfreich, z. B. um über Bücher zu stolpern, die man mal wieder nicht lesen sollte? |
Also "geniale Systeme" gibt es sowieso nicht, das müßtest Du doch wissen
Ich Ordne sie nach der bewährten Methode Sachgebiete und Namen vom Verfasser.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#726731) Verfasst am: 21.05.2007, 02:42 Titel: Re: Ordnung im heimischen Bücherregal |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Ich Ordne sie nach der bewährten Methode Sachgebiete und Namen vom Verfasser. |
Dito + gewisses Maß an Chaos. Hehe. Ich habe früher mal abngefangen, meine Bücher mit Access zu verwalten, aber das habe ich schon lange sein lassen. Ist m. E. auch nicht nötig. Ich kann dir deshalb auch leider keine kostengünstige Software nennen.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#726760) Verfasst am: 21.05.2007, 06:52 Titel: |
|
|
also unsere bücherwand ist immerhin ca. 5m breit und 2m hoch, aber das bedürfnis die dinger in einer datenbank zu erfassen hatten wir noch nie.
um was für mengen handelt es sich denn bitte?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#726762) Verfasst am: 21.05.2007, 07:36 Titel: Re: Ordnung im heimischen Bücherregal |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Gibt es irgendein geniales System für Dummies, um sowas herzustellen? Wie macht ihr das so? Was für Software (vor allem Günstige = Freeware) zur Verwaltung gibt es ? Sollte man überhaupt nach Ordnung streben, oder ist ein gewisses Maß an Chaos nicht sogar hilfreich, z. B. um über Bücher zu stolpern, die man mal wieder nicht lesen sollte? |
Ich habe bei rund 1000 Büchern bislang noch keine Schwierigkeiten, mich zurecht zu finden. Wenn die Notwendigkeit bestünde, würde ich wohl zunächst nach Themen ordnen. Außerdem empfiehlt es sich, Bücher auch nach Größe zu ordnen, also nicht Großformatiges mit Taschenbüchern ins selbe Regal zu stellen, weil das den Platz nicht effizient ausnutzt.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiki ist sicher nicht Eso
|
(#726773) Verfasst am: 21.05.2007, 08:29 Titel: |
|
|
Bei mir sind jediglich meine Manga und meine Reclam geordnet. Reclam nach Verfasser, und Manga zumeist nach Verlag, Land und Reihe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Keller last neoliberal standing and car of the year 1983!
|
(#726947) Verfasst am: 21.05.2007, 14:59 Titel: |
|
|
ich ordne überwiegend nach größe, ein bissl auch nach farbe. autoren stehen oft auch zusammen, aber ohne alphabetischen oder sonstigen bezug. abgesehen davon, dass ich schon wie blöde bestimmte bücher gesucht habe, nur um festzustellen, dass sie jemand ohne mein wissen familienintern entliehen hat, hatte ich bisher auch keine probleme, mich zurecht zu finden.
_________________ Voll Bart! Der Award der Deutschen Bartträger Vereinigung
|
|
Nach oben |
|
 |
Kraftruni so'n Typ
|
(#726954) Verfasst am: 21.05.2007, 15:05 Titel: |
|
|
Ich habe keine nennenswerte Ordnung. Einfach nur grob nach Themen. Und natürlich ein Buch in der Nähe der Toilette
_________________ 40% Einsatz, 100% Erfolg!
PS: Klimawandel find ich toll!
|
|
Nach oben |
|
 |
Pug 404 not found
|
(#726961) Verfasst am: 21.05.2007, 15:14 Titel: |
|
|
Mein System besteht darin, die Bücher hochkant, mit dem Rücken von der Wand weg, ins Regal zu stellen. So kann ich Titel und Autor aller Bücher erkennen, ohne ein Buch aus dem Regal zu nehmen.
Erleichtert die Suche allgemein.
_________________ Viel Glück uns allen!
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#726981) Verfasst am: 21.05.2007, 15:34 Titel: Re: Ordnung im heimischen Bücherregal |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Gibt es irgendein geniales System für Dummies, um sowas herzustellen? Wie macht ihr das so?
|
Ich ordne meine Bücher nach Themengebiet, dann nach Autor. Evtl. noch alphabetisch nach Titel wenn ich einige vom selben Autor hab.
Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Was für Software (vor allem Günstige = Freeware) zur Verwaltung gibt es ? |
Perl + Postgres.
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#727008) Verfasst am: 21.05.2007, 16:13 Titel: |
|
|
Nach "Terry Pratchett" und "Sonstiges"
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#727146) Verfasst am: 21.05.2007, 19:32 Titel: |
|
|
Ich ordne Sachbücher nach Themen und Belletristik nach Autoren, Reihen mit mehreren Autoren kommen gesondert in die letzte reihe des Schrankes.
.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
kereng Privateer
|
(#727171) Verfasst am: 21.05.2007, 20:14 Titel: |
|
|
Die hohen an den Rand, damit das Regalbrett nicht durchbiegt.
Schöne Bücher in Augenhöhe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#727179) Verfasst am: 21.05.2007, 20:41 Titel: |
|
|
Bei mir kümmert sich meine Tochter um die Ordnung der Bücher (und vieler anderer Dinge), im Video ab ca 1:30 im Bild.
Achtung bitte: Das Video läuft natürlich falsch herum.
Zuletzt bearbeitet von Sehwolf am 21.05.2007, 20:53, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#727183) Verfasst am: 21.05.2007, 20:45 Titel: |
|
|
Ich erinnere mich meistens, wo ich ein Buch gelassen habe. Außer wenn ich aufräume. Dann merk ich mir den neuen Ort nicht mehr.
Also:
Liegen lassen is okay.
Wiederfinden nach Ordnung schaffen is nicht okay.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sylvia Humanistin
|
(#727219) Verfasst am: 21.05.2007, 22:51 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Bei mir kümmert sich meine Tochter um die Ordnung der Bücher (und vieler anderer Dinge), im Video ab ca 1:30 im Bild.
Achtung bitte: Das Video läuft natürlich falsch herum. |
Na, na. Das riecht ja schwer nach Kinderarbeit! Der Papa lässt die Bücher am Boden liegen und die Kleine muss sie wieder einräumen! Ne, ne.
_________________ "Oh, I used to be confused
But now I just don't know"
---a-ha - The Blue Sky---
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#727235) Verfasst am: 21.05.2007, 23:36 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: |
Öhh..
eigentlich nicht, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#727237) Verfasst am: 21.05.2007, 23:38 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: |
Öhh..
eigentlich nicht, oder? |
Doch, siehst Du das denn nicht ? Ist doch deutlich am Schwungarmeinsatz beim Bücherregaleinräumen erkennbar; wenn Du das falschrumgezeigte Video falschrum abspielst (wie man das macht weiss ich aber auch nicht ) , wirst Du erkennen, wie der gewaltige Luftzug vorm Einräumen die Bücher in die süssen kleinen Hände befördert.
Übrigens @ Sehwolf :
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#727243) Verfasst am: 21.05.2007, 23:59 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: |
Öhh..
eigentlich nicht, oder? |
Doch, siehst Du das denn nicht ? Ist doch deutlich am Schwungarmeinsatz beim Bücherregaleinräumen erkennbar; wenn Du das falschrumgezeigte Video falschrum abspielst (wie man das macht weiss ich aber auch nicht ) , wirst Du erkennen, wie der gewaltige Luftzug vorm Einräumen die Bücher in die süssen kleinen Hände befördert.
Übrigens @ Sehwolf : |
Schon gut, bin etwas müde.
Oder doof.
Oder beides.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#727244) Verfasst am: 22.05.2007, 00:03 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: |
Schon gut, bin etwas müde.
Oder doof.
Oder beides. |
Willkommen im Club.
|
|
Nach oben |
|
 |
Henry Kane *tilt*
|
(#727256) Verfasst am: 22.05.2007, 00:29 Titel: |
|
|
Eigentlich sollten meine Bücher nach ISBN sortiert im Regal stehen, aber nach ner Weile sortiere ich immer um nach den Prinzipien "passt das da noch rein?" und "sieht das da gut aus?". Was ich öfter mal brauche ist sowieso nie im Regal sondern liegt irgendwo rum.
_________________ Wenn man bedenkt, dass man mit dem Strom auch ein Waffeleisen betreiben könnte...
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#727311) Verfasst am: 22.05.2007, 07:05 Titel: |
|
|
Henry Kane hat folgendes geschrieben: | Eigentlich sollten meine Bücher nach ISBN sortiert im Regal stehen, aber nach ner Weile sortiere ich immer um nach den Prinzipien "passt das da noch rein?" und "sieht das da gut aus?". Was ich öfter mal brauche ist sowieso nie im Regal sondern liegt irgendwo rum. |
und du merkst dir dann die isbn-ummer zu jedem buch?
|
|
Nach oben |
|
 |
Henry Kane *tilt*
|
(#727356) Verfasst am: 22.05.2007, 09:56 Titel: |
|
|
Bei den meisten Büchern ist die irgendwo aufgedruckt, da kann ich die flott ablesen.
_________________ Wenn man bedenkt, dass man mit dem Strom auch ein Waffeleisen betreiben könnte...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#727359) Verfasst am: 22.05.2007, 10:01 Titel: |
|
|
Henry Kane hat folgendes geschrieben: | Bei den meisten Büchern ist die irgendwo aufgedruckt, da kann ich die flott ablesen. |
Stimmt, aber wie findest Du das Buch, auf dem die ISBN-Nummer von dem Buch draufsteht, das du suchst? Das war eigentlich meine Frage.
Übrigens:
Eigentlich geht es mir auch nicht nur um Monographien, dann wäre ich nämlich auch selbst schon drauf gekommen die einfach nach dem Anfangsbuchstaben des dritten Kapitels oder dergleichen zu sortieren.
Ich habe aber z. B. auch noch die Bibel, wo stelle ich die hin? Herausgebername : umstritten. Thema: Märchen? Schundliteratur? Fantasy? Propagandageschichte? Angelsport? Verfasser: Matthäus? Beckenbauer? Godot? usw.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#727372) Verfasst am: 22.05.2007, 10:16 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Ich habe aber z. B. auch noch die Bibel, wo stelle ich die hin? Herausgebername : umstritten. Thema: Märchen? Schundliteratur? Fantasy? Propagandageschichte? Angelsport? Verfasser: Matthäus? Beckenbauer? Godot? usw. |
Eigentlich gehört sie zur Fantasieliteratur. Da würde aber HdR und ein paar andere nette Sachen verhunzt werden.
Ich habe einen Bereich "Kramzeugs". Also irgend so einen Mist, den man nicht wegwerfen will, weil es hin und wieder zu lustig ist, da zu lesen. Däniken steht da, Astrologiebücher, so ein Tarot-Buch.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#727391) Verfasst am: 22.05.2007, 10:40 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Ich habe aber z. B. auch noch die Bibel, wo stelle ich die hin? Herausgebername : umstritten. Thema: Märchen? Schundliteratur? Fantasy? Propagandageschichte? Angelsport? Verfasser: Matthäus? Beckenbauer? Godot? usw. |
Auf einem Brett Religionskritik. Je nach Ausgabe fügt sich das Werk auch optisch passabel zwischen Deschner, Buggle et al
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#727395) Verfasst am: 22.05.2007, 10:45 Titel: Re: Ordnung im heimischen Bücherregal |
|
|
mangels platz herrscht auch hinsichtlich der bücher bei mir ziemliche unordnung.
ich würde nach sachbuch/belletristik, thematisch und nach wichtigkeit sortieren.
um drüber zu "stolpern" kann man bücher, die man vormals als "unwichtig" eingestuft hat, bei gelegenheit neu bewerten.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#727399) Verfasst am: 22.05.2007, 10:54 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Bei mir kümmert sich meine Tochter um die Ordnung der Bücher (und vieler anderer Dinge), im Video ab ca 1:30 im Bild.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Henry Kane *tilt*
|
(#727409) Verfasst am: 22.05.2007, 11:19 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Stimmt, aber wie findest Du das Buch, auf dem die ISBN-Nummer von dem Buch draufsteht, das du suchst? Das war eigentlich meine Frage. |
Ja wenn ich was suche, dann lese ich meistens diesen Aufdruck auf dem Buchrücken
Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Ich habe aber z. B. auch noch die Bibel, wo stelle ich die hin? Herausgebername : umstritten. Thema: Märchen? Schundliteratur? Fantasy? Propagandageschichte? Angelsport? Verfasser: Matthäus? Beckenbauer? Godot? usw. |
Horror oder Humor, würde ich sagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#727428) Verfasst am: 22.05.2007, 11:50 Titel: |
|
|
Pug hat folgendes geschrieben: | Mein System besteht darin, die Bücher hochkant, mit dem Rücken von der Wand weg, ins Regal zu stellen. So kann ich Titel und Autor aller Bücher erkennen, ohne ein Buch aus dem Regal zu nehmen.
Erleichtert die Suche allgemein. |
Das werd' ich bei mir mal umsetzen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|