Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ordnung im heimischen Bücherregal
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#726721) Verfasst am: 21.05.2007, 02:14    Titel: Ordnung im heimischen Bücherregal Antworten mit Zitat

Gibt es irgendein geniales System für Dummies, um sowas herzustellen? Wie macht ihr das so? Was für Software (vor allem Günstige = Freeware) zur Verwaltung gibt es ? Sollte man überhaupt nach Ordnung streben, oder ist ein gewisses Maß an Chaos nicht sogar hilfreich, z. B. um über Bücher zu stolpern, die man mal wieder nicht lesen sollte?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#726725) Verfasst am: 21.05.2007, 02:26    Titel: Re: Ordnung im heimischen Bücherregal Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
Gibt es irgendein geniales System für Dummies, um sowas herzustellen? Wie macht ihr das so? Was für Software (vor allem Günstige = Freeware) zur Verwaltung gibt es ? Sollte man überhaupt nach Ordnung streben, oder ist ein gewisses Maß an Chaos nicht sogar hilfreich, z. B. um über Bücher zu stolpern, die man mal wieder nicht lesen sollte?

Also "geniale Systeme" gibt es sowieso nicht, das müßtest Du doch wissen zwinkern

Ich Ordne sie nach der bewährten Methode Sachgebiete und Namen vom Verfasser.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#726731) Verfasst am: 21.05.2007, 02:42    Titel: Re: Ordnung im heimischen Bücherregal Antworten mit Zitat

atheist666 hat folgendes geschrieben:
Ich Ordne sie nach der bewährten Methode Sachgebiete und Namen vom Verfasser.

Dito + gewisses Maß an Chaos. Hehe. Ich habe früher mal abngefangen, meine Bücher mit Access zu verwalten, aber das habe ich schon lange sein lassen. Ist m. E. auch nicht nötig. Ich kann dir deshalb auch leider keine kostengünstige Software nennen.
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!

Beitrag(#726760) Verfasst am: 21.05.2007, 06:52    Titel: Antworten mit Zitat

Geschockt

also unsere bücherwand ist immerhin ca. 5m breit und 2m hoch, aber das bedürfnis die dinger in einer datenbank zu erfassen hatten wir noch nie.

um was für mengen handelt es sich denn bitte?
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#726762) Verfasst am: 21.05.2007, 07:36    Titel: Re: Ordnung im heimischen Bücherregal Antworten mit Zitat

Ich habe bei rund 1000 Büchern bislang noch keine Schwierigkeiten, mich zurecht zu finden. Wenn die Notwendigkeit bestünde, würde ich wohl zunächst nach Themen ordnen. Außerdem empfiehlt es sich, Bücher auch nach Größe zu ordnen, also nicht Großformatiges mit Taschenbüchern ins selbe Regal zu stellen, weil das den Platz nicht effizient ausnutzt.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Kiki
ist sicher nicht Eso

Beitrag(#726773) Verfasst am: 21.05.2007, 08:29    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir sind jediglich meine Manga und meine Reclam geordnet. Reclam nach Verfasser, und Manga zumeist nach Verlag, Land und Reihe.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Keller
last neoliberal standing and car of the year 1983!

Beitrag(#726947) Verfasst am: 21.05.2007, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

ich ordne überwiegend nach größe, ein bissl auch nach farbe. autoren stehen oft auch zusammen, aber ohne alphabetischen oder sonstigen bezug. abgesehen davon, dass ich schon wie blöde bestimmte bücher gesucht habe, nur um festzustellen, dass sie jemand ohne mein wissen familienintern entliehen hat, hatte ich bisher auch keine probleme, mich zurecht zu finden.
Kraftruni
so'n Typ

Beitrag(#726954) Verfasst am: 21.05.2007, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe keine nennenswerte Ordnung. Einfach nur grob nach Themen. Und natürlich ein Buch in der Nähe der Toilette zwinkern

PS: Klimawandel find ich toll!
Pug
404 not found

Beitrag(#726961) Verfasst am: 21.05.2007, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Mein System besteht darin, die Bücher hochkant, mit dem Rücken von der Wand weg, ins Regal zu stellen. So kann ich Titel und Autor aller Bücher erkennen, ohne ein Buch aus dem Regal zu nehmen.
Erleichtert die Suche allgemein.
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#726981) Verfasst am: 21.05.2007, 15:34    Titel: Re: Ordnung im heimischen Bücherregal Antworten mit Zitat

Gibt es irgendein geniales System für Dummies, um sowas herzustellen? Wie macht ihr das so?

Ich ordne meine Bücher nach Themengebiet, dann nach Autor. Evtl. noch alphabetisch nach Titel wenn ich einige vom selben Autor hab.

Was für Software (vor allem Günstige = Freeware) zur Verwaltung gibt es ?

Perl + Postgres. zwinkern

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
SoWhy
The Doctor

Beitrag(#727008) Verfasst am: 21.05.2007, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Nach "Terry Pratchett" und "Sonstiges" Cool
So rise up, rise up! Dance and scream and love

(Cursive - Rise up! Rise up!)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
Shadaik
evolviert

Beitrag(#727146) Verfasst am: 21.05.2007, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich ordne Sachbücher nach Themen und Belletristik nach Autoren, Reihen mit mehreren Autoren kommen gesondert in die letzte reihe des Schrankes.
.
kereng
Privateer

Beitrag(#727171) Verfasst am: 21.05.2007, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Die hohen an den Rand, damit das Regalbrett nicht durchbiegt.
Schöne Bücher in Augenhöhe.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#727179) Verfasst am: 21.05.2007, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir kümmert sich meine Tochter um die Ordnung der Bücher (und vieler anderer Dinge), im Video ab ca 1:30 im Bild.

Achtung bitte: Das Video läuft natürlich falsch herum.

Zuletzt bearbeitet von Sehwolf am 21.05.2007, 20:53, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Surata

Beitrag(#727183) Verfasst am: 21.05.2007, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich erinnere mich meistens, wo ich ein Buch gelassen habe. Außer wenn ich aufräume. Dann merk ich mir den neuen Ort nicht mehr.

Also:
Liegen lassen is okay.
Wiederfinden nach Ordnung schaffen is nicht okay.
Sylvia
Humanistin

Beitrag(#727219) Verfasst am: 21.05.2007, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Sehwolf hat folgendes geschrieben:
Bei mir kümmert sich meine Tochter um die Ordnung der Bücher (und vieler anderer Dinge), im Video ab ca 1:30 im Bild.

Na, na. Das riecht ja schwer nach Kinderarbeit! Der Papa lässt die Bücher am Boden liegen und die Kleine muss sie wieder einräumen! Ne, ne.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#727235) Verfasst am: 21.05.2007, 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

Öhh..
eigentlich nicht, oder?
Evilbert

Beitrag(#727237) Verfasst am: 21.05.2007, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:

Öhh..
eigentlich nicht, oder?

Doch, siehst Du das denn nicht ? Ist doch deutlich am Schwungarmeinsatz beim Bücherregaleinräumen erkennbar; wenn Du das falschrumgezeigte Video falschrum abspielst (wie man das macht weiss ich aber auch nicht Schulterzucken) , wirst Du erkennen, wie der gewaltige Luftzug vorm Einräumen die Bücher in die süssen kleinen Hände befördert.

Übrigens @ Sehwolf : Coole Sache, das...
Zoff
registrierter User

Beitrag(#727243) Verfasst am: 21.05.2007, 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

Öhh..
eigentlich nicht, oder?

Doch, siehst Du das denn nicht ? Ist doch deutlich am Schwungarmeinsatz beim Bücherregaleinräumen erkennbar; wenn Du das falschrumgezeigte Video falschrum abspielst (wie man das macht weiss ich aber auch nicht Schulterzucken) , wirst Du erkennen, wie der gewaltige Luftzug vorm Einräumen die Bücher in die süssen kleinen Hände befördert.

Übrigens @ Sehwolf : Coole Sache, das...

Schon gut, bin etwas müde.
Oder doof.
Oder beides. Schulterzucken
Evilbert

Beitrag(#727244) Verfasst am: 22.05.2007, 00:03    Titel: Antworten mit Zitat

Schon gut, bin etwas müde.
Oder doof.
Oder beides. Schulterzucken

Willkommen im Club. alle knuddeln / Energiekreis noc
Henry Kane
*tilt*

Beitrag(#727256) Verfasst am: 22.05.2007, 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich sollten meine Bücher nach ISBN sortiert im Regal stehen, aber nach ner Weile sortiere ich immer um nach den Prinzipien "passt das da noch rein?" und "sieht das da gut aus?". Was ich öfter mal brauche ist sowieso nie im Regal sondern liegt irgendwo rum.
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!

Beitrag(#727311) Verfasst am: 22.05.2007, 07:05    Titel: Antworten mit Zitat

Henry Kane hat folgendes geschrieben:
Eigentlich sollten meine Bücher nach ISBN sortiert im Regal stehen, aber nach ner Weile sortiere ich immer um nach den Prinzipien "passt das da noch rein?" und "sieht das da gut aus?". Was ich öfter mal brauche ist sowieso nie im Regal sondern liegt irgendwo rum.

und du merkst dir dann die isbn-ummer zu jedem buch?
Henry Kane
*tilt*

Beitrag(#727356) Verfasst am: 22.05.2007, 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

Bei den meisten Büchern ist die irgendwo aufgedruckt, da kann ich die flott ablesen.
Evilbert

Beitrag(#727359) Verfasst am: 22.05.2007, 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

Henry Kane hat folgendes geschrieben:
Bei den meisten Büchern ist die irgendwo aufgedruckt, da kann ich die flott ablesen.

Stimmt, aber wie findest Du das Buch, auf dem die ISBN-Nummer von dem Buch draufsteht, das du suchst? Das war eigentlich meine Frage.

Übrigens:

Eigentlich geht es mir auch nicht nur um Monographien, dann wäre ich nämlich auch selbst schon drauf gekommen die einfach nach dem Anfangsbuchstaben des dritten Kapitels oder dergleichen zu sortieren. zwinkern
Ich habe aber z. B. auch noch die Bibel, wo stelle ich die hin? Herausgebername : umstritten. Thema: Märchen? Schundliteratur? Fantasy? Propagandageschichte? Angelsport? Verfasser: Matthäus? Beckenbauer? Godot? usw.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#727372) Verfasst am: 22.05.2007, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe aber z. B. auch noch die Bibel, wo stelle ich die hin? Herausgebername : umstritten. Thema: Märchen? Schundliteratur? Fantasy? Propagandageschichte? Angelsport? Verfasser: Matthäus? Beckenbauer? Godot? usw.

Eigentlich gehört sie zur Fantasieliteratur. Da würde aber HdR und ein paar andere nette Sachen verhunzt werden.

Ich habe einen Bereich "Kramzeugs". Also irgend so einen Mist, den man nicht wegwerfen will, weil es hin und wieder zu lustig ist, da zu lesen. Däniken steht da, Astrologiebücher, so ein Tarot-Buch.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#727391) Verfasst am: 22.05.2007, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Auf einem Brett Religionskritik. Je nach Ausgabe fügt sich das Werk auch optisch passabel zwischen Deschner, Buggle et al
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#727395) Verfasst am: 22.05.2007, 10:45    Titel: Re: Ordnung im heimischen Bücherregal Antworten mit Zitat

mangels platz herrscht auch hinsichtlich der bücher bei mir ziemliche unordnung.

ich würde nach sachbuch/belletristik, thematisch und nach wichtigkeit sortieren.

um drüber zu "stolpern" kann man bücher, die man vormals als "unwichtig" eingestuft hat, bei gelegenheit neu bewerten.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#727399) Verfasst am: 22.05.2007, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Cool
Henry Kane
*tilt*

Beitrag(#727409) Verfasst am: 22.05.2007, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, aber wie findest Du das Buch, auf dem die ISBN-Nummer von dem Buch draufsteht, das du suchst? Das war eigentlich meine Frage.

Ja wenn ich was suche, dann lese ich meistens diesen Aufdruck auf dem Buchrücken Pfeifen

Horror oder Humor, würde ich sagen.
I.R

Beitrag(#727428) Verfasst am: 22.05.2007, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Pug hat folgendes geschrieben:
Mein System besteht darin, die Bücher hochkant, mit dem Rücken von der Wand weg, ins Regal zu stellen. So kann ich Titel und Autor aller Bücher erkennen, ohne ein Buch aus dem Regal zu nehmen.
Erleichtert die Suche allgemein.

Das werd' ich bei mir mal umsetzen!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz