Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Bibel
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Florian
Gast

Beitrag(#514137) Verfasst am: 03.07.2006, 14:51    Titel: Die Bibel Antworten mit Zitat

Dieser Thread soll der Erkundung der Bibel gewidmet sein, die keinesfalls wie viele hier drin behaupten ein "Märchenbuch" oder der gleichen ist.

Die Bibel ist ein faszinierendes Buch, welches auch heute noch höchste Aktualität besitzt. Durch die Exegese, kann man so zu sagen die Bibel für die heutige Welt "übersetzen", oder wie es in der Wikipedia steht interpretieren.

Die Bibel ist nicht dazu da, dass wir sie kritisieren, sondern dazu, dass sie uns kritisiert.
Sören Kierkegaard (1813-1855), dänischer Theologe und Philosoph
Masaru
......

Beitrag(#514139) Verfasst am: 03.07.2006, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Kein Bedarf.
Ich müsste zuviel Überflüssiges lesen, um eventuell ein paar Wahrheiten zu finden.
Nutzen - Zeitaufwand = Lohnt sich nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Florian
Gast

Beitrag(#514140) Verfasst am: 03.07.2006, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Kugel_schrei_baer hat folgendes geschrieben:
Kein Bedarf.
Ich müsste zuviel Überflüssiges lesen, um eventuell ein paar Wahrheiten zu finden oder auch nicht.
Nutzen - Zeitaufwand = Lohnt sich nicht.

Dein nicht vorhandenes Interesse zeigt mir, dass du von vorneherein sagst: "Dieses Essen schmeckt mir nicht!" Ohne es überhaupt probiert zu haben.
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#514143) Verfasst am: 03.07.2006, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Dann fangen wir einfach einmal an:

Psalm 10 hat folgendes geschrieben:

es gibt keinen Gott!
Florian
Gast

Beitrag(#514145) Verfasst am: 03.07.2006, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

viator hat folgendes geschrieben:
Dann fangen wir einfach einmal an:

Psalm 10 hat folgendes geschrieben:

es gibt keinen Gott!

Nach den fünf Argumenten des Heiligen Thomas von Aqiun:

1. Der "unbewegte Beweger": Bewegung, wie sie im Universum stattfindet, setzt einen ruhenden Erstbeweger voraus (primum movens immobile). Dieser ist Gott. Anderenfalls bräuchten wir eine unendliche Reihe von Bewegern, was der Logik völlig widerspricht.
2. Alles ist durch etwas verursacht. Verfolgen wir der Reihe der Ereignisse, die im Universum geschehen, in umgekehrter Reihenfolge und suchen die Gründe für jene, dann werden wir notwendigerweise zur Existenz einer ersten Ursache kommen, welche selbst unverursacht ist.
3. Alles Existierende in der Welt entstand irgendwann einmal und wird vergehen. Keines dieser Dinge ist völlig unabhängig von anderen Dingen. Dies nennt man Kontingenz. Die Tatsache des kontingenten Universums setzt wiederum die Existenz eines notwendigen Wesens voraus, welches Gott ist.
4. Die unterschiedlichen Grade der Vollkommenheit in der Welt können nur durch den Vergleich mit dem absolut Vollkommenen verstanden werden, welches Gott ist.
5. Die wundervolle Ordnung und Harmonie des Universums ist Beweis für einen intelligenten Designer, welcher niemand anderer als Gott ist, der allen Dingen Sinn und Zweck zuordnet. (Man nennt dies auch das teleologische Argument.)

gibt es Gott.
Joey
registrierter User

Beitrag(#514146) Verfasst am: 03.07.2006, 15:04    Titel: Re: Die Bibel Antworten mit Zitat

Florian hat folgendes geschrieben:
Dieser Thread soll der Erkundung der Bibel gewidmet sein, die keinesfalls wie viele hier drin behaupten ein "Märchenbuch" oder der gleichen ist.

Die Bibel ist ein faszinierendes Buch, welches auch heute noch höchste Aktualität besitzt. Durch die Exegese, kann man so zu sagen die Bibel für die heutige Welt "übersetzen", oder wie es in der Wikipedia steht interpretieren.

Die Bibel ist nicht dazu da, dass wir sie kritisieren, sondern dazu, dass sie uns kritisiert.
Sören Kierkegaard (1813-1855), dänischer Theologe und Philosoph

tut mir leid, mit jemandem der von dem buch keinen wirklichen plan hat (zehn gebote!) und dies nur zum provozieren macht, diskutiere ich nicht über "märchenbücher".
die bibel ist nämlich ein solches, das kannst du in deinem aberglauben tausendmal abstreiten, und es wird dennoch nicht anders!
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#514148) Verfasst am: 03.07.2006, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Nach den fünf Argumenten des Heiligen Thomas von Aqiun

Das ist langweilig, weil schon längst widerlegt. Geh doch bitte woanders spielen.

Gute Nacht, ich gehe...
Florian
Gast

Beitrag(#514149) Verfasst am: 03.07.2006, 15:06    Titel: Re: Die Bibel Antworten mit Zitat

Joey hat folgendes geschrieben:

tut mir leid, mit jemandem der von dem buch keinen wirklichen plan hat (zehn gebote!) und dies nur zum provozieren macht, diskutiere ich nicht über "märchenbücher".
die bibel ist nämlich ein solches, das kannst du in deinem aberglauben tausendmal abstreiten, und es wird dennoch nicht anders!

Schätzchen ich glaube ich habe mehr Ahnung von der Bibel als du.
Florian
Gast

Beitrag(#514150) Verfasst am: 03.07.2006, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist langweilig, weil schon längst widerlegt. Geh doch bitte woanders spielen.

Gute Nacht, ich gehe...

Wo sind die widerlegt? Ich hab noch nichts gefunden dazu bei euch hier.
Ist das eure standardantwort ist schon längst widerlegt?
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#514152) Verfasst am: 03.07.2006, 15:10    Titel: Re: Die Bibel Antworten mit Zitat

Du bist ja schließlich auch ein gläubiger Mensch zwinkern
Florian
Gast

Beitrag(#514153) Verfasst am: 03.07.2006, 15:11    Titel: Re: Die Bibel Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:

Du bist ja schließlich auch ein gläubiger Mensch zwinkern

Ja und noch dazu studiere ich, ich möchte es nur nebenbei erwähnen, Theologie.
Surata

Beitrag(#514155) Verfasst am: 03.07.2006, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast den Witz nicht verstanden zwinkern
Surata

Beitrag(#514157) Verfasst am: 03.07.2006, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich seh die Geschichten aus der Bibel größtenteils (sofern sie sich mit Gesetzen, Richtlinien und dergleichen beschäftigen) eigentlich eher als Beispiel, wie eine Gesellschaft aussieht, in der in nicht leben will.
Florian
Gast

Beitrag(#514158) Verfasst am: 03.07.2006, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Gute Nacht, ich gehe...

Dein Nichtanworten begründe ich damit, dass du sie nicht widerlegen kannst.
thomentor
Dekadentbot

Beitrag(#514159) Verfasst am: 03.07.2006, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Nach den fünf Argumenten des Heiligen Thomentors:

1. Der "unbewegte Beweger": Bewegung, wie sie im Universum stattfindet, setzt einen ruhenden Erstbeweger voraus (primum movens immobile). Dieser ist Snurf. Anderenfalls bräuchten wir eine unendliche Reihe von Bewegern, was der Logik völlig widerspricht.
2. Alles ist durch etwas verursacht. Verfolgen wir der Reihe der Ereignisse, die im Universum geschehen, in umgekehrter Reihenfolge und suchen die Gründe für jene, dann werden wir notwendigerweise zur Existenz einer ersten Ursache kommen, welche selbst unverursacht ist.
3. Alles Existierende in der Welt entstand irgendwann einmal und wird vergehen. Keines dieser Dinge ist völlig unabhängig von anderen Dingen. Dies nennt man Kontingenz. Die Tatsache des kontingenten Universums setzt wiederum die Existenz eines notwendigen Wesens voraus, welches Snurf ist.
4. Die unterschiedlichen Grade der Vollkommenheit in der Welt können nur durch den Vergleich mit dem absolut Vollkommenen verstanden werden, welches Snurf ist.
5. Die wundervolle Ordnung und Harmonie des Universums ist Beweis für einen intelligenten Designer, welcher niemand anderer als Snurf ist, der allen Dingen Sinn und Zweck zuordnet. (Man nennt dies auch das teleologische Argument.)

gibt es Snurf.
Surata

Beitrag(#514160) Verfasst am: 03.07.2006, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Gute Nacht, ich gehe...

Dein Nichtanworten begründe ich damit, dass du sie nicht widerlegen kannst.

hier zum Beispiel

der kausale Gottesbeweis
Florian
Gast

Beitrag(#514161) Verfasst am: 03.07.2006, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich seh die Geschichten aus der Bibel größtenteils (sofern sie sich mit Gesetzen, Richtlinien und dergleichen beschäftigen) eigentlich eher als Beispiel, wie eine Gesellschaft aussieht, in der in nicht leben will.

Und warum ist das so?

Weil du nicht verstehst, was da steht und was du gelesen hast. Es wirkt fremd für dich. Das kommt daher, das diese Texte schon mehrere Tausend Jahre alt sind. Die Kunst ist es jetzt, hinter diesen Texten herauszulesen, was dies nun für mich und mein Leben bedeutet.
Joey
registrierter User

Beitrag(#514163) Verfasst am: 03.07.2006, 15:19    Titel: Re: Die Bibel Antworten mit Zitat

1.) ich bin nicht dein schätzchen!
2.) es wäre für mich kein problem wenn du mehr ahnung von der bibel hättest
3.) scheint dem nicht so zu sein.. wer nichtmal die 10 gebote kann und scheinbar zu blöd zum nachgucken ist sollte nicht mit bibelwissen prahlen.
4.) ich bin nicht dein schätzchen!
5.) du nervst
6.) ich bin nicht dein schätzchen!
Surata

Beitrag(#514164) Verfasst am: 03.07.2006, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Und warum ist das so?

Weil du nicht verstehst, was da steht und was du gelesen hast. Es wirkt fremd für dich. Das kommt daher, das diese Texte schon mehrere Tausend Jahre alt sind. Die Kunst ist es jetzt, hinter diesen Texten herauszulesen, was dies nun für mich und mein Leben bedeutet.

Die Kunst ist es also, eine Geschichte, die ich abschäulich finde, so zu lesen, dass ich sie nicht mehr abschäulich finde?

Welchen Wert haben jahrtausende alte Storys, wenn man sie erst auf heutige Zeiten uminterpretieren muss?
Man kann sie im historischen Kontext lesen, ja.
Aber das hat wenig Bezug auf heute.
Florian
Gast

Beitrag(#514167) Verfasst am: 03.07.2006, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

thomentor hat folgendes geschrieben:

1. Der "unbewegte Beweger": Bewegung, wie sie im Universum stattfindet, setzt einen ruhenden Erstbeweger voraus (primum movens immobile). Dieser ist Snurf. Anderenfalls bräuchten wir eine unendliche Reihe von Bewegern, was der Logik völlig widerspricht.
3. Alles Existierende in der Welt entstand irgendwann einmal und wird vergehen. Keines dieser Dinge ist völlig unabhängig von anderen Dingen. Dies nennt man Kontingenz. Die Tatsache des kontingenten Universums setzt wiederum die Existenz eines notwendigen Wesens voraus, welches Snurf ist.
4. Die unterschiedlichen Grade der Vollkommenheit in der Welt können nur durch den Vergleich mit dem absolut Vollkommenen verstanden werden, welches Snurf ist.
5. Die wundervolle Ordnung und Harmonie des Universums ist Beweis für einen intelligenten Designer, welcher niemand anderer als Snurf ist, der allen Dingen Sinn und Zweck zuordnet. (Man nennt dies auch das teleologische Argument.)

gibt es Snurf.

Nein einen Snurf gibt es nicht. Deine Argumentation ist aber armselig wenn du versuchst Argumente durch sich selbst zu widerlegen. Genauso gut kann man einen Begriff nicht durch sich selbst definieren.
Florian
Gast

Beitrag(#514168) Verfasst am: 03.07.2006, 15:25    Titel: Re: Die Bibel Antworten mit Zitat

Joey hat folgendes geschrieben:

1.) ich bin nicht dein schätzchen!
2.) es wäre für mich kein problem wenn du mehr ahnung von der bibel hättest
3.) scheint dem nicht so zu sein.. wer nichtmal die 10 gebote kann und scheinbar zu blöd zum nachgucken ist sollte nicht mit bibelwissen prahlen.
4.) ich bin nicht dein schätzchen!
5.) du nervst
6.) ich bin nicht dein schätzchen!

Oh Oh
Das ist mir egal ich nenn dich trotzdem Schätzchen, Schätzchen. Ich hatte damals nicht von den 10 Geboten gesprochen, sondern vom Ersten Gebot Gottes, welches das höchste ist. Und in diesem Gebot wird die Nächstenliebe definiert.
Surata

Beitrag(#514169) Verfasst am: 03.07.2006, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Genauso gut kann man einen Begriff nicht durch sich selbst definieren.

ego sum qui sum

So zum Beispiel?

(Exodus 3,14)

Zuletzt bearbeitet von Surata am 03.07.2006, 15:27, insgesamt einmal bearbeitet
Florian
Gast

Beitrag(#514171) Verfasst am: 03.07.2006, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Und warum ist das so?

Die Kunst ist es also, eine Geschichte, die ich abschäulich finde, so zu lesen, dass ich sie nicht mehr abschäulich finde?

Welchen Wert haben jahrtausende alte Storys, wenn man sie erst auf heutige Zeiten uminterpretieren muss?
Man kann sie im historischen Kontext lesen, ja.
Aber das hat wenig Bezug auf heute.

Die Tatsache, das es Gottes Wort ist gibt ihnen den Wert. Das ist richtig, dass man den historischen Bezug dazu kennen muss. Aber der Grundgedanke der hinter den Texten liegt ist das wichtige, und diesen Grundgedanken muss man finden und interpretieren.
Surata

Beitrag(#514172) Verfasst am: 03.07.2006, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Die Tatsache, das es Gottes Wort ist gibt ihnen den Wert. Das ist richtig, dass man den historischen Bezug dazu kennen muss. Aber der Grundgedanke der hinter den Texten liegt ist das wichtige, und diesen Grundgedanken muss man finden und interpretieren.

Der Grundgedanke ist also, dass obwohl die Geschichte abschäulich ist, sie gut ist, weil Gott sie diktiert hat?
thomentor
Dekadentbot

Beitrag(#514173) Verfasst am: 03.07.2006, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

gibt es Snurf.

Nein einen Snurf gibt es nicht. Deine Argumentation ist aber armselig wenn du versuchst Argumente durch sich selbst zu widerlegen. Genauso gut kann man einen Begriff nicht durch sich selbst definieren.

Oh, das wollte ich nicht Lachen ... Aber wo ist die Verknüpfung zwischen deinen 5 Punkten und dem Christlichen Gott?
Quoth
the Raven: Nevermore!

Beitrag(#514174) Verfasst am: 03.07.2006, 15:29    Titel: Re: Die Bibel Antworten mit Zitat

Oh Oh
Ich hatte damals nicht von den 10 Geboten gesprochen, sondern vom Ersten Gebot Gottes, welches das höchste ist. Und in diesem Gebot wird die Nächstenliebe definiert.

Wenn ihr nicht an Gott glaubt, wer sagt euch dann was Gut und was Böse ist? Ihr glaubt nicht an die 10 Gebote, für euch gibt es also auch keine Nächstenliebe?!

Wahlspruch der Bewohner
der Lindwurmfeste
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Florian
Gast

Beitrag(#514176) Verfasst am: 03.07.2006, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

gibt es Snurf.

Oh, das wollte ich nicht Lachen ... Aber wo ist die Verknüpfung zwischen deinen 5 Punkten und dem Christlichen Gott?

Die Verknüpfung ist die, dass ein Mann, ich erlaube mir zu sagen ein großer Mann, der diese Argumente aufstellte an Gott glaubte und nicht an einen Snurf.
ejo
evolutionärer Irrtum

Beitrag(#514180) Verfasst am: 03.07.2006, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Florian:

Ich möchte ja nicht schon wieder klugscheissen, aber Sören Kierkegaard war zwar ein dänischer Philosoph und Theologe, doch seine Schriften enthalten auch Leugnungen der grundsätzlichen Lehre des christlichen Glaubens.

"Man hört nicht selten von Leuten, die sich mangels intesiver Bildung in Phasen ergehen, zum Beispiel der, die christliche Welt sei von einem Licht erleuchtet, während im Heidentum die Finsternis herrsche."
Sören Kierkegaard: Furcht und Zittern
Florian
Gast

Beitrag(#514181) Verfasst am: 03.07.2006, 15:35    Titel: Re: Die Bibel Antworten mit Zitat

Quoth hat folgendes geschrieben:
Oh Oh
Ich hatte damals nicht von den 10 Geboten gesprochen, sondern vom Ersten Gebot Gottes, welches das höchste ist. Und in diesem Gebot wird die Nächstenliebe definiert.

Wenn ihr nicht an Gott glaubt, wer sagt euch dann was Gut und was Böse ist? Ihr glaubt nicht an die 10 Gebote, für euch gibt es also auch keine Nächstenliebe?!

Wie ich gerade geschrieben habe, sprach ich vom ersten und höchsten Gebot Gottes und nicht von den 10 Geboten.
Denken
Surata

Beitrag(#514185) Verfasst am: 03.07.2006, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Das war aus deinem damaligen Post aber nicht ersichtlich Florian.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz