Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

DVD-Tipp: Das Elegante Universum

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Myron
Pansomatist



Anmeldungsdatum: 01.07.2007
Beiträge: 3625

Beitrag(#1041675) Verfasst am: 09.07.2008, 18:38    Titel: DVD-Tipp: Das Elegante Universum Antworten mit Zitat

Brian Greene's großartige Dokumentarreihe über die moderne Physik und insbesondere die Stringtheorie ist nun endlich auf DVD sowohl mit deutscher als auch englischer Tonspur erhältlich: "Das Elegante Universum"
(Dazu gibt es auch ein gleichnamiges Buch.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wasser
registrierter User



Anmeldungsdatum: 07.02.2007
Beiträge: 254

Beitrag(#1042117) Verfasst am: 10.07.2008, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist doch bestimmt diese Reihe hier, die schon mehrmals auf PHOENIX lief. Oder doch was Neues?

http://209.85.135.104/search?q=cache:A4NrlIV6GC8J:www.phoenix.de/was_einstein_noch_nicht_wusste_das_raetsel_des_universums/2007/01/24/0/32.1.htm+%22brian+greene%22+phoenix&hl=de&ct=clnk&cd=1&gl=de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rk72
gesperrt



Anmeldungsdatum: 09.04.2008
Beiträge: 2462

Beitrag(#1042133) Verfasst am: 10.07.2008, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Kenne die Reihe, ist sehr gut gemacht, auch wenn man einiges hätte noch besser machen können. Ansonsten sehr interessant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Namronia
1500+ mal Qualität!



Anmeldungsdatum: 23.01.2008
Beiträge: 1687

Beitrag(#1042247) Verfasst am: 10.07.2008, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

ja, ich muss auch sagen, dass das so einfach erklärt ist, dass sogar ich es kapiert habe Auf den Arm nehmen

also ist wirklich super Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Myron
Pansomatist



Anmeldungsdatum: 01.07.2007
Beiträge: 3625

Beitrag(#1042352) Verfasst am: 10.07.2008, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

wasser hat folgendes geschrieben:
Das ist doch bestimmt diese Reihe hier, die schon mehrmals auf PHOENIX lief. Oder doch was Neues?


Das ist dieselbe Reihe.
Man kann sie sich im englischen Original auch kostenlos anschauen:

http://www.pbs.org/wgbh/nova/elegant/program.html

Nichtsdestoweniger lohnt sich der Kauf der DVD (vor allem für diejenigen, die kein Englisch können)!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Freikletterer
hat's überstanden.



Anmeldungsdatum: 20.05.2008
Beiträge: 601
Wohnort: Fußballfreie Zone

Beitrag(#1073037) Verfasst am: 25.08.2008, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich lese gerade das Buch und ich muß sagen, es gefällt mir sehr gut.

Nachdem ich im zehnen Kapitel (Quantengeometrie) mal vollkommen den Überblick verlor (und ich deshalb wohl auch zwei Monate brauchte, bis ich durch war), fand ich die folgenden Kapitel wieder sehr spannend und anschaulich beschrieben (hab jetzt gerade das vorletzte Kapitel durch).

Fast könnte man meinen, ich habe nun den Hauch einer Ahnung, wo die Forschung aktuell steht - oder besser: stand. Immerhin ist das Buch schon acht Jahre alt.
Man bekommt bei der Lektüre einen Eindruck von der stürmischen Entwicklungsphase, in der sich unser Weltbild gerade befindet und irgendwann dieser Tage soll ja der Large Hadron Collider in Betrieb gehen (oder ist er schon in Betrieb?), mit dem man einige Vorhersagen der Stringtheorie zu überprüfen gedenkt (oder hofft).

Daher fragte ich mich, was sich da in den letzten acht Jahren so getan hat und ob Herr Greene schon ein Nachfolgewerk zum Eleganten Universum verfaßt hat - und siehe da: Auf Amazon gibt es "Der Stoff, aus dem der Kosmos ist" - von Brian Greene.

Daher meine Frage: Hat es schon jemand gelesen? Ist es einfach eine Neuauflage des Eleganten Universums, das um ein paar neue Forschungsergebnisse bereichert worden ist, oder etwas ganz Neues? Immerhin hat der Wälzer 640 Seiten...

Eigentlich wollte ich diese Frage ja stellen, bevor ich das Buch bestelle - hab's aber nicht mehr erwarten können, da ich das Elegante Universum demnächst fertig haben werde.

Wäre aber trotzdem an Euren Meinungen interessiert.
_________________
"22 Männer in lächerlicher Kriegsausrüstung, die sich gegenseitig niederschlagen, nur um an eine luftgefüllte Blase aus Schweinsleder zu kommen! Einige der menschlichen Bräuche verwirren mich, aber Football ist mir ein absolutes Rätsel!"

- K.I.T.T.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group