Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Freireligiöse Gemeinde

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#112967) Verfasst am: 06.04.2004, 07:37    Titel: Freireligiöse Gemeinde Antworten mit Zitat

Was es nicht alles gibt...

In der neusten Mail der IBKA-Mailingliste war sie erwähnt:
Freireligiöse Gemeinde hat folgendes geschrieben:
Was ist freireligiös?
Im Unterschied zur christlichen Lehre haben Freireligiöse eigene Vorstellungen zu Begriffen wie z. Bsp.: Erlösung, Gebet, Gewissen, Gott, Leid, Seele, Tod etc.
Freireligiös bedeutet:
einen anderen Gottesbegriff (immanent statt transzendent), einen anderen Religionsbegriff (frei statt dogmatisch),
eine andere Ethik (menschen-orientiert statt gott-orientiert).

.....

Damals wie heute bekennen sich die Gemeindemitglieder mit der Selbstbezeichnung „freireligiös“ zu Religion. Freireligiös bedeutet demnach frei in der Religion zu sein, aber nicht frei von Religion.



Noch nie vorher gehört.
Hat jemand Erfahrungen damit?
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#112972) Verfasst am: 06.04.2004, 08:12    Titel: Antworten mit Zitat

Das sind halt Ungläubige - kein persönlicher Gott, kein Jenseits-, die sich aber nicht ganz von Religion trennen wollen. Mr. Green

An dem alten Friedhof der Freireligiösen Berlin steht seit 1873 der Spruch: ""Schafft hier das Leben, gut und schön/ Kein Jenseits ist, kein Aufersteh'n".


Zuletzt bearbeitet von Heike J am 06.04.2004, 14:26, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nav
Gast






Beitrag(#112989) Verfasst am: 06.04.2004, 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Das wird wohl auch nicht viel anders sein, wie mit:

x-beliebiger Katholenfundi mit PC - Erfahrung hat folgendes geschrieben:

Für die KK ist Leviticus nicht ausschlaggebend.


Komplett von der Rolle
Nach oben
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#113007) Verfasst am: 06.04.2004, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Klingt ein wenig nach Gnostizismus......
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
diogenes
Gast






Beitrag(#113019) Verfasst am: 06.04.2004, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Das sind halt Ungläubige - kein persönlicher Gott, kein Diesseits -, die sich aber nicht ganz von Religion trennen wollen. Mr. Green

Das ist so wie bei den Freigeistern: Genauso, wie nicht alle Freigeister ohne Geist sind, sind nicht alle Freireligiösen frei von Religion. Cool
Nach oben
Graf Zahl
untot



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7040
Wohnort: Universum

Beitrag(#113023) Verfasst am: 06.04.2004, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant auch diese Passage:

Zitat:
Glaubt ihr an Gott?

Es gibt unter den Freireligiösen Agnostiker, Atheisten und Pantheisten. den personalen Gottesbegriff lehnen nahezu alle ab. Versteht man aber unter Gott die Kraft, die in allem wirkt, gar das umfassende Leben selber, so lautet die Antwort bei den meisten Freireligiösen „ja“. Ein bestimmter, klar zu definierender Gottesglaube ist für Freireligiöse nicht verbindlich



Das kommt mir etwas vor wie eine Sammelstelle für all diejenigen, die noch eine Gruppenzugehörigkeit brauchen - wäre das nichts für Reni? zwinkern

Der Pantheismus scheint dort stark ausgeprägt zu sein (s. auch das dortige Zitat von Goethe).
_________________
42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#113067) Verfasst am: 06.04.2004, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Das sind halt Ungläubige - kein persönlicher Gott, kein Diesseits -, die sich aber nicht ganz von Religion trennen wollen. Mr. Green

woll'n wir mal hoffen, daß das kein freudscher war. Teufel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#113070) Verfasst am: 06.04.2004, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Das sind halt Ungläubige - kein persönlicher Gott, kein Diesseits -, die sich aber nicht ganz von Religion trennen wollen. Mr. Green

woll'n wir mal hoffen, daß das kein freudscher war. Teufel


Huch... Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Achiever
immun



Anmeldungsdatum: 31.05.2006
Beiträge: 95

Beitrag(#1448294) Verfasst am: 22.03.2010, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin, um mein Sozialleben wieder etwas anzukurbeln, im Internet auf der Suche nach Gleichgesinnten auf die hier gestossen:
http://www.dhuw.de/cms/index.php?article_id=22

Kennt die zufällig jemand?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#1448357) Verfasst am: 22.03.2010, 16:47    Titel: Freireligiöse und Humanisten Antworten mit Zitat

leider noch nicht,
ich bin selbst erst seit einem Jahr Freireligiös. Anders als die hessischen freireligiösen Gemeinden, die Pfälzer und die Badener sind die Freireligiösen in Württemberg wie der BFG - Bayern nicht mehr Mitglied im Bund Freireligiöser Gemeinden Deutschland (BFGD).

Aufgrund langer zurückliegender Streitigkeiten haben einige Verbände den Bundesverband dereinst verlassen und sich dann im Hauptnahmen Humanisten genannt. Da sie aber meist Körperschaftsrechte aus ihrer Freireligiösen Vergangenheit her haben, tragen sie den Namen immer noch mit sich, nur dann halt etwas versteckter. Dies gilt glaube ich nicht für den BFG, der schon lange nicht mehr den Namen freireligiös führt.

Alles in allem sind dann doch wieder alle meist unter dem Dach des DFW vereint.

Achtung noch für Dich. Es gibt Freireligiöse Gemeinden, die Pantheistisch ausgerichtet sind und welche, deren Mitglieder wie hier in Wiesbaden überwiegend atheistisch und agnostisch ausgerichtet sind.

So wäre ich als Atheist zum Beispiel niemals in die Freireligiöse Gemeinde in Mainz eingetreten (jenseits der lokalpatriotischen Komponente, dass das als Wiesbadener gar nicht in Erwägung zu ziehen ist -willkommen in meinem Sandkasten zwinkern ).

Ein anderer Aspekt könnte vielleicht auch für Dich das finanzielle Bedeuten. Hier in Hessen, mit Ausnahme der Freireligiösen Gemeinde in Offenbach, verzichten alle Freireligiösen Gemeinden auf ihr Privileg, ihren Mitgliedsbeitrag über den Weg der Lohnsteuer einzuziehen, in der Höhe manchmal vergleichbar der Kirchensteuer. Wir haben hier einen moderaten Vereinsbeitrag und ich zahle 43 Euro im Jahr, die Jugendlichen knappe 12 Euro.
Die Pfälzer wiederum ziehen den dann doch erheblichen Betrag via Lohnsteuer ein.

Ansonsten, vielleicht bist Du ja Badenser, und da gäbe es noch die Freireligiösen in Baden

http://www.freireligioese-baden.de/

Alternativ gäbe es noch die Möglichkeit für Dich einen IBKA - Stammtisch zu gründen. Für mich als IBKA - Mitglied kam das damals nicht in Frage, weil ich nicht so viel Wert auf geselliges Kneipengehen lege, und mehr die aktive Mitgliedschaft suche. Es gibt hier aber auch aktive nach außen wirkende Gruppen, wie etwa den IBKA - Regionalverband in Freiburg, und wenn ich mich dessen recht erinnere, auch aus einem Stammtisch hervorgegangen.


Gruß nach BW
_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Achiever
immun



Anmeldungsdatum: 31.05.2006
Beiträge: 95

Beitrag(#1448701) Verfasst am: 23.03.2010, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ja danke für deine informative Antwort zwinkern
Grüße aus BW
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#1470507) Verfasst am: 09.05.2010, 23:05    Titel: Reise der Freireligiösen Landesgemeinde Hessen nach Breslau (Polen) Antworten mit Zitat

Aktuell kann man sich über die Reise der Freireligiösen Hessen (inkl. Offenbach zwinkern ) nach Breslau und ihrem
Treffen mit der Lokalgruppe der polnischen Rationalisten PSR (Polskie Stowarzyszenie Racjonalistów) in mehreren Artikel informieren:

beim HPD:

Freireligiöse Gemeinde besucht Breslau

Auf der Page der Freireligiösen Jugend

http://www.freireligioese.de/bundesjugend/

und solle der Link nicht mehr funktionieren, findet sich selbiger Bericht auch noch mal hier, jedoch ohne Foto:

http://www.freireligioese.de/bundesjugend/berichte/spannendespurensuche.html

Eine kurze Beschreibung in deutscher Sprache, wer die PSR ist, kann man hier finden:

http://psr.racjonalista.pl/kk.php/s,2342
_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
denking
Gönner



Anmeldungsdatum: 04.11.2010
Beiträge: 398

Beitrag(#1573135) Verfasst am: 18.11.2010, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

'jugendweihe' bei den <a href="http://www.freireligioese-gemeinde-mainz.de/Jugendweihe.html">Relifreiern</a>...:




Suspekt
_________________
"What's the use of money, if you have to work for it?" (George Bernard Shaw)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
York
Schottischer Schwarzwälder



Anmeldungsdatum: 04.02.2009
Beiträge: 2181
Wohnort: Republik Baden

Beitrag(#1573160) Verfasst am: 18.11.2010, 15:30    Titel: Re: Freireligiöse und Humanisten Antworten mit Zitat

Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:


ich bin selbst erst seit einem Jahr Freireligiös. Anders als die hessischen freireligiösen Gemeinden, die Pfälzer und die Badener sind die Freireligiösen in Württemberg wie der BFG - Bayern nicht mehr Mitglied im Bund Freireligiöser Gemeinden Deutschland (BFGD).

Aufgrund langer zurückliegender Streitigkeiten ....


Und worüber haben sie sich denn so garstig zerstritten? Geschockt
_________________
Hark, when the night is falling, hear, hear, the pipes are calling ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcellinus
Outsider



Anmeldungsdatum: 27.05.2009
Beiträge: 7429

Beitrag(#1573165) Verfasst am: 18.11.2010, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Mir wäre das einfach schon zu viel Gemeinde. So wird einem wieder bewußt, daß einen am Christentum mehr stört als nur der Glaube.
_________________
"Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."

Friedrich Nietzsche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#1760633) Verfasst am: 18.06.2012, 00:25    Titel: 17. Juni 1859 - Gründung des Bundes Freireligiöser Gemeinden in Gotha Antworten mit Zitat

Ein Gedentagsbeitrag auf Seiten des HPD zum Gedenktag:

17. Juni 1859 - Gründung des Bundes Freireligiöser Gemeinden


Bund freireligiöser Gemeinden
_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group