Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#934121) Verfasst am: 15.02.2008, 10:42 Titel: Glück |
|
|
Seid ihr glücklich, ich meine wirklich und unbeschwert glücklich wie einst in der Kindheit?
Kann man das als Erwachsener überhaupt sein?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#934125) Verfasst am: 15.02.2008, 10:50 Titel: |
|
|
Ja, aber nicht mehr so oft.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#934127) Verfasst am: 15.02.2008, 10:52 Titel: |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: | Ja, aber nicht mehr so oft. |
Ausgleichend muß man sagen, daß man auch über weniger Dinge unglücklich ist.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
C00KIE dauerhaft gesperrt
|
(#934147) Verfasst am: 15.02.2008, 11:37 Titel: Re: Glück |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Seid ihr glücklich, ich meine wirklich und unbeschwert glücklich wie einst in der Kindheit?
Kann man das als Erwachsener überhaupt sein? |
Schon kann man als Erwachsener glücklich sein, aber man muss erkannt haben, dass Glück
oder "glücklich sein" etwas ganz Kurzes ist, ein Augenblick der Seeligkeit vielleicht
den man erfährt, der einen nahezu überfällt wie ein Blitzschlag , meist wenn man es so garnicht erwartet hat , hätte
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#934177) Verfasst am: 15.02.2008, 12:20 Titel: |
|
|
Die Unbeschwertheit fehlt manchmal etwas, aber anständig glücklich sein kann ich.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#934197) Verfasst am: 15.02.2008, 12:48 Titel: |
|
|
Ja man kann. Muss aber ein wenig offen sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#934203) Verfasst am: 15.02.2008, 12:53 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Ja man kann. Muss aber ein wenig offen sein. |
Jup, man muss sich auch darauf einlassen, das stimmt. Was ich festgestellt habe, dass ich im Gegensatz zu meiner Kindheit, jetzt viel bewusster glücklich bin und es mehr genieße.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
kalkant registrierter User
|
(#934286) Verfasst am: 15.02.2008, 13:57 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Ausgleichend muß man sagen, daß man auch über weniger Dinge unglücklich ist. |
So ist es bei mir auch. Ich war als Kind ziemlich oft unglücklich und traurig. Ich weiß nicht mehr genau, woran es gelegen hat, aber ich war damals sehr ängstlich, scheu und depressiv. Ausserdem hatte ich oft Schmerzen (im Bauch, in den Beinen, in den Fußgelenken), die nach dem Ende der Wachstumsphase komplett verschwunden waren.
Heutzutage kann ich vieles, was mir damals Unwohlsein verursacht hat ganz anders einordnen und bewerten und es spielt im Gegensatz zu damals keine große Rolle mehr für mein Befinden.
Insofern kann ich sagen, dass ich als Erwachsener glücklicher und unbeschwerter bin als damals als Kind.
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#934295) Verfasst am: 15.02.2008, 14:01 Titel: Re: Glück |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Seid ihr glücklich, ich meine wirklich und unbeschwert glücklich wie einst in der Kindheit?
Hä?
Ich bin den letzten 6-7 Jahren glücklicher gewesen, als ich es als Kind je war. Und beschwert war ich noch nie. Was u.a. daran liegt, daß ich die Meinung teile, daß Erwachsensein schon halb gestorben ist.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#934411) Verfasst am: 15.02.2008, 15:13 Titel: Re: Glück |
|
|
Meine Kindheit und Jugend war nicht unbeschwert. Insgesamt gelingt es mir als Erwachsenen besser - nicht unbedingt gut - glücklich oder zufrieden zu sein.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#950188) Verfasst am: 08.03.2008, 13:34 Titel: Re: Glück |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Seid ihr glücklich, ich meine wirklich und unbeschwert glücklich wie einst in der Kindheit?
Meine Kindheit und Jugend war nicht unbeschwert. Insgesamt gelingt es mir als Erwachsenen besser - nicht unbedingt gut - glücklich oder zufrieden zu sein. |
Auch meine Kindheit war überwiegend unglücklich. Aber seit meinem 18. Lebensjahr habe ich fast nur noch Glück gehabt, und entsprechend geht es mir.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#950190) Verfasst am: 08.03.2008, 13:36 Titel: Re: Glück |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Was u.a. daran liegt, daß ich die Meinung teile, daß Erwachsensein schon halb gestorben ist. |
Bitte erklären. Meinst Du, dass man schon halb gestorben ist, wenn man den Zustand "Erwachsensein" erreicht hat? Oder dass es heute weniger üblich ist, diesen Zustand zu erreichen?
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#950201) Verfasst am: 08.03.2008, 13:52 Titel: Re: Glück |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: |
Meinst Du, dass man schon halb gestorben ist, wenn man den Zustand "Erwachsensein" erreicht hat? |
Wieso "halb" ? volljährig werden, das ist der Tod. Halb gestorben ist man rechnerisch mit 9, und angesichts dessen, dass man da heutzutage als Kind schon lebensplanmäßig verplant wird mit der Schullaufbahnempfehlung ist es durchaus nachvollziehbar, genau dann seine Midlifecrisis zu bekommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#950212) Verfasst am: 08.03.2008, 14:08 Titel: Re: Glück |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: |
Meinst Du, dass man schon halb gestorben ist, wenn man den Zustand "Erwachsensein" erreicht hat? |
Wieso "halb" ? volljährig werden, das ist der Tod. Halb gestorben ist man rechnerisch mit 9, und angesichts dessen, dass man da heutzutage als Kind schon lebensplanmäßig verplant wird mit der Schullaufbahnempfehlung ist es durchaus nachvollziehbar, genau dann seine Midlifecrisis zu bekommen. |
Es geht doch anscheinend nichts über den Mythos einer grundsätzlich unbeschwerten und glücklichen Kindheit, grade auch "früher"
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#950215) Verfasst am: 08.03.2008, 14:11 Titel: |
|
|
Ich bin auch glücklicher, seit ich "erwachsen" bin.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#950241) Verfasst am: 08.03.2008, 15:13 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Ich bin auch glücklicher, seit ich "erwachsen" bin. |
Vielleicht weiß man eher zu schätzen was man hat, wenn man schon als Kind wusste was man nicht hat.
Das meine ich nicht überwiegend materiell, allenfalls am Rande.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#950265) Verfasst am: 08.03.2008, 16:04 Titel: |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Ich bin auch glücklicher, seit ich "erwachsen" bin. |
Vielleicht weiß man eher zu schätzen was man hat, wenn man schon als Kind wusste was man nicht hat.
Das meine ich nicht überwiegend materiell, allenfalls am Rande. |
Das glaube ich bestätigen zu können.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#950270) Verfasst am: 08.03.2008, 16:12 Titel: |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: | Vielleicht weiß man eher zu schätzen was man hat, wenn man schon als Kind wusste was man nicht hat. |
Ja, durchaus zutreffend.
|
|
Nach oben |
|
 |
Protagonist Eklat!
|
(#950379) Verfasst am: 08.03.2008, 19:49 Titel: |
|
|
Mhh ich hab das Gefühl, dass ich als Kind glücklicher war.
Seit etwa 7 Jahren bin ich der Gegend hier, dem zyklischen mechanischen Ablauf und der Menschen hier überdrüssig...
Nachdem ich das entgültig erkannt habe, hab' ich nicht vor zurück in die Kette zu fallen, sondern (nach dem Motto "Jeder ist seines glückes Schmied") meine Konsequenzen zu ziehen...
Ich werde wohl noch innerhalb dieses Jahres nach Berlin ziehen, alleine.
(das "wohl" impliziert ja schon fast, dass das noch nicht 100%-ig sicher ist )
Die Unbeschwertheit in der Kindheit... ob man sich das als erwachsener noch leisten kann, womal man ja auch völlig andere Ansichten von dem hat, was einen glücklich macht.
"Glück" nimmt man als "Erwachsener" (ich betrachte mich noch nicht wirklich als völlig Erwachsen) sicher anders wahr... aber vor allem das spontane, zufallgenerierte Glück.
Als ein Gefühl innerer Erhebung kann ich mir (momentan zumindest) nicht vorstellen in näherer Zukunft so unbeschwert zu sein, wie als Kind.
Vor allem nicht dauerhaft.
Wobei Glück ja total relativ ist...
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#950706) Verfasst am: 09.03.2008, 02:00 Titel: |
|
|
Die Alten Griechen favorisierten die heitere Gelassenheit, die Ataraxie. Das ist schon eine ganze Menge!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#950711) Verfasst am: 09.03.2008, 02:03 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Die Alten Griechen favorisierten die heitere Gelassenheit, die Ataraxie. |
Nein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#950717) Verfasst am: 09.03.2008, 02:06 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Wraith hat folgendes geschrieben: | Ja, aber nicht mehr so oft. |
Ausgleichend muß man sagen, daß man auch über weniger Dinge unglücklich ist. |
Nö.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#950769) Verfasst am: 09.03.2008, 03:24 Titel: |
|
|
Wenn man bedenkt, dass wir in Deutschland insgesamt in einem christlichen Land leben, dann ist das Freigeisterhaus ein Ort, an dem sich diejenigen treffen, bei denen die Sozialisation nicht ganz so der Hit war.
Es ist also anzunehmen, dass die Jugend der regelmäßigen Besucher nicht unbedingt in glücklicher Erinnerung ist (ist bei mir auch so). Insofern weiß ich nicht, inwiefern es glücklich ist, einen Fred mit einem Standardklischee aus der Restwelt zu beginnen......
Oder anders herum: Wer sich hier regelmäßig herumtreibt, zeigt damit, dass er nicht wirklich "gücklich" ist - sonst hätte er besseres zu tun. Oder positiv ausgedrückt: Alles über 0.5 ppd (postings per day) klingt für mich nach einer handfesten Depression (bevor jemand nachguckt - ich liege > 5ppd )
gruß fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#950773) Verfasst am: 09.03.2008, 03:29 Titel: |
|
|
fwohlgemuth hat folgendes geschrieben: |
Oder anders herum: Wer sich hier regelmäßig herumtreibt, zeigt damit, dass er nicht wirklich "gücklich" ist |
Stimmt, das bin ich tatsächlich nicht.
Was ist das?
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#950775) Verfasst am: 09.03.2008, 03:30 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | fwohlgemuth hat folgendes geschrieben: |
Oder anders herum: Wer sich hier regelmäßig herumtreibt, zeigt damit, dass er nicht wirklich "gücklich" ist |
Stimmt, das bin ich tatsächlich nicht.
Was ist das? |
Ich auch nicht, nach diesem Abend
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#950900) Verfasst am: 09.03.2008, 14:26 Titel: |
|
|
fwohlgemuth hat folgendes geschrieben: | Wenn man bedenkt, dass wir in Deutschland insgesamt in einem christlichen Land leben, dann ist das Freigeisterhaus ein Ort, an dem sich diejenigen treffen, bei denen die Sozialisation nicht ganz so der Hit war.
Es ist also anzunehmen, dass die Jugend der regelmäßigen Besucher nicht unbedingt in glücklicher Erinnerung ist (ist bei mir auch so). Insofern weiß ich nicht, inwiefern es glücklich ist, einen Fred mit einem Standardklischee aus der Restwelt zu beginnen......
Oder anders herum: Wer sich hier regelmäßig herumtreibt, zeigt damit, dass er nicht wirklich "gücklich" ist - sonst hätte er besseres zu tun. Oder positiv ausgedrückt: Alles über 0.5 ppd (postings per day) klingt für mich nach einer handfesten Depression (bevor jemand nachguckt - ich liege > 5ppd )
gruß fwo |
Deine Schlussfolgerungen sind ja recht,- äh...gewagt, und deine Diagnose eine Fehldiagnose, zumindest übertreibst und verallgemeinerst du da recht munter.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#950995) Verfasst am: 09.03.2008, 16:19 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | ...
Deine Schlussfolgerungen sind ja recht,- äh...gewagt, und deine Diagnose eine Fehldiagnose, zumindest übertreibst und verallgemeinerst du da recht munter. |
Du hast mich erwischt Du als einzige hast gemerkt, dass ich nicht wenigstens, was schließlich die minimale Untersuchung vor jeder Aussage zur psychischen Lage der Bewohner des Freigeisterhauses wäre, ein Umfrage bei den Anwesenden zwischen 0:00 und 02:23 gemacht habe, bevor ich 02:24 zu meiner freflerischen Tat schritt.
Und dann dieser aus den Fingern gesogene Grenzwert von 0.5ppd !!! Völlig ohne Absicherung. Ich bekenne mich schuldig. Ich kann dir leider nur anbieten, was ich schon Semnon nach einer groben Missachtungung seiner Person angeboten habe: Auch Du darfst mich Mogelmut nennen. (Bei dir würd ich sogar noch weiter geh'n: Wär' ich ein Tiger - Du dürftest Tigerchen zu mir sagen. )
Allerdings: Bei der allgemeinen Frage nach dem Glück fand ich diese Blickrichtung zulässig - zumal ich sie nicht von außen eingenommen habe, sondern mich ausdrücklich einbezog. Und im Ernst - ist diese gewagte Verallgemeinerung nicht einer sauberen Analyse der einzelnen Akteure vorzuziehen? - zu der ich jedoch glücklicherweise weder qualifiziert wäre, noch die Zeit hätte. Ich hab bereits genug mit mir zu tun
gruß fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#951043) Verfasst am: 09.03.2008, 17:34 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Die Alten Griechen favorisierten die heitere Gelassenheit, die Ataraxie. |
Nein. |
Ach ja?
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#951087) Verfasst am: 09.03.2008, 19:10 Titel: |
|
|
fwohlgemuth hat folgendes geschrieben: |
Du hast mich erwischt Du als einzige hast gemerkt, dass ich nicht wenigstens, was schließlich die minimale Untersuchung vor jeder Aussage zur psychischen Lage der Bewohner des Freigeisterhauses wäre, ein Umfrage bei den Anwesenden zwischen 0:00 und 02:23 gemacht habe, bevor ich 02:24 zu meiner freflerischen Tat schritt.
Und dann dieser aus den Fingern gesogene Grenzwert von 0.5ppd !!! Völlig ohne Absicherung. Ich bekenne mich schuldig. Ich kann dir leider nur anbieten, was ich schon Semnon nach einer groben Missachtungung seiner Person angeboten habe: Auch Du darfst mich Mogelmut nennen. (Bei dir würd ich sogar noch weiter geh'n: Wär' ich ein Tiger - Du dürftest Tigerchen zu mir sagen. )
Allerdings: Bei der allgemeinen Frage nach dem Glück fand ich diese Blickrichtung zulässig - zumal ich sie nicht von außen eingenommen habe, sondern mich ausdrücklich einbezog. Und im Ernst - ist diese gewagte Verallgemeinerung nicht einer sauberen Analyse der einzelnen Akteure vorzuziehen? - zu der ich jedoch glücklicherweise weder qualifiziert wäre, noch die Zeit hätte. Ich hab bereits genug mit mir zu tun
gruß fwo |
Naja, mein Mogelmut-Tigerchen, da "glücklich sein" kein Dauerzustand sein muss, ist das:
Zitat: | Wer sich hier regelmäßig herumtreibt, zeigt damit, dass er nicht wirklich "gücklich" ist - sonst hätte er besseres zu tun. | auf jeden Fall mal Käse. Ich kann dir versichern, es gibt noch genug Gelegenheiten. Alles was du schreibst, kann zutreffen, kann aber auch falsch sein. Drum kann man sowas schreiben, kanns aber auch lassen. Du musst wegen mir nicht groß belegen und Umfragen starten, ein bissl IMO oder mMn hier, oder "kann auch", "ich jedenfalls" da, und ich hätt gar nix gesagt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#951097) Verfasst am: 09.03.2008, 19:20 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Die Alten Griechen favorisierten die heitere Gelassenheit, die Ataraxie. |
Nein. |
Ach ja? |
Ach ja.
|
|
Nach oben |
|
 |
|