Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Integration des Islam?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 15, 16, 17  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21849

Beitrag(#735850) Verfasst am: 01.06.2007, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Fluse hat folgendes geschrieben:
Ich ganz persönlich sehe eine verschleierte /Kopftuchbeckte Frau, in Deutschland ,die mir auf der Strasse begenet an:Sie signalisiert mir: Du bist UNREIN und eine Hure! Oder wie soll ich mir ihre Verhüllung ansehen,mir gegenüber?!Warum verhüllt die Frau mir ihr Haupt/Körper in Deutschland/Europa !!!??
Ich persönlich sehe dieses, als Missachtung meines Landes/Kultur,Persönlichkeit!

Du solltest nicht soviel auf dich beziehen ...

Eine Frau mit Kopftuch sagt durch ihr Kopftuch: "Ich bin (gläubige) Muslima" und/oder "ich bin eine anständige Frau" und/oder "ich finde Kopftücher schick". Sie sagt damit nicht: Alle Frauen ohne Kopftuch sind keine Muslimas, unanständig und unschick. All das sagt sie erst dann, wenn sie es tatsächlich sagt.

Genausowenig "sagt" eine Frau im Minirock zu der mit Hose "du hast hässliche Beine und bist unattraktiv", jemand der in der Straßenbahn ein Buch liest zu jemandem der das nicht tut "du bist ein unintelligenter Doofmann" oder - um beim oben schon mal genannten Beispiel zu bleiben - jemand mit Tattoo oder Piercing zu einem ohne "du bist ein Spießer". Es kann sein, das manche solcher Leute so etwas denken, sagen tun sie es nur - wenn sie es sagen.

Und übrigens: Wenn Leute in der Straßenbahn eine fremde Sprache sprechen - sie sprechen nicht notwendigerweise über dich. zwinkern
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Konstrukt
konstruktiver Radikalist



Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 6587
Wohnort: Im Barte des Propheten

Beitrag(#735852) Verfasst am: 01.06.2007, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe das ähnlich wie Fluse. Im Übrigen grenzt sich eine Frau mit Kopftuch m.M. nach durchaus selbst aus bzw. grenzt sich ein, auf eine bestimmte Geisteshaltung. Das Kopftuch zieht eine Grenze zwischen der Trägerin und ihren Beobachtern. Im subjektiven Empfinden kann der Beobachter das sehr wohl auf sich selbst beziehen und als Beleidigung empfinden.
_________________
"Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21849

Beitrag(#735853) Verfasst am: 01.06.2007, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben:
wenn man sich den thread streckenweise anschaut hätte ich manchmal Lust dem Hpd einen Artikel mit folgenden Titel vorzuschlagen:

Linke Atheisten, Hand in Hand mit christlichem Bürgerrechtler, machen sich für Moscheebau stark.

rührende Schlagzeile oder?


Islamdebatte: Für ein Grundrecht auf Moscheebau

Auch der HVD äußerste sich schon einmal ähnlich: http://hpd-online.de/node/2033

Ah ja. Das wiederum ist sehr erfreulich.

Inhaltlich stimme ich zwar mit manchem nicht überein bzw. halte es auch für kindische "Ich weiß Bescheid"-Rhetorik (das mit den "Falschdenkschulen" zB), aber das bewegt sich völlig innerhalb dessen, was ich an Polemik für akzeptabel halte. Und inhaltlich ist diese Stellungnahme in ihrer Trennung von eigener Wertung und Rechten des Andersdenkenden glasklar pro Rechtstaat und Aufklärung. bravo
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Queen of Las Vegas
Lebenserotiker



Anmeldungsdatum: 11.12.2005
Beiträge: 1891
Wohnort: Mannheim

Beitrag(#735854) Verfasst am: 01.06.2007, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben:
wenn man sich den thread streckenweise anschaut hätte ich manchmal Lust dem Hpd einen Artikel mit folgenden Titel vorzuschlagen:

Linke Atheisten, Hand in Hand mit christlichem Bürgerrechtler, machen sich für Moscheebau stark.

rührende Schlagzeile oder?


Islamdebatte: Für ein Grundrecht auf Moscheebau

Auch der HVD äußerste sich schon einmal ähnlich: http://hpd-online.de/node/2033


Tatsächlich,..., Geschockt die Realität überholt gerade meine künsten Befürchtungen.

Ich halte es für eine absolute Häresie und Hochverrat an dem Ziel einer aufgeklärten und säkularen Gesellschaft und verweise auf die Erklärung des ZdE die meine Meinung ziemlich genau wiedergibt.

http://hpd-online.de/node/2029
_________________
The Brights
Giordano Bruno Stiftung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21849

Beitrag(#735855) Verfasst am: 01.06.2007, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Häresievorwurf im Namen der Aufklärung ... köstlich.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Konstrukt
konstruktiver Radikalist



Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 6587
Wohnort: Im Barte des Propheten

Beitrag(#735856) Verfasst am: 01.06.2007, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben:
Kival hat folgendes geschrieben:
Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben:
wenn man sich den thread streckenweise anschaut hätte ich manchmal Lust dem Hpd einen Artikel mit folgenden Titel vorzuschlagen:

Linke Atheisten, Hand in Hand mit christlichem Bürgerrechtler, machen sich für Moscheebau stark.

rührende Schlagzeile oder?


Islamdebatte: Für ein Grundrecht auf Moscheebau

Auch der HVD äußerste sich schon einmal ähnlich: http://hpd-online.de/node/2033


Tatsächlich,..., Geschockt die Realität überholt gerade meine künsten Befürchtungen.

Ich halte es für eine absolute Häresie und Hochverrat an dem Ziel einer aufgeklärten und säkularen Gesellschaft und verweise auf die Erklärung der ZdE die meine Meinung ziemlich genau wiedergibt.

http://hpd-online.de/node/2029


Wenn ich derartige Stellungnahmen des IBKA lese, kann ich mir nur verwundert die Augen reiben und bin froh da ausgetreten zu sein. Ich sag nur: Kuschelatheisten.
_________________
"Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#735857) Verfasst am: 01.06.2007, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Ein Häresievorwurf im Namen der Aufklärung ... köstlich.


Gröhl...

@Konstrukt

Ich find es schon sehr interessant, dass der einstig als radikal verschriene IBKA hier als Kuschelatheistisch bezeichnet wird.
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#735859) Verfasst am: 01.06.2007, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Fluse hat folgendes geschrieben:
Ich ganz persönlich sehe eine verschleierte /Kopftuchbeckte Frau, in Deutschland ,die mir auf der Strasse begenet an:Sie signalisiert mir: Du bist UNREIN und eine Hure! Oder wie soll ich mir ihre Verhüllung ansehen,mir gegenüber?!Warum verhüllt die Frau mir ihr Haupt/Körper in Deutschland/Europa !!!??
Ich persönlich sehe dieses, als Missachtung meines Landes/Kultur,Persönlichkeit!


Also jetzt mal ohne Mist: ich kannte mal eine Frau, die Botschaften von Kfz-Kennzeichen bekam. Das war das erste, woran ich beim Lesen dieses Abschnittes denken musste.
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Konstrukt
konstruktiver Radikalist



Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 6587
Wohnort: Im Barte des Propheten

Beitrag(#735860) Verfasst am: 01.06.2007, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Ein Häresievorwurf im Namen der Aufklärung ... köstlich.


Gröhl...

@Konstrukt

Ich find es schon sehr interessant, dass der einstig als radikal verschriene IBKA hier als Kuschelatheistisch bezeichnet wird.


Tja, das merkt man eben erst nach einer gewissen Zeit zwinkern
_________________
"Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Queen of Las Vegas
Lebenserotiker



Anmeldungsdatum: 11.12.2005
Beiträge: 1891
Wohnort: Mannheim

Beitrag(#735861) Verfasst am: 01.06.2007, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Konstrukt hat folgendes geschrieben:
Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben:
Kival hat folgendes geschrieben:
Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben:
wenn man sich den thread streckenweise anschaut hätte ich manchmal Lust dem Hpd einen Artikel mit folgenden Titel vorzuschlagen:

Linke Atheisten, Hand in Hand mit christlichem Bürgerrechtler, machen sich für Moscheebau stark.

rührende Schlagzeile oder?


Islamdebatte: Für ein Grundrecht auf Moscheebau

Auch der HVD äußerste sich schon einmal ähnlich: http://hpd-online.de/node/2033


Tatsächlich,..., Geschockt die Realität überholt gerade meine künsten Befürchtungen.

Ich halte es für eine absolute Häresie und Hochverrat an dem Ziel einer aufgeklärten und säkularen Gesellschaft und verweise auf die Erklärung der ZdE die meine Meinung ziemlich genau wiedergibt.

http://hpd-online.de/node/2029


Wenn ich derartige Stellungnahmen des IBKA lese, kann ich mir nur verwundert die Augen reiben und bin froh da ausgetreten zu sein. Ich sag nur: Kuschelatheisten.


Ja, das trifft es. Entweder sie denken strategisch extrem langfristig oder sie wollen so bleiben wie sie sind zwinkern
_________________
The Brights
Giordano Bruno Stiftung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#735862) Verfasst am: 01.06.2007, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben:
Ich halte es für eine absolute Häresie und Hochverrat


Genau. Solche Ketzer muessen verbrannt werden! So wird der Humanismus ideologisch gereinigt.
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#735864) Verfasst am: 01.06.2007, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben:
Ich halte es für eine absolute Häresie und Hochverrat


Genau. Solche Ketzer muessen verbrannt werden! So wird der Humanismus ideologisch gereinigt.


Sach, Sermon, sollen wir uns lieber alle freiwillig stellen und das Holz gleich schon mitbringen?
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#735867) Verfasst am: 01.06.2007, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben:
Ich halte es für eine absolute Häresie und Hochverrat an dem Ziel einer aufgeklärten und säkularen Gesellschaft


Wo ich doch gerade so in Fahrt bin hinsichtlich der Entwicklung simpelster Schlagzeilen für ...hmm... Merkbefreite, kann ich gerne weitermachen. Als Basis nehmen wir mal die katholische Häresie-Definition:

Zitat:
Vorgehen gegen Häresie

Im Mittelalter war Häresie nicht nur ein Problem der Kirche, sondern ebenso der weltlichen Macht, die eine Abweichung vom rechten Glauben einer staatsfeindlichen Haltung gleichsetzte. Es kam vor, dass weltliche Fürsten von der Kirche forderten, Häretiker zur Ordnung zu rufen.

Im 11. und 12. Jahrhundert befahlen Päpste, Häresie mit Gefangenschaft und Einzug des Eigentums zu bestrafen und drohten den Fürsten, die Häretiker nicht bestraften, mit Exkommunikation.

Exkommunikation galt im Mittelalter als schwerste Bestrafung, und wurde auch so empfunden, da sie die einzelne Person vom Leib Christi, seiner Kirche, trenne und somit die Erlösung verhindere. Die Exkommunikation oder die Androhung der Exkommunikation genügten oft, Häretiker zum Abgehen von ihren Überzeugungen zu bewegen.

Nach Auseinandersetzungen mit Sekten wie den Katharern (Albigensern) oder kirchlichen Gruppierungen wie den Waldensern wurde im 13. Jahrhundert die Inquisition gegründet, nachdem Kaiser Friedrich II. ein Gesetz erlassen hatte, das Ketzer zum Feuertod verurteilte. Die Inquisition war von Anfang an eine Zusammenarbeit zwischen Kirche und Staat gegen Häretiker.

So klagt König Philip IV. von Frankreich (Philip der Schöne) den Templerorden wegen Ketzerei und Homosexualität an. Da er hoch verschuldet war, unter anderem auch bei den Templern, wollte er sich die legendären Reichtümer des Ordens aneignen. Am 13. Oktober 1307, einem Freitag, wurden alle Templer in Frankreich verhaftet. Am 22. März 1312 hebt Papst Klemens V. auf dem Konzil von Vienne unter dem Druck von König Philip den Orden auf. Am 18. März 1314 werden der letzte Großmeister des Templerordens, Jacques de Molay, zusammen mit Geoffroy de Charnay in Paris auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Näheres siehe Inquisition.


Wie sollen wir die "Häretiker" in diesem Fall bestrafen? Kein Popcorn mehr für dieses Forum? Oder zu hart?

"Hochverräter" können wir ruhig unberücksichtigt lassen. Ist langweilig und klar, was wir mit denen machen.
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Queen of Las Vegas
Lebenserotiker



Anmeldungsdatum: 11.12.2005
Beiträge: 1891
Wohnort: Mannheim

Beitrag(#735872) Verfasst am: 01.06.2007, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben:
Ich halte es für eine absolute Häresie und Hochverrat


Genau. Solche Ketzer muessen verbrannt werden! So wird der Humanismus ideologisch gereinigt.


Ja zum Moscheebau, Nein zum Islamunterricht, Vieleicht zum Kopftuch, Zentralrat mal sehen,..., passt alles wunderbar zusammen.
_________________
The Brights
Giordano Bruno Stiftung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#735875) Verfasst am: 01.06.2007, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben:

Ja zum Moscheebau, Nein zum Islamunterricht, Vieleicht zum Kopftuch, Zentralrat mal sehen,..., passt alles wunderbar zusammen.


Sehr zutreffend. Passt wunderbar zusammen, insbesondere mit Menschenrechten, rechtsstaatlichkeit und Laizismus und außerdem mit dem Verständnis einer offenen Gesellschaft und eines Rechtsstaats.

Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben:

Ja zum Moscheebau


Kein PRINZIPIELLES! Moscheebauverbot.

Zitat:
Nein zum Islamunterricht


Richtig, das ist eine staatliche Unterstützung der Seperatisierung, anstatt eines integrativen, offenen Religions/Ethik, was auch immer Unterricht.

Zitat:
Zentralrat mal sehen


Spätestens jetzt sollte deutlich werden, dass einem Zentralrat inhaltliche Diskrepanzen insbesondere in politischen Fragen entgegenstehen.
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)


Zuletzt bearbeitet von Kival am 01.06.2007, 15:07, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Queen of Las Vegas
Lebenserotiker



Anmeldungsdatum: 11.12.2005
Beiträge: 1891
Wohnort: Mannheim

Beitrag(#735876) Verfasst am: 01.06.2007, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
die katholische Häresie-Definition


Siehst du das sind die Worte die hier verstanden werden Teufel Es gibt für vieles aber auch eine humanistische Definition zwinkern
_________________
The Brights
Giordano Bruno Stiftung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#735878) Verfasst am: 01.06.2007, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
die katholische Häresie-Definition


Siehst du das sind die Worte die hier verstanden werden Teufel Es gibt für vieles aber auch eine humanistische Definition zwinkern


Die genau da wäre? "Glaubensverschiedenheit"... Lachen

wikipedia hat folgendes geschrieben:
Häresie bedeutet „Heterodoxie“ (Andersglaube) im Gegensatz zu Orthodoxie (Rechtgläubigkeit).


Erzähle doch mal. zynisches Grinsen
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Jubin
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 481

Beitrag(#735962) Verfasst am: 01.06.2007, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Konstrukt hat folgendes geschrieben:
Ich sehe das ähnlich wie Fluse. Im Übrigen grenzt sich eine Frau mit Kopftuch m.M. nach durchaus selbst aus bzw. grenzt sich ein, auf eine bestimmte Geisteshaltung. Das Kopftuch zieht eine Grenze zwischen der Trägerin und ihren Beobachtern. Im subjektiven Empfinden kann der Beobachter das sehr wohl auf sich selbst beziehen und als Beleidigung empfinden.


Auch dich, Konstruckt, möchte ich auffordern mir das bitte genauer zu erklären, warum die Kleidung eines Menschen als Beleidigung empfunden wird.

Auch Hüte, Mützen und andere Kleidungsmaterialien schaffen eine Grenze und Distanz zwischen dem Beobachter und dem Träger. Sind diese für dich auch beleidigend ?
Falls nicht, warum ist die Burka für dich beleidigend ?


Ausserdem möchte ich gerne wissen wie du die Beweggründe einer Person die eine Burka trägt herausfindest. Du schreibst ja hier: "grenzt sich ein, auf eine bestimmte Geisteshaltung"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Konstrukt
konstruktiver Radikalist



Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 6587
Wohnort: Im Barte des Propheten

Beitrag(#735964) Verfasst am: 01.06.2007, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Jubin hat folgendes geschrieben:
Konstrukt hat folgendes geschrieben:
Ich sehe das ähnlich wie Fluse. Im Übrigen grenzt sich eine Frau mit Kopftuch m.M. nach durchaus selbst aus bzw. grenzt sich ein, auf eine bestimmte Geisteshaltung. Das Kopftuch zieht eine Grenze zwischen der Trägerin und ihren Beobachtern. Im subjektiven Empfinden kann der Beobachter das sehr wohl auf sich selbst beziehen und als Beleidigung empfinden.


Auch dich, Konstruckt, möchte ich auffordern mir das bitte genauer zu erklären, warum die Kleidung eines Menschen als Beleidigung empfunden wird.

Auch Hüte, Mützen und andere Kleidungsmaterialien schaffen eine Grenze und Distanz zwischen dem Beobachter und dem Träger. Sind diese für dich auch beleidigend ?
Falls nicht, warum ist die Burka für dich beleidigend ?


Ausserdem möchte ich gerne wissen wie du die Beweggründe einer Person die eine Burka trägt herausfindest. Du schreibst ja hier: "grenzt sich ein, auf eine bestimmte Geisteshaltung"


Es ist eine Beleidigung für meine Augen und meinen Geschmack. Die Beweggründe für das Tragen einer Burka sind mir ehrlich gesagt scheißegal, ich denke mir meinen Teil trotzdem. Darüber haben schon so viele ohne Ergebnis diskutiert...
_________________
"Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jubin
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 481

Beitrag(#735968) Verfasst am: 01.06.2007, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Konstrukt hat folgendes geschrieben:

Es ist eine Beleidigung für meine Augen und meinen Geschmack. Die Beweggründe für das Tragen einer Burka sind mir ehrlich gesagt scheißegal, ich denke mir meinen Teil trotzdem. Darüber haben schon so viele ohne Ergebnis diskutiert...


Teilst du dann die Einstellung von Fuse, die deswegen einen Krieg anzetteln will ?
Sie hat ja geschrieben:

Fluse hat folgendes geschrieben:


Zur dieser Übermacht darf man es nicht kommen lassen!
1)Unterschätze die westlichen Männer nicht!
2)Frauen auch nicht!
Glaubst Du im Ernst,wenn es bedrohlich wird,daß Europa/Frankreich etc. still hält!?
Ich tendiere dann zu einem "großen Krieg" grausam, siehe Ehemaliges Jugoslavien! ...



Wäre das dann ein Krieg wegen falschem Geschmack ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21849

Beitrag(#735969) Verfasst am: 01.06.2007, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Konstrukt hat folgendes geschrieben:
Es ist eine Beleidigung für meine Augen und meinen Geschmack.

Na, dann ist ja alles in Ordnung.
Dann ist dein Urteil wohl auch als genauso relevant einzustufen wie jedes andere Geschmacksurteil nach dem Motto "Das beleidigt mein Auge". Ich kenne genug Leute, die derlei von Piercings, Tattoos, Makeup, kurzen Haaren, langen Haaren, Glatzen, schlabbrigen Hosen, gepflegten Anzügen ... denken. "Sich denken" darf sich jeder viel, also auch du gerne.
Ich tendiere ein wenig dazu, Leute, die allzu viel auf derlei Äußerlichkeiten geben, für Spießer zu halten - das denke ich mir dann dabei.

Nur komisch, dass ich sooft den Eindruck habe, dass es ausgerechnet bei den Kopftüchern bei vielen Leuten nicht beim "sich was denken" bleibt ...
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Konstrukt
konstruktiver Radikalist



Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 6587
Wohnort: Im Barte des Propheten

Beitrag(#735973) Verfasst am: 01.06.2007, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Jubin hat folgendes geschrieben:
Konstrukt hat folgendes geschrieben:

Es ist eine Beleidigung für meine Augen und meinen Geschmack. Die Beweggründe für das Tragen einer Burka sind mir ehrlich gesagt scheißegal, ich denke mir meinen Teil trotzdem. Darüber haben schon so viele ohne Ergebnis diskutiert...


Teilst du dann die Einstellung von Fuse, die deswegen einen Krieg anzetteln will ?
Sie hat ja geschrieben:

Fluse hat folgendes geschrieben:


Zur dieser Übermacht darf man es nicht kommen lassen!
1)Unterschätze die westlichen Männer nicht!
2)Frauen auch nicht!
Glaubst Du im Ernst,wenn es bedrohlich wird,daß Europa/Frankreich etc. still hält!?
Ich tendiere dann zu einem "großen Krieg" grausam, siehe Ehemaliges Jugoslavien! ...



Wäre das dann ein Krieg wegen falschem Geschmack ?


Für Kriege gibt es nie eine Rechtfertigung, aber leider immer Gründe. Ich persönlich tendiere auch zu der Überzeugung, dass es zu einem großen Krieg des Islams gegen den Rest der Welt kommen wird. Der Dschihad wird einseitig erklärt und es geht wohl kaum darum eine Kriegserklärung anzunehmen oder sie zu ignorieren. Dann stelle ich mir nicht die Frage, ob ich mich selbst verteidigen sollte, sondern ich tue es einfach. Es wäre u.a. sicherlich dann auch ein Krieg wegen des falschen Geschmackes. Wie so viele Kriege vorher auch. Geschmack, Meinungsverschiedenheiten, Interessenkonflikte...Kulturelle Inkompatibilitäten...mal sehen wer mehr Krieger aufbringen kann. Das bedeutet nicht, dass ich einen solchen Krieg haben will, das will ich definitiv nicht, aber ich befürchte eben auch, dass meine Wenigkeit hier wohl eher nicht gefragt ist.
_________________
"Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Konstrukt
konstruktiver Radikalist



Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 6587
Wohnort: Im Barte des Propheten

Beitrag(#735974) Verfasst am: 01.06.2007, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Konstrukt hat folgendes geschrieben:
Es ist eine Beleidigung für meine Augen und meinen Geschmack.

Na, dann ist ja alles in Ordnung.
Dann ist dein Urteil wohl auch als genauso relevant einzustufen wie jedes andere Geschmacksurteil nach dem Motto "Das beleidigt mein Auge". Ich kenne genug Leute, die derlei von Piercings, Tattoos, Makeup, kurzen Haaren, langen Haaren, Glatzen, schlabbrigen Hosen, gepflegten Anzügen ... denken. "Sich denken" darf sich jeder viel, also auch du gerne.
Ich tendiere ein wenig dazu, Leute, die allzu viel auf derlei Äußerlichkeiten geben, für Spießer zu halten - das denke ich mir dann dabei.

Nur komisch, dass ich sooft den Eindruck habe, dass es ausgerechnet bei den Kopftüchern bei vielen Leuten nicht beim "sich was denken" bleibt ...


Du darfst mich deswegen gerne Spießer nennen zwinkern , aber gib Dir doch bitte mal Mühe den genervten Unterton zu erkennen und einzusehen, dass man hier auf keinen gemeinsamen Nenner kommen kann. In diesem Kontext ist meine Antwort als resignierter Wegwischer zu sehen. Meine Unlust treibt mich eben bisweilen zu einer gewissen Ignoranz, ignoranten Fragen gegenüber.
_________________
"Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jubin
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 481

Beitrag(#735984) Verfasst am: 01.06.2007, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Konstrukt hat folgendes geschrieben:

Es wäre u.a. sicherlich dann auch ein Krieg wegen des falschen Geschmackes. Wie so viele Kriege vorher auch. Geschmack, Meinungsverschiedenheiten, Interessenkonflikte...Kulturelle Inkompatibilitäten...mal sehen wer mehr Krieger aufbringen kann.


Bislang kenne ich keinen andere Grund für Krieg als ein wirtschaftliches bzw. machtpolitisches Interesse.


Konstrukt hat folgendes geschrieben:

Das bedeutet nicht, dass ich einen solchen Krieg haben will, das will ich definitiv nicht, aber ich befürchte eben auch, dass meine Wenigkeit hier wohl eher nicht gefragt ist.


Ein Ozean besteht auchnur aus einzelnen Tropen und die Bevölkerung eines Landes setzt sich auch nur aus eizelnen Menschen zusammen. Ein JEDER trägt dazu bei, auch wenn wir vielleicht die Konsequenzen unseres Handelns nicht sehen werden/können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Konstrukt
konstruktiver Radikalist



Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 6587
Wohnort: Im Barte des Propheten

Beitrag(#735987) Verfasst am: 01.06.2007, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Jubin hat folgendes geschrieben:

Bislang kenne ich keinen andere Grund für Krieg als ein wirtschaftliches bzw. machtpolitisches Interesse.
Dann frag doch mal Al Kaida oder andere islamistische (Terror)Organisationen. Vielleicht liefern die Dir ja einen anderen Grund, den Du akzeptieren kannst.


Jubin hat folgendes geschrieben:
Konstrukt hat folgendes geschrieben:

Das bedeutet nicht, dass ich einen solchen Krieg haben will, das will ich definitiv nicht, aber ich befürchte eben auch, dass meine Wenigkeit hier wohl eher nicht gefragt ist.


Ein Ozean besteht auchnur aus einzelnen Tropen und die Bevölkerung eines Landes setzt sich auch nur aus eizelnen Menschen zusammen. Ein JEDER trägt dazu bei, auch wenn wir vielleicht die Konsequenzen unseres Handelns nicht sehen werden/können.

Frei formuliertes Zitat: "Wenn einer einen Traum hat, dann ist es nur ein Traum. Wenn aber viele den gleichen Traum haben, dann ist es vielleicht der Beginn einer neuen Wirklichkeit."
Das gilt für die Freiheit, wie auch für die Leute, die lieber die Scharia haben möchten und die Freiheit zerstören wollen. Alles nur kleine Tränen im Ozean der menschlichen Dummheit.
_________________
"Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jubin
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 481

Beitrag(#735994) Verfasst am: 01.06.2007, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Konstrukt hat folgendes geschrieben:
Jubin hat folgendes geschrieben:

Bislang kenne ich keinen andere Grund für Krieg als ein wirtschaftliches bzw. machtpolitisches Interesse.
Dann frag doch mal Al Kaida oder andere islamistische (Terror)Organisationen. Vielleicht liefern die Dir ja einen anderen Grund, den Du akzeptieren kannst.


Meinst du denen geht es nicht um Macht ?


Konstrukt hat folgendes geschrieben:

Jubin hat folgendes geschrieben:
Konstrukt hat folgendes geschrieben:

Das bedeutet nicht, dass ich einen solchen Krieg haben will, das will ich definitiv nicht, aber ich befürchte eben auch, dass meine Wenigkeit hier wohl eher nicht gefragt ist.


Ein Ozean besteht auchnur aus einzelnen Tropen und die Bevölkerung eines Landes setzt sich auch nur aus eizelnen Menschen zusammen. Ein JEDER trägt dazu bei, auch wenn wir vielleicht die Konsequenzen unseres Handelns nicht sehen werden/können.

Frei formuliertes Zitat: "Wenn einer einen Traum hat, dann ist es nur ein Traum. Wenn aber viele den gleichen Traum haben, dann ist es vielleicht der Beginn einer neuen Wirklichkeit."
Das gilt für die Freiheit, wie auch für die Leute, die lieber die Scharia haben möchten und die Freiheit zerstören wollen. Alles nur kleine Tränen im Ozean der menschlichen Dummheit.


??
Am Kopf kratzen
Ich bezog mich auf deine Aussage der Unfähigkeit.
Was deine Antwort bedeuten soll ist mir nicht klar.
Willst du mir unterstellen, daß ich die Sharia haben will ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Konstrukt
konstruktiver Radikalist



Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 6587
Wohnort: Im Barte des Propheten

Beitrag(#736001) Verfasst am: 01.06.2007, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Jubin hat folgendes geschrieben:
Konstrukt hat folgendes geschrieben:
Jubin hat folgendes geschrieben:

Bislang kenne ich keinen andere Grund für Krieg als ein wirtschaftliches bzw. machtpolitisches Interesse.
Dann frag doch mal Al Kaida oder andere islamistische (Terror)Organisationen. Vielleicht liefern die Dir ja einen anderen Grund, den Du akzeptieren kannst.


Meinst du denen geht es nicht um Macht ?
Ja schon, nur eben um die Macht Allahs. noc



Jubin hat folgendes geschrieben:

??
Am Kopf kratzen
Ich bezog mich auf deine Aussage der Unfähigkeit.
Was deine Antwort bedeuten soll ist mir nicht klar.
Willst du mir unterstellen, daß ich die Sharia haben will ?
Nöö, aber vielleicht, dass es Dir egaler ist als mir, wenn sie denn kommen würde. zwinkern eigentlich wollte ich nur Dein schönes Ozean-Gleichnis etwas durch den Kakao ziehen...sorry
_________________
"Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)


Zuletzt bearbeitet von Konstrukt am 01.06.2007, 17:21, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jubin
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 481

Beitrag(#736006) Verfasst am: 01.06.2007, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Konstrukt hat folgendes geschrieben:
Jubin hat folgendes geschrieben:

Meinst du denen geht es nicht um Macht ?
Ja schon, nur eben um die Macht Allahs. noc


Die dann durch die Mullahs im irdischen Bereich ausgelebt wird.


Konstrukt hat folgendes geschrieben:

Jubin hat folgendes geschrieben:

??
Am Kopf kratzen
Ich bezog mich auf deine Aussage der Unfähigkeit.
Was deine Antwort bedeuten soll ist mir nicht klar.
Willst du mir unterstellen, daß ich die Sharia haben will ?
Nöö, aber vielleicht, dass es Dir egaler ist als mir, wenn sie denn kommen würde. zwinkern


Es steht dir frei zu glauben was du willst.
Fehler sind menschlich und dazu geeignet Fortschritt zu erzielen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Konstrukt
konstruktiver Radikalist



Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 6587
Wohnort: Im Barte des Propheten

Beitrag(#736009) Verfasst am: 01.06.2007, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Jubin hat folgendes geschrieben:
Konstrukt hat folgendes geschrieben:
Jubin hat folgendes geschrieben:

Meinst du denen geht es nicht um Macht ?
Ja schon, nur eben um die Macht Allahs. noc


Die dann durch die Mullahs im irdischen Bereich ausgelebt wird.


Konstrukt hat folgendes geschrieben:

Jubin hat folgendes geschrieben:

??
Am Kopf kratzen
Ich bezog mich auf deine Aussage der Unfähigkeit.
Was deine Antwort bedeuten soll ist mir nicht klar.
Willst du mir unterstellen, daß ich die Sharia haben will ?
Nöö, aber vielleicht, dass es Dir egaler ist als mir, wenn sie denn kommen würde. zwinkern


Es steht dir frei zu glauben was du willst.
Fehler sind menschlich und dazu geeignet Fortschritt zu erzielen ...


Dito. Lachen
Nichts gegen ein nettes Pläuschchen, aber ich war heut lang genug hier und bin dann jetzt auch mal weg...aus meinen fortschrittlichen Fehlern lernen
_________________
"Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Queen of Las Vegas
Lebenserotiker



Anmeldungsdatum: 11.12.2005
Beiträge: 1891
Wohnort: Mannheim

Beitrag(#736019) Verfasst am: 01.06.2007, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="tillich (epigonal)]
Un
Zitat:
d da ich gedacht hätte, dass die Werte der Aufklärung wie eben negative und positive Religionsfreiheit auch zu Begriffen wie "humanistisch" und "freigeistig" gehören, halte ich den Artikel eben auch für nicht freigeistig und humanistisch.


Religionsfreiheit ist in der tat ein Produkt langjähriger humanistischer Tradition und Aufklärung. Im welchem Kontext gibt es diese Freiheiten und wie wurden sie erdacht? Unsere freiheitlichen Werte sind keineswegs ein beliebiger Katalog an Forderungen die man jederzeit stellen kann im absoluten Sinne, sondern es bedarf zum einen ein verantwortungsvoller und zivilisierter Umgang mit diesen sowie gleichzeit ein absolut klares bekenntnis zur herrschenden Grundordnung hier in unserem Land. Das sind conditio sine qua non um einen Platz in einer Gesellschaft einzunehmen die in ihrer Geschichte sehr viel Zeit und Blut geopfert hat um die Tyrranei die von religiösen Herrschaftsmodellen und Ideen ausging zu entmachten und zu zähmen.
Es ist heute eine Selbstverständlichkeit daß Religionsfreiheit für alle gelten muß. Für alle Religionen. Aber eben nicht für eine verfassungsfeindliche und unzivilisierte Gesellschaftsdoktrin die in der modernen Welt keinen Platz hat und sich durch die Inhalte seiner Lehre selbst für Anerkennung und Rechte disqualifiziert. Ich sage es deutlich: Entweder Religion ist Privat im Kopf oder sie sollte nach Entfaltungsmöglichkeiten fernab von Europa suchen. Säkularität, Laizität, Freiheit,... das sind unsere Werte. Ich gehe noch weiter: Europa ist kein guter Platz zur Entfaltung des Islams. Ich erwarte von humanistischen Verbänden daß sie daran arbeiten damit es so bleibt. Die Humanistischen Verbände sind Intereressensverbände und eben nicht 'primär' Menschenrechtsorganisationen (der Unterschied ist klar, ja?). Unser Interesse ist es Aufklärung voran zu treiben, Religionen zu entmachten und Bildung mit humanistischen Themen zu besetzen. Da sollte unsere Energie hineinfließen. Islamverbände können sich selber helfen, dazu haben sie genügend materielle Unterstützung. [/quote]
_________________
The Brights
Giordano Bruno Stiftung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 15, 16, 17  Weiter
Seite 8 von 17

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group