Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Lara registrierter User
|
(#1470953) Verfasst am: 11.05.2010, 12:09 Titel: E-Petition: Hausunterricht straffrei stellen |
|
|
Hallo,
wir haben drei Kinder mit besonderen Lernbedürfnissen und uns für diese sowie für einige andere Kinder gleicher Problematik stets die Erlaubnis zum Hausunterricht gewünscht. Leider ist dieser ja in Deutschland noch immer verboten. Übrigens ist Deutschland das einzige Land in Europa, das diese
Möglichkeit der Bildung komplett ausschließt, ja sogar weltweit das einzige nicht diktatorisch geführte Land, das keine freie Bildung ermöglicht.
Stets wird von den Verantwortlichen nur darauf hingewiesen, dass wir in Deutschland nun einmal Schulpflicht haben. Also das Kind muss in einem Schulgebäude anwesend sein, ganz gleich, ob es mit den Anforderungen durch Unterricht und Umfeld klar kommt oder nicht. Dass 1 Milliarde jährlich für private Nachhilfe ausgegeben werden, wird dabei als normal angesehen.
Das meistgebrauchte Argument, das vorgebracht wird, ist, dass bei er Erlaubnis von Hausunterricht religiöse Fundamentalisten ihre Kinder indoktrinieren könnten. Also wegen evtl. Gefahren durch Gruppen, die ihre Kinder sowieso in eigenen Schulen zusammenhalten, dürfen einzelne Kinder, für deren Lebenserfolg eine andere Art zu lernen wichtig ist, nicht nach eigenen Bedürfnissen leben (Hochbegabte, Autodidakten, Kinder mit asynchroner Entwicklung etc.)
Nun hat ein mir bekannter Vater von zwei Kindern, 1. Staatsexamen Lehramt, eine Petition eingereicht, die ich gerne untersütze. Es geht hier darum, dass Eltern, die ihre Kinder adäquat ohne Schule fördern, nicht mehr bestraft werden dürfen.
Da vielen Kindern wenigstens mit zeit/ übergangsweiser Möglichkeit zu Hause zu lernen, geholfen wäre, hoffe ich hier Interesse zu finden.
Deshalb leite ich diese Petition im Anhang weiter. Innerhalb weniger Tage sind bisher knapp 1.800 Stimmen zusammengekommen.
Damit solche Geschichten nicht immer wieder passieren:
[www.nn-online.de]
[www.rdl.de]
Petition an den Deutschen Bundestag
Text der Petition
Der Deutsche Bundestag möge beschließen ...das häusliche Lernen bzw. den
Hausunterricht zu erlauben und straffrei zu stellen.
Begründung
Hausunterricht oder Homeschooling wird in allen EU Ländern und englisch
sprachigen Ländern bereits schon länger mit großem Erfolg praktiziert und
erweist sich immer mehr als der Bildungsweg der Zukunft. In Deutschland ist
es eine noch weitgehend unbekannte und mit zahlreichen Vorurteilen behaftete
Form des Lernens. Die unzureichende Vermittlung von ethischen und
moralischen Grundwerten an öffentlichen Schulen, Gewalt und Mobbing,
negative Sozialisation der Kinder, fehlende Lernfreude, sinkendes
Bildungsniveau, die Unfähigkeit vieler Schulen Kinder individuell zu fördern
und ihrem persönlichen Begabungsprofil zu bilden, haben dazu geführt, dass
immer mehr Eltern sich Alternativen im bestehenden Bildungssystem wünschen.
Bis dato existiert die Schulpflicht in Deutschland statt einer sinnvolleren
Lernpflicht. Schule wird somit in Deutschland direktiv verordnet. Eltern,
die ihre Kinder selbst unterrichten wollen, müssen mit staatlichen
Strafmaßnahmen wie Bußgeldern rechnen und werden somit unnötig
kriminalisiert. Es sollte mündigen Bürgern frei gestellt sein wo sie ihren
Kindern Bildung zukommen lassen. Alle staatlichen Sanktionsmaßnahmen gegen
Eltern, die ihre Kinder selbst unterrichten, sollten aufgehoben werden.
Hauptpetent: Wolf, Matthias
Ende Mitzeichnungsfrist: 16.06.2010
Link:
[epetitionen.bundestag.de]
|
|
Nach oben |
|
 |
Namronia 1500+ mal Qualität!
|
(#1470954) Verfasst am: 11.05.2010, 12:18 Titel: |
|
|
Ist doch klar, dass dabei nur noch mehr Schrott rauskommen würde, als jetzt schon. Doofe Idee, doofe Petition.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1470955) Verfasst am: 11.05.2010, 12:19 Titel: Re: E-Petition: Hausunterricht straffrei stellen |
|
|
Lara hat folgendes geschrieben: | Hallo,
wir haben drei Kinder mit besonderen Lernbedürfnissen |
Und diese wären? Und wieso kann bzw. sollte die reguläre Schule die nicht erfüllen können/müssen/dürfen ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1470958) Verfasst am: 11.05.2010, 12:32 Titel: |
|
|
Nö.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1470960) Verfasst am: 11.05.2010, 12:37 Titel: |
|
|
Ich betrachte es als eine der sozialen Errungenschaften unseres Staates, dass unsere Schulen eine verpflichtende Ausbildungsbasis für alle darstellen. Da kann jede Familie noch soviel draufsatteln, wie sie lustig ist, wenn ihr das öffentliche Angebot nicht reicht. Ich bin nicht dafür, das auszuhöhlen.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1470961) Verfasst am: 11.05.2010, 12:39 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Ich betrachte es als eine der sozialen Errungenschaften unseres Staates, dass unsere Schulen eine verpflichtende Ausbildungsbasis für alle darstellen. Da kann jede Familie noch soviel draufsatteln, wie sie lustig ist, wenn ihr das öffentliche Angebot nicht reicht. Ich bin nicht dafür, das auszuhöhlen.
fwo |
Same here.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiki ist sicher nicht Eso
|
(#1470963) Verfasst am: 11.05.2010, 12:46 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Ich betrachte es als eine der sozialen Errungenschaften unseres Staates, dass unsere Schulen eine verpflichtende Ausbildungsbasis für alle darstellen. Da kann jede Familie noch soviel draufsatteln, wie sie lustig ist, wenn ihr das öffentliche Angebot nicht reicht. Ich bin nicht dafür, das auszuhöhlen.
fwo |
Same here. |
Zumal es zahlreiche Modellschulen gibt, so dass eigentlich für jeden etwas dabei sein sollte.
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1470964) Verfasst am: 11.05.2010, 12:48 Titel: |
|
|
Ich bin da zwiegespalten. Einerseits denke ich nicht, dass die traditionelle Schule für alle Schüler der beste Weg ist. Und leider sind geeignete alternative Schulformen nicht überall verfügbar. Andererseits finde ich bei einer Erlaubnis von Homeschooling sehr problematisch, dass es Eltern ermöglicht Kinder abgeschottet aufzuziehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1470966) Verfasst am: 11.05.2010, 12:51 Titel: Re: E-Petition: Hausunterricht straffrei stellen |
|
|
Lara hat folgendes geschrieben: | Das meistgebrauchte Argument, das vorgebracht wird, ist, dass bei er Erlaubnis von Hausunterricht religiöse Fundamentalisten ihre Kinder indoktrinieren könnten. |
Da würde ich schätzen, daß das in 9 1/2 von 10 Fällen auch das Motiv ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1470965) Verfasst am: 11.05.2010, 12:51 Titel: |
|
|
Ich könnt mir vorstellen dafür zu sein.
Man kann doch den Wissensstand in regelmäßigen Abständen von eine staatliche Stelle prüfen lassen.
Damit müßte doch der Schulpflicht genüge getan sein.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1470968) Verfasst am: 11.05.2010, 12:54 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Ich könnt mir vorstellen dafür zu sein.
Man kann doch den Wissensstand in regelmäßigen Abständen von eine staatliche Stelle prüfen lassen.
Damit müßte doch der Schulpflicht genüge getan sein. |
Riesenaufwand. Und letztlich nicht wirklich prüfbar - man müsste dann gelernte Fakten voraussetzen. Und von denen gibt esd viel zuviele; Sinn der Schule ist es Methoden zu lernen.
Glaub und vertrau mir einfach mal. Das geht nicht; es ist kontraproduktive Moppelkotze.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1470972) Verfasst am: 11.05.2010, 13:01 Titel: Re: E-Petition: Hausunterricht straffrei stellen |
|
|
Lara hat folgendes geschrieben: |
Petition an den Deutschen Bundestag
Text der Petition
Der Deutsche Bundestag möge beschließen ...das häusliche Lernen bzw. den
Hausunterricht zu erlauben und straffrei zu stellen.
|
was soll denn der quatsch?
in der sache koennte ich das anliegen vielleicht ja sogar unterstuetzen, wenn sich der schueler regelmaessig staatlichen pruefungen unterzieht, die ergeben, dass er mindestens das lernt, was er auf einer schule auch haette lernen muessen.
aber der adressat ist doch kompletter unfug: bildung ist laendersache, der bund hat darueber ueberhaupt nicht zu befinden. dem bundestag wird also nix anderes uebrig bleiben, als die petition direkt nach dem lesen wegen eigener unzustaendigkeit ohne weitere bearbeitung zu entsorgen.
also, lara, was soll dieser grobe unfug?
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1470973) Verfasst am: 11.05.2010, 13:01 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Ich könnt mir vorstellen dafür zu sein.
Riesenaufwand. Und letztlich nicht wirklich prüfbar - man müsste dann gelernte Fakten voraussetzen. Und von denen gibt esd viel zuviele; Sinn der Schule ist es Methoden zu lernen.
Glaub und vertrau mir einfach mal. Das geht nicht; es ist kontraproduktive Moppelkotze. |
Es gibt solche Tests, die das Wissen ganzer Jahrgangsstufen vergleichen. Und in Klausuren wird doch auch nichts anderes geprüft als in solchen Tests, von wegen Methode. Klar ist das ein Lernziel, aber da halte ich die Schulen im Schnitt auch nur für mittelmäßig.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1470974) Verfasst am: 11.05.2010, 13:03 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Ich könnt mir vorstellen dafür zu sein.
Glaub und vertrau mir einfach mal. Das geht nicht; es ist kontraproduktive Moppelkotze. |
Ich vertrau dir. ^^
Ich verstehe die Kritik an der Bildungspolitik und sehe natürlich die Probleme an den Schulen. Das ist aber keine Lösung finde ich, auch diverse Privatschulen usw. Es ist schon gar keine Lösung für Leute die weder ihre Kinder zuhaus unterrichten können, noch sind sonstige Sonderwege leisten können. Die staatliche Schule muss gefördert werden und zwar vernünftig, so dass das Kind möglichst individuell gefördert wird, ohne total separiert werden zu müssen, denn das halte ich für nicht gut für die Kinder.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1470975) Verfasst am: 11.05.2010, 13:04 Titel: |
|
|
Drei minuten zwischen mein Beitrag und Deine Antwort.
Heißt = nicht drüber nachgedacht.
Kann es sein, daß es einfach die Angst vor Erneuerungen ist?
Und was den Kosten betrifft. Man kann die doch bezahlen lassen, von denen, die es wahrnehmen.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1470976) Verfasst am: 11.05.2010, 13:06 Titel: |
|
|
ich glaub und vertrau dir nicht. selbstverstaendlich geht es nicht nur um auswendig gelernte und aufzusagende fakten, sondern darum, ob man die dinge verstanden hat und ob man die fachlichen methoden auch anwenden kann. das aber kann man in klausuren ueberpruefen, genauso wie man es in der schule pruefen kann.
wer das dann kann, bei dem ist alles in ordnung. von mir aus braucht der nicht in eine schule.
und von wegen aufwand: der aufwand von ein paar klausuren am schuljahrsende ist bei weitem geringer als der aufwand dafuer, den schueler ein ganzes jahr in einer schule zu unterrichten. fuer den staat wirds also nur weniger aufwand und deutlich billiger.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1470977) Verfasst am: 11.05.2010, 13:06 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Heißt = nicht drüber nachgedacht. |
Ich ruf jetzt mal Rasmus an, damit er Dich drüber belehrt, was ein non sequitur ist...
Darüber hab ich schon nachdenken müssen bevor ich mich ich (erneut) angemeldet habe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1470979) Verfasst am: 11.05.2010, 13:08 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Ich könnt mir vorstellen dafür zu sein.
Heißt = nicht drüber nachgedacht.
Kann es sein, daß es einfach die Angst vor Erneuerungen ist?
Und was den Kosten betrifft. Man kann die doch bezahlen lassen, von denen, die es wahrnehmen. |
Die Kosten für täglichen Schulunterricht dürften wesentlich höher sein, als Kosten für ab und an mal einen solchen Test.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1470980) Verfasst am: 11.05.2010, 13:11 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: |
und von wegen aufwand: der aufwand von ein paar klausuren am schuljahrsende ist bei weitem geringer als der aufwand dafuer, den schueler ein ganzes jahr in einer schule zu unterrichten. fuer den staat wirds also nur weniger aufwand und deutlich billiger. |
Klar. Aufm ersten sehr kurzsichtigen Blick. Aber wenn Du Als Unternehmer nur Vollflachten als Azubis bekommst, freust Du Dich bestimmt nicht mehr über die tatsächlich "billige" Bildung.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1470986) Verfasst am: 11.05.2010, 13:18 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: |
und von wegen aufwand: der aufwand von ein paar klausuren am schuljahrsende ist bei weitem geringer als der aufwand dafuer, den schueler ein ganzes jahr in einer schule zu unterrichten. fuer den staat wirds also nur weniger aufwand und deutlich billiger. |
Klar. Aufm ersten sehr kurzsichtigen Blick. Aber wenn Du Als Unternehmer nur Vollflachten als Azubis bekommst, freust Du Dich bestimmt nicht mehr über die tatsächlich "billige" Bildung. |
wenn die die staatlichen klausuren regelmaessig bestanden haben, wieso sollten das dann "vollflachten" sein?
ich vermute, dass bei einem hausunterricht angesichts der besseren lehrer-schueler-relation eher mehr rauskommt als heutzutage in der schule.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1470987) Verfasst am: 11.05.2010, 13:21 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Ich könnt mir vorstellen dafür zu sein.
ich glaub und vertrau dir nicht. selbstverstaendlich geht es nicht nur um auswendig gelernte und aufzusagende fakten, sondern darum, ob man die dinge verstanden hat und ob man die fachlichen methoden auch anwenden kann. das aber kann man in klausuren ueberpruefen, genauso wie man es in der schule pruefen kann.
wer das dann kann, bei dem ist alles in ordnung. von mir aus braucht der nicht in eine schule.
|
Bei dem kann einiges in Unordnung sein. Schule ist einiges mehr als nur Vermittlung von Wissen.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1470989) Verfasst am: 11.05.2010, 13:22 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: |
ich vermute, dass bei einem hausunterricht angesichts der besseren lehrer-schueler-relation eher mehr rauskommt als heutzutage in der schule. |
Klar, für Milliardäre, die sich Stephen Hawking als Fysiklährer einkaufen können geh ich auch ganz sicher davon aus.
Denen ist es aber unbenommen, dies neben der Regelschule zu tun, wenn sie ihre verwöhnten kleinen Arschgeigen zusätzlich nerven wollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1470991) Verfasst am: 11.05.2010, 13:28 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Ich ruf jetzt mal Rasmus an, damit er Dich drüber belehrt, was ein non sequitur ist... |
Aber gern:
Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Non sequitur (lat. für „es folgt nicht“) ist ein Fehlschluss innerhalb der Argumentation eines Beweises, der darauf basiert, dass die geschlussfolgerte These nicht aus den zugrundeliegenden Prämissen abgeleitet werden kann. |
In diesem Fall gibt es zahlreiche andere Erklärungen für die Beobachtung, dass die Antwort relativ schnell erfolgte
1. Die Uhrzeiten sind falsch. (Trivial und unwahrscheinlich, sollte aber gesagt werden.)
2. Noseman hat schonmal vorher über dieses Thema nachgedacht. Ich könnte dir auch innerhalb von Sekundenbruchteilen erzählen, dass Rom die Hauptstadt von Italien ist - ich weiß dass, ohne in ein Lexikon sehen zu müssen oder dergleichen mehr. (Hier sehen wir noch einen spannenden, weiteren Punkt in Erscheinung treten: Es ist völlig egal, ob Noseman jemals nachgedacht hat - er könnte auch wenn das eine rein spontane Äußerung war immer noch schlicht Recht haben.)
3. Du unterschätzt einfach, wieviel Zeit jemand zum adäquaten Nachdenken über dieses Thema benötigt.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1470992) Verfasst am: 11.05.2010, 13:29 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Ich betrachte es als eine der sozialen Errungenschaften unseres Staates, dass unsere Schulen eine verpflichtende Ausbildungsbasis für alle darstellen. Da kann jede Familie noch soviel draufsatteln, wie sie lustig ist, wenn ihr das öffentliche Angebot nicht reicht. Ich bin nicht dafür, das auszuhöhlen.
fwo |
Und wems nicht passt, bzw. wer 40.000€ im Jahr übrig hat, kann ja seine Kinder rueber schicken.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1470995) Verfasst am: 11.05.2010, 13:33 Titel: |
|
|
Hier gabs das Thema schon mal.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1470996) Verfasst am: 11.05.2010, 13:36 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | und von wegen aufwand: der aufwand von ein paar klausuren am schuljahrsende ist bei weitem geringer als der aufwand dafuer, den schueler ein ganzes jahr in einer schule zu unterrichten. fuer den staat wirds also nur weniger aufwand und deutlich billiger. |
Nur, wenn diejenigen die das überhaupt wollen so insignifikant wenige sind, dass es in keiner einzelnen Schule überhaupt auffällt, dass Schüler fehlen. Sonst kann es durchaus teurer werden oder bestimmte Angebote kommen gar nicht erst zustande, weil es an der Schüler-Masse mangelt, die dazu notwendig wäre.
Als ich Abitur gemacht habe, war Englisch der kleinste Leistungskur, oder zumindest einer der kleinsten. Ein oder zwei Schüler weniger, und der Kurs wäre nicht zustande gekommen - jedenfalls nicht problemlos.
Auch in Informatik haben wir nur ganz knapp genügend Schüler zusammen gehabt, um wenigstens den GRundkurs anbieten zu können. (LK war damals glaube ich so oder so nicht vorgesehen/möglich.)
Und das waren nur die Beispiele, die mich betroffen haben ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Fuxing grösstenteils harmlos
|
(#1470997) Verfasst am: 11.05.2010, 13:38 Titel: |
|
|
pewe hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Ich betrachte es als eine der sozialen Errungenschaften unseres Staates, dass unsere Schulen eine verpflichtende Ausbildungsbasis für alle darstellen. Da kann jede Familie noch soviel draufsatteln, wie sie lustig ist, wenn ihr das öffentliche Angebot nicht reicht. Ich bin nicht dafür, das auszuhöhlen.
fwo |
Und wems nicht passt, bzw. wer 40.000€ im Jahr übrig hat, kann ja seine Kinder rueber schicken. |
Oder gleich in die USA ziehen und dort Asyl beantragen, hatten wir doch schon:
Zitat: | Politisches Asyl in den USA wegen "Homeschooling" |
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=29284
Edit: huch, astarte war schneller
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1471000) Verfasst am: 11.05.2010, 13:45 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | und von wegen aufwand: der aufwand von ein paar klausuren am schuljahrsende ist bei weitem geringer als der aufwand dafuer, den schueler ein ganzes jahr in einer schule zu unterrichten. fuer den staat wirds also nur weniger aufwand und deutlich billiger. |
Nur, wenn diejenigen die das überhaupt wollen so insignifikant wenige sind, dass es in keiner einzelnen Schule überhaupt auffällt, dass Schüler fehlen. Sonst kann es durchaus teurer werden oder bestimmte Angebote kommen gar nicht erst zustande, weil es an der Schüler-Masse mangelt, die dazu notwendig wäre.
Als ich Abitur gemacht habe, war Englisch der kleinste Leistungskur, oder zumindest einer der kleinsten. Ein oder zwei Schüler weniger, und der Kurs wäre nicht zustande gekommen - jedenfalls nicht problemlos.
Auch in Informatik haben wir nur ganz knapp genügend Schüler zusammen gehabt, um wenigstens den GRundkurs anbieten zu können. (LK war damals glaube ich so oder so nicht vorgesehen/möglich.)
Und das waren nur die Beispiele, die mich betroffen haben ... |
Aber - und auch das kennzeichnet unser Schulsystem - es ist bei hinreichender Aktivität der Schüler zumindest möglich, eine entspreche AG in dem gewünschten Fach zu organisieren, die dem Schüler, der diesen Kurs oder vielleicht sogar Leistungskurs gewünscht hatte, diese AG als Kurs anrechnet. Wir haben in unserer Klasse auf die Art einem einzelnen Schüler sein Chemieabi ermöglicht. Zu Zeiten, als alles noch viel verknöcherter war als heute.
Ich bin auch auf die ganz besondere Begründung gespannt, warum irgendein Kind besser privat als öffentlich unterrichtet gehört.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1471001) Verfasst am: 11.05.2010, 13:47 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Ich ruf jetzt mal Rasmus an, damit er Dich drüber belehrt, was ein non sequitur ist... |
Aber gern:
Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Non sequitur (lat. für „es folgt nicht“) ist ein Fehlschluss innerhalb der Argumentation eines Beweises, der darauf basiert, dass die geschlussfolgerte These nicht aus den zugrundeliegenden Prämissen abgeleitet werden kann. |
In diesem Fall gibt es zahlreiche andere Erklärungen für die Beobachtung, dass die Antwort relativ schnell erfolgte
1. Die Uhrzeiten sind falsch. (Trivial und unwahrscheinlich, sollte aber gesagt werden.)
2. Noseman hat schonmal vorher über dieses Thema nachgedacht. Ich könnte dir auch innerhalb von Sekundenbruchteilen erzählen, dass Rom die Hauptstadt von Italien ist - ich weiß dass, ohne in ein Lexikon sehen zu müssen oder dergleichen mehr. (Hier sehen wir noch einen spannenden, weiteren Punkt in Erscheinung treten: Es ist völlig egal, ob Noseman jemals nachgedacht hat - er könnte auch wenn das eine rein spontane Äußerung war immer noch schlicht Recht haben.)
3. Du unterschätzt einfach, wieviel Zeit jemand zum adäquaten Nachdenken über dieses Thema benötigt. |
Von Dir hatte ich eigentlich mehr erwartet als Polemik (was jetzt auch wieder Polemik ist)
Um zu wissen, daß Rom die Hauptstadt Italiens ist, braucht man nicht "nachdenken". Das ist "Wissen" oder "Nichtwissen".
Ich bezweifle, daß man wissenschaftliche Studien (ich könnt mir z.B. vorstellen, daß man Vergleichen anstellen könnte zwischen "privat unterrichtete" und "öffentlich unterrichtete") in diesem Fall so aus dem holen Bauch (oder weil man schon mal intensiv drüber nachgedacht hat, what ever) gleichkommen kann.
So ganz nebenbei; meinst Du nicht "überschätzt"?
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1471002) Verfasst am: 11.05.2010, 13:57 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Von Dir hatte ich eigentlich mehr erwartet als Polemik (was jetzt auch wieder Polemik ist) |
du nimmst das glaube ich zu ernst.
Zitat: | So ganz nebenbei; meinst Du nicht "überschätzt"? |
Äh ... ja. Bzw. ich habe den Satz anders geschrieben, als ich eigentlich wollte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|