Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sind Atheisten eher zur Organspende bereit als Theisten?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 12, 13, 14
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Bist Du im Besitz eines Organspendeausweises?
JEPP - immer dabei :-)
53%
 53%  [ 40 ]
Nööö - mach ich nicht :-|
46%
 46%  [ 35 ]
Stimmen insgesamt : 75

Autor Nachricht
AlexJ
Supermarktoverlord



Anmeldungsdatum: 11.04.2008
Beiträge: 2346
Wohnort: Köln

Beitrag(#998408) Verfasst am: 10.05.2008, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

r'zr hat folgendes geschrieben:
http://www.initiative-kao.de/Hirntod.htm
"So tot wie nötig, so lebendig wie möglich."

ganz interessanter link.

bin kein spender - kenne ein, zwei geschichten und zwar nicht über dritte, in denen patient auf dem tisch lag und die ärzte gehört hat er sei wohl hinüber, man sollte schon mal organ xy zur transplantation vorbereiten... . ging zum glück noch gut, patient ist heute einigermassen wohlauf.

ausserdem: misanthrop.



Entweder die Ärzte haben unschön vorzeitig in Anwesenheit der Patienten über eine Möglichkeit gesprochen(in Deutschland muss nach Vermutung des Hirntodes eine halbe Stunde gewartet werden bis letztendlich der Hirntod überprüft und festgestellt wird) oder die Meisten von den Patienten wären Tot wenn man sie nicht als Organspender vorgesehen hätte.

Die Maschinen wären abgestellt worden und winke winke Winke - Winke und gute Nacht Gute Nacht, ich gehe... einzig der Umstand das man sie für die Entnahme der Organe frisch essen halten wollte, hat ihnen dann das leben gerettet Let's Rock.

Zum Link, der Hirntod ist Feststellbar es gibt aber andere Zustände die ähnlich sind. Damit diese Zustände nicht mit dem Hirntod verwechselt werden gibt es Deutschland eine Menge an Vorschriften. Ob diese Vorschriften auch bei nicht Organspendern angewandt werden weiß ich nicht vermute ich aber. Sonst wäre das ein zusätzlicher Vorteil der Organspende.

MfG
AlexJ.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AlexJ
Supermarktoverlord



Anmeldungsdatum: 11.04.2008
Beiträge: 2346
Wohnort: Köln

Beitrag(#998412) Verfasst am: 10.05.2008, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Mad Magic hat folgendes geschrieben:
AlexJ hat folgendes geschrieben:
War natürlich nur geschätzt hab mich dabei aber nicht vertan. Der Preis kann höher oder niedriger sein je nach Umstände (kurzfristiger Engpass, chronische Unterversorgung) generell sind damit alle Kosten abgedeckt die benötigt werden damit der Person geholfen wird. Das sind im durchschnitt etwa 25.000 Euro pro Person hoch gerechnet auf 200 Personen.
Man benötigt Personal damit die Hilfe dort ankommt, genauso wie man Ärzte und Schwestern braucht die Transplantieren. Beides Kostet Geld, bei deiner Berechnung ist offensichtlich das du auf die Personalkosten anspielst, die fallen aber auch bei Hilfsprojekten an, bezahlt werden diese aber häufig aus anderen Töpfen(Geldquellen) als der für die Hilfsgüter.


War nicht ursprünglich die Rede von 50.000.000 € ? Dann kannst Du bei der Personenanzahl noch eine Null hinzufügen, was dann 2000 macht...


Geschockt

Ohh, dann hab ich mich tatsächlich verrechnet. Verlegen

Es müssen dann natürlich 5.000.000 sein. Hätte die Basis Zahl gleich nennen sollen. Ich bin doof!

MfG
AlexJ.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
r'zr
dickes reh



Anmeldungsdatum: 23.01.2008
Beiträge: 2578
Wohnort: Vault 13

Beitrag(#998462) Verfasst am: 11.05.2008, 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

bin einfach anfällig für solche mehr oder minder begründeten vorstellungen man bekäme davon irgendwas mit. wenn tot/ziemlich hinüber und ohne schmerzempfinden währe mir das ziemlich egal - aber solange ich daran zweifel habe (und es ist ja durchaus nachzuvollziehen dass der opierende doc so schnell und frisch wie möglich ans organ kommen will) kommt das für mich nicht wirklich in frage. nee

so eine sache wie ne niere für nen guten freund währe erwägenswert und situationsabhängig. aber schon beim rückenmarkabzapfen hört der spass auf. Bitte nicht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AlexJ
Supermarktoverlord



Anmeldungsdatum: 11.04.2008
Beiträge: 2346
Wohnort: Köln

Beitrag(#998467) Verfasst am: 11.05.2008, 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

r'zr hat folgendes geschrieben:
bin einfach anfällig für solche mehr oder minder begründeten vorstellungen man bekäme davon irgendwas mit. wenn tot/ziemlich hinüber und ohne schmerzempfinden währe mir das ziemlich egal - aber solange ich daran zweifel habe (und es ist ja durchaus nachzuvollziehen dass der opierende doc so schnell und frisch wie möglich ans organ kommen will) kommt das für mich nicht wirklich in frage. nee


In Deutschland, müssen zwei Ärzte die nichts mit der Organtransplantation zu tun haben den Hirntod bescheinigen. Besonders eilig hat man es nicht da erst 30 Minuten nach der ersten Vermutung des Hirntodes gültig überprüft werden darf. Die Zeit wird natürlich zur Vorbereitung genutzt, deshalb kann es sein das man als nicht wirklich Toter so etwas wie in den geschilderten Fälle zu hören bekämme.

Die Vorstellung der Ohnmacht ist natürlich schrecklich. Kann Nachvollziehen das einige davor Angst haben, habe selber Höhenangst. Diese Angst ist aber irrational, da kann man nichts machen.

MfG
AlexJ.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mad Magic
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 08.09.2007
Beiträge: 2172

Beitrag(#998476) Verfasst am: 11.05.2008, 00:41    Titel: Antworten mit Zitat

AlexJ hat folgendes geschrieben:
[...] Kann Nachvollziehen das einige davor Angst haben, habe selber Höhenangst. Diese Angst ist aber irrational, da kann man nichts machen.

Ich halte Höhenangst keineswegs als "irrationale" Angst. Nun ja, ich bin kein Vogel zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reza
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 10.09.2006
Beiträge: 4188

Beitrag(#998635) Verfasst am: 11.05.2008, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Freigeist0815 hat folgendes geschrieben:


Aber ich leg dann noch einen kleinen Gedankengang drauf:
Was ist es besser, einem gesunden Menschen in der Dritten Welt, der von seiner Blutgruppe und seinen sonstigen Werten optimal zu einem Organ-suchenden Menschen 50.000 Euro für eine Niere zu bieten (die andere darf er behalten; was der dann mit dem Geld macht, ist sein Problem), oder hier vergeblich auf einen Spender zu warten?



Organhandel in bzw. mit armen Länden gibt es ja, auch Organtourismus nach Deutschland.
An der hiesigen Uniklinik habe ich mit Erstaunen 4 arabische Fernsehsender festgestellt (und die wurde bei dem entsprechenden Skandal kürzlich gar nicht erwähnt).
Der Spender selber allerdings bekommt keinesfalls eine Summe in dieser Höhe von 50.000 Euro. China Null Euro, den Tod aber gratis, Philippinen immerhin 800 - 900 Euro, Indien, für Indien habe ich mal einen Betrag von 2000 Euro gehört, für eine Handvoll Euro, Dollar........kann man wohl sagen, Risiken und Nebenwirkungen, wie Bluthochdruck bei nur einer Niere, und sonstiges nicht ausgeschlossen.
Dass ein Empfänger weitaus mehr bezahlen muss, als der Spender erhält, das versteht sich, nicht nur aus anfallenden Kosten, sondern eben daraus dass es sich um kriminelle Organisationen handelt, und das ja nicht aus "Menschenliebe" sondern aus Profitgründen gemacht wird.
Wäre es legal, dann würde sich das auch nur graduell zu gunsten der Spender verschieben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reza
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 10.09.2006
Beiträge: 4188

Beitrag(#998641) Verfasst am: 11.05.2008, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:
Reza hat folgendes geschrieben:
Wird da schon vorab um die Organe anderer argumentiert, weil der Gedanke ans eigene Überleben um jeden Preis im Vordergrund steht?

Muss man sonst die, die nicht spenden wollen und auch keine gespendet bekommen wollen, in eine Rechtfertigungsposition bringen?


Nein. ....... Denn dann bringen einen diese Angehörigen ganz sicher in eine Rechtfertigungsposition.


Das kommt drauf an.


Zuletzt bearbeitet von Reza am 09.06.2008, 15:51, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuxing
grösstenteils harmlos



Anmeldungsdatum: 07.05.2008
Beiträge: 1691
Wohnort: Ankh Morpork

Beitrag(#998813) Verfasst am: 11.05.2008, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Dann vielleicht noch ne andere Frage:

gibt's ne Statistik darüber, wieviele OP's mit Organspenden voraussichtlich nicht stattfinden, weil keine Organspenderausweise der potenziellen Spender vorlagen?

Ich vermute mal, so viele werden das gar nicht sein.
Insbesondere auch dadurch, dass bestimmte Spender schlicht unbrauchbar sind (Alter, Krankheit....)

Im Zeitalter von Seitenaufprallschutz und Airbags und einer seit Jahren tendenziell sinkenden Anzahl von Verkehrstoten ist unser Leben vielleicht etwas zu sicher geworden?

Brauchbare Spender in ausreichender Zahl finden sich vermutlich noch bei Motorradfahrern oder den Selbstmördern (Achtung Zynismus), aber die letzteren findet man vermutlich meist nicht rechtzeitig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der Spielverderber
..etwas verwirrt



Anmeldungsdatum: 22.07.2005
Beiträge: 1294

Beitrag(#998816) Verfasst am: 11.05.2008, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte vor ner Weile ein Gespräch mit meiner Freundin(auch Atheistin) über Organspende, woraufhin sie sich einen Organspendeausweis geholt hat.
Ich habe noch keinen, werde mir aber nächste Woche einen holen, falls ichs nicht wieder verpenne^^
_________________
Iä! Iä! Allahu fhtagn!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AlexJ
Supermarktoverlord



Anmeldungsdatum: 11.04.2008
Beiträge: 2346
Wohnort: Köln

Beitrag(#998848) Verfasst am: 12.05.2008, 01:42    Titel: Antworten mit Zitat

Freigeist0815 hat folgendes geschrieben:
Dann vielleicht noch ne andere Frage:

gibt's ne Statistik darüber, wieviele OP's mit Organspenden voraussichtlich nicht stattfinden, weil keine Organspenderausweise der potenziellen Spender vorlagen?

Ich vermute mal, so viele werden das gar nicht sein.
Insbesondere auch dadurch, dass bestimmte Spender schlicht unbrauchbar sind (Alter, Krankheit....)

Im Zeitalter von Seitenaufprallschutz und Airbags und einer seit Jahren tendenziell sinkenden Anzahl von Verkehrstoten ist unser Leben vielleicht etwas zu sicher geworden?

Brauchbare Spender in ausreichender Zahl finden sich vermutlich noch bei Motorradfahrern oder den Selbstmördern (Achtung Zynismus), aber die letzteren findet man vermutlich meist nicht rechtzeitig.


Deutschland importiert Organe, andere Länder exportieren. Liegt es
- A daran das in Deutschland einfach weniger Unfälle passieren wegen der besseren Sicherheit deutscher Autos und des deutschen Straßenverkehrs,
oder
- B daran das die Deutschen im Vergleich zu den Einwohner von exportierenden Ländern physische Wracks sind die wegen zu viel Alkohol und Medikamenten Konsum, Fettleibigkeit und Krankheiten nicht als Spender in frage kommen
- C daran das zuwenig spenden Bereite sich die Mühe machen den Spenderausweis zu besorgen und mitzuführen
-D an anderen Gründen welche du nicht in betracht gezogen hast?

MfG
AlexJ.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uriziel
Herpiderpi



Anmeldungsdatum: 22.12.2007
Beiträge: 1728

Beitrag(#1001238) Verfasst am: 16.05.2008, 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Was haltet ihr von der Theorie das ein Organspendeausweis die Ärzte eher dazu ermutigen wird einen sterben zu lassen als wenn keiner vorhanden ist?


Nichts gegen Ärzte, aber...

Ich WETTE ---> solche Ärzte gibt es!!!

Ich will keine Gründe nennen, warum ein Arzt so ein "Monster mit Engelsmaske" sein sollte - aber ich könnte mir da schon einige vorstellen...

Nicht, das ich nur deswegen "keinen" Organspendeausweis haben will - aber wenn ich an solche Leute und die Möglichkeit, ihnen in die Hände zu fallen denke - dann bin ich froh, keinen zu haben zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mad Magic
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 08.09.2007
Beiträge: 2172

Beitrag(#1001268) Verfasst am: 16.05.2008, 01:15    Titel: Antworten mit Zitat

Uriziel hat folgendes geschrieben:

Nichts gegen Ärzte, aber...

Ich WETTE ---> solche Ärzte gibt es!!!

Ich will keine Gründe nennen, warum ein Arzt so ein "Monster mit Engelsmaske" sein sollte - aber ich könnte mir da schon einige vorstellen...

Nicht, das ich nur deswegen "keinen" Organspendeausweis haben will - aber wenn ich an solche Leute und die Möglichkeit, ihnen in die Hände zu fallen denke - dann bin ich froh, keinen zu haben zwinkern


Na aber klar. Alle über einen Kamm scheren ist sicherlich nicht sinnvoll. Meinen Vorwurf:
"Die Weißkittelmafia ist in der Mehrheit schon lange nix anderes als eine recht skrupellose, gewinnorientierte, kapitalistische Bande, die sich einen Scheiß um die Ethik eines Hippokrates bzw. um den Menschen an sich schert",
soll mir das schuftende, unterbezahlte Pflege- und Helferpersonal erst einmal widerlegen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuxing
grösstenteils harmlos



Anmeldungsdatum: 07.05.2008
Beiträge: 1691
Wohnort: Ankh Morpork

Beitrag(#1001597) Verfasst am: 16.05.2008, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin zu dem Thema vielleicht subjektiv etwas zu stark vorbelastet. Habe nämlich zum Thema vor nicht allzu langer Zeit den Roman "Kalte Herzen" von Tess Gerittsen gelesen.

Jetzt könnt ihr mir vorwerfen, dass das natürlich nur ne erfundene Geschichte ist, die meine Objektivität einschränkt, aber mein recht geringes Vertrauen in die Ärzteschaft ist seit der Lektüre noch weiter gesunken.

Ich persönlich hätte nichts gegen eine Organspende, wenn ich denn wirklich sicher tod bin....die Verwendung meiner Einzelteile für wen oder was auch immer (ausser religiöse Fanatiker *g*) wären mir auch vollkommen schnuppe.

Und weil ich eben möchte, dass aus meinem ggf. existierenden "Fall" ein Einzelfall wird, in dem meine Angehörigen eine entsprechende Entscheidung treffen müssen, hab ich eben keinen Organspenderausweis...und werde mir nach Wertung der bisher hier vorgebrachten Argumente auch keinen besorgen....und wenn jemand das für sich selbst anders entscheidet, find ich das auch in Ordnung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mad Magic
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 08.09.2007
Beiträge: 2172

Beitrag(#1004516) Verfasst am: 21.05.2008, 00:59    Titel: Antworten mit Zitat

Der Spielverderber hat folgendes geschrieben:
Ich hatte vor ner Weile ein Gespräch mit meiner Freundin(auch Atheistin) über Organspende, woraufhin sie sich einen Organspendeausweis geholt hat.
Ich habe noch keinen, werde mir aber nächste Woche einen holen, falls ichs nicht wieder verpenne^^
Und, hast Du jetzt einen Organspendeausweis?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zoff
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 21668

Beitrag(#1025687) Verfasst am: 17.06.2008, 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die elektronische Gesundheitskarte befindet sich noch in der Testphase, da hat Gesundheitsministerin Ulla Schmidt schon neue Ideen für das umstrittene Projekt. Sie will die Karte zum Organspendeausweis erweitern.


Quelle:
http://www.ftd.de/politik/deutschland/:Organspende%20Schmidt%20Ausweis/373125.html

Ein Schritt in die richtige Richtung, finde ich.

Heute wurde im Nachtmagazin der Tagesschau berichtet, dass über 70% der Deutschen zu Organspenden bereit wären.
Allerdings hätten nur 12% einen Organspenderausweis.

P.S.: Ich habe jetzt einen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atheist666
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.02.2007
Beiträge: 8494

Beitrag(#1025705) Verfasst am: 17.06.2008, 00:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Die elektronische Gesundheitskarte befindet sich noch in der Testphase, da hat Gesundheitsministerin Ulla Schmidt schon neue Ideen für das umstrittene Projekt. Sie will die Karte zum Organspendeausweis erweitern.


Quelle:
http://www.ftd.de/politik/deutschland/:Organspende%20Schmidt%20Ausweis/373125.html

Ein Schritt in die richtige Richtung, finde ich.

Heute wurde im Nachtmagazin der Tagesschau berichtet, dass über 70% der Deutschen zu Organspenden bereit wären.
Allerdings hätten nur 12% einen Organspenderausweis.

P.S.: Ich habe jetzt einen.


Nein Ausrufezeichen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valen MacLeod
Antitheist



Anmeldungsdatum: 11.12.2004
Beiträge: 6172
Wohnort: Jenseits von Eden

Beitrag(#1025946) Verfasst am: 17.06.2008, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab gehört, man kann auf dem Ausweis auch "Ich bin kein Organspender" ankreuzen. Das wäre die einzige Option, die den für mich wertvoll machen würde.

Ich traue der Medizinmafia nicht hinten und nicht vorne. Meiner Erfahrung nach sind gute Ärzte allgemein so selten wie Bernsteine am Strand. Man findet einfach viel mehr Sand, als Bernstein.
_________________
V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
reign
bla bla



Anmeldungsdatum: 21.07.2006
Beiträge: 1880

Beitrag(#1026006) Verfasst am: 17.06.2008, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde nie ein Organ spenden, und auch keins annehmen. Irgendwann wird jemand Organe herstellen können und das Problem mehr oder weniger gelöst sein.
_________________
be your own pet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Queebee
Eingeführte*hehe*



Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 30
Wohnort: wo du mich nicht vermutest

Beitrag(#1027239) Verfasst am: 19.06.2008, 09:06    Titel: Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
Ich hab gehört, man kann auf dem Ausweis auch "Ich bin kein Organspender" ankreuzen.

Diese Option gibt es. Auf meinem Ausweiß ist es auch angekreuzt mit dem Hinweis, das ich auch keine Organe/Fremdblut etc. haben möchte. (offendlich halten sich die Ärzte daran) skeptisch
_________________
"Religionen werden vorgeschoben, da es Menschen gibt, die zu schwach sind, um an sich selbst zu glauben. Der Glaube an sich selbst ist er der einzigst wahre Glaube.
Sich selbst zu finden, das ist die Aufgabe."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der Spielverderber
..etwas verwirrt



Anmeldungsdatum: 22.07.2005
Beiträge: 1294

Beitrag(#1033283) Verfasst am: 26.06.2008, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Achja, ich wollte nur mitteilen dass ich jetzt einen Organspendeausweiß mit mir führe(auch wenn die Antwort ein wenig spät kommt)
_________________
Iä! Iä! Allahu fhtagn!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst



Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#1033296) Verfasst am: 26.06.2008, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

reign hat folgendes geschrieben:
Ich würde nie ein Organ spenden, und auch keins annehmen. Irgendwann wird jemand Organe herstellen können und das Problem mehr oder weniger gelöst sein.


Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Wenn "irgendwann" auch nur ein paar Tage nach dem Versagen meiner Nieren ist würde mir ein Spenderorgan einigermaßen über die Runden helfen ...
_________________
Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nowhere
registrierter User



Anmeldungsdatum: 19.05.2007
Beiträge: 349

Beitrag(#1033326) Verfasst am: 26.06.2008, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe einen Organspendeausweis, insbesondere deshalb, weil meine Organe teilweise echte Markenware sind: Meine Lunge hat ein Richmond label, meine Leber ein Echo Falls und Guinness label.

Markenartikel sollte man doch nicht einfach wegwerfen, nur weil man selber keine Verwendung mehr dafür hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 12, 13, 14
Seite 14 von 14

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group