Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Religionsmonitor

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1098312) Verfasst am: 03.10.2008, 13:15    Titel: Religionsmonitor Antworten mit Zitat

Hat jemand schon mal bei Bertelsmanns Religionsmonitor mitgemacht? Ich musste eben abbrechen, weil ich bei der Frage nach dem Familienstand feststellen musste, dass ich von der Teilnahme ausgeschlossen bin. Na ja... die Wissenschaftlichkeit der Ergebnisse von Bertelsmann-Studien zur Religion wird nicht zu Unrecht angezweifelt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1098335) Verfasst am: 03.10.2008, 13:44    Titel: Re: Religionsmonitor Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:
Hat jemand schon mal bei Bertelsmanns Religionsmonitor mitgemacht? Ich musste eben abbrechen, weil ich bei der Frage nach dem Familienstand feststellen musste, dass ich von der Teilnahme ausgeschlossen bin. Na ja... die Wissenschaftlichkeit der Ergebnisse von Bertelsmann-Studien zur Religion wird nicht zu Unrecht angezweifelt.
Gib halt verheiratet ein Schulterzucken
Der Spielverderber
..etwas verwirrt

Beitrag(#1098344) Verfasst am: 03.10.2008, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Naja nach dem Familienstand kommt die Frage ob man mit einem partner zusammenlebt, also erst ledig--->dann ja ankreuzen und schon macht es wieder Sinn.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1098347) Verfasst am: 03.10.2008, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Der Spielverderber hat folgendes geschrieben:
Naja nach dem Familienstand kommt die Frage ob man mit einem partner zusammenlebt, also erst ledig--->dann ja ankreuzen und schon macht es wieder Sinn.

Moment, "mit einem partner zusammen lebend" ist keine Option? das ist allerdings ganz schlechtes Umfragendesign.

ich dachte, es ginge um sowas wie "Feste Lebensgemeinschaft" (oder wie das heisst, wenn Homosexuelle verheiratet sind, es aber nicht so heisst und sie auch weniger dürfen als "richtige" Verheiratete).
Der Spielverderber
..etwas verwirrt

Beitrag(#1098356) Verfasst am: 03.10.2008, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Der Spielverderber hat folgendes geschrieben:

Moment, "mit einem partner zusammen lebend" ist keine Option? das ist allerdings ganz schlechtes Umfragendesign.

ich dachte, es ginge um sowas wie "Feste Lebensgemeinschaft" (oder wie das heisst, wenn Homosexuelle verheiratet sind, es aber nicht so heisst und sie auch weniger dürfen als "richtige" Verheiratete).

Tja die Umfrage hat wohl DieWeltist gemacht, Homosexualität gibt es ja in Wirklichkeit garnicht Mit den Augen rollen
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1098376) Verfasst am: 03.10.2008, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Habe gerade spaßeshalber an der Umfrage teilgenommen.
Meine Werte liegen überall bei 0, nur bei "gelebte Religiösität" bei 1 Komplett von der Rolle
Sehr sinnvoll.

- Niklas Luhmann -
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#1098390) Verfasst am: 03.10.2008, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hornochse hat folgendes geschrieben:
Meine Werte liegen überall bei 0, nur bei "gelebte Religiösität" bei 1 Komplett von der Rolle
Sehr sinnvoll.

Bei mir identisch, nur dass ich 1,4 bei "gelebte Religiösität" habe. Das Lesen von Dawkins oder dem Ferkelbuch zählt also als "gelebte Religiösität". zwinkern
alex6
registrierter User

Beitrag(#1098419) Verfasst am: 03.10.2008, 15:33    Titel: Re: Religionsmonitor Antworten mit Zitat

Hat jemand schon mal bei Bertelsmanns Religionsmonitor mitgemacht?

Suche mal hier im Forum — vermutlich bist Du der letzte der noch nicht mitgemacht hat :~)

die Wissenschaftlichkeit der Ergebnisse von Bertelsmann-Studien zur Religion wird nicht zu Unrecht angezweifelt.

Habe ich erst kürzlich rumgepöbelt:

alex6 hat folgendes geschrieben:
Die evangelische Bertelsmann-Stiftung ist ja bekannt dafür, daß sie die Bedeutung der Religion(en) stets überbewertet. Beim Religionsmonitor wird man z.B. schon als religiös eingestuft, wenn man sich "sehr für Religion interessiert"! Ein Arzt, der sich sehr für das Alkoholismusproblem interessiert, wäre nach Bertelsmann also ein Säufer. Siehe http://hpd.de/node/3464/ zu diesem Thema. Ganz offensichtlich hat die Bertelsmann-Stiftung nicht nur eine wirtschaftsliberale, sondern auch eine religiöse Zielsetzung, ensprechend sind ihre "Studien" zu bewerten.

Nachtrag: http://de.wikipedia.org/wiki/Bertelsmann_Stiftung#Kritik
neinguar
Blue Note

Beitrag(#1098678) Verfasst am: 04.10.2008, 00:46    Titel: Antworten mit Zitat

Tassilo hat folgendes geschrieben:
Hornochse hat folgendes geschrieben:
Sehr sinnvoll.

Bei mir identisch, nur dass ich 1,4 bei "gelebte Religiösität" habe. Das Lesen von Dawkins oder dem Ferkelbuch zählt also als "gelebte Religiösität". zwinkern

Der niedrigste Wert ist doch 1...

Hab's auch gerade gemacht. Sogar zweimal. Wollte doch rausfinden, woher die 1,8 bei "gelebter Religiosität" kommen und habe deshalb den ersten Durchgang nochmal durchgeschaut, ob ich mich vielleicht irgendwo verklickt hatte. Ich habe zwar nix gefunden, was den Befund rechtfertigen würde, aber mal ein paar Antworten geändert, um zu schauen, welchen Effekt das hat. Resultat: 1,6.

Da steckt wohl die (typisch religiöse) Grundannahme drin, das Gegenteil von Religiosität sei eine Art Nihilismus. Wenn einem also Sinn und Unsinn oder Gut und Böse nicht scheißegal sind und man z.B. ab und zu über die Ungerechtigkeit in der Welt nachdenkt (das ist eine der Fragen), dann ist man schon ein bisschen religiös. Oder wenn man sich für religiöse Themen interessiert, weil einen Religion als Phänomen dieser Welt interessiert...

Man könnte ja auch meinen, die "gelebte Religiosität" finde sich im "Themenbereich 4: Religion in verschiedenen Lebensbereichen" irgendwo wieder. Nöö. Alles glatt auf 1.

Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1098680) Verfasst am: 04.10.2008, 00:49    Titel: Antworten mit Zitat

neinguar hat folgendes geschrieben:
Der niedrigste Wert ist doch 1...

Dann habe ich falsch abgelesen. Ich mache den Test aber nicht noch einmal.

- Niklas Luhmann -
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#1099781) Verfasst am: 06.10.2008, 01:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ist es eigentlich notwendig dass man nochmal gesondert diverse Zitate von dieweltist komprimiert darstellt, damit die Moderation erkennt was für ne sanktionswürdige Scheiße da gelabert wird?

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
alex6
registrierter User

Beitrag(#1099848) Verfasst am: 06.10.2008, 11:37    Titel: Was war eigentlich noch mal mit diesem Religionsmonitor? Antworten mit Zitat

Was war eigentlich noch mal mit diesem Religionsmonitor?

Offensichtlich wird ein einzelner User hier von Bertelsmann bezahlt über Sex zu diskutieren und alle springen auf das Thema an...
Tim
Ahoi!

Beitrag(#1099870) Verfasst am: 06.10.2008, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wäre dafür, das Thema abzutrennen. Hat ja gar nix mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1099877) Verfasst am: 06.10.2008, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Beiträge über Homosexualität hier angehängt - astarte

Zuletzt bearbeitet von astarte am 06.10.2008, 12:34, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz