Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
goatmountain auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1953929) Verfasst am: 30.09.2014, 11:48 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Wundert mich auch, dass hier so viele Versteher des Putin'schen Imperialismus herumlaufen... Leute, Leute, der Feind meines Feindes ist *nicht* automatisch mein Freund. |
Schlimmer finde ich Leute, die nicht verstehen, was Imperialismus eigentlich ist und diese Expansionsideologie mit dem Selbsterhaltungstrieb verwechseln sich nicht von anderer Leute Imperien erst einkreisen und dann schlucken zu lassen.
Man muss kein Freund oder "Versteher" von Putin sein um zu begreifen, was im Ukrainekonflikt wirklich vor sich geht. |
Du meinst also ernsthaft, Russland habe keine Expansionsziele und die NATO/EU/USA wollen sich Russland einverleiben? Die wollen nur deren Erdgas | ich meine, dass russland nicht begeistert ist, dass die nato sich direkt vor ihrer tuere breitmachen will. wenn dir einer auf den abtreter scheisst, gibts du ihm dann noch klopapier, damit er sich abputzen kann?
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1953934) Verfasst am: 30.09.2014, 12:07 Titel: |
|
|
Das impliziert aber, dass Russland die Ukraine als ihren Fußabtreter betrachtet. Ist dies völkerrechtlich legitim?
Klar darf die Frage im Gegenzug gestattet sein, wie sich die USA im Gegenzug bei einem prorussischen Putsch auf Kuba verhalten würden, wenn damit die Wegnahme der Schweinebucht in Verbindung stehen würde.
Wie wäre dann die Diskussionslage hier? Ich denke, gleich gelagert, nur mit umgekehrten Vorzeichen. Insofern ist die beiderseitige Empörung weder verwunderlich, noch dramatisch. Lediglich was die Verortung der eigenen Interessen bei den jeweiligen Seiten betrifft, darüber besteht schon irgendwie Aufklärungsbedarf.
Wie wäre die Argumentation bei einem Konflikt... bspw. GB vs. USA oder China vs. RF?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1953936) Verfasst am: 30.09.2014, 12:09 Titel: |
|
|
goatmountain hat folgendes geschrieben: | ich meine, dass russland nicht begeistert ist, dass die nato sich direkt vor ihrer tuere breitmachen will. wenn dir einer auf den abtreter scheisst, gibts du ihm dann noch klopapier, damit er sich abputzen kann? |
aber ganz allgemein ist das ja auch keine option.
"jedes land, das neben russland hockt, darf nicht in die nato, weil russland das nicht möchte."
um diese unsägliche blockbildung aufzulösen, müßte russland in die nato... oder man löst die nato auf, bildet ein neues bündnis unter beteiligung russlands, usa usw.
ja, ich phantasiere..
_________________ "Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1953941) Verfasst am: 30.09.2014, 12:20 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: | um diese unsägliche blockbildung aufzulösen, müßte russland in die nato... oder man löst die nato auf, bildet ein neues bündnis unter beteiligung russlands, usa usw.
ja, ich phantasiere.. |
"Wir wollen die Umwandlung dieser Vereinigung, dieses Bündnisses von einem Aggressionsbündnis wieder zurück zu einem kollektiven Verteidigungsbündnis"
(Lafontaine über die NATO)
Mit einem nicht-aggressivem reinen Verteidigungsbündnis hätte Russland wohl auch keine Probleme, selbst mit der Ukraine im Bunde.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1953946) Verfasst am: 30.09.2014, 12:39 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: | ...
um diese unsägliche blockbildung aufzulösen, müßte russland in die nato... |
Das erschien selbst für Russalnd anfangs noch erstrebenswert, jedoch kamen dann aufgrund der Behandlung durch seine zukünftigen "Partner" sehr starke Zweifel auf, die in der Georgien-Krise gipfelten. Von da an kann man von einer schrittweisen Rückkehr beider Seiten in den Block-Zustand sprechen.
http://de.wikipedia.org/wiki/NATO-Russland-Rat
http://de.wikipedia.org/wiki/NATO-Osterweiterung
Zuletzt bearbeitet von Defätist am 30.09.2014, 12:40, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1953948) Verfasst am: 30.09.2014, 12:40 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: | goatmountain hat folgendes geschrieben: | ich meine, dass russland nicht begeistert ist, dass die nato sich direkt vor ihrer tuere breitmachen will. wenn dir einer auf den abtreter scheisst, gibts du ihm dann noch klopapier, damit er sich abputzen kann? |
aber ganz allgemein ist das ja auch keine option.
"jedes land, das neben russland hockt, darf nicht in die nato, weil russland das nicht möchte."
um diese unsägliche blockbildung aufzulösen, müßte russland in die nato... oder man löst die nato auf, bildet ein neues bündnis unter beteiligung russlands, usa usw.
ja, ich phantasiere.. | zu den grenzen der nato und russland gibt es absprachen, an die sich die nato nicht mehr erinnert, die russen aber schon.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1953949) Verfasst am: 30.09.2014, 12:41 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Hatiora hat folgendes geschrieben: | um diese unsägliche blockbildung aufzulösen, müßte russland in die nato... oder man löst die nato auf, bildet ein neues bündnis unter beteiligung russlands, usa usw.
ja, ich phantasiere.. |
"Wir wollen die Umwandlung dieser Vereinigung, dieses Bündnisses von einem Aggressionsbündnis wieder zurück zu einem kollektiven Verteidigungsbündnis"
(Lafontaine über die NATO)
Mit einem nicht-aggressivem reinen Verteidigungsbündnis hätte Russland wohl auch keine Probleme, selbst mit der Ukraine im Bunde. |
Das Motto der NATO lautet:
"Seit 5 Uhr wird zurück geschossen!"
Dies beweist, dass die NATO ein Verteidigungsbündnis ist ...-!
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1953950) Verfasst am: 30.09.2014, 12:42 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | Das impliziert aber, dass Russland die Ukraine als ihren Fußabtreter betrachtet. Ist dies völkerrechtlich legitim?
Klar darf die Frage im Gegenzug gestattet sein, wie sich die USA im Gegenzug bei einem prorussischen Putsch auf Kuba verhalten würden, wenn damit die Wegnahme der Schweinebucht in Verbindung stehen würde.
Wie wäre dann die Diskussionslage hier? Ich denke, gleich gelagert, nur mit umgekehrten Vorzeichen. Insofern ist die beiderseitige Empörung weder verwunderlich, noch dramatisch. Lediglich was die Verortung der eigenen Interessen bei den jeweiligen Seiten betrifft, darüber besteht schon irgendwie Aufklärungsbedarf.
Wie wäre die Argumentation bei einem Konflikt... bspw. GB vs. USA oder China vs. RF? |
die implikation ist aber jetzt bissel uebertrieben. ich haette vllt. ein anderes gleichnis waehlen sollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1953953) Verfasst am: 30.09.2014, 12:50 Titel: |
|
|
goatmountain hat folgendes geschrieben: |
die implikation ist aber jetzt bissel uebertrieben. ich haette vllt. ein anderes gleichnis waehlen sollen. |
Nenne es Einflusssphäre mit (in)direkter politischer, militärischer und wirtschaftlicher Kontrolle, also ein Vertreterstaat oder eher noch ein Protektorat.
Russland hat die Ukraine, anders als die baltischen Staaten, nie als eigenständigen Staat betrachtet, sondern immer noch als Sowjetrepublik. Das haben die o.g. Einflussnahmen deutlich gezeigt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1953955) Verfasst am: 30.09.2014, 12:53 Titel: |
|
|
EU-Parlament, 16.09. (englisch)
Der Mann der am Ende die Frage stellt ist übrigens »eine der Personen, die geheime Foltergefängnisse auf dem Militärstützpunkt Mihail Kogălniceanu autorisierten oder zumindest davon wussten und zu verantworten haben.«
(Quelle: Wikipedia)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1953963) Verfasst am: 30.09.2014, 13:12 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | goatmountain hat folgendes geschrieben: |
die implikation ist aber jetzt bissel uebertrieben. ich haette vllt. ein anderes gleichnis waehlen sollen. |
Nenne es Einflusssphäre mit (in)direkter politischer, militärischer und wirtschaftlicher Kontrolle, also ein Vertreterstaat oder eher noch ein Protektorat.
Russland hat die Ukraine, anders als die baltischen Staaten, nie als eigenständigen Staat betrachtet, sondern immer noch als Sowjetrepublik. Das haben die o.g. Einflussnahmen deutlich gezeigt. |
die ukrainer (nicht alle natuerlich, aber die meisten) haben es aber auch genossen, sich hinter dem grossen bruder verstecken zu koennen. und nun draengt sich die eu/nato auf und die ukrainer sind zerissen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1953972) Verfasst am: 30.09.2014, 13:44 Titel: |
|
|
goatmountain hat folgendes geschrieben: | zu den grenzen der nato und russland gibt es absprachen, an die sich die nato nicht mehr erinnert, die russen aber schon. |
Gibt es dafür eigentlich einen Beleg?
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass die NATO irgendwann mal einen Aufnahmestop für potentiell von Russland bedrohte Staaten verkündet hätte.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1953976) Verfasst am: 30.09.2014, 13:52 Titel: |
|
|
Faszinierend mitanzusehen, wie das Selbstbestimmungsrecht der Staaten vor dem Hintergrund geostrategischer Überlegung plötzlich in eine untergeordnete Rolle gerät.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1953981) Verfasst am: 30.09.2014, 14:08 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | goatmountain hat folgendes geschrieben: | zu den grenzen der nato und russland gibt es absprachen, an die sich die nato nicht mehr erinnert, die russen aber schon. |
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass die NATO irgendwann mal einen Aufnahmestop für potentiell von Russland bedrohte Staaten verkündet hätte. |
"potentiell von Russland bedrohte Staaten"
Willst du dich mit solchen Aussagen bewerben für Jobs bei Presse/PR/Propaganda?
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1953983) Verfasst am: 30.09.2014, 14:10 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | goatmountain hat folgendes geschrieben: | zu den grenzen der nato und russland gibt es absprachen, an die sich die nato nicht mehr erinnert, die russen aber schon. |
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass die NATO irgendwann mal einen Aufnahmestop für potentiell von Russland bedrohte Staaten verkündet hätte. |
"potentiell von Russland bedrohte Staaten"
Willst du dich mit solchen Aussagen bewerben für Jobs bei Presse/PR/Propaganda? |
Besorg dir ein Geschichtsbuch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1953989) Verfasst am: 30.09.2014, 14:24 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Faszinierend mitanzusehen, wie das Selbstbestimmungsrecht der Staaten vor dem Hintergrund geostrategischer Überlegung plötzlich in eine untergeordnete Rolle gerät. |
Störe die Herren nicht beim Schach-spielen!
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1953991) Verfasst am: 30.09.2014, 14:26 Titel: |
|
|
Stimmt ja, ich hatte ganz vergessen, daß man hier mit Bilderchen argumentiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1953992) Verfasst am: 30.09.2014, 14:31 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Stimmt ja, ich hatte ganz vergessen, daß man hier mit Bilderchen argumentiert. |
Im Internet kann man "Bilderchen" anklicken ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1953998) Verfasst am: 30.09.2014, 14:53 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | goatmountain hat folgendes geschrieben: | zu den grenzen der nato und russland gibt es absprachen, an die sich die nato nicht mehr erinnert, die russen aber schon. |
Deswegen streue ich ab und an Links ein, auch wenn die eh keiner zu lesen scheint.
Gern noch mal: http://de.wikipedia.org/wiki/NATO-Osterweiterung
Es hat aber den Vorteil, dass somit kolportierte "Erinnerungslücken" ein besonderes G´schmäckle bekommen.
Aber klar, Politiker lügen nun mal.
Zur potentiellen Bedrohungslage: die war Geschichte, als die UdSSR zerfiel und ihre interventionistischen Bestrebungen einstellte, während und obwohl die NATO diese weiterhin einseitig fortführte. Das konnte aber nur so lange gut gehen, und dies sehen sämtliche Kritiker in Ost und West gleichermaßen, wie die NATO nicht die für die wirtschaftliche Eigenständigkeit der RF wichtigen Staaten aufzunehmen gedachte.
Die potentielle Bedrohungslage für diese Anrainerländer ist somit erst jetzt, durch die NATO-Bestrebungen, wieder gegeben.
Dies der Politik der RF in die Schuhe zu schieben ist nicht nur falsch, sondern in hohem Maß scheinheilig.
Aber auch das glasklar: Der Russe ist Schuld.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1954014) Verfasst am: 30.09.2014, 15:50 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | goatmountain hat folgendes geschrieben: | zu den grenzen der nato und russland gibt es absprachen, an die sich die nato nicht mehr erinnert, die russen aber schon. |
Deswegen streue ich ab und an Links ein, auch wenn die eh keiner zu lesen scheint.
(..) |
Danke. Dann stimmt meine Erinnerung ja.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1954015) Verfasst am: 30.09.2014, 16:13 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | goatmountain hat folgendes geschrieben: | zu den grenzen der nato und russland gibt es absprachen, an die sich die nato nicht mehr erinnert, die russen aber schon. |
(..) |
Danke. Dann stimmt meine Erinnerung ja. |
die zusage von genscher vor der wiedervereinigung uebersiehst du geflissentlich.
edit: "keiner hat die absicht eine mauer zu errichten"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1954017) Verfasst am: 30.09.2014, 16:17 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Stimmt ja, ich hatte ganz vergessen, daß man hier mit Bilderchen argumentiert. | lesen bildet, BILD dir deine meinung
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1954025) Verfasst am: 30.09.2014, 16:41 Titel: |
|
|
goatmountain hat folgendes geschrieben: | (..)
die zusage von genscher vor der wiedervereinigung uebersiehst du geflissentlich.
(..) |
Nein, tue ich nicht.
Genscher hat sich zu weit aus dem Fenster gelehnt und damit seine Kompetenzen überschritten.
Ein NATO-Beschluss ist nicht erfolgt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1954031) Verfasst am: 30.09.2014, 16:54 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | hat sich zu weit aus dem Fenster gelehnt und damit seine Kompetenzen überschritten. |
|
|
Nach oben |
|
 |
quadium registrierter User
|
(#1954050) Verfasst am: 30.09.2014, 18:15 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Wundert mich auch, dass hier so viele Versteher des Putin'schen Imperialismus herumlaufen... Leute, Leute, der Feind meines Feindes ist *nicht* automatisch mein Freund. |
Schlimmer finde ich Leute, die nicht verstehen, was Imperialismus eigentlich ist und diese Expansionsideologie mit dem Selbsterhaltungstrieb verwechseln sich nicht von anderer Leute Imperien erst einkreisen und dann schlucken zu lassen.
Man muss kein Freund oder "Versteher" von Putin sein um zu begreifen, was im Ukrainekonflikt wirklich vor sich geht. |
Sei nachsichtig, Kival hat meinen Putin-Avatar gesehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1954054) Verfasst am: 30.09.2014, 18:30 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Faszinierend mitanzusehen, wie das Selbstbestimmungsrecht der Staaten vor dem Hintergrund geostrategischer Überlegung plötzlich in eine untergeordnete Rolle gerät. |
Faszinierend, dass Du nicht vom Selbstbestimmungsrecht der Völker schreibst.
Aber grundsätzlich bin ich fast einig mit Dir, dass auch in dieser Diskussion ein wenig zu viel geostrategische Sandkastenspiele stattfinden. Allerdings kann man nicht leugnen, dass diese geostrategischen Überlegungen allseits existieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Religionskritik-Wiesbaden homo est creator Dei
|
(#1954059) Verfasst am: 30.09.2014, 19:01 Titel: Stellenabbau bei Experten - Schussfreiheit für Politiker? |
|
|
Ein Kommentar von Berthold Seewald,
http://m.welt.de/geschichte/article132770733/Solche-Putin-Versteher-koennen-wir-gebrauchen.html
der in eine etwas andere Richtung führt - als der eine oder die andere es vielleicht erwartet,
der aber ein grundlegendes Problem berührt - nämlich den in den letzten 10, 15 jahren massiv vorgenommene Abbau von Osteuropastellen an unseren Universitäten und Instituten. Insbesondere die Slawistik hat hier hohe Verluste zu verzeichnen.
_________________ Derzeit ohne Untertitel
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1954060) Verfasst am: 30.09.2014, 19:04 Titel: |
|
|
goatmountain hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | goatmountain hat folgendes geschrieben: | zu den grenzen der nato und russland gibt es absprachen, an die sich die nato nicht mehr erinnert, die russen aber schon. |
(..) |
edit: "keiner hat die absicht eine mauer zu errichten" | und genscher hat für die nato und die folgestaaten der udssr, die gerne in die nato wollten, gesprochen?
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1954061) Verfasst am: 30.09.2014, 19:21 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | goatmountain hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | goatmountain hat folgendes geschrieben: | zu den grenzen der nato und russland gibt es absprachen, an die sich die nato nicht mehr erinnert, die russen aber schon. |
(..) |
edit: "keiner hat die absicht eine mauer zu errichten" | und genscher hat für die nato und die folgestaaten der udssr, die gerne in die nato wollten, gesprochen? |
Klar kann man jetzt: "Nänänänä!" sagen.
Man kann aber auch mal ein paar Jahre zurückdenken:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-67871653.html
Wer da wann wem alles gesagt hat ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|