Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Glaubt ihr an Transzendente Wesen?---....
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Glaubt ihr an transzendente Wesen?
Ja
15%
 15%  [ 9 ]
Nein
84%
 84%  [ 49 ]
Stimmen insgesamt : 58

Autor Nachricht
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#352993) Verfasst am: 03.10.2005, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

George hat folgendes geschrieben:
Bin ich der böse Kreationist für dich zynisches Grinsen der hier unter all den aufgeklärten und gebildeten freigeistern seinen verwirrenden Humbug oder seine U-Bahn Phrasen verbreiten will ?

Keine Sorge, Du findest hier ja durchaus auch Gleichgesinnte. Wobei ich zugebe, daß ich eine Art Allergie gegen speziell Deine esoterischen Beiträge habe. Ich weiß, das ist unfair, aber irgendwie kann ich nicht anders ... früher gab es hier noch einen (Alzi), der konnte mich ähnlich zum Wahnsinn treiben.

George hat folgendes geschrieben:
Mach es dir mal nicht so einfach , und etwas weniger selbstgerechtigkeit wäre auch nich schlecht.

Dagegen ist kaum etwas einzuwenden ...

George hat folgendes geschrieben:
Als selbsternannter Macrodeterminist stehst du auch auf schwankendem Boden mein Lieber.

Mit den Augen rollen
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist



Anmeldungsdatum: 16.06.2004
Beiträge: 4932

Beitrag(#353026) Verfasst am: 03.10.2005, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

IvanDrago hat folgendes geschrieben:
Z.B. Liebe:

"Ein kulturell überhöhter Begriff der einen hormonellen Zustand beschreibt."

Vielleicht stimmt es ja, und trotzdem erklärt das längst nicht alles... schauder, brrr... (viel zu kalt, so ne hardcorerationale Welt...)

Als Hardcoreatheist, der dem rationalisten Materialismus huldigt, muß ich mich da mal einmischen.

Gefühle sind zwar "nur" (was hasse ich dieses Wort in dem Zusammenhang) hormonelle und elektrochemische Zustände im Hirn, aber das heißt doch nicht, daß wir diese Gefühle nicht empfinden. Sich über die materielle Basis dieser Zustände bewußt zu sein, bedeutet doch nicht, daß man ihre Existenz bestreitet. Man bestreitet lediglich eine übernatürliche Quelle für selbige.
_________________
"Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IvanDrago
Ösifreund und Pendler zwischen den Welten



Anmeldungsdatum: 18.07.2005
Beiträge: 2876

Beitrag(#353038) Verfasst am: 03.10.2005, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bringe auch keine Metaphysik mit rein, in dem Sinne, ich meine nur das die von mir gegebene "technische" Erklärung des Ganzen dem nicht gerecht wird.

Aber: ich muss die Tage total auf Prüfungen büffeln, ich kann mich leider erst "demnächst" wieder richtig einschalten... (vielleicht ja schon sehr demnächst... zwinkern )
_________________
"Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10

Heike N. meint: "IvanDrago for President!"

Faszination braucht keine höhere Macht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peach
deaktiviert



Anmeldungsdatum: 19.09.2005
Beiträge: 621

Beitrag(#353062) Verfasst am: 03.10.2005, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Finril meinte vermutlich die 4. Dimension.

Die Argumentation der Verfechter lautet: So wie der Punkt keine Ahnung vom Quadrat hat und das Quadrat keine vom Würfel, so hat auch der Mensch an sich keine Ahnung von ...

Ich habe in meinem Bekanntenkreis Verfechter einer Theorie, die sich mir immer mehr als ein Sammelsurium mehrerer Theorien entpuppt. Hausfrauen hören dort erstmals vom Urvertrauen und von einer Art Bedürfnispyramide.

Sie verwenden Wünschelruten, um die Dimensionen in Einklang zu bringen.

Sie sagen: Der Indianer kennt keinen Schmerz, weil er bei seiner Kriegsbemalung schmerzhemmende Meridiane nachzieht.

Obwohl sie nur von 4 Dimensionen sprechen, bringen sie ein transzendentes Wesen rein, das angeblich hinter der gesamten Weltordnung steht (und somit die 5. wäre?). Ob sie das nur tun, damit Christen sich in ihre Kurse trauen?

Jedenfalls haben sie einen Riesen-Zulauf, und ihr missionarischer Eifer steht jenem der Evangelikalen in nichts nach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IvanDrago
Ösifreund und Pendler zwischen den Welten



Anmeldungsdatum: 18.07.2005
Beiträge: 2876

Beitrag(#353150) Verfasst am: 03.10.2005, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Hausfrauen hören dort erstmals vom Urvertrauen


Das an und für sich ist ja auch eine tolle Sache, erst beim Rest wirds albern...
_________________
"Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10

Heike N. meint: "IvanDrago for President!"

Faszination braucht keine höhere Macht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Komodo
Maggots!



Anmeldungsdatum: 27.05.2005
Beiträge: 4588
Wohnort: 2Fort

Beitrag(#353156) Verfasst am: 03.10.2005, 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Peach hat folgendes geschrieben:
Finril meinte vermutlich die 4. Dimension.
Die Zeit?

Peach hat folgendes geschrieben:
Die Argumentation der Verfechter lautet: So wie der Punkt keine Ahnung vom Quadrat hat und das Quadrat keine vom Würfel, so hat auch der Mensch an sich keine Ahnung von ...
… einem Hyperwürfel?

Moment, sind Menschen eigentlich Würfel? zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peach
deaktiviert



Anmeldungsdatum: 19.09.2005
Beiträge: 621

Beitrag(#353503) Verfasst am: 04.10.2005, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gesagt, ich kenne mich da auch nicht aus, aber mit der Zeit muss es was zu tun haben, genauer: mit leibgebundener und leibungebundener Wahrnehmung der Zeit - mithihn auch mit Ewigkeit - usw. usf. Anscheinend kann der Zauberstab "Einhandrute", obwohl offensichtlich doch ebenfalls ein materielles Ding, "drüben" irreguläre Zustände in Ordnung bringen.
Mir war das Ganze schon zu blöd, als ich merkte, dass sie in ihren Mischmasch aus Esotherik und Vulgärpsychologie auch noch eine Art Gott hineinmogeln!

Jedenfalls: Wir - ich bin jetzt, wie anderswo mittlerweile geoutet, 40 - sind scheinbar die bevorzugte Zielgruppe: Jene Generation, bei der die Einimpfung kirchlicher Wahrheit zum ersten Mal großräumig praktisch voll versagt hat, die deshalb für derlei Religionstümelei theoretisch zugänglicher, da angstfreier ist als die Generationen vor uns und theoretisch auch Veratwortung übernommen hat für einen winzigen Teil der Generation nach uns. Dies ist der Grund, warum ich das hier überhaupt anführe.

"Der Glaube boomt" schreibt jemand anderswo - ja, und vielleicht wird so oder so ähnlich das letzte Asyl für den Glauben an einen christentümlichen Gott in D aussehen! Erwarten wir uns also von der Schwächung der Kirchen nicht zu viel!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44194

Beitrag(#353594) Verfasst am: 04.10.2005, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Peach hat folgendes geschrieben:
Die Argumentation der Verfechter lautet: So wie der Punkt keine Ahnung vom Quadrat hat und das Quadrat keine vom Würfel, so hat auch der Mensch an sich keine Ahnung von...


Ein Punkt, ein Quadrat und ein Würfel haben vermutlich von überhaupt nichts eine Ahnung, weil sie rein mathematische Konzepte sind, die nicht selbst denken können, sondern eher gedacht werden.
Im Übrigen hast du die Linie vergessen. Auf den Arm nehmen
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Finril
-.-



Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 1270

Beitrag(#353637) Verfasst am: 04.10.2005, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

ICh entschuldige mich mal, dass ich mich momentan erstmal nicht eingeschaltet habe.

Liegt aber daran, dass ich eine Englisch und eine Deutscharbeit geschrieben habe.

Englisch ist ne 2 geworden.

Mal sehen wie Deutsch wird.

Werde mir alles nochmal durchlesen.


Freue mich aber das das Thema eine gewisse Resonanz gefunden hat.
_________________
Ein Geist wer seine Pflichten nicht erfüllt kann nicht frei sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reschi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 09.09.2004
Beiträge: 3073

Beitrag(#353640) Verfasst am: 04.10.2005, 21:17    Titel: Re: Glaubt ihr an Transzendente Wesen?---.... Antworten mit Zitat

Finril hat folgendes geschrieben:

...



Ja, du hast das zwar ein bisschen "kindisch" ausgedrückt, aber du hast absolut recht.

In Zeiten von Konstruktivismus, Wissenschaftstheorie und Co. wird dir keiner widersprechen, der einigermaßen kompetent in der Philosophie ist.
_________________
You're not fanatical about something that you are sure about
(MacYoung)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reschi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 09.09.2004
Beiträge: 3073

Beitrag(#353644) Verfasst am: 04.10.2005, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

modorok hat folgendes geschrieben:
Es macht meiner Ansicht nur Sinn über die wahrnehmbare Welt zu reden. Die objektive Wirklichkeit wird man ohnehin nie erfahren. Wenn der Drache mein Haus anzündet, weiß ich das etwas mein Haus angezündet hat, wenn es sich wie mein unsichtbares, lila Einhorn in der Garage benimmt, nehme ich einfach mal an das es keine Drachen gibt.


Genau, und das ist der 2. wesentliche Punkt.

Es macht nicht wirklich Sinn ernsthaft über Dinge außerhalb unserer Wahrnehmung zu spekulieren.
_________________
You're not fanatical about something that you are sure about
(MacYoung)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#353645) Verfasst am: 04.10.2005, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube da ja auch dran. Ganz besonders an die Gute Fee und an die Zahnfee. Mr. Green
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Reschi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 09.09.2004
Beiträge: 3073

Beitrag(#353646) Verfasst am: 04.10.2005, 21:25    Titel: Re: Glaubt ihr an Transzendente Wesen?---.... Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Wenn etwas überhaupt Wirkungen zeigt, dann können diese Wirkungen auch (irgendwie) entdeckt werden.
Und was keine Wirk-ungen zeigt, das ist auch nicht wirk-lich.


Nein.

Wenn etwas entdeckt werden soll, dann muss es erst einmal wahrgenommen werden können, liegt es außerhalb unserer Wahrnehmung, können wir es folgerichtig nicht entdecken.

Wir können unsere Wahrnehmung jetzt künstlich erweitern (per Computer und Co.), doch gibt es bestimmt noch Dinge die auch außerhalb unserer jetzt erweiterten Wahrnehmung liegen.

Btw. sind das simpelste Grundlagen der Wissenschaft
_________________
You're not fanatical about something that you are sure about
(MacYoung)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Finril
-.-



Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 1270

Beitrag(#353651) Verfasst am: 04.10.2005, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Finril hat folgendes geschrieben:

...


Wo hab ich denn das geschrieben???


Zitat:
Ja, du hast das zwar ein bisschen "kindisch" ausgedrückt, aber du hast absolut recht.


Danke

Zitat:
Genau, und das ist der 2. wesentliche Punkt.

Es macht nicht wirklich Sinn ernsthaft über Dinge außerhalb unserer Wahrnehmung zu spekulieren.


Ich bin dir einer Meinung, dass es keinen Sinn macht. Doch dieser Gedanke beschäftige mich nunmal. Somit ist es mir nicht verboten darüber mit anderen Personen zu diskutieren.
diablo


Zitat:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Wenn etwas überhaupt Wirkungen zeigt, dann können diese Wirkungen auch (irgendwie) entdeckt werden.
Und was keine Wirk-ungen zeigt, das ist auch nicht wirk-lich.


Nein.

Wenn etwas entdeckt werden soll, dann muss es erst einmal wahrgenommen werden können, liegt es außerhalb unserer Wahrnehmung, können wir es folgerichtig nicht entdecken.

Wir können unsere Wahrnehmung jetzt künstlich erweitern (per Computer und Co.), doch gibt es bestimmt noch Dinge die auch außerhalb unserer jetzt erweiterten Wahrnehmung liegen.

Btw. sind das simpelste Grundlagen der Wissenschaft



Perfekt. Darauf wollte ich im Endeffekt hinaus.
Damit wäre diese Diskussion beendet.

Wenn uns irgendjemand etwas zum Thema transzendente Wesen fragen sollte, brauchen wir nur diese zu antworten:

Zitat:
Wenn etwas entdeckt werden soll, dann muss es erst einmal wahrgenommen werden können, liegt es außerhalb unserer Wahrnehmung, können wir es folgerichtig nicht entdecken.

Wir können unsere Wahrnehmung jetzt künstlich erweitern, doch gibt es bestimmt noch Dinge die auch außerhalb unserer jetzt erweiterten Wahrnehmung liegen.

_________________
Ein Geist wer seine Pflichten nicht erfüllt kann nicht frei sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44194

Beitrag(#353676) Verfasst am: 04.10.2005, 22:21    Titel: Re: Glaubt ihr an Transzendente Wesen?---.... Antworten mit Zitat

Reschi hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Wenn etwas überhaupt Wirkungen zeigt, dann können diese Wirkungen auch (irgendwie) entdeckt werden.
Und was keine Wirk-ungen zeigt, das ist auch nicht wirk-lich.


Nein.

Wenn etwas entdeckt werden soll, dann muss es erst einmal wahrgenommen werden können, liegt es außerhalb unserer Wahrnehmung, können wir es folgerichtig nicht entdecken.

Wir können unsere Wahrnehmung jetzt künstlich erweitern (per Computer und Co.), doch gibt es bestimmt noch Dinge die auch außerhalb unserer jetzt erweiterten Wahrnehmung liegen.


Wo widerspricht das jetzt dem, was ich gesagt habe? Am Kopf kratzen
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
der kleine Fritz
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.06.2005
Beiträge: 2183
Wohnort: Planet Erde

Beitrag(#353811) Verfasst am: 05.10.2005, 09:26    Titel: Antworten mit Zitat

Reschi hat folgendes geschrieben:

Zitat:
"Wir können unsere Wahrnehmung jetzt künstlich erweitern (per Computer und Co.), doch gibt es bestimmt noch Dinge die auch außerhalb unserer jetzt erweiterten Wahrnehmung liegen."


"Bestimmt noch Dinge ??" Oh, das interessiert mich ! Wenn es sie "bestimmt" gibt, dann können wir sie doch "bestimmen", zumal ich unter "Dingen" materielle Objekte verstehe! Wieso liegen sie dann "außerhalb" unseres Bewußtseins?
Oder meinst du "vermutlich"?
_________________
und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IvanDrago
Ösifreund und Pendler zwischen den Welten



Anmeldungsdatum: 18.07.2005
Beiträge: 2876

Beitrag(#353937) Verfasst am: 05.10.2005, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Er meint ja auch bis zum heutigen Zeitpunkt...

Du hättest wahrscheinlich früher schallend gelacht: "Röntgenstrahlen, so etwas Albernes..." Mit den Augen rollen
_________________
"Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10

Heike N. meint: "IvanDrago for President!"

Faszination braucht keine höhere Macht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44194

Beitrag(#353949) Verfasst am: 05.10.2005, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

IvanDrago hat folgendes geschrieben:
Er meint ja auch bis zum heutigen Zeitpunkt...


Reschi hatte auf einen Beitrag von mir geantwortet.
Wenn er auf Beiträge von mir antwortet, wäre er gut beraten, nichts zu lesen, was da nicht steht.

Von einem "heutigen Zeitpunkt" habe ich nirgends gesprochen...
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
der kleine Fritz
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.06.2005
Beiträge: 2183
Wohnort: Planet Erde

Beitrag(#354002) Verfasst am: 05.10.2005, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ivan Drago hat geschrieben:

Zitat:
"Er meint ja auch bis zum heutigen Zeitpunkt..."

Woher willst du das wissen Ivan, bist du unter die Spökenkieker, gegangen ?
Wie wär´s mit "vermutlich" ?
Aber vielleicht sagt er es und selbst !

Ivan schreibt:

Zitat:
"Du hättest wahrscheinlich früher schallend gelacht: "Röntgenstrahlen, so etwas Albernes..."


Kaum, denn bevor es den Begriff Röntgenstrahlen gab, konnte man wohl schwerlich darüber lachen ....oder ?

Und was sind denn die genannten, bestimmt(!) existierenden "Dinge" ? Sind sie materiell oder immateriell ?
Sind sie meßbar oder nicht, das sollten wir vor einer endlosen Diskussion doch erst mal klären.
d.k. Fritz
_________________
und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peach
deaktiviert



Anmeldungsdatum: 19.09.2005
Beiträge: 621

Beitrag(#354010) Verfasst am: 05.10.2005, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Ein Punkt, ein Quadrat und ein Würfel haben vermutlich von überhaupt nichts eine Ahnung, weil sie rein mathematische Konzepte sind, die nicht selbst denken können, sondern eher gedacht werden.
Im Übrigen hast du die Linie vergessen. Auf den Arm nehmen


Nein, aber ich habe offensichtlich vergessen, für alle erkennbar hervorzuheben, dass dies nicht auf meinem Mist gewachsen ist! *andiebrustklopf* (- wie oft mach´ ich das heute wohl noch?)


Nachtrag: Mit der anderswo erwähnten "Sekte" meinte ich nicht diese Leute. Denn nicht sie, sondern nur die Besucher der Seminare "missionieren" (, und man geht keinerlei weitere Verpflichtung ein).
Stellt sich freilich die Frage, ob ich das sonderlich beruhigend finden soll: Dass die Leute ihnen die Türen einrennen, obwohl sie nicht missionieren!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IvanDrago
Ösifreund und Pendler zwischen den Welten



Anmeldungsdatum: 18.07.2005
Beiträge: 2876

Beitrag(#354017) Verfasst am: 05.10.2005, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Puh, ach, klärt das doch mit Reschi. zwinkern Ich meinte ja nur das es mit Sicherheit, Dinge/Kräfte in diesem Universum gibt, die wir noch nicht kennen...
_________________
"Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10

Heike N. meint: "IvanDrago for President!"

Faszination braucht keine höhere Macht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44194

Beitrag(#354029) Verfasst am: 05.10.2005, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

IvanDrago hat folgendes geschrieben:
Ich meinte ja nur das es mit Sicherheit, Dinge/Kräfte in diesem Universum gibt, die wir noch nicht kennen...


Da bin ich mir sogar sicher. zwinkern
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
George
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 4485

Beitrag(#354031) Verfasst am: 05.10.2005, 16:35    Titel: Re: Glaubt ihr an Transzendente Wesen?---.... Antworten mit Zitat

Reschi hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Wenn etwas überhaupt Wirkungen zeigt, dann können diese Wirkungen auch (irgendwie) entdeckt werden.
Und was keine Wirk-ungen zeigt, das ist auch nicht wirk-lich.


Nein.

Wenn etwas entdeckt werden soll, dann muss es erst einmal wahrgenommen werden können, liegt es außerhalb unserer Wahrnehmung, können wir es folgerichtig nicht entdecken.

Wir können unsere Wahrnehmung jetzt künstlich erweitern (per Computer und Co.), doch gibt es bestimmt noch Dinge die auch außerhalb unserer jetzt erweiterten Wahrnehmung liegen.

Btw. sind das simpelste Grundlagen der Wissenschaft



Selbstverständlich hat es immer Dinge gegeben die sich weder jemand vorstellen konnte und auch Dinge die sich außerhalb der wahrnehmungsmöglichkeiten unserer meßinstrumente und organischen Wahrnehmung befanden .
Das wird sich nun nicht anders verhalten, wir werden sehen was wir in Zukunft so alles entdecken werden.
Ich halte es für unsteht und dreist irgendwas auszuschließen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44194

Beitrag(#354038) Verfasst am: 05.10.2005, 16:47    Titel: Re: Glaubt ihr an Transzendente Wesen?---.... Antworten mit Zitat

George hat folgendes geschrieben:
Ich halte es für unsteht und dreist, irgendwas auszuschließen.


Ich hab' nichts ausgeschlossen... Mit den Augen rollen
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
der kleine Fritz
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.06.2005
Beiträge: 2183
Wohnort: Planet Erde

Beitrag(#354052) Verfasst am: 05.10.2005, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ivan Drago hat behauptet:

Zitat:
"Puh, ach, klärt das doch mit Reschi. Ich meinte ja nur das es mit Sicherheit, Dinge/Kräfte in diesem Universum gibt, die wir noch nicht kennen..."


Und welche Sicherheiten hast du zu bieten ???
_________________
und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44194

Beitrag(#354058) Verfasst am: 05.10.2005, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

der kleine Fritz hat folgendes geschrieben:
Und welche Sicherheiten hast du zu bieten???


5000 Jahre menschliche Erfahrung. Cool
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
der kleine Fritz
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.06.2005
Beiträge: 2183
Wohnort: Planet Erde

Beitrag(#354063) Verfasst am: 05.10.2005, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

George hat geschrieben:

Zitat:
"Selbstverständlich hat es immer Dinge gegeben die sich weder jemand vorstellen konnte und auch Dinge die sich außerhalb der wahrnehmungsmöglichkeiten unserer meßinstrumente und organischen Wahrnehmung befanden ."


Welche Dinge hat es denn selbstverständlich(!) schon immer gegeben, die sich außerhalb(!) unserer Wahrnehmungsmöglichkeiten befanden ??
_________________
und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
der kleine Fritz
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.06.2005
Beiträge: 2183
Wohnort: Planet Erde

Beitrag(#354070) Verfasst am: 05.10.2005, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat geschrieben:

Zitat:
"der kleine Fritz hat folgendes geschrieben:
Und welche Sicherheiten hast du zu bieten???

5000 Jahre menschliche Erfahrung."


Ich bezweifle, daß menschliche "Erfahrungen" Sicherheiten sind, dann gäbe es auch Gott !
_________________
und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44194

Beitrag(#354075) Verfasst am: 05.10.2005, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

der kleine Fritz hat folgendes geschrieben:
Ich bezweifle, daß menschliche "Erfahrungen" Sicherheiten sind, dann gäbe es auch Gott!


Herzchen, ich glaube nicht an Sicherheit im absoluten Sinne.

(Not Surprising. Ich glaube an gar nichts im absoluten Sinne. zwinkern)
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!


Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 05.10.2005, 17:33, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.08.2004
Beiträge: 16610
Wohnort: Zuhause

Beitrag(#354076) Verfasst am: 05.10.2005, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:

(Not Surprising. Ich glaube an gar nichts im absoluten Sinne. zwinkern)

Bist du dir da absolut sicher?
_________________
Trish:(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group