Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Trinity TV erhält Dämpfer

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Shadaik
evolviert

Beitrag(#600615) Verfasst am: 11.11.2006, 15:04    Titel: Trinity TV erhält Dämpfer Antworten mit Zitat

(epd) Der geplante christliche Fernsehsender Trinity TV hat von der Landesmedienanstalt einen Dämpfer erhalten: man überprüfe derzeit den Verdacht, es handele sich um ein "religiös-werbliches Programm", welches nach dem Rundfunkstaatsvertrag verboten sei.

In einem Wort: häh?
Also, die Kirche darf missionieren, aber nur auf den ÖRs, sonst ist es illegal?
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#600633) Verfasst am: 11.11.2006, 15:42    Titel: Re: Trinity TV erhält Dämpfer Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
(epd) Der geplante christliche Fernsehsender Trinity TV hat von der Landesmedienanstalt einen Dämpfer erhalten: man überprüfe derzeit den Verdacht, es handele sich um ein "religiös-werbliches Programm", welches nach dem Rundfunkstaatsvertrag verboten sei.

Genau gesagt ist missionieren IMMER illegal in Radio/TV ...
für die beiden Kirchen und die jüdische Gemeinde gilt allerdings die Ausnahme, daß sie ihre Gottesdienste übertragen dürfen ... seltsamerweise gilt das aber nicht als "Mission", genausowenig wie z.B. bei BibelTV ...
K-TV dagegen mußte nach Ösi-Land ausweichen, weil sie in D keine Lizenz bekommen haben aus oben genannten Gründen zynisches Grinsen
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Rene Hartmann
Säkular? Na klar!

Beitrag(#600686) Verfasst am: 11.11.2006, 17:14    Titel: Re: Trinity TV erhält Dämpfer Antworten mit Zitat

Poldi hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:

Genau gesagt ist missionieren IMMER illegal in Radio/TV ...
für die beiden Kirchen und die jüdische Gemeinde gilt allerdings die Ausnahme, daß sie ihre Gottesdienste übertragen dürfen ... seltsamerweise gilt das aber nicht als "Mission", genausowenig wie z.B. bei BibelTV ...

Schon seltsam, aber mir scheint folgendes Denkmuster dahinterzustehen: Die Kirchen erhalten mit ihren Medienaktivitäten nur den Status quo, deshalb ist das keine Mission. Wer aber den Status quo verändern will, sei es von atheistischer, sei es von christlich-freikirchlicher Seite, stößt auf Widerstand.
Rene Hartmann
Säkular? Na klar!

Beitrag(#600687) Verfasst am: 11.11.2006, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Dasselbe Denkmuster scheint auch dem konfessionellen Religionsunterricht zugrunde zu liegen: Die Kinder bekommen dort "ihre" Religion (d.h. die ihrer Eltern) beigebracht, damit alles so bleibt, wie es ist.
Pudow
registrierter User

Beitrag(#600921) Verfasst am: 12.11.2006, 01:30    Titel: Re: Trinity TV erhält Dämpfer Antworten mit Zitat

Rene Hartmann hat folgendes geschrieben:

Schon seltsam, aber mir scheint folgendes Denkmuster dahinterzustehen: Die Kirchen erhalten mit ihren Medienaktivitäten nur den Status quo, deshalb ist das keine Mission. Wer aber den Status quo verändern will, sei es von atheistischer, sei es von christlich-freikirchlicher Seite, stößt auf Widerstand.

Ich nenne das Besitzstandwahrung als politisches Urprinzip - Expansion auf Kosten anderer Großer braucht Kampf und kann zu Verlusten führen - sicherer ist da die gemeinsame Verhinderung der Ausbreitung von neuen oder kleinen "Mitbewerbern".

Eigentlich voll normal - oder? Cool

Gruß, Pudow
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#600928) Verfasst am: 12.11.2006, 02:27    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte Trinity TV seine Sendungen nicht übers Internet übertragen?
Denn ich möchte mich einmal richtig amüsieren. zynisches Grinsen
HFRudolph
Bright

Beitrag(#601618) Verfasst am: 13.11.2006, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
...welches nach dem Rundfunkstaatsvertrag...

Wenn der Sender als öffentlich-rechtlicher Sender etabliert werden sollte, trifft das sicherlich zu.

Ich sehe aber keinen Grund, warum es nicht einen religiös-missonierenden Sender geben kann?

Der Rundfunkstaatsvertrag ist kein Gesetz. Wenn ein Gesetz einen religiös-missionierenden Sender verbieten würde, wäre eine Überprüfung seiner Vereinbarkeit mit dem Grundgesetz nicht weit, insbesondere der Vereinbarkeit mit der Religions- und Meinungsfreiheit/ Pressefreiheit.

Gruß
HFRudolph
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#601632) Verfasst am: 13.11.2006, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

HFRudolph hat folgendes geschrieben:
Zitat:
...welches nach dem Rundfunkstaatsvertrag...

Wenn der Sender als öffentlich-rechtlicher Sender etabliert werden sollte, trifft das sicherlich zu.

Ich sehe aber keinen Grund, warum es nicht einen religiös-missonierenden Sender geben kann?

Der Rundfunkstaatsvertrag ist kein Gesetz. Wenn ein Gesetz einen religiös-missionierenden Sender verbieten würde, wäre eine Überprüfung seiner Vereinbarkeit mit dem Grundgesetz nicht weit, insbesondere der Vereinbarkeit mit der Religions- und Meinungsfreiheit/ Pressefreiheit.

Gruß
HFRudolph

Der Rundfunkstaatsvertrag hat allerdings den gleichen Stellenwert wie ein Gesetz, jeder, der in D einen Radio- oder TV-Sender betreiben will, muß sich an diesen Vertrag halten, und der stieht eben in § 7 Abs.8 vor, daß politische, religiöse und weltanschauliche Werbung verboten ist ...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Celsus-2006
Unpapst

Beitrag(#601659) Verfasst am: 13.11.2006, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich stelle mir gerade vor, wie bei denen ein Werbeblock aussieht:

Spezialreinigungsmittel für Kruzifixe, Knieschoner für´s Gebet (wenn´s mal länger dauert...),
Hostien in zehn verschiedenen Geschmacksrichtungen (Jesus-Muskelfleisch, Blut, Leber, Knochenmark...) ??

Es ist ein schwacher Trost, dass es überhaupt hier und da Hürden und Probleme für solche Ansinnen gibt. Ansonsten denke ich: Privatfinanzierte Religionssender wären mir lieber als die jetzige religiöse Durchsetzung des öffentlich-rechtlichen Bereiches, man muss ja nur mal am Wochenende das Radio einschalten. Brrrrr!
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#601756) Verfasst am: 13.11.2006, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Celsus-2006 hat folgendes geschrieben:
Ich stelle mir gerade vor, wie bei denen ein Werbeblock aussieht:

Spezialreinigungsmittel für Kruzifixe, Knieschoner für´s Gebet (wenn´s mal länger dauert...),
Hostien in zehn verschiedenen Geschmacksrichtungen (Jesus-Muskelfleisch, Blut, Leber, Knochenmark...) ??

Es ist ein schwacher Trost, dass es überhaupt hier und da Hürden und Probleme für solche Ansinnen gibt. Ansonsten denke ich: Privatfinanzierte Religionssender wären mir lieber als die jetzige religiöse Durchsetzung des öffentlich-rechtlichen Bereiches, man muss ja nur mal am Wochenende das Radio einschalten. Brrrrr!

"Privatfinanzierte" Religionssender gibt es bereits zur Genüge, du solltest einfach nur froh sein, daß du sie nicht empfangen kannst ....
Und die religiöse Durchsetzung des ÖRR wird dadurch nicht weniger, was sie einmal in ihren Klauen haben, geben sie doch ned wieder her ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz