Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sanne gives peas a chance.
|
(#589136) Verfasst am: 23.10.2006, 23:36 Titel: Zimt |
|
|
Ich bin entsetzt über das, was ich gerade gelesen habe:
taz-onkline hat folgendes geschrieben: | Zimtsterne können gefährlich werden. Diese Warnung sprachen jetzt die Verbraucherminister der Bundesländer in einer gemeinsamen Erklärung aus. Der Grund ist Cumarin, ein Stoff, der Kekse lecker riechen lässt, empfindliche Menschen jedoch krank macht. Denn er schädigt die Leber. Im schlimmsten Fall tritt Gelbsucht auf.
...
Für Kinder sind vier Zimtsterne am Tag in Ordnung, für Erwachsene 16. Durch eine Portion Milchreis mit Zimt wird die unbedenkliche Zimtration aber schon überschritten. |
Ich dachte immer, Zimt sei ein Grundnahrungsmittel
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Offline deaktiviert
|
(#589149) Verfasst am: 23.10.2006, 23:46 Titel: |
|
|
Das betrifft offenbar vor allem billige Zimtsorten, die gerne zwecks billigerer Herstellungskosten verwendet werden. Letzten Dienstag kam bei Frontal21 ein Bericht dazu.
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/19/0,1872,3988851,00.html
Obwohl die Hersteller es schon wussten, haben sie munter weiter gebacken, weil es ja keiner verboten hat.
Ich finds ne Sauerei! Selber essen die Verantwortlichen vermutlich keine Zimtsterne...
Sanne hat folgendes geschrieben: | Ich dachte immer, Zimt sei ein Grundnahrungsmittel  |
Ich werde mir wohl künftig meinen Zimt in einem Fachgeschäft mit guter Beratung holen. Aber als alter Griesbreifan ziehe ich zurzeit sowieso Pflaumenmus zum Würzen vor.
Zuletzt bearbeitet von Offline am 24.10.2006, 00:04, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
phoenix64 Entkommen.
|
(#589160) Verfasst am: 23.10.2006, 23:59 Titel: |
|
|
Rattengift auf dem Nikolausteller. Ist ja schon fast Loriotesk.
_________________ "If God exists, I hope he has a good excuse" - Woody Allen
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#589172) Verfasst am: 24.10.2006, 00:14 Titel: |
|
|
Ja, man wundert sich, was in scheinbar harmlosen Nahrungsmitteln so alles steckt. In Basilikum und Estragon steckt auch so ein Gift, Estragol, das wohl krebserregend sein soll.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#589178) Verfasst am: 24.10.2006, 00:26 Titel: |
|
|
„... zuerst holten sie die Kommunisten; ich schwieg, denn ich war kein Kommunist. Dann holten sie die Juden; ich schwieg, denn ich war kein Jude. Dann holten sie die Gewerkschaftsmitglieder unter den Arbeitern; ich schwieg, denn ich war kein Gewerkschafter. Danach holten sie die Katholiken; ich schwieg, denn ich war kein Katholik. Dann war es der Zimt; ich schwieg, dennn ich mochte kein Zimt. “
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#589184) Verfasst am: 24.10.2006, 00:36 Titel: |
|
|
Bundesinstitut für Risikobewertung (toller Name für ein Institut, btw) hat folgendes geschrieben: | Wie viel Cumarin ist im Zimt enthalten?
Man kann grob zwischen zwei Zimtsorten unterscheiden: Ceylon-Zimt enthält nur geringe Mengen an Cumarin, die aus Sicht der Risikobewertung gesundheitlich unbedenklich sind. Cassia-Zimt enthält hohe Mengen an Cumarin und sollte deshalb nicht in größeren Mengen verzehrt werden.
Wie kann der Verbraucher Ceylon-Zimt von Cassia-Zimt unterscheiden?
Für Verbraucher ist es kaum möglich, Ceylon-Zimt von Cassia-Zimt zu unterscheiden. Das gilt sowohl für Stangenzimt als auch für Zimtpulver. Oft ist die Herkunft des Zimts auf der Verpackung nicht deklariert, gelegentlich waren in der Vergangenheit falsche Angaben festzustellen.
|
Hab gerade mal auf der Zimttüte in meinem Gewürzbord nachgesehen. "Zimt, Höchste Qualität" steht da nur.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#589186) Verfasst am: 24.10.2006, 00:38 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: |
Hab gerade mal auf der Zimttüte in meinem Gewürzbord nachgesehen. "Zimt, Höchste Qualität" steht da nur. |
Na dann ist ja alles bella. Fehlt nur noch die Tüte mit der Aufschrift "Zimt - mieseste Qualität", nur so als Kontrast...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#589189) Verfasst am: 24.10.2006, 00:42 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | ...dennn ich mochte kein Zimt. “ |
Hab jetzt wahnsinnigen Appetit auf Zimt.
Aber leider keinen Hunger.
Also werde ich meine Zimtmahlzeit auf morgen früh verlegen
|
|
Nach oben |
|
 |
Offline deaktiviert
|
(#589192) Verfasst am: 24.10.2006, 00:55 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Ja, man wundert sich, was in scheinbar harmlosen Nahrungsmitteln so alles steckt. In Basilikum und Estragon steckt auch so ein Gift, Estragol, das wohl krebserregend sein soll. |
Ja das stimmt. Ich glaube aber, das Problem ist die höhere Menge die man (vor allem auch Kinder) in der Weihnachtszeit verputzt. Da wird der Arm schnell zu einem unkontrollierten Schaufler.
Stefan hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: |
Hab gerade mal auf der Zimttüte in meinem Gewürzbord nachgesehen. "Zimt, Höchste Qualität" steht da nur. |
Na dann ist ja alles bella. Fehlt nur noch die Tüte mit der Aufschrift "Zimt - mieseste Qualität", nur so als Kontrast...  |
Ich kuck mal im Laden. Wenn ich keine solche Aufschrift finde, frag ich danach.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#589195) Verfasst am: 24.10.2006, 01:07 Titel: |
|
|
Offline hat folgendes geschrieben: |
Ich kuck mal im Laden. Wenn ich keine solche Aufschrift finde, frag ich danach.  |
Das gibt es im Baumarkt und heisst Zement.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#589196) Verfasst am: 24.10.2006, 01:10 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Offline hat folgendes geschrieben: |
Ich kuck mal im Laden. Wenn ich keine solche Aufschrift finde, frag ich danach.  |
Das gibt es im Baumarkt und heisst Zement. |
Portland-Zimt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#589209) Verfasst am: 24.10.2006, 02:42 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Offline hat folgendes geschrieben: |
Portland-Zimt?  |
Dieser Zimt wurde doch auch für den Bau des WTC verwendet?
Das erklärt einiges.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#589220) Verfasst am: 24.10.2006, 07:21 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Offline hat folgendes geschrieben: |
Portland-Zimt?  |
Da gabs doch mal die "Spezernit-Platte", aus der man mit der Stichsäge Sterne und andere Plätzchenmotive aussägen konnte ...
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#589222) Verfasst am: 24.10.2006, 07:24 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Ja, man wundert sich, was in scheinbar harmlosen Nahrungsmitteln so alles steckt. In Basilikum und Estragon steckt auch so ein Gift, Estragol, das wohl krebserregend sein soll. |
Na und, die Menge machts. Eine ganze Muskatnuß z.B. ist tödlich. Man sollte halt bedenken, daß man Gewürze nicht mit der Kohlenschaufel dosiert.
Übrigens Zimt: Eine entsetzliche Unsitte finde ich es, wenn einem Zimt oben drauf gestreut wird, wenn man einen Milchkaffee bestellt.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#589241) Verfasst am: 24.10.2006, 08:37 Titel: Re: Zimt |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Ich bin entsetzt über das, was ich gerade gelesen habe: |
Ich auch. Ich esse Zimtsterne so gerne.
Wenn ich jetzt noch lesen muss, dass Vanillekipferl, Marzipan-Weihnachtsstollen und Kokosmakronen auch so fatal sind, fange ich richtig an zu weinen.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#589242) Verfasst am: 24.10.2006, 08:39 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Na und, die Menge machts. |
Naja, Zimtsterne (besonders die selbstgemachten) könnte ich mir pfundweise reindrücken.
Zitat: | Eine ganze Muskatnuß z.B. ist tödlich. |
Muskat ist eklig.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#589244) Verfasst am: 24.10.2006, 08:58 Titel: |
|
|
Zum Glück mag ich kein Zimt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#589247) Verfasst am: 24.10.2006, 09:02 Titel: |
|
|
Fast alles was im Leben Spaß macht ist mit Risiken verbunden - ich hoffe Kotani raubt mir nicht zuviele Lebensjahre, Zimt möchte ich nämlich nicht missen
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Muskat ist eklig.  |
Passt in bescheidener Dosierung hervorragend zu Kartoffel- oder Käsegerichten
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#589256) Verfasst am: 24.10.2006, 09:22 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Muskat ist eklig.  |
Passt in bescheidener Dosierung hervorragend zu Kartoffel- oder Käsegerichten |
Mir schmeckt weder die Kombination Kartoffel-Muskat oder Käse-Muskat. Ich mag es auch nicht in Sahnesoße oder zu Blumenkohl. Den Geschmack von Muskat empfinde ich (egal wie bescheiden die Dosierung ist) als unangenehm.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#589266) Verfasst am: 24.10.2006, 09:34 Titel: |
|
|
Offline hat folgendes geschrieben: | Ich werde mir wohl künftig meinen Zimt in einem Fachgeschäft mit guter Beratung holen. Aber als alter Griesbreifan ziehe ich zurzeit sowieso Pflaumenmus zum Würzen vor. |
Das ist eine gute Entscheidung. Vielleicht ist der Zimt, mit dem das Pflaumenmus gewürzt wird, ja hochwertiger.
|
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#589284) Verfasst am: 24.10.2006, 10:16 Titel: |
|
|
Zimt haben übrigens schon die alten Römer gern gegessen. War sündhaft teuer damals und er kam über die Seidenstraße aus Indien.
Vielleicht hat der Zimt ja den Niedergang des Imperiums beschleunigt...
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#589294) Verfasst am: 24.10.2006, 11:01 Titel: |
|
|
Funktioniert zwar bei Zimtsternen schlecht, aber in den meisten Rezepten kann man Zimtstangen verwenden. Da weiß man, was man hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#589297) Verfasst am: 24.10.2006, 11:05 Titel: |
|
|
Wenn mir einer sagen kann, wie ich meine Steaks ohne Zimt machen soll, dann wär mir schonmal geholfen ....
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#590206) Verfasst am: 25.10.2006, 13:10 Titel: |
|
|
Habe gerade Zwetschgendatschi mit Zimt gegessen.
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#593059) Verfasst am: 29.10.2006, 16:49 Titel: |
|
|
Bei uns hatte die liebe Oma früher die leckersten Zimtssterne der Welt gebacken. Die hatten einen leicht bitteren Mandel- und Schokoladengeschmack, waren aber trotzdem süß und waren mit viel Zuckerguß. Damals kannte ich die industriell gefertigten Matschdinger, die sie frecherweise selbst als Zimtsterne ausgaben gar nicht. Was heute als Zimtstern feil gebote wird, lasse ich im Regal einfach links liegen.
Ich behaupte, die einzig echten Zimtsterne hat meine Oma gebacken. Die schmeckten so gut, daß ich eine große Keksdose auf einmal halb leer geputzt habe. Ach ja, die Omas...
|
|
Nach oben |
|
 |
|