Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Jesus mit Erektion in Großbritannien
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ateyim
registrierter User

Beitrag(#1083161) Verfasst am: 09.09.2008, 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mag den Threadtitel: es klingt irgendwie so, als ob Jesus in seinem Sommerurlaub Grossbritannien besucht hat und dabei mit einer für alle sichtbaren Dauererrektion für ein öffentliches Aergernis gesorgt hat. Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Asz
WiW (Weib im Web)

Beitrag(#1083168) Verfasst am: 09.09.2008, 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

ateyim hat folgendes geschrieben:
Ich mag den Threadtitel: es klingt irgendwie so, als ob Jesus in seinem Sommerurlaub Grossbritannien besucht hat und dabei mit einer für alle sichtbaren Dauererrektion für ein öffentliches Aergernis gesorgt hat. Lachen

Sowas ähnliches hatte ich auch gedacht. idee Leider ist es blotz moderne "Kunst". *heul*
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ateyim
registrierter User

Beitrag(#1083171) Verfasst am: 09.09.2008, 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Asz hat folgendes geschrieben:
ateyim hat folgendes geschrieben:

Sowas ähnliches hatte ich auch gedacht. idee Leider ist es blotz moderne "Kunst". *heul*

nicht das erste Mal, dass wir den gleichen Gedanken hatten... Ich liebe es... zwinkern
Chinasky
dirty ol' man

Beitrag(#1083185) Verfasst am: 09.09.2008, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

GL11 hat folgendes geschrieben:

Diesen Punkt kann ich teilweise so gelten lassen, aber nur teilweise. Wenn der Künstler versucht haben sollte, die menschlich-sexuelle Seite von Jesus zu zeigen, ist ihm das mit dem eher grotesk großen Phallus gründlich misslungen. Note 6, würde ich sagen.

Ah, Du verteilst also Schulnoten. Welche Art von Qualifikation bringst Du dafür mit?

Zum Rest Deiner Ausführung kann ich nur kommentieren, dass es viel Worte um Nichts sind.

Ich nehme zur Kenntnis, daß Du auf Argumente einzugehen keine Lust hast und lieber pauschalisierst.

Das Dingens da ist jedenfalls ist keine Kunst, es ist hirnloser, geschmackloser Schabernack.

Du wiederholst Dich in Deinen unbegründeten Beschimpfungen. Gilt das in Deinen Kreisen als überzeugende Argumentation? Aber mal anders rum gefragt: Wärest Du so freundlich, mal Deinen Kunstbegriff zu erläutern, damit man auch ohne konkrete Argumente im Einzelfall abschätzen kann, weswegen diese Skulptur nicht unter ihn fällt?

Mein Zeugs auf deviantart
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1083208) Verfasst am: 09.09.2008, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Jesus da steht er,
zeigt hoch zum heiligen Peter
nun zeigt sich also der Heiland mit einer Latte
ich glaub, ich vermerk das in meiner Kladde
hier also am Kreuze eine tüchtige Erektion
sieht so aus der berühmte Gotteslohn?
dabei drücken doch Nägel und Dornenkron
da ist doch der Ständer ein wahrer Hohn
doch sollen am Galgen Gehängte recht tüchtig ejakulieren
warum nicht auf ein steifes Glied am Kreuze spekulieren?
später am Boden ne Alraun wächst
wird diese dann später ins Glas gar eingerext.
Wer die dann einnimmt kann dann die Maria im Mondschein sehn
während himmlische Gedanken ganz irdisch das Oberstübchen drehn
so schließt sich denn der Regelkreis nebst Stellglied als ein Art Reigen
über alles Weitere werd ich nun schweigen
Sehr glücklich
Komodo
Maggots!

Beitrag(#1083355) Verfasst am: 09.09.2008, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt verrate doch mal bitte, weshalb die Genitalien, womit Du ja insbesondere den Penis zu meinen scheinst, sonst ergäbe Deine Aussage ja gar keinen Sinn, mehr mit Liebe zu tun haben, als das Herz?

Also nur, wenn Du Dich noch erinnerst, was Du Dir dabei gedacht hast.
Das ist doch ganz einfach, kannst du dir das nicht denken?

Du kannst mit Sexualität deine Liebe zu deinem Partner ausdrücken. Mit deinem Herzen nicht, das hat so viel mit Liebe zu tun wie eine Lunge.
GL11
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1083393) Verfasst am: 09.09.2008, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Domingo hat folgendes geschrieben:
Aber auf so Ideen muss man erst kommen zwinkern Lachen

Iss klar. Für Dich stellt sowas sicherlich eine enorme Herausforderung dar. zwinkern

VT_340 hat folgendes geschrieben:
Die Rettung des Künstlers bzw. des Museums vor der Klage wird warscheinlich sein, dass neben Jesus auch noch andere Popidole ähnlich dargestellt wurden. Daher erhängt sich auch der Vorwurf, die Figur sei ausschließlich zur Provokation und zur Kränkung der Christlichen Besucher gedacht. Deswegen ist es auch mühsam immer wieder darüber zu diskutieren ob das nun nur Provokation ist oder nicht. Langsam sollten alle wissen wie sich ein Penis anfühlt und vorallem wie er aussieht und ihn (vorallem in der Kunst!) als Körperteil betrachten und nicht als reine Provokation. Trotz Lobpreisung der Aufklärung erregt ein Penis (oder hier: ein gerolltes Stück Ton) nach wie vor Aufmerksamkeit.

Kommt demnächst auch der Walt Disney Fanclub zu Besuch, deren Mitlgieder beim Anblick der Mickeymaus spontan in tränen ausbrechen?

Meine Forderung:
Keine Arschpolitur für Christen! Keinen Gefühlverletzungsthron für religiöse Menschen!

Dir ist entgangen, dass sich gar keiner über den Penis an sich aufregt. Wobei: Man stelle sich vor, das "gute Stück" wäre allein ausgestellt. Das würde mit Sicherheit auch nicht bereitwillig als Kunst akzeptiert, weils ein bisschen zu unkünstlerisch und unbeholfen geformt dafür aussieht; primitiv eben.
GL11
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1083396) Verfasst am: 09.09.2008, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Komodo hat folgendes geschrieben:
Jetzt verrate doch mal bitte, weshalb die Genitalien, womit Du ja insbesondere den Penis zu meinen scheinst, sonst ergäbe Deine Aussage ja gar keinen Sinn, mehr mit Liebe zu tun haben, als das Herz?

Also nur, wenn Du Dich noch erinnerst, was Du Dir dabei gedacht hast.
Das ist doch ganz einfach, kannst du dir das nicht denken?

Du kannst mit Sexualität deine Liebe zu deinem Partner ausdrücken. Mit deinem Herzen nicht, das hat so viel mit Liebe zu tun wie eine Lunge.

Supi, dann wirst Du also Deinen Kindern gegenüber Deine Liebe auch mit Sexualität zum Ausdruck bringen. Wie ichs ja vorher schon genau so gesagt habe.
Ich habe übrigens neulich gehört, dass Pädophilie therapierbar sei. Meld Dich lieber schonmal irgendwo an oder lass Deinen Hausarzt davon wissen!
Komodo
Maggots!

Beitrag(#1083440) Verfasst am: 09.09.2008, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Supi, dann wirst Du also Deinen Kindern gegenüber Deine Liebe auch mit Sexualität zum Ausdruck bringen. Wie ichs ja vorher schon genau so gesagt habe.
Ich habe übrigens neulich gehört, dass Pädophilie therapierbar sei. Meld Dich lieber schonmal irgendwo an oder lass Deinen Hausarzt davon wissen!

Ok. Das reicht. Sperrt jemand diesen Trottel?
Domingo
ungläubig

Beitrag(#1083448) Verfasst am: 09.09.2008, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Troll
GL11
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1083453) Verfasst am: 09.09.2008, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ok. Das reicht. Sperrt jemand diesen Trottel?

Troll

Tja, erst Mist bauen, dann nicht dazu stehen können und schließlich den anderen, der Euch vor die Nase hält, was für Mist Ihr eigentlich erzählt, beschuldigen, dass er böööse ist.
Lächerlich, echt lächerlich.
Komodo
Maggots!

Beitrag(#1083454) Verfasst am: 09.09.2008, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, lächerlich bist nur du.
GL11
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1083459) Verfasst am: 09.09.2008, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, lächerlich bist nur du.

Irgendwann sollte man wissen, was man sich genug lächerlich gemacht hat und einfach mal nix mehr sagen. zwinkern

Du kannst aber gern noch versuchen, Deine Posts in einem anderen Sinnzusammenhang darzustellen, aber brich Dir bitte keinen dabei ab.^^
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1083460) Verfasst am: 09.09.2008, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Lasst die persönlichen Bemerkungen.
Komodo
Maggots!

Beitrag(#1083483) Verfasst am: 09.09.2008, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwann sollte man wissen, was man sich genug lächerlich gemacht hat und einfach mal nix mehr sagen. zwinkern

Du kannst aber gern noch versuchen, Deine Posts in einem anderen Sinnzusammenhang darzustellen, aber brich Dir bitte keinen dabei ab.^^
Es gibt kein Problem mit den Sinnzusammenhang meiner Beiträge. Das Problem ist dein unermüdlicher Versuch, einen Sinn in meine Aussagen zu implizieren, der nicht existiert. Auf die Spitze getrieben wurde das durch deine Ignoranz:

Der ignorierte Teil ist Fett markiert.

Ich habe übrigens neulich gehört, dass Pädophilie therapierbar sei. Meld Dich lieber schon mal irgendwo an oder lass Deinen Hausarzt davon wissen!

Von "Sex mit Partner" kommst du also auf Kindesmissbrauch. Und dir fällt nicht auf, was du damit implizierst... Mit den Augen rollen
Domingo
ungläubig

Beitrag(#1083490) Verfasst am: 09.09.2008, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal:

Troll

Vielleicht ist er/sie ein weiterer Doppelnick von Siebenkäs/Schalom/Patmos?
GL11
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1083493) Verfasst am: 09.09.2008, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt kein Problem mit den Sinnzusammenhang meiner Beiträge. Das Problem ist dein unermüdlicher Versuch, einen Sinn in meine Aussagen zu implizieren, der nicht existiert. Auf die Spitze getrieben wurde das durch deine Ignoranz:

Der ignorierte Teil ist Fett markiert.

Ich habe übrigens neulich gehört, dass Pädophilie therapierbar sei. Meld Dich lieber schon mal irgendwo an oder lass Deinen Hausarzt davon wissen!

Von "Sex mit Partner" kommst du also auf Kindesmissbrauch. Und dir fällt nicht auf, was du damit implizierst... Mit den Augen rollen

Jetzt brichst Du Dir doch einen ab. Ich erinnere an Deinen zweiten Post:
Irre ich mich, oder hat dieser Jesus sogar so ein dusseliges Herzsymbol auf der Brust?

Dann geht es um Liebe. Und Genitalien haben eigentlich mehr mit Liebe zu tun, als ein Herz.

Jetzt sehen wir uns das mal genau an: Du schlussfolgerst aufgrund des Herzens, dass es um Liebe geht. Das ist schonmal richtig. Dann meinst Du aber, dass die Genitalien mit Liebe mehr zu tun haben als ein Herz.

Deine kausale Kette gibt klar vor, dass Du Liebe ganz allgemein mit und sogar eher mit den Genitalien assoziierst.

Wenn Du dennoch irgendwie in dem Moment speziell partnerschaftliche Liebe gemeint haben solltest, dann bist Du ein bisschen gänzlich am Thema vorbeigeschrammt, denn was hat Jesus vor allem in dieser Darstellung mit partnerschaftlicher Liebe zu tun?

Ich habe eine ganz einfache Lösung für das Problem: Denk das nächste genauer über das nach, was Du schreiben willst.

Wenn Du Liebe im Allgemeinen nicht mit den Genitalien bzw. Sexualität assoziierst, dann schreib sowas in Zukunft eben nicht mehr.
Ich habe nicht behauptet, dass Du das tust, Du selbst hast das getan.
Komodo
Maggots!

Beitrag(#1083513) Verfasst am: 09.09.2008, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt sehen wir uns das mal genau an: Du schlussfolgerst aufgrund des Herzens, dass es um Liebe geht. Das ist schonmal richtig. Dann meinst Du aber, dass die Genitalien mit Liebe mehr zu tun haben als ein Herz.

Deine kausale Kette gibt klar vor, dass Du Liebe ganz allgemein mit und sogar eher mit den Genitalien assoziierst.[...]
Wenn Du Liebe im Allgemeinen nicht mit den Genitalien bzw. Sexualität assoziierst, dann schreib sowas in Zukunft eben nicht mehr.
Nein. Ich sagte, dass Genitalien eigentlich mehr mit Liebe zu tun haben, als ein Herz. Ich habe also die Sinnhaftigkeit des Herzens angezweifelt. Alles andere entsprang deiner blühenden Fantasie.

Wenn Du dennoch irgendwie in dem Moment speziell partnerschaftliche Liebe gemeint haben solltest, dann bist Du ein bisschen gänzlich am Thema vorbeigeschrammt, denn was hat Jesus vor allem in dieser Darstellung mit partnerschaftlicher Liebe zu tun?
Jesus Darstellung mit dem Herzen bezieht ihn auf Liebe im Allgemeinen. Der Penis steht für Sexualität, definiert die Liebe damit genauer zu partnerschaftlicher Liebe. Jesus wird damit zu einem Gott der partnerschaftlichen Liebe (oder ähnliches).

Nochmal:

Troll

Die kucken aber immer so lieb, auch wenn sie einem gerade die Hand vom Arm reißen und auf deinen Fingern rumkauen. Ich bin ja soooo schwach... zwinkern
GL11
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1083541) Verfasst am: 09.09.2008, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Deine kausale Kette gibt klar vor, dass Du Liebe ganz allgemein mit und sogar eher mit den Genitalien assoziierst.[...]
Nein. Ich sagte, dass Genitalien eigentlich mehr mit Liebe zu tun haben, als ein Herz. Ich habe also die Sinnhaftigkeit des Herzens angezweifelt. Alles andere entsprang deiner blühenden Fantasie.

Okay, nochmal die gleiche Aussage also: Liebe im Allgemeinen wird für Dich durch einen Penis symbolisiert. An sich bedenklich.
Wieso soll das Symbol des Herzens, zumal im Zusammenhang mit Jesus, für Liebe ungeeignet sein? Wird sie doch seit was weiß ich wann so symbolisiert. Es dürfte keinen Menschen in Europa geben, der nicht beim Herzen an Liebe denkt.
Und die meisten Menschen in Europa wie auch vermutlich in der ganzen Welt werden in einem Phallus Sexualität und Fruchtbarkeit symbolisiert sehen.
Zitat:

Jesus Darstellung mit dem Herzen bezieht ihn auf Liebe im Allgemeinen. Der Penis steht für Sexualität, definiert die Liebe damit genauer zu partnerschaftlicher Liebe. Jesus wird damit zu einem Gott der partnerschaftlichen Liebe (oder ähnliches).

Jetzt brichst Du Dir aber echt einen ab. So hast Du Dein Post unmöglich gemeint, sonst hättest Du diesen absurden Gedankengang nicht angebracht.
Ganz davon abgesehen wäre das eine ziemlich dämliche Interpretation der Figur. Jesus soll in dieser Darstellung die partnerschaftliche Liebe symbolisieren? Na prima, allenfalls als Kritik dahingehend, dass auf die Liebe (Herz) verweisen wird, aber eigentlich gehts ja nur um Sex. Naja. Warum dann Jesus dafür nehmen?

Falls jemand der Moderatoren mitliest, fände ich einen Hinweis darauf, dass so Unterstellung bitte unterlassen werden sollen, ganz freundlich. Danke.

Und Domingo überleg Dir was Du da machst: Du stellst aus völliger Unkenntnis heraus eine an den Haaren herbei gezogene Behauptung auf, ich frage Dich nach einem Beleg für diese Behauptung, den Du aber nicht bringen kannst und als ich Dir das vor die Nase halte, nennst Du mich direkt einen Troll. Wer ist hier eigentlich der Troll?
chaoskätzchen
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1083603) Verfasst am: 09.09.2008, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

das körperliche herz hat zwar durchaus auch mit liebe (auch mit körperlicher) zu tun (es hat mehr oder weniger mit ALLEM was im Körper abläuft zu tun) mit der ausgeführten körperlichen Liebe... also sex, haben zugegebenermaßen die Genitalien mehr damit zu tun, und der Vergleich liegt auch im Zusammenhang mit dem Kunstwerk näher.

Geht man vom sprichwörtlichen Herz (also Gefühl) aus hat wohl dieses mehr mit Liebe zu tun

sich wegen solcher Kleinigkeiten in der form gegenseitig anzugreifen ist eigentlich total unnötig
chaoskätzchen
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1083612) Verfasst am: 09.09.2008, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke das Herz ist eher eine unterstreichung der üblichen Verkitschung von Jesus. Wenn unterstreicht es eher noch das phallische, da der kontrast zwischen kitsch und phallus dadurch mehr oder weniger die Krone aufgesetzt bekommt (ist nat. nur eine Interpretation meinerseits)
GL11
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1083634) Verfasst am: 09.09.2008, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

chaoskätzchen hat folgendes geschrieben:
das körperliche herz hat zwar durchaus auch mit liebe (auch mit körperlicher) zu tun (es hat mehr oder weniger mit ALLEM was im Körper abläuft zu tun) mit der ausgeführten körperlichen Liebe... also sex, haben zugegebenermaßen die Genitalien mehr damit zu tun, und der Vergleich liegt auch im Zusammenhang mit dem Kunstwerk näher.

Geht man vom sprichwörtlichen Herz (also Gefühl) aus hat wohl dieses mehr mit Liebe zu tun

sich wegen solcher Kleinigkeiten in der form gegenseitig anzugreifen ist eigentlich total unnötig

Du hast offensichtlich nicht aufmerksam genug gelesen. Wir streiten uns nicht über die Bedeutung der Symbole.
Komodo
Maggots!

Beitrag(#1083648) Verfasst am: 09.09.2008, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, nochmal die gleiche Aussage also: Liebe im Allgemeinen wird für Dich durch einen Penis symbolisiert. An sich bedenklich. [...]
"Genitalien haben mehr mit Liebe zu tun, als ein Herz" ist für dich also gleichbedeutend zu "Liebe im Allgemeinen wird durch einen Penis symbolisiert".

Pillepalle

Troll

Edit: Zitat auf Wunsch korrigiert.

Zuletzt bearbeitet von Komodo am 11.09.2008, 13:24, insgesamt einmal bearbeitet
GL11
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1083680) Verfasst am: 09.09.2008, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, nochmal die gleiche Aussage also: Liebe im Allgemeinen wird für Dich durch einen Penis symbolisiert. An sich bedenklich. [...]
"Genitalien haben mehr mit Liebe zu tun, als ein Herz" ist für dich also gleichbedeutend zu "Liebe wird im Allgemeinen durch einen Penis symbolisiert".

Pillepalle

Troll

Schlechter Versuch. Wenn Du mich zitierst, dann korrekt bitte:
Zitat:
Liebe im Allgemeinen wird für Dich durch einen Penis symbolisiert.

Beachte die Stellung des Wörtleins "wird" im Satz. Das ergibt einen ganz anderen Sinn.
Und nochmal da Du Deine eigene Aussage anscheinend immer wieder vergisst: Du hast von Liebe im Allgemeinen gesprochen und gemeint, mit dieser habe mehr das Genital zu tun als das Herz.

Edit: Es gibt genau eine Antwort hierauf, mit der Du Dich aus der Affäre ziehen könntest, aber da wirst Du vermutlich sowieso nicht drauf kommen. zwinkern
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1083759) Verfasst am: 10.09.2008, 01:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wie sollen wir nur Jesus Ständer einordnen, was mit ihm machen, das ist immer noch nicht exactement geklärt! Um Behebung dieses Umstandes wird daher ersucht.
chiring
Asatru

Beitrag(#1083761) Verfasst am: 10.09.2008, 02:43    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Wie sollen wir nur Jesus Ständer einordnen, was mit ihm machen, das ist immer noch nicht exactement geklärt! Um Behebung dieses Umstandes wird daher ersucht.

Tja Kunst!
Wirft Fragen auf die sich zur Beantwortung anstellen.

Vielleicht macht der Ständer Jesus ein bisschen menschlicher und etwas weniger göttlich? Etwas mehr Bodenhaftung...was für ein Sakrileg!!
sergej
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1083765) Verfasst am: 10.09.2008, 03:47    Titel: Antworten mit Zitat

O mein Gott , hab nicht gedacht dass eigentlich so
eine lagweilge Thema interesierte brennend so viele Leute.

Über mein lieblibling DVD "popetown" kein will diskutieren .

schade .
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1083769) Verfasst am: 10.09.2008, 06:48    Titel: Antworten mit Zitat

chiring hat folgendes geschrieben:

Tja Kunst!

Vielleicht macht der Ständer Jesus ein bisschen menschlicher und etwas weniger göttlich? Etwas mehr Bodenhaftung...was für ein Sakrileg!!

Wer, ausser Dir, sagt hier eigentlich was von "Sakrileg"?
GL11
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1084177) Verfasst am: 10.09.2008, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
chiring hat folgendes geschrieben:

Tja Kunst!

Wer, ausser Dir, sagt hier eigentlich was von "Sakrileg"?

Dem möchte ich noch die Frage anhängen: Wieso wirkt Jesus mit diesem etwas überdimensionierten, nicht gerade naturalistisch wirkenden Ständer menschlicher? Am Kopf kratzen
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1084246) Verfasst am: 10.09.2008, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Um mal etwas zu illustrieren, was mich an dem komischen Penaelerstreich denn genau stoert, moechte ich das mal mit einer von der reinen Schockwirkung her durchaus ebenbuertigen Skulptur vergleichen. Den Kubrick-Film "Clockwork orange" kennt wohl jeder, vielleicht erinnert sich der ein oder andere auch an eine Skulptur im Zimmer von Alex, die 3 frisch vom Kreuz abgehaengte nackte Heilande mit errigierten Gliedern zeigt, die einander die Arme um die Nacken legen und so 'ne Art Sirtaki tanzen. Diese Skulptur gefaellt mir weitaus besser. Nicht nur, dass sich der Schoepfer erheblich mehr Muehe mit dem Teil gegeben hat und mit viel Liebe zum Detail zu Werke gegangen war, es bietet auch erheblich mehr Anknuepfungspunkte fuer Assoziationen als dieses lieblos an ein Kitschjesuskind drangegipste rohe Phallussymbol. Man fuehlt sich eher zum Nachdenken herausgefordert und nicht nur versucht, wie im hier zur Debatte stehenden Fall, dem Lausbuben ein Pornoheft zu schenken und fuer ein paar Minuten mit sich alleinzulassen, damit er seinen Triebstau abbauen kann.

Ich sehe in der Diskussion hier eigentlich nur eine Erfahrung bestaetigt, die ich schon haeufiger hier im Forum, aber auch in rezenten europaeischen Gesellschaften allgemein, machen konnte, dass naemlich ein paar relativ schlicht gestrickte Zeitgenossen auf jede Art von Angriffen auf Religion (manche auf Religion allgemein, manche auf ihre Lieblingspopanzreligionen) mit Schwanzwedeln reagieren, wie ein Pawlowscher Hund, wenn's klingelt und auch den primitivsten Bloedsinn in den Adelsstand herverragender kultureller Leistungen erheben, so er denn bloss vulgaer und schockierend genug ist oder auch bloss ihre Lieblingsvorurteile bedient. Ich bin da durchaus etwas anspruchsvoller. Ich esse auch gerne Suppe, aber diese hier schmeckt mir einfach nicht. Die ist mir ganz einfach zu duenn und ich denke ich habe ich die Gruende fuer mein Urteil hinreichend klargemacht. Letztlich geht es hier naemlich gar nicht um Kunst, ich habe ueberhaupt so meine Zweifel ob manche ob solchen Kitschmuells echauffierte "Kunstkritiker" ueberhaupt einen Kunstbegriff haben, der weiter traegt als bis zur naechsten Kindergartenwand, sondern bloss um kindisches Anpissen von Popanzen und dafuer ist mir mein Geist zu schade um ihn mir von sowas ins Koma langweilen zu lassen.

Gruss, Bernie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz