Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Internetterrorist festgenommen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fenriswolf
Das Ende ist nah !



Anmeldungsdatum: 23.08.2003
Beiträge: 376
Wohnort: Celle

Beitrag(#123265) Verfasst am: 09.05.2004, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Computer ist schon einmal von einem Virus befallen worden. Festplatte im Eimer , einschließlich CAD-Zeichnngen für einge tausend Euro. Wesentlich schlimmer war die Gefahr , aufgrund der daraus resultierenden Terminprobleme , einen wichtigen Kunden zu verlieren. Ganz abgesehen , von den Forderungen die von Baufirmen gestellt werden können , wenn mangels pünktlich gelieferter Pläne der Betrieb still steht. Für einen Selbständigen kann sich so etwas schnell zu etwas Existenzbedrohlichem entwickeln. Meine Frau ist im Augenblick mehr mit der Aufzucht und Pflege der Kinder beschäftigt und kann nicht so wahnsinnig viel zum Lebensunterhalt beitragen.
Aber klar doch , selbst schuld , wenn man sich nicht richtig absichert. Nun laß doch die Kinder mal 'n bißchen spielen , die können doch auch gar nicht wissen , daß das Virenbasteln Konsequenzen haben kann. Und angemessene Verantwortung zu tragen für die Handlungen die man begeht ist halt nicht mehr so richtig zeitgemäß , die Psyche eines jungen Menschen könnte Schaden nehmen. Ist halt 'n anderer Zeitgeist heute. Geradestehen und Konsequenzen tragen ist völlig out , "Hey ich hab mich doch ENTSCHULDIGT ! Was willst Du denn noch? "
Wahrscheinlich sollte ich mal wieder Robert Bly's "Die kindliche Gesellschaft lesen" , damit ich wenigstens verständnisvoller mit diesen jungen bedauernswerten Flegeln umgehen kann.

Gruß
Wolfgang
_________________
Gott ißt Brot.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nergal
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11433

Beitrag(#123274) Verfasst am: 09.05.2004, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
@nergal:
[nicht_ernst]
das sind doch alles nigger und dreckige juden, die muss man nicht ernst nehmen
[/nicht_ernst]


[zynisch³] Nö da sind nur die Schwulen dran Schuld, und die Emanzen oder die Grünen... oder einfach die Leute die nie alles Lesen und dann einfach ihren Senf abgeben, ganz schlimm, die sollte man alle kastrieren[/zynisch³]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15979
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#123310) Verfasst am: 10.05.2004, 00:55    Titel: Antworten mit Zitat

Klaus-Peter hat folgendes geschrieben:
Ich verstehe die ganze AUfregung nicht.

Da hat ein intelligenter Mensch ein paar Zeilen Code geschrieben. EIn bisschen HTML, ein bisschen TCP/IP.


HTML ist ja nur eine Beschreibungssprache ("Markup Language"), und TCP und IP sind Protokolle. Damit kann man prinzipiell gar nichts "tun", weil die Sprache nur beschreibt, was ein Browser idealerweise darstellen soll (aber nicht wie), und TCP/IP schieben nur Daten hin und her. Es wird ja nicht der Postbote belangt oder derjenige, der die Druckmaschine gebaut hat, wenn Nazipamphlete verschickt werden. Aber mit so schönen Sachen wie Code in Java- oder VBScript, mit Spyware oder Trojan Horses, die sich relativ unbemerkt installieren lassen (neulich habe ich mir auch irgendwelche "WtoolsA" und "WSup" eingefangen, die sich regelmäßig wieder installieren, obwohl ich sie doch schon aus der Registry rausoperiert hatte; da lobe ich mir doch Betriebssysteme, die nicht verbreitet genug oder zu sicher sind, als daß üble Menschen dafür Viren programmieren würden...), oder wenn man eben Sicherheitslücken in Systemen ausnützt, kann man schon was machen: schicke ein Paket zuviel in den Puffer, und die Kiste kollabiert, oder liefert mir die Möglichkeit, mich mit Admin-Rechten einzuloggen und Daten zu stehlen oder zu vernichten. Zu Windows 2000 und XP soll es zusammen inzwischen 1.6 Gigabyte Patches geben, allein zum Explorer über 600 Fehler und Lücken, die behoben werden mußten. Es gibt natürlich keine OS/2-Viren, für ähnliche Randlösungen wie BeOS oder QNX ist auch noch nichts aufgetaucht. Smilie
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bleze
Engel in Schwarz



Anmeldungsdatum: 02.01.2004
Beiträge: 644

Beitrag(#123311) Verfasst am: 10.05.2004, 00:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber klar doch , selbst schuld , wenn man sich nicht richtig absichert.


In gewisser Weise ist es auch so, denn wenn ich ins Internet gehe, sollte ich mich informieren.

Heutzutage kann niemand mehr sagen er habe von nichts gewusst, ein Virenscanner nebst Firewall sollte zur Grundausstattung gehören.

Auch die Denke: "Mir passiert sowas schon nicht" zieht nicht mehr...

Klar sind die Virencoder nicht gerade Unschuldslämmer, und sind auch für den Schaden der angerichtet wurde haftbar zu machen, andererseits bieten sich solche Dinge dank der Lücken doch geradezu an, zumal man immer mit der Dummheit mancher User rechnen kann, denn es gibt immer noch Leute die ohne Virenscanner/Firewall surfen, aber HINTERHER dann wundern und gross schreien und Strafe fordern.

Auch wird natürlich oft jedes Attachement geöffnet, könnte ja n Nacktbildchen drin sein...nur die Endung *pif* z.b. wird komplett übersehen, weil der Name "HeidiKlumPorn" sofort das Hirn ausschaltet.

Auch sind Links im Internet böse, wenn sie auf Seiten führen welche die eigenen Triebe überfordern, wobei dann wider übersehen wird das im Browser als Pfadangabe evtl. "Dialer.exe" steht.

Aber Schuld sind natürlich immer die anderen...

Erst an die eigene Nase fassen bevor man Strafen fordert...

Kriminelles Verhalten ist zu bestrafen, aber ETWAS Mitdenken ist doch verdammt noch mal nicht zu viel verlangt (wobei ich machmal denke doch...)...

Bleze
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#123330) Verfasst am: 10.05.2004, 06:31    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
Es gibt natürlich keine OS/2-Viren, für ähnliche Randlösungen wie BeOS oder QNX ist auch noch nichts aufgetaucht. Smilie
für OS/2 wären sie auch wesentlich schwieriger zu schreiben, weil dieses OS zwar auch nicht frei von theoretischen angriffsstellen ist, aber - aufgrund der jahrzehntelangen erfahrung von IBM mit der konzeption von betriebssystemen - ein wurf aus einem guß ist.

die bezeichnung randlösung ist zumindest für OS/2 dagegen irreführend. (gemeint ist natürlich "für eine randgruppe", klar.)
denn es ist geradezu ein alleinstellungsmerkmal von OS/2 (und seinem nachfolger eCS), daß es systemübergreifendes arbeiten wie kein anderes OS ermöglicht - OS/2 ist eine integrationsplattform. DOS-programme laufen besser als unter DOS (704 KB statt 640 KB), von den 16-bit-windows-anwendungen laufen 99% (und sind besser konfigurierbar als unter windows 3.11), so gut wie alle CLI- und X-windows-anwendungen für linux laufen auch unter OS/2 und sogar etliche 32-bit-windows-anwendungen (bei mir z.b. der realplayer).
von solcher vielfalt läßt sich unter linux nur träumen und unter windows nicht enmal das.
und das alles natürlich gleichzeitig, soviel die hardware hergibt.

aber das soll bitte nicht als werbung für OS/2 mißverstanden werden.
die OS/2-gemeinde ist nicht unglücklich, daß ihr OS nicht zum darling der DAUs und scriptkiddies geworden ist. zynisches Grinsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#123333) Verfasst am: 10.05.2004, 06:49    Titel: Antworten mit Zitat

Bleze hat folgendes geschrieben:
Klar sind die Virencoder nicht gerade Unschuldslämmer, und sind auch für den Schaden der angerichtet wurde haftbar zu machen, ...

auf den ersten blick ist diese forderung nur plausibel.

auf den zweiten blick aber:
wenn für verursachte schäden das urheberprinzip angewendet werden soll - warum dann nicht für die globalen flurschäden im gefolge der M$-dominanz?
die tausende von firmen und ungezählte arbeitsplätze, die vernichtet wurden, weil ein dominanter konzern mit aktiver schützenhilfe einer regierung nicht nur ständig am rande der legalität, sondern nachweislich immer wieder jenseits derer ertappt wurde - sind das keine volkswirtschaftlichen schäden?
die unzähligen arbeitsstunden, die admins abverlangt wurden, weil in heterogenen systemumgebungen es immer wieder die M$-produkte sind, die sich - ohne daß zwingende gründe vorlägen - nicht an technische standards halten, einzig und allein zu dem zweck, den nutzwert anderer produkte zu schmälern? (bekanntestes beispiel: der fall DR-DOS/caldera, wo M$ "freiwillig" 150 millionen zahlte, um einer verurteilung zu entgehen.)

wer von den M$-anbetern weiß schon, daß windows2000 nach seiner markteinführung systematisch OS/2-bootmanager-partitionen auf dem gleichen rechner zerstörte?

im grunde sollten die M$-only-user dankbar sein, daß sie nur von schadroutinen betroffen sind, die auf jugendblödheit zurückgehen, und bisher nicht der berechtigte zorn der M$-geschädigten profis am werke war.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fenriswolf
Das Ende ist nah !



Anmeldungsdatum: 23.08.2003
Beiträge: 376
Wohnort: Celle

Beitrag(#123371) Verfasst am: 10.05.2004, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Da fällt mir ein , in das Haus meiner Eltern wurde auch schon einmal eingebrochen. Aber irgendwie hatten sie auch selbst Schuld. Dagegen kann man ja was machen , Wachschutz , Alarmanlage , scharfe Hunde , vergitterte Fenster u.s.w. Schließlich weiß man doch , das es Einbrecher gibt . Wer also ein Haus kauft , sollte sich natürlich vorher informieren. Ein Einbrecher ist selbstverständlich nur schuldig , wenn es ihm ausreichend schwer gemacht wird. Alles andere wäre ja geradezu eine Einladung. Erinnert mich an die Argumentation vergangener Zeiten , bei der Vergewaltigungsopfern die Schuld gegeben wurde , da sie sich zu aufreizendend und sexuell provokant gekleidet hätten.
Wer bei mir einbricht , ob in mein Haus oder meinen Computer ist ein Verbrecher , egal wieviel Schutzmaßnahmen ich mir zulege ( Übrigens wird auch in gut geschützte Gebäude / Computer eingebrochen ) . Niemand hat dort unbefugt etwas zu suchen und Schaden anzurichten. Jeder weiß auch , das es etwas kriminelles ist. Das gefährliche am Internet ist halt die geringe Aussicht , für den Schaden der angerichtet wurde wirklich gerade stehen zu müssen. Das es bei einer schadensaufkommenden Bestrafung keinen Abschreckungseffekt gäbe , kann doch vorab gar nicht behauptet werden. Das sollte ersteinmal ausprobiert werden.
Im übrigen ist auf meinem PC eine Firewall und ein Virenscanner installiert , kein IE-Explorer und kein Outlook.
Zusätzlich überlege ich mir , ein bis zwei Handfeuerwaffen anzuschaffen , damit der nächste Einbrecher nicht behaupten kann , ich hätte es ihm zu leicht gemacht.

Gruß
Wolfgang
_________________
Gott ißt Brot.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
El Schwalmo
Atheistischer Agnostiker



Anmeldungsdatum: 06.11.2003
Beiträge: 9070

Beitrag(#123373) Verfasst am: 10.05.2004, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hi critic,

[ ... ]

Critic hat folgendes geschrieben:
Es gibt natürlich keine OS/2-Viren,


ist zwar schon lange her, seit ich OS/2 verwendete, aber 'damals' gab es IIRC zwei Viren für OS/2. Die waren allerdings so groß, dass man schon ganz blöd sein musste, sich die 'versehentlich' einzufangen.

Grüßle

Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bleze
Engel in Schwarz



Anmeldungsdatum: 02.01.2004
Beiträge: 644

Beitrag(#123412) Verfasst am: 10.05.2004, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Fenriswolf

Zitat:
Im übrigen ist auf meinem PC eine Firewall und ein Virenscanner installiert , kein IE-Explorer und kein Outlook.


Tja dann frage ich mich wo Du Deine Viren herbekommen hast..., Tröpfcheninfektion wirds wohl kaum gewesen sein.

Und wenn Du meinst man müsse sich nicht informieren, weil die Bösen im Netz soetwas ja einfach nicht zu tun haben...bitte...mach was Du willst, aber heul nicht hinterher.

Ein PC ist kein Haus, und ich erwarte heutzutage einfach ein gewisses Mass an mitdenken, punkt.

frajo

Zitat:

auf den zweiten blick aber:
wenn für verursachte schäden das urheberprinzip angewendet werden soll - warum dann nicht für die globalen flurschäden im gefolge der M$-dominanz?
die tausende von firmen und ungezählte arbeitsplätze, die vernichtet wurden, weil ein dominanter konzern mit aktiver schützenhilfe einer regierung nicht nur ständig am rande der legalität, sondern nachweislich immer wieder jenseits derer ertappt wurde - sind das keine volkswirtschaftlichen schäden?


Du weisst doch frajo..., wer sich mit seinen Milliarden freikaufen kann ist immer auf der richtigen Seite.

Zumindest die Regulierungsbehörde hat M$ ja letztens eins auf den Deckel gegeben..., obwohl das M$ nicht zu sehr gestört haben dürfte.

Bleze
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lemonstar
registrierter User



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 1004

Beitrag(#123470) Verfasst am: 10.05.2004, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Wahrscheinlich wird er jetzt von MS kontaktiert, er solle Sasser etwas ändern, dass die täglichen Sicherheitspatches automatisch eingespielt werden =)
_________________

eindrucksvolles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#123472) Verfasst am: 10.05.2004, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

fenriswolf hat folgendes geschrieben:
Im übrigen ist auf meinem PC eine Firewall und ein Virenscanner installiert , kein IE-Explorer und kein Outlook.
Zusätzlich überlege ich mir , ein bis zwei Handfeuerwaffen anzuschaffen , damit der nächste Einbrecher nicht behaupten kann , ich hätte es ihm zu leicht gemacht.

aber herr gates ist ein ehrenwerter mann?
und ebenso seine dedicated followers of fashion?

--
windows is not a solution - it's the problem.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#123489) Verfasst am: 10.05.2004, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Sascha Hanke, Datenschutzbeauftragter von M$-Deutschland bezeichnete den Quellcode des Virus als "nicht grade genial". Mr. Green
Und wenn der bei einem Virus (den man normalerweise ja aus Eigeninteresse eher als Meisterleistung verklärt) als "nicht gerade genial" bezeichnet, darf man das wohl glauben: Der Kleine war ein Amateur.

Netsky geht übrigens laut M$ auch auf sein Konto.
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ford Prefect
Schwätzer



Anmeldungsdatum: 15.10.2003
Beiträge: 114

Beitrag(#123517) Verfasst am: 10.05.2004, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Sermon hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben:
Natuerlich ist der Mann zu bestrafen, aber nur Fundamentalisten und sonstige Spinner wuerden einem Hacker ein dauerhaftes Leben am Existenzminimum wuenschen. Pillepalle


Es wäre abschreckend. Dann würde sich niemand mehr trauen, derartige Anschläge auf das Internet zu verüben. zwinkern


Deshalb gibt es ja auch seit der Wiedereinfuehrung der Todesstrafe in den USA keine Morde mehr. Pillepalle


Das ist was anderes. Mord geht ganz schnell, aber einen Virus oder einen Wurm zu schreiben, das ist etwas sehr, sehr schwieriges.

Ach, wenn man die Sicherheitslücke kennt ist das für einen mittelmäßigen Programmierer keine große Sache. Und AFAIK war die Sicherheitslücke vorher von MS selber bestens dokumentiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lemonstar
registrierter User



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 1004

Beitrag(#123520) Verfasst am: 10.05.2004, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Der Kleine war ein Amateur.

Ob's auch professionelle Virenschreiber gibt?
_________________

eindrucksvolles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
El Schwalmo
Atheistischer Agnostiker



Anmeldungsdatum: 06.11.2003
Beiträge: 9070

Beitrag(#123521) Verfasst am: 10.05.2004, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Ford Perfect,

Ford Prefect hat folgendes geschrieben:

Ach, wenn man die Sicherheitslücke kennt ist das für einen mittelmäßigen Programmierer keine große Sache. Und AFAIK war die Sicherheitslücke vorher von MS selber bestens dokumentiert.


hier im Radio kam heute Mittag ein Interview mit einem Redakteur IIRC von c't zum Thema Sasser. Der sagte (nach einer Darstellung, wie das Apple OS oder Linux das machen), dass das an der Philosophie von MickerSchrott läge: man lässt jeden alles machen, weil es vielleicht mal jemanden geben könnte, der das braucht. Leider hat BillyBoy vergessen, was er früher mal selber gemacht hat. Keine Ahnung, warum jedes Kiki-Programm wie ein Texter zu einem Programmiersystem aufgeblasen werden muss.

Ich kann zwar verstehen, wie es einer Firma gelingen konnte, die DAUs aller Welt hinter sich zu scharen, aber mir geht nicht in die Rübe, warum IT-Verantwortliche nicht schon längst die Konsequenzen gezogen haben.

Vermutlich aus dem guten alten Grund: 'nobody gets fired if he buys IBM'.

Grüßle

Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group