Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Standardeinstellungen der Suchfunktion änderbar?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Maaaaamiiii !!!!
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
neinguar
Blue Note



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 3088

Beitrag(#1283004) Verfasst am: 05.05.2009, 23:27    Titel: Standardeinstellungen der Suchfunktion änderbar? Antworten mit Zitat

In der Suchfunktion sind standardmäßig die Optionen "Nach irgendeinem Wort suchen" und "Ergebnisse anzeigen als: Themen"eingestellt. Ich brauche aber in 9 von 10 Fällen die Option "Nach allen Wörtern suchen" und in 99 von 100 Fällen "Ergebnisse anzeigen als: Beiträge".

Und letztere sind auch überall, wo ich mich im Netz sonst bewege, die Standardeinstellungen. Das führt dazu, dass ich es nicht nur für jede neue Suche von Hand umstellen muss, sondern auch dazu, dass ich selten gleich daran denke. Gut, nach über einem Jahr FGH ist es ein bisschen besser geworden, aber lieber wäre mir, wenn ich die Standardeinstellungen ändern könnte. Gibt es eine Möglichkeit (die ich bisher übersehen hätte, denn ich habe natürlich schon gesucht)? Wenn nicht, hätte ich natürlich auch nichts dagegen, wenn das für das ganze Forum geändert würde. zwinkern
_________________
Woran du dein Herz hängest, das ist dein Gott - Martin Luther -

Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 26.07.2007
Beiträge: 17535
Wohnort: Stralsund

Beitrag(#1284302) Verfasst am: 07.05.2009, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Da sowieso geplant ist, die Software umzustellen*, wäre es nicht sehr sinnvoll, das jetzt noch zu ändern. Wir behalten das Thema aber im Auge. Mal schauen, wie es in der neuen Version ist.

*: http://hpd.de/node/5874
_________________
„Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#1284311) Verfasst am: 07.05.2009, 20:08    Titel: Re: Standardeinstellungen der Suchfunktion änderbar? Antworten mit Zitat

neinguar hat folgendes geschrieben:
In der Suchfunktion sind standardmäßig die Optionen "Nach irgendeinem Wort suchen" und "Ergebnisse anzeigen als: Themen"eingestellt. Ich brauche aber in 9 von 10 Fällen die Option "Nach allen Wörtern suchen" und in 99 von 100 Fällen "Ergebnisse anzeigen als: Beiträge".

Und letztere sind auch überall, wo ich mich im Netz sonst bewege, die Standardeinstellungen. Das führt dazu, dass ich es nicht nur für jede neue Suche von Hand umstellen muss, sondern auch dazu, dass ich selten gleich daran denke. Gut, nach über einem Jahr FGH ist es ein bisschen besser geworden, aber lieber wäre mir, wenn ich die Standardeinstellungen ändern könnte. Gibt es eine Möglichkeit (die ich bisher übersehen hätte, denn ich habe natürlich schon gesucht)? Wenn nicht, hätte ich natürlich auch nichts dagegen, wenn das für das ganze Forum geändert würde. zwinkern

Nun, state-of-the-art wäre es, solche individuellen Einstellungen in cookies zu speichern.

Aber wie gesagt, vor einer Migration auf phpBB3 wird sich sicherlich nichts mehr tun.

Am besten wäre es, wenn du eine Liste über Anpassungswünsche führst, und die Administration dann nach der Umstellung einen Thread für sowas aufmacht, um dann zu entscheiden, welche Anpassungen an phpBB3 dann mit vertretbarem Aufwand umzusetzen sind.
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
AntagonisT
Master of Disaster



Anmeldungsdatum: 28.09.2005
Beiträge: 5587
Wohnort: 2 Meter über dem Boden

Beitrag(#1301147) Verfasst am: 04.06.2009, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat



Warum kann ich auf diese Weise nicht meine Beiträge innerhalb eines bestimmten Strangs finden?

Ist das irgendwie anders möglich?
_________________
“Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#1301151) Verfasst am: 04.06.2009, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du denn in dem betreffenden Strang irgendwelche Beiträge, in deren Titel das Wort "Funpics" vorkommt?
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
AntagonisT
Master of Disaster



Anmeldungsdatum: 28.09.2005
Beiträge: 5587
Wohnort: 2 Meter über dem Boden

Beitrag(#1301168) Verfasst am: 04.06.2009, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

der Titel des Strangs heißt halt "Funpics"...
_________________
“Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AntagonisT
Master of Disaster



Anmeldungsdatum: 28.09.2005
Beiträge: 5587
Wohnort: 2 Meter über dem Boden

Beitrag(#1301172) Verfasst am: 04.06.2009, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

achso, du meinst den Titel über den einzelnen Posts - keine Ahnung, diese völlig sinnlose Funktion verwende ich nicht. Und wenn, dann wüsste ich nach nem halben Jahr ja auch nicht mehr, nach welchen irren Gedankengängen ich damals meine Posts betitelt habe.. Lachen
_________________
“Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#1301225) Verfasst am: 04.06.2009, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

AntagonisT hat folgendes geschrieben:
achso, du meinst den Titel über den einzelnen Posts - keine Ahnung, diese völlig sinnlose Funktion verwende ich nicht. Und wenn, dann wüsste ich nach nem halben Jahr ja auch nicht mehr, nach welchen irren Gedankengängen ich damals meine Posts betitelt habe.. Lachen

Naja, bei diesen Einstellungen durchsucht er dir halt nur Titel (Threadtitel sind ja auch nur die Posting-titel des Eröffnungsbeitrags) in denen der Begriff "Funpics" vorkommt und bei denen der Autor "AntagonisT" ist.

Wenn du nur den "Funpics"-Thread durchsuchen möchtest, kannst du eigentlich nur links "Forum" oder "Kategorie" entsprechend einstellen. Ein einzelner, bestimmter Strang läßt sich AFAIK nicht durchsuchen. Als Suchbegriff müßtest du dann Wildcards verwenden; was in dieser Form vermutlich auch nicht klappt, weil die Suchfunktion eine recht saftige Belastung für phpBB darstellt und diede Funktion daher vermutlich erheblich eingeschränkt ist (aus demselben grund kann man auch nicht beliebig viele Suchanfragen pro Zeiteinheit durchführen)
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
AntagonisT
Master of Disaster



Anmeldungsdatum: 28.09.2005
Beiträge: 5587
Wohnort: 2 Meter über dem Boden

Beitrag(#1301466) Verfasst am: 05.06.2009, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, das wäre imo eine sinnvolle Funktion für zukünftige Foren.
_________________
“Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#1301470) Verfasst am: 05.06.2009, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Und ich will alle Nergal-Threads finden. Also Threadersteller "Nergal" eintippen und dann alle Nergal-Threads sehen.

Die oben genannten Verbesserungsvorschläge unterstütze ich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Maaaaamiiii !!!! Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group