Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sind die althergebrachten säkularen Mitgliederorganisationen ein Auslaufmodel?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Was ist die von Dir präferierte Organisationsform?
Klassische Mitgliederorganisation
43%
 43%  [ 13 ]
Think Tank (passive oder aktive Unterstützung)
40%
 40%  [ 12 ]
Web 2.0 (Internet only)
16%
 16%  [ 5 ]
Stimmen insgesamt : 30

Autor Nachricht
Frank
registrierter User



Anmeldungsdatum: 31.07.2003
Beiträge: 6643

Beitrag(#1317414) Verfasst am: 29.06.2009, 17:20    Titel: Sind die althergebrachten säkularen Mitgliederorganisationen ein Auslaufmodel? Antworten mit Zitat

Ich habe die deutsche Buskampagne für eine längere Strecke als HPD-Videoreporter begleitet. Dabei ist mir in vielen persönlichen Gesprächen aufgefallen, dass es unter den in der Regel sehr individualistisch veranlagten "Konfessionsfreien" ein diffuses Bedürfnis nach Gemeinsamkeit gibt, welches von den konventionellen Mitgliederorganisationen augenscheinlich nicht befriedigt wird. Alternativen zu den klassischen Mitgliederorganisationen gibt es bereits. Die Giordano-Bruno-Stiftung als erfolgreicher Think Tank, und die eher erfolglosen und zerstrittenen Brights.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst



Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#1317425) Verfasst am: 29.06.2009, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist ja irgendwie logisch, dass jemand der der Bevormundung und der Kontrolle der Kirchen entgehen möchte sich nicht gleich zwingend einer anderen (hierarchischen) Struktur unterwirft. Fällt mir auch schwer genug, um mich darauf nicht einzulassen.

Das Internet hingegen hat das Potential, dass ich mich relativ unverbindlich organisiere und mir auch ggf aussuchen kann, wen ich wo oder wie unterstütze.

Dazu braucht es einiger bekannter/vertrauenswürdiger Individuen - im deutschsprachigen Raum scheint mir sowas aber noch zu fehlen. (Also quasi eine Art kombination aus den letzten beiden Optionen, denke ich ...)
_________________
Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#1317429) Verfasst am: 29.06.2009, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Von welcher Müller-Fraktion bist du eigentlich?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1317435) Verfasst am: 29.06.2009, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Organisationsform wofür?

Wollte ich primär ein "diffuses Bedürfnis nach Gemeinsamkeit" befriedigen, dann würde ich vermutlich andere Wege als die genannten drei bevorzugen, glaub ich. Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gustav Aermel
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.04.2007
Beiträge: 1811

Beitrag(#1317479) Verfasst am: 29.06.2009, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

@Frank:
Oh mein Gott, was für Plattheiten einen aufgetischt werden. Bis auf Halligalli habe ich von der großen gbs nichts mitbekommen. Nach Bohlen Manie jeden Scheiß vergolden.

Die kindischen Brights scheinen nach den Aussagen der allerersten Artikel über die Buskampagne, diejenigen gewesen zu sein, die das ganze Ding auf die Beine gestellt haben. (Merkt man auch. Weinen)

Da ist mir der HVD mit seinen Kindertagesstätten, Lebenskundeunterricht, Jugendweihe und weiteren sozialen Formen lieber als rumschreiende Kleinkinder. Mit den Augen rollen

Ansonsten scheint der IBKA leider nur in NRW einiges zu bewirken. skeptisch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hornochse
Orthographiefetischist



Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 8223
Wohnort: Bundeshauptstadt

Beitrag(#1317483) Verfasst am: 29.06.2009, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Es ist ja irgendwie logisch, dass jemand der der Bevormundung und der Kontrolle der Kirchen entgehen möchte sich nicht gleich zwingend einer anderen (hierarchischen) Struktur unterwirft. Fällt mir auch schwer genug, um mich darauf nicht einzulassen.


Ich würde bezweifeln, dass hier ein relvanter Zusammenhang besteht. Eher ist schon die Annahme plausibel, dass es darauf ankommt, ob jemand solchen Organisationen prinzipiell skeptisch gegenübersteht oder nicht.
_________________
Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.

- Niklas Luhmann -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh



Anmeldungsdatum: 09.05.2006
Beiträge: 6422
Wohnort: City of dope

Beitrag(#1317484) Verfasst am: 29.06.2009, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Gustav Aermel hat folgendes geschrieben:


Ansonsten scheint der IBKA leider nur in NRW einiges zu bewirken. skeptisch

*hust*
http://www.ibka.org/freiburg
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=24990
_________________
Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25894
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1317485) Verfasst am: 29.06.2009, 18:54    Titel: Re: Sind die althergebrachten säkularen Mitgliederorganisationen ein Auslaufmode Antworten mit Zitat

Frank hat folgendes geschrieben:
....Dabei ist mir in vielen persönlichen Gesprächen aufgefallen, dass es unter den in der Regel sehr individualistisch veranlagten "Konfessionsfreien" ein diffuses Bedürfnis nach Gemeinsamkeit gibt, welches von den konventionellen Mitgliederorganisationen augenscheinlich nicht befriedigt wird. .....

Ist es wirklich das, oder ist es einfach die Feststellung, die z.B. auch Carsten Ferk trifft, dass "uns" das soziale Netz, das die Gemeinde automatisch ergibt mit ihren Treffen im Kirchgang usw. im politischen Leben fehlt?

Ansonsten ist halt auch eine Wahrnehmung, dass die Freihiet, die die Individualität bietet, die Freiheit ist, ohne Netz tiefer zu fallen, wenn Du nicht fliegen kannst.

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gustav Aermel
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.04.2007
Beiträge: 1811

Beitrag(#1317486) Verfasst am: 29.06.2009, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Von welcher Müller-Fraktion bist du eigentlich?


Der hier:http://www.youtube.com/user/EvolvingHumanist#play/all/uploads-all/2/zt-QG4_72MQ

Andreas Müller. Treibt sein Unwesen im hpd und leitet die Darwin Jahr Seite. Er war früher Mitglied der Brights und auf dem Brights Blog Schreiberling, scheint aber irgendwann mit denen allen Probleme gehabt zu haben. Auf seinen Blog kann man seine "geistreichen" Ergüsse lesen.

Code:
http://feuerbringer.com/


Treibt sein Unwesen im FGH als "derautor".


Zuletzt bearbeitet von Gustav Aermel am 29.06.2009, 18:57, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gustav Aermel
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.04.2007
Beiträge: 1811

Beitrag(#1317489) Verfasst am: 29.06.2009, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben:
Gustav Aermel hat folgendes geschrieben:


Ansonsten scheint der IBKA leider nur in NRW einiges zu bewirken. skeptisch

*hust*
http://www.ibka.org/freiburg
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=24990


OK, der IBKA treibt überall sein Unwesen. Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#1317494) Verfasst am: 29.06.2009, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Organisationsform wofür?
Das ist eine berechtigte Frage. Es stimmt ja schon die in den drei Antwortoptionen der Umfrage suggerierte idealtypische Dreiteilung so simpel nicht. Es gibt zeitgleich Mitgliederverbaende mit schrumpfender, welche mit stagnierender und solche mit steigender Mitgliederzahl. Es gibt Verbaende, in denen sind Dreiviertel aller Mitglieder ueber 65 Jahre alt und andere, in denen der Altersdurchschnitt bei 48 Jahren liegt. Es gibt unter den Mitgliederverbaenden solche mit hauptamtlichen Strukturen und solche mit ehrenamtlichen. (Dieser Unterschied ist nicht trivial!) Die Mitgliederverbaende haben teilweise unterschiedliche Zielsetzungen und unterschiedliche Praxisfelder. Die Doppel- und Mehrfachmitgliedschaften zeigen, dasz einige Einzelpersonen durchaus mehrere dieser Organisationen unterstuetzen. Das hebt Zielkonflikte aber noch nicht auf.

Es gibt in der saekularen Szene Koerperschaften des oeffentlichen Rechts, eingetragene Vereine, Akademien, Stiftungen, gGmBHs, ... Wo es um Arbeitsplaetze und oeffentliche Finanzierung geht, sind die Interessen schlicht andere, als dort, wo eine Organisation nur mit Eigenmitteln (z.B. Mitgliedsbeitraegen oder Spenden) wirtschaftet. Das muss man auch mal zur Kenntnis nehmen, statt sich ein Ideal einzubilden und an diesem Maszstab ueber die abweichende Realitaet zu moralisieren. Gerade 'evolutionaere Humanisten' beschwoeren doch sonst gerne "Interessen" als Entwicklungsprinzip.

Nicht sonderlich hilfreich ist ein elitaerer Gestus, der Unterschiede nicht fruchtbar macht, sondern demokratische Mitgliederorganisationen nonchalant abwertet. Kampagnenfaehigkeit ist in einer Mediengesellschaft viel, aber eben doch nicht alles. Irgendwer muss sich ja auch den Muehen der Ebene stellen.

Nachdem sich inzwischen die dritte Regionalgruppe der Foerdermitglieder der GBS gegruendet hat, ist es auch nicht laenger triftig - wie im Ausgangsposting noch suggeriert -, die GBS lediglich als Think Tank zu bezeichnen - und ausgerechnet angesichts dessen Mitgliedervereine fuer eine Auslaufmodell zu deklarieren, ist wahrlich sehr kuehn! Angesichts angeblich verbreiteter Organisationsunlust, sollte man doch derlei entgegengesetzte Entwicklungen positiv zur Kenntnis nehmen.

Fuer all dies gibt es benennbare und sich entwickelnde & veraendernde unterschiedliche Befuerfnisse und Interessen. Das sind keine privaten Umfragebefindlichkeiten vergleichbar der Frage, ob man nun individuell Schokoladeneis, Vanilleeis, oder doch lieber eine Bratwurst haette. Aber dazu muesste man sich dem Thema analytisch naehern, statt plakativ etwas untriftig zu behaupten.
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#1317500) Verfasst am: 29.06.2009, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:

Nachdem sich inzwischen die dritte Regionalgruppe der Foerdermitglieder der GBS gegruendet hat, ist es auch nicht laenger triftig - wie im Ausgangsposting noch suggeriert -, die GBS lediglich als Think Tank zu bezeichnen - und ausgerechnet angesichts dessen Mitgliedervereine fuer eine Auslaufmodell zu deklarieren, ist wahrlich sehr kuehn! Angesichts angeblich verbreiteter Organisationsunlust, sollte man doch derlei entgegengesetzte Entwicklungen positiv zur Kenntnis nehmen.


Von den drei Gruppierungen haben sich jedoch bisher nur die Berliner als Verein gegründet.
Die anderen beiden sind lockere Gruppierungen, die sich regelmäßig ohne Organisationsstruktur treffen, gemeinsam etwas unternehmen und eine eigene Homepage veröffentlichen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#1317506) Verfasst am: 29.06.2009, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Heike J hat folgendes geschrieben:
Von den drei Gruppierungen haben sich jedoch nur die Berliner als Verein gegründet.
Die anderen beiden sind lockere Gruppierungen, die sich regelmäßig ohne Organisationsstruktur treffen, gemeinsam etwas unternehmen und eine eigene Homepage veröffentlichen.
Die Berliner haben sich aber nunmal justament neu als Verein gegruendet. Wieso ausgerechnet das dafuer spricht, dasz Mitgliedervereine generell ein Auslaufmodell seien, entbirgt sich mir nicht. Dasz die saekulare Szene sich weiter diversifiziert und neue Organisationenformen entstehen, ist ja als Beobachtung unstrittig. Offenbar gibt es unterschiedliche Beduerfnisse und Interessen.
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gustav Aermel
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.04.2007
Beiträge: 1811

Beitrag(#1317507) Verfasst am: 29.06.2009, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

@Sermon: Coole Sache, das...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#1317511) Verfasst am: 29.06.2009, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Heike J hat folgendes geschrieben:
Von den drei Gruppierungen haben sich jedoch nur die Berliner als Verein gegründet.
Die anderen beiden sind lockere Gruppierungen, die sich regelmäßig ohne Organisationsstruktur treffen, gemeinsam etwas unternehmen und eine eigene Homepage veröffentlichen.
Die Berliner haben sich aber nunmal justament neu als Verein gegruendet.


Ich schrieb das bereits.

Zitat:
Wieso ausgerechnet das dafuer spricht, dasz Mitgliedervereine generell ein Auslaufmodell seien, entbirgt sich mir nicht.


Nein, das spricht dafür, dass es bei einigen das Bedürfnis einer festeren Organisation gibt.
Ein Motiv, dazu einen Verein zu gründen, war jedoch schlicht die formale rechtliche Absicherung bei selbst organisierten Veranstaltungen.

Ich selbst halte die Mitgliederorganisation nicht für ein Auslaufmodell.
Sobald der Verein einen anderen Vorstand hat, wäre ich vermutlich wieder dabei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#1317518) Verfasst am: 29.06.2009, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Meines Erachtens gibt es schon laenger einen Trend, neue Organisationsformen auszuprobieren. Beispielsweise attac ist ja ohne das Internet so gar nicht vorstellbar. Damit ist auch gleich ein zweiter Trend angesprochen: immer mehr politisches Interesse organisiert sich laengst auszerhalb der politischen Parteien. Die GBS begegnet dieser Entwicklung mit dem Versuch, Themen in die Massenmedien zu bringen und ist damit sehr erfolgreich. Was aber insgesamt fehlt, ist eine Buendnistrategie der Saekularen zu den neuen politischen Bewegungen.
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#1317521) Verfasst am: 29.06.2009, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Heike J hat folgendes geschrieben:
Ein Motiv, dazu einen Verein zu gründen, war jedoch schlicht die formale rechtliche Absicherung bei selbst organisierten Veranstaltungen.
Als ich genau das vor Jahr und Tag zu einem Bright sagte, war der ob so viel Pragmatismus nicht entzueckt. Inzwischen sind auch Brights als Verein organisiert. Dasz die Ausgangsbehaptung, demokratische Mitgliederverbaende seien ein Auslaufmodell, nicht von Dir stammt, ist mir durchaus bewusst. Mir ging es lediglich darum, Zweifel an diese These zu legen.
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#1317526) Verfasst am: 29.06.2009, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Und ich dachte, es wäre keine Behauptung, sondern eine Frage...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcellinus
Outsider



Anmeldungsdatum: 27.05.2009
Beiträge: 7429

Beitrag(#1317537) Verfasst am: 29.06.2009, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hornochse hat folgendes geschrieben:
Rasmus hat folgendes geschrieben:
Es ist ja irgendwie logisch, dass jemand der der Bevormundung und der Kontrolle der Kirchen entgehen möchte sich nicht gleich zwingend einer anderen (hierarchischen) Struktur unterwirft. Fällt mir auch schwer genug, um mich darauf nicht einzulassen.


Ich würde bezweifeln, dass hier ein relvanter Zusammenhang besteht. Eher ist schon die Annahme plausibel, dass es darauf ankommt, ob jemand solchen Organisationen prinzipiell skeptisch gegenübersteht oder nicht.

Sehe ich anders. Zum einen sind Ungläubige sicherlich eher individualistisch. Will heißen: 3 Atheisten und 6 Meinungen. Täglich kann man hier im Forum beobachten, mit welcher Leidenschaft die Unterschiede zwischen Agnostikern, schwachen und starken Atheisten diskutiert werden. Haarspalten ist dagegen was für Grobmotoriker.

Wenn man einen Verein gründet, gibt es eine Vereinsführung. Die soll nicht nur eine Meinung haben, sondern sie auch äußern. Und in diesen Äußerungen finden sich immer ein Teil der Mitglieder nicht wieder. Begründung siehe oben. Man hat also ständig mit Sezessionen zu tun. Ein Verein von Individualisten ist ein Widerspruch in sich.

Außerdem fehlt der äußere Druck. Man regt sich zwar über Kirchen und Glaubensgemeinschaften auf, aber die meisten von uns sind doch nicht wirklich betroffen.

Und das Internet? Nun, es ist ein guter Platz, um zu diskutieren. Aber ein Geisterhaus voller Narren ist ja nun noch keine Organisation. Vielleicht, wenn sich ein Minimalkonsens fände. Aber nein, der wäre vielen dann wieder zu minimal usw. Solange also nicht ein neuer Kulturkampf ausbricht, sehe ich das nicht, und das wollen wir doch nicht hoffen. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank
registrierter User



Anmeldungsdatum: 31.07.2003
Beiträge: 6643

Beitrag(#1317540) Verfasst am: 29.06.2009, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Das Internet hingegen hat das Potential, dass ich mich relativ unverbindlich organisiere und mir auch ggf aussuchen kann, wen ich wo oder wie unterstütze.


Stimmt, aber reicht diese (Un-)Verbindlichkeit aus um politisch etwas zu bewegen?

Rasmus hat folgendes geschrieben:

Dazu braucht es einiger bekannter/vertrauenswürdiger Individuen - im deutschsprachigen Raum scheint mir sowas aber noch zu fehlen. (Also quasi eine Art kombination aus den letzten beiden Optionen, denke ich ...)


Wir brauchen Leitfiguren, die säkulare Menschen unterschiedlicher Couleur zusammenführen und motivieren können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eifellady
Weiße Haifelbestie



Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 14403
Wohnort: Wildnis der Eifel

Beitrag(#1317543) Verfasst am: 29.06.2009, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Frank hat folgendes geschrieben:


Wir brauchen Leitfiguren, die säkulare Menschen unterschiedlicher Couleur zusammenführen und motivieren können.


Das finde ich ganz und gar nicht gut. Weil dies einen religiösen Charakter hat.
_________________
Mein Account bei Facebook

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
folgsam
registrierter User



Anmeldungsdatum: 30.04.2008
Beiträge: 212

Beitrag(#1317545) Verfasst am: 29.06.2009, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Erweckt Dawkins als prominenter, weltweit bekannter und lautstarker Atheist bei dir religiöse Gefühle?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
folgsam
registrierter User



Anmeldungsdatum: 30.04.2008
Beiträge: 212

Beitrag(#1317548) Verfasst am: 29.06.2009, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Gustav Aermel hat folgendes geschrieben:
@Frank:
Oh mein Gott, was für Plattheiten einen aufgetischt werden. Bis auf Halligalli habe ich von der großen gbs nichts mitbekommen. Nach Bohlen Manie jeden Scheiß vergolden.

Die kindischen Brights scheinen nach den Aussagen der allerersten Artikel über die Buskampagne, diejenigen gewesen zu sein, die das ganze Ding auf die Beine gestellt haben. (Merkt man auch. Weinen)
?


Du warst doch mal Sharif, aka der User Robert aus dem Brightsblog und im Forum, oder irr ich mich?

Wenn nicht: Bist du jetzt völlig übergeschnappt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank
registrierter User



Anmeldungsdatum: 31.07.2003
Beiträge: 6643

Beitrag(#1317549) Verfasst am: 29.06.2009, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:

Es stimmt ja schon die in den drei Antwortoptionen der Umfrage suggerierte idealtypische Dreiteilung so simpel nicht.


Bei meiner Frage ging es um die individuell präferierte Organisationsform. Das heißt nicht, dass es nicht sinnvolle Kombinationen gibt. Die plakative Frage in der Threadüberschrift "Sind die althergebrachten säkularen Mitgliederorganisationen ein Auslaufmodell?" kann man im übrigen auch globaler fassen. Verdrängen soziale Netzwerke der Web 2.0 Ära klassische politische Organisationsformen? Und wem das Wort "verdrängen" noch etwas zu übertrieben ist so könnte man doch einen Bedeutungsgewinn von Communities im Internet postulieren. Man denke an die Bedeutung von Twitter im Iran und im Obama Wahlkampf.


Zuletzt bearbeitet von Frank am 29.06.2009, 20:54, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eifellady
Weiße Haifelbestie



Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 14403
Wohnort: Wildnis der Eifel

Beitrag(#1317550) Verfasst am: 29.06.2009, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

folgsam hat folgendes geschrieben:
Erweckt Dawkins als prominenter, weltweit bekannter und lautstarker Atheist bei dir religiöse Gefühle?


Nein. Aber ich halte mich an gar keine prominenten Personen.

Es geht mir um die "Leithammelkultur", die ich als bedenklich sehe. Dies hat etwas mit religiösen Gefühlen zu tun.
_________________
Mein Account bei Facebook

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank
registrierter User



Anmeldungsdatum: 31.07.2003
Beiträge: 6643

Beitrag(#1317555) Verfasst am: 29.06.2009, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Gustav Aermel hat folgendes geschrieben:


narziss hat folgendes geschrieben:
Von welcher Müller-Fraktion bist du eigentlich?


Der hier:http://www.youtube.com/user/EvolvingHumanist#play/all/uploads-all/2/zt-QG4_72MQ

Andreas Müller. Treibt sein Unwesen im hpd und leitet die Darwin Jahr Seite. Er war früher Mitglied der Brights und auf dem Brights Blog Schreiberling, scheint aber irgendwann mit denen allen Probleme gehabt zu haben. Auf seinen Blog kann man seine "geistreichen" Ergüsse lesen.

Code:
http://feuerbringer.com/


Treibt sein Unwesen im FGH als "derautor".


Und Du bist der ....(editiert - astarte)? Verwundert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hornochse
Orthographiefetischist



Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 8223
Wohnort: Bundeshauptstadt

Beitrag(#1317562) Verfasst am: 29.06.2009, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Marcellinus hat folgendes geschrieben:
Hornochse hat folgendes geschrieben:
Rasmus hat folgendes geschrieben:
Es ist ja irgendwie logisch, dass jemand der der Bevormundung und der Kontrolle der Kirchen entgehen möchte sich nicht gleich zwingend einer anderen (hierarchischen) Struktur unterwirft. Fällt mir auch schwer genug, um mich darauf nicht einzulassen.


Ich würde bezweifeln, dass hier ein relvanter Zusammenhang besteht. Eher ist schon die Annahme plausibel, dass es darauf ankommt, ob jemand solchen Organisationen prinzipiell skeptisch gegenübersteht oder nicht.

Sehe ich anders. Zum einen sind Ungläubige sicherlich eher individualistisch. Will heißen: 3 Atheisten und 6 Meinungen. Täglich kann man hier im Forum beobachten, mit welcher Leidenschaft die Unterschiede zwischen Agnostikern, schwachen und starken Atheisten diskutiert werden. Haarspalten ist dagegen was für Grobmotoriker.

Wenn man einen Verein gründet, gibt es eine Vereinsführung. Die soll nicht nur eine Meinung haben, sondern sie auch äußern. Und in diesen Äußerungen finden sich immer ein Teil der Mitglieder nicht wieder. Begründung siehe oben. Man hat also ständig mit Sezessionen zu tun. Ein Verein von Individualisten ist ein Widerspruch in sich.

Außerdem fehlt der äußere Druck. Man regt sich zwar über Kirchen und Glaubensgemeinschaften auf, aber die meisten von uns sind doch nicht wirklich betroffen.

Und das Internet? Nun, es ist ein guter Platz, um zu diskutieren. Aber ein Geisterhaus voller Narren ist ja nun noch keine Organisation. Vielleicht, wenn sich ein Minimalkonsens fände. Aber nein, der wäre vielen dann wieder zu minimal usw. Solange also nicht ein neuer Kulturkampf ausbricht, sehe ich das nicht, und das wollen wir doch nicht hoffen. zwinkern


Inwiefern widersprichst du mir damit?
_________________
Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.

- Niklas Luhmann -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 05.10.2005
Beiträge: 8326

Beitrag(#1317593) Verfasst am: 29.06.2009, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Marcellinus hat folgendes geschrieben:

Wenn man einen Verein gründet, gibt es eine Vereinsführung. Die soll nicht nur eine Meinung haben, sondern sie auch äußern. Und in diesen Äußerungen finden sich immer ein Teil der Mitglieder nicht wieder. Begründung siehe oben. Man hat also ständig mit Sezessionen zu tun. Ein Verein von Individualisten ist ein Widerspruch in sich.

Außerdem fehlt der äußere Druck. Man regt sich zwar über Kirchen und Glaubensgemeinschaften auf, aber die meisten von uns sind doch nicht wirklich betroffen.


Frank hat folgendes geschrieben:

Wir brauchen Leitfiguren, die säkulare Menschen unterschiedlicher Couleur zusammenführen und motivieren können.


Ich meine, was gebraucht würde, wären gemeinsame Projekte, oder ein Projekt, das auf ein konkretes Ziel hinwirkt, in dem sich möglichst viele der Individuen und der Fraktionen wiederfinden.
Ein solches Gemeinschaftsprojekt schafft gemeinsame Identifikation und kann die Fraktionen daher im Sinne der Verfolgung eines gemeinsamen Zieles zusammenführen.

Nun fällt mir kein gemeinsames Ziel ein, auf das sich möglichst viele gemeinsam einigen könnten und für das viele bereit wären sich einzusetzen, aber ich finde, dass es der Überlegung Wert wäre.

Etwas, was mir hierbei immer wieder vorschwebt, wäre zB der Kampf für einen nationalen säkularen/humanistischen Feiertag wie zB der Verabschiedung der Allgemeinen Menschenrechte. (aber nur so als Anregung von mir um deutlich zu machen, was ich mir unter einem Projekt in etwa vorstellen würde).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gustav Aermel
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.04.2007
Beiträge: 1811

Beitrag(#1317686) Verfasst am: 29.06.2009, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Frank hat folgendes geschrieben:
Rasmus hat folgendes geschrieben:

Dazu braucht es einiger bekannter/vertrauenswürdiger Individuen - im deutschsprachigen Raum scheint mir sowas aber noch zu fehlen. (Also quasi eine Art kombination aus den letzten beiden Optionen, denke ich ...)


Wir brauchen Leitfiguren, die säkulare Menschen unterschiedlicher Couleur zusammenführen und motivieren können.


Ein Denkfehler liegt hier vor. Nicht irgendeine Person sorgt dafür, dass sich Massen zusammenschließen, sondern das gemeinsame Interesse. Die angeblichen Leitfiguren sind nur der Ausdruck des Zusammenschlusses und die Bestrebung "Kapital" aus einer Bewegung zu ziehen. Mit den Augen rollen

Daher können wir auf solche Gestalten wie Dawkins, Salomon und Konsorten gut verzichten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 05.10.2005
Beiträge: 8326

Beitrag(#1317696) Verfasst am: 29.06.2009, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Gustav Aermel hat folgendes geschrieben:
Ein Denkfehler liegt hier vor. Nicht irgendeine Person sorgt dafür, dass sich Massen zusammenschließen, sondern das gemeinsame Interesse. Die angeblichen Leitfiguren sind nur der Ausdruck des Zusammenschlusses und die Bestrebung "Kapital" aus einer Bewegung zu ziehen. Mit den Augen rollen

Daher können wir auf solche Gestalten wie Dawkins, Salomon und Konsorten gut verzichten.


Im Sinne der medialen Öffentlichkeitsarbeit ist es aber schon gut, einen festen und kompetenten Ansprechpartner zu haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group