Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Irland verabschiedet mittelalterliches Blasphemie-Gesetz
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HiobHolbach
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.07.2007
Beiträge: 1714

Beitrag(#1328840) Verfasst am: 15.07.2009, 13:08    Titel: Irland verabschiedet mittelalterliches Blasphemie-Gesetz Antworten mit Zitat

Sogenannte religiöse Gefühle sind ab sofort in Irland besser geschützt als die Meinungsfreiheit:

DUBLIN. (hpd) In Irland ist ein „Schmähungs-Gesetz“ verabschiedet worden, dass unter anderem auch Religionskritik unter Strafe stellt und der Polizei bei „Gotteslästerung“ weit reichende Befugnisse einräumt.

Nachdem im März 2008 in Großbritannien der „Gotteslästerungsparagraph“ abgeschafft wurde und die entsprechenden noch bestehenden Paragraphen in anderen europäischen Staaten, wenn überhaupt, nur noch moderat angewendet werden, ist vorigen Freitag, am 11. Juli, in der Republik Irland mit knapper Mehrheit eine „Defamation Bill“ verabschiedet worden. Dieses Gesetz enthält auch Bestimmungen zur „Blasphemy“. Die in der Diskussion vom Justizminister Dermot Ahern geforderte Höchststrafe von 100.000 € wurde zwar auf 25.000 € reduziert, das Gesetz selbst ist jedoch, wie Richard Dawkins erklärte, „Eine Rückkehr ins Mittelalter“.

Weiter hier: http://hpd.de/node/7430

Hat nicht Edmund Stoiber am Ende seiner Amtsperiode beim Bundestag noch eine Gesetzesvorlage zur Verschärfung des §166 StGB eingereicht?
Siehe auch: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,422107,00.html (Etwas Neueres habe ich erstmal nicht gefunden.)
_________________
Bibel- und Kirchenkritik: www.reimbibel.de
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yogosh
Leisetreter ...und Klugscheisser



Anmeldungsdatum: 19.03.2009
Beiträge: 2170
Wohnort: Berlin

Beitrag(#1328845) Verfasst am: 15.07.2009, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt auch schon Gegenwehr:

http://www.indexoncensorship.org/2009/07/ireland-blasphemy-law-a-backward-step/
http://atheist.ie/
http://blasphemy.ie/

So wie ich das verstanden habe sind die Leute hinter und um diese Webseiten dabei sich den Spass zu gönnen und für einmal Blasphemie zu zahlen. Ich schätze das geht dann direkt zum europäischen Gerichtshof. Wenn sie sich schlau anstellen und per Salamitaktik den Blasphemiegrad langsam erhöhen dürften sie dabei gute Chancen haben. Hoff ich jedenfalls.
_________________
"If the King's English was good enough for Jesus Christ, it's good enough for the children of Texas!" - Miriam Amanda "Ma" Ferguson, Governor of Texas, als Begründung gegen Spanischunterricht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#1328859) Verfasst am: 15.07.2009, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Immerhin bietet das die Möglichkeit, im Falle einer Verurteilung sich mit Fug und Recht "Staatlich anerkannter Blasphemiker" nennen zu dürfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1328894) Verfasst am: 15.07.2009, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Immerhin bietet das die Möglichkeit, im Falle einer Verurteilung sich mit Fug und Recht "Staatlich anerkannter Blasphemiker" nennen zu dürfen.


isn büschen teuer, meinst nicht?
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Dissonanz
Zeuge ANOVAs



Anmeldungsdatum: 24.03.2008
Beiträge: 3541

Beitrag(#1328895) Verfasst am: 15.07.2009, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Immerhin bietet das die Möglichkeit, im Falle einer Verurteilung sich mit Fug und Recht "Staatlich anerkannter Blasphemiker" nennen zu dürfen.


isn büschen teuer, meinst nicht?


Unter Umständen aber immernoch billiger als eine Ausbildung mit der man Abtreibungen durchführen kann. Oder eine zum Gentechniker. Oder eine zu sonst einer Art von Blasphemiker.

Und zeitsparender.
_________________
-Brother Broadsword of Warm Humanitarianism

"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843

You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 23.11.2003
Beiträge: 6100
Wohnort: an der Fütterungsstelle der Eichhörnchen

Beitrag(#1328922) Verfasst am: 15.07.2009, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Immerhin bietet das die Möglichkeit, im Falle einer Verurteilung sich mit Fug und Recht "Staatlich anerkannter Blasphemiker" nennen zu dürfen.


isn büschen teuer, meinst nicht?


Wir könnten ja zusammenlegen...


A.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yogosh
Leisetreter ...und Klugscheisser



Anmeldungsdatum: 19.03.2009
Beiträge: 2170
Wohnort: Berlin

Beitrag(#1328940) Verfasst am: 15.07.2009, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Für einen kleinen Aufpreis müsste dann aber auch ein Orden drin sein. So einer am Band in einer schicken Schachtel.

Oder wenigstens eine Verurteilung mit Siegel auf Pergament, so dass man sich die einrahmen kann.
_________________
"If the King's English was good enough for Jesus Christ, it's good enough for the children of Texas!" - Miriam Amanda "Ma" Ferguson, Governor of Texas, als Begründung gegen Spanischunterricht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Danol
registrierter User



Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 3027

Beitrag(#1329518) Verfasst am: 16.07.2009, 16:48    Titel: Irland: Gesetz gegen Gotteslästerung verabschiedet ... Antworten mit Zitat

Hier angehängt. Hornochse

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,636558,00.html

Zitat:
Das irische Parlament hat sich mit einem Knall in die Sommerpause verabschiedet: In der letzten Sitzung vergangene Woche wurde ein Gesetzespaket beschlossen, das Gotteslästerung oder die Veröffentlichung von blasphemischem Material mit einer Geldstrafe von bis zu 25.000 Euro belegt.


Nunja, eigentlich sind mir die Iren mit ihrem Nein zum Vertrag von Lissabon grad sympathsich geworden ... traurig dass sie sich nun solche Aussetzer leisten. Ich glaube zwar nicht dass dieses Gesetz lange bestand haben wird, dennoch ist es ein Armutszeugnis für dieses Land dass es überhaupt verabschiedet wurde.

Zitat:
Tatsächlich heißt es in Artikel 40 der Verfassung von 1937: "Die Veröffentlichung von gotteslästerlichem, umstürzlerischem oder unsittlichem Material ist ein Vergehen, das strafbar sein soll."
[...]
Die einzige Alternative sei ein Referendum, um die Verfassung zu ändern. Das sei in der gegenwärtigen Zeit aber "eine teure und unnötige Ablenkung".


Eine Referendum ist also eine unnötige Ablenkung. Von was eigentlich? Das Spricht ja Bände über das Demokratieverständnis dieses Politikers Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
phaeton
als Doppelnick gesperrt



Anmeldungsdatum: 04.05.2009
Beiträge: 497

Beitrag(#1329576) Verfasst am: 16.07.2009, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=27999
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sir Chaos
Heilvolles Durcheinander



Anmeldungsdatum: 20.11.2007
Beiträge: 974
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Beitrag(#1329611) Verfasst am: 16.07.2009, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Yogosh hat folgendes geschrieben:
Für einen kleinen Aufpreis müsste dann aber auch ein Orden drin sein. So einer am Band in einer schicken Schachtel.

Oder wenigstens eine Verurteilung mit Siegel auf Pergament, so dass man sich die einrahmen kann.


Hoffentlich nimmt es wenigstens jemand auf Video auf, wenn man nachher auf dem Scheiterhaufen verbrannt wird... du weißt schon, für die Nachwelt halt.
_________________
Illusion: Zu schön, um wahr zu sein.
Realität: Zu wahr, um schön zu sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Religionsgegner
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.10.2008
Beiträge: 102

Beitrag(#1329690) Verfasst am: 16.07.2009, 21:07    Titel: Auch in Deutschland... Antworten mit Zitat

... kann "Gotteslästerung" bestraft werden.

Mehr dazu:
http://religionsfrei.wordpress.com/2009/07/16/die-irren-iren-gotteslasterung-gesetzlich-verboten/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcellinus
Outsider



Anmeldungsdatum: 27.05.2009
Beiträge: 7429

Beitrag(#1329692) Verfasst am: 16.07.2009, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat aus SPIEGEL Online:

Zitat:

Ian O'Doherty, Kolumnist des "Irish Independent", stellte trocken fest: "Jetzt sind wir also offiziell das religiös verblendetste Land der zivilisierten Welt." Um zu demonstrieren, wie realitätsfern das Gesetz ist, forderte er in seiner Kolumne die Autoritäten umgehend heraus.

"Katholizismus ist ein Kannibalenkult, der seine Anführer frisst. Juden, die glauben, dass es Gottes Wille ist, dass sie im Heiligen Land wohnen, sind verblendete Irre. Muslime, die islamisches Recht einführen wollen, sind faschistische Terroristen, und Scientologen sind Freaks, die vom böswilligen Geschwätz eines gescheiterten Science-Fiction-Autors verleitet wurden". O'Doherty schloss die Provokation mit dem Satz: "Also, Jungs, ich sehe euch vor Gericht."

Kein Kommentar Sehr glücklich
_________________
"Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."

Friedrich Nietzsche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Querdenker
registrierter User



Anmeldungsdatum: 27.05.2005
Beiträge: 1830
Wohnort: NRW

Beitrag(#1329866) Verfasst am: 17.07.2009, 04:03    Titel: Antworten mit Zitat

Marcellinus hat folgendes geschrieben:
Zitat aus SPIEGEL Online:

Zitat:

Ian O'Doherty, Kolumnist des "Irish Independent", stellte trocken fest: "Jetzt sind wir also offiziell das religiös verblendetste Land der zivilisierten Welt." Um zu demonstrieren, wie realitätsfern das Gesetz ist, forderte er in seiner Kolumne die Autoritäten umgehend heraus.

"Katholizismus ist ein Kannibalenkult, der seine Anführer frisst. Juden, die glauben, dass es Gottes Wille ist, dass sie im Heiligen Land wohnen, sind verblendete Irre. Muslime, die islamisches Recht einführen wollen, sind faschistische Terroristen, und Scientologen sind Freaks, die vom böswilligen Geschwätz eines gescheiterten Science-Fiction-Autors verleitet wurden". O'Doherty schloss die Provokation mit dem Satz: "Also, Jungs, ich sehe euch vor Gericht."

Kein Kommentar Sehr glücklich


Kann mir jemand erklären, wo hier der Witz ist?

Ich erkenne hier primär lediglich Beleidigungen unterster Schublade von Menschen(gruppen) aber nur wenig, was ich als Blasphemie einstufen würde.

Mein Verständnis des Begriffs 'Blasphemie' wird hier recht gut wiedergegeben:

wikipedia.de: Blasphemie hat folgendes geschrieben:
Der Begriff Blasphemie (altgr. ἡ βλασφημία, τῆς βλασφημίας - blasphêmía – die „Rufschädigung“, zusammengesetzt aus βλάπτειν - bláptein - „Schaden bringen, benachteiligen“ und ἡ φήμη - phếmê oder dorisch ἡ φάμα - pháma - „die Kunde, der Ruf“) bezeichnete ursprünglich eine „Gotteslästerung“, das heißt das öffentliche Leugnen, Verhöhnen oder Verfluchen bestimmter Glaubensinhalte einer Religion.

_________________
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Die Bibel: Ein Buch, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden (frei nach Tolkien)

Reinhard Mey - Sei wachsam (live)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Assarhaddon
registrierter User



Anmeldungsdatum: 02.09.2008
Beiträge: 362
Wohnort: Tübingen

Beitrag(#1329868) Verfasst am: 17.07.2009, 04:09    Titel: Antworten mit Zitat

Dissonanz hat folgendes geschrieben:
Unter Umständen aber immernoch billiger als eine Ausbildung mit der man Abtreibungen durchführen kann. Oder eine zum Gentechniker. Oder eine zu sonst einer Art von Blasphemiker.

Ist Gynäkologie und Gentechnik in Irland dann auch verboten? Mit den Augen rollen
_________________
"Wir sind sowas wie ein Supermarkt: Wir haben nicht immer Kunden, aber wir haben stets geöffnet"
Murphy MacManus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#1329870) Verfasst am: 17.07.2009, 04:14    Titel: Antworten mit Zitat

Querdenker hat folgendes geschrieben:

Kann mir jemand erklären, wo hier der Witz ist?


Der Witz ist offensichtlich der, dass Du den Witz nicht vestehst.
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Querdenker
registrierter User



Anmeldungsdatum: 27.05.2005
Beiträge: 1830
Wohnort: NRW

Beitrag(#1329877) Verfasst am: 17.07.2009, 06:07    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Querdenker hat folgendes geschrieben:

Kann mir jemand erklären, wo hier der Witz ist?


Der Witz ist offensichtlich der, dass Du den Witz nicht vestehst.


Am Kopf kratzen
_________________
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Die Bibel: Ein Buch, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden (frei nach Tolkien)

Reinhard Mey - Sei wachsam (live)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HiobHolbach
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.07.2007
Beiträge: 1714

Beitrag(#1330546) Verfasst am: 18.07.2009, 08:41    Titel: Antworten mit Zitat

Die Süddeutsche Zeitung gestern nach dem Motto "Warum sachlich, wenn es auch tendenziös geht?":

"Der bekennende Atheist und Bestseller-Autor ("Der Gotteswahn") Richard Dawkins zeigt sich empört. Irland sei auf dem Weg zurück ins Mittelalter, wetterte der britische Professor. In dem ohnehin schon sensiblen Verhältnis zwischen Irland und Großbritannien sorgen solche Worte für Zündstoff.

Dawkins hat sich in einen innenpolitischen Streit eingemischt, der seit Tagen die Grüne Insel beschäftigt."

http://www.sueddeutsche.de/panorama/487/480963/text/
_________________
Bibel- und Kirchenkritik: www.reimbibel.de
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6444
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#1330549) Verfasst am: 18.07.2009, 09:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Umfragen zeigen allerdings, dass eine Mehrheit der Bevölkerung das neue Gesetz begrüßt. Rückendeckung kommt ebenso von der einflussreichen katholischen Kirche. Knapp 87 Prozent der Iren sind Katholiken.


Ja die freuen sich natürlich!
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
299792458
registrierter User



Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 626

Beitrag(#1330550) Verfasst am: 18.07.2009, 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

Querdenker hat folgendes geschrieben:
Marcellinus hat folgendes geschrieben:
Zitat aus SPIEGEL Online:

Zitat:

Ian O'Doherty, Kolumnist des "Irish Independent", stellte trocken fest: "Jetzt sind wir also offiziell das religiös verblendetste Land der zivilisierten Welt." Um zu demonstrieren, wie realitätsfern das Gesetz ist, forderte er in seiner Kolumne die Autoritäten umgehend heraus.

"Katholizismus ist ein Kannibalenkult, der seine Anführer frisst. Juden, die glauben, dass es Gottes Wille ist, dass sie im Heiligen Land wohnen, sind verblendete Irre. Muslime, die islamisches Recht einführen wollen, sind faschistische Terroristen, und Scientologen sind Freaks, die vom böswilligen Geschwätz eines gescheiterten Science-Fiction-Autors verleitet wurden". O'Doherty schloss die Provokation mit dem Satz: "Also, Jungs, ich sehe euch vor Gericht."

Kein Kommentar Sehr glücklich


Kann mir jemand erklären, wo hier der Witz ist?

Ich erkenne hier primär lediglich Beleidigungen unterster Schublade von Menschen(gruppen) aber nur wenig, was ich als Blasphemie einstufen würde.

Mein Verständnis des Begriffs 'Blasphemie' wird hier recht gut wiedergegeben:

wikipedia.de: Blasphemie hat folgendes geschrieben:
Der Begriff Blasphemie (altgr. ἡ βλασφημία, τῆς βλασφημίας - blasphêmía – die „Rufschädigung“, zusammengesetzt aus βλάπτειν - bláptein - „Schaden bringen, benachteiligen“ und ἡ φήμη - phếmê oder dorisch ἡ φάμα - pháma - „die Kunde, der Ruf“) bezeichnete ursprünglich eine „Gotteslästerung“, das heißt das öffentliche Leugnen, Verhöhnen oder Verfluchen bestimmter Glaubensinhalte einer Religion.


Diese Definition schließt das obige Zitat als Blasphemie mit ein. Eindeutig. Es werden Glaubensinhalte (auch) verhöhnt. Und wenn man einen Gläubigen über seinen Glauben beleidigt, dann kann das nach meinem Verständnis natürlich als Blasphemie ausgelegt werden.

Und obige Beleidigungen stammen keinesfalls aus der untersten Schublade. Ich würde sagen so aus der mittleren. Lachen
_________________
Society is like a stew. If you don’t stir it up every once in a while then a layer of scum floats to the top.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1330558) Verfasst am: 18.07.2009, 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

299792458 hat folgendes geschrieben:
Querdenker hat folgendes geschrieben:
Marcellinus hat folgendes geschrieben:
Zitat aus SPIEGEL Online:

Zitat:

Ian O'Doherty, Kolumnist des "Irish Independent", stellte trocken fest: "Jetzt sind wir also offiziell das religiös verblendetste Land der zivilisierten Welt." Um zu demonstrieren, wie realitätsfern das Gesetz ist, forderte er in seiner Kolumne die Autoritäten umgehend heraus.

"Katholizismus ist ein Kannibalenkult, der seine Anführer frisst. Juden, die glauben, dass es Gottes Wille ist, dass sie im Heiligen Land wohnen, sind verblendete Irre. Muslime, die islamisches Recht einführen wollen, sind faschistische Terroristen, und Scientologen sind Freaks, die vom böswilligen Geschwätz eines gescheiterten Science-Fiction-Autors verleitet wurden". O'Doherty schloss die Provokation mit dem Satz: "Also, Jungs, ich sehe euch vor Gericht."

Kein Kommentar Sehr glücklich


Kann mir jemand erklären, wo hier der Witz ist?

Ich erkenne hier primär lediglich Beleidigungen unterster Schublade von Menschen(gruppen) aber nur wenig, was ich als Blasphemie einstufen würde.

Mein Verständnis des Begriffs 'Blasphemie' wird hier recht gut wiedergegeben:

wikipedia.de: Blasphemie hat folgendes geschrieben:
Der Begriff Blasphemie (altgr. ἡ βλασφημία, τῆς βλασφημίας - blasphêmía – die „Rufschädigung“, zusammengesetzt aus βλάπτειν - bláptein - „Schaden bringen, benachteiligen“ und ἡ φήμη - phếmê oder dorisch ἡ φάμα - pháma - „die Kunde, der Ruf“) bezeichnete ursprünglich eine „Gotteslästerung“, das heißt das öffentliche Leugnen, Verhöhnen oder Verfluchen bestimmter Glaubensinhalte einer Religion.


Diese Definition schließt das obige Zitat als Blasphemie mit ein. Eindeutig. Es werden Glaubensinhalte (auch) verhöhnt. Und wenn man einen Gläubigen über seinen Glauben beleidigt, dann kann das nach meinem Verständnis natürlich als Blasphemie ausgelegt werden.

Und obige Beleidigungen stammen keinesfalls aus der untersten Schublade. Ich würde sagen so aus der mittleren. Lachen


was habt ihr gegen unterste schubladen?
kindsmissionierung ist so unterunterste schublade, unterst gehts garnicht!
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Henry Kane
*tilt*



Anmeldungsdatum: 16.05.2007
Beiträge: 176

Beitrag(#1330591) Verfasst am: 18.07.2009, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ist es eigentlich auf Blasphemie, wenn ein Christ behauptet, es gäbe nur einen, nämlich den christlichen Gott, und damit Teutates, Belenus, Osiris, Cthullhu usw. leugnet?
_________________
Wenn man bedenkt, dass man mit dem Strom auch ein Waffeleisen betreiben könnte...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Poldi
Bin Daheim



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 4559
Wohnort: Bavarian Congo

Beitrag(#1330605) Verfasst am: 18.07.2009, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Henry Kane hat folgendes geschrieben:
Ist es eigentlich auf Blasphemie, wenn ein Christ behauptet, es gäbe nur einen, nämlich den christlichen Gott, und damit Teutates, Belenus, Osiris, Cthullhu usw. leugnet?


Eigentlich ja ... realjuristisch natürlich nicht, da der christliche Glauben sowohl in Irland, als auch in D, allen anderen vorgezogen wird ..
_________________
gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21849

Beitrag(#1330619) Verfasst am: 18.07.2009, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mal ein Jurist eine Einschätzung abgeben, wie das irische Gesetz im Vergleich zum deutschen dasteht? Das Abheben auf "Störung des öffentlichen Friedens" scheint ja in beiden Fällen wichtig zu sein, und auch wenn cihd as deutsche für unsinnig halte, würde ich es doch nicht geradezu als "mittelalterlich" bezeichnen.
Ich kann die Ablehnung des Gesetzes (bzw. beider) ja verstehen, aber manche Einschätzung scheint mir doch etwas übertrieben.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jagy
Herb Derpington III.



Anmeldungsdatum: 26.11.2006
Beiträge: 7275

Beitrag(#1330628) Verfasst am: 18.07.2009, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hat den jemand eigentlich mal den Wortlaut des Paragraphen im Original (bzw überhaupt, also auch in deutscher übersetzung)?
_________________
INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jagy
Herb Derpington III.



Anmeldungsdatum: 26.11.2006
Beiträge: 7275

Beitrag(#1330650) Verfasst am: 18.07.2009, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Vor allem, weiß jemand, wie das Gesetz vor der aktuellen Reform war?
_________________
INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HiobHolbach
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.07.2007
Beiträge: 1714

Beitrag(#1330739) Verfasst am: 18.07.2009, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:
Hat den jemand eigentlich mal den Wortlaut des Paragraphen im Original (bzw überhaupt, also auch in deutscher übersetzung)?


http://www.humanrightsdefence.org/ireblasphemy.html
_________________
Bibel- und Kirchenkritik: www.reimbibel.de
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1331141) Verfasst am: 19.07.2009, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Henry Kane hat folgendes geschrieben:
Ist es eigentlich auf Blasphemie, wenn ein Christ behauptet, es gäbe nur einen, nämlich den christlichen Gott, und damit Teutates, Belenus, Osiris, Cthullhu usw. leugnet?


klar, es gibt mangels gläubiger bloß keine gefährdung der öffentlichen ordnung.
auch die anhänger des FSM sind noch zu wenig zahlreich und zu friedlich um bei polizisten handlungsbedarf festzustellen, wenn öffentlich gegen seine Nudeligkeit gehetzt wird.
man könnte mal überlegen was ein radikaler flügel bringen könnte, der nicht nur kostenlos nudeln verteilt. Geschockt

wenn es eine
- Nudelfront Alarabiata
- Pastafarische Befreiungskämpfer Bolognese
- TortelliniMissionsPiraten

gäbe, könnte man nicht mehr folgenlos behaupten es gäbe kein FSM!
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Malcolm
Ekelpaket



Anmeldungsdatum: 25.07.2007
Beiträge: 1231
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1332513) Verfasst am: 22.07.2009, 08:42    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich will hier doch noch mal sehr gelegentlich hier schreiben. Ich halte so einen Unsinn wie ein Blasphemiegesetz für einen groben Fehler.

Man muß doch endlich einmal wissen, was man eigentlich will. Ich möchte eine Kultur, in der mit Religion taktvoll umgegangen wird. Takt ist aber nie eine Sache des Zwangs, sondern immer eine Sache der Freiwilligkeit. Deshalb gehört all dieser Unsinn, wie er sich teilweise sogar noch in deutschen Gesetzen befindet, einfach einmal ein für allemal aus den Gesetzbüchern heraus geworfen.

Jeder soll die Religion beleidigen, anspucken, verächtlich machen usw. wie es ihm paßt und wie er es will. Dann steht es mir immer noch frei, ein solches Verhalten für taktlos zu halten oder auch für verständnislos der Religion gegenüber. Ich werde die Freiheit immer für höher bewerten als die Religion.
_________________
Ohne die Musik wäre das Leben ein Irrtum.

"Das beste, was du weißt, kannst du den Buben doch nicht sagen." ( Goethe)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zynix
registrierter User



Anmeldungsdatum: 15.10.2008
Beiträge: 462

Beitrag(#1332552) Verfasst am: 22.07.2009, 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Malcolm hat folgendes geschrieben:
Also ich will hier doch noch mal sehr gelegentlich hier schreiben. Ich halte so einen Unsinn wie ein Blasphemiegesetz für einen groben Fehler.

Man muß doch endlich einmal wissen, was man eigentlich will. Ich möchte eine Kultur, in der mit Religion taktvoll umgegangen wird. Takt ist aber nie eine Sache des Zwangs, sondern immer eine Sache der Freiwilligkeit. Deshalb gehört all dieser Unsinn, wie er sich teilweise sogar noch in deutschen Gesetzen befindet, einfach einmal ein für allemal aus den Gesetzbüchern heraus geworfen.

Jeder soll die Religion beleidigen, anspucken, verächtlich machen usw. wie es ihm paßt und wie er es will. Dann steht es mir immer noch frei, ein solches Verhalten für taktlos zu halten oder auch für verständnislos der Religion gegenüber. Ich werde die Freiheit immer für höher bewerten als die Religion.


Was für ein hübsches Beispiel dafür, dass Katholiken ihren Kirche weit besser demontieren können, als es ein Atheist überhaupt könnte.

Bravo, weiter so. Da schaue ich gern zu Sehr glücklich
_________________
1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
1.Zynix 1,1 "Habe die Bibel geprüft und nichts Gutes zum Behalten gefunden."

LG
Zynix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malcolm
Ekelpaket



Anmeldungsdatum: 25.07.2007
Beiträge: 1231
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1333038) Verfasst am: 23.07.2009, 08:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zynix,

na ob sich die katholische Kirche dann gleich selber demontiert, bleibt abzuwarten. Ich kann nur einfach auch verstehen, daß jemand gegenüber der Religion auch so etwas wie eine Aversion entwickelt und das hat eine Gesellschaft hin zu nehmen und nicht gesetzlich unter Strafe zu stellen.

Ich denke nur, so lange solcher Unsinn passiert wie jetzt in Irland mit einem Blasphemiegesetz kommt man letzlich nie vernünftig ins Gespräch. Deshalb habe ich das Gespräch letzlich auch aufgegeben.

Und ich möchte letzlich auch Nietzsches "Antichristen" lesen können oder mich mit Heines religionsspöttischer Haltung auseinandersetzen - es kann doch letzlich nicht sein, daß wir uns im 21. Jahrhundert immer noch über "Blasphemie" auseinandersetzen müssen. Wie kann das denn ernsthaft sein, daß Menschen der politischen Klasse in Irland ernsthaft so dumm sind. Mich ärgert das einfach fürchterlich.

Gruß Malcolm
_________________
Ohne die Musik wäre das Leben ein Irrtum.

"Das beste, was du weißt, kannst du den Buben doch nicht sagen." ( Goethe)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group