Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Männer, in den Tod getrieben.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fluse
KLERIKERFEINDIN



Anmeldungsdatum: 27.10.2003
Beiträge: 2034
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag(#134768) Verfasst am: 06.06.2004, 02:40    Titel: Antworten mit Zitat

Egal wer Selbstmord verübt, ein sehr großer Leidensdruck und die größte Überwindung/Mut gehört bestimmt dazu,sich selbst zu töten!
Ich kann nur sagen,das früher aus Scham ,die Angehörigen Selbstmörder nicht preisgaben,sondern es wurden Unfälle etc. dann angeben, schon aus religiösen Gründen. Früher wurde es oftmals als Schande angesehen,wenn Selbstmörder in der Familie waren.
_________________
Die Bibel ist ein HIRNWEICHSPÜLER und HIRNWEISSFÄRBER mit
Extra Sündenlösekraft und Weissfärbekraft ( Magnusfe)

Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
rabenkrähe
Gast






Beitrag(#134779) Verfasst am: 06.06.2004, 02:53    Titel: Antworten mit Zitat

Fluse hat folgendes geschrieben:
Egal wer Selbstmord verübt, ein sehr großer Leidensdruck und die größte Überwindung/Mut gehört bestimmt dazu,sich selbst zu töten!
Ich kann nur sagen,das früher aus Scham ,die Angehörigen Selbstmörder nicht preisgaben,sondern es wurden Unfälle etc. dann angeben, schon aus religiösen Gründen. Früher wurde es oftmals als Schande angesehen,wenn Selbstmörder in der Familie waren.


Ja, na klar, aus dem Gefühl heraus, selber versagt zu haben, und weil durch die Handlung sich nicht mehr verheimlichen läßt/ließ, daß es dort Probleme gab.
Und das einzugestehen, war früher noch verpönter, als es dies heute noch immer ist.

bin rabenkrähe Anbetung des lila Einhorns
Nach oben
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#134984) Verfasst am: 06.06.2004, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

rabenkrähe hat folgendes geschrieben:
EwS hat folgendes geschrieben:
rabenkrähe hat folgendes geschrieben:

Sicher aber auch die Leidensfähigkeit. Frauen, die durch Geburten, durch die noch immer intensivere Begleitung (gegeüber Männern) von Kindern, Kranken und Alten ein bißchen "abgehärtet" sind, sind auf Leid und Einschränkungen meist "eingestellter", während Männer, von denen noch immer viele meinen, sie dürften keine Schwächen haben oder zeigen, überhaupt nicht mehr zurechtkommen, wenn sich ihre Lasten und Einschränkungen nicht mehr vertuschen lassen.

Gerade Männer sind ja noch vielfach "Meister im Verdrängen". Läßt sich dann nicht mehr verdrängen....

In der Gesellschaft hat sich in den letzten 100 Jahren viel getan.
Damals schickte es sich nicht, wenn Mann seine Gefühle an den Tag legte. Er war der Mensch im Hause, der das Geld auftrieb.
Viel hat sich derseits eh nicht verändert, allerdings spielt Mann Heute eine wichtigere Rolle in der Familie. Er soll nun auch für Kind und Wohl sorgen. Schon klar, dass das Verwirrung aufbringt.
Wenn man jetzt allerdings die Seite der Frau hinsichtlich der Veränderung in Betracht zieht, müsste die Suizid bei Frauen um etliches höher sein.

Frau war damals "nur" für Kind, Haus und Mann zuständig.
Heute gibt es drei Arten der "Frau".
Frau die Kinder versorgt und zuhause ist.
Frau die arbeitet.
Frau die Kinder versorgt und arbeitet.

Das ist ein wesentlich verwirrenderer Punkt, als der der Männer.
Was dürfen Frauen nun?
Gefühle zeigen? oder keine?
Erziehen oder durch arbeiten Geld verdienen?

Bei diesem Punkt müsste man soviele Fakten miteinbeziehen..

rabenkrähe hat folgendes geschrieben:

Krankheiten spielen ein ganz herausragenden Grund.

Warum sollten Männer anfälliger auf Krankheiten sein, als Frauen?
Darunter zählen nicht nur phyische Krankheiten sondern vorallem psychische. Soweit ich weiß, sind die Statistiken bei psychische Krankheiten bei Frauen beträchtlich höher.


Ha! Mir kam gerade der Grund, warum die Statistik bei Männern höher ist.
Selbstmord ist ja so egoistisch!
Und was zeichnet einen Mann so gut aus wie Egoismus.


Guten Morgen, EWS.

Kühne Thesen, die Du da schwingst.....

Männer bringen sich also aus puren Egoismus um, soso, naja, aha.

Das Männern nun die gleiche Emotionalität zugebilligt würde, wie Frauen, wäre schön, aber es ist nicht so.
Schau mal in eine Buchhandlung: Da gibt es reihenweise Frauenliteratur, teilweise grauslichster Machart, aber der Markt ist da.
Männerliteratur, hinterfragend emotionaler Art?
Weitgehend Fehlanzeige.

Auch kein Wunder: 85 Prozent der Belletristik-Buchkäufer sind weiblichen Geschlechts.

INett: Unzählige Foren und Angebote, in denen sich Frauen über die Emotionalität des linken kleinen Zehs auslassen können.
Für Männer?

Auch Emotionalität und die Äußerungen darüber wollen gelernt sein, und da sind Männer ganz klar im Hintertreffen.
Ich denke, daß sich das in der traurigen Statistik ausdrückt.

Psychische Auffälligkeiten betreffen Frauen genauso häufig wie Männer, nur reden Frauen drüber und suchen sich Hilfe. Männer weit seltener.

Und so sind Suizidversuche bei Frauen vor allem ein Hilferuf, bei Männern wohl eher eine Konsequenz aus Verzweiflung und Hilflosigkeit.

bin rabenkrähe Anbetung des lila Einhorns


Man sehe ins Telefonbuch, wieiviel Notrufhotlines es für Frauen gibt. Für Männer: weitgehend Fehlanzeige. Oder man gehe mal als alleinerziehender Vater zum Arbeitsamt um `ne vergleichbare Förderungsmaßnahme, wie sie für Frauen in gleicher Situation üblich sind, zu bekommen: das ist etwa so ähnlich, als wenn man sich in Amiland in den 40ern als Schwarzer im Bus dahin gesetzt hätte, wo man will...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#135026) Verfasst am: 06.06.2004, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Ja sag mal, hat man dich Daheim immer mit der Bratpfanne über den Kopf geschlagen wenn du nen Witz gemacht hast, oder bist du schon immer so humorlos gewesen???

stimmt, ich bin "humorlos".
ich verstehe nicht, welche mechanismen wirken, wenn beim "witz" genannten referieren menschlichen leides vom tatsächlichen leiden abstrahiert wird.
offensichtlich fehlen mir diese mechanismen. Schulterzucken

Zitat:
Soll ich demnächst Warnschilder um einen Witz aufstellen?

das ist nicht das problem.
das problem ist vielmehr: welche "witze" erzählen eigentlich praktizierende folterer?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#135030) Verfasst am: 06.06.2004, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Babyface hat folgendes geschrieben:
Zu den kulturellen Faktoren: Hofstede hat da mal zwischen vier kulturellen Werten unterschieden:

- Power-Distance (Machtdistanz)
- Uncertainty-Avoidance (Ungewissheitsvermeidung)
- Masculinity
- Individualism

besten dank für den hinweis; der name hofstede und seine kultur-metrik waren mir bisher kein begriff.
es ist hochinteressant - damit werde ich mich etwas eingehender beschäftigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#135034) Verfasst am: 06.06.2004, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
ich bin "humorlos".

Dagegen hilft nur, viel zu trinken. Oder eine Feuchtigkeitscreme. Lachen

Zu deiner Frage: Interessanterweise haben Folterer den berühmt-berüchtigten Medizinerhumor.
Sehr zynisch und respektlos, von tiefer Wahrheit der Vergänglichkeit allen seins geprägt. Mein Lieblingshumor.
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#135043) Verfasst am: 06.06.2004, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:
ich bin "humorlos".

Dagegen hilft nur, viel zu trinken. Oder eine Feuchtigkeitscreme. Lachen

ich hasse aber pampe im gesicht. da bleibe ich lieber humor- als geschmacklos.

Zitat:
Zu deiner Frage: Interessanterweise haben Folterer den berühmt-berüchtigten Medizinerhumor.
Sehr zynisch und respektlos, von tiefer Wahrheit der Vergänglichkeit allen seins geprägt. Mein Lieblingshumor.

bei medizinern kann ich das sogar nachvollziehen.
wenn die ihre insiderwitze allerdings bei nicht-medizinern abladen wollen, tun sie das auf eigene gefahr.
es ist ja nicht auszuschließen, daß irgendsoein lackel von nicht-mediziner erst beim anblick eines frisch geknickten mediziner-nasenbeins so richtig herzhaft lachen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claudia
Simmeringer Nachteule



Anmeldungsdatum: 28.07.2003
Beiträge: 421
Wohnort: Wien

Beitrag(#135206) Verfasst am: 06.06.2004, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Kossuth hat folgendes geschrieben:
So soll Luxemburg, welches als das reichste Land überhaupt gilt, doch eine relativ hohe Selbstmordrate haben.


Ich bin erschüttert. Österreich war einmal Nummer 3, jetzt sind wir soooo weit hinten. Was ist passiert? In Wien wird doch nicht die Lebensfreude eingezogen sein, nachdem der Tod jahrhundertelang unser bester Freund gewesen ist? Deprimiert
_________________
Wenn man vor die Masse tritt und von den hohen Zielen und Aufgaben spricht, die Masse jedoch sieht, wie nach allen Seiten die Mittel verschleudert werden, so wird sie kein Vertrauen haben und ganz richtig sagen: „Arzt, heile dich selbst". - F. E. Dzierzynski
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der unbekannte Gott
apolitischer Atheist



Anmeldungsdatum: 24.07.2003
Beiträge: 1595
Wohnort: Das alte Europa

Beitrag(#136035) Verfasst am: 08.06.2004, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe ein Gegenbeispiel für Gefühlsunterdrückung bei Männern und Gefühlsausdruck bei Frauen.
Meine ehemalige Freundin war nicht in der Lage, auch nur im geringsten über ihre Gefühle und Probleme und zu reden, zu bearbeiten, was in ihr vorgeht, weder gegenüber mir, noch gegenüber Psychiatern, noch gegenüber intelligenten Freunden. Immer war es nur Fassade und Ausweichen.
Ich hingegen habe meine Gefühle fast übermäßig bearbeitet und mit ihr stets darüber gesprochen, dann, später, auch mit anderen Menschen, meist in Briefen.

Andererseits ist die Statistik auch aus meiner Erfahrung korrekt.
Sie hat in ihrem Leben mehrere Selbstmordversuche hinter sich, doch nie hat sie es wirklich getan.
Ich war oft sehr nahe daran, und ich möchte sagen, daß ich bereits jenseits des Todes war, aber ich hätte es nie beim bloßen Versuch bewenden lassen... Sie hat mich dann kritisiert, daß ich nur davon redete, ohne es zu tun.
_________________
"Unwissenden scheint, wer Weises sagt, nicht klug zu sein." (Euripides)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
EwS
Pathogen



Anmeldungsdatum: 30.10.2003
Beiträge: 2304
Wohnort: wien

Beitrag(#136043) Verfasst am: 08.06.2004, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Claudia hat folgendes geschrieben:
Kossuth hat folgendes geschrieben:
So soll Luxemburg, welches als das reichste Land überhaupt gilt, doch eine relativ hohe Selbstmordrate haben.


Ich bin erschüttert. Österreich war einmal Nummer 3, jetzt sind wir soooo weit hinten. Was ist passiert? In Wien wird doch nicht die Lebensfreude eingezogen sein, nachdem der Tod jahrhundertelang unser bester Freund gewesen ist? Deprimiert

Das bezweifle ich ;o)

Ein Freund von mir ist gerade wieder nach Wien zurück gekehrt. Er war lange im Ausland. Jetzt ist er ein paar Tage hier und ist voll und ganz depremiert. Er rief mich an und meinte, Wien ist zum kotzen.

Noch ein paar Tage und die Rate der Ösis steigt wieder. : )
_________________
<center>..es ist nicht die Fähigkeit zu sterben, an der die menschen zu grunde gehen..
..es ist die Unfähigkeit zu leben..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Wygotsky
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 5014

Beitrag(#136046) Verfasst am: 08.06.2004, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
bei medizinern kann ich das sogar nachvollziehen.


Ich auch. Ein Freund von mir arbeitet im OP. Wenn ich bei dem zu Besuch bin, bietet er mir erst mal ein Stück Kuchen an. Und wenn ich dann so richtig genüßlich am Essen bin, fängt er an: "Gestern hatte ich 'nen Motorradfahrer auf dem Tisch..."

Das ist dann üblicherweise eine Story, bei der ich den Kuchen fast wieder auskotze. Um mit soetwas täglich umgehen zu können, muss man sich ein dickes Fell zulegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EwS
Pathogen



Anmeldungsdatum: 30.10.2003
Beiträge: 2304
Wohnort: wien

Beitrag(#136047) Verfasst am: 08.06.2004, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Im OP sind sie ja nicht mehr schön frisch!
Notaufnahme ist am schönsten Ich liebe es...
Wenn ich eine Krankenschwesterausbildung bekomme, versuch ich mein Glück in der Notaufnahme.
_________________
<center>..es ist nicht die Fähigkeit zu sterben, an der die menschen zu grunde gehen..
..es ist die Unfähigkeit zu leben..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Hannibal
Freiheitskämpfer



Anmeldungsdatum: 07.11.2003
Beiträge: 5062
Wohnort: Wien

Beitrag(#136159) Verfasst am: 09.06.2004, 01:46    Titel: Antworten mit Zitat

EwS hat folgendes geschrieben:
Im OP sind sie ja nicht mehr schön frisch!
Notaufnahme ist am schönsten Ich liebe es...
Wenn ich eine Krankenschwesterausbildung bekomme, versuch ich mein Glück in der Notaufnahme.


Jetzt kann ich erleichtert meine Hardcore-Fahrradtour machen. Denn wenn ich in der Notaufnahme lande, dann bin ich in besten Händen. zwinkern zynisches Grinsen
_________________
Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
rabenkrähe
Gast






Beitrag(#136162) Verfasst am: 09.06.2004, 01:56    Titel: Antworten mit Zitat

Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben:
Ich habe ein Gegenbeispiel für Gefühlsunterdrückung bei Männern und Gefühlsausdruck bei Frauen.
Meine ehemalige Freundin war nicht in der Lage, auch nur im geringsten über ihre Gefühle und Probleme und zu reden, zu bearbeiten, was in ihr vorgeht, weder gegenüber mir, noch gegenüber Psychiatern, noch gegenüber intelligenten Freunden. Immer war es nur Fassade und Ausweichen.
Ich hingegen habe meine Gefühle fast übermäßig bearbeitet und mit ihr stets darüber gesprochen, dann, später, auch mit anderen Menschen, meist in Briefen.

Andererseits ist die Statistik auch aus meiner Erfahrung korrekt.
Sie hat in ihrem Leben mehrere Selbstmordversuche hinter sich, doch nie hat sie es wirklich getan.
Ich war oft sehr nahe daran, und ich möchte sagen, daß ich bereits jenseits des Todes war, aber ich hätte es nie beim bloßen Versuch bewenden lassen... Sie hat mich dann kritisiert, daß ich nur davon redete, ohne es zu tun.


Guten Morgen, unbekannter Gott.

Nun, Du wirst Dich mit Deiner Freundin gut genug beschäftigt haben, um dieses Verhalten einordnen zu können, Du wirst wissen, welche Störung dahintersteht.
Und da ists nunmal so, daß diese Gradwanderung zum Tod gesucht wird, um eben das Leben wieder spüren zu können.
Und daß sie nichtmal in der Lage war, ihre Gefühle zu benennen ist halt eine typische Folge von massiven Störungen aus der früheren Kindheit, in der deroderdie Verletzte dann lernen mußte, abzuspalten, um zu überleben.
Dabei geht natürlich der Kontakt zum eigenen Ich, zu den eigenen Gefühlen verloren.

Meinst Du nicht, daß ihr Gerede über Deine angebliche Inkonsequenz eine verquere Art von Hilflosigkeit von ihr gewesen sein könnte?

Herzlich

bin rabenkrähe Anbetung des lila Einhorns
Nach oben
EwS
Pathogen



Anmeldungsdatum: 30.10.2003
Beiträge: 2304
Wohnort: wien

Beitrag(#136363) Verfasst am: 09.06.2004, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Kossuth hat folgendes geschrieben:
EwS hat folgendes geschrieben:
Im OP sind sie ja nicht mehr schön frisch!
Notaufnahme ist am schönsten Ich liebe es...
Wenn ich eine Krankenschwesterausbildung bekomme, versuch ich mein Glück in der Notaufnahme.


Jetzt kann ich erleichtert meine Hardcore-Fahrradtour machen. Denn wenn ich in der Notaufnahme lande, dann bin ich in besten Händen. zwinkern zynisches Grinsen

Die Fahrradtour hast du dir noch immer nicht aus den Kopf geschlagen?? uff..

Wie krank muss man sein..

Das ist wiedermal ein klares Beispiel. Kossuth macht eine Hardcore-Fahrradsashion... Dann krepiert er irgendwo in Russland und es sieht aus wie Selbstmord. Im Prinzip war es auch Selbstmord, allerdings ein Unbeabsichtigter.
Warum Männer auch immer sowas machen müssen?!

Geh lieber Fallschirmspringen zwinkern
_________________
<center>..es ist nicht die Fähigkeit zu sterben, an der die menschen zu grunde gehen..
..es ist die Unfähigkeit zu leben..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15978
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#136466) Verfasst am: 09.06.2004, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Babyface hat folgendes geschrieben:
By the way: die höchsten Selbsmordraten haben übrigens Ärzte, Rechtsanwälte und Psychologen.. Mit den Augen rollen


Es soll darüber hinaus einen Zusammenhang zwischen der Situation während der Geburt und der Selbstmordmethode geben. Beispiel wäre etwa: Einer, der zu früh angefangen hat zu atmen, und sich so vielleicht unterbewußt Erstickungsängsten ausgesetzt gesehen hat, würde sich vielleicht aufhängen.
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#136470) Verfasst am: 09.06.2004, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hm. Ich würd mich zu Tode saufen. Offenbar bin ich schleunigst gestillt worden. Cool Verlegen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group