Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Alchemist registrierter User
|
(#1399361) Verfasst am: 02.12.2009, 09:54 Titel: |
|
|
York hat folgendes geschrieben: | Stichwort: Religions-Freiheit
In Saudi-Arabien sieht es in dieser Hinsicht zappenduster aus:
Zitat: | Das öffentliche Praktizieren anderer Religionen als des salafistischen Islam ist in Saudi-Arabien verboten, daher ist auch die Religionsfreiheit der Schiiten beschränkt, sie dürfen Bräuche, die mit dem salafistischen Islam nicht vereinbar sind, z. B. die Mut'a-Ehe oder das Gedenkfest für Imam Hussain (Ashura), nicht öffentlich ausüben. Die Schiiten werden von den religiösen Autoritäten nicht als Muslime anerkannt. Sie dürfen Moscheen betreiben, diese werden jedoch offiziell nicht als Moscheen angesehen. Entsprechend wird in den Schulen ausschließlich salafistischer Religionsunterricht erteilt.
Auch für Gastarbeiter und Diplomaten ist es bei Strafe verboten, einen Gottesdienst zu feiern, eine Taufe oder eine Krankensalbung zu empfangen. Kirchen, Synagogen oder andere nichtislamische Gebetshäuser gibt es nicht, und die Errichtung solcher ist verboten.
Bei der Bestrafung von Christen wegen Verstößen gegen das Missionierungsverbot, kann das Strafmaß je nach Nationalität unterschiedlich ausfallen. Staatsangehörige westlicher Verbündeter (z.B. USA, Frankreich, Deutschland oder Österreich) werden meist „diskret“ des Landes verwiesen, während Missionare aus anderen und, aus der Sicht Saudi-Arabiens, "unbedeutenderen" Ländern (z.B. Philippinen, Kenia) inhaftiert und manchmal auch hingerichtet werden.[36]
Im Weltverfolgungsindex für Christen, das vom Missions- und Hilfswerks Open Doors veröffentlicht wird, steht Saudi-Arabien, hinter Nordkorea auf dem zweiten Platz.[37]
|
http://de.wikipedia.org/wiki/Saudi-Arabien#Religionsfreiheit
In Saudi-Arabien sollte sich die Empörung über das Minarettverbot in Grenzen halten ....
Die sollten sich zuerst mal an der eigenen arabischen Nase fassen .... |
In SA ist fast alles zappenduster.
|
|
Nach oben |
|
 |
York Schottischer Schwarzwälder
|
(#1399365) Verfasst am: 02.12.2009, 10:05 Titel: |
|
|
Ja, unter der Burka muss es dunkel sein.
Und in jenem Dunkel ist nicht gut munkeln.
Da ist es unmenschlich dunkel ....
|
|
Nach oben |
|
 |
Haiduk Weißgardist
|
(#1399371) Verfasst am: 02.12.2009, 10:20 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Haiduk hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Dann sollte ich vielleicht mal "darauf draengen", dass es bei uns in Kanada eine "Volksabstimmung" darueber gibt, Kirchtuerme bei russisch-orthodoxen Kirchen zu verbieten.
Da es sich hierbei nicht um eine als Diskriminierung russisch-orthodoxer Glaeubiger gedachte Massnahme handelt, bestuende auch kein Grund fuer "russische Religionsexperten" die Sache unnoetig zu "dramatisieren". |
Kirchtürme sind wirklich das Unwichtigste bei russisch-orthodoxen Kirchen
|
Danke fuer die Anregung.....Kirchtuerme und Kerzen...und Ikonen natuerlich. In Zukunft sollen in Kanada weder Atheisten noch Moslems noch Hindus noch russisch-orthodoxe Christen Ikonen besitzen duerfen, damit auch wirklich niemand Grund hat sich diskriminiert zu fuehlen... |
Also, ich kenne da jemanden in Kanada, dem die Idee nicht so sehr gefallen dürfte. Sein Blog findest Du hier.
Fakt ist, daß jedenfalls in Alaska russisch-orthodoxe Christen die ersten waren, die missioniert haben. In Kanada mögen französische Katholiken die ersten gewesen sein, aber daß zwischen Katholiken und Orthodoxen noch ein oder zwei Hühnchen zu rupfen sind, ist ja bekannt
Hier zwei Ikonen des Hl. Herrmann von Alaska
_________________ Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Ein Gesetz ist erst dann legitim, wenn selbst der letzte Schweinehirte in Galizien es verstehen kann. (Kaiserin Maria Theresia)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)
|
|
Nach oben |
|
 |
Haiduk Weißgardist
|
(#1399372) Verfasst am: 02.12.2009, 10:24 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Haiduk hat folgendes geschrieben: |
Das Interessante ist, daß die Schweiz tatsächlich die am besten funktionierende Demokratie hat, weil sie schon Demokratie war, als es noch keine USA gab und in Frankreich noch nicht mal der Absolutismus erfunden worden war. Traditionalistische Katholiken verdammen die Schweiz daher auch seit jeher, weil dort der Keim zum selbstständigen politischen Denken der Bürger gesäht wurde, der die Säkularisierung überhaupt erst möglich machte.
|
In diesem Zusammenhang ist es aeusserst interessant, dass zu den Initiatoren der "Minarett-Initiative" neben der Schweizer Poebelpartei auch die Pius-Bruderschaft gehoerte. Scheinbar sind "traditionalistische Katholiken" mittlerweile zu richtigen Fans des Schweizer "Demokratiemodells" mutiert. Woran das wohl liegt? |
Ich sagte ja, daß das unglaublich komisch ist
Hier übrigens ein Artikel der Priesterbruderschaft St. Pius X. zum Minarettverbot.
_________________ Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Ein Gesetz ist erst dann legitim, wenn selbst der letzte Schweinehirte in Galizien es verstehen kann. (Kaiserin Maria Theresia)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)
|
|
Nach oben |
|
 |
Mr Schnuffi Faule Schäfer haben gute Hunde.
|
(#1399385) Verfasst am: 02.12.2009, 11:08 Titel: |
|
|
Haiduk hat folgendes geschrieben: |
Hier übrigens ein Artikel der Priesterbruderschaft St. Pius X. zum Minarettverbot. |
Liest sich fast wie eine Satire. Ein Großteil des Textes könnte man unverändert in der Titanic abdrucken.
Zitat: | ...dass der Erzbischof offensichtlich die wahre Religion und den Islam auf eine Stufe stellt. |
_________________ Das Leben ist ein Hund, mal schwarz mal weiß mal kunterbunt
"Kleine pubertierende Mädchen, alte senile Weiber und Christen reden also meistens nicht, um Nachrichten und Informationen zu übermitteln, sondern nur um ihre Stimmung zu steigern! " Bondy, verschollene Userin
|
|
Nach oben |
|
 |
Assarhaddon registrierter User
|
(#1399404) Verfasst am: 02.12.2009, 12:14 Titel: |
|
|
Haiduk hat folgendes geschrieben: | „Es gibt keinen Grund die Situation zu dramatisieren. Die Schweizer Justizministerin hat klar erklärt, daß diese Abstimmung nicht gegen Muslime als solche gerichtet war, sondern gegen extremistische Muslime, weil dieses Problem in ganz Europa besteht“, sagte Silantyev Interfax-Religion am Dienstag. |
Wie Tillich schon gesagt hat, ist das völliger Schwachsinn. Extremistische Muslime brauchen keine Minarette, um ein Attentat zu planen oder Hasspredigten zu verbreiten. Ein Minarettverbot trifft alle Muslime, denen damit nochmal mit aller Deutlichkeit unter die Nase gerieben wird, dass das ganze Gefasel von Grundrechten, freiheitlicher Gesellschaft und Rechtsstaat nicht für sie gedacht ist, und wenn sie auf die freche Idee kommen, ein Recht in Anspruch zu nehmen, dass Christen selbstverständlich zusteht, dann zieht man ihnen halt schnell ein Sondergesetz über die Rübe. Oder man ändert gleich die Verfassung, wenn ein Gesetz nicht reicht, egal, Hauptsache die Moslems dürfen nicht was alle anderen dürfen. Ach, und "begründet" wird das von komischen ukrainischen Weißgardisten mit irgendeiner vorsintflutlichen Theorie der Sippenhaft, weil ja irgendwo ein paar Tausend Kilometer weiter eine Regierung ganz böse Sachen macht. Der größte Lacher ist schließlich, dass damit ja der Extremismus bekämft werden soll. Na klar! Und dann wundert man sich, dass Moslems, nachdem man ihnen unter die Nase gerieben hat, dass sie auf ewig höchstens Bürger zweiter Klasse sein dürfen, weil irgendwo andere Moslems schlimme Dinge machen, ebenfalls Kollektivhaftung anwenden und westliche Zivilisten für die Taten ihrer Armeen verantwortlich machen. Wie scheißdoof kann man eigentlich sein? Etwas Besseres hätten sich die Extremisten gar nicht wünschen können!
_________________ "Wir sind sowas wie ein Supermarkt: Wir haben nicht immer Kunden, aber wir haben stets geöffnet"
Murphy MacManus
|
|
Nach oben |
|
 |
goatmountain auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1399410) Verfasst am: 02.12.2009, 12:41 Titel: |
|
|
man kann natuerlich geteilter meinung sein. aber die schweizer haben nun mal entschieden und ob man nun derer meinung ist, oder nicht, man hat das zu akzeptieren und zu respektieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Haiduk Weißgardist
|
(#1399416) Verfasst am: 02.12.2009, 12:49 Titel: |
|
|
Assarhaddon hat folgendes geschrieben: | Haiduk hat folgendes geschrieben: | „Es gibt keinen Grund die Situation zu dramatisieren. Die Schweizer Justizministerin hat klar erklärt, daß diese Abstimmung nicht gegen Muslime als solche gerichtet war, sondern gegen extremistische Muslime, weil dieses Problem in ganz Europa besteht“, sagte Silantyev Interfax-Religion am Dienstag. |
Wie Tillich schon gesagt hat, ist das völliger Schwachsinn. Extremistische Muslime brauchen keine Minarette, um ein Attentat zu planen oder Hasspredigten zu verbreiten. Ein Minarettverbot trifft alle Muslime, denen damit nochmal mit aller Deutlichkeit unter die Nase gerieben wird, dass das ganze Gefasel von Grundrechten, freiheitlicher Gesellschaft und Rechtsstaat nicht für sie gedacht ist, und wenn sie auf die freche Idee kommen, ein Recht in Anspruch zu nehmen, dass Christen selbstverständlich zusteht, dann zieht man ihnen halt schnell ein Sondergesetz über die Rübe. Oder man ändert gleich die Verfassung, wenn ein Gesetz nicht reicht, egal, Hauptsache die Moslems dürfen nicht was alle anderen dürfen. Ach, und "begründet" wird das von komischen ukrainischen Weißgardisten mit irgendeiner vorsintflutlichen Theorie der Sippenhaft, weil ja irgendwo ein paar Tausend Kilometer weiter eine Regierung ganz böse Sachen macht. Der größte Lacher ist schließlich, dass damit ja der Extremismus bekämft werden soll. Na klar! Und dann wundert man sich, dass Moslems, nachdem man ihnen unter die Nase gerieben hat, dass sie auf ewig höchstens Bürger zweiter Klasse sein dürfen, weil irgendwo andere Moslems schlimme Dinge machen, ebenfalls Kollektivhaftung anwenden und westliche Zivilisten für die Taten ihrer Armeen verantwortlich machen. Wie scheißdoof kann man eigentlich sein? Etwas Besseres hätten sich die Extremisten gar nicht wünschen können! |
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen, mein lieber Assarhaddon: Als Extremisten kann man doch nur diejenigen bezeichnen, die aus Fanatismus oder Eitelkeit nicht auf brauchbare Kompromissformeln hören wollen und stattdessen ihre Prinzipien reiten. Fakt ist, daß eine Moschee auch dann noch wunderbar zum Beten verwendet werden kann, wenn sie kein Minarett hat. Fakt ist ebenso, daß heutzutage jeder Moslem in der Schweiz einen Wecker oder ein Handy besitzt, mit dem er sich die Gebetszeiten einprogrammieren kann, um sich so zum Gebet rufen zu lassen.
Wem das als Lösung zur Wahrung des gesellschaftlichen Friedens nicht genügt, der will in Wahrheit die öffentliche Ordnung stören. Ich empfehle Dir, Art. 29 Abs. 2 der Erklärung der allgmeinen Menschenrechte zu lesen. Dort erfährst Du dann, daß die Mütter und Väter dieser Erklärung sich vollauf im Klaren darüber waren, daß gesetzliche Einschränkungen der darin verbürgten Rechte und Freiheiten allemal im Sinne der Menschenrechte sind bzw. sein können, wenn sie dazu dienen die öffentliche Ordnung und somit auch den Frieden zu sichern und zu wahren.
Und das blau-gelbe Bild hat nur ganz entfernt etwas mit der Ukraine zu tun. Es ist das Wappen der Bessarabierdeutschen, die kurz vor Ausbruch des zweiten Weltkrieges ihre Heimat verlassen mußten, weil Fanatiker wie Du nicht zu Besinnung kommen wollten.
Zuletzt bearbeitet von Haiduk am 02.12.2009, 12:53, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Medusa registrierter User
|
(#1399419) Verfasst am: 02.12.2009, 12:50 Titel: |
|
|
Jo akzeptieren und respektieren ist schon ok, nichtsdestotrotz ist es Schwachsinn und ins eigene Fleisch geschnitten. Aber das schlimme ist für mich vor allem die Tatsache, dass es jetzt erst richtig los geht. Das war ja nur ne kleine Einstimmung auf die wirklich interessanten Themen, die die SVP jetzt in Angriff nehmen will. Jetzt wirds erst richtig lustig.
_________________ “It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.” - Jiddu Krishnamurti
|
|
Nach oben |
|
 |
Haiduk Weißgardist
|
(#1399428) Verfasst am: 02.12.2009, 13:03 Titel: |
|
|
Medusa hat folgendes geschrieben: | Jo akzeptieren und respektieren ist schon ok, nichtsdestotrotz ist es Schwachsinn und ins eigene Fleisch geschnitten. Aber das schlimme ist für mich vor allem die Tatsache, dass es jetzt erst richtig los geht. Das war ja nur ne kleine Einstimmung auf die wirklich interessanten Themen, die die SVP jetzt in Angriff nehmen will. Jetzt wirds erst richtig lustig. |
Unabhängig davon wie man dazu stehen mag: Es ist nicht klug, wenn man jetzt jeden Fetzen Papier, den irgendwer in der Schweiz diskutieren möchte, gleich zur europäischen Staatsaffäre macht. Die Schweizer haben wahrlich genug Erfahrung mit ihrer Demokratie, daß sie verantwortlich mit solchen Fragen umgehen können. Daß sie geschmeidiger werden, wenn alle Welt meint ihnen Vorschriften machen zu müssen, kann ich mir nicht vorstellen: die werden davon eher noch bockiger.
|
|
Nach oben |
|
 |
Angkor registrierter User
|
(#1399431) Verfasst am: 02.12.2009, 13:05 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: |
In SA ist fast alles zappenduster. |
Etwas OT aber ein Freund schwört ja auf die Partytauglichkeit von Saudi-Arabien.
Der ist dort aufgewachsen und meint, sobald man da Geld hat gibt es kaum Grenzen was Drogen, Frauen (ich rede nicht von Prostituierten) und anderen Spaß angeht. Die reichen Saudis langweilen sich wohl ziemlich und haben unter der Hand für genug Ablenkung gesorgt.
_________________ بالأخضر كفناه بالأحمر كفناه
بالأبيض كفناه بالأسود كفناه
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1399433) Verfasst am: 02.12.2009, 13:05 Titel: |
|
|
Vor allem dieser Satz: "Das deutliche Ja zur Minarett-Initiative zeigt insbesondere die grosse Unzufriedenheit der Schweizerinnen und Schweizer mit der aktuellen Asyl-, Ausländer- und Migrationspolitik." ist ja wohl echt der Hammer. Was hat das eine jetzt plötzlich mit dem anderen zu tun?!
_________________ “It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.” - Jiddu Krishnamurti
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1399437) Verfasst am: 02.12.2009, 13:11 Titel: |
|
|
Angkor hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Etwas OT aber ein Freund schwört ja auf die Partytauglichkeit von Saudi-Arabien.
Der ist dort aufgewachsen und meint, sobald man da Geld hat gibt es kaum Grenzen was Drogen, Frauen (ich rede nicht von Prostituierten) und anderen Spaß angeht. Die reichen Saudis langweilen sich wohl ziemlich und haben unter der Hand für genug Ablenkung gesorgt. |
Ich halte das für den Gipfel der Heuchelei und ich habe für mich entschieden, dass ich ganz bestimmt nicht in diesen gottesstaat reisen werd
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1399439) Verfasst am: 02.12.2009, 13:13 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Angkor hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Der ist dort aufgewachsen und meint, sobald man da Geld hat gibt es kaum Grenzen was Drogen, Frauen (ich rede nicht von Prostituierten) und anderen Spaß angeht. Die reichen Saudis langweilen sich wohl ziemlich und haben unter der Hand für genug Ablenkung gesorgt. |
Ich halte das für den Gipfel der Heuchelei und ich habe für mich entschieden, dass ich ganz bestimmt nicht in diesen gottesstaat reisen werd |
eben, es ist heuchelei.
ausserdem sagt dass nichts über religionsfreiheit aus.
im übrigen kann man als reicher saudi auch gleich ins nicht muslimische ausland fliegen und dort die sau rauslassen, was viele scheichs ja auch gerne und oft tun.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1399443) Verfasst am: 02.12.2009, 13:32 Titel: |
|
|
Haiduk hat folgendes geschrieben: | Medusa hat folgendes geschrieben: | Jo akzeptieren und respektieren ist schon ok, nichtsdestotrotz ist es Schwachsinn und ins eigene Fleisch geschnitten. Aber das schlimme ist für mich vor allem die Tatsache, dass es jetzt erst richtig los geht. Das war ja nur ne kleine Einstimmung auf die wirklich interessanten Themen, die die SVP jetzt in Angriff nehmen will. Jetzt wirds erst richtig lustig. |
Unabhängig davon wie man dazu stehen mag: Es ist nicht klug, wenn man jetzt jeden Fetzen Papier, den irgendwer in der Schweiz diskutieren möchte, gleich zur europäischen Staatsaffäre macht. Die Schweizer haben wahrlich genug Erfahrung mit ihrer Demokratie, daß sie verantwortlich mit solchen Fragen umgehen können. Daß sie geschmeidiger werden, wenn alle Welt meint ihnen Vorschriften machen zu müssen, kann ich mir nicht vorstellen: die werden davon eher noch bockiger. |
Ne das ist klar, ich bin auch nicht dafür, dass die EU sich da gross einmischt, trotzdem kann ich es beunruhigend finden. Ein "Fetzen Papier" ist es wahrlich nicht, denn dieser "irgendwer" ist die SVP, die Partei mit dem höchsten Wähleranteil. Und das Hauptthema bei dieser Partei sind schon seit langer Zeit die Ausländer. Da sind sicher Themen die wichtig sind und wo Lösungen gefunden werden müssen, aber die Strategie ist in meinen Augen ekelhaft. Es wird mit Angstmacherei und dem Schüren von Ressentiments gearbeitet. Der mündige Bürger wird solange mit irgendwelchen Plakaten und furchterregenden Statistiken verängstigt, bis er, geladen mit Emotionen, das Häkchen an der richtigen Stelle macht. Das funktioniert nämlich sehr gut, ein Bauchgefühl ist oft viel stärker als der Verstand, und das wird schamlos ausgenutzt. Von daher ist diese Minarett-Initiative nur ein kleiner Vorgeschmack gewesen, es geht nämlich mitnichten um Minarette oder sonstige Bauten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Haiduk Weißgardist
|
(#1399451) Verfasst am: 02.12.2009, 13:58 Titel: |
|
|
Medusa hat folgendes geschrieben: | Haiduk hat folgendes geschrieben: | Medusa hat folgendes geschrieben: | Jo akzeptieren und respektieren ist schon ok, nichtsdestotrotz ist es Schwachsinn und ins eigene Fleisch geschnitten. Aber das schlimme ist für mich vor allem die Tatsache, dass es jetzt erst richtig los geht. Das war ja nur ne kleine Einstimmung auf die wirklich interessanten Themen, die die SVP jetzt in Angriff nehmen will. Jetzt wirds erst richtig lustig. |
Unabhängig davon wie man dazu stehen mag: Es ist nicht klug, wenn man jetzt jeden Fetzen Papier, den irgendwer in der Schweiz diskutieren möchte, gleich zur europäischen Staatsaffäre macht. Die Schweizer haben wahrlich genug Erfahrung mit ihrer Demokratie, daß sie verantwortlich mit solchen Fragen umgehen können. Daß sie geschmeidiger werden, wenn alle Welt meint ihnen Vorschriften machen zu müssen, kann ich mir nicht vorstellen: die werden davon eher noch bockiger. |
Ne das ist klar, ich bin auch nicht dafür, dass die EU sich da gross einmischt, trotzdem kann ich es beunruhigend finden. Ein "Fetzen Papier" ist es wahrlich nicht, denn dieser "irgendwer" ist die SVP, die Partei mit dem höchsten Wähleranteil. Und das Hauptthema bei dieser Partei sind schon seit langer Zeit die Ausländer. Da sind sicher Themen die wichtig sind und wo Lösungen gefunden werden müssen, aber die Strategie ist in meinen Augen ekelhaft. Es wird mit Angstmacherei und dem Schüren von Ressentiments gearbeitet. Der mündige Bürger wird solange mit irgendwelchen Plakaten und furchterregenden Statistiken verängstigt, bis er, geladen mit Emotionen, das Häkchen an der richtigen Stelle macht. Das funktioniert nämlich sehr gut, ein Bauchgefühl ist oft viel stärker als der Verstand, und das wird schamlos ausgenutzt. Von daher ist diese Minarett-Initiative nur ein kleiner Vorgeschmack gewesen, es geht nämlich mitnichten um Minarette oder sonstige Bauten. |
Demokratie kann halt nur dann glaubwürdig sein, wenn sie auch eine Auseinandersetzung über solche Fragen zuläßt. Darüber, in welcher Form das im Einzelnen vonstatten gehen soll, kann man freilich trefflich streiten, aber das tun die Schweizer ja auch. Wenn Gewaltkriminalität dort tatsächlich vorwiegend von Neuankömmlingen ausgeht, dann kann man diesen Aspekt ja wohl nicht ganz ausblenden. Das selbe gilt natürlich auch für Zwangsheiraten und andere Phänomene, die der Schweizer Rechtsauffassung eben widersprechen. Deshalb bleibt nichts anderes übrig, als die Debatte dort laufen zu lassen und darauf zu vertrauen, daß die SVP Stimmen verliert, wenn sie zu weit gehen sollte. Einblick in die Details haben wir ja sowieso nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Angkor registrierter User
|
(#1399455) Verfasst am: 02.12.2009, 14:17 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Angkor hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Ich halte das für den Gipfel der Heuchelei und ich habe für mich entschieden, dass ich ganz bestimmt nicht in diesen gottesstaat reisen werd |
Seh ich auch so. Wie gesagt, man sollte das "Königreich" boykottieren. Aber so lange es einen so guten Verbündeten abgibt, wird da wohl nicht viel passieren.
_________________ بالأخضر كفناه بالأحمر كفناه
بالأبيض كفناه بالأسود كفناه
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1399456) Verfasst am: 02.12.2009, 14:19 Titel: |
|
|
@Haiduk
Debatten sind sicher wichtig, wenn sie vernünftig geführt werden. Kriminatlität ist ein wichtiges Thema, aber wenn man von "Ausländerkriminaität" spricht, wie so schön in der Schweiz gesagt wird, dann wird das Wort Ausländer mMn stark überstrapaziert. Da enstehen Assoziationen im Gehirn, die an der Realität vorbei gehen. Und dann kommt noch dazu, dass die Symptome bekämpft werden, statt mal an der Ursache was zu ändern. Und die Menschheit ist bekannt dafür, dass sie immer einen Sündenbock sucht und findet.
Hagen Rether hat das ganz treffend beschrieben, "Wir backen uns einen Feind" und können dadurch all unsere Probleme auf eine Gruppe, oder Minderheit abladen, die gefälligst ihr Schuld eingestehen soll, nämlich die Schuld, dass sie anders ist als wir.
|
|
Nach oben |
|
 |
Konrad auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1399459) Verfasst am: 02.12.2009, 14:25 Titel: |
|
|
Medusa hat folgendes geschrieben: |
...Der mündige Bürger wird solange mit irgendwelchen Plakaten und furchterregenden Statistiken verängstigt, bis er, geladen mit Emotionen, das Häkchen an der richtigen Stelle macht. |
Auf unseren Stimmzetteln werden keine Häkchen gemacht, sondern das Wort "JA" oder "NEIN" hingeschrieben.
Medusa hat folgendes geschrieben: | ... es geht nämlich mitnichten um Minarette oder sonstige Bauten. |
Das war den Initianten und den meisten Abstimmenden von vornherein klar.
PS. Eine Muslima hat geschrieben, dass der Wunsch nach Minaretten ein Zeichen dafür sei, dass die Muslime in der Schweiz Heimat gefunden haben.
Ich aber sage: Die sind hier erst beheimatet, wenn sie Schweinsbratwurst und Rösti fressen und Fendant saufen wie wir auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Haiduk Weißgardist
|
(#1399463) Verfasst am: 02.12.2009, 14:38 Titel: |
|
|
Medusa hat folgendes geschrieben: | @Haiduk
Debatten sind sicher wichtig, wenn sie vernünftig geführt werden. Kriminatlität ist ein wichtiges Thema, aber wenn man von "Ausländerkriminaität" spricht, wie so schön in der Schweiz gesagt wird, dann wird das Wort Ausländer mMn stark überstrapaziert. Da enstehen Assoziationen im Gehirn, die an der Realität vorbei gehen. Und dann kommt noch dazu, dass die Symptome bekämpft werden, statt mal an der Ursache was zu ändern. Und die Menschheit ist bekannt dafür, dass sie immer einen Sündenbock sucht und findet.
Hagen Rether hat das ganz treffend beschrieben, "Wir backen uns einen Feind" und können dadurch all unsere Probleme auf eine Gruppe, oder Minderheit abladen, die gefälligst ihr Schuld eingestehen soll, nämlich die Schuld, dass sie anders ist als wir. |
Ich gebe Dir Recht, wenn es so ist, daß das an der Realität vorbei geht. Ich weiß nur nicht, ob das tatsächlich so ist. Spontan fiele mir zwar dieser Fall mit den drei Schweizer Jugendlichen ein, die bei einer Klassenfahrt in München schwer gewalttätig wurden, aber ob das repräsentativ ist kann ich nicht sagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1399465) Verfasst am: 02.12.2009, 14:59 Titel: |
|
|
Haiduk hat folgendes geschrieben: | Medusa hat folgendes geschrieben: | @Haiduk
Hagen Rether hat das ganz treffend beschrieben, "Wir backen uns einen Feind" und können dadurch all unsere Probleme auf eine Gruppe, oder Minderheit abladen, die gefälligst ihr Schuld eingestehen soll, nämlich die Schuld, dass sie anders ist als wir. |
Ich gebe Dir Recht, wenn es so ist, daß das an der Realität vorbei geht. Ich weiß nur nicht, ob das tatsächlich so ist. Spontan fiele mir zwar dieser Fall mit den drei Schweizer Jugendlichen ein, die bei einer Klassenfahrt in München schwer gewalttätig wurden, aber ob das repräsentativ ist kann ich nicht sagen. |
Verstehe ich nicht so ganz was Du mit dem Beispiel sagen willst. Was ich mit "an der Realität vorbei" meinte war, dass das Wort Ausländer mit dem Wort Kriminaität kombiniert, am Ende auch ohne Kriminaltität einen negativen touch behält. Ich will nicht wissen, was in den Köpfen so abläuft, wenn sie allein das Wort Ausländer hören. Es geht darum, dass alle in einen Topf geworfen werden.
Interessant, dass bei dem Artikel, der Migrationshintergrund nicht erwähnt wird, in der Schweiz ist das schon eine journalistische Pflicht darauf hinzuweisen, dass es sich bei den Kriminellen um Kinder von eingebürgerten Ausländern handelt.
Vielleicht ist es wirklich so, dass hauptsächlich Kinder aus anderen Kulturkreisen zur Aggression und Kriminaliät neigen, aber denen wird nicht geholfen, indem man sie von vornherein als eine potenzielle Gefahr abstempelt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Haiduk Weißgardist
|
(#1399476) Verfasst am: 02.12.2009, 15:13 Titel: |
|
|
Medusa hat folgendes geschrieben: | Haiduk hat folgendes geschrieben: | Medusa hat folgendes geschrieben: | @Haiduk
Ich gebe Dir Recht, wenn es so ist, daß das an der Realität vorbei geht. Ich weiß nur nicht, ob das tatsächlich so ist. Spontan fiele mir zwar dieser Fall mit den drei Schweizer Jugendlichen ein, die bei einer Klassenfahrt in München schwer gewalttätig wurden, aber ob das repräsentativ ist kann ich nicht sagen. |
Verstehe ich nicht so ganz was Du mit dem Beispiel sagen willst. Was ich mit "an der Realität vorbei" meinte war, dass das Wort Ausländer mit dem Wort Kriminaität kombiniert, am Ende auch ohne Kriminaltität einen negativen touch behält. Ich will nicht wissen, was in den Köpfen so abläuft, wenn sie allein das Wort Ausländer hören. Es geht darum, dass alle in einen Topf geworfen werden.
Interessant, dass bei dem Artikel, der Migrationshintergrund nicht erwähnt wird, in der Schweiz ist das schon eine journalistische Pflicht darauf hinzuweisen, dass es sich bei den Kriminellen um Kinder von eingebürgerten Ausländern handelt.
Vielleicht ist es wirklich so, dass hauptsächlich Kinder aus anderen Kulturkreisen zur Aggression und Kriminaliät neigen, aber denen wird nicht geholfen, indem man sie von vornherein als eine potenzielle Gefahr abstempelt. |
Es mag sein, daß es da bessere Wörter für gäbe, aber daß damit gesagt wird, daß alle Ausländer kriminell seien kann ich nicht erkennen und es wird auch nicht irgendwie angedeutet. Wenn es im Kontext eines konkreten Gesetzesvorhabens gebraucht wird, das Sanktionen allein denjenigen Ausländern androhen soll, die gewalttätig werden, dann wäre für mich klar, daß es auch nur diejenigen bezeichnet. Der Punkt ist einfach, daß man gegen Phänome, für die es nicht mal ein Wort gibt, nie und nimmer angehen kann. Von daher sehe ich keinen Ausweg, als irgendein Wort zuzulassen, mit dem der fragliche Sachverhalt benannt werden kann. Auch die anderen Parteien werden nichts dagegen tun können, wenn sie kein Wort dafür kennen. Von daher glaube ich, daß es ein Fehler wäre, sich jetzt auf ein Wort zu kaprizieren. Entscheidend ist, wie es verwendet wird.
Lies den Artikel nochmal. Da steht "Während einer Klassenfahrt haben die drei Schüler aus dem Kanton Zürich mit Migrationshintergrund in München begonnen, auf einen Mann einzuschlagen."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1399485) Verfasst am: 02.12.2009, 15:36 Titel: |
|
|
Haiduk hat folgendes geschrieben: | Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen, mein lieber Assarhaddon: Als Extremisten kann man doch nur diejenigen bezeichnen, die aus Fanatismus oder Eitelkeit nicht auf brauchbare Kompromissformeln hören wollen und stattdessen ihre Prinzipien reiten. Fakt ist, daß eine Moschee auch dann noch wunderbar zum Beten verwendet werden kann, wenn sie kein Minarett hat. Fakt ist ebenso, daß heutzutage jeder Moslem in der Schweiz einen Wecker oder ein Handy besitzt, mit dem er sich die Gebetszeiten einprogrammieren kann, um sich so zum Gebet rufen zu lassen. |
Und es ist ebenso Fakt, dass all dies auch für christliche Kirchen gilt. Den Aufschrei möchte ich aber sehen, wenn Moslems in der Schweiz vorschlagen würden, um des öffentlichen Friedens willen bei Kirchenneubauten auf Türme zu verzichten. Wozu braucht man die denn?
Das ganze Gesetz gilt also allein der Diskriminierung von Moslems, und da ist die Forderung, man solle das doch bitte als "Kompromiss" hinnehmen, schon reichlich frech. BTW, Kompromiss wobei? Was wäre die kompromisslosere Alternative von deinesgleichen? Den Islam gleich verbieten, und alle Moslems rauswerfen? Oder zumindest die Moscheen schließen? Ein Kompromiss ist ein Entgegenkommen von beiden Seiten. Dass du es offenbar höchst entgegenkommend findest, Moslems lediglich auf manchen Gebieten sanft zu diskriminieren, sagt viel über dein Rechtstaatsverständnis.
Zitat: | Wem das als Lösung zur Wahrung des gesellschaftlichen Friedens nicht genügt, der will in Wahrheit die öffentliche Ordnung stören. |
Aha. Wer als Minderheit die selben Rechte will wie alle anderen, der stört die öffentliche Ordnung
Zitat: | Und das blau-gelbe Bild hat nur ganz entfernt etwas mit der Ukraine zu tun. Es ist das Wappen der Bessarabierdeutschen, die kurz vor Ausbruch des zweiten Weltkrieges ihre Heimat verlassen mußten, weil Fanatiker wie Du nicht zu Besinnung kommen wollten. |
Ach, es gibt Moslems in Bessarabien, denen ihr die Minarette verbieten wolltet? Und Leute wie ich haben euch dafür rausgeschmissen? Das tut mir leid für dich.
_________________ "Wir sind sowas wie ein Supermarkt: Wir haben nicht immer Kunden, aber wir haben stets geöffnet"
Murphy MacManus
|
|
Nach oben |
|
 |
Haiduk Weißgardist
|
(#1399489) Verfasst am: 02.12.2009, 15:48 Titel: |
|
|
Assarhaddon hat folgendes geschrieben: | Ach, es gibt Moslems in Bessarabien, denen ihr die Minarette verbieten wolltet? Und Leute wie ich haben euch dafür rausgeschmissen? Das tut mir leid für dich. |
Es scheint, Du besitzt nicht genügend Ernst, um ordentlich zu diskutieren.
Außerdem denke ich, daß Dir der Wille und das Interesse fehlt meine Position hinsichtlich der anderen Fragen auch nur nachzuvollziehen. Von daher kann ich Deine Fragen nur als rhetorisch betrachten. Für solche Kaspereien ist mir meine Zeit zu schade. Hätte es Dich interessiert, hätte ich natürlich versucht es Dir zu erklären.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1399493) Verfasst am: 02.12.2009, 16:00 Titel: |
|
|
Haiduk hat folgendes geschrieben: | Für solche Kaspereien ist mir meine Zeit zu schade. |
Du musst hier ja nicht mitlesen und schreiben. Tschüss
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1399501) Verfasst am: 02.12.2009, 16:17 Titel: |
|
|
Haiduk hat folgendes geschrieben: | Assarhaddon hat folgendes geschrieben: | Ach, es gibt Moslems in Bessarabien, denen ihr die Minarette verbieten wolltet? Und Leute wie ich haben euch dafür rausgeschmissen? Das tut mir leid für dich. |
Es scheint, Du besitzt nicht genügend Ernst, um ordentlich zu diskutieren. |
Auf die Unterstellung, ich hätte irgendwas mit stalinistischen Vertreibungen von Deutschen zu tun, weil ich ein Minarettverbot ablehne, bin ich leider nicht in der Lage, ernsthaft zu reagieren. Vielleicht fehlt mir aber auch nur die korrekte holistische Weltsicht.
Zitat: | Außerdem denke ich, daß Dir der Wille und das Interesse fehlt meine Position hinsichtlich der anderen Fragen auch nur nachzuvollziehen. |
Ich habe sie, denke ich, vollständig nachvollzogen. Du willst Menschenrechtspolitik auf Kindergartenniveau. "Wenn A den B in X piesackt, zahle ich das dem C in Y heim. Soll A mal gucken, was er davon hat!" Lächerlich.
Zitat: | Von daher kann ich Deine Fragen nur als rhetorisch betrachten. |
Scharf beobachtet, meine Fragen in dem Beitrag waren tatsächlich rhetorisch!
Zitat: | Für solche Kaspereien ist mir meine Zeit zu schade. Hätte es Dich interessiert, hätte ich natürlich versucht es Dir zu erklären. |
Das ist nicht nötig, glaub mir.
Murphy MacManus
Zuletzt bearbeitet von Assarhaddon am 02.12.2009, 16:19, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1399502) Verfasst am: 02.12.2009, 16:17 Titel: |
|
|
immanuela hat folgendes geschrieben: | Viele Menschen in Europa nennen sich selbst schliesslich auch Katholiken, sind dabei aber keinesfalls so orthodox/würden den Teufel tun zwinkern , exakt nur das zu tun, zu lassen und zu glauben, was die Bibel vorgibt, denn in letzterer findet man wie im Koran auch viel menschen-(z. B. frauen-/schwulen-/andersgläubigen-)verachtenden Müll, der mit der heutigen Gesetzeslage nicht vereinbar ist. - Und katholische Priester z. B. würden es hier nicht mehr wie früher wagen, etwas von letzteren Inhalten von der Kanzel zu predigen ( -> |
Nicht mehr im Umfang ganz so viel. Aber die drei M&Ms der katholischen Kirche schaffen das ja noch oft genug; und daher gehe ich davon aus, dass das auch einfache Pfaffen mancherorts immer noch jedenfalls viel zu oft tun.
Oder guck Dir den Schwachsinn an, den Safranski verzapft hat.
Ein laxer religiöser Mehrheitsglaube ist zwar besser als Taliban - oder Katholibanmässiger Fundamentalismus, aber immer noch scheisse genug.
|
|
Nach oben |
|
 |
immanuela total südlich
|
(#1399503) Verfasst am: 02.12.2009, 16:21 Titel: |
|
|
Ich halte ein Minarett-Verbot auch für Blödsinn und einen völlig intoleranten, falschen Ansatz, den Problemen zu begegnen, die nur mit Teilen der moslemischen Bevölkerung in Europas überhaupt bestehen. Entscheidend sind nicht die religiösen Bauten, sondern, was in ihnen gepredigt wird.
Die Lösung der eigentlichen Probleme besteht darin, die längst überfällige, nur schleppend anlaufende Frauenbewegung der muslimischen Frauen, die in Europa in radikalislamischen Familien leben müssen, nachhaltig zu unterstützen. Diese Frauen müssen mit vollem Einsatz v.a. vor gewalttätigen Übergriffen geschützt werden, wenn sie versuchen, sich ihre Rechte zu erkämpfen, weil sie keine Lust mehr haben auf ihre zwangsheiratsbegeisterte und ehrenmordbereite Verwandtschaft, die ihnen freien Ausgang, weiterführende Bildung, Berufsausübung und andere Freiheiten, die ihnen als erwachsenen Frauen zustehen, spätestens nach der Hochzeit ansatzweise bis vollständig unter Androhung von Gewalt und massiven sozialen Sanktionen verweigert.
Wenn die frauendiskriminierenden Passagen, die im Koran enthalten sind, von denjenigen, die heutzutage in Europa den Koran 1:1, also auf Kosten der Frauen, leben wollen, nicht mehr umgesetzt werden können, weil ihre Frauen das nicht mehr mitmachen, kommt automatisch auch der restliche Koran und die darauf aufbauende Religion auf den Prüfstand und wird kritisch hinterfragt. Und emanzipierte, gebildete Musliminnen tragen dafür Sorge, dass ihre Kinder sich bilden. Heraus kommen dabei aufgeklärte, gemäßigte Moslems / Muslimas, von denen es schon viele gibt und denen man mit jeder Art von pauschaler Diskriminierung Unrecht tut.
Viele Menschen in Europa nennen sich selbst schliesslich auch Katholiken, sind dabei aber keinesfalls so orthodox/würden den Teufel tun , exakt nur das zu tun, zu lassen und zu glauben, was die Bibel vorgibt, denn in letzterer findet man wie im Koran auch viel menschen-(z. B. frauen-/schwulen-/andersgläubigen-)verachtenden Müll, der mit der heutigen Gesetzeslage nicht vereinbar ist. - Und katholische Priester z. B. würden es hier nicht mehr wie früher wagen, etwas von letzteren Inhalten von der Kanzel zu predigen ( -> wäre Volksverhetzung) sondern sie halten sich wohlweislich an fein selektierte unverfängliche, weil verfassungskonforme Bibel-Filetstücke...
Dass gleiche Rechte von Frauen in die Gesetzesbücher Eingang gefunden haben verdanken wir erst der Frauenbewegung in Europa im vorigen Jahrhundert. Auch reichlich spät, also - weshalb so überheblich gegenüber den Moslems?
Man darf nicht vergessen, daß unter dem Einfluss der Kirchen auch hier in Europa die Frauen, begründet mit (pseudo-)religiösen Argumenten, mehr oder weniger gewaltsam unterdrückt (z. B. auch überproportional häufig der Hexerei bezichtigt) wurden .
Als Atheistin kann ich nicht sagen, dass ich es toll finden würde, wenn ein Moslem dazu gezwungen wird, Äußerungen seiner Religion zu unterlassen, die keinem Andersdenkenden weh tun
(frei nach den Mottos Jeder-soll-nach-seiner-Facon-selig-werden/nicht-selig-werden und Die-Freiheit-des-einen-hört-da-auf-wo-die-Freiheit-eines-anderen-beginnt, keine Kirchbimmelei nachts und kein Muezzingeheule, das ist ja wohl klar).
Ich habe es lieber, wenn jemand freiwillig und aus Einsicht vom Glauben abfällt oder wenigstens die atheistische Einstellung seiner Kinder toleriert. (Auf jeden Fall ist mehr Bildung der Schlüssel. )
Btw: Ich mache mir keine Sorgen um Türme bei Kirchenneubauten - so wie ich das sehe, wird schon die bestehenden Kirchengebäude nie wieder jemand voll bekommen, also wozu neue bauen...
_________________ Felix, qui potuit rerum cognoscere causas...
Zuletzt bearbeitet von immanuela am 02.12.2009, 16:26, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
immanuela total südlich
|
(#1399508) Verfasst am: 02.12.2009, 16:24 Titel: |
|
|
@noseman: Hm, ich dachte, ich hätte meinen Beitrag schnell genug wieder gelöscht... weil ich noch etwas ändern wollte , jetzt steht Deiner vor meinem, entschuldige bitte.
_________________ Felix, qui potuit rerum cognoscere causas...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1399513) Verfasst am: 02.12.2009, 16:28 Titel: |
|
|
immanuela hat folgendes geschrieben: | Hm, ich dachte, ich hätte meinen Beitrag schnell genug wieder gelöscht... weil ich noch etwas ändern wollte , jetzt steht Deiner vor meinem, entschuldige bitte. |
Is ja nicht schlimm, ich mag es eigentlich gerne, wenn ich gelegentlich verwirrt werde, das erhöht das Denkvermögen
|
|
Nach oben |
|
 |
|