Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Schweizer stimmen gegen Minarette
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 21, 22, 23 ... 35, 36, 37  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Haiduk
Weißgardist

Beitrag(#1404405) Verfasst am: 12.12.2009, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Alice Schwarzer über das Schweizer Minarett-Verbot
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1404420) Verfasst am: 12.12.2009, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Haiduk hat folgendes geschrieben:

Ich kann dieses blöde "Man muss es doch mal offen benennen können" nicht mehr hören, diese Jammerei der Stänkerer. Als ob es in irgendeiner Weise schwierig wäre, Kritik am Islam zu üben. Das passiert doch auch ständig. Gut, wenn die Kritik allzu dumm, platt und undifferenziert ist, bekommt man Gegenwind. So ist das halt.

Aber gerade wenn man, wie Schwarzer es im Anfangsteil des Artikels behauptet es zu tun, zwischen "Islamismus" und Islam allgemein unterscheidet, ist die Kritik an ersterem doch nicht nur überhaupt kein Problem, sondern geradezu Allgemeingut.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1404436) Verfasst am: 12.12.2009, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Als ob es in irgendeiner Weise schwierig wäre, Kritik am Islam zu üben. Das passiert doch auch ständig. Gut, wenn die Kritik allzu dumm, platt und undifferenziert ist, bekommt man Gegenwind. So ist das halt.

Sag das nicht Chilisalsa. Wenn Du ihm sagst dass sein "Muslims find ich aber doof"-Gesülze auf dem Niveau eines Dreijähirgen auf dem Boden stampfenden Kleinkinds ist, das an der Kasse von der Mami keinen Schokoriegel bekommt, erklärt er Dich für vogelfrei, oder für islamophil.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1404440) Verfasst am: 12.12.2009, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Als ob es in irgendeiner Weise schwierig wäre, Kritik am Islam zu üben. Das passiert doch auch ständig. Gut, wenn die Kritik allzu dumm, platt und undifferenziert ist, bekommt man Gegenwind. So ist das halt.

Sag das nicht Chilisalsa. Wenn Du ihm sagst dass sein "Muslims find ich aber doof"-Gesülze auf dem Niveau eines Dreijähirgen auf dem Boden stampfenden Kleinkinds ist, das an der Kasse von der Mami keinen Schokoriegel bekommt, erklärt er Dich für vogelfrei, oder für islamophil.

Tut er doch eh. Und er ist ja zum Glück nicht mein dreijähriges Kleinkind.

sunkumat
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1404442) Verfasst am: 12.12.2009, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frage mich nur, wieso kein Moderator ihm die Stirn bittet Mit den Augen rollen
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1404445) Verfasst am: 12.12.2009, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Haiduk hat folgendes geschrieben:

die selbsternannte lautsprecherin der frauInnen sollte nicht den fehler machen der polemik gegenüber dem diskurs den vorzug zu geben. kritik am minarettverbot ist angebracht und "unbehagen" allein ist kein grund diese kritik als unbegründet zu bezeichnen oder sich darüber zu "wundern".

man hilft den frauen (um die geht es alice ja) nicht, wenn frau sie von der burka befreit, nein alle müssen die frauen dabei unterstützen, sich selbst von ihnen [edit: gemeint sind burkas] zu befreien - ohne zwang oder verbote!

Zuletzt bearbeitet von L.E.N. am 12.12.2009, 19:50, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1404446) Verfasst am: 12.12.2009, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

sunkumat hat folgendes geschrieben:

Ich frage mich nur, wieso kein Moderator ihm die Stirn bittet Mit den Augen rollen

du kannst ja beiträge, die du für unangemessen hältst per PN an mods "petzen".
sunkumat
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1404448) Verfasst am: 12.12.2009, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:

du kannst ja beiträge, die du für unangemessen hältst per PN an mods "petzen".

Danke für den Hinweis.
kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion

Beitrag(#1404545) Verfasst am: 12.12.2009, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

kamelpeitsche hat folgendes geschrieben:

das Problem ist, dass über Religionen hier eine große Unwissenheit herrscht. Üblich sind dumme Klischees, die dann wahllos über alles, was mit Religion zu tun hat, gelegt werden und die dann von den Gläubigen als Diffamierung und Beleidigung empfunden werden. Eines dieser Klischees ist, dass jede Religion eine Priesterreligion sei.

Wenn man einem Moslem sagt, er glaube an seinen Imam, so ist dies eine schwere Beleidigung, denn ein Moslem glaubt an nichts anderes als an einen einzigen für alle Menschen zuständigen Gott. Der glaubt auch nicht an Mohammad in dem Sinne, dass der eine Art Zweitgott wäre, weswegen er auch nicht Mohammedaner genannt werden will. Für ihn ist Mohammed ein Prophet, also ein Priester; allerdings der letzte; danach kommt keiner mehr. Ansonsten aber ein ganz normaler Mensch.

Ich stimme dir einerseits zu, andererseits nicht...

Wahr ist natürlich, dass Islam"kritik" meistens von kenntnisfreien Spießern geübt wird.

Verkehrt ist aber, jede islamkritische Haltung damit zu assoziieren wie du es tust, indem du einfach irgend einen beliebigen Fakt über den Islam auf den Tisch packst und unterstellst, man wisse das nicht. Man kann den Islam nämlich auch mit ein bisschen Hintergrundwissen ganz legitim scheiße finden.

Also eine fundierte Islamkritik ohne PI manier habe ich bis jetzt auf FGH noch nicht gelesen.
Dass man den Islam scheiße finden kann, ist ja jedem freigestellt. Smilie

Du bestätigst gerade meinen Eindruck, dass du versuchst, Kenntnisfreiheit zu unterstellen, um Kritik selber zu umgehen. Hier findet sich ein Haufen relativ fundierter und interessanter Kritik am Islam, den du aber anscheinend lieber ignorierst.
-MEM-
registrierter User

Beitrag(#1404547) Verfasst am: 12.12.2009, 19:53    Titel: Minarettverbot Antworten mit Zitat

Zitat:
1. Irrtum: “Eine Moschee ist ein Gotteshaus; quasi die Kirche der Muslime”

Falsch. Wikipedia weiß es besser:
.......

Quelle:
Code:
http://www.pi-news.net/2009/12/beliebte-irrtuemer-zu-moscheen-und-minaretten/?wpmp_switcher=mobile

Zitat als solches gekennzeichnet, Quelle ergänzt, Zitat gekürzt - astarte

Fünfmal am Tag ruft der Muezzin zum Gebet , sagt man.

http://minarett.blogspot.com/2009/11/aufruf-zur-unterwerfung.html

Zitat:
Der Muezzinruf ist ein Aufruf zur Unterwerfung
(und nicht, wie ursprünglich angenommen, ein Gebet: (1) )

Allah ist am größten. Allah ist am größten. Allah ist am größten. Allah ist am größten / Ich bezeuge, es gibt keinen Gott außer Allah. Ich bezeuge, es gibt keinen Gott außer Allah / Ich bezeuge, Muhammed ist der Gesandte Allahs. Ich bezeuge, Muhammed ist der Gesandte Allahs / Auf zum Gebet! Auf zum Gebet! Auf zum Wohlergehen! Auf zum Wohlergehen! / (Zur Morgendämmerung wird hinzugefügt: Das Gebet ist besser als der Schlaf.) / Allah ist am größten. Allah ist am größten / Es gibt keinen Gott außer Allah.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1404548) Verfasst am: 12.12.2009, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mal jemand -MEM- erklären, was eine Diskussion ist? So mit Lesen, Verstehen, Antworten, statt zusammenhanglose Textbomben abzuwerfen?
Das sind doch zum x-ten Mal irgendwelche Textbrocken, auf deren Inhalt schon längst eingegangen wurde.

nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1404550) Verfasst am: 12.12.2009, 20:05    Titel: Re: Minarettverbot Antworten mit Zitat

-MEM- hat folgendes geschrieben:
Der Muezzinruf ist ein Aufruf zur Unterwerfung
(und nicht, wie ursprünglich angenommen, ein Gebet: (1) )

Allah ist am größten. Allah ist am größten. Allah ist am größten. Allah ist am größten / Ich bezeuge, es gibt keinen Gott außer Allah. Ich bezeuge, es gibt keinen Gott außer Allah / Ich bezeuge, Muhammed ist der Gesandte Allahs. Ich bezeuge, Muhammed ist der Gesandte Allahs / Auf zum Gebet! Auf zum Gebet! Auf zum Wohlergehen! Auf zum Wohlergehen! / (Zur Morgendämmerung wird hinzugefügt: Das Gebet ist besser als der Schlaf.) / Allah ist am größten. Allah ist am größten / Es gibt keinen Gott außer Allah.

Und wo ist da jetzt der Aufruf zur Unterwerfung? Hast du den Teil versehentlich gesniped? Am Kopf kratzen
-MEM-
registrierter User

Beitrag(#1404553) Verfasst am: 12.12.2009, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Leider wird hier auf die Problematik des Islam eben nicht eingegangen, Information und Bildung
über den Koran und seine weltweite schädliche Wirkung täte not.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1404555) Verfasst am: 12.12.2009, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, -MEM- verfährt anscheinend auch nach der Devise "besser schlecht geklaut als gar nichts sagen können".
Teil eins, für den er die Quelle nicht angegeben hat, ist von hier:
Code:
http://www.pi-news.net/2009/12/beliebte-irrtuemer-zu-moscheen-und-minaretten/?wpmp_switcher=mobile

Zuletzt bearbeitet von tillich (epigonal) am 12.12.2009, 20:15, insgesamt einmal bearbeitet
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1404556) Verfasst am: 12.12.2009, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Leider wird hier auf die Problematik des Islam eben nicht eingegangen, Information und Bildung

Ja, das stimmt.

Zu Information und Bildung tragen aber solche seltsamen Passagen wie die oben gerade nicht bei. Wo ist denn nun der Aufruf zur Unterwerfung geblieben?
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1404558) Verfasst am: 12.12.2009, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:

Ja, das stimmt.

Zu Information und Bildung tragen aber solche seltsamen Passagen wie die oben gerade nicht bei. Wo ist denn nun der Aufruf zur Unterwerfung geblieben?

Naja, seine Quelle meint, "Gebet" wäre eine falsche Übersetzung, und es müsse stattdessen "Unterwerfungsritual" heißen.
Dann ist "auf zum Gebet" natürlich eine Aufforderung zum Unterwerfungsritual. Logisch, oder? Komplett von der Rolle

-MEM- kann das offenbar nicht so klar verständlich abschreiben.

astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1404561) Verfasst am: 12.12.2009, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, -MEM- verfährt anscheinend auch nach der Devise "besser schlecht geklaut als gar nichts sagen können".
Teil eins, für den er die Quelle nicht angegeben hat, ist von hier:
Code:

Danke für den Hinweis, Tillich. Smilie
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1404562) Verfasst am: 12.12.2009, 20:28    Titel: Re: Minarettverbot Antworten mit Zitat

Zitat:

.......

Quelle:
Code:

Zitat als solches gekennzeichnet, Quelle ergänzt, Zitat gekürzt - astarte

Die Quellen für Zitate sind immer anzugeben, und Vollzitate sind zu kürzen, -MEM-.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1404563) Verfasst am: 12.12.2009, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, seine Quelle meint, "Gebet" wäre eine falsche Übersetzung, und es müsse stattdessen "Unterwerfungsritual" heißen.
Dann ist "auf zum Gebet" natürlich eine Aufforderung zum Unterwerfungsritual. Logisch, oder? Komplett von der Rolle

Achso. Ja, das ist logisch.

Witzigerweise läßt sich das mit den „Übersetzungsfehlern“ ja immer wieder aufgreifen, um einen Text auf jede beliebige Art deuten zu können. Im Christentum ist das ja schon seit jeher beliebt (Kamel & Nadelöhr und so viele andere) im Islam wohl erst in den letzten Jahren angekommen (Jungfrauen & Weintrauben).

Aber als Tipp für Psychopathically Incorrect: „Auf zum Wohlergehen“ ist natürlich auch falsch übersetzt. Eigentlich heißt es „Auf zum Ungläubige-Erschlagen“. Beweis: Wobei geht es einem echten Musel am besten? Genau, beim Erschlagen von Ungläubigen. Q.E.D.

Man sieht also sofort, wieviel Sprengstoff in diesem Aufruf steckt.

Zuletzt bearbeitet von nocquae am 12.12.2009, 20:34, insgesamt einmal bearbeitet
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1404564) Verfasst am: 12.12.2009, 20:32    Titel: Re: Minarettverbot Antworten mit Zitat

Eine Moschee ist ein ritueller Ort des gemeinschaftlichen islamischen Gebets und darüber hinaus der politischen, rechtlichen und lebenspraktischen Wertevermittlung im Sinne des Islams sowie ein sozialer Treffpunkt. Sie kann ein Mehrzweckgebäude sein, also auch ein Ort für Unterricht und Gespräche sowie ein Veranstaltungsort für das Feiern gesellschaftlicher Anlässe.

Ich sehe den Unterschied zu meiner Kindheitspfarre nicht.
Erstkommunions-, Firmungs-, Ministrantenunterricht, voreheliche Unterweisung, Taufgespräche.
Pfarrball im Kirchenraum.

2. Irrtum: “Muslime brauchen Moscheen für ihre Rituale”

3. Irrtum: “Ein Minarett gehört zu einer Moschee”

Erstens vollkommen irrelevant und zweitens je nach Definition von "brauchen" und "gehören" ein bißchen bis vollkommen falsch.

Nachdem ich das ganze Zeugs für falsch halte, brauchen die Muslime überhaupt nichts. Religionsfreiheit ist eine Frage des Wollens und wie sehr es andere in ihren Freiheiten beschränkt.
Christen brauchen auch keine Orgel für ihre Rituale (und schon gar keine Kirchtürme). Kirchen auch nicht. Es müssen sich ja nur zwei oder drei in Jesu Namen zusammenfinden.
Die Leute wollen halt Kirchen und Orgeln und kitschige geweihte Herz-Jesu-Bildchen.

Die Tatsache, dass manche Moscheen keine Minarette haben, heißt nicht, dass ein Minarett nicht dazugehört. Meine Wohnung hat keine doppelt verglasten Fenster und ich finde trotzdem, dass das zu einer ordentlichen Wohnung dazugehört.

4. Irrtum: “Vom Minarett wird nur zum Gebet gerufen”

Falsch. Moscheen in Saudi-Arabien haben keine Minarette, trotzdem wird dort gebetet – und wie! Aber warum brauchen die Saudis keine Minarette? Weil es gar keine Andersgläubigen gibt, die man einschüchtern oder zur Annahme des Islam drängen könnte. Denn dafür stehen die Minarette: Es sind Meilensteine der islamischen Eroberung.

Hast du da irgendwelche historischen Hintergründe, dass die zunächst bestehenden Minarette in irgendeinem Land nach erfolgreicher Assimilierung wegen Nutzlosigkeit nicht mehr benutzt wurden?

Die Vermutung liegt näher, dass sich der Islam bei der Ausbreitung mit irgendeiner beturmten Kultur gekreuzt hat.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1404565) Verfasst am: 12.12.2009, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Achso. Ja, das ist logisch.

Witzigerweise läßt sich das mit den „Übersetzungsfehlern“ ja immer wieder aufgreifen, um einen Text auf jede beliebige Art deuten zu können. Im Christentum ist das ja schon seit jeher beliebt (Kamel & Nadelöhr und so viele andere) im Islam wohl erst in den letzten Jahren angekommen (Jungfrauen & Weintrauben).

Aber als Tipp für Psychopathically Incorrect: „Auf zum Wohlergehen“ ist natürlich auch falsch übersetzt. Eigentlich heißt es „Auf zum Ungläubige-Erschlagen“. Beweis: Wobei geht es einem echten Musel am besten? Genau, beim Erschlagen von Ungläubigen. Q.E.D.

Man sieht also sofort, wieviel Sprengstoff in diesem Aufruf steckt.

Lachen
Chilisalsa
registrierter User

Beitrag(#1404566) Verfasst am: 12.12.2009, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Nu habe ich zumindest keine Lust bei Verwendung so einer Fäkalsprache welche Intellektuelle Leistungen zu erbringen.

Was denn, die Fäkalsprache stört dich doch bei Strandbernie auch nicht..... Lachen
Und von welchen intellektuellen Leistungen redest du, ich wäre dir schon verbunden, wenn du manche deiner Beiträge etwas verständlicher abfassen würdest.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1404574) Verfasst am: 12.12.2009, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen

Noch lachst du, aber vielleicht schon morgen hat das jemand nach P.I. gepasted und verbreitet das dort als tiefe Erkenntnis des Teils der Islamwissenschaftler, die noch nicht im Sold der internationalistischen Dhimmi-Lobby stehen.

--

Na gut, da ich jetzt eh schon wider besserer Absichten in diesem Thread geäußert habe, kann ich mich auch mal zum eigentlichen Thema äußern:

Beim Thema Minarette wird man wohl so wie überall sonst auch zwischen Rechten und Privilegien unterscheiden müssen. (Für P.I.-Leser: lat. privilegiumprive lege, svw. abgesondertes, diskretes, eben „privates“ Recht, = Sonderrecht)
Ein Recht ist etwas, was allen unter den gleichen Bedingungen gleichermaßen zusteht. Ein Privileg dagegen steht nur einer bestimmen Person/Gruppe/… zu und sonst keinem.

Um ein Privileg abzuschaffen gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder, man nimmt den Privilegierten ihr Privileg – oder man gewährt das Privileg allen und macht es damit zu einem Recht.

Und an dieser Stelle tut der kategorische Imperativ gute Dienste: Will ich Recht X wirklich absolut allen zugestehen? Die christlichen Amtskirchen dürfen beispielsweise Religionsunterricht an staatlichen Schulen erteilen. Das ist ein Privileg: Ich, NOCQUAE, darf das nicht. Will ich nun wirklich, dass jeder Kaninchenzüchterverein (und die Moslems) eigenen Unterricht an staatlichen Schulen erteilen darf? Nicht wirklich, oder? In diesem Beispiel wäre also die Abschaffung des Privilegs der beste Weg.

Ich, NOCQUAE, wie auch der Schützenverein darf hingegen ein Haus bauen (im Rahmen des geltenden Baurechts). Ich kann natürlich nun anfangen, das Recht, Häuser zu bauen, willkürlich zu beschneiden und es nur auf bestimmte Gruppen beschränken. Ob man das wirklich möchte, kann man dann allerdings mit Fug und Recht verneinen. Kurz: Wenn es ein Recht gibt, Häuser zu bauen, dann gilt das eben für alle, da fallen dann auch Moscheen darunter – allerdings nunmal mit der oben genannten Einschränkung des Baurechts.

Und erst an der Stelle wird es kompliziert: Bebauungspläne & Co. kennen da u. U. eine ganze Menge von Regeln. Dass Geschoßflächenzahlen festgelegt werden, ist quasi Standard, das kann sich aber durchaus bis hin zu dem Punkt erstrecken, dass z. B. nur Jägerzäune zur Grundstückseinfriedung erlaubt sind. Jedenfalls: Ein Turm wird mir nicht einfach so ohne weiteres genehmigt werden. Das ist uwar letztlich nur eine Festlegung des Bebauungsplans, der sich natürlich ändern läßt – zentral ist dabei nur der Punkt, dass dieser geänderte Bebauungsplan dann auch tatsächlich für alle gilt: Wenn ich Kirchtürme erlaube, dann kann ich Minarette nicht außen vor lassen.

Die Wahl besteht also zwischen: für alle Neubauten (Bestandsschutz für Altbauten setze ich mal als gegeben voraus), also auch für Kirchen, Moscheen und Karnickelzuchtvereinshauptquartiere gibt es ein Recht auf Türme, oder es gibt kein Recht auf Türme.

Da muss man sich dann „nur“ noch entscheiden, welche von beiden Optionen man wollen kann. So eindeutig wie im Falle des Religionsunterrichts ist das allerdings nicht.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1404579) Verfasst am: 12.12.2009, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen

Noch lachst du, aber vielleicht schon morgen hat das jemand nach P.I. gepasted und verbreitet das dort als tiefe Erkenntnis des Teils der Islamwissenschaftler, die noch nicht im Sold der internationalistischen Dhimmi-Lobby stehen.

--

Na gut, da ich jetzt eh schon wider besserer Absichten in diesem Thread geäußert habe, kann ich mich auch mal zum eigentlichen Thema äußern:

Beim Thema Minarette wird man wohl so wie überall sonst auch zwischen Rechten und Privilegien unterscheiden müssen. (Für P.I.-Leser: lat. privilegiumprive lege, svw. abgesondertes, diskretes, eben „privates“ Recht, = Sonderrecht)
Ein Recht ist etwas, was allen unter den gleichen Bedingungen gleichermaßen zusteht. Ein Privileg dagegen steht nur einer bestimmen Person/Gruppe/… zu und sonst keinem.

Um ein Privileg abzuschaffen gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder, man nimmt den Privilegierten ihr Privileg – oder man gewährt das Privileg allen und macht es damit zu einem Recht.

Und an dieser Stelle tut der kategorische Imperativ gute Dienste: Will ich Recht X wirklich absolut allen zugestehen? Die christlichen Amtskirchen dürfen beispielsweise Religionsunterricht an staatlichen Schulen erteilen. Das ist ein Privileg: Ich, NOCQUAE, darf das nicht. Will ich nun wirklich, dass jeder Kaninchenzüchterverein (und die Moslems) eigenen Unterricht an staatlichen Schulen erteilen darf? Nicht wirklich, oder? In diesem Beispiel wäre also die Abschaffung des Privilegs der beste Weg.

Daumen hoch!

Zitat:
Ich, NOCQUAE, wie auch der Schützenverein darf hingegen ein Haus bauen (im Rahmen des geltenden Baurechts). Ich kann natürlich nun anfangen, das Recht, Häuser zu bauen, willkürlich zu beschneiden und es nur auf bestimmte Gruppen beschränken. Ob man das wirklich möchte, kann man dann allerdings mit Fug und Recht verneinen. Kurz: Wenn es ein Recht gibt, Häuser zu bauen, dann gilt das eben für alle, da fallen dann auch Moscheen darunter – allerdings nunmal mit der oben genannten Einschränkung des Baurechts.

Und erst an der Stelle wird es kompliziert: Bebauungspläne & Co. kennen da u. U. eine ganze Menge von Regeln. Dass Geschoßflächenzahlen festgelegt werden, ist quasi Standard, das kann sich aber durchaus bis hin zu dem Punkt erstrecken, dass z. B. nur Jägerzäune zur Grundstückseinfriedung erlaubt sind. Jedenfalls: Ein Turm wird mir nicht einfach so ohne weiteres genehmigt werden. Das ist uwar letztlich nur eine Festlegung des Bebauungsplans, der sich natürlich ändern läßt – zentral ist dabei nur der Punkt, dass dieser geänderte Bebauungsplan dann auch tatsächlich für alle gilt: Wenn ich Kirchtürme erlaube, dann kann ich Minarette nicht außen vor lassen.

Die Wahl besteht also zwischen: für alle Neubauten (Bestandsschutz für Altbauten setze ich mal als gegeben voraus), also auch für Kirchen, Moscheen und Karnickelzuchtvereinshauptquartiere gibt es ein Recht auf Türme, oder es gibt kein Recht auf Türme.

Da muss man sich dann „nur“ noch entscheiden, welche von beiden Optionen man wollen kann. So eindeutig wie im Falle des Religionsunterrichts ist das allerdings nicht.

wieso? entweder türme für sakralbauten erlauben oder verbieten.
beides, also religionsunterricht oder türme auf sakralbauten werden sich aber so leicht nicht verbieten lassen.
sunkumat
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1404596) Verfasst am: 12.12.2009, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Chilisalsa hat folgendes geschrieben:

Nu habe ich zumindest keine Lust bei Verwendung so einer Fäkalsprache welche Intellektuelle Leistungen zu erbringen.

Was denn, die Fäkalsprache stört dich doch bei Strandbernie auch nicht..... Lachen
Und von welchen intellektuellen Leistungen redest du, ich wäre dir schon verbunden, wenn du manche deiner Beiträge etwas verständlicher abfassen würdest.

Strandbernie ist in vergleich zu dir humorvoll zynisches Grinsen

Mal im ernst, wo hat denn bernie Fäkalsprache mit einer Unterbetonung, dass die Aleviten sich gefälligst zurück... sollen, geschrieben.
Chilisalsa
registrierter User

Beitrag(#1404614) Verfasst am: 12.12.2009, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja wenn die Chilisalsa, auch die Alewiten zurück.. sehen möchte, dann ist es sehr Schwierig was zu schreiben, und dann noch auch ihr zu gönnen was dabei zu lernen, denn sie liest mit.
Chilisalsa ist auch schon in anderen Treads auffällig geworden Smilie

1.Ich habe überhaupt nichts von Aleviten geschrieben. 2. Keine falschen Behauptungen aufstellen, sondern entweder Klartext oder Klappe halten.

P.S. Ich bin ein "Er" Smilie

das Problem ist, dass über Religionen hier eine große Unwissenheit herrscht. Üblich sind dumme Klischees, die dann wahllos über alles, was mit Religion zu tun hat, gelegt werden und die dann von den Gläubigen als Diffamierung und Beleidigung empfunden werden. Eines dieser Klischees ist, dass jede Religion eine Priesterreligion sei.
Wenn man einem Moslem sagt, er glaube an seinen Imam, so ist dies eine schwere Beleidigung, denn ein Moslem glaubt an nichts anderes als an einen einzigen für alle Menschen zuständigen Gott. Der glaubt auch nicht an Mohammad in dem Sinne, dass der eine Art Zweitgott wäre, weswegen er auch nicht Mohammedaner genannt werden will. Für ihn ist Mohammed ein Prophet, also ein Priester; allerdings der letzte; danach kommt keiner mehr. Ansonsten aber ein ganz normaler Mensch.

Mohammed war ein ganz normaler Mensch, richtig, allerdings gleichzeitig ein herrschaftsbewußer Stammesführer, der eine kriegerische Bewegung, den Islam begründete.

Tilman Nagel beschreibt Mohammed als Mann mit überragender Willenskraft, Kompromisslosigkeit und Standhaftigkeit, aber auch als halsstarrig, egoistisch und unfähig, Fehler einzugestehen.

Nach Mohammeds Tod wollten seine Anhänger in seinem Lebensweg unbedingt das Prophetentum erkennen, es entstand eine idealisierte Biographie, frei von allen Widersprüchen und seine epileptischen Anfälle wurden von Ibn Ishaq mit dem Prophetentum verknüpft, während eines Anfalls sei der Erzengel Gabriel erschienen und habe den Kranken gezwungen, die ihm gerade übermittelten Worte zu rezitieren.
Das allerdings halten nur Anhänger Mohammeds für Gottes /Allahs Wort, deshalb ist die Bezeichnung Mohammedaner ebenso angemessen wie die Bezeichnung Christen für jene, die an Christus glauben.

Als Atheist halte ich mich an Fakten:
Mohammed hat existiert und eine kriegerische Bewegung begründet, die seine Nachfolger mit meist großem Eifer weiterverfolgten und bereits in den ersten hundert Jahren große Teile Europas und Asiens eroberten.
Chilisalsa
registrierter User

Beitrag(#1404618) Verfasst am: 12.12.2009, 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Pillepalle
Du errinnerst an einen 3 -jährigen, sonst keiner hier.
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#1404627) Verfasst am: 12.12.2009, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt im Moment hier eine Reihe von Threads, in denen über den Islam diskutiert wird. Spätestens seit dem Minarett-Votum der Schweizer muß offenbar jeder eine Meinung zum Islam haben. Hier also meine.

Wir beobachten überall in der Welt eine Zunahme des fundamentalistischen Islam, des Islamismus. In seiner reinsten Form regiert er als Wahhabitismus in Saudi-Arabien. Die Quelle seines Erfolgs ist das Geld aus dem Öl. Und nichts ist erfolgreicher als der Erfolg. Und wo das Geld nicht reicht, hilft Gewalt, und ist offenbar nötig, selbst nach so vielen Jahren der Herrschaft in Saudi-Arabien selbst.

Was hilft dagegen? Eine mögliche Strategie ist die der Diskriminierung, die die Schweizer gewählt haben: Christen dürfen Türme bauen, Moslems nicht. Das ist undemokratisch und, viel schlimmer, nutzlos. Eine weitere Möglichkeit hat man schon einmal in Großbritannien erwogen: die Einführung der Scharia, also Unterwerfung. Aber es gibt ein dritte Möglichkeit, nicht den Kampf, nicht die Unterwerfung, sondern die Verwandlung des Problems in etwas Positives.

Man muß sich klar machen, daß es sich beim Islamismus um eine politische Bewegung handelt, die nur in der Verkleidung einer Religion daherkommt. Und gegen Verfassungsfeinde helfen Gesetze, wenn man denn bereit ist, sie anzuwenden. Was für jede politische Partei gilt, muß auch für jede Religion gelten: niemand hat die Freiheit, gegen unsere Verfassung zu verstoßen.

Nun gibt es Leute, die sagen, die Unterscheidung zwischen Islam und Islamismus sei Selbsttäuschung; der Islam sei nicht reformierbar, eine Trennung von Religion und Politik nicht denkbar. Nur ist das im Christentum nicht anders. Man frage einfach mal Opus Dei oder die Piusbrüder nach ihrem Politikverständnis. Aber wenn Kleriker etwas noch mehr hassen als von ihren Prinzipien zu lassen, dann ist es der Verlust von Macht. Jede Religion kann alles werden, wenn die Alternative der Verlust ihrer Gläubigen ist.

Jahrzehnte friedlichen Lebens von Menschen muslimischer Herkunft in diesem Land sagen mir: die Menschen sind nicht das Problem. Die Kleriker allerdings müssen wir vor die Alternative stellen, unter dem Primat unserer Verfassung zu leben oder zu gehen. Ich bin überzeugt, es werden sich Kleriker finden. Und wenn das zu einer klareren Trennung von Staat und Religion auch im Verhältnis zu den christlichen Kirchen führt, dann ist es uns gelungen: die Verwandlung eines Problems in etwas Positives.

Friedrich Nietzsche
sunkumat
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1404629) Verfasst am: 12.12.2009, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja wenn die Chilisalsa, auch die Alewiten zurück.. sehen möchte, dann ist es sehr Schwierig was zu schreiben, und dann noch auch ihr zu gönnen was dabei zu lernen, denn sie liest mit.
Chilisalsa ist auch schon in anderen Treads auffällig geworden Smilie

1.Ich habe überhaupt nichts von Aleviten geschrieben. 2. Keine falschen Behauptungen aufstellen, sondern entweder Klartext oder Klappe halten.
P.S. Ich bin ein "Er" Smilie

Hör auf mich zu beleidigen, sonst beschwere ich mich bei den Admins, ok
Die rede war von Alewiten, als du dich in der Diskussion eingemischt hast.
Chilisalsa
registrierter User

Beitrag(#1404631) Verfasst am: 12.12.2009, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Strandbernie ist in vergleich zu dir humorvoll zynisches Grinsen

Mal im ernst, wo hat denn bernie Fäkalsprache mit einer Unterbetonung, dass die Aleviten sich gefälligst zurück... sollen, geschrieben.

Nö, bb schreibt z.B. schon eine weile PIsser und ähnliches, wenn dich diese Fäkalsprache nicht stört, brauchst du dich auch nicht künstlich über mein "verpissen" aufregen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 21, 22, 23 ... 35, 36, 37  Weiter
Seite 22 von 37

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz