Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Burka-Verbot in der Schweiz?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 14, 15, 16 ... 18, 19, 20  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1433145) Verfasst am: 17.02.2010, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
Rasmus hat folgendes geschrieben:

Ihr wollt die Burka verbieten und sucht nach Gründen dafür - umgekehrt wäre es weitaus glaubwürdiger.
Wer ist "ihr"?

In dme Fall waren es BB und Len.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasmus

Beitrag(#1433146) Verfasst am: 17.02.2010, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Marcellinus hat folgendes geschrieben:

Musst du wohl die jeweilige Schulkonferenz fragen. Irgendwo las ich von Höflichkeit. Andere untersagen Kaugummikauen. Wieder andere Essen und Trinken unter dem Unterricht (unsere Grundschulrektorin erlaubt trinken ausdrücklich, weil sie ausreichende Flüssigkeitsaufnahmen für wichtig hält)

Hast du mal gesehen, was kaugummikauende Schüler aus einer Schule machen können? Lachen Man kriegt es nicht aus Teppichen, man kriegt es nicht von Wänden, und die Dinger, die unter den Bänken kleben, sind auch nicht besser. Kleidervorschriften? Ja, das hat wohl mit Respekt und Höflichkeit zu tun. Alles Fremdworte heute. Langes, schweres Thema. Darüber zu diskutieren, ebenso wie über Erziehung, führt wenigstens hier erkennbar zu nichts.

Genau. Du hast Recht und wer nicht Deiner Meinung ist, ist halt einfach doof.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1433151) Verfasst am: 17.02.2010, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Andere untersagen Kaugummikauen. Wieder andere Essen und Trinken unter dem Unterricht (unsere Grundschulrektorin erlaubt trinken ausdrücklich, weil sie ausreichende Flüssigkeitsaufnahmen für wichtig hält)

Daraus folgt, dass auch das Verbot von Getränken völlig willkürlich ist. Ich stell mir grad mal vor, mein Chef würde mir das Trinken am Schreibtsich verbieten wollen ... aber mit den doofen Schülern kann man ja machen, was man will.
Sicher, diese Schulordnungen sind individuell nach Schule unterschiedlich. Wie streng "angemessene Kleidung" ausgelegt wird, und was sie sonst so unter Höflichkeit und wichtig für angenehme Arbeitsatmosphäre verstehen. Und sicher sollte man den Einfluss von SMV (Schülermitverwaltung) ausbauen. Aber sollte man solche Regeln gänzlich bleiben lassen?

Edit: es gibt jede Menge Chefs die den Angestellten vorschreiben, wie sie sich zu kleiden haben und ich meine nicht Schutzkleidung, oder Hygienevorschriften im Krankenhaus o.ä.. Wie willkürlich ist denn den Krawattenpflicht?
Rasmus

Beitrag(#1433153) Verfasst am: 17.02.2010, 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Andere untersagen Kaugummikauen. Wieder andere Essen und Trinken unter dem Unterricht (unsere Grundschulrektorin erlaubt trinken ausdrücklich, weil sie ausreichende Flüssigkeitsaufnahmen für wichtig hält)

Daraus folgt, dass auch das Verbot von Getränken völlig willkürlich ist. Ich stell mir grad mal vor, mein Chef würde mir das Trinken am Schreibtsich verbieten wollen ... aber mit den doofen Schülern kann man ja machen, was man will.
Sicher, diese Schulordnungen sind individuell nach Schule unterschiedlich. Wie streng "angemessene Kleidung" ausgelegt wird, und was sie sonst so unter Höflichkeit und wichtig für angenehme Arbeitsatmosphäre verstehen. Und sicher sollte man den Einfluss von SMV (Schülermitverwaltung) ausbauen. Aber sollte man solche Regeln gänzlich bleiben lassen?

Weitestgehend schon, ja.

Nochmal: Die Schüler werden gezwungen, zur Schule zu gehen. D.h. die Einschränkung ihrer Rechte muss auf das absolut nötigste beschränkt werden.

Wie kann man einen Vollversager auf Kinder loslassen, der sich nicht mehr in der Lage sieht zu unterrichten, bloß weil jemand eine Mütze aufhat?

Edit:

Zitat:
Edit: es gibt jede Menge Chefs die den Angestellten vorschreiben, wie sie sich zu kleiden haben und ich meine nicht Schutzkleidung, oder Hygienevorschriften im Krankenhaus o.ä.. Wie willkürlich ist denn den Krawattenpflicht?

Vollkommen willkürlich. Aber seinen Job macht man freiwillig! Die Polizei wird Dich nicht ins Büro fahren, wenn Du von alleine nicht zur Arbeit gehst - mit Schulschwänzern passiert das durchaus.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1433155) Verfasst am: 17.02.2010, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Weitestgehend schon, ja.

Nochmal: Die Schüler werden gezwungen, zur Schule zu gehen. D.h. die Einschränkung ihrer Rechte muss auf das absolut nötigste beschränkt werden.

Wie kann man einen Vollversager auf Kinder loslassen, der sich nicht mehr in der Lage sieht zu unterrichten, bloß weil jemand eine Mütze aufhat?

Edit:

Zitat:

Vollkommen willkürlich. Aber seinen Job macht man freiwillig! Die Polizei wird Dich nicht ins Büro fahren, wenn Du von alleine nicht zur Arbeit gehst - mit Schulschwänzern passiert das durchaus.

dann muss entweder das Recht einer Schule auf Erstellung einer Schulordnung gekippt werden, oder es muss gewährleistet werden, dass die Schüler über ihre Rechte aufgeklärt werden, sowie dass sie an der Entwicklung der Schuldordnung demokratisch beteiligt werden.

Das ist aber eine andere Baustelle, oder?

Ich denke, wenn die Schule eine Kopfbedeckung verbietet, fällt eine Burka drunter, aber auch schon ein Kopftuch, sonst wirds ungerecht. Wenn sie das nicht tut, muss auch ein Burka akzeptiert werden, wo keine anderen Gründe (Sicherheit, Leistungsnachweis oder so) dagegen sprechen.

Ich stelle mir grad vor, ich würde eine Klasse unterrichten und da säßen zB zwei mit Burka drin, einer mit Skimaske und vier mit Kappe und einer mit den Haaren quer übers Gesicht. Ich denke es kann so nicht behauptet werden, dass die Burkas das Unterrichten schwerer ermöglichen, als der mit den Haaren vor dem Gesicht, oder der mit der Skimaske.
Rasmus

Beitrag(#1433163) Verfasst am: 17.02.2010, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

dann muss entweder das Recht einer Schule auf Erstellung einer Schulordnung gekippt werden, oder es muss gewährleistet werden, dass die Schüler über ihre Rechte aufgeklärt werden, sowie dass sie an der Entwicklung der Schuldordnung demokratisch beteiligt werden.

Ja. Mir ging es auch nur darum, dass ich die Existenz von solchen Schulordnungen auch schon kritisch sehe, uns sie somit beileibe kein Argument für ein Burka-Verbot darstellen.

Zitat:
Ich denke, wenn die Schule eine Kopfbedeckung verbietet, fällt eine Burka drunter, aber auch schon ein Kopftuch, sonst wirds ungerecht. Wenn sie das nicht tut, muss auch ein Burka akzeptiert werden, wo keine anderen Gründe (Sicherheit, Leistungsnachweis oder so) dagegen sprechen.

Das löst aber keineswegs das Problem. Ob das Verbot nun explizit ausgesprochen wird, oder ob die Schulordnung es impliziert ändert ja nichts daran, dass ich gegen ein Verbot bin, egal wie es formuliert wird.

Zitat:
Ich stelle mir grad vor, ich würde eine Klasse unterrichten und da säßen zB zwei mit Burka drin, einer mit Skimaske und vier mit Kappe und einer mit den Haaren quer übers Gesicht. Ich denke es kann so nicht behauptet werden, dass die Burkas das Unterrichten schwerer ermöglichen, als der mit den Haaren vor dem Gesicht, oder der mit der Skimaske.

Ja, und ich denke als Lehrer muss man mit sowas schlicht klarkommen.
Letum
registrierter User

Beitrag(#1433169) Verfasst am: 17.02.2010, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Skimaske und Burka ? Der Vergleich hinkt, finde ich.
Die Burka wird getragen damit Männer nicht zu triebgesteuerten Tieren werden und Unsitte
betreiben. Soweit sogut, aber hier sieht man mal wieder das alles an der Frauen hängen bleibt.
Warum lernen muslimische Männer eigentlich nicht einfach mal wegzuschauen wenn sie wollüstige
Gedanken bekommen sobald sie einer Frau ins Gesicht sehen ?
Totale Ungleichbehandlung. Muslime dürfen doch mehere Frauen heiraten oder ?
Warum dürfen Muslimas das eigentlich nicht, so sagen vier Ehemänner pro Frau ?
Warum lassen sich Muslime sich nicht die Eichel kappen ?
Warum lässt man stattdessen die Frauen beschneiden ?
Diese List ist beliebig fortsetzbar.

Peace
Letum

Zitat repariert, Zoff

Und für alle die die Hoffnung noch nicht verloren haben

https://www.youtube.com/watch?v=0KekKTvAVD0
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1433170) Verfasst am: 17.02.2010, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Das löst aber keineswegs das Problem. Ob das Verbot nun explizit ausgesprochen wird, oder ob die Schulordnung es impliziert ändert ja nichts daran, dass ich gegen ein Verbot bin, egal wie es formuliert wird.

Ich denke dass es begründet sein kann, in Einrichtungen oder Betrieben whatever bestimmte Kleidungsordnungen aufzustellen. Auch ein Arbeitsklima, in dem auch Lehrer Lust haben zu arbeiten, kann so eine Begründung sein. Aber eben nicht völlig willkürlich. Ich stimme dir zu, dass das Selbstbestimmungsrecht der Betroffenen nicht beeinträchtigt werden darf und Schüler da mehr Einfluss haben sollten.

Für ein Burka Verbot in der Freizeit kann ich aber keine gerechte Begründung sehen.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1433203) Verfasst am: 17.02.2010, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Letum hat folgendes geschrieben:
Warum lassen sich Muslime sich nicht die Eichel kappen ?
Warum lässt man stattdessen die Frauen beschneiden ?
Diese List ist beliebig fortsetzbar.

Eben nicht!
Musleminnen die beschniten werden?
Frauenbeschneidungen gibt es in manche afrikanische Länder.
An Deiner Stelle würde ich mich erst informieren, bevor ich hier solche Pauschalisierungen in die Welt setze.

Unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Beschneidung_weiblicher_Genitalien
kannst Du nachlesen:

Zitat:
Herkunft und Geschichte [Bearbeiten]
Die Ursprünge der Beschneidung weiblicher Genitalien sind zeitlich und geographisch nicht bestimmbar. Erste Hinweise zeigen sich für ein Auftreten in der Epoche des alten Ägypten. So wird auf einem Papyrus aus dem Jahr 163 v. Chr. die Beschneidung von Mädchen erwähnt. Des Weiteren wurden weibliche Mumien gefunden, die Anzeichen einer Beschneidung aufweisen. Die männliche Zirkumzision kann auf diese Zeit zurückdatiert werden. Laut dem griechischen Geschichtsschreiber Strabon wurde Beschneidung an beiden Geschlechtern in Ägypten durchgeführt.[27][28]

Reichlich unqualifiziert, Deine Äußerungen.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Letum
registrierter User

Beitrag(#1433210) Verfasst am: 17.02.2010, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ja Moin.
Habe mich informiert. Schon mal das Buch Wüstenblume gelesen ?
Hatte ich schomal gepostet.
Ein Hamburger schreibt islamische Geschichte, wohl gemrkt islamische.
Nicht meine Worte sondern eines Islam-Wissentschaftlers.
Lies es nach

http://www.target-human-rights.de/

Nicht´s für ungut. Pauschalurteil tztz....gerade hier hat der ISLAM gezeigt wie
wandelbar und reformbar er ist und sich wieder seinen inneren wertvollen Moral-Vorstellungen
hinwenden kann.
Hinweg von Barberei

Peace
Letum

Rasmus

Beitrag(#1433212) Verfasst am: 17.02.2010, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke dass es begründet sein kann, in Einrichtungen oder Betrieben whatever bestimmte Kleidungsordnungen aufzustellen. Auch ein Arbeitsklima, in dem auch Lehrer Lust haben zu arbeiten, kann so eine Begründung sein. Aber eben nicht völlig willkürlich.

Nicht nur "nicht willkürlich", sondern Einschränkungen müssen absolut notwendig sein. Es reicht einfach nicht, dass es die Mehrheit der Lehrer stört.

Zitat:
Ich stimme dir zu, dass das Selbstbestimmungsrecht der Betroffenen nicht beeinträchtigt werden darf und Schüler da mehr Einfluss haben sollten.

Wieso nur "Einfluss"? Jeder Schüler soll schlicht anziehen können, was ihm passt.

Zitat:
Für ein Burka Verbot in der Freizeit kann ich aber keine gerechte Begründung sehen.

Ich sehe nach wie vor auch keine Begründung für ein Verbot in der Schule. Wie gesagt: Niemand prüft die Identität von Zwillingen und ich musste in der Schule auch sonst nie einen Ausweis dabeihaben.

Diese Notwendigkeit ist schlicht konstruiert - und sonst muss man erstmal überlegen, ob es andere Wege gibt sicherzustellen, wer wer ist.

Wenn der einzelne Schüler sich entscheidet Dinge zu tun, die ihm selber schaden: Pech gehabt. Es mag ja aus pädagogischer Sicht ungünstig sein, wenn man die Mimik des Schülers nicht sieht. Dann lernt der Schüler halt weniger. Man sollte Leute nicht zu ihrem Glück zwingen, und die Freiheit Entscheidungen treffen zu können birgt nunmal auch Risiken.
Angkor
registrierter User

Beitrag(#1433222) Verfasst am: 17.02.2010, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
Angkor hat folgendes geschrieben:
Im Falle eine Lehrerin, könnte diese notfalls auch nachschauen, ob da die richtige Person in der Burka steckt.

ja nee, is klar vor jeder stunde burka check?! Pillepalle ?

In Ägypten wird das vor Klausuren so gehandhabt. Das Einschleichen in den normalen Unterricht ist in der Regel eher unwahrscheinlich, wie an anderer Stelle bereits festegestellt wurde. Ich schmuggel mich auch nicht ans Band beim Daimler um heimlich mitzuarbeiten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Angkor
registrierter User

Beitrag(#1433229) Verfasst am: 17.02.2010, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ja Moin.
Habe mich informiert. Schon mal das Buch Wüstenblume gelesen ?
Hatte ich schomal gepostet.
Ein Hamburger schreibt islamische Geschichte, wohl gemrkt islamische.
Nicht meine Worte sondern eines Islam-Wissentschaftlers.
Lies es nach

http://www.target-human-rights.de/

Nicht´s für ungut. Pauschalurteil tztz....gerade hier hat der ISLAM gezeigt wie
wandelbar und reformbar er ist und sich wieder seinen inneren wertvollen Moral-Vorstellungen
hinwenden kann.
Hinweg von Barberei

Peace
Letum

Beschneidung und Islam ist so eine Sache. In den meisten Ländern in denen der Islam vorherrscht ist die Frauenbeschneidung eher selten oder nicht vorhanden. Ein Problem gibt es hauptsächlich unter den afrikanischen Staaten wie Sudan und Ägypten wo Christen wie auch Muslime ihre Töchter beschneiden lassen. Das ganze ist ein vorislamischer Kult und wird von den meisten Muslimen auch so behandelt.

Allerdings versteh ich nicht warum dabei immer vergessen wird, dass im Islam und auch im Judentum sehr wohl beschnitten wird. Da sind es zwar die Männer aber warum sollte das so viel weniger verurteilenswert sein?
Klar, die Frauenbeschneidung ist in vielen Fällen wesentlich gefährlicher aber kaum einer regt sich auf, wenn ein jüdischer Junge seine "Brit Mila" mit gerade mal 8 Lebenstagen kriegt oder der muslimische Junge ebenfalls in frühester Kindheit beschnitten wird.

Aber egal, anderes Thema.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rasmus

Beitrag(#1433249) Verfasst am: 17.02.2010, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

In Ägypten wird das vor Klausuren so gehandhabt. Das Einschleichen in den normalen Unterricht ist in der Regel eher unwahrscheinlich, wie an anderer Stelle bereits festegestellt wurde. Ich schmuggel mich auch nicht ans Band beim Daimler um heimlich mitzuarbeiten.

Das war bei uns an der Uni so - aber da wurden auch mal mehrere Kurse parallel von Kursfremden Profs geprüft.
Letum
registrierter User

Beitrag(#1433265) Verfasst am: 17.02.2010, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Letum
Zitat:

Beschneidung und Islam ist so eine Sache. In den meisten Ländern in denen der Islam vorherrscht ist die Frauenbeschneidung eher selten oder nicht vorhanden. Ein Problem gibt es hauptsächlich unter den afrikanischen Staaten wie Sudan und Ägypten wo Christen wie auch Muslime ihre Töchter beschneiden lassen. Das ganze ist ein vorislamischer Kult und wird von den meisten Muslimen auch so behandelt.

Allerdings versteh ich nicht warum dabei immer vergessen wird, dass im Islam und auch im Judentum sehr wohl beschnitten wird. Da sind es zwar die Männer aber warum sollte das so viel weniger verurteilenswert sein?
Klar, die Frauenbeschneidung ist in vielen Fällen wesentlich gefährlicher aber kaum einer regt sich auf, wenn ein jüdischer Junge seine "Brit Mila" mit gerade mal 8 Lebenstagen kriegt oder der muslimische Junge ebenfalls in frühester Kindheit beschnitten wird.

Aber egal, anderes Thema.

Danke für die Richtigstellung. Ich wollte, mit meinen etwas holprigen Beitrag, darauf hinweisen das
ich es eben so sehe, das alles an den Frauen bzw. an ihrem Verhalten hängen bleibt.

Hier geht es ja um die Burka und vielleicht auch ein wenig um das Kopftuch und soweit es mir bekannt ist, sind beide grundsätzlich auch nicht im Koran beschrieben sondern eher islamische Tradition als eine religöse Pflicht die so punkt genau nicht im Koran steht.
Siehe die Koran Sure : Es gibt keinen Zwang im Glauben oder so ähnlich.
Nicht´s desto trotz bleibe ich bei meiner Aussage/Frage warum lernen muslimische Männer nicht weg zuschauen. Dann könnten Mädchen und Jungen auch gemeinsam den Schwimmuntericht besuchen und trotzdem gläubige Moslems sein.

Beste Grüße
Letum

Zitat repariert - astarte

astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1433283) Verfasst am: 17.02.2010, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Letum!

Du kannst im Beitrag desjenigen, dem du antworten willst den Zitatbutton in dessen Beitrag benutzen.
Dann steht im Antwortfenster zB
Code:
[quote="astarte" postid=1433151]...Text....[/quote]
Du kannst das in der Vorschau ansehen, dann sollte das so aussehen:
...Text....

Damit kann jeder durch Klicken auf den Usernamen das Zitat zurückverfolgen.

Du kannst Zitate von Vorrednern auch teilen, und dazwischen auf die einzelnen Teile eingehen. Dann kannst du den Link
Code:
[quote="astarte" postid=1433151]
oder dann nur
Code:
[quote]
immer an den Anfang eines Zitatteiles setzen, und das Ende des Zitatabschnittes mit
Code:
[/quote]
abschließen.

Wichtig: jedes Zitat muss immer mit einem
Code:
[quote]
beginnen, und einem
Code:
[/quote]
enden, sonst funktioniert es nicht.

Sieht dann im Vorschaufenster zB so aus:
Code:
[quote="Rasmus" postid=1433249]Das ist kein Argument, weil...[/quote]
Doch ist es! Denn...

[quote]Außerdem....[quote]
Das ist doch wohl nicht dein Ernst...

[quote]Und schließlich....[quote]
Nagut, da gebe ich dir insoweit Recht, dass....

Und bei Vorschau, bzw Absenden steht es dann so da:

Das ist kein Argument, weil...

Doch ist es! Denn...

Zitat:
Außerdem....

Das ist doch wohl nicht dein Ernst...

Zitat:
Und schließlich....

Nagut, da gebe ich dir insoweit Recht, dass....

Ich hoffe, ich konnte helfen. ^^
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1433287) Verfasst am: 17.02.2010, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

wie realistisch das ist, spielt keine rolle. wenn es möglich ist muss man annehmen dass es früher oder später auch passiert, und wenn es als scherz mit dem neuen fachlehrer gedacht ist.

Ja und? Da musst der Pauker dann durch. Wie gesagt, jedes Zwillingspaar stellt jeden LEhrer vor das selbe Problem - und das geht auch irgendwie.

muss er nicht und das ist auch gut so. du kannst es noch 1000mal mit deinen zwillingen vergleichen ohne dass deine position dadurch plausibler wird.

Zitat:
Zitat:
wenn berechtigte zweifel an der identität bestehen, greift man eben auf klassenfotos aus dem sekretariat zurück. im falle von vertretungslehrern sehen aber immerhin die mitschüler wer in der klasse ist. klassenfremde fielen nach ner weile auf. ohne das gesicht mal nen moment freizulegen ist das nicht drin.

Auch die Mitschüler wären also nicht in der Lage, jemanden an der Stimme zu erkennen, mit dem sie sich tagtäglich unterhalten?

nicht zweifelsfrei.
ratespielchen müssen außerdem nicht sein und es ist auch nicht zumutbar ständig mit einem oder mehreren menschen zu sprechen, deren gesicht man nicht sieht so dass man raten muss wer gerade angesprochen ist.

Zitat:
Zitat:
es spielt 1. keine rolle wie realistisch dieses szenario ist und 2. ist es angesichts des afghanistan-konflikts nicht mal so unrealistisch wie du denkst.
wenn burkas erlaubt sind muss man damit rechnen, dass diese erlaubnis mit leben gefüllt wird.

Was um alles in der Welt hat das denn nun mit dem Afghanistankonflikt zu tun?

es kommen mehr menschen aus afghanistan hierher, die es möglicherweise gewohnt sind die burka oder den hiqab zu tragen.

Zitat:
Zitat:
Zitat:
Und Mitschüler, die ihre Mitschüler nicht erkennen nur weil diese eine Burka tragen, scheinen eh keinen sonderlich engen Kontakt zu der Person zu pflegen, außerdem sehe ich nicht warum es für den Unterricht wichtig ist, dass alle Mitschüler einen eindeutig erkennen können. Kannst du mir das erklären LEN?

unerheblich, und in erklärungsnot bin ich schon garnicht. NeinNein
ich hab oben geschrieben für wie wichtig ich mimik für die kommunikation gerade in schulklassen halte.

Ja, aber bloß weil Du persönlich etwas für wichtig hältst muss dass erstens nicht jeder so sehen und folgt zweitens nicht, dass man die Persönlichkeitsrechte der Schüler einfach mal beschneiden darf.

und du findest persönlich wichtig, dass man jedem seine individuelle vermummung jederzeit zugesteht. das interessiert auch niemanden... Mit den Augen rollen

Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich finde deine Argumente so ziemlich an den Haaren herbei gezogen, das erweckt bei mir den Eindruck, dass hinter deiner Ablehnung von Burkas in der Schule etwas anderes steckt als eine ernsthafte Befürchtung der Unterricht werde dadurch beeinträchtigt/gestört.

träum weiter. konkretisier deine unterstellungen mit beweisen oder lass es sein! Mit den Augen rollen

Deine Argumente sind ganz offensichtlich an den Haaren herbeigezogen. Das geht unter anderem an Deinem austausch mit BB hervor, wo ihr euch beide über ein "gelöstes Problem" gefreut habt, nach dem ihr einen neuen Grund fr ein Burkaverbot gefunden habt. Wie schon gesagt: Bedarfslogik.

Ihr wollt die Burka verbieten und sucht nach Gründen dafür - umgekehrt wäre es weitaus glaubwürdiger.

ach quatsch keinen unsinn, das ist keine bedarfslogik. ich wäre auch gegen das tragen von balaklavas im unterricht, das persönlichkeitsrecht steht da hinter dem recht der allgemeinheit auf freie und ungestörte kommunikation und fertig.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1433288) Verfasst am: 17.02.2010, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Wer ist "ihr"?

gute frage. außerhalb öffentlich-rechtlicher örtlichkeiten ist das burka/hiqab-tragen mE kein problem.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1433290) Verfasst am: 17.02.2010, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wer ist "ihr"?

In dme Fall waren es BB und Len.

ja sehr witzig. bb will die burka verbieten...
Angkor
registrierter User

Beitrag(#1433291) Verfasst am: 17.02.2010, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

ich es eben so sehe, das alles an den Frauen bzw. an ihrem Verhalten hängen bleibt.

So muten viele Pro-Burka Argumente an. Das stimmt. Die Argumentation hinter der Burka ist in den meisten Fällen hochgradig fragwürdig. Das rechtfertigt für mich allerdings nicht unbedingt ein Verbot. Zumal es eben Frauen gibt, auch deutsche Konvertiten, die ganz freiwillig das Ding tragen.

Nicht´s desto trotz bleibe ich bei meiner Aussage/Frage warum lernen muslimische Männer nicht weg zuschauen.

Ach, viele können das ganz gut. Es ist ja nicht so, dass alle Muslime mit Herzblut die Burka verteidigen. Das dürfte wohl eher ein kleiner Teil sein.
Aber darüber diskutieren wir ja eigentlich gar nicht. Es geht darum, ob das alles ein Verbot rechtfertigt.

Dann könnten Mädchen und Jungen auch gemeinsam den Schwimmuntericht besuchen und trotzdem gläubige Moslems sein.

Ich stelle einfach immer wieder fest, dass viele Leute ein ganz anderes Schamgefühl haben. Da will ich mich auch gar nicht groß einmischen. Auch der Schulsport meiner Schulzeit war getrennt in Jungs und Mädchen. Ich bin keine 30, das ist wirklich nicht lange her.
Meine Eltern waren als ich klein war oft an FKK Stränden. Ich könnte mir sowas nicht vorstellen. Das mag man verklemmt nennen, aber so ist es nun einmal.
Ich kann daher durchaus nachvollziehen, dass viele Mädchen von sich aus überhaupt nicht so freizügig vor Männern rumlaufen wollen(mir geht es ausdrücklich um den Schwimmunterricht in der Schule).
Und ich würde es schlimm finden, wenn man sie dazu zwingen würde.

Wichtig ist für mich, dass die Kinder nicht vom Schulsport ausgeschlossen sind. Ob sie nachher getrennt oder zusammen Sport machen ist mir ziemlich egal.

Aber ich schweife wieder vom Thema ab.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1433292) Verfasst am: 17.02.2010, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Im Falle eine Lehrerin, könnte diese notfalls auch nachschauen, ob da die richtige Person in der Burka steckt.

hilf mir mal bitte das argument in deinem text zu finden.
Angkor
registrierter User

Beitrag(#1433296) Verfasst am: 17.02.2010, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso sollte dort eines sein? Das war schlicht ein Hinweis darauf, wie das Problem in anderen Ländern gehandhabt wird. Schulterzucken
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1433301) Verfasst am: 17.02.2010, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso sollte dort eines sein? Das war schlicht ein Hinweis darauf, wie das Problem in anderen Ländern gehandhabt wird. Schulterzucken

okay, dann ist ja gut.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1433302) Verfasst am: 17.02.2010, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

ein problem, das man nicht hätte, wenn in schulen und universitäten einfach keine burkhas zugelassen wären.
Angkor
registrierter User

Beitrag(#1433306) Verfasst am: 17.02.2010, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:

ein problem, das man nicht hätte, wenn in schulen und universitäten einfach keine burkhas zugelassen wären.

Wenn man auf Probleme immer mit Verboten reagieren würde, würde es auf der Welt ziemlich dunkel aussehen.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1433310) Verfasst am: 17.02.2010, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man auf Probleme immer mit Verboten reagieren würde, würde es auf der Welt ziemlich dunkel aussehen.

naja, hinter ner niqab-gardine dürfte es ohnehin dunkler aussehen, für die trägerinnen ginge da quasi die sonne auf...
Angkor
registrierter User

Beitrag(#1433322) Verfasst am: 17.02.2010, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

naja, hinter ner niqab-gardine dürfte es ohnehin dunkler aussehen, für die trägerinnen ginge da quasi die sonne auf...

Ich gehe nicht davon aus, dass durch ein Verbot diese Frauen plötzlich alle den Niqab ablegen würden. Vermutlich würde sich gar nichts ändern.

Statt über Verbote zu diskutieren, sollte man Aufklärung betreiben. Es gibt genug hohe Geistliche die die Totalverschleierung ablehnen. An der theologischen Grundlage sollte es also nicht mangeln.
Mit einem Verbot kann der Deutsche Michel zwar wieder gut schlafen, die betroffenen Frauen allerdings hat er damit aber weder befreit noch hat er ihre Lage verbessert. Aber ich glaube darum ging es eigentlich niemals.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1433325) Verfasst am: 17.02.2010, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gehe nicht davon aus, dass durch ein Verbot diese Frauen plötzlich alle den Niqab ablegen würden. Vermutlich würde sich gar nichts ändern.

Statt über Verbote zu diskutieren, sollte man Aufklärung betreiben. Es gibt genug hohe Geistliche die die Totalverschleierung ablehnen. An der theologischen Grundlage sollte es also nicht mangeln.
Mit einem Verbot kann der Deutsche Michel zwar wieder gut schlafen, die betroffenen Frauen allerdings hat er damit aber weder befreit noch hat er ihre Lage verbessert. Aber ich glaube darum ging es eigentlich niemals.

ich bin gegen vermummung im unterricht, nicht allgemein gegen burka oder niqab.
die gründe für oder gegen kleidungsstücke sollten nicht ideologischer oder religiöser natur sein, es geht allein um die möglichst unproblematische durchführung des unterrichts.
Letum
registrierter User

Beitrag(#1433335) Verfasst am: 17.02.2010, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

also ich krieg das nicht hin mit dem zitieren...sei´s drum

@Angkor

Das muslimische Männer nicht wegsehen können habe ich nicht behauptet.
Das sind Menschen wie du und ich. Aber es ist der Rückschluss aus den Begründungen der Pro-
Burka-Fraktion im Islam. Und hier fängt für mich die Aufklärung an. So nach dem Motto schaut her
ich sitze mit einer Frau in der Sauna und muss nicht triebhaft über Sie herfallen.

Und ja klar gibt es Frauen im Islam die so ein Ding gerne tragen, es gibt ja auch Nonnen
bei den Christen. Doch sagt mir mein Menschenverstand das das eher wenige sind die so einen Weg einschlagen.
Wogegen Burka und Kopftuch grundsätzlich für alle gelten soll/ sollte jedenfalls in den muslimschen Ländern.

Ja und das mit dem Schamgefühl kenne ich, aber es zwingt dich ja keiner zum FKK-Strand zugehen
oder in die Sauna. Aber wenn du die Pro-Burka Franktion nimmst sagt diese durch Burka zeigst du wie sehr du Gott ergeben bist und wenn du Sie nicht trägst dann bist eben weniger Gott ergeben.
Und darin sehe ich schon einen gewissen gesellschaftlichen "Zwang".

Es gibt da so einen Ausspruch von Mohamed der da sinngemäß lautet : Liebe deine nächsten so sehr wie du an ihm erkennen kannst das er Allah liebt. (Ich kann das nochmal raussuchen).
Nicht das ich damit sagen will das alle Muslime so handeln. Das tun Sie zum Glück nicht.
Sondern nur ein kleiner radikaler Kreis.

Und ja Religonsfreiheit. Ich denke das dieses wichtige Gut manchmal auch missbraucht wird.
Z.B. dieser Junge mit seinem Gebetsraum. Ich wette das der nicht vom eignen Antrieb vor Gericht
zog, sondern das da sicher Druck aus einer anderen Ecke kam. Gut das ist Spekulation aber das sagt mir gesunder Menschenverstand

Aber auch ich schweife ab.

Schönen Abend noch
Letum

Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1433336) Verfasst am: 17.02.2010, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:

nur verursachen schule und uni nicht das problem. sollen jetzt diese gezwungen werden, extra eine frau dazu abzustellen, die feststellt, dass unter der burkha auch die steckt, die darunter sein sollte?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 14, 15, 16 ... 18, 19, 20  Weiter
Seite 15 von 20

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz