Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Erregung öffentlichen Ärgernisses
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 9, 10, 11  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Norm
registrierter User

Beitrag(#1468657) Verfasst am: 05.05.2010, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:

Oder wir kriegen noch mehr das Statussymbol Schönheits-OP.

Durchaus vorstellbar. Ohnmacht

Rabert hat folgendes geschrieben:

Wenn dies so ist, muss man sich fragen, warum es ihn dennoch gibt.

Offensichtlich nicht, weil due Reichen eine Kleidungspflicht benötigen würden um ihren Status in Abgrenzung zum einfachen Volk anzuzeigen. Schulterzucken
Ich denke, dass es beim Kleidungsgebot vor allem um die Verknüpfung von Sexualität und Nacktheit geht und um intrinsische gesellschaftliche Normen.
Würde Nacktheit in der Öffentlichkeit erlaubt, ich würde dennoch nicht nackt rumlaufen, weil die Bequemheit der Kleidungslosigkeit mir durch die sexuelle Objektivierung meines Körpers vermiest würde.
Bloß ein Gesetz zu ändern bringt wenig, wenn sich nicht gleichzeitig in den Köpfen der Menschen etwas ändert. Aber solange sich in den Köpfen vieler Menschen nichts ändert, wird es zu der von dir gewünschten Gesetzesänderung eh nicht kommen. zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rabert
Sapere aude!

Beitrag(#1468663) Verfasst am: 05.05.2010, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Norm hat folgendes geschrieben:
Bloß ein Gesetz zu ändern bringt wenig, wenn sich nicht gleichzeitig in den Köpfen der Menschen etwas ändert. Aber solange sich in den Köpfen vieler Menschen nichts ändert, wird es zu der von dir gewünschten Gesetzesänderung eh nicht kommen. zwinkern

Stimmt. Hatte ich so ähnlich ja auch schon vorher geschrieben: Gesetze sind ins Normative übertragene gesellschaftliche Konventionen.

Rabert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Martha-Helene
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1468669) Verfasst am: 05.05.2010, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

die sexuelle Objektivierung meines Körpers

Gröhl...
Norm
registrierter User

Beitrag(#1468672) Verfasst am: 05.05.2010, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Martha-Helene hat folgendes geschrieben:

Gröhl...

Ich finde es nicht lustig, was findest du daran lustig?
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1468676) Verfasst am: 05.05.2010, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mag Kleidung. Sie ist nützlich, schützt mich vor Kälte, Wind, Sonne, Verletzungen, ist angenehmer zum Sitzen auf vielen Sitzgelegenheiten, ist flexibel, vielseitig, und ich kann mich damit schmücken, betonen, kaschieren, verbergen, darstellen oder auch nicht, ganz wie mir ist, ohne OP und viel Geld. In vielen Situationen finde ich bekleidet sein angenehmer, als nackt sein. Aber wer das anders empfindet, soll das auch dürfen.

An Gepflogenheiten wieviel vom Körper gezeigt wird oder verborgen wird und wie gezeigt oder verhüllt wird, gewöhnt man sich recht schnell. Besser ist mehr Liberalität und Toleranz, als mehr Zwang und Konvention, egal in welche Richtung.
Norm
registrierter User

Beitrag(#1468682) Verfasst am: 05.05.2010, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

An Gepflogenheiten wieviel vom Körper gezeigt wird oder verborgen wird und wie gezeigt oder verhüllt wird, gewöhnt man sich recht schnell.

Das mag dir so gehen, aber ich glaube nicht, dass das auf alle anderen gleichermaßen zutrifft. zwinkern
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1468689) Verfasst am: 05.05.2010, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

An Gepflogenheiten wieviel vom Körper gezeigt wird oder verborgen wird und wie gezeigt oder verhüllt wird, gewöhnt man sich recht schnell.

Das mag dir so gehen, aber ich glaube nicht, dass das auf alle anderen gleichermaßen zutrifft. zwinkern

Glaub mirs, daß ist bei jedem so! (Geschichtlich erwiesen!)

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1468690) Verfasst am: 05.05.2010, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist dann deren Problem. Schulterzucken
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1468691) Verfasst am: 05.05.2010, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, wenn man sieht, wie sich die Moden wandeln. Gut Baggy-Jeans mit Hängehintern in Kniehöhe, gewöhnen werd ich mich nicht dran, aber wers mag....zwinkern
Martha-Helene
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1468692) Verfasst am: 05.05.2010, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Smilie Sorry, aber ich bin die wissenschaftliche Ausdrucksweise nicht gewohnt.

Soll das nun übersetzt heißen, dass man nackend eher ein sexuelles Objekt ist,
oder dass man objektiver betrachtet wird ohne die Dekoration drumrum,
also rein danach, wie die Natur uns schuf?
(Falls jemand sich nicht schön findet, kann er dem Nacktsein dann logischerweise wenig abgewinnen)

Ich übrigens schließe die Badezimmertür auch ab, wenn sonst keiner im Haus ist skeptisch
Außerdem ist es in Deutschland überwiegend zu kalt zum nackt rumlaufen.
Norm
registrierter User

Beitrag(#1468700) Verfasst am: 05.05.2010, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Smilie Sorry, aber ich bin die wissenschaftliche Ausdrucksweise nicht gewohnt.

Soll das nun übersetzt heißen, dass man nackend eher ein sexuelles Objekt ist,
oder dass man objektiver betrachtet wird ohne die Dekoration drumrum,
also rein danach, wie die Natur uns schuf?
(Falls jemand sich nicht schön findet, kann er dem Nacktsein dann logischerweise wenig abgewinnen)

als sexuelles Objekt betrachtet werden
Norm
registrierter User

Beitrag(#1468702) Verfasst am: 05.05.2010, 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, wenn man sieht, wie sich die Moden wandeln. Gut Baggy-Jeans mit Hängehintern in Kniehöhe, gewöhnen werd ich mich nicht dran, aber wers mag....zwinkern

Na eben, ob es Baggy-Jeans sind, Hosen mit Löchern, bunte Haare, kurze Röcke, es gibt immer Leute, die sich daran nicht gewöhnen und nicht alle haben gleichzeitig eine tolerante Grundeinstellung. Ich gebe zwar Rasmus Recht, dass es deren eigenes Problem ist, aber bei bestehender Gesetzeslage ist es eben Nacktheit betreffend nicht für sie problematisch, sondern für diejenigen, die gerne in der Öffentlichkeit nackt sein wollen. Und insofern ist es eben wichtig, ob sich die Leute schnell daran gewöhnen würden oder nicht. Nacktheit wäre vom Status quo aus gesehen zudem ja nicht bloß ein kürzerer Rocksaum, sondern ein wesentlich größerer Schritt auf einen Schlag, was sich auch negativ auf die Aktzeptanz auswirken dürfte, zumal wohl nur eine Minderheit die "Mode" der Nacktheit an Orten, wo das bisher nicht als legitim gilt, mitmachen würde.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1468711) Verfasst am: 05.05.2010, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Wie, oder als was man jemand anderen betrachtet, was man denkt, kann man ja kaum selber beeinflussen. Wenn also jemand mich als potentiell attraktive Sexpartnerin wahrnimmt, ist das erstens meiner Meinung nach nichts verwerfliches, und außerdem nicht unbedingt dessen Willen unterworfen. (ebenso ist es, wenn ich jemand als potentiell attraktiven Sexpartner wahrnehme)

Sobald das aber ausgedrückt wird und Handlungen erfolgen, kommt wieder das Thema: was ist belästigend? Da es Belästigung usw mit Kleidung auch gibt, hat das wohl andere Ursachen, wer sich wann belästigt fühlt und wer nicht wahrnimmt, dass er belästigend wahrgenommen wird und dies alles.

Eine Person aber als Objekt (Sache, Gegenstand) wahrzunehmen sehe ich immer als problematisch an. Eine Einstellung die einiges gegen die Menschenwürde ermöglicht, und das kann eine Ursache für sexuelle Belästigung sein.
Rasmus

Beitrag(#1468719) Verfasst am: 05.05.2010, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Person aber als Objekt (Sache, Gegenstand) wahrzunehmen sehe ich immer als problematisch an. Eine Einstellung die einiges gegen die Menschenwürde ermöglicht, und das kann eine Ursache für sexuelle Belästigung sein.

Ich würde eine nackte Frau nicht mehr oder weniger als "Objekt" wahrnehmen, als eine angezogene.

Wobei ich mir nicht im klaren darüber bin, was genau hier das Problem ist: Ich nehme eigentlich niemanden jemals als "Objekt" wahr. Wie sollte das aussehen?

Ich mag mal nur Sex mit jemandem haben wollen - das ist aber was völlig anderes. Ich will von der Verkäuferin in der Bäckerei auch nur Brötchen haben. Sie ist für mich ansonsten nicht interessant - es wäre aber falösch zu unterstellen, ich würde damit zu einem Objekt machen oder ihr ihr e Menschlichkeit nehmen.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1468721) Verfasst am: 05.05.2010, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wie, oder als was man jemand anderen betrachtet, was man denkt, kann man ja kaum selber beeinflussen. Wenn also jemand mich als potentiell attraktive Sexpartnerin wahrnimmt, ist das erstens meiner Meinung nach nichts verwerfliches, und außerdem nicht unbedingt dessen Willen unterworfen. (ebenso ist es, wenn ich jemand als potentiell attraktiven Sexpartner wahrnehme)

Sobald das aber ausgedrückt wird und Handlungen erfolgen, kommt wieder das Thema: was ist belästigend? Da es Belästigung usw mit Kleidung auch gibt, hat das wohl andere Ursachen, wer sich wann belästigt fühlt und wer nicht wahrnimmt, dass er belästigend wahrgenommen wird und dies alles.

Wie ich das beneide, wenn man sich so schön ausdrücken kann.
Genauso sehe ich es auch.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Rasmus

Beitrag(#1468725) Verfasst am: 05.05.2010, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Sobald das aber ausgedrückt wird und Handlungen erfolgen, kommt wieder das Thema: was ist belästigend?

Und wichtiger: Wieviel Belästigung muss man schlicht hinnehmen und ertragen?
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1468726) Verfasst am: 05.05.2010, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:

Ich würde eine nackte Frau nicht mehr oder weniger als "Objekt" wahrnehmen, als eine angezogene.
Eben, drum meine ich, das hängt nicht von der Kleidung oder Nacktheit ab.

Zitat:
Wobei ich mir nicht im klaren darüber bin, was genau hier das Problem ist: Ich nehme eigentlich niemanden jemals als "Objekt" wahr. Wie sollte das aussehen?
Skaverei fällt mir als Beispiel ein: jemand nicht als gleichberechtigten Menschen sehen, sondern als Arbeitstier, Besitz, Ding. Entmenschlichung heißt das glaube ich?

Zitat:
Ich mag mal nur Sex mit jemandem haben wollen - das ist aber was völlig anderes. Ich will von der Verkäuferin in der Bäckerei auch nur Brötchen haben. Sie ist für mich ansonsten nicht interessant - es wäre aber falösch zu unterstellen, ich würde damit zu einem Objekt machen oder ihr ihr e Menschlichkeit nehmen.
So ist es.

Zuletzt bearbeitet von astarte am 05.05.2010, 13:10, insgesamt einmal bearbeitet
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei

Beitrag(#1468727) Verfasst am: 05.05.2010, 13:09    Titel: Der nackte Jörg darf das! In Frankfurt kann man auch nackig Antworten mit Zitat

Ei,
kennt ihr denn hier nicht den "nackten Jörg" aus Sachsenhausen (Frankfurt) ?

wenn nicht dann jetzt.

Vom Recht, in Frankfurt nackt unterwegs zu sein

und hier ein Filmchen zu ihm bei einer von mir ansonsten gemiedenen Zeitung:

http://www.bild.de/BILD/video/clip/leser-reporter/kurios/2009/02/nackte,templateId=renderBuehne.html

Allgemein sieht man das hier in Frankfurt etwas entspannter mit der Erregung von Öffentlichkeit.

Schließlich begrüßt einen die Stadt schon am Hauptbahnhof mit ihrer 'sündigen' Meile. Da wird man wohl kaum einen Nackedei aus dem Stadtbild entfernen können.

Ps. Wiesbaden hat es bezüglich 'Originale' nur zu einem 'Knoblauchkönig' gebracht. Dieser erregte allerdings die Öffentlichkeit stark, und nicht nur die Nasen zwinkern
Schlumpf
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1468730) Verfasst am: 05.05.2010, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich übrigens schließe die Badezimmertür auch ab, wenn sonst keiner im Haus ist skeptisch

Das solltest du nicht machen, da Schösser ganz plötzlich kaputt gehen können. Ist mir schon 2mal bei der Badezimmertür passiert. Beim ersten mal war meine Tochter drinnen, sie mußte dann über das Fenster rausklettern (Erdgeschoss). Beim zweiten mal (2. Stock) war zum Glück niemand drinnen.

Ein öffentliches Ärgerniss kann es auch sein, wenn die vielen unschönen Menschen nackt rumlaufen würden. Sie hätten natürlich das gleiche Recht dazu. Wegschauen hilft da nicht viel. Außerdem kann man oft gar nicht so weit wegschauen, wie man möchte.
Aber wollen wir so etwas sehen? Höchstens in der Sauna und am FKK-Strand.
immanuela
total südlich

Beitrag(#1468731) Verfasst am: 05.05.2010, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

esme hat folgendes geschrieben:
Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben:
immanuela hat folgendes geschrieben:
So "arbeiten" auch Exhibitionisten, sie tauchen gerne plötzlich vor ihrem Opfer auf, damit die Frau sie auf jeden Fall sehen muss, sich erschreckt und bedroht fühlt.

Du glaubst nicht, dass diese Plötzlichkeit (schnell Schwanz raus und dann schnell wieder weg) etwas mit der Strafandrohung zu tun hat und entfallen könnte, wenn die Strafandrohung entfiele?

Nein, das glaube ich nicht, beim Exhibitionismus geht es wirklich um was anderes als gerne mal nackt herumzuspazieren.

So ist es wohl.
http://www.psychology48.com/deu/d/exhibitionismus/exhibitionismus.htm
"Beim voll ausgebildeten, als ernstliche Störung des Sexualverhaltens anzusehenden Exhibitionismus kann ein Mann nur dann einen voll befriedigenden Orgasmus haben, wenn er dabei fremden Frauen sein steifes Glied zeigt, wobei Abwehr- und Schreckreaktionen der unfreiwilligen Zuschauerinnen sogar besonders anregend wirken, während sexuelle Gefühle von selten der Zuschauerinnen vom typischen Exhibitionisten meist abgewehrt werden. Er bekommt dann Angst, was zu der psychoanalytischen Erklärung paßt, daß der Exhibitionist an die phallische Phase fixiert (Fixierung) geblieben ist und seine Kastrationsangst dadurch abwehrt, daß er Frauen sein Glied zeigt. "
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1468733) Verfasst am: 05.05.2010, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Sobald das aber ausgedrückt wird und Handlungen erfolgen, kommt wieder das Thema: was ist belästigend?

Jaja, das mit der Nähe und der Distanz das ist ein Balanceakt der Fingerspitzengefühl erfordert und eine der Herausforderungen, die das menschliche Miteinander an uns stellt.... wirr

Und OT oder?
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1468736) Verfasst am: 05.05.2010, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Ich bin zu faul, es nachzulesen:
Wurde in diesem Thread schon (wie bei allen Diskussionen zu diesem Thema im Freigeisterhaus) erwähnt, daß nur junge, hübsche Menschen mit Ideal-Figur und perfektem Körperpflege-Zustand sich nackt zeigen sollen? Jedenfalls möchte ich dieser Forderung schon mal widersprechen.

Huhu, Sanne: hier hammas schon:
Schlumpf hat folgendes geschrieben:

Ein öffentliches Ärgerniss kann es auch sein, wenn die vielen unschönen Menschen nackt rumlaufen würden. Sie hätten natürlich das gleiche Recht dazu. Wegschauen hilft da nicht viel. Außerdem kann man oft gar nicht so weit wegschauen, wie man möchte.

wer bestimmt, was unschön ist?
Rasmus

Beitrag(#1468737) Verfasst am: 05.05.2010, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Skaverei fällt mir als Beispiel ein: jemand nicht als gleichberechtigten Menschen sehen, sondern als Arbeitstier, Besitz, Ding. Entmenschlichung heißt das glaube ich?

Genau. Ich kann aber niemanden versklaven, bloß indem ich ihn anspreche oder ansehe - und wenn derjenige noch so nackt durch die Straßen läuft.

Wobei selbst die Betrachtung von Menschen als Arbeitstieren (oder besser: -Kräften) muss sie nicht entmenschlichen. Da müssen andere Faktoren für erfüllt sein.

Zitat:
So ist es. [/quote]

Als ob die meisten Menschen Sex mit Objekten haben wollten ...

http://en.wikipedia.org/wiki/Object_sexuality
http://de.wikipedia.org/wiki/Eija-Riitta_Ekl%C3%B6f-Berliner-Mauer
http://www.berlinermauer.se/

Speziel lder letzte Link ist sehr lesenswert in der Beziehung. Bizaar ist kein Ausdruck mehr dafür ...
Schlumpf

Beitrag(#1468739) Verfasst am: 05.05.2010, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Die Grenzziehung oder die Bestimmung darüber ist gar nicht das Problem. Es gibt genügend Menschen mit 100 Kilo oder hängenden Brustlappen, bei denen sich alle einig sein dürften, so etwas nicht nackt sehen zu wollen. Nur mal so als Beispiel.

Nach Hinweis Zitat richtig zugeordnet - astarte
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1468740) Verfasst am: 05.05.2010, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Die Grenzziehung oder die Bestimmung darüber ist gar nicht das Problem. Es gibt genügend Menschen mit 100 Kilo oder hängenden Brustlappen, bei denen sich alle einig sein dürften, so etwas nicht nackt sehen zu wollen. Nur mal so als Beispiel.

Nö.
Wenn Nacktrumlaufen erlaubt ist, möchte ich gefälligst auch Dicke, Hagere, Behinderte, Alte, nackt sehen! Sonst läuft da was schief!
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1468743) Verfasst am: 05.05.2010, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Nö.
Wenn Nacktrumlaufen erlaubt ist, möchte ich gefälligst auch Dicke, Hagere, Behinderte, Alte, nackt sehen! Sonst läuft da was schief!

wirst du wahrscheinlich aber nicht, ich schätze, da würden so um die 99% eh' nicht mitmachen zwinkern
Schlumpf

Beitrag(#1468745) Verfasst am: 05.05.2010, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Kanst du ja, am FKK-Strand. Ich jedenfalls möchte nicht alle nackt in der Straßenbahn sehen, dann lieber keine Erlaubnis für Nacktheit in der Öffentlichkeit, auch wenn ich dafür auf den Anblick gutgebauter Frauen verzichten muss. zwinkern
immanuela
total südlich

Beitrag(#1468746) Verfasst am: 05.05.2010, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ausgehend vom Verhältnismäßigkeitsprinzip bei der Einschränkung der allgemeinen Handlungsfreiheit kommt man zum Sittengesetz
http://de.wikipedia.org/wiki/Sittengesetz
Zitat:
Das Sittengesetz ist keine ausformulierte, schriftlich niedergelegte Norm, sondern ein Ausdruck dessen, was in der Allgemeinheit und dem allgemeinen Rechtsempfinden nach, d.h. der Mehrheit der Menschen einer Gemeinschaft, als sittengemäß bzw. anstößig gilt. Insofern wird es als eine quasi kollektive Übereinkunft darüber, was für das Zusammenleben gesitteter Wesen verbindlich sein soll, stark durch die Ansichten der Gesellschaft und die dort vorherrschenden Moralvorstellungen geprägt. Es ist also einem steten Fluss unterworfen.

Das Grundgesetz verwendet den Ausdruck „Sittengesetz“ im Artikel 2 Abs. 1. Dort wird es als eine der drei Schranken der allgemeinen Handlungsfreiheit festgelegt. Im weiterführenden deutschen Recht ist das „Sittengesetz“ in verschiedenen Rechtsgebieten von Bedeutung, oftmals ist es dabei eine Angelegenheit des Strafrechts und des Ordnungswidrigkeitenrechts.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einer aktuellen Volksabstimmung zum In-der-Öffentlichkeit-nackt-herumlaufen-Antrag etwas anderes herauskommt, als dass die meisten das als sittenwidrig einstufen.

Zuletzt bearbeitet von immanuela am 05.05.2010, 13:47, insgesamt einmal bearbeitet
Waschmaschine777

Beitrag(#1468748) Verfasst am: 05.05.2010, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

esme hat folgendes geschrieben:
Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben:
So "arbeiten" auch Exhibitionisten, sie tauchen gerne plötzlich vor ihrem Opfer auf, damit die Frau sie auf jeden Fall sehen muss, sich erschreckt und bedroht fühlt.

Du glaubst nicht, dass diese Plötzlichkeit (schnell Schwanz raus und dann schnell wieder weg) etwas mit der Strafandrohung zu tun hat und entfallen könnte, wenn die Strafandrohung entfiele?

Nein, das glaube ich nicht, beim Exhibitionismus geht es wirklich um was anderes als gerne mal nackt herumzuspazieren.

So ist es wohl.
http://www.psychology48.com/deu/d/exhibitionismus/exhibitionismus.htm
"Beim voll ausgebildeten, als ernstliche Störung des Sexualverhaltens anzusehenden Exhibitionismus kann ein Mann nur dann einen voll befriedigenden Orgasmus haben, wenn er dabei fremden Frauen sein steifes Glied zeigt, wobei Abwehr- und Schreckreaktionen der unfreiwilligen Zuschauerinnen sogar besonders anregend wirken, während sexuelle Gefühle von selten der Zuschauerinnen vom typischen Exhibitionisten meist abgewehrt werden. Er bekommt dann Angst, was zu der psychoanalytischen Erklärung paßt, daß der Exhibitionist an die phallische Phase fixiert (Fixierung) geblieben ist und seine Kastrationsangst dadurch abwehrt, daß er Frauen sein Glied zeigt. "

Natürlich geht es beim Exhibitionismus nicht ums nackt herumspazieren, wie bereits mehrfach festgestellt wurde.
Es gibt zu jedem Thema "Experten" die ihren Senf dazugeben. Ich glaube nicht, dass in einer typischen exhibitionistischen Situation bei der Frau sexuelle Gefühle aufkommen, die vom Exhibitionisten (wie sollte das geschehen?) abgeblockt werden müssen. Aber warum erwähnt der Autor das? Um wieder einmal das abgedroschene Thema Kastrationsangst (weibliches Gegenstück: Penisneid) durchnudeln zu können.
Und wie bereits erwähnt glaube ich auch nicht, dass es der Mehrzahl der Exhibitionisten um eine Schreckreaktion geht.
Waschmaschine777

Beitrag(#1468750) Verfasst am: 05.05.2010, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:

Nö.

wirst du wahrscheinlich aber nicht, ich schätze, da würden so um die 99% eh' nicht mitmachen zwinkern

Immerhin würden 1% von dem Angebot Gebrauch machen; das wäre ja nicht unbedingt wenig.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 9, 10, 11  Weiter
Seite 4 von 11

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz