Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Rechner fährt nicht mehr hoch :cry:
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anatoly
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.07.2003
Beiträge: 414

Beitrag(#147878) Verfasst am: 09.07.2004, 10:46    Titel: Re: Rechner fährt nicht mehr hoch :cry: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:

(naja, das ist eher weniger für nichtprofis geeignet. aber ein mb-BIOS zu flashen ist auch nicht viel besser als russisch roulette...)

Wieso vergleichst Du einen durchaus vorgesehenen technischen Vorgang mit russisch Roulette?
Wozu, glaubst Du, geben MB-Hersteller (aber auch z.B. die Hersteller von optischen Laufwerken, Digitalkameras, etc. (hier heißt das dann halt Firmware)) BIOS Updates raus? Oft sind das Problembehebungen bzw. sogar Funktionserweiterungen und daher, finde ich, sollte den Leuten nicht unnötig Angst vor solchen Operationen gemacht werden.
Problematisch ist es nur, wenn der Strom während des Flashvorgangs ausfällt und der Vorgang damit unterbrochen wird. Davor wird aber ausdrücklich in jeder Flash-Anleitung gewarnt.
Hatte noch nie ein Problem bei einem Flashvorgang.
_________________
Bye,
Anatoly

"..., all das Ringen nach Freiheit sei fingiert, eine Komödie, die der Mensch seinem Narzissmus vorspielt und ihn deshalb veranlasst, ungehalten zu sein, wenn er aus seinem Spiel gerissen wird."
Wilhelm Reich, Libido Konflikte und Wahngebilde in Ibsens 'Peer Gynt'
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anatoly
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.07.2003
Beiträge: 414

Beitrag(#147881) Verfasst am: 09.07.2004, 10:56    Titel: Re: Rechner fährt nicht mehr hoch :cry: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:

theoretisch kann es auch ein kleiner bootsektor-virus sein, dem es spaß macht, leute zu erschrecken.

Ja, könnte sein. In diesem Fall könnte man versuchen (falls man Win2000 oder XP verwendet, für andere OS weiß ichs nicht) über die Wiederherstellungskonsole des Setup (von Installations-CD starten) sich am System anzumelden und mit den Befehlen fixmbr und fixboot den korrekten Master Boot Record und Boot-Sektor der Festplatte wiederherzustellen.
Das sollte den Bootsektorvirus überschreiben. Irgendwelche Erfahrungen dazu?
_________________
Bye,
Anatoly

"..., all das Ringen nach Freiheit sei fingiert, eine Komödie, die der Mensch seinem Narzissmus vorspielt und ihn deshalb veranlasst, ungehalten zu sein, wenn er aus seinem Spiel gerissen wird."
Wilhelm Reich, Libido Konflikte und Wahngebilde in Ibsens 'Peer Gynt'
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#147885) Verfasst am: 09.07.2004, 11:27    Titel: Re: Rechner fährt nicht mehr hoch :cry: Antworten mit Zitat

Anatoly hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:

(naja, das ist eher weniger für nichtprofis geeignet. aber ein mb-BIOS zu flashen ist auch nicht viel besser als russisch roulette...)

Wieso vergleichst Du einen durchaus vorgesehenen technischen Vorgang mit russisch Roulette?

weil mir die philosophie dahinter nicht schmeckt.
ein MB hat so konzipiert zu sein, daß es ohne rumfummelei (also ohne unnötige "vulnerability") funktioniert. und ein user soll sich gefälligst sein MB so kaufen, daß er damit solange zufrieden sein kann, bis das nächste MB fällig wird.
andersrum gesagt: das konzept der flashable BIOSes verkauft pseudosimplizität gegen sicherheit und stabilität.
noch andersrum: wenn ein user, dem es zuviel abverlangt ist, sich mit mit master/slave-konfigurationen herumzuschlagen, wird kaum ein BIOS-update besser handeln können als einen revolver beim russisch-roulette. und ein user, für den ein BIOS-update ein handgriff wie jeder andere ist, der hat sich wohl ein falsches MB angeschafft, wenn sowas nötig wird.
ich kaufe mir meine MBs so, daß deren voraussichtliche nutzungsdauer maximal ist - auch ohne BIOS-update. sollte so ein ding meinen ansprüchen eines tages nicht mehr genügen, so wird ein anderes, besseres fällig. und das alte kriegt einen platz im zweit- oder dritt-rechner. ohne rumgefummel.

Zitat:
Wozu, glaubst Du, geben MB-Hersteller (aber auch z.B. die Hersteller von optischen Laufwerken, Digitalkameras, etc. (hier heißt das dann halt Firmware)) BIOS Updates raus?

zwecks profitmaximierung. auf diese weise können sie die entwicklung besser konzipierter hardware etwas herauszögern, ohne daß es auffällt. zu lasten/kosten der user.
Zitat:
Oft sind das Problembehebungen bzw. sogar Funktionserweiterungen und daher, finde ich, sollte den Leuten nicht unnötig Angst vor solchen Operationen gemacht werden.

wer weiß, was ein BIOS ist und wie es funktioniert, der läßt sich nicht abschrecken. wer es nicht weiß, wer zu jenen leuten gehört, die auf die frage "wieviel platten hast du eigentlich in deinem PC" mit verständnislosem achselzucken reagiert, der sollte vom BIOS-update die pfoten lassen.

Zitat:
Problematisch ist es nur, wenn der Strom während des Flashvorgangs ausfällt und der Vorgang damit unterbrochen wird. Davor wird aber ausdrücklich in jeder Flash-Anleitung gewarnt.
Hatte noch nie ein Problem bei einem Flashvorgang.

du ja nicht.
aber die vielen rechner-normalverbraucher, die sich genieren, zuzugeben, mit etwas rumgefummelt zu haben, wovon sie nicht die bohne verstanden, und die sich dann unter irgendeinem vorwand vermutlich gleich einen kompletten neuen rechner verschafften?

ein flashable BIOS ist eine unnötige verletzbarkeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anatoly
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.07.2003
Beiträge: 414

Beitrag(#147890) Verfasst am: 09.07.2004, 11:49    Titel: Re: Rechner fährt nicht mehr hoch :cry: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
Anatoly hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:

(naja, das ist eher weniger für nichtprofis geeignet. aber ein mb-BIOS zu flashen ist auch nicht viel besser als russisch roulette...)

Wieso vergleichst Du einen durchaus vorgesehenen technischen Vorgang mit russisch Roulette?

weil mir die philosophie dahinter nicht schmeckt.
ein MB hat so konzipiert zu sein, daß es ohne rumfummelei (also ohne unnötige "vulnerability") funktioniert. und ein user soll sich gefälligst sein MB so kaufen, daß er damit solange zufrieden sein kann, bis das nächste MB fällig wird.
andersrum gesagt: das konzept der flashable BIOSes verkauft pseudosimplizität gegen sicherheit und stabilität.

Verlangst Du nicht unerreichbaren Perfektionismus? Fehler, Versäumnisse passieren immer wieder, auch ohne Absicht. (Ich glaube, Du kennst meine Ansichten gut genug, dass Du nicht auf die Idee kommst, ich wollte der Wirtschaft/Industrie einen Glorienschein umhängen.)

frajo hat folgendes geschrieben:

und ein user, für den ein BIOS-update ein handgriff wie jeder andere ist, der hat sich wohl ein falsches MB angeschafft, wenn sowas nötig wird.

Woher soll ein User wissen, bei welchem MB eventuell kein BIOS-Update nötig sein wird?
Das dürfte schwer vorauszusagen sein. Oder kannst Du hellsehen?
Abgesehen davon, dass Zamis Problem nicht ist, dass er ein neues BIOS braucht sondern überhaupt wieder ein funktionstüchtiges.

frajo hat folgendes geschrieben:
Anatoly hat folgendes geschrieben:
Oft sind das Problembehebungen bzw. sogar Funktionserweiterungen und daher, finde ich, sollte den Leuten nicht unnötig Angst vor solchen Operationen gemacht werden.

wer weiß, was ein BIOS ist und wie es funktioniert, der läßt sich nicht abschrecken. wer es nicht weiß, wer zu jenen leuten gehört, die auf die frage "wieviel platten hast du eigentlich in deinem PC" mit verständnislosem achselzucken reagiert, der sollte vom BIOS-update die pfoten lassen.

Jeder kann dazu lernen.

frajo hat folgendes geschrieben:
Anatoly hat folgendes geschrieben:
Problematisch ist es nur, wenn der Strom während des Flashvorgangs ausfällt und der Vorgang damit unterbrochen wird. Davor wird aber ausdrücklich in jeder Flash-Anleitung gewarnt.
Hatte noch nie ein Problem bei einem Flashvorgang.

du ja nicht.
aber die vielen rechner-normalverbraucher, die sich genieren, zuzugeben, mit etwas rumgefummelt zu haben, wovon sie nicht die bohne verstanden, und die sich dann unter irgendeinem vorwand vermutlich gleich einen kompletten neuen rechner verschafften?

Es gab mal eine Zeit, da wußte ich auch nicht, wie so was funktioniert und hatte Scheu davor, mich damit zu befassen und Sachen auszuprobieren. Aber wenn man sich nicht damit auseinandersetzt wird man nie was dazulernen.

Sorry: Aber Du kommst mir in diesem Fall fast wie ein Kleriker vor, der den Leuten von irgendwelchen Mysterien erzählt und das nur er (oder seine Clique) diese verstehen (könnten).
_________________
Bye,
Anatoly

"..., all das Ringen nach Freiheit sei fingiert, eine Komödie, die der Mensch seinem Narzissmus vorspielt und ihn deshalb veranlasst, ungehalten zu sein, wenn er aus seinem Spiel gerissen wird."
Wilhelm Reich, Libido Konflikte und Wahngebilde in Ibsens 'Peer Gynt'
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zamis
Gast






Beitrag(#148218) Verfasst am: 10.07.2004, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Showdance Hihi, die Kiste läuft wieder!!!
Ich hatte mich entschlossen, mich von der kleinstmöglichen, schnellst zu behebenden Möglichkeit durchzuarbeiten, und siehe da es war nur diese kleine Zecke:


Entweder ist sie "einfach" zu alt gewesen, oder ich habe irgendwo Kriechstrom, oder der Trafo hat einen weg, und liefert zu wenig Spannung, so daß sie sich entlädt... Hmmm, ist mir immer noch etwas unwohl, weil ich derzeit etwas sehr auf den Rechner angewiesen bin, auf die Textverarbeitungsprogramme. Das erste was ich gemacht habe, war eine Sicherheitskopie alle meiner wichtigen .doc`s zu machen, und von allem was mir sonst noch lieb ist... Argh ich lern es nochmal, so etwas regelmäßig zu machen...

Naja, bin heilfroh, daß das Motherboard keinen Schaden genommen hat...
Thx noch mal an alle, die mir Tipps gegeben haben...
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group