Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wichtig: Diskussion über den 'Berliner Mehrwert' am 21.07.

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Aktionen - Termine - Neuerscheinungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Der Länderfinanzausgleich sollte künftig ...
... weiter ausgebaut werden
60%
 60%  [ 3 ]
... deutlich zurückgefahren werden
20%
 20%  [ 1 ]
weiß nicht
20%
 20%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 5

Autor Nachricht
grass_thierse_kasparek
registrierter User



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 109
Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beitrag(#1503238) Verfasst am: 19.07.2010, 18:49    Titel: Wichtig: Diskussion über den 'Berliner Mehrwert' am 21.07. Antworten mit Zitat

Was hat es mit dem Schlagwort des 'Berliner Mehrwerts' auf sich, das gegenwärtig in Feuilletons und politischen Kommentaren die Runde macht ? Dem mit diesem sarkastischen Begriff einhergehenden Vorwurf, den Hauptstädtern ginge es  – da sie faktisch 'mehr Wert' seien - auf Kosten der restlichen Republik finanziell zu gut, widmet sich eine Diskussion am 21. Juli.

Seit einiger Zeit ist der sogenannte 'Berliner Mehrwert' Gegenstand der Diskussion um Verteilungsgerechtigkeit in der Bundesrepublik. Es wird suggeriert, die Hauptstädter seien dank der für die Spreemetropole segensreichen Auswirkungen des Länderfinanzausgleichs de facto 'mehr wert' als Bürgerinnen und Bürger in anderen Teilen der Republik, die die Wohltaten für Berlin mit Steuergeldern finanzieren müssen. Die Initiative 'Wir-sind-wichtig' hält den Unmut über die vermeintliche Privilegierung der Hauptstädter für ungerechtfertigt, plädiert aber dennoch dafür, mögliche Konflikte beim Namen zu nennen und intelligent zu moderieren, damit sie eines Tages nicht eskalieren.

Die gesellschaftliche Vorreiterrolle Berlins ist durch die Konzentration postmoderner Lebensstile in der Hauptstadt besonders augenfällig: Die Angleichung der Geschlechter sowie die endgültige Überwindung traditioneller Familienstrukturen bringen die Metropolenbewohner einerseits zwar der angestrebten weitestgehenden Selbstverwirklichung näher, sie verlangen ihnen andererseits jedoch auch nicht zu unterschätzende Opfer ab, was Lebensfreude, Gesundheit und nachhaltige soziale Bindungen anbelangt. Als Ausgleich hierfür ist es gerechtfertigt, dass die Hauptstädter weniger hart für ihren Wohlstand arbeiten müssen als Bürger in anderen Teilen der Republik. Um den gesellschaftspolitischen Pionierstatus Berlins weiterhin sicherzustellen, ist es darüber hinaus sogar überlegenswert, die ökonomische Unterstützung durch die anderen Bundesländer, die früher oder später allesamt von den Erfahrungen der Spreemetropole profitieren werden, weiter auszubauen.

Über das Phänomen des 'Berliner Mehrwerts' (Video) diskutieren am 21.07. ab 20 Uhr im 'goldenen Salon' des 'Kunsthauses Tacheles' (Oranienburger Str. 54-56a, 10117 Berlin) Daniel Fallenstein (e pluribus unum) mit Sonja Peters (BBEH) und dem Gastgeber.
Der Eintritt ist frei.




Zuletzt bearbeitet von grass_thierse_kasparek am 19.07.2010, 21:02, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dissonanz
Zeuge ANOVAs



Anmeldungsdatum: 24.03.2008
Beiträge: 3541

Beitrag(#1503275) Verfasst am: 19.07.2010, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Klingt erstmal wie freifliegender Blödsinn. Gibt es Belege dafür, dass es so ein Phänomen wirklich gibt? Gibt es welche, die über "Leben nicht am Arsch der Welt sondern an einem Ort mit Einrichtungen wie der Charité." hinaus gehen?

Edit: Und wieso ist das wichtig?
_________________
-Brother Broadsword of Warm Humanitarianism

"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843

You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pewe
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 20.01.2008
Beiträge: 3377

Beitrag(#1503325) Verfasst am: 19.07.2010, 21:00    Titel: Re: Wichtig: Diskussion über den 'Berliner Mehrwert' am 21.07. Antworten mit Zitat

grass_thierse_kasparek hat folgendes geschrieben:
...sie verlangen ihnen andererseits jedoch auch nicht zu unterschätzende Opfer ab, was Lebensfreude, Gesundheit und nachhaltige soziale Bindungen anbelangt.

Stimmt. Und Schwimmbäder mit Sicherheitspersonal kosten auch noch Geld. noc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 8557

Beitrag(#1503549) Verfasst am: 20.07.2010, 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zu DDR-Zeiten war dieser Vorwurf berechtigt und auch belegbar. Derzeitig halte ich die Diskussion für irrational und obsolet.
Sommerloch oder Neiddebatte, Ablenkung oder berechtigte Länderfinanzausgleich-Kritik mag jeder für sich selbst entscheiden. Ein Staat, der sich dauerhaft nach seiner Vereinigung 2 Hauptstädte leisten kann, hat diese Diskussion jedenfalls nicht nötig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Aktionen - Termine - Neuerscheinungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group