Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Abmelden vom "Konfessionslosen Religionsunterricht" nicht möglich
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#1608945) Verfasst am: 10.02.2011, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:
bei meinen kindern hats nur dazu gefuehrt, dass die religion gemacht haben, weil man philosophie in die haende des unbeliebtesten religionslehrers gelegt hat.


Ich erwähnt bereits, daß ich einen guten Philosophie- oder Ethik-Unterricht wünsche.
Das sind durchaus wichtige und interessante Fächer.

ich ahbe während meiner Schulzeit einen doofen unbeliebten Religionslehrer als Englischlehrer gehabt (also der unterrichtete die Fächer Religion und Englisch, welche er auch beide studiert hat) Der hat selbst den Englischunterricht zum bibelfundamentalistischen Reli-Unterricht gemacht.

Deswegen sollte man aber nicht Englischunterricht an sich ablehnen.
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1608952) Verfasst am: 10.02.2011, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
tridi hat folgendes geschrieben:
bei meinen kindern hats nur dazu gefuehrt, dass die religion gemacht haben, weil man philosophie in die haende des unbeliebtesten religionslehrers gelegt hat.


Ich erwähnt bereits, daß ich einen guten Philosophie- oder Ethik-Unterricht wünsche.
Das sind durchaus wichtige und interessante Fächer.

ich ahbe während meiner Schulzeit einen doofen unbeliebten Religionslehrer als Englischlehrer gehabt (also der unterrichtete die Fächer Religion und Englisch, welche er auch beide studiert hat) Der hat selbst den Englischunterricht zum bibelfundamentalistischen Reli-Unterricht gemacht.

Deswegen sollte man aber nicht Englischunterricht an sich ablehnen.


Tridi hat hier aber Recht. In Deinem Fall war das ein Zufall; das vielerorts Ethik und Philosophie von religionsaffinen Lehrern abgehalten wird ist jedoch, zumindest in einigen Bundesländern, wohl auch etwas systembedingt.

Und wenn schon, dann müssten Ethik, Philosophie, Wetrte udn normen oder wie man das Kind nennen mag verpflichtend für alle sein. Das ist nämlich inhaltlich kein Ersatz für Donaldistik.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#1608962) Verfasst am: 10.02.2011, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Tridi hat hier aber Recht. In Deinem Fall war das ein Zufall; das vielerorts Ethik und Philosophie von religionsaffinen Lehrern abgehalten wird ist jedoch, zumindest in einigen Bundesländern, wohl auch etwas systembedingt.

Und wenn schon, dann müssten Ethik, Philosophie, Wetrte udn normen oder wie man das Kind nennen mag verpflichtend für alle sein. Das ist nämlich inhaltlich kein Ersatz für Donaldistik.


Nicht nur Ersatz, es ist was besseres. Wenn es vernünftig gemacht wird.

Welche Fächer man in den Schulkanon reinnimmt, ist sowieso ständig in der Diskussion. Da gibt es auch einen gewissen Spielraum.
Zum Beispiel kann man Schwerpunkte setzen, ob Sprachlich, oder musisch, oder naturwissenschaftlich oder sozialwissenschaftlich. Dann kann man bei den Fremdsprachen variieren, dann gibts auch noch Gesundheit oder Ernährungslehre, Informatik, Wirtschaft usw usw.
irgendwo wäre da auch ein Platz für Philosophie.
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tridi
_____



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 7933

Beitrag(#1609012) Verfasst am: 11.02.2011, 00:42    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:

Nicht nur Ersatz, es ist was besseres. Wenn es vernünftig gemacht wird.

davon kannst du ja gerne traeumen, aber fuer den moment waer ich an deiner stelle erstmal froh, dass deine tochter zu den gluecklichen gehoert, die nicht mit hilfe eines mangelhaften ersatzangebots (wie philosophie beim schlechtesten religionslehrer ueberhaupt) zurueck in den religionsunterricht gedraengt wird.

da ist die alternative schon mal katholische religion bei herrn X, durchschnittszeugnisnote 1,6, oder philosophie, auch bei herrn X, durchschnittszeugnisnote 3,8. und dann rate mal, wie viele sich dann noch vom religionsunterricht abmelden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15978
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#1609025) Verfasst am: 11.02.2011, 01:45    Titel: Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:
Sanne hat folgendes geschrieben:

Nicht nur Ersatz, es ist was besseres. Wenn es vernünftig gemacht wird.

davon kannst du ja gerne traeumen, aber fuer den moment waer ich an deiner stelle erstmal froh, dass deine tochter zu den gluecklichen gehoert, die nicht mit hilfe eines mangelhaften ersatzangebots (wie philosophie beim schlechtesten religionslehrer ueberhaupt) zurueck in den religionsunterricht gedraengt wird.

da ist die alternative schon mal katholische religion bei herrn X, durchschnittszeugnisnote 1,6, oder philosophie, auch bei herrn X, durchschnittszeugnisnote 3,8. und dann rate mal, wie viele sich dann noch vom religionsunterricht abmelden.


Ja, so Fälle gab es dann auch: Da kamen Leute mit dem Lehrer (genauer gesagt, dem Schulpfarrer X) in kR nicht zurecht, meldeten sich ab, und Ersatzfach ist Philosophie, ebenfalls bei Pfarrer X.

(Wobei ich aber sagen muß, daß wir damals in eR auch einigermaßen neutral Feuerbach und Marx besprochen haben; über Pinochet und sein demonstratives Bekenntnis zum Christentum reflektierten, als er zur gleichen Zeit die Folterkeller füllen ließ; und selbst die Lehrerin über die apokalyptischen Drohungen des NT gegen Ungläubige lachte. Das ist dann die "andere Seite der Medaille": man kann versuchen, einigermaßen neutral zu bleiben, aber es kann auch noch irgendwo in die Richtung des Naiven gehen Am Kopf kratzen.)
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31717
Wohnort: Woanders

Beitrag(#1609062) Verfasst am: 11.02.2011, 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:
Sanne hat folgendes geschrieben:

Nicht nur Ersatz, es ist was besseres. Wenn es vernünftig gemacht wird.

davon kannst du ja gerne traeumen, aber fuer den moment waer ich an deiner stelle erstmal froh, dass deine tochter zu den gluecklichen gehoert, die nicht mit hilfe eines mangelhaften ersatzangebots (wie philosophie beim schlechtesten religionslehrer ueberhaupt) zurueck in den religionsunterricht gedraengt wird.

da ist die alternative schon mal katholische religion bei herrn X, durchschnittszeugnisnote 1,6, oder philosophie, auch bei herrn X, durchschnittszeugnisnote 3,8. und dann rate mal, wie viele sich dann noch vom religionsunterricht abmelden.


Geschockt Mich wundert, wie Herr X es schafft an zwei Orten gleichzeitig zu sein. Überrascht

Ansonsten bin ich weiterhin der Ansicht, dass es kleinkariert ist nur wegen einer besseren Note ein Fach zu besuchen, dass man nicht mag. Ich wäre beschämt, würde mein Kind mir erzählen, es kann das Fach zwar nicht ab, würde viel lieber wechseln, aber bleibt halt dabei, weil es in Reli so leicht ist gute Noten zu bekommen. Pillepalle Da würde ich dem Kind aber mal was von Integrität erzählen. freakteach
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1609094) Verfasst am: 11.02.2011, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Da würde ich dem Kind aber mal was von Integrität erzählen. freakteach


ich fürchte mit integrität verhält es sich allzu ähnlich wie mit atheismus: es muss in einem selbst entstehen anstatt vermittelt zu werden.
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31717
Wohnort: Woanders

Beitrag(#1609125) Verfasst am: 11.02.2011, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Da würde ich dem Kind aber mal was von Integrität erzählen. freakteach


ich fürchte mit integrität verhält es sich allzu ähnlich wie mit atheismus: es muss in einem selbst entstehen anstatt vermittelt zu werden.


Ich mein das durchaus wörtlich. Ich würde dem Kind von Integrität erzählen. D. h. ich würde ihm sagen, was das Wort bedeutet. Smilie Ob es dann dieses Wort zu einem Lebensinhalt macht, ist dann ganz seine Sache. zwinkern
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25877
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1609143) Verfasst am: 11.02.2011, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Da würde ich dem Kind aber mal was von Integrität erzählen. freakteach


ich fürchte mit integrität verhält es sich allzu ähnlich wie mit atheismus: es muss in einem selbst entstehen anstatt vermittelt zu werden.

Jupp. Mit Mathematik ist das genauso. So habe ich den Nachhilfeunterricht auch immer aufgebaut. Cool

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
immanuela
total südlich



Anmeldungsdatum: 20.05.2009
Beiträge: 1846

Beitrag(#1609154) Verfasst am: 11.02.2011, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:


Nicht nur Ersatz, es ist was besseres. Wenn es vernünftig gemacht wird.

Welche Fächer man in den Schulkanon reinnimmt, ist sowieso ständig in der Diskussion. Da gibt es auch einen gewissen Spielraum.
Zum Beispiel kann man Schwerpunkte setzen, ob Sprachlich, oder musisch, oder naturwissenschaftlich oder sozialwissenschaftlich. Dann kann man bei den Fremdsprachen variieren, dann gibts auch noch Gesundheit oder Ernährungslehre, Informatik, Wirtschaft usw usw.
irgendwo wäre da auch ein Platz für Philosophie.


Ich finde Ethikunterricht (für alle) auch sehr sinnvoll.
Bei uns gab es damals "Werte und Normen". Dabei kamen Praktische Philosophie (Ethik), Verhaltensforschung (Humanethologie) und Psychologie zum Tragen.
Während die anderen in kath. und ev. Religion sich den ewig gleichen Sülz über Bibel und Weltreligionen reinziehen mussten, haben wir uns neues Wissen angeeignet, nach dem Stand der aktuellen Forschung einen groben Eindruck davon bekommen, wie der Mensch in sozialer Umgebung so tickt. Und auch gelernt, selbstständig zu denken, unsere Vorurteile zu hinterfragen, Standpunkte einzunehmen und über unterschiedliche Einstellungen zu diskutieren.
("In Gemeinschaftskunde", wo das inhaltlich auch hineingepasst hätte, ging es immer nur um Politik, Parteien, Wirtschaft, Macht- und Entscheidungsstrukturen in Gesellschaften. )
_________________
Felix, qui potuit rerum cognoscere causas...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiki
ist sicher nicht Eso



Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 15062
Wohnort: Ulm

Beitrag(#1609199) Verfasst am: 11.02.2011, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Darf ich mal wieder sagen, dass ich der Meinung bin, dass das Hamburger Modell bundesweit eingeführt werden soll? Das ist ja grausam, was in anderen Bundesländern so abgeht...
_________________
You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#1609201) Verfasst am: 11.02.2011, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Kiki hat folgendes geschrieben:
Darf ich mal wieder sagen, dass ich der Meinung bin, dass das Hamburger Modell bundesweit eingeführt werden soll? Das ist ja grausam, was in anderen Bundesländern so abgeht...


Es ist ja nicht so, dass das, was bei Sanne ablief, nach dem Gesetz in Ordnung gewesen wäre.
Das sind die Versuche mancher Schulleiter, das vorhandene Schul- und Grundgesetz zu umgehen.
Solche Versuche gibt es möglicherweise auch in Hamburg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tridi
_____



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 7933

Beitrag(#1609243) Verfasst am: 11.02.2011, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
tridi hat folgendes geschrieben:
Sanne hat folgendes geschrieben:

Nicht nur Ersatz, es ist was besseres. Wenn es vernünftig gemacht wird.

davon kannst du ja gerne traeumen, aber fuer den moment waer ich an deiner stelle erstmal froh, dass deine tochter zu den gluecklichen gehoert, die nicht mit hilfe eines mangelhaften ersatzangebots (wie philosophie beim schlechtesten religionslehrer ueberhaupt) zurueck in den religionsunterricht gedraengt wird.

da ist die alternative schon mal katholische religion bei herrn X, durchschnittszeugnisnote 1,6, oder philosophie, auch bei herrn X, durchschnittszeugnisnote 3,8. und dann rate mal, wie viele sich dann noch vom religionsunterricht abmelden.


Geschockt Mich wundert, wie Herr X es schafft an zwei Orten gleichzeitig zu sein. Überrascht

philo kann ja zu einem unguenstigeren zeitpunkt am nachmittag stattfinden. (dass philo zum unguenstigeren zeitpunkt stattfindet ist natuerlich ***rein*** zufaellig.)

Zitat:
Ansonsten bin ich weiterhin der Ansicht, dass es kleinkariert ist nur wegen einer besseren Note ein Fach zu besuchen, dass man nicht mag.

da hast du natuerlich recht. aber wenn dann noch andere dinge dazu kommen, also zB die alternative ist "reli beim netten religionslehrer mit note 1" gegen "philo beim bescheuerten religionslehrer mit note 4", dann kann ichs allmaehlich verstehen, auch wenn ich immer noch philo vorgezogen haette.

Zitat:
Ich wäre beschämt, würde mein Kind mir erzählen, es kann das Fach zwar nicht ab, würde viel lieber wechseln, aber bleibt halt dabei, weil es in Reli so leicht ist gute Noten zu bekommen. Pillepalle Da würde ich dem Kind aber mal was von Integrität erzählen. freakteach
das mit dem lieber wechseln kann auch anders aussehen, wenn das kind religion zwar quatsch findet, philo aber genausowenig mag, und eben der eine lehrer weit besser ertraeglich ist als der andere.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tridi
_____



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 7933

Beitrag(#1609244) Verfasst am: 11.02.2011, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Kiki hat folgendes geschrieben:
Darf ich mal wieder sagen, dass ich der Meinung bin, dass das Hamburger Modell bundesweit eingeführt werden soll? Das ist ja grausam, was in anderen Bundesländern so abgeht...

was ist denn das hamburger modell?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiki
ist sicher nicht Eso



Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 15062
Wohnort: Ulm

Beitrag(#1609277) Verfasst am: 11.02.2011, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Heike J hat folgendes geschrieben:
Kiki hat folgendes geschrieben:
Darf ich mal wieder sagen, dass ich der Meinung bin, dass das Hamburger Modell bundesweit eingeführt werden soll? Das ist ja grausam, was in anderen Bundesländern so abgeht...


Es ist ja nicht so, dass das, was bei Sanne ablief, nach dem Gesetz in Ordnung gewesen wäre.
Das sind die Versuche mancher Schulleiter, das vorhandene Schul- und Grundgesetz zu umgehen.
Solche Versuche gibt es möglicherweise auch in Hamburg.


Ja klar. Das fand ich jetzt auch noch gar nicht so schlimm. Sie konnte sich ja abmelden und gut. Komisch nur, dass es keinen Ersatz gibt.

Ich mein eher das mit katholisch/evangelisch, Bibelunterricht usw. Wenn mein Reliunterricht so gewesen wäre... boah, keine Ahnung was ich dann gemacht hätte.
_________________
You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Kiki
ist sicher nicht Eso



Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 15062
Wohnort: Ulm

Beitrag(#1609279) Verfasst am: 11.02.2011, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:
Kiki hat folgendes geschrieben:
Darf ich mal wieder sagen, dass ich der Meinung bin, dass das Hamburger Modell bundesweit eingeführt werden soll? Das ist ja grausam, was in anderen Bundesländern so abgeht...

was ist denn das hamburger modell?


Da ich in 3min hier weg muss ganz kurs:

Es gibt keinen konfessionellen Unterricht an den staatlichen Schulen. Die Lehrer werden von einer Kommission eingesetzt (oder so). Zumindest ist meine Lehrerin bekennende Atheistin. Ein großer Schwerpunkt ist u.a. Religionskritik. Und es saßen in meinem Kurs Angehörige vieler Glaubensrichtungen zusammen. Wir hatten Moslems, Hindi, Sikh, ev. Christen, k. Christen und Atheisten. Und wir haben über alles was gehört, verglichen (nicht wertend!) und auch kritisiert. Dabei aber nicht persönlich jemand angegriffen, sondern halt nur angeregt diskutiert. Das war ehrlich gesagt immer mein Lieblingskurs. Ich hatte ein Jahr in der 8. Ethik und bin fast durchgedreht - seit dem nur noch Reli.
_________________
You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21789

Beitrag(#1609957) Verfasst am: 13.02.2011, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Kiki hat folgendes geschrieben:
Es gibt keinen konfessionellen Unterricht an den staatlichen Schulen. Die Lehrer werden von einer Kommission eingesetzt (oder so). Zumindest ist meine Lehrerin bekennende Atheistin. Ein großer Schwerpunkt ist u.a. Religionskritik. Und es saßen in meinem Kurs Angehörige vieler Glaubensrichtungen zusammen. Wir hatten Moslems, Hindi, Sikh, ev. Christen, k. Christen und Atheisten. Und wir haben über alles was gehört, verglichen (nicht wertend!) und auch kritisiert. Dabei aber nicht persönlich jemand angegriffen, sondern halt nur angeregt diskutiert. Das war ehrlich gesagt immer mein Lieblingskurs. Ich hatte ein Jahr in der 8. Ethik und bin fast durchgedreht - seit dem nur noch Reli.

Man sollte allerdings auch erwähnen, dass das Ganze offiziell ein unter der Beteiligung der evangelischen Kirche veranstalteter Religionsunterricht ist, von dem man sich deswegen auch abmelden kann. Der evangelische RU wurde dann dort zu einem "RU für alle" ausgeweitet.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiki
ist sicher nicht Eso



Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 15062
Wohnort: Ulm

Beitrag(#1610753) Verfasst am: 16.02.2011, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Kiki hat folgendes geschrieben:
Es gibt keinen konfessionellen Unterricht an den staatlichen Schulen. Die Lehrer werden von einer Kommission eingesetzt (oder so). Zumindest ist meine Lehrerin bekennende Atheistin. Ein großer Schwerpunkt ist u.a. Religionskritik. Und es saßen in meinem Kurs Angehörige vieler Glaubensrichtungen zusammen. Wir hatten Moslems, Hindi, Sikh, ev. Christen, k. Christen und Atheisten. Und wir haben über alles was gehört, verglichen (nicht wertend!) und auch kritisiert. Dabei aber nicht persönlich jemand angegriffen, sondern halt nur angeregt diskutiert. Das war ehrlich gesagt immer mein Lieblingskurs. Ich hatte ein Jahr in der 8. Ethik und bin fast durchgedreht - seit dem nur noch Reli.

Man sollte allerdings auch erwähnen, dass das Ganze offiziell ein unter der Beteiligung der evangelischen Kirche veranstalteter Religionsunterricht ist, von dem man sich deswegen auch abmelden kann. Der evangelische RU wurde dann dort zu einem "RU für alle" ausgeweitet.


Natürlich kann man sich abmelden. Ist vielleicht in der 5. Klasse auch ne schöne Sache, da haben wir Mandalas ausgemalt oder so, aber ab der 8. Klasse gibt es ja dann Alternativen.
_________________
You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#1619306) Verfasst am: 14.03.2011, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Insgesamt haben sich innerhalb der letzten Wochen ungefähr 10 schüler abgemeldet.
Der Religionslehrer droht jetzt Schülern, die sich jetzt noch abmelden wollen, daß sie wegen der Abmeldung eine 5 im Zeugnis bekommen würden.
Damit wird er nicht weit kommen.
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
neune
Pirat.



Anmeldungsdatum: 27.07.2009
Beiträge: 52

Beitrag(#1619321) Verfasst am: 14.03.2011, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Die Höllendrohung zieht nicht mehr, dann muss man halt zu fassbareren Drohungen greifen. Geschockt
Wie armselig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mo.
over and out



Anmeldungsdatum: 30.11.2007
Beiträge: 12690

Beitrag(#1619328) Verfasst am: 14.03.2011, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Zensur für ein Fach von dem man sich abgemeldet hat? Am Kopf kratzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21789

Beitrag(#1619359) Verfasst am: 14.03.2011, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Mo. hat folgendes geschrieben:
Eine Zensur für ein Fach von dem man sich abgemeldet hat? Am Kopf kratzen

Ich weiß nicht, wie die jeweiligen Regelungen sind (wahrscheinlich von Land zu Land unterschiedlich). Aber ich fände es schon nicht unplausibel, dass eine Note, wie sie zum Zeitpunkt des Ausscheidens bestanden hätte, auch auf dem Zeugnis erscheint, je nachdem, wie weit das Schuljahr fortgeschritten ist. Sonst könnte ja, im Extremfall, jeder Schüler, der eine schlechte Note zu gewärtigen hat, einen Tag vor der Zeugniskonferenz den RU verlassen ...

Was allerdings natürlich gar nicht geht, ist, eine schlechte Note zu geben, weil sich jemand abmeldet. Das ist ein so krasser Missbrauch des Notensystems, dass es mMn eine Dienstaufsichtsbeschwerde rechtfertigen würde; auch die Drohung alleine, wenn man sie belegen kann.

Ist allerdings natürlich die Frage, ob man sich die Mühe machen will. Mir ist mal Vergleichbares passiert; da ging's um einen Literaturkurs, bei dem die Lehrer die Aufführung eines Theaterstücks durch immer neue Umbesetzungen verzögerten. Wer auch im neuen Schuljahr noch mitmachte und sich die Note dann ein paar Monate später nachtragen ließ, bekam 'ne eins; wer aufhörte und sich die Note sofort geben ließ, 'ne vier. Mir war's egal und ich hab meine vier genommen; hätte man aber damals sicher auch mächtig Ärger machen können ...
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#1619365) Verfasst am: 14.03.2011, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Mo. hat folgendes geschrieben:
Eine Zensur für ein Fach von dem man sich abgemeldet hat? Am Kopf kratzen
Der Trick besteht darin, religionslehrerseitig spaeter zu behaupten, die Abmeldung sei so spaet im Schulhalbjahr erfolgt, dasz die zuvor erbrachte Schuelerleistung durchaus benotbar sei und auch benotet werden muesse. Die Abmeldung des Schuelers - also die Wahrnehmung des Grundrechtes auf Weltanschauungsfreiheit - stelle tatsaechlich lediglich den Versuch dar, die rechtmaeszig erworbene Note "5" unbillig vom Zeugnis abzuwenden. Wenn dergestalt die Note erst einmal auf das Zeugnis gelangt, ist es schwer, dieses aendern zu lassen.

Wenn also Religionslehrterseitig mit derlei Drohungen gearbeitet wird - also vor der Abmeldung als deren Konsequenz die Note "5" anzudrohen - dann gilt es, das zu dokumentieren, der Schulleitung unverzueglich mitzuteilen und dieser schriftlich eine Dienstaufsichtsbeschwerde fuer den Fall anzukuendigen, dasz Abgemeldeten eine Benotung verpasst werden sollte. Ferner waere zu pruefen, ob die Drohung der Religionslehrkraft nicht den Straftatbestand der Noetigung erfuellt. Dasz sich diese Noetigung ausgerechnet gegen eine Grundrechtswahrnehmung Schutzbefohlener richtet, sollte die Frage erzwingen, ob die Lehrkraft im Schuldienst noch tragbar ist?
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#1619370) Verfasst am: 14.03.2011, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Mo. hat folgendes geschrieben:
Eine Zensur für ein Fach von dem man sich abgemeldet hat? Am Kopf kratzen

Ich weiß nicht, wie die jeweiligen Regelungen sind (wahrscheinlich von Land zu Land unterschiedlich). Aber ich fände es schon nicht unplausibel, dass eine Note, wie sie zum Zeitpunkt des Ausscheidens bestanden hätte, auch auf dem Zeugnis erscheint, je nachdem, wie weit das Schuljahr fortgeschritten ist. Sonst könnte ja, im Extremfall, jeder Schüler, der eine schlechte Note zu gewärtigen hat, einen Tag vor der Zeugniskonferenz den RU verlassen ...


Die Motive, warum jemand sich vom RU abmeldet gehen den Staat nichts an.

Und in RU werden ueblicherweise nicht 5en verpasst, sondern 2en nachgeschmissen. Darauf, dasz man sich dieser Chance begebe, durch ein 2 in RU ein Defizit in einem anderen Fach ausgleichen zu koennen, wird ja so gerne an vielen Schulen zur Verringerung der RU-Abmeldungen hingewiesen.
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21789

Beitrag(#1619373) Verfasst am: 14.03.2011, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Die Motive, warum jemand sich vom RU abmeldet gehen den Staat nichts an.

Richtig. Ich habe auch nicht einer Prüfung der Motive das Wort geredet.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#1619377) Verfasst am: 14.03.2011, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Was allerdings natürlich gar nicht geht, ist, eine schlechte Note zu geben, weil sich jemand abmeldet. Das ist ein so krasser Missbrauch des Notensystems, dass es mMn eine Dienstaufsichtsbeschwerde rechtfertigen würde; auch die Drohung alleine, wenn man sie belegen kann.


Der schlimmste hier aufgeschlagene Fall von Machtmissbrauch der RU-Lobbyisten an einer oeffentlichen Schule war der, wo die Schulleitung die Abmeldung vom RU verweigern wollte, da diese ja nicht bereits zum Ende des vorangegangenen Schulhalbjahres vorankuendigend erfolgt sei. Dieses Schuelerverhalten laufe der Unterrichtsplanung zuwider. Der Schueler habe gefaelligst weiter am RU teilzunehmen. Fortbleiben werde als 'unentschuldigte Fehlzeit' gewertet und werde eine "6" in RU auf dem Jahresendzeugnis zur Folge haben.

Derlei Spielchen erfolgen zumeist nur muendlich. Wer auf einem klagefaehigen Bescheid besteht, hat meist schon gewonnen. Es gibt aber Faelle, da reicht nicht mal die Androhung einer Dienstaufsichtsbeschwerde zur Einsicht. Dann muss man sich an die Aufsichtsbehoerde wenden. Es gab hier mal einen Fall, da hat sogar der Schulrat Machtmissbrauch der Religioesen gedeckt. Da half dann nur noch, sich direkt ans Ministerium zu wenden.
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#1619378) Verfasst am: 14.03.2011, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Sermon hat folgendes geschrieben:
Die Motive, warum jemand sich vom RU abmeldet gehen den Staat nichts an.

Richtig. Ich habe auch nicht einer Prüfung der Motive das Wort geredet.


Sondern?
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21789

Beitrag(#1619380) Verfasst am: 14.03.2011, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Was allerdings natürlich gar nicht geht, ist, eine schlechte Note zu geben, weil sich jemand abmeldet. Das ist ein so krasser Missbrauch des Notensystems, dass es mMn eine Dienstaufsichtsbeschwerde rechtfertigen würde; auch die Drohung alleine, wenn man sie belegen kann.


Der schlimmste hier aufgeschlagene Fall von Machtmissbrauch der RU-Lobbyisten an einer oeffentlichen Schule war der, wo die Schulleitung die Abmeldung vom RU verweigern wollte, da diese ja nicht bereits zum Ende des vorangegangenen Schulhalbjahres vorankuendigend erfolgt sei. Dieses Schuelerverhalten laufe der Unterrichtsplanung zuwider. Der Schueler habe gefaelligst weiter am RU teilzunehmen. Fortbleiben werde als 'unentschuldigte Fehlzeit' gewertet und werde eine "6" in RU auf dem Jahresendzeugnis zur Folge haben.

Derlei Spielchen erfolgen zumeist nur muendlich. Wer auf einem klagefaehigen Bescheid besteht, hat meist schon gewonnen. Es gibt aber Faelle, da reicht nicht mal die Androhung einer Dienstaufsichtsbeschwerde zur Einsicht. Dann muss man sich an die Aufsichtsbehoerde wenden. Es gab hier mal einen Fall, da hat sogar der Schulrat Machtmissbrauch der Religioesen gedeckt. Da half dann nur noch, sich direkt ans Ministerium zu wenden.

Gegen solche Fälle kann man dann natürlich mit den geeigneten rechtlichen Mitteln vorgehen. Da haben wir aber keinen Dissens, das schrieb ich für den hier thematisierten Fall oben schon (vor dir, übrigens).
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21789

Beitrag(#1619382) Verfasst am: 14.03.2011, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Sermon hat folgendes geschrieben:
Die Motive, warum jemand sich vom RU abmeldet gehen den Staat nichts an.

Richtig. Ich habe auch nicht einer Prüfung der Motive das Wort geredet.

Sondern?

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Aber ich fände es schon nicht unplausibel, dass eine Note, wie sie zum Zeitpunkt des Ausscheidens bestanden hätte, auch auf dem Zeugnis erscheint, je nachdem, wie weit das Schuljahr fortgeschritten ist.

Das hat mit Motivprüfung nichts zu tun. Und ich bin auch sehr dafür, genau hinzuschauen, ob die dann gegebene Note auch gerechtfertigt ist.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#1619386) Verfasst am: 14.03.2011, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Gegen solche Fälle kann man dann natürlich mit den geeigneten rechtlichen Mitteln vorgehen.
Ich lebe nicht in dem Wahn, dasz alle Betroffenen hier aufschlagen. Wie viele Faelle mag es geben, wo sich Betroffene nicht - oder nicht ausreichend qualifiziert - wehren und somit die Noetigung zur Religion bequem obsiegt?

Es gab(vor 2 Jahren?) den Fall in Korschenbroich, wo an einer oeffentlichen Schule jeden morgen ein Schulgebet durchgefuehrt wird. Der Versuch eines Elternpaares, sich dagegen zu verwahren, scheiterte. ("Atheisten wollen Naziopfer Bonhoeffer verbieten!") Vermutlich haetten sie nach Jahren Recht bekommen, aber ihr Kind haette zuvor an der Schule Schaden genommen. Also haben sie es auf einer anderen Schule angemeldet. Zuvor hatte es eine wueste Hetzkampagne des katholischen Elternvereines und Unterstuetzung fuer das Schulgebet von Schulministerin Sommer (CDU) gegeben. Unterstuetzt wird die Politik von einem kuriosen Uralturteil des BverfGe. Demanch ist das Schulgebet zulaessig, die
Nichtteilnahme solle aber diskriminierungsfrei moeglich sein. Das kann sich die betroffene Familie ja einrahmen.
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group