Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neuerscheinung: Stollbergs Inferno (Salomon)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Aktionen - Termine - Neuerscheinungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
M.S.Salomon
registrierter User



Anmeldungsdatum: 15.09.2003
Beiträge: 389

Beitrag(#185077) Verfasst am: 29.09.2004, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Für diejenigen, die es interessiert:

Ich werde Auszüge aus dem Roman in Frankfurt und Stuttgart lesen. Die Premiere vorgestern in Gelsenkirchen verlief sehr erfolgreich...


7.10.04, 20.00Uhr
Lesung: Stollbergs Inferno
"Club Voltaire", Kleine Hochstr. 5, Frankfurt

Veranstalter/Info:
Humanistische Union
co: Peter Menne
Speyerstr. 16, 63065 Offenbach
Tel. 069 / 800 4717

25.11. 04, 19.00 Uhr
Lesung: Stollbergs Inferno
Freireligiöses Gemeindezentrum, Mörikestraße 14, Stuttgart

Veranstalter/Info:
Freireligiöse Landesgemeinde Würtemberg
Mörikestraße 14
70178 Stuttgart
Tel: 0711 / 64 93 780
Fax: 0711 / 64 93 886
www.frgw.de
_________________
Wir müssen uns Sisyphos
als einen glücklichen Menschen vorstellen."
(Albert Camus)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Spock
lebt noch



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 4185
Wohnort: Herbipolis

Beitrag(#185095) Verfasst am: 29.09.2004, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

M.S.Salomon hat folgendes geschrieben:
Bei Hans Albert wäre die Sache klarer gewesen, aber der ist glücklicherweise quicklebendig (und hat übrigens "Stollbergs Inferno" auch gelesen...)
Ist auch bekannt, wie er den Roman gefunden hat?
_________________
"Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
M.S.Salomon
registrierter User



Anmeldungsdatum: 15.09.2003
Beiträge: 389

Beitrag(#185246) Verfasst am: 29.09.2004, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Spock hat folgendes geschrieben:
M.S.Salomon hat folgendes geschrieben:
Bei Hans Albert wäre die Sache klarer gewesen, aber der ist glücklicherweise quicklebendig (und hat übrigens "Stollbergs Inferno" auch gelesen...)
Ist auch bekannt, wie er den Roman gefunden hat?


Ja, er sagte mir, dass er sich bei der Lektüre sehr amüsiert habe (wahrscheinlich auch, weil sein alter Konkurrent Adorno als "hölzerner Charakter" dargestellt wurde...) Dass der "Kritische Rationalismus" im Inferno ein wenig untergegangen ist, bedauerte er wohl. Ich versicherte ihm aber, dass er selber dem Schicksal, als Todsünder Romanfigur zu werden, nur dadurch entgangen ist, dass er noch lebe... zwinkern
_________________
Wir müssen uns Sisyphos
als einen glücklichen Menschen vorstellen."
(Albert Camus)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Spock
lebt noch



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 4185
Wohnort: Herbipolis

Beitrag(#185798) Verfasst am: 30.09.2004, 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

M.S.Salomon hat folgendes geschrieben:
Ich versicherte ihm aber, dass er selber dem Schicksal, als Todsünder Romanfigur zu werden, nur dadurch entgangen ist, dass er noch lebe... zwinkern
Lachen
_________________
"Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
Anatoly
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.07.2003
Beiträge: 414

Beitrag(#420067) Verfasst am: 17.02.2006, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Im GBS Unterforum hat M.S.Salomon folgendes geschrieben:
Zitat:

Du meinst sicherlich "Stollbergs Inferno"...
Nein, zur Zeit ist kein Nachfolgerroman geplant, aber es gibt immerhin ernsthafte Überlegungen für eine Bühnenfassung, die an mich herangetragen wurden. Mal schauen, was daraus wird...


Cool wären auch ein Comic und ein Film. Vorallem einem Film würde ich zutrauen ein größeres und auch jüngeres Publikum zu erreichen. Aber das wird wohl Wunschdenken bleiben.
_________________
Bye,
Anatoly

"..., all das Ringen nach Freiheit sei fingiert, eine Komödie, die der Mensch seinem Narzissmus vorspielt und ihn deshalb veranlasst, ungehalten zu sein, wenn er aus seinem Spiel gerissen wird."
Wilhelm Reich, Libido Konflikte und Wahngebilde in Ibsens 'Peer Gynt'
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Magrathea
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 24.12.2005
Beiträge: 64

Beitrag(#441900) Verfasst am: 31.03.2006, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe gerade mit Bedauern festgestellt, dass die Stadtbücherei Stuttgart 'Stollbergs Inferno' nicht im Bestand hat. Heldenhafterweise habe ich sofort etwas dagegen unternommen und einen Anschaffungsvorschlag für dieses Buch und auch für das Manifest abgeschickt. Hatte schon mal Erfolg mit einem Anschaffungsvorschlag für Susan Blackmores 'Die Macht der Meme'. Vielleicht klappt es jetzt ja auch.

Vielleicht hat ja noch jemand Lust, mal bei seiner Bücherei nachzuforschen und ggf. einen Anschaffungsvorschlag zu machen, falls möglich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rudolf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 19.01.2004
Beiträge: 1460

Beitrag(#441926) Verfasst am: 31.03.2006, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe das Buch gelesen als es rauskam und fand es sehr gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Fluse
KLERIKERFEINDIN



Anmeldungsdatum: 27.10.2003
Beiträge: 2034
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag(#445005) Verfasst am: 05.04.2006, 04:19    Titel: Antworten mit Zitat

Anatoly hat folgendes geschrieben:
Im GBS Unterforum hat M.S.Salomon folgendes geschrieben:
Zitat:

Du meinst sicherlich "Stollbergs Inferno"...
Nein, zur Zeit ist kein Nachfolgerroman geplant, aber es gibt immerhin ernsthafte Überlegungen für eine Bühnenfassung, die an mich herangetragen wurden. Mal schauen, was daraus wird...


Cool wären auch ein Comic und ein Film. Vorallem einem Film würde ich zutrauen ein größeres und auch jüngeres Publikum zu erreichen. Aber das wird wohl Wunschdenken bleiben.


Oha, bei den heftigen Sexspielen in der Hölle wird es für die Regisseure schwierig! zwinkern
_________________
Die Bibel ist ein HIRNWEICHSPÜLER und HIRNWEISSFÄRBER mit
Extra Sündenlösekraft und Weissfärbekraft ( Magnusfe)

Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.04.2006
Beiträge: 7962

Beitrag(#450457) Verfasst am: 12.04.2006, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Meine detaillierte Meinung über das Buch später, aber zunächst:

Wo ist eigenltihc Dante selbst, dessen Komödie ja wohl die entscheidneste Inspiratioon des ganzen gewesen ist. ER wird nur einmal kurz erwähnt.

Bei den liberalen Christen, weil er die Kirche so scharf attackiert?
Wegen seiner Angeblichen Läuterung im Paradieß?
Gar bei den Totsündern, weil er sich anmaßte, Gottes Wirken zu beschreiben?

Der Meister selbst glaubte ja, im Purgatorio wegen Hochmut und Wollust büßen zu müssen, bevor er das Paradieß erlangt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Magrathea
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 24.12.2005
Beiträge: 64

Beitrag(#459713) Verfasst am: 25.04.2006, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Magrathea hat folgendes geschrieben:
Ich habe gerade mit Bedauern festgestellt, dass die Stadtbücherei Stuttgart 'Stollbergs Inferno' nicht im Bestand hat. Heldenhafterweise habe ich sofort etwas dagegen unternommen und einen Anschaffungsvorschlag für dieses Buch und auch für das Manifest abgeschickt. Hatte schon mal Erfolg mit einem Anschaffungsvorschlag für Susan Blackmores 'Die Macht der Meme'. Vielleicht klappt es jetzt ja auch.

Vielleicht hat ja noch jemand Lust, mal bei seiner Bücherei nachzuforschen und ggf. einen Anschaffungsvorschlag zu machen, falls möglich.


Hab gerade mal nachgeschaut. Beide Bücher wurden von o.g. Bücherei bestellt. 'Stollbergs Inferno' habe ich mir gleich vormerken lassen. Werde also zuerst ich lesen dürfen. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thorbert
glücklich frustriert



Anmeldungsdatum: 29.04.2007
Beiträge: 46
Wohnort: Somwhere between mountains

Beitrag(#717585) Verfasst am: 06.05.2007, 01:48    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, auf Umwegen gelangte der Ruf Stollbergs auch in die schweizer Berge, so wollte auch ich an seinem Inferno teilhaben. Per Internet orderte ich dies' Buch, und an dem Tage, als ich es in meiner Post fand, begann ich dasselbe sofort zu lesen und konnte nicht mehr von ihm lassen, bis auch die letzten Zeilen gelesen waren.....

......eine treibende Geschichte, die viel Platz für die eigene bildliche Vorstellung lässt, je näher dem Finale desto rascher und treibender die Erzählung.....

.....mit einem, im ersten Moment, abrupten Ende, welches ich aber im nachhinein, wie "der kleine Tod" am Ende des sexuellen Aktes verstand......immerhin endet es ja mit Jan's "grossem" Tod.....

Für mich als philosophisch Ungebildeter eine wertvolle Annäherung an die grossen Gedanken grosser Denker. Durch den Roman angeregt, fand Nietzsches "Also sprach Zarathustra" und "Der Antichrist" den Weg in meine Welt, wie ein frischer Wind, der den Mief der vermoderden Trümmer meiner einst stolzen monotheistischer Festung verbläst.

Eine Verfilmung von Stollbergs Inferno fänd ich eine tolle Sache (man stelle sich vor; Robert de Niro als Nietzsche, Uma Thurman als Elli, Regie: Quentin Tarantino....
.....naja, ein bisschen Fantasieren darf man ja wohl noch Lachen )

Finalmente: Um in der Sprache der heutigen Zeit zu bleiben: this book is very nice, man!!!
_________________
Das Leben kommt auf alle Fälle
aus einer Zelle.
Doch manchmal endet's auch - bei Strolchen! -
in einer Solchen.
(Heinz Erhardt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Norton
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 11.11.2006
Beiträge: 4372

Beitrag(#717590) Verfasst am: 06.05.2007, 02:21    Titel: Antworten mit Zitat

Mir haben, wie sollte es auch anders sein die "absurden" Einfälle und Ausnehmungen der christlichen Höllen und Paradiesvorstellung (Fötensee, SS- Wachen etc...) gefallen, das Buch an sich liest sich als in Philosophie halbwegs Bewanderter wie ein Möbelhausprospekt dessen Angebot man zur Hälfte vollikeatisiert schon im Eigenheim stehen hat: Schopenhauer, der dunkle Denker der..... Camus, der französische Philosoph der .......; die Intention dahinter ist ja klar und für Menschen die sich der Thematik taufrisch nähern bestimmt sehr interessant aber nach 50 Seiten habe ich unwillentlich und manisch nur noch auf die Stelle gewartet, die die Position des nächsten Denkers von ordentlichem Schlag in 2 Sätzen zusammenfassen muss und mich irgendwie geärgert wie diese Personen eingeführt werden. Mal abgesehen davon hasse Ich es wenn Geistesgrößen wie Schopenhauer, Camus oder Nietzsche in Romanen Dialoge untergeschoben werden, da wurde Ich schon bei Yaloms "Und Nietzsche weinte" innerlich aggressiv. Schöner Einstieg in die hahnebüchene Vorstellung vieler Gläubige betreff des "Afterlife", für einschlägig Vorgebildete ennuierende Repetitionen die oftmals die guten Gedanken überschatten. Nichtsdestotrotz zur Lektüre empfohlen und in der Radikalität sowie Konsequenz noch eher eines der Bücher, die man u.a. Teilzeitchristen zum inneren Reichsparteitag und zu weiteren Gedanken bezüglich ihres Glaubens fernab härterer philosophischer Werke empfehlen könnte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Norton
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 11.11.2006
Beiträge: 4372

Beitrag(#717668) Verfasst am: 06.05.2007, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ist MSS eigentlich noch hier unterwegs, seine letzten Beiträge sind doch schon einige Zeit her !? Bestimmt schwer beschäftigt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#717671) Verfasst am: 06.05.2007, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Norton hat folgendes geschrieben:
Bestimmt schwer beschäftigt?


Richtig. Er liest hier eigentlich nicht mehr wirklich mit.
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Norton
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 11.11.2006
Beiträge: 4372

Beitrag(#717675) Verfasst am: 06.05.2007, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Norton hat folgendes geschrieben:
Bestimmt schwer beschäftigt?


Richtig. Er liest hier eigentlich nicht mehr wirklich mit.


Das schreit doch nach Exkommunikation !
Schade eigentlich; aber vll. liest er gelegentlich mit und ist nur zu busy um einen ordentlichen Beitrag zu schreiben? Die Vögel- und Namensstränge werden ihr übriges getan haben Sehr glücklich .
Michael, jetzt sei mal nicht so und beehre uns mal wieder periodisch; aufgeschmissen wären wir doch !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#717680) Verfasst am: 06.05.2007, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Er wird erst dann wieder hier schreiben, würde ich mal behaupten, wenn er nichts mehr zu tun hätte, also niciht mehr so viel: Würdest Du das wollen? zwinkern
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#717894) Verfasst am: 06.05.2007, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Er wird erst dann wieder hier schreiben, würde ich mal behaupten, wenn er nichts mehr zu tun hätte, also niciht mehr so viel: Würdest Du das wollen? zwinkern


Ich würde sogar wollen, dass sich IBKA und GBS auflösen. Weil ihre Arbeit überflüsig geworden ist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh



Anmeldungsdatum: 09.05.2006
Beiträge: 6422
Wohnort: City of dope

Beitrag(#717921) Verfasst am: 06.05.2007, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
Kival hat folgendes geschrieben:
Er wird erst dann wieder hier schreiben, würde ich mal behaupten, wenn er nichts mehr zu tun hätte, also niciht mehr so viel: Würdest Du das wollen? zwinkern


Ich würde sogar wollen, dass sich IBKA und GBS auflösen. Weil ihre Arbeit überflüsig geworden ist

Wenn sie nix mehr zu tun hätten, hätt ich auch nix dagegen. zwinkern
_________________
Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nini
registrierter User



Anmeldungsdatum: 08.04.2009
Beiträge: 201
Wohnort: Bonn

Beitrag(#1715955) Verfasst am: 03.01.2012, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Fluse hat folgendes geschrieben:
Anatoly hat folgendes geschrieben:
Cool wären auch ein Comic und ein Film. Vorallem einem Film würde ich zutrauen ein größeres und auch jüngeres Publikum zu erreichen. Aber das wird wohl Wunschdenken bleiben.
Oha, bei den heftigen Sexspielen in der Hölle wird es für die Regisseure schwierig! zwinkern

Ich habe das Buch begeistert verschlungen, auch wenn es schon etwas älter ist... Verlegen
Hmmm, die "Sexszene" findet nicht umsonst in der Hölle statt. Es ist ja kein Bonbon zum Aufgeilen vernachlässigter Leser, sondern dem Handlungsfaden folgend ein höllisches Leiden an der Sucht, die keine Erlösung findet. Eine solche Verzweiflung wird sicher gut darstellbar sein. Dabei auf "explizite Darstellungen" zu hoffen halte ich aber eher für Wunschdenken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fake
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 11.11.2011
Beiträge: 3548

Beitrag(#1715964) Verfasst am: 03.01.2012, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Nini hat folgendes geschrieben:
Dabei auf "explizite Darstellungen" zu hoffen halte ich aber eher für Wunschdenken.

Warum eigentlich? Warum darf man bei einer Sexszene keinen Sex sehen? Ich finde das gehört auch so langsam mal geändert... Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Aktionen - Termine - Neuerscheinungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 6 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group