| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
aztec crazy social liberal drunkard
|
(#1740070) Verfasst am: 25.03.2012, 21:59 Titel: |
|
|
| nocquae hat folgendes geschrieben: |
Ach, von der letzten Umfrage zu dieser von 3% auf 4% ... Das wechselt schnell. Zudem wird die FDP ja immer hochgeschrieben: Man progronstiziert ihr kurz vor der Wahl ganz knapp unter 5%, um noch alle potentiellen Wähler dazu zu bringen, zur Wahl zu gehen. In der Realität erreichen die dann trotzdem nicht annähernd das prognostizierte Ergebnis. Im Saarland war's ja jetzt auch nichts anderes, wo die FDP nicht mal die Häfte der Progrnose erreicht hat. |
Es mag ja sein das ich da etwas zu pessimistisch bin.
Ich hoffe du hast Recht!
Aber:
Was das Saarland angeht, da ist die Situation schon speziell.
Schließlich hat es die hiesige FDP geschafft mit inneren Zänkerein eine Regierungskoalition
zu zerstören. Da wundert mich das Wahlergebnis nicht.
In NRW werden die so tun als ob es eine Gewissensentscheidung war, den Haushalt platzen zu lassen. Hier bietet sich die Bühne den Wählern den heroischen selbstlosen Einsatz der FDP für eine gesunde Finanzpolitik, entgegen der Diletanz der "Schuldenkönigin", zu verkaufen.
Mag sein das das bei dem ein oder anderen schlichten Gemüt Wirkung zeigt, und 2% Abstand
sind nicht soooo viel zur 5% Hürde.
_________________ And I sincerely believe, with you, that banking establishments are more dangerous than standing armies; and that the principle of spending money to be paid by posterity, under the name of funding, is but swindling futurity on a large scale.
Thomas Jefferson, May 28, 1816
Letter to John Taylor
|
|
| Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) was prepared for this
|
(#1740084) Verfasst am: 25.03.2012, 22:46 Titel: |
|
|
| aztec hat folgendes geschrieben: | Was das Saarland angeht, da ist die Situation schon speziell.
Schließlich hat es die hiesige FDP geschafft mit inneren Zänkerein eine Regierungskoalition
In NRW werden die so tun als ob es eine Gewissensentscheidung war, den Haushalt platzen zu lassen. Hier bietet sich die Bühne den Wählern den heroischen selbstlosen Einsatz der FDP für eine gesunde Finanzpolitik, entgegen der Diletanz der "Schuldenkönigin", zu verkaufen. |
Ich stimme dir zu, dass sich insofern die Situation stark unterscheidet. Deswegen würde ich der FDP hier in NRW durchaus etwa doppelt so viel zutrauen wie im Saarland.
_________________ Gelobt sei der große und allbarmherzige Bananenaufhänger,
der uns die Früchte in die Bäume hängt!
|
|
| Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1740095) Verfasst am: 25.03.2012, 23:11 Titel: |
|
|
| step hat folgendes geschrieben: | | vrolijke hat folgendes geschrieben: | | ... & Familienangehörigen. |
| Womit denn auch bewiesen wäre, dass die Evolutionstheorie falsch ist.
Hat noch jemand ein Seminarticket für Wort+Wissen übrig?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
| Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1740100) Verfasst am: 25.03.2012, 23:19 Titel: |
|
|
| step hat folgendes geschrieben: | | vrolijke hat folgendes geschrieben: | | ... & Familienangehörigen. |
|
Auch FDP-Mitglieder haben Eltern.
|
|
| Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli To err and to strike!
|
(#1740103) Verfasst am: 25.03.2012, 23:25 Titel: |
|
|
| Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | | step hat folgendes geschrieben: | | vrolijke hat folgendes geschrieben: | | ... & Familienangehörigen. |
|
Auch FDP-Mitglieder haben Eltern. |
Ich dachte, die wurden im Reagenzglas von wahnsinningen Wissenschaftlern erzeugt. "Das Empathie-Gen nehmen wir mal raus, dann das Sozial-Gen und pflanzen noch das Antikommunismus-Gen ein"...
_________________ Bis zur Unerträglichkeit und noch viel weiter!
|
|
| Nach oben |
|
 |
Mad Magic shit ögaaal
|
|
| Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli To err and to strike!
|
(#1740118) Verfasst am: 26.03.2012, 00:29 Titel: |
|
|
Vor allem erscheinen sie dann wieder wählbar, derzeit lastet auf der FDP unübersehbar der Fluch der Unwählbarkeit - selbst Wohlgesinnte fürchten eine Stimme zu verschenken und geben sie doch eher der CDU oder bleiben gleich zu Hause.
_________________ Bis zur Unerträglichkeit und noch viel weiter!
|
|
| Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1740135) Verfasst am: 26.03.2012, 07:46 Titel: |
|
|
Noch 4 Wahlen bis zum endgültigen Aus der FDP
Schleswig-Holstein, NRW, Niedersachsen, Bundestag.
Danach kommen noch Hessen und Bayern...
Das könnte knapp werden. Wenn die bei nur einer der Wahlen über 5% kommen, würde sich das Siechtum unabsehbar verlängern.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
(#1740227) Verfasst am: 26.03.2012, 14:26 Titel: |
|
|
| tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | | aztec hat folgendes geschrieben: | Was das Saarland angeht, da ist die Situation schon speziell.
In NRW werden die so tun als ob es eine Gewissensentscheidung war, den Haushalt platzen zu lassen. Hier bietet sich die Bühne den Wählern den heroischen selbstlosen Einsatz der FDP für eine gesunde Finanzpolitik, entgegen der Diletanz der "Schuldenkönigin", zu verkaufen. |
Ich stimme dir zu, dass sich insofern die Situation stark unterscheidet. Deswegen würde ich der FDP hier in NRW durchaus etwa doppelt so viel zutrauen wie im Saarland. |
Danke, du machst mir wieder etwas mehr Mut!
_________________ And I sincerely believe, with you, that banking establishments are more dangerous than standing armies; and that the principle of spending money to be paid by posterity, under the name of funding, is but swindling futurity on a large scale.
Letter to John Taylor
|
|
| Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1740279) Verfasst am: 26.03.2012, 18:09 Titel: |
|
|
| Baldur hat folgendes geschrieben: | Wenn die bei nur einer der Wahlen über 5% kommen, würde sich
das Siechtum unabsehbar verlängern. |
totgesagte leben laenger.
im uebrigen hat die FDP fast zweieinhalbmal soviel stimmen gekriegt wie die PARTEI.
daraus wuerde ich messerscharf schliessen, dass es noch waehler gibt, die die FDP nicht nur fuer einen (schlechten) witz halten.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Tarvoc Nivix Guildmage
|
(#1740281) Verfasst am: 26.03.2012, 18:16 Titel: |
|
|
Ich würde ja eher daraus schließen, dass es immer noch Leute gibt, die einfach noch nicht kapiert haben, dass die FDP nur ein schlechter Witz ist... und die PARTEI ein vergleichsweise guter.
_________________ "The only action worth taking is one with an unknown outcome."
|
|
| Nach oben |
|
 |
pera Verzweifler
|
|
| Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1740288) Verfasst am: 26.03.2012, 18:50 Titel: |
|
|
| Tarvoc hat folgendes geschrieben: | | Ich würde ja eher daraus schließen, dass es immer noch Leute gibt, die einfach noch nicht kapiert haben, dass die FDP nur ein schlechter Witz ist... und die PARTEI ein vergleichsweise guter. |
ich will dir nicht widersprechen, und was du sagst, widerspricht ja auch nicht dem von mir gesagten
|
|
| Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1740290) Verfasst am: 26.03.2012, 19:03 Titel: |
|
|
zu "tyrannei der massen" ( (c) doering ):
wo kaemen wir denn da auch hin, wenn die massen einfach so die FDP bei wahlen hinwegfegen... das waer ja... demokratie!
sowas aber auch. die armen frei-demokraten haetten es wohl lieber frei von demokratie.
is ja auch bitter, wenn die piraten aus dem stand mehr als sechsmal so viel stimmen bekommen wie die FDP
|
|
| Nach oben |
|
 |
nocquae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1740291) Verfasst am: 26.03.2012, 19:10 Titel: |
|
|
Neiddebatte à la FDP? Basisdemokratie = Tyrranei. Autschi Döring, der hat aber gesessen.
Also nicht bei den Piraten, meine ich.
|
|
| Nach oben |
|
 |
nocquae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1740293) Verfasst am: 26.03.2012, 19:19 Titel: |
|
|
| Döring hat folgendes geschrieben: | | ... die den Eindruck erweckt, dass wir alle, die wir hier in Parlamenten Arbeit machen ... |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
(#1740314) Verfasst am: 26.03.2012, 21:00 Titel: |
|
|
War "Tyrannei der Massen" nicht ein Schlagwort der aristokratischen antidemokratie?
Ich meine mich da im Zusammenhang mit dem Wiener Kongress an dieses Schlagwort zu erinnern.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1740405) Verfasst am: 27.03.2012, 01:39 Titel: |
|
|
| Baldur hat folgendes geschrieben: | War "Tyrannei der Massen" nicht ein Schlagwort der aristokratischen antidemokratie?
Ich meine mich da im Zusammenhang mit dem Wiener Kongress an dieses Schlagwort zu erinnern. | (1) Hier bezieht er das darauf, daß die Netzgemeinde nicht repräsentativ für die Gesamtbevölkerung sei, bzw. daß man im Internet auch "anonym" seine Meinung äußern könne, was er als problematisch im Hinblick auf persönliche Angriffe empfindet, die diejenigen auszuteilen versucht sein könnten. Aber eine interessante Parallelziehung, weil das ja auch einen Verdacht aufwirft, daß der Ausdruck durchaus historisierend gebraucht wurde, also auch ein bestimmtes Selbstverständnis dahintersteht.
(2) Allerdings formuliert Döring hier ohnehin eine Idealvorstellung, ist man in der "offenen Diskussion" vor Angriffen auch nicht gefeit. Im politischen/wissenschaftlichen/journalistischen Diskurs scheinen ad-hominem-Angriffe durchaus vorzukommen, in denen es schon längst nicht mehr um die Sache geht, sondern jemand, der anderer Meinung ist, wird gerne mal als völlig inkompetent oder gar als "Bedrohung für (die Sicherheit in) Deutschland" bezeichnet. Und es geht offenbar auch nicht um einen "Schutz der Minderheit". Persönlich kann ich mir vorstellen, daß nicht alle Menschen sich dem so unbedingt aussetzen wollen. ... .
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
| Nach oben |
|
 |
Tarvoc Nivix Guildmage
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
(#1740439) Verfasst am: 27.03.2012, 08:00 Titel: |
|
|
| Baldur hat folgendes geschrieben: | War "Tyrannei der Massen" nicht ein Schlagwort der aristokratischen antidemokratie?
Ich meine mich da im Zusammenhang mit dem Wiener Kongress an dieses Schlagwort zu erinnern. |
| Zitat: | Begriffsnutzung um das 19. Jahrhundert
„Die Freiheit führt das Volk“ (1830); Die bürgerlichen Revolutionen und demokratische Bestrebungen wurden von Gegnern oftmals mit dem Begriff der „Diktatur“ verbunden.
Während der Französischen Revolution 1789 bis 1799 wurde die konstitutionelle und legislative Versammlung – der Nationalkonvent – von Gegnern ebenso als Diktatur bezeichnet wie das Britische Parlament oder die Pariser Kommune von 1871. Im 19. Jahrhundert war in reaktionären Kreisen der Begriff der Diktatur für nach heutigem Verständnis eher demokratischen Regierungsformen durchaus üblich. Das Wort Diktatur hatte noch nicht seine heutige Bedeutung, und kann nicht mit Begriffen wie Despotismus, Tyrannis, Absolutismus oder Autokratie gleichgesetzt werden, es war ebenso noch kein Gegenbegriff zur Demokratie. Ideengeschlichtlich lässt sich eine negative Nutzung des Begriffs der Demokratie als Tyrannei der Vielen bis zu den Staatstheorien Platons oder Aristoteles zurückführen, wobei hervorzuheben ist, dass diese den Begriff Demokratie anders nutzten als heute gebräuchlich ist. Die bürgerlichen Revolutionen 1848 waren in reaktionären Kreisen eine „Tyrannei der Demokratie“ oder „Tyrannei der Massen“.[3] So stellte der spanische Diplomat, Politiker und Staatsphilosoph Juan Donoso Cortés (1809–1853), der heute als politischer Vordenker moderner Diktaturen gilt, noch um diese Zeit bezüglich des englischen Parlaments fest: „Wer, meine Herren, hat je eine monströsere Diktatur gesehen?“ |
http://de.wikipedia.org/wiki/Diktatur_des_Proletariats#Begriffsnutzung_um_das_19._Jahrhundert
|
|
| Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1740465) Verfasst am: 27.03.2012, 10:22 Titel: |
|
|
Es ist alles so traurig...
Bei Döring fällt mir der Stromberg Spruch ein
"Klar, wenn ich die Titanic fahre, stelle ich Hein Blöd ans Steuer"
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
(#1740581) Verfasst am: 27.03.2012, 16:41 Titel: |
|
|
http://www.spiegel.de/spam/bild-823971-332604.html
Letter to John Taylor
|
|
| Nach oben |
|
 |
Bravopunk Cutiemark Crusader
|
(#1740586) Verfasst am: 27.03.2012, 16:55 Titel: |
|
|
| Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Es ist alles so traurig...
Bei Döring fällt mir der Stromberg Spruch ein
"Klar, wenn ich die Titanic fahre, stelle ich Hein Blöd ans Steuer" |
Is wurscht, wen man da ans Steuer stellt. Das Schiff geht sowieso unter.
_________________ "Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"
Dunno What Went Wrong 6_9
|
|
| Nach oben |
|
 |
Tarvoc Nivix Guildmage
|
(#1740662) Verfasst am: 27.03.2012, 20:23 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Die bürgerlichen Revolutionen 1848 waren in reaktionären Kreisen eine „Tyrannei der Demokratie“ oder „Tyrannei der Massen“.[3] So stellte der spanische Diplomat, Politiker und Staatsphilosoph Juan Donoso Cortés (1809–1853), der heute als politischer Vordenker moderner Diktaturen gilt, noch um diese Zeit bezüglich des englischen Parlaments fest: „Wer, meine Herren, hat je eine monströsere Diktatur gesehen?“ |
Donoso Cortés war auch eine der zentralen Quellen für Carl Schmitt, welcher wiederum als Rechtsphilosoph für die Nazis von Bedeutung war. Heute berufen sich aber auch Neokonservative gerne auf Schmitt.
_________________ "The only action worth taking is one with an unknown outcome."
|
|
| Nach oben |
|
 |
satsche registrierter User
|
(#1740673) Verfasst am: 27.03.2012, 21:06 Titel: |
|
|
| Tarvoc hat folgendes geschrieben: | | Zitat: | | Die bürgerlichen Revolutionen 1848 waren in reaktionären Kreisen eine „Tyrannei der Demokratie“ oder „Tyrannei der Massen“.[3] So stellte der spanische Diplomat, Politiker und Staatsphilosoph Juan Donoso Cortés (1809–1853), der heute als politischer Vordenker moderner Diktaturen gilt, noch um diese Zeit bezüglich des englischen Parlaments fest: „Wer, meine Herren, hat je eine monströsere Diktatur gesehen?“ |
Donoso Cortés war auch eine der zentralen Quellen für Carl Schmitt, welcher wiederum als Rechtsphilosoph für die Nazis von Bedeutung war. Heute berufen sich aber auch Neokonservative gerne auf Schmitt. |
Döring sprach, wenn ich das richtig erinnere, von Masse; im Plural schlagen diese dann in und um Kiel und Düsseldorf zu: „Ist das Kunst oder kann das weg?“
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
| Nach oben |
|
 |
Tarvoc Nivix Guildmage
|
(#1740683) Verfasst am: 27.03.2012, 21:28 Titel: |
|
|
Watt?
|
|
| Nach oben |
|
 |
göttertod Atheist und Zweifelsäer
|
(#1740685) Verfasst am: 27.03.2012, 21:37 Titel: |
|
|
Ich meine mich da im Zusammenhang mit dem Wiener Kongress an dieses Schlagwort zu erinnern. |
http://en.wikisource.org/wiki/On_Liberty/Chapter_1
| Zitat: | The subject of this Essay is not the so-called Liberty of the Will, so unfortunately opposed to the misnamed doctrine of Philosophical Necessity; but Civil, or Social Liberty: the nature and limits of the power which can be legitimately exercised by society over the individual.
...
The struggle between Liberty and Authority is the most conspicuous feature in the portions of history
...
By liberty, was meant protection against the tyranny of the political rulers.
...
The aim, therefore, of patriots was to set limits to the power which the ruler should be suffered to exercise over the community; and this limitation was what they meant by liberty.
...
[naja eigentlich sollte man das ganze Buch, oder das erste Kapitel gelesen haben... ich verkürze zur wichtigen Stelle, obwohl noch einige wichtige Stellen bis dahin fehlen]
The limitation, therefore, of the power of government over individuals loses none of its importance when the holders of power are regularly accountable to the community, that is, to the strongest party therein. This view of things, recommending itself equally to the intelligence of thinkers and to the inclination of those important classes in European society to whose real or supposed interests democracy is adverse, has had no difficulty in establishing itself; and in political speculations 'the tyranny of the majority' is now generally included among the evils against which society requires to be on its guard.
|
grob: Tyrannei der Mehrheit = die Regierung mit Gesetzen
die Soziale Tyrannei = der Mainstream, Traditionen, soziale Normen
Ich bezweifel aber, dass ein hohes FDP-Mitglied Mill jemals gelesen hat.
So wie ich es gelernt und verstanden habe ist folgende Stelle des ersten Kapitels eine der wichtigsten der Philosophie:
| Zitat: | | The object of this Essay is to assert one very simple principle, as entitled to govern absolutely the dealings of society with the individual in the way of compulsion and control, whether the means used be physical force in the form of legal penalties, or the moral coercion of public opinion. That principle is, that the sole end for which mankind are warranted, individually or collectively, in interfering with the liberty of action of any of their number, is self-protection. That the only purpose for which power can be rightfully exercised over any member of a civilized community, against his will, is to prevent harm to others. His own good, either physical or moral, is not a sufficient warrant. He cannot rightfully be compelled to do or forbear because it will be better for him to do so, because it will make him happier, because, in the opinions of others, to do so would be wise, or even right. These are good reasons for remonstrating with him, or reasoning with him, or persuading him, or entreating him, but not for compelling him, or visiting him with any evil in case he do otherwise. To justify that, the conduct from which it is desired to deter him, must be calculated to produce evil to some one else. The only part of the conduct of any one, for which he is amenable to society, is that which concerns others. In the part which merely concerns himself, his independence is, of right, absolute. Over himself, over his own body and mind, the individual is sovereign. |
_________________ auf dass die Bücher von "Iain Banks" Wirklichkeit werden
theintelligence, le bohémien
--- Die neoliberale Seuche kotzt mich an ---
|
|
| Nach oben |
|
 |
pera Verzweifler
|
|
| Nach oben |
|
 |
vrolijke Ich bin der Wohnungsschnüffler!

|
(#1741176) Verfasst am: 29.03.2012, 17:45 Titel: |
|
|
Was soll anders an Schlecker-Arbeitslosen sein, als an andere?
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Desperadox Nischenprodukt
|
(#1741180) Verfasst am: 29.03.2012, 17:59 Titel: |
|
|
Schon irgendwie absurd, das eine Partei, die grade in der Bedeutungslosigkeit versinkt, noch so einen großen Einfluss ausübt.
_________________ SUUM CUIQUE
|
|
| Nach oben |
|
 |
|