Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Wen würdest du wählen, wenn heute Bundestagswahl wäre? |
CDU/CSU (Christlich-Demokratische Union/Christlich-Soziale Union) |
|
0% |
[ 0 ] |
SPD (Sozialdemokratische Partei Deutschlands) |
|
5% |
[ 3 ] |
GRÜNE (Bündnis 90/Die Grünen) |
|
23% |
[ 12 ] |
FDP (Freie Demokratische Partei) |
|
9% |
[ 5 ] |
PDS (Partei des Demokratischen Sozialismus) |
|
27% |
[ 14 ] |
PRO/Schill (Partei Rechtsstaatlicher Offensive) |
|
0% |
[ 0 ] |
REP (Republikaner) |
|
1% |
[ 1 ] |
NPD (Nationaldemokratische Partei Deutschlands) |
|
0% |
[ 0 ] |
Die Tierschutzpartei (Mensch Umwelt Tierschutz) |
|
1% |
[ 1 ] |
GRAUE (Graue Panther) |
|
0% |
[ 0 ] |
PBC (Partei Bibeltreuer Christen) |
|
0% |
[ 0 ] |
ödp (Ökologisch-Demokratische Partei) |
|
0% |
[ 0 ] |
DIE FRAUEN (Feministische Partei) |
|
7% |
[ 4 ] |
FAMILIE (Familien-Partei) |
|
0% |
[ 0 ] |
BüSo (Bürgerrechtsbewegung Solidarität) |
|
0% |
[ 0 ] |
CM (Christliche Mitte) |
|
0% |
[ 0 ] |
BP (Bayernpartei) |
|
0% |
[ 0 ] |
PRG (Partei für RentenGerechtigkeit und Familie) |
|
0% |
[ 0 ] |
AUFBRUCH (Aufbruch für Bürgerrechte, Freiheit und Gesundheit) |
|
0% |
[ 0 ] |
ZENTRUM (Deutsche Zentrumspartei) |
|
0% |
[ 0 ] |
HP (Humanistische Partei) |
|
7% |
[ 4 ] |
Die Violetten (Alternative spirituelle Politik im neuen Zeitalter) |
|
0% |
[ 0 ] |
KPD (Kommunistische Partei Deutschlands) |
|
0% |
[ 0 ] |
DSU (Deutsche Soziale Union) |
|
0% |
[ 0 ] |
DKP (Deutsche Kommunistische Partei) |
|
0% |
[ 0 ] |
FP Deutschlands (Freiheitliche Partei Deutschlands) |
|
0% |
[ 0 ] |
Deutschland (Ab jetzt ... Bündnis für Deutschland) |
|
0% |
[ 0 ] |
Sonstige |
|
7% |
[ 4 ] |
Keine Stimmabgabe |
|
5% |
[ 3 ] |
|
Stimmen insgesamt : 51 |
|
Autor |
Nachricht |
Yamato Teeist
|
(#175332) Verfasst am: 05.09.2004, 23:22 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | @Savar Darf man fragen wie alt du bist? Ich bin zwar verutlich selbst nicht älter, aber das was du von dir gibts halt ich für sehr naiv und ich hoffe es auf Unreife zurück zuschließen.
Und bei Styx ich bin kein Kommunist, aber freier Kaptialismus funktioniert sorgt auf keinen Fall für soziale Gerechtigkeit. Und wenn man deinen Gedanken zu Ende denkt, kommt man auf freien/absoluten Kaptialismus. |
Nein, kommt man nicht. Die freie Marktwirtschaft wäre eine gesellschaftliche Katastrophe. Die FDP steht schon immer für eine soziale Marktwirtschaft, aber was derzeit an Geld gezahlt wird ist nicht mehr sozial gerecht, sondern einfach nur zum Fenster heraus geschmissen (Wer wollte, könnte sich heute auf Kosten des Staates ein schönes Leben machen ohne etwas zu leisten, vorausgesetzt er hat keine zu hohen Ansprüche). Alle Leistungen die ein Arbeitsloser erhält sind ein Geschenk der Gesellschaft, das ihm helfen soll wieder auf den Arbeitsmarkt zu kommen. Sie sind keine Selbstverständlichkeit und gerade wenn das Geld nicht im Überfluss vorhanden ist, sollte man besonders behutsam damit umgehen und nicht so frivol immer mehr fordern.
Und ja, du darfst mich fragen wie alt ich bin. (Die Antwort gleich vorweg: 1
Und bitte: Bezeichne mich nicht als naiv aufgrund von falschen Tatsachen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#175333) Verfasst am: 05.09.2004, 23:24 Titel: |
|
|
He! Warum macht der aus einer Acht ein smilie?
Achso, wegen der Klammer. Es sollte eigentlich heißen: ...Achtzehn)
Zuletzt bearbeitet von Yamato am 05.09.2004, 23:27, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#175335) Verfasst am: 05.09.2004, 23:25 Titel: |
|
|
Uff, hätte nicht gedacht das es so schwer ist
Ich weiß wirklich nicht wen ich wählen würde aber verschenken will ich meine Stimme auch nicht...
|
|
Nach oben |
|
 |
Claudia Simmeringer Nachteule
|
(#175336) Verfasst am: 05.09.2004, 23:27 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Gerade die PDS ist eine Partei, in der Werte wie Solidarität und Arbeit noch groß geschrieben werden! Was ist daran verkehrt?  |
Dort, wo die PDS regiert, wie in Berlin, unterscheidet sie sich in nichts von der SPD. Die Sozialdemokratie ist seit 1989 zum ersten Mal in ihrer Geschichte ohne die Rückendeckung durch den Kommunismus unterwegs, und prompt entpuppt sie sich als völlig hilfloser Haufen, der durch völlige Anpassung an den politischen Gegner seine Existenz zu sichern versucht und nicht merkt, dass er seine eigene Existenzberechtigung abschafft. Und was macht die PDS? Sie versucht, sozialdemokratisch zu werden!
Nav hat folgendes geschrieben: | Die Grünen sind eher eine Partei für finanziell begüterte Träumer und Leute, die ihre Unzufriedenheit mit dem burgeoisen Leben durch ökologische Fantasien zu kompensieren suchen. . |
Sehr gute Beschreibung und durch die Wiener Wahlergebnisse voll bestätigt.
Nav hat folgendes geschrieben: | Eine Arbeiterpartei werden die Grünen niemals sein können. | Also, bevor ein Hackler Sojagulasch mit Milch konsumiert, verhungert er lieber freiwillig!
Nav hat folgendes geschrieben: | Die SPD ist inzwischen rechts der Mitte angesiedelt, ungefähr dort, wo auch die CDU ist, nur noch nicht so ganz religiös. |
CDU-Mitglieder wie Blüm oder Geißler gälten in der SPD wahrscheinlich bereits als kommunistische Elemente.
_________________ Wenn man vor die Masse tritt und von den hohen Zielen und Aufgaben spricht, die Masse jedoch sieht, wie nach allen Seiten die Mittel verschleudert werden, so wird sie kein Vertrauen haben und ganz richtig sagen: „Arzt, heile dich selbst". - F. E. Dzierzynski
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#175337) Verfasst am: 05.09.2004, 23:29 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Meiner Meinung nach könnte man die Wirtschaft am ehesten noch retten indem man die Steuern senkt und so die Kaufkraft erhöht. Aber es geht irgendwie immer in die andere Richtung. |
Steuern senken ist genau das, was die FDP schon seit Jahrzehnten fordert. Wenn ich naiv bin, bist du es auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#175338) Verfasst am: 05.09.2004, 23:31 Titel: |
|
|
18 also. Übrigens laß bei Zahlen und Klammern Abstand.
Es gibt Leute die haben ihr Leben lang gearbeitet und somit das Arbeitslosengeld für die anderen gezahlt. Jetzt wo sie arbeitslos sind bekommen sie keines findest du das gerecht? Glaubst du an jeder Straßenecke sei ein job? Insbesondere, wenn man schon um die 40 ist?
Glaubst du wenn die Leute sich eniger leisten können, dass die Wirtschaft ankurbelt? Wo bringt HartzIV Arbeitsplätze? Meiner Meinung nach trägt er nur zur Verarmung der Mittelschicht bei.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#175341) Verfasst am: 05.09.2004, 23:35 Titel: |
|
|
Savar hat folgendes geschrieben: | Die CSU verdient ihren Namen nicht, das ist ein konservativer rechter Haufen. |
Was soll eine christliche Partei sonst sein?
_________________ Wenn man vor die Masse tritt und von den hohen Zielen und Aufgaben spricht, die Masse jedoch sieht, wie nach allen Seiten die Mittel verschleudert werden, so wird sie kein Vertrauen haben und ganz richtig sagen: „Arzt, heile dich selbst". - F. E. Dzierzynski
|
|
Nach oben |
|
 |
Zebra Gast
|
(#175342) Verfasst am: 05.09.2004, 23:38 Titel: |
|
|
Kleine Bitte: Hartz IV wird sicherlich für den Wahlgang mitentscheidend sein, aber Diskussionen direkt zu diesem Thema möglichst im entsprechenden Thread.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#175343) Verfasst am: 05.09.2004, 23:39 Titel: |
|
|
@Claudia
Ein weiteres Riesenproblem der Sozialdemokratie bei uns in Ö waren Leute wie ein Androsch, ein Vranitzky oder auch dieser widerwärtige Klima.
Manager und Bankiers, die sich aus purem Opportunismus der Arbeiterbewegung "angeschlossen" haben um dort Politkohle abzugreifen.
Da bin ich mit dem Gusenbauer (Arbeiterkind) wesentlich glücklicher - der ist vielleicht nicht so hübsch wie der schöne Vranz (es früher einmal war) oder Klima (es immer noch ist) - aber als Sozialdemokraten kann ich den ernst nehmen.
Ich bin überzeugt, daß es richtig ist, die SPÖ zu wählen. Aber wenn die nochmal einen Androsch, Vranitzky oder Klima an die Spitze holen, dann werde ich mich wohl (mangels Alternative) der SLP zuwenden müssen, auch wenn ich fürchte, daß diese Stimme vergeben sein wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
nickchanger auf Wunsch deaktiviert
|
(#175346) Verfasst am: 05.09.2004, 23:44 Titel: |
|
|
wen kümmert was wir wählen?
demokratie sorgt automatisch dafür, dass jedes volk die regierung bekommt, die es verdient.
_________________ RKK, Mafiosi, Kinderschänder, Hetzer, Massenmörder
-
den Zusammenhang kennt jeder hier, drum bleibt er unausgesprochen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#175348) Verfasst am: 05.09.2004, 23:45 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: |
Es gibt Leute die haben ihr Leben lang gearbeitet und somit das Arbeitslosengeld für die anderen gezahlt. Jetzt wo sie arbeitslos sind bekommen sie keines findest du das gerecht? |
Nein.
modorok hat folgendes geschrieben: | Glaubst du an jeder Straßenecke sei ein job?Insbesondere, wenn man schon um die 40 ist? |
Nein.
modorok hat folgendes geschrieben: | Glaubst du wenn die Leute sich eniger leisten können, dass die Wirtschaft ankurbelt? |
Nein.
modorok hat folgendes geschrieben: | Wo bringt HartzIV Arbeitsplätze? Meiner Meinung nach trägt er nur zur Verarmung der Mittelschicht bei. |
Vielleicht.
Ich will Hartz IV nicht schön reden. Ich bin auch kein Fan unserer Regierung. Hartz IV ist erst der Anfang und muss konsequent weitergeführt werden. Zusätzlich braucht man aber auch Reformen auf anderen Gebieten: Steuersenkung, -vereinfachung, Bürokratieabbau, Privatisierung, Umstellung der Rentenfinanzierung von Umlage auf Anlage, usw. usf.
Nur wenn man ein einheitliches Konzept umsetzt gibt es Chancen, denn alles bedingt sich gegenseitig. Reformierung der Sozialleistungen kann nicht ohne Arbeitsplätze funktionieren, die gibts nur bei Steuersenkungen, und auch die müssen erstmal finanziert werden, z.B. durch Privatisierung und Vereinfachung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zebra Gast
|
(#175349) Verfasst am: 05.09.2004, 23:46 Titel: |
|
|
nickchanger hat folgendes geschrieben: | wen kümmert was wir wählen?
demokratie sorgt automatisch dafür, dass jedes volk die regierung bekommt, die es verdient. |
Dummheit schützt vor Strafe nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#175353) Verfasst am: 05.09.2004, 23:48 Titel: |
|
|
Claudia hat folgendes geschrieben: | Savar hat folgendes geschrieben: | Die CSU verdient ihren Namen nicht, das ist ein konservativer rechter Haufen. |
Was soll eine christliche Partei sonst sein? |
Ich zielte auf das "Sozial" ab. Dem "Christlich" werden sie sicherlich gerecht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#175355) Verfasst am: 05.09.2004, 23:53 Titel: |
|
|
Savar hat folgendes geschrieben: | Die FDP steht schon immer für eine soziale Marktwirtschaft, |
Es gibt keine soziale Marktwirtschaft, die beiden Begriffe widersprechen einander. Entweder richtet sich die Wirtschaft nach dem Bedarf der Menschen oder nach den Erfordernissen des Marktes. Alles "Soziale" ist profitmindernd, also marktschädlich.
Der Wahn, dass ein solcher ökonomischer Zwitter auf Dauer funktionieren könnte, entstand durch die spezielle Situation des Kalten Krieges. Da der Westen nicht die umfassende soziale Absicherung wie die kommunistischen Staaten bieten konnte, musste er seinen Bürgern als Ausgleich eine bessere Versorgung mit Konsumgütern liefern - sonst währen die Menschen vielleicht zu den Kommunisten davongelaufen. Das System hat auch tatsächlich dazu geführt, dass der Lebensstandard weiter Teile der Bevölkerung stark anstieg (in Österreich vor allem in den 70er-Jahren).
Heute brauchen die Wirtschaftseliten und ihre Hampelmänner in den Parlamenten auf keine potentielle Verführung durch einen weltanschaulichen Gegener mehr Rücksicht nehmen - es gibt nämlich keinen mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
Falameezar registrierter User
|
(#175357) Verfasst am: 06.09.2004, 00:02 Titel: |
|
|
Savar hat folgendes geschrieben: | Zebra hat folgendes geschrieben: | Lieber Savar, es gibt in Dtl leider Gegenden, in denen die Arbeitslosigkeit bei 30 Prozent liegt... und das liegt nicht daran, dass es dort Arbeitsplätze GIBT, die nur keiner will oder kriegt, weil er schlecht ausgebildet ist. Wenn du gebunden bist (Kinder, pflegebedürftige Angehörige etc pp) kannst du auch nicht einfach wegziehen. Insofern finde ich deine Einstellung schon etwas merkwürdig... |
Ich habe nicht gesagt, dass Hartz IV perfekt ist. Es fehlt noch viel, aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung. Hartz IV rückgängig zu machen, würde die Lage nur noch verschlechtern. |
Wer jedoch den zweiten Schritt vor dem ersten macht, selbst wenn es in die Richtung sein sollte, der wird auf die Nase fallen. Ohne ausreichend gut bezahlter Arbeitsplätze wird der Konsum u. somit die Wirtschaft nicht angekurbelt. Zudem befürchten jetzt schon viele Dienstleistungsunternehmen, dass sie durch die Billiglohn- u. 1 Euro-Jobs die ohnehin nicht gut bezahlten Arbeitsstellen in diesem Bereich abbauen müssen.
_________________ Wenn die Welt erst ehrlich genug geworden sein wird, um Kindern vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird etwas von ihr zu hoffen sein.
Arthur Schopenhauer (Philosoph, 1788-1860)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#175358) Verfasst am: 06.09.2004, 00:08 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Manager und Bankiers, die sich aus purem Opportunismus der Arbeiterbewegung "angeschlossen" haben um dort Politkohle abzugreifen. |
Das ist das Problem jeder Partei, die eine gewisse Macht erlangt hat. Sobald Pöstchen zu vergeben sind, tauchen die Karriereritter auf.
Nav hat folgendes geschrieben: | Ich bin überzeugt, daß es richtig ist, die SPÖ zu wählen. |
Ich wähle sie als kleinstes Übel. Was mich erschüttert: seit ich wahlberechtigt bin, habe ich nur das kleinste Übel gewählt. In Deutschland wäre es nicht anders.
Nav hat folgendes geschrieben: | ... dann werde ich mich wohl (mangels Alternative) der SLP zuwenden müssen, auch wenn ich fürchte, daß diese Stimme vergeben sein wird.  |
Bis zur nächsten Wahl haben sich die als echte Trotzkisten doch schon mindestens drei mal gespalten! Und wenn nicht, kannst du dich vermutlich glücklich schätzen, wenn sie in deinem Wahlkreis genügend Unterstützungsunterschriften zusammbekommen, um überhaupt antreten zu können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#175361) Verfasst am: 06.09.2004, 00:18 Titel: |
|
|
Claudia hat folgendes geschrieben: | Savar hat folgendes geschrieben: | Die FDP steht schon immer für eine soziale Marktwirtschaft, | Das System hat auch tatsächlich dazu geführt, dass der Lebensstandard weiter Teile der Bevölkerung stark anstieg. |
Wo ist dann dein Problem?
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#175446) Verfasst am: 06.09.2004, 12:40 Titel: |
|
|
Savar hat folgendes geschrieben: | Wer etwas leistet, wer bereit ist Strapazen auf sich zu nehmen, der wird auch dafür belohnt werden. |
Du gestattest, dass ich einmal kurz und trocken lache?
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#175449) Verfasst am: 06.09.2004, 12:49 Titel: |
|
|
Savar hat folgendes geschrieben: | Alle Leistungen die ein Arbeitsloser erhält sind ein Geschenk der Gesellschaft, das ihm helfen soll wieder auf den Arbeitsmarkt zu kommen. |
Damit reduziert du den Menschen zum Roboter. Der Mensch lebt nicht zum arbeiten, sondern er arbeitet, um zu leben. Und wenn die Gesellschaft meint, ohne jemandes Arbeitskraft auszukommen, dann ist das, was er bekommt, immer noch das, was ihm die Gesellschaft schuldig: Seine Teilhaberschaft an der Gesellschaft. Wenn heute weiniger Arbeit erforderlich ist als früher, um das Leben zu bewältigen, dann sollen die Leute eben weniger arbeiten, und nicht einige genausoviel, damit sich ein paar wenige den Produktivitätsgewinn unter den Nagel reißen können und der Rest am Hungertuch nagt und sich dafür, dass er seiner Teilhabe an der Gesellschaft beraubt wurde, auch noch als Faulenzer und Schmarotzer beschmpfen lassen darf.
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#175464) Verfasst am: 06.09.2004, 13:33 Titel: |
|
|
Ich habe die FDP gewählt.
Aber bei dieser Stimmenlage ist es hoffnungslos...
Das Freigeisterhaus wird langsam aber sicher zur reinsten Sowjetunion...
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#175482) Verfasst am: 06.09.2004, 14:03 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Meiner Meinung nach könnte man die Wirtschaft am ehesten noch retten indem man die Steuern senkt und so die Kaufkraft erhöht. Aber es geht irgendwie immer in die andere Richtung. |
Ich bin, wie ich in dem Thread "Die RICH-Ökonomie" erläutert habe, sogar für eine "negative Einkommenssteuer".
Eine Partei, die den RICH-Plan in ihr Programm aufnimmt, hätte meine Unterstützung. Leider wahrscheinlich nur meine.
Zebra hat folgendes geschrieben: | Dummheit schützt vor Strafe nicht? |
Wer dumm ist, obwohl er's nicht sein muss, der hat Strafe verdient!
Ich hoffe, dieser Satz wird jetzt nicht falsch verstanden und mir dann ewig nachgetragen...
Kossuth hat folgendes geschrieben: | Das Freigeisterhaus wird langsam aber sicher zur reinsten Sowjetunion... |
Besser Sovietunion als Manchester! In der Sovietunion könnte ich mich nach meinem Studium vielleicht noch in der Partei profilieren, während ich nach Manchester mit 'nem Philosophiestudium automatisch durch's gesellschaftliche Netz fallen würde!
Aber mit dem RICH-Plan ist beides unnötig...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Troin registrierter User
|
(#175623) Verfasst am: 06.09.2004, 17:21 Titel: |
|
|
Wenn Ströbele anstelle von Fischer der Big Boss bei den Grünen wäre würd ich sie 100 % wählen, als Alternative dann vielleicht das neue linke Bündniss ka wie des genau heist
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#175645) Verfasst am: 06.09.2004, 17:48 Titel: |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | Ich habe die FDP gewählt.
Aber bei dieser Stimmenlage ist es hoffnungslos...
Das Freigeisterhaus wird langsam aber sicher zur reinsten Sowjetunion...  |
Da geb ich dir Recht, ich hab es aber auch nicht anders erwartet.
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#175681) Verfasst am: 06.09.2004, 19:34 Titel: |
|
|
Ich waehle nicht, da es keine Partei gibt, die ich als meinen Interessenvertreter akzeptiere bzw. die sich nicht durch eine Regierungsbeteiligung korrumpieren wuerde. Auch wenn die PDS in den letzten Jahren gute Arbeit im kommunalen Bereich abgeliefert hat, ist mein Misstrauen gegenueber dieser Partei als Ganzes noch immer gross. Ab der Landesebene ist es eben nur noch ein einziges Polittheater - eine Schmierenkomoedie, angefangen vom Komparsen bis zum Hauptdarsteller.
Die Positionen der KPF der PDS teile ich durchaus, dennoch zweifle ich an der Sinnhaftigkeit der Landes- und Bundestagswahlen.
Stamokap - Staatsmonopolistischer Kapitalismus - die kapitalistische Wirtschaft entscheidet, welchen politischen Weg ein Staat geht.
Sahra Wagenknecht hat folgendes geschrieben: | Alternativen sind machbar!
Schröder braucht Geld? Soll er es holen, wo es liegt!
Reiche besteuern, statt Arbeitslose schröpfen!
Die Bundesregierung behauptet, sie muß sparen. Und sie streicht und kürzt rücksichtslos bei denen, die am wenigsten haben.
Wir fragen: Wenn Schröder Geld braucht, weshalb holt er es nicht da, wo es im Überfluß vorhanden ist?
Im Durchschnitt sind wir alle reich
Gesamtwirtschaftlich gibt es keinen Grund zum Sparen. Pro Kopf produziert die deutsche Wirtschaft heute drei mal so viel wie 1960. Allein im letzten Jahrzehnt ist das reale Volkseinkommen um 16% gewachsen. Im statistischen Durchschnitt sind wir alle reich. Insgesamt verfügen deutsche Privathaushalte über ein Geldvermögen von 3,6 Billionen Euro. Allerdings ist dieser Reichtum extrem ungleich verteilt. Allein die reichsten 0,5% der erwachsenen Bevölkerung besitzen zusammen 900 Milliarden Euro Geldvermögen. Grundbesitz, Luxusvillen, Jachten und Nobelautos nicht eingerechnet.
Verstärkte Ausbeutung sichert, daß aus Geld immer mehr Geld werden kann. Während die Arbeitseinkommen seit Jahren stagnieren, für viele sogar sinken, haben die Einkommen aus Vermögensbesitz seit 1990 um über 60% zugelegt. Trotz Wirtschaftskrise und Massenentlassungen haben 12 der im Dax gelisteten Konzerne auch im letzten Jahr wieder ihre Dividenden erhöht. Ein leistungsloses Nettoeinkommen in Höhe von 546 Milliarden Euro floß den Beziehern von Gewinn- und Vermögenseinkommen 2001 zu. Vier Fünftel der neugebildeten Vermögen entstammen Einkommen aus bereits vorhandenem Vermögen.
Globalisierungsfalle?
Von Sparen redet Schröder nur, wenn es um soziale Leistungen geht. In der Steuerpolitik dagegen hat Rot-Grün ebenso wie die CDU die Spendierhosen an. Milliarden öffentlicher Mittel wurden denen mit den dicken Brieftaschen durch die steuerpolitischen Entscheidungen der letzten Jahre zum Geschenk gemacht.
Begründet wird das in der Regel mit Verweis auf internationale Wettbewerbsfähigkeit. Die Steuern in anderen Ländern lägen, wird behauptet, weit unter deutschem Niveau. Tatsächlich ist das Gegenteil der Fall. Der Anteil aller Steuern am Bruttoinlandsprodukt ist mit 21,7% in der Bundesrepublik niedriger als in den meisten OECD-Staaten. In den USA liegt dieser Anteil bei 22,7%, in Frankreich bei 28,9% und in Großbritannien sogar bei 31%. Fast einmalig im internationalen Vergleich ist auch die niedrige Besteuerung von Vermögen in Deutschland. Der Anteil sämtlicher Steuern auf Vermögen am Bruttoinlandsprodukt liegt hier bei nur 0,9%. In den USA sind es 3,1%, in Frankreich 3,2% und in Großbritannien 3,9%.
Normalverdiener allerdings spüren von dem niedrigen Steuerniveau nichts. Denn die Steuerlast wurde in den zurückliegenden 25 Jahren immer stärker allein auf ihre Schultern abgewälzt. Waren die Einkommen abhängig Beschäftigter in der Bundesrepublik 1980 noch zu 28,7% mit Steuern und Abgaben belastet und die Gewinne zu 22,1%, hatten sich die Gewichte bereits bis 1998 deutlich verschoben: auf Löhnen und Gehältern lag jetzt eine Steuer- und Abgabenlast von durchschnittlich 35,4%, während Gewinne nur noch zu 8,6% an der Finanzierung öffentlicher Aufgaben beteiligt waren. |
Sahra Wagenknecht hat folgendes geschrieben: |
Wir fordern:
* Wiedereinführung der Vermögenssteuer:
Mit einem Freibetrag von 500 000 Euro für eine vierköpfige Familie und einem Steuersatz
von 1,5%
Mehreinnahmen: 23,9 Mrd. Euro pro Jahr
* Reform der Erbschafts- und Schenkungssteuer:
Progressiv gestaffelte Erhöhung der Steuersätze bei zeitgemäßer Bewertung von Immobilienvermögen und Abbau der Begünstigung von Betriebsvermögen:
Mehreinnahmen: ca. 15 Mrd. Euro pro Jahr
* Einführung eines progressiven Körperschaftssteuersatzes, Abbau von Steuervergünstigungen für Konzerne
Mehreinnahmen: 20 Mrd. Euro pro Jahr
* Rücknahme der Steuerfreistellung für Veräußerungsgewinne von Kapitalgesellschaften; Besteuerung privater Veräußerungsgewinne zum persönlichen Einkommenssteuersatz
Mehreinnahmen: mindestens 10 Mrd. Euro pro Jahr
* Umsatzsteuer von 1% auf Wertpapierumsätze
Mehreinnahmen: 13 Mrd. Euro pro Jahr
* Wiederherstellung eines Spitzensteuersatzes von 48,5%
Mehreinnahmen: 6 Mrd. Euro pro Jahr
* Beibehaltung der Besteuerung von Zins- und Dividendeneinkünften mit dem persönlichem Steuersatz anstelle der geplanten Abgeltungssteuer auf Kapitalerträge; Kontrollmitteilungen der Banken zur Eindämmung von Steuerhinterziehung
15 Mrd. Euro pro Jahr
* Generell: Verstärkte Bekämpfung von Steuerverkürzung und Steuerhinterziehung; Schließung von Steuerschlupflöchern und Steuervereinfachung; eine EU-weit koordinierte Steuerpolitik zur Verhinderung von Steuerdumping und Steuerflucht
mögliche Mehreinnahmen: bis zu 40 Mrd. Euro pro Jahr
|
Schluß mit dem Sozialraub!
FDP - die Anwalts- und Apothekerpartei, ist fuer mich unmoeglich waehlbar. Fuer die Vertreter dieser politischen Stroemung bedarf es einer neuen Definition des Wortes 'liberal'.
SPD - war vielleicht vor dem Kapp-Putsch mal eine linke Partei, ist fuer mich unmoeglich waehlbar. Scheinlinke, die stets ihre Fahne in den Wind haengen, die Arbeiterklasse immer verraten und eigentlich der groesste Klotz am Bein der politischen Interessenvertreter der Arbeiterklasse sind.
CDU/CSU - koennen die Arbeiterklasse nicht verraten, denn sie sind die traditionellen politischen Vertreter des Klassenfeindes
Gruene - passen gut zur FDP und SPD, was ihre politische 'Standhaftigkeit' betrifft; ein Konglomerat diverser politischer Anschauungen und als Partei ein echtes Ueberraschungsei: Spannung, Spass und Naschen(Cohn-Bendit ). Eine 'guter' Stimmenkorb fuer Gewissenswaehler, die keine politische Position im Klassenkampf beziehen wollen, moegen, koennen.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
Zuletzt bearbeitet von annox am 06.09.2004, 22:18, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#175684) Verfasst am: 06.09.2004, 19:55 Titel: |
|
|
Savar hat folgendes geschrieben: | Wo ist dann dein Problem? |
Dass dieses System heute nicht mehr funktioniert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#175686) Verfasst am: 06.09.2004, 20:02 Titel: |
|
|
Svanti, was hälst du denn vom RICH-Plan? Hast du den Thread gelesen?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#175688) Verfasst am: 06.09.2004, 20:04 Titel: |
|
|
Savar hat folgendes geschrieben: |
Die Unzufriedenheit ist nicht berechtigt. Es gibt Leute, die durch Hartz IV mehr bekommen als vorher. Die, die sich jetzt beschweren haben nur ein Problem damit nicht mehr einfach so durchgefüttert zu werden. |
Und in welchem Verhaeltnis steht das "mehr als vorher" zur Kappung der Zuverdienstgrenze beim Bezug von ALG von 165 Euro auf 70?
Diese Schmarotzerpropaganda der 'Liberalen', Konservativen, Rechten und anderen reaktionaeren Kreisen ist einfach zum Kotzen. Wie Zebra bereits treffend sagte, ist die Arbeitsmarktsituation regional extrem unterschiedlich. Die Vergreisung des Ostens, die insgesamt bereits mit einer zunehmenden Verelendung einhergeht, nimmt ihren Lauf. Jung, gesund, dynamisch - wer diese Attribute nicht erfuellt, kommt zuerst unter die Raeder. Perspektivlosigkeit breitet sich aus. Der Kapitalismus streift seine sozialen Fesseln ab, egal welche euphemistischen Floskeln man uns so auftischt.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#175690) Verfasst am: 06.09.2004, 20:07 Titel: |
|
|
Verzweifle nicht, Genosse, eine neue Alternative hat sich aufgetan:
Die Partei
Erinnert mich an das einzige Mal, als ich eine Scherzliste gewählt habe. War bei Studendenwahlen und die Liste hieß "Kryptizismus und Hektoliteratur", wenn ich mich nicht irre.
Edit: Angesichts der Lage in Deutschland, die um vieles schlimmer zu sein scheint als in Österreich, sind solche Scherze vielleicht nicht ganz angemessen. Ich kann nur den Zirkus, den die politische Klasse hier wie dort abliefert, nur mehr mit Mühe ernst nehmen.
Zuletzt bearbeitet von Claudia am 06.09.2004, 20:21, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
|
Nach oben |
|
 |
|