Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sarrazin-Interview
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 159, 160, 161 ... 193, 194, 195  Weiter

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1757936) Verfasst am: 08.06.2012, 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Vektral Proximus hat folgendes geschrieben:
Dann liefere bitte bessere Bedingungen Mr. Alchemist.

Kultur ist alles, was uns vom Tier unterscheidet, dazu zähle ich als wichtige Errungenschaften:

Wissenschaft, Sprache + Schrift, Literatur, Musik, Kunst, Bauwesen, Essen, Umgangsformen miteinander.

Ich wiederhole:
Nur weil die Kutlur einem nicht gefällt, ist es noch lange keine Wüste.
Und auch religiöse Kultur ist Kultur.
Auch im islamischen Raum gibt es Kunst, Literatur, etc.

In den Raum zu werfen der islamische Raum sei eine Kulturwüste nenne ich Kulturchauvinismus.
Schulterzucken
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vektral Proximus
Dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1757956) Verfasst am: 08.06.2012, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

Kultur ist alles, was uns vom Tier unterscheidet, dazu zähle ich als wichtige Errungenschaften:

Wissenschaft, Sprache + Schrift, Literatur, Musik, Kunst, Bauwesen, Essen, Umgangsformen miteinander.

Und beinahe alles was die "islamische Welt" in den letzten 300 Jahren in dieser Kategorie hervorgebracht hat ist minderwertiger Schrott. Und zwar WEIL der Islam seine Anhänger vorsätzlich verblödet, denn Mohammed wollte keine gleichberechtigten Kumpel sondern einen Haufen kriecherischer Untergebener und Sexsklavinnen.

Zitat:
Besides the fanatical frenzy, which is as dangerous in a man as hydrophobia in a dog, there is this fearful fatalistic apathy. The effects are apparent in many countries. Improvident habits, slovenly systems of agriculture, sluggish methods of commerce, and insecurity of property exist wherever the followers of the Prophet rule or live. A degraded sensualism deprives this life of its grace and refinement; the next of its dignity and sanctity. The fact that in Mohammedan law every woman must belong to some man as his absolute property - either as a child, a wife, or a concubine - must delay the final extinction of slavery until the faith of Islam has ceased to be a great power among men. Individual Moslems may show splendid qualities. Thousands become the brave and loyal soldiers of the Queen; all know how to die; but the influence of the religion paralyses the social development of those who follow it. No stronger retrograde force exists in the world. Far from being moribund, Mohammedanism is a militant and proselytizing faith. It has already spread throughout Central Africa, raising fearless warriors at every step; and were it not that Christianity is sheltered in the strong arms of science - the science against which it had vainly struggled - the civilization of modern Europe might fall, as fell the civilization of ancient Rome.
W. Churchill
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1757957) Verfasst am: 08.06.2012, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Und beinahe alles was die "islamische Welt" in den letzten 300 Jahren in dieser Kategorie hervorgebracht hat ist minderwertiger Schrott. Und zwar WEIL der Islam seine Anhänger vorsätzlich verblödet, denn Mohammed wollte keine gleichberechtigten Kumpel sondern einen Haufen kriecherischer Untergebener und Sexsklavinnen....

Glückwunsch!

Der Wettbewerb "Dämlichster Satz des Tages schreiben" geht an dich!

bravo bravo
Vektral Proximus
Dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1757960) Verfasst am: 08.06.2012, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Beleidigungen. Smilie
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1757962) Verfasst am: 08.06.2012, 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Beleidigungen. Smilie

Wo ist da ne Beleididung?
Fake
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1757964) Verfasst am: 08.06.2012, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht doch hier nicht um Geschmacksfragen. Aber wenn wir schon mal da sind: das was es an islamischer Kultur gibt, gefällt mir persönlich sehr gut. Ich mag beispielsweise die islamische Architektur. Es gibt wunderschöne Moscheen und Paläste, mit viel Liebe zu Detail gestaltet.

Es gibt nur zu wenig davon. Und - jetzt kommt mein wichtigstes Argument - seit 300 Jahren nichts neues. 300 Jahre Stillstand sind für mich ein Grund, eine Kultur als tot zu bezeichnen. Sad but true.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1757971) Verfasst am: 08.06.2012, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Fake hat folgendes geschrieben:

Es geht doch hier nicht um Geschmacksfragen. Aber wenn wir schon mal da sind: das was es an islamischer Kultur gibt, gefällt mir persönlich sehr gut. Ich mag beispielsweise die islamische Architektur. Es gibt wunderschöne Moscheen und Paläste, mit viel Liebe zu Detail gestaltet.

Es gibt nur zu wenig davon. Und - jetzt kommt mein wichtigstes Argument - seit 300 Jahren nichts neues. 300 Jahre Stillstand sind für mich ein Grund, eine Kultur als tot zu bezeichnen. Sad but true.

Musik:
http://de.wikipedia.org/wiki/Islamische_Musik
und
http://de.wikipedia.org/wiki/Klassische_arabische_Musik#Neuzeit

Zwar nicht mein Fall, aber warum das nun Kulturwüste oder gar Schrott sein soll, erschließt sich mir nicht
Vektral Proximus
Dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1757973) Verfasst am: 08.06.2012, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich zitieren mal frei heraus:

Zitat:
Zeitalter des Niedergangs (13.–19. Jahrhundert)

Mit den großen Kriegen, den Siegeszügen und Eroberungen der Türken und Perser veränderte sich das arabische Musikleben, bedingt durch neue kulturelle Einflüsse.

So gerieten zu Beginn des 16. Jahrhundert Ägypten, Syrien und der Irak in den Machtbereich der Osmanen. Istanbul wurde das Zentrum der arabischen Welt. Die Bedeutung Bagdads und Medinas sank. Die Folge war ein geistiger und sozialer Niedergang, der die klassische arabische Musiktradition fast zum Erliegen brachte. Habib Hassan Touma formuliert es in seinem Werk Die Musik der Araber drastischer: „Ein völliges Darniederliegen der arabischen Literatur, Wissenschaft und Kunst in diesem Abschnitt der arabischen Geschichte war die Folge. Nach originellem authentischem Schaffen der Araber wird man dort (bis ins 19. Jhr. hinein) vergeblich suchen.“

Zitat:
The question of permissibility of music in Islamic jurisprudence is historically disputed.

Others, however, permit music stating that the prohibition of music and instruments at the time of the Prophet related to usage—at the time the polytheists used music and musical instruments as part of their worships. Those who saw the permissibility of music include Abu Bakr ibn al-Arabi, Ibn Sina, Abu Hamid al-Ghazali, Rumi, Ibn Rushd, and Ibn Hazm. Al-Ghazali also reports a narration from al-Khidr, where he expressed a favorable opinion of music, provided it be within the usage limitation of virtuous areas.[citation needed]

Many modern Muslim interpretations allow music and singing under certain conditions, mainly if they do not encourage committing sinful acts.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1757974) Verfasst am: 08.06.2012, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich zitieren mal frei heraus:

Zitat:
Zeitalter des Niedergangs (13.–19. Jahrhundert)

Mit den großen Kriegen, den Siegeszügen und Eroberungen der Türken und Perser veränderte sich das arabische Musikleben, bedingt durch neue kulturelle Einflüsse.

So gerieten zu Beginn des 16. Jahrhundert Ägypten, Syrien und der Irak in den Machtbereich der Osmanen. Istanbul wurde das Zentrum der arabischen Welt. Die Bedeutung Bagdads und Medinas sank. Die Folge war ein geistiger und sozialer Niedergang, der die klassische arabische Musiktradition fast zum Erliegen brachte. Habib Hassan Touma formuliert es in seinem Werk Die Musik der Araber drastischer: „Ein völliges Darniederliegen der arabischen Literatur, Wissenschaft und Kunst in diesem Abschnitt der arabischen Geschichte war die Folge. Nach originellem authentischem Schaffen der Araber wird man dort (bis ins 19. Jhr. hinein) vergeblich suchen.“
...

Ich habe das Thema Musik herausgegriffen, einen Link gepostet und du zitierst nun etwas, natürlich selektiv, damit auch dein Standpunkt in besonderem Licht erscheint.
Sehr bezeichnend auch dein Unverständnis des Zitierten, in dem es nicht um Kunst und Kultur im Allgemeinen durch den Islam geht, sondern um die Unterdrückung EINER islamischen Kultur durch eine andere.
Und natürlich hast du auch den nächsten Abschnitt, der mit Neuzeit betitelt ist, bewusst weggelassen.

P.S. DU hast immer noch nicht gesagt, wo ich dich beleidigt haben soll. Bleibt es bei deiner Unterstellung?
Vektral Proximus
Dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1757975) Verfasst am: 08.06.2012, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zur wunderbaren islamischen Literatur der Gegenwart:

Zitat:
Auch heute noch liegt der Schwerpunkt der arabischen Verlagstätigkeit im Libanon und in Ägypten. Wegen der relativ liberalen Gesetzgebung im Libanon werden hier viele Bücher veröffentlicht, die in anderen arabischen Ländern durch die Zensur verboten wären. Probleme für die Buchbranche bestehen nicht nur in der Zensur, sondern auch in dem noch immer verbreiteten Analphabetismus und der Tatsache, dass sich ärmere Bevölkerungsschichten keine Bücher leisten können. Daher sind die Auflagen arabischer Literatur oft sehr niedrig.

Zuletzt bearbeitet von Vektral Proximus am 08.06.2012, 13:25, insgesamt einmal bearbeitet
Vektral Proximus
Dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1757976) Verfasst am: 08.06.2012, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

bravo bravo

Meine Ergüsse als dämlich zu bezeichnen würdigt meine Person implizit herab.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1757977) Verfasst am: 08.06.2012, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

bravo bravo

Meine Ergüsse als dämlich zu bezeichnen würdigt meine Person implizit herab. [/img]

Das stimmt doch nicht!

Aber ein Satz wie
Zitat:
Und beinahe alles was die "islamische Welt" in den letzten 300 Jahren in dieser Kategorie hervorgebracht hat ist minderwertiger Schrott.

zeugt mal von deutlicher Ignoranz oder Unwissen gepaart mit einer Menge Chauvinismus.

Wenn du meinst das sei eine Beleidigung, kannst du natürlich dich beim Team beschweren.

Zuletzt bearbeitet von Alchemist am 08.06.2012, 13:28, insgesamt einmal bearbeitet
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1757979) Verfasst am: 08.06.2012, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Auch heute noch liegt der Schwerpunkt der arabischen Verlagstätigkeit im Libanon und in Ägypten. Wegen der relativ liberalen Gesetzgebung im Libanon werden hier viele Bücher veröffentlicht, die in anderen arabischen Ländern durch die Zensur verboten wären. Probleme für die Buchbranche bestehen nicht nur in der Zensur, sondern auch in dem noch immer verbreiteten Analphabetismus und der Tatsache, dass sich ärmere Bevölkerungsschichten keine Bücher leisten können. Daher sind die Auflagen arabischer Literatur oft sehr niedrig.

Dein Einleitungssatz "zur wunderbaren islamischen Literatur" ist schon wieder so eine Unterstellung.
Geht's nicht noch subtiler, dass das sonst niemand bemerkt?
Vektral Proximus
Dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1757983) Verfasst am: 08.06.2012, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Wunderbar war allerdings sarkastisch, denn wenn man der Meinung ist mit dem Koran die letzte und allgültige Weisheit erhalten zu haben, sinkt die Motivation zur Innovation gen NULL.

Um es mit Schopenhauer zu sage:
Zitat:
Wir finden im Koran die traurigste und ärmlichste Gestalt des Theismus. Viel mag durch die Uebersetzungen verloren gehn; aber ich habe keinen einzigen werthvollen Gedanken darin entdecken können.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1757985) Verfasst am: 08.06.2012, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wunderbar war allerdings sarkastisch, denn wenn man der Meinung ist mit dem Koran die letzte und allgültige Weisheit erhalten zu haben, sinkt die Motivation zur Innovation gen NULL

Und diese Prämisse überträgst du auf ALLE Muslime, was unzulässig ist.

Ach ne, das sind dann ja nicht "echte" Muslime
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1757993) Verfasst am: 08.06.2012, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Ja, da bemisst du den literarischen Wert der Literatur aus islamischen Ländern offensichtsichtlich mit aller Kompetenz, die du dafür hast.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Vektral Proximus
Dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1757997) Verfasst am: 08.06.2012, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Ja, da bemisst du den literarischen Wert der Literatur aus islamischen Ländern offensichtsichtlich mit aller Kompetenz, die du dafür hast.

Oh was für ein Seitenhieb. Ich entschuldige mich, dass ich selbst nicht Pulitzer-Preisträger/gefeierter Literaturwissenschaftler/-historiker bin. Daher werde ich mich jetzt nie wieder zur Literatur im arabischen Raum oder irgendwelche Weltgegenden äußern. Das wäre ja vermssen, wo doch alle anderen in diesem Forum so überlegenes Wissen besitzen.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1757999) Verfasst am: 08.06.2012, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, von mir wirst du hier in der Tat keine Werturteile über Literaturen, die ich nicht kenne, finden.

Defätist

Beitrag(#1758094) Verfasst am: 08.06.2012, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Und - jetzt kommt mein wichtigstes Argument - seit 300 Jahren nichts neues. 300 Jahre Stillstand sind für mich ein Grund, eine Kultur als tot zu bezeichnen. Sad but true.

Ich hatte wirklich nicht gedacht, dass du es schaffst, das Vorherige noch zu toppen. Aber ... dein "wöchtügstös Arrgumönnt" ist erstens keins und zweitens eine Lüge.
Aber das weißt du ja selbst.
Vektral Proximus
Dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1758137) Verfasst am: 09.06.2012, 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

Defätist ich würde dich bitten diesen gravierenden Vorwurf, es handle sich um eine Lüge auch zu belegen und ihn nicht in seiner ganzen ehrverletzenden Gewichtigkeit im Raum stehen zu lassen. Danke. Sehr glücklich
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1758306) Verfasst am: 09.06.2012, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Woran liegt es eigentlich, dass Frauen soviel weniger Nobelpreise kriegen als Maenner? Muessen wir das weibliche Geschlecht als die dritte grosse "Bildungswueste" neben China und der islamischen Welt ansehen? zwinkern
Vektral Proximus
Dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1758438) Verfasst am: 10.06.2012, 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

Nobelpreis seit 1901. Frauenemanzipation seit ca. 1960.

Sehr einfach.

Außerdem wage ich zu behaupten, dass Frauen in einigen Wissenschaftszweigen einfach nicht brillieren, genau wie Männer beim Säugen von Kindern versagen.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1758632) Verfasst am: 10.06.2012, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Nobelpreis seit 1901. Frauenemanzipation seit ca. 1960.

Sehr einfach.

Außerdem wage ich zu behaupten, dass Frauen in einigen Wissenschaftszweigen einfach nicht brillieren, genau wie Männer beim Säugen von Kindern versagen.

Na, das ist doch mal ein aussagekraeftiges Statement! Smilie
Defätist

Beitrag(#1758651) Verfasst am: 10.06.2012, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Defätist ich würde dich bitten diesen gravierenden Vorwurf, es handle sich um eine Lüge auch zu belegen und ihn nicht in seiner ganzen ehrverletzenden Gewichtigkeit im Raum stehen zu lassen. Danke. Sehr glücklich

Huhh, Ehrverletzung ... du verwechselst mich mit jemandem, den du damit beeindrucken kannst. Lachen

Lügen - unbewiesene Tatsachenbehauptungen, welche bereits widerlegt sind (das hatte Alchemist bereits erledigt) - nenne ich Lügen. Ich muss also verbohrte Ideologie nicht widerlegen, auch deshalb, weil ich um die Sinnlosigkeit dieses Unterfangens weiß.

Außerdem: Meinungsfreiheit, schon vergessen? Mr. Green
Die zählt nicht nur für Leute, die hier verallgemeinernd ihre Ressentiments gegen andere Ethnien und Religionsanhänger Gassi führen. Oder willst du mir etwa "politisch korrekt" kommen ...
Vektral Proximus
Dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1758694) Verfasst am: 10.06.2012, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Habe ich irgendetwas gegen die Meinungsfreiheit gesagt?

Ich denke nicht.

Wenn du behauptetst die Errungschaften der westlichen und der islamischen Welt seien gleichwertig - das implizierst du ja wohl damit wenn du sagst es hätte dort kulturell keinen Stillstand gegeben, dann hätte ich das gerne belegt.

Außerdem will ich dich daran erinnern:

Defätist hat folgendes geschrieben:
Und - jetzt kommt mein wichtigstes Argument - seit 300 Jahren nichts neues. 300 Jahre Stillstand sind für mich ein Grund, eine Kultur als tot zu bezeichnen. Sad but true.

Ich hatte wirklich nicht gedacht, dass du es schaffst, das Vorherige noch zu toppen. Aber ... dein "wöchtügstös Arrgumönnt" ist erstens keins und ZWEITENS EINE LÜGE.

Ist die Kultur in islamisch geprägten Ländern - im Vergleich zum Westen - nicht tot?

Folgendes lässt einen auch aufmerken:

Mali – Turaeg und Al-Kaida rufen neuen Staat aus

Birma – Mohammedanerunruhen im Westen

Thailand – Mohammedanerunruhen im Süden

Indonesien – Mohammedanerunruhen gegen Hindus, Buddhisten und Christen

Philipnen – Mohammedanerunruhen auf Mindanao

China – Mohammedanerunruhen in Xinjian-Uighur

Russland – Mohammedanerunruhen im Kaukausus

Sudan – Zerfall in christliche und mohammdanische Nachfolgestaaten

Indien – Dauerbürgerkrieg gegen Hindus (Hindukusch = Hindumord)
Defätist

Beitrag(#1758708) Verfasst am: 10.06.2012, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du behauptetst die Errungschaften der westlichen und der islamischen Welt seien gleichwertig - das implizierst du ja wohl damit wenn du sagst es hätte dort kulturell keinen Stillstand gegeben, dann hätte ich das gerne belegt.

Nö, deine Implikation ist falsch.

Ist die Kultur in islamisch geprägten Ländern - im Vergleich zum Westen - nicht tot?

Nö.
Verschieden ausgeprägtes Wachstum oder verschieden ausgeprägte Veränderung bedeutet nicht für eine Seite totalen Stillstand. Ich kann nichts dafür, dass du nur absolute Zustände vergleichen kannst, das ist dein Problem.
Vektral Proximus
Dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1758714) Verfasst am: 10.06.2012, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann nichts dafür, dass du nur absolute Zustände vergleichen kannst, das ist dein Problem.

Zitat:
Nur ein Sith kennt nichts als Extreme.

Dann werde ich mich jetzt weinend in meine Kemenate zurrückziehen und die Überlegenheit der islamischen Kultur anerkennen. Dass ich mir auf Meinungsfreiheit, die Mondlandung, die Evolutionstheorie, Relativitäts- und Quantentheorie, Raumstationen den Utilitarismus, die Trennung von Kirche und Staat und die Demokratie so viel einbilde ist ja so chauvinistisch von mir, dabei hat der Islam dem ja so viel Äquivalentes entgegen zu setzen.

Ich muss echt an meinem reaktionären, intoleranten Weltbild arbeiten.

Gute Nacht.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1758722) Verfasst am: 11.06.2012, 00:10    Titel: Antworten mit Zitat

Habe ich irgendetwas gegen die Meinungsfreiheit gesagt?

Ich denke nicht.

Außerdem will ich dich daran erinnern:

Ich hatte wirklich nicht gedacht, dass du es schaffst, das Vorherige noch zu toppen. Aber ... dein "wöchtügstös Arrgumönnt" ist erstens keins und ZWEITENS EINE LÜGE.

Folgendes lässt einen auch aufmerken:

Mali – Turaeg und Al-Kaida rufen neuen Staat aus

Birma – Mohammedanerunruhen im Westen

Thailand – Mohammedanerunruhen im Süden

Indonesien – Mohammedanerunruhen gegen Hindus, Buddhisten und Christen

Philipnen – Mohammedanerunruhen auf Mindanao

China – Mohammedanerunruhen in Xinjian-Uighur

Russland – Mohammedanerunruhen im Kaukausus

Sudan – Zerfall in christliche und mohammdanische Nachfolgestaaten

Indien – Dauerbürgerkrieg gegen Hindus (Hindukusch = Hindumord)

Oh, und es geht noch weiter:

Mexiko - Mohammedanische Drogenkriege

Nordirland - Religionskriege mohammedanischer Sekten

Tibet - Mohammedanische Unruhen und Selbstverbrennungen

Baskenland - Terror mohammedanischer Separatisten

Kongo und Ruanda - mohammedanische Bürgerkriege

USA - immer wieder mohammedanische Amokläufe an Schulen

China - mohammedanische Diktatur

Vektral Proximus
Dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1758723) Verfasst am: 11.06.2012, 00:10    Titel: Antworten mit Zitat

Dass du da jetzt irgendeine hirnverbrannte Scheiße schreibst, wiederlegt nicht die Gewalttaten die von Muslimen WEGEN ihrer Relgion an den von mir genannten Konfliktherden begangen werden.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1758740) Verfasst am: 11.06.2012, 01:49    Titel: Antworten mit Zitat

Dass du da jetzt irgendeine hirnverbrannte Scheiße schreibst, wiederlegt nicht die Gewalttaten die von Muslimen WEGEN ihrer Relgion an den von mir genannten Konfliktherden begangen werden.

Meine Beispiele sind ungefähr so sinnvoll und differenziert dargelegt wie deine.

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 159, 160, 161 ... 193, 194, 195  Weiter
Seite 160 von 195

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz