Freigeisterhaus Foren-Übersicht www.artikeldrei.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   ChatChat   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   KarteKarte   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zitate, Sprichwörter, Floskeln.....die mich nerven, die ich nicht mag
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 12, 13, 14 ... 23, 24, 25  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fake
Xenophiler Antitheist

Beitrag(#1742105) Verfasst am: 02.04.2012, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Nach geschnürten Paketen und aufgespannten Rettungsschirmen gibt es jetzt: die Brandschutzmauer! Erbrechen
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1742139) Verfasst am: 02.04.2012, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Critic hat folgendes geschrieben:
Aus den Nachrichten: Es hat ja einen tödlichen Unfall in einem sogenannten "Chemiepark" gegeben. Im volkstümlichen Verständnis bezeichnet ein Park ja eine gepflegte Grünfläche. Da passiert etwas Merkwürdiges, werden nämlich zwei widersprüchliche Elemente zu einem Begriff zusammengesetzt - denn was da produziert wird, würde kein Park lange vertragen. Und das soll auch den Eindruck erwecken, Chemie sei etwas Sauberes, oder alle technischen Vorgänge ließen sich zu jedem Zeitpunkt kontrollieren - buchstäblich wie die Wachstumsrichtung der Grashalme.

Siehe auch "Entsorgungspark" für eine Mülldeponie oder auch -kippe (was vielleicht selbst auch wieder ein Euphemismus ist, weil es den Eindruck erweckt, was einmal da sei, könne von dort auch nicht wieder entweichen, also nicht etwa ins Grundwasser sickern oder ausgasen o.ä. - "aus den Augen, aus dem Sinn" sozusagen). Oder vielleicht auch "Fuhrpark". Gut, man mag einwenden, daß das lateinische Wort parricus (= Gehege), also etwas Gepflegtes, Geordnetes, Überwachtes, ja auch auf Geräte, Maschinen, Fahrzeuge u.ä. zutreffe... Am Kopf kratzen.

Woran denkst du zuerst bei dem Begriff "Parkhaus"? -- An ein Betongebäude für das Abstellen von Autos oder an ein Haus im Park?
Ja nun, das Wort "parken" kommt von derselben Wurzel, über "parc" = "Abstellplatz". Und es gibt noch das englische Wort "parish" = "Pfarrei, Gemeinde, (Bezirk)". Für solche Worte wie "Chemiepark", "Entsorgungspark" würde es vielleicht mehr Sinn machen, das daher abzuleiten. Aber das ist ja gerade euphemistisch gemeint... Am Kopf kratzen.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1742548) Verfasst am: 04.04.2012, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Aus den Nachrichten: Es hat ja einen tödlichen Unfall in einem sogenannten "Chemiepark" gegeben. Im volkstümlichen Verständnis bezeichnet ein Park ja eine gepflegte Grünfläche. Da passiert etwas Merkwürdiges, werden nämlich zwei widersprüchliche Elemente zu einem Begriff zusammengesetzt - denn was da produziert wird, würde kein Park lange vertragen. Und das soll auch den Eindruck erwecken, Chemie sei etwas Sauberes, oder alle technischen Vorgänge ließen sich zu jedem Zeitpunkt kontrollieren - buchstäblich wie die Wachstumsrichtung der Grashalme.

Siehe auch "Entsorgungspark" für eine Mülldeponie oder auch -kippe (was vielleicht selbst auch wieder ein Euphemismus ist, weil es den Eindruck erweckt, was einmal da sei, könne von dort auch nicht wieder entweichen, also nicht etwa ins Grundwasser sickern oder ausgasen o.ä. - "aus den Augen, aus dem Sinn" sozusagen). Oder vielleicht auch "Fuhrpark". Gut, man mag einwenden, daß das lateinische Wort parricus (= Gehege), also etwas Gepflegtes, Geordnetes, Überwachtes, ja auch auf Geräte, Maschinen, Fahrzeuge u.ä. zutreffe... Am Kopf kratzen.

Woran denkst du zuerst bei dem Begriff "Parkhaus"? -- An ein Betongebäude für das Abstellen von Autos oder an ein Haus im Park?
Hab ich mich letztens auch gewundert und sage seitdem Stellplatzturm. zwinkern
Fake
Xenophiler Antitheist

Beitrag(#1760707) Verfasst am: 18.06.2012, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Immer wieder in den Nachrichten zu hören: "sicher scheint..." Weinen
narr
workingglas

Beitrag(#1760757) Verfasst am: 18.06.2012, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Fake hat folgendes geschrieben:
Nach geschnürten Paketen und aufgespannten Rettungsschirmen gibt es jetzt: die Brandschutzmauer! Erbrechen

Lachen und dann muss man ganz schnell zurück rudern damit man nicht dagegenknallt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nihil
nothing

Beitrag(#1760833) Verfasst am: 18.06.2012, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

ruhe in Frieden und Störung der Totenruhe
Ralf Rudolfy
Missionars Nachtmahr

Beitrag(#1760898) Verfasst am: 19.06.2012, 07:34    Titel: Antworten mit Zitat

Fake hat folgendes geschrieben:

Dann kommt wahrscheinlich als nächstes Minenfeld und Todsstreifen.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1760996) Verfasst am: 19.06.2012, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

"x-mal weniger als" habe ich nunmehr zu meinem Erzfeind erkoren.

Ich habe noch niemanden getroffen, der damit tatsächlich x-mal weniger als (-x*a) meinte, gemeint war immer a/x
Nadja
Heidenkind

Beitrag(#1761158) Verfasst am: 19.06.2012, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Mich nervt, dass viele anscheinend den Unterschied zwischen scheinbar und anscheinend nicht begreifen...
fwo
nachtaktiv

Beitrag(#1761239) Verfasst am: 20.06.2012, 01:14    Titel: Antworten mit Zitat

Nadja hat folgendes geschrieben:
Mich nervt, dass viele anscheinend den Unterschied zwischen scheinbar und anscheinend nicht begreifen...
fett von mir
Es zeugt aber auch nicht von gutem Stil, wenn man anscheinend sagt, wo es offensichtlich heißen müsste.

fwo
Fleischfresse
Ein Harbi & Reichshund!

Beitrag(#1761244) Verfasst am: 20.06.2012, 05:41    Titel: Antworten mit Zitat

Beziehungen schaden nur dem der keine hat.

Dabei bekomme ich jedes mal eine kleine Hassbeule im Genick...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Moderator

Beitrag(#1761276) Verfasst am: 20.06.2012, 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
fett von mir
Es zeugt aber auch nicht von gutem Stil, wenn man anscheinend sagt, wo es offensichtlich heißen müsste.

fwo

Genau den Kommentar habe ich mir verkniffen. Lachen
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1761584) Verfasst am: 21.06.2012, 00:59    Titel: Antworten mit Zitat

fett von mir

fwo

(Wobei "offensichtlich" ohnehin ein Synonym von "anscheinend" ist (Link).)

Mir fällt auf, daß auch ich anscheinend (oder doch nur scheinbar?) dazu tendiere, auch ich "scheinbar" und "anscheinend" synonym zu verwenden. Also (Link):

Wiktionary hat folgendes geschrieben:
Umgangssprachlich wird häufig nicht zwischen scheinbar und anscheinend unterschieden (...). In der Standardsprache jedoch drückt anscheinend die Vermutung aus, dass etwas ist, wie es erscheint (Du bist anscheinend krank.), während scheinbar bedeutet, dass etwas nur den Eindruck macht, aber tatsächlich nicht so ist, wie es scheint (Das scheinbar günstige Angebot stellte sich als Kostenfalle heraus.).

Ähhh... vielleicht sollte man doch die Synonyme gebrauchen, wenn man sich nicht auf diese Unschärfe einlassen will Am Kopf kratzen:

anscheinend -> offensichtlich
scheinbar -> vorgeblich, vermutlich, vermeintlich

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fwo
nachtaktiv

Beitrag(#1761593) Verfasst am: 21.06.2012, 01:47    Titel: Antworten mit Zitat

...

Ähhh... vielleicht sollte man doch die Synonyme gebrauchen, wenn man sich nicht auf diese Unschärfe einlassen will Am Kopf kratzen:

Aber das vermutlich gehört zu anscheinend und nicht zu scheinbar.

Mit seiner direkten Symmetrie, mit der Wictionary beide Wörter gleichzeitig als synonym und Gegenwörter bezeichnet, ist Wiktionary da auch nicht wirklich hilfreich. Da ist Woxikon schon etwas besser.

fwo
Ralf Rudolfy
Missionars Nachtmahr

Beitrag(#1761608) Verfasst am: 21.06.2012, 08:01    Titel: Antworten mit Zitat

(Wobei "offensichtlich" ohnehin ein Synonym von "anscheinend" ist (Link).)

Unsinn. Schon der dort aufgeführte Beispielsatz Anscheinend wird es heute nicht regnen macht deutlich, daß die synonyme Verwendung nicht zutreffen kann. Denn wenn es anscheinend nicht regnen wird, ist das noch lange nicht offensichtlich.
Ralf Rudolfy
Missionars Nachtmahr

Beitrag(#1761616) Verfasst am: 21.06.2012, 09:01    Titel: Antworten mit Zitat

...

Aber das vermutlich gehört zu anscheinend und nicht zu scheinbar.

Sehe ich auch so.

Scheinbar beschreibt eine visuelle Tatsache (z.B. Scheinbar geht sie Straße steil bergab), während anscheinend eine naheliegende Vermutung (die durchaus nicht offensichtlich sein muß) beschreibt (z.B. Anscheinend kriegen wir hier nichts mehr zu trinken).
fwo
nachtaktiv

Beitrag(#1761623) Verfasst am: 21.06.2012, 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

.....
Scheinbar beschreibt eine visuelle Tatsache (z.B. Scheinbar geht sie Straße steil bergab), während anscheinend eine naheliegende Vermutung (die durchaus nicht offensichtlich sein muß) beschreibt (z.B. Anscheinend kriegen wir hier nichts mehr zu trinken).

Da fehlt noch was, und das ist die Vermutung der Richtigkeit.
Die ist bei scheinbar nicht da, Woxikon nennt als erste Bedeutung "vermeintlich" mit folgenden Synonyma: angeblich, nicht eigentlich, nicht wirklich, vorgeblich, vorgetäuscht, eingebildet, falsch, fiktiv, fälschlich, gedacht, hypothetisch, illusorisch, imaginär, irreführend, täuschend, scheinbar.

Deutlich wird das auch bei weiteren Bedeutungen: erfunden, unwirklich, irrtümlich, trügerisch usw.

Bei anscheinend steht als erste Bedeutung "dem Anschein nach" mit folgenden Synonyma: höchstwahrscheinlich, mutmaßlich, offenbar, wie es scheint, vermeintlich, vermutlich, wahrscheinlich, allem Anschein nach, denkbar, dem Vernehmen nach, es ist denkbar, es ist möglich, wie behauptet, wie gesagt wird, wie man hört, anscheinend.

Weitere Bedeutungen sind : gewiss, vermutlich, sehr wahrscheinlich ...

Wenn man das zusammenfasst, dann reicht die Bedeutung von anscheinend von sicher bis nicht ausgeschlossen und die von scheinbar von nicht ausgeschlossen bis irrtümlich, d.h. sicher falsch. Letzteres z.B. in Formulierungen wie "etwas ist nur scheinbar so".

fwo
Ralf Rudolfy
Missionars Nachtmahr

Beitrag(#1761627) Verfasst am: 21.06.2012, 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Da fehlt noch was, und das ist die Vermutung der Richtigkeit.

Da geb ich dir recht: Was scheinbar so ist, muß nicht den Tatsachen entsprechen. Eine Wahrscheinlichkeit oder Vermutung, daß es nicht so ist, wird aber m.E. zunächst nicht ausgedrückt.

Wenn aber gesagt wird, daß etwas nur scheinbar so ist, so wird ja ausgedrückt, daß Informationen vorliegen, die über den bloßen Schein hiausgehen und ihn widerlegen.
pera
Verzweifler

Beitrag(#1761716) Verfasst am: 21.06.2012, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hach, ein tolles Thema.

Wie würdet ihr die Sätze auffassen.

- Scheinbar ist er nicht zu Hause.
- Anscheinend ist er nicht zu Hause.

Welcher Sachverhalt legt den ein oder anderen Satz nahe?
Vektral Proximus
registrierter User

Beitrag(#1761726) Verfasst am: 21.06.2012, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Scheinbar ist er nicht zu Hause. ---> Es sieht aus als sei er zu Hause, dieser Schluß ist jedoch falsch, tatsächlich ist er es nicht.

Anscheinend ist er zu Hause ----> Tatsachen rechtfertigen die Annahme er sei zu Hause.

Wendell Phillips
Desperadox
Nischenprodukt

Beitrag(#1761727) Verfasst am: 21.06.2012, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

pera hat folgendes geschrieben:
Hach, ein tolles Thema.

Ich fasse den ersten Satz so auf, das es so aussieht, als ob er nicht zu Hause ist, ohne eine Vermutung, ob das stimmt oder nicht.im zweiten Satz würde ich eher vermuten, das er wirklich nicht zu Hause ist.
Das ist bei mir aber reines Bauchgefühl, wie man leicht erkennt, sind meine Grammatikkenntnisse nur rudimentär. skeptisch
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1761754) Verfasst am: 21.06.2012, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Desperadox hat folgendes geschrieben:
Hach, ein tolles Thema.

Ich fasse den ersten Satz so auf, das es so aussieht, als ob er nicht zu Hause ist, ohne eine Vermutung, ob das stimmt oder nicht.im zweiten Satz würde ich eher vermuten, das er wirklich nicht zu Hause ist.
Das ist bei mir aber reines Bauchgefühl, wie man leicht erkennt, sind meine Grammatikkenntnisse nur rudimentär. skeptisch
Meine anscheinend Lachen (oder gar: offensichtlich) auch.

Wie wäre ein Satz "Scheinbar hat er keine Ahnung"? Damit meint man doch eigentlich nie, "aber ich hatte eben nur den Eindruck" - sofern man das nicht explizit mitsagt? Oder ist das doch die rhetorische Hintertür für mich, wenn ich so behaupten kann, ich wollte das Gegenüber gar nicht angreifen, wenn er sich davon angegriffen fühlt? Aber ich will das Gegenüber sogar bloßstellen, aber so, daß es sich selbst gar nicht angegriffen fühlt, weil es den Unterschied kennt, ich aber damit rechne, daß Andere den Unterschied vielleicht nicht kennen? Ich gehe aber davon aus, daß das Gegenüber, wenn es den Unterschied kennt, sich auch der Ambivalenz bewußt ist. Also denke ich, daß es da schon egal ist, welches Wort man gebraucht, es fällt da schon wieder zusammen Am Kopf kratzen.

Bei "er ist scheinbar nicht da" habe ich gewissermaßen einen "Quantenzustand", weil ich in der Situation gar nicht weiß, ob meine Vermutung überhaupt stimmt, und ich kann erst im Nachhinein klären, ob es "scheinbar" oder "anscheinend" hätte heißen müssen?!

Zuletzt bearbeitet von Critic am 21.06.2012, 22:01, insgesamt einmal bearbeitet
Ralf Rudolfy
Missionars Nachtmahr

Beitrag(#1761774) Verfasst am: 21.06.2012, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Vektral Proximus hat folgendes geschrieben:
Scheinbar ist er nicht zu Hause. ---> Es sieht aus als sei er zu Hause, dieser Schluß ist jedoch falsch, tatsächlich ist er es nicht.

Nein. Wenn er scheinbar nicht zuhause ist, wieso sollte es dann so aussehen, als wäre er es?

Vektral Proximus hat folgendes geschrieben:
Anscheinend ist er zu Hause ----> Tatsachen rechtfertigen die Annahme er sei zu Hause.

Ja, z.B. dann, wenn du es hinter der Tür Ramentern hörst, nachdem du geklingelt hast.
Ralf Rudolfy
Missionars Nachtmahr

Beitrag(#1761777) Verfasst am: 21.06.2012, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hach, ein tolles Thema.

Das geht nur, wenn normalerweise zu sehen ist, wenn er zuhause ist (beispielsweise, wenn er in seiner Anwesenheit eine Fahne aufzieht)
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1761845) Verfasst am: 22.06.2012, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hach, ein tolles Thema.

Als falsch.

Zitat:
Als richtig.

"Scheinbar" gehört von meinem Sprachempfinden zu einem gehobenen, fast schon gestelzten Duktus, der etwas künstliches hat. Ich verwende dieses Wort nicht.
Ahriman
boshafter Spötter

Beitrag(#1761858) Verfasst am: 22.06.2012, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hach, ein tolles Thema.

Zu 1: Sein Auto steht vor der Tür, aber er macht nicht auf.
Zu 2: Sein Auto steht nicht vor der Tür.

Eben gelesen:
Puplic Viewing bedeutet im Amerikanischen die öffentlich Aufbahrung eines Toten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#1761862) Verfasst am: 22.06.2012, 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Gerade in meinem Umfeld in Mode und mit enormem Nervfaktor: "bespielen".
Es wird alles "bespielt": Fachinhalte, Themen, Netzwerke, die Presse... Erbrechen
Kival
Ghost on the Edge

Beitrag(#1761868) Verfasst am: 22.06.2012, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Effô Tisetti hat folgendes geschrieben:
Es wird alles "bespielt": Fachinhalte, Themen, Netzwerke, die Presse... Erbrechen

Hm... noch nie gehört. Was soll das denn bedeuten?

Rücksichtslosigkeit ist keine Tugend.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1761871) Verfasst am: 22.06.2012, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:

Ich kenne das aus dem Theater: Ein bespieltes Haus ist dort eines, wo Aufführungen statt finden. Das passt leider nicht auf alle obigen Beispiele.
Kival
Ghost on the Edge

Beitrag(#1761875) Verfasst am: 22.06.2012, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Kival hat folgendes geschrieben:

Ich kenne das aus dem Theater: Ein bespieltes Haus ist dort eines, wo Aufführungen statt finden. Das passt leider nicht auf alle obigen Beispiele.

Oh, ja, klar, ich habe das Wort schonmal gehört. Aber ich verstehe überhaupt nicht, was das in dem Zusammenhag bedeuten soll.

Rücksichtslosigkeit ist keine Tugend.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 12, 13, 14 ... 23, 24, 25  Weiter
Seite 13 von 25

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Disclaimer / Impressum