Freigeisterhaus Foren-Übersicht www.artikeldrei.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   ChatChat   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   KarteKarte   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gewalt gegen Kinder im Christentum
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Legula
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.06.2012
Beiträge: 57

Beitrag(#1763583) Verfasst am: 29.06.2012, 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ob die Geschichte nun wahr ist oder nicht - es bleibt dabei, dass die Bibel behauptet, dass die "Pharisäer und Schriftgelehrten" (also die religiösen Intellektuellen dieser Zeit) Jesus Fragen stellten, um ihn in eine Falle laufen zu lassen. Und zwar nicht nur in der Geschichte mit der Ehebrecherin.
Das behaupten nicht nur die Evangelisten, sondern auch das spätere Christentum. Ich habe das in diesem Sinn sogar noch in einem Buch von Franz Alt ("Jesus - der erste neue Mann"), also einem Buch aus neuerer Zeit, gelesen.

Kann das wirklich so gewesen sein, oder ist es einfach eine Unterstellung - aus welchen Gründen auch immer?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flat
ich war's nicht



Anmeldungsdatum: 17.06.2008
Beiträge: 555

Beitrag(#1763588) Verfasst am: 29.06.2012, 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Legula hat folgendes geschrieben:
Ob die Geschichte nun wahr ist oder nicht - es bleibt dabei, dass die Bibel behauptet, dass die "Pharisäer und Schriftgelehrten" (also die religiösen Intellektuellen dieser Zeit) Jesus Fragen stellten, um ihn in eine Falle laufen zu lassen. Und zwar nicht nur in der Geschichte mit der Ehebrecherin.
Das behaupten nicht nur die Evangelisten, sondern auch das spätere Christentum. Ich habe das in diesem Sinn sogar noch in einem Buch von Franz Alt ("Jesus - der erste neue Mann"), also einem Buch aus neuerer Zeit, gelesen.

Kann das wirklich so gewesen sein, oder ist es einfach eine Unterstellung - aus welchen Gründen auch immer?


Moin,

die Antwort ist relativ leicht: Wir werden es nie wissen!

Die Bibel als Quelle ist -da es die christliche Quelle schlechthin ist- parteiisch und in so fern nicht glaubhaft als Beweis.

Das spätere Christentum hat diesbezüglich keine anderen Quellen, da es über Jesus keine anderen Quellen gibt. Man vermutet oder glaubt eben in eine Richtung. Auch der Christ Franz Alt.


Meine Meinung:
- möglich ist alles. Die Zeiten damals waren nicht ohne und die Situation damals in Jerusalem höchst brisant. das Judentum stand kurz vor einem Aufstand und wurde von Pilatus brutal unterdrückt..

- sicher gilt: es waren nicht die Pharisäer, da diese keine einheitliche geschlossene Gruppe waren. Viele Pharisäer fanden wahrscheinlich jesus Thesen, sofern sie ihnen bekannt waren, nicht schlecht, andere hingegen schon.

- Zieht man die Aussagen der christlichen Bibel über Jesus Tod hingegen dazu, wird die ganze Geschichte sehr unglaubwürdig. Und zwar wegen der Person Pilatus. Über den wissen wir nämlich durch römische Quellen einiges auch eben außerhalb der biblischen Quellenlage.

Pilatus war selbst nach den Maßstäben römischer Statthalter ungewöhnlich brutal. Wir wissen das, weil der röm. Senat ihn wegen dieser Brutalität schließlich abgerufen hat und der Senat war da bestimmt nicht zimperlich oder hatte sehr menschenfreundliche Maßstäbe.

Wir wissen auch viel über Statthalter an sich. Dieses waren römische Machtmenschen. Das diese derart unentschlossen waren und dem Pöbel nachgaben, wie es die Bibel schreibt, scheint ausgeschlossen. Insbesondere Pilatus, der sich seinerseit mit einem Massenmord in Jerusalem einführte und, wie schon geschrieben, diese Brutalität beibehielt. Vergleich das mal mit dem Bild von ihm in der Bibel.

Jesus wurde gekreuzigt. Das war nicht die Todesart für Gotteslästerung (das wäre die Steinigung gewesen). Er wurde auch nicht von Herodes verurteilt sondern von Pilatus, also nach röm. Recht und nach röm. Art, eben der Kreuzigung. All dies spricht dafür, dass die Gründe, wenn es denn so geschehen ist, andere sein mussten.


Übrigens: Zur in die Falle laufen. Es kann sein, das man diese Fragen tatsächlich so an Jesus gestellt hat. Aber wohl nicht, um ihn in eine Falle zu locken. Wenn Du in den Talmud schaust, wirst Du entdecken, dass so eine Diskussion mit sehr krassen Thesen und Gegenthesen zum Zwecke der Diskussion vollkommen normal sind. Vielleicht haben die Schreiber der Evangelien hier diese Diskussionsart auch aufgenommen und zu ihrem Zweck verfremdet.


Ich will hier nicht falsch verstanden werden. Das Judentum war und ist nicht perfekt. Ich halte es durchaus für möglich, dass es Gruppen gab, die Jesus lieber unter der Erde gesehen hätten. Aber der Weg über eine Anklage und einen Prozeß ist so nicht glaubhaft. Und ein jüdischer Prozeß wäre sehr kompliziert (ich habe dazu hier schon mal was verlinkt)

Tschüss

Jörg
_________________
Flat: for fun just add water
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Disclaimer / Impressum


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group