Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Vernichtung des Stuttgarter Hauptbahnhofs
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 33, 34, 35 ... 41, 42, 43  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#1797529) Verfasst am: 28.11.2012, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Da gabts ja zig Möglichkeiten, Einspruch zu erheben.

So? Welche denn?
_________________
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#1797783) Verfasst am: 30.11.2012, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Da gabts ja zig Möglichkeiten, Einspruch zu erheben.

So? Welche denn?

Tja, Schweigen.
_________________
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#1798213) Verfasst am: 02.12.2012, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Was nun mal mehrheitlich beschlossen worden ist. Aber was interessieren euch schon Mehrheiten.

Als ob man etwa die Wahhrheit durch Mehrheitsbeschluß finden könne. Dann laß uns doch per Mehrheitsbeschluß die Ludolfsche ahl Pi gleich 3 machen, daß man leichter damit rechnen kann.
Immerhin sind erheblich viel mehr Menschen dagegen als Politiker, die dafür sind und es beschlossen haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Marcellinus
Outsider



Anmeldungsdatum: 27.05.2009
Beiträge: 7429

Beitrag(#1798299) Verfasst am: 02.12.2012, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mir am Wochenende den Stuttgarter Hbf angesehen. Daß der wegkommt, scheint mir kein Verlust zu sein, es sei denn man steht auf Würfelbarock der 20er Jahre, wie ihn auch die braunen Herrn in den 30ern so schätzten. Ich find's eher häßlich.
_________________
"Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."

Friedrich Nietzsche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31749
Wohnort: Woanders

Beitrag(#1798345) Verfasst am: 02.12.2012, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Marcellinus hat folgendes geschrieben:
Ich habe mir am Wochenende den Stuttgarter Hbf angesehen. Daß der wegkommt, scheint mir kein Verlust zu sein, es sei denn man steht auf Würfelbarock der 20er Jahre, wie ihn auch die braunen Herrn in den 30ern so schätzten. Ich find's eher häßlich.


Jupp. Schön ist er echt nicht. Aber es geht, glaub ich, den allermeisten Gegnern des Projekts auch überhaupt nicht um den Bahnhof selbst, als um das völlig unnötige Protzprojekt, dass ihn ersetzen soll. Es scheint mir selbst auch eher ein Zeugnis von Politikergrößenwahn und Bastamentalität, als in irgendeinerweise ein vernünftiges Infrastrukturprojekt zu sein. Allein schon deshalb ist es gut dagegen zu sein. Smilie
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sticky
vae victis



Anmeldungsdatum: 12.10.2005
Beiträge: 5449
Wohnort: Am Arsch der Welt anstatt am Busen der Natur!

Beitrag(#1798398) Verfasst am: 03.12.2012, 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

...und zu allem Überfluss wird das Ding auch noch teurer! Mit den Augen rollen

http://scharf-links.de/151.0.html?&tx_ttnews[tt_news]=30710&tx_ttnews[backPid]=56&cHash=b95ff305d6
_________________
Gruss: Sticky

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#1798399) Verfasst am: 03.12.2012, 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

Sticky hat folgendes geschrieben:
...und zu allem Überfluss wird das Ding auch noch teurer! Mit den Augen rollen

http://scharf-links.de/151.0.html?&tx_ttnews[tt_news]=30710&tx_ttnews[backPid]=56&cHash=b95ff305d6


Wundert's einen wirklich? Die Meldung ist keine Überraschung.
Interessant wird's wem man wohl in den nächsten Tagen die "Schuld" daran gibt - natürlich den "Wutbürgern".
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sticky
vae victis



Anmeldungsdatum: 12.10.2005
Beiträge: 5449
Wohnort: Am Arsch der Welt anstatt am Busen der Natur!

Beitrag(#1798409) Verfasst am: 03.12.2012, 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Nö, gewundert hats mich überhaupt nicht. War doch klar, dass damals von der Bahn die Kosten beschönigt/frisiert wurden. Wer da Vergleiche mit dem aktuellen Armuts-/Reichtumsbericht der "erfolgreichsten Bundesregierung seit der Wiedervereinigung" (Gröhl...) zieht, hat womöglich recht...
_________________
Gruss: Sticky

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#1798847) Verfasst am: 04.12.2012, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Marcellinus hat folgendes geschrieben:
Ich habe mir am Wochenende den Stuttgarter Hbf angesehen. Daß der wegkommt, scheint mir kein Verlust zu sein, es sei denn man steht auf Würfelbarock der 20er Jahre, wie ihn auch die braunen Herrn in den 30ern so schätzten. Ich find's eher häßlich.

Ich finde auch den Kölner Dom eher häßlich, und dennoch bin ich nicht der Meinung, daß ein Abriß kein Verlust wäre. Man sollte schon mal gelegentlich imstande sein, die kulturhistorische Bedeutung eines Bauwerks unabhängig vom eigenen Geschmack anzuerkennen.
_________________
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
immanuela
total südlich



Anmeldungsdatum: 20.05.2009
Beiträge: 1846

Beitrag(#1800809) Verfasst am: 12.12.2012, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

sünnerklaas hat folgendes geschrieben:
Sticky hat folgendes geschrieben:
...und zu allem Überfluss wird das Ding auch noch teurer! Mit den Augen rollen

http://scharf-links.de/151.0.html?&tx_ttnews[tt_news]=30710&tx_ttnews[backPid]=56&cHash=b95ff305d6


Wundert's einen wirklich? Die Meldung ist keine Überraschung.
Interessant wird's wem man wohl in den nächsten Tagen die "Schuld" daran gibt - natürlich den "Wutbürgern".


http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/umstrittener-bahnhof-stuttgart-21-kostet-6-8-milliarden-a-872440.html

Nun 6-8 Millarden, optimistisch geschätzt statt den zunächst rund 2,5 Milliarden.
Und das auch nur, wenn das Ding termingerecht in Betrieb geht. Hups, verrechnet. Mit den Augen rollen
_________________
Felix, qui potuit rerum cognoscere causas...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
I.R
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 08.10.2006
Beiträge: 9142

Beitrag(#1800810) Verfasst am: 12.12.2012, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

6-8 Milliarden?

Das Ding heisst Stuttgart 21
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1800836) Verfasst am: 12.12.2012, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Güte...über 6 Milliarden Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beefy
Be Vieh



Anmeldungsdatum: 24.09.2008
Beiträge: 5590
Wohnort: Land der abgehärteten Seelen

Beitrag(#1800837) Verfasst am: 12.12.2012, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Am Ende wird sich herausstellen daß es billiger gewesen wäre,ganz Stuttgart abzureißen und in der Nähe eines funktionierenden Bahnhofs neu aufzubauen.
_________________
Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1800840) Verfasst am: 12.12.2012, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

beefy hat folgendes geschrieben:
Am Ende wird sich herausstellen daß es billiger gewesen wäre,ganz Stuttgart abzureißen und in der Nähe eines funktionierenden Bahnhofs neu aufzubauen.


Gröhl...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hatiora
sukkulent



Anmeldungsdatum: 16.09.2012
Beiträge: 4896
Wohnort: Frankfurt

Beitrag(#1800858) Verfasst am: 12.12.2012, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

beefy hat folgendes geschrieben:
Am Ende wird sich herausstellen daß es billiger gewesen wäre,ganz Stuttgart abzureißen und in der Nähe eines funktionierenden Bahnhofs neu aufzubauen.


Mr. Green

Das muß ich mir merken!
_________________
"Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
caballito
zänkisches Monsterpony



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 12112
Wohnort: Pet Sematary

Beitrag(#1801053) Verfasst am: 13.12.2012, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

beefy hat folgendes geschrieben:
Am Ende wird sich herausstellen daß es billiger gewesen wäre,ganz Stuttgart abzureißen und in der Nähe eines funktionierenden Bahnhofs neu aufzubauen.

Am allerbilligsten wäre es wahrscheinlich gewesen, einfach den schon vorhandenen funktionierenden Bahnhof aufzupeppen, der bereits jetzt eine größere Kapazität hat als für den U-Bahnhof vorgesehen ist, und den Fernverkehr dorthin zu verlagern.

Anderswo hat man für den Fernverkehr einen neuen Bahnhof gebaut, in Stuttgart wäre bereits einer da. Aber das wäre weniger prestigeträchtig, und man hätte keinen Reibach mit den freiwerdenden Bahnanlagen machen können.

Man muss sich das mal vorstellen, da hat man in Kasel für viel Geld einen neuen Bahnhof gebaut, und die schönen Grundstücke in der Innenstadt kann man trotzdem nicht verscherbeln, weil da immer noch der alte Kopfbahnhof draufsteht ... Und in Stuttgart bekäme man nicht mal einen neuen Bahnhof ...
_________________
Die Gedanken sind frei.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fake
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 11.11.2011
Beiträge: 3548

Beitrag(#1801208) Verfasst am: 14.12.2012, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Meine Güte...über 6 Milliarden Mit den Augen rollen

Ja, es ist wirklich erstaunlich, dass wegen der paar Euro so viel Wind gemacht wird.

Aber wenn wir ehrlich sind ging es hier nie wirklich um Geld, oder? Es geht um persönliche Befindlichkeiten, die inzwischen fast religiöse Verbissenheit erreicht haben.

Um Geld gehts hier: http://www.welt.de/wirtschaft/article3125391/Bankenrettung-soll-weitere-120-Milliarden-kosten.html
Und das war 2009! Was der Spass bis heute gekostet hat und in den kommenden Jahren noch kosten wird, traut sich vermutlich niemand mehr auszurechnen. Weitere 6 Milliarden wären in diesem Bereich nicht mal eine Pressemitteilung wert, geschweige denn Bürgerinitiativen und Massendemos.

Wenn es bei S21 um Geld ginge, müsste der Widerstand in einem messbaren Verhältnis zu den Kosten stehen. Das heißt der Widerstand gegen die Bankenrettung müsste (auch in Stuttgart) etwa den Faktor 50 haben. Hat er aber nicht. Q.e.d.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#1801223) Verfasst am: 14.12.2012, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Fake hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Meine Güte...über 6 Milliarden Mit den Augen rollen

Ja, es ist wirklich erstaunlich, dass wegen der paar Euro so viel Wind gemacht wird.

Aber wenn wir ehrlich sind ging es hier nie wirklich um Geld, oder? Es geht um persönliche Befindlichkeiten, die inzwischen fast religiöse Verbissenheit erreicht haben.

Da geb ich dir direkt recht. Allen voran die Bundeskanzlerin, die aussagte, daß die Zukunftsfähigkeit des Landes davon abhinge, daß das in Stuttgart ein Bahnhof verbuddelt wird, und die damit offenlegt, daß die offiziell eingeräumten Bewegggründe für das ganze Vorhaben eher religiöser Natur sind.

Fake hat folgendes geschrieben:
Um Geld gehts hier: http://www.welt.de/wirtschaft/article3125391/Bankenrettung-soll-weitere-120-Milliarden-kosten.html
Und das war 2009! Was der Spass bis heute gekostet hat und in den kommenden Jahren noch kosten wird, traut sich vermutlich niemand mehr auszurechnen. Weitere 6 Milliarden wären in diesem Bereich nicht mal eine Pressemitteilung wert, geschweige denn Bürgerinitiativen und Massendemos.

Super Argument. XYZ hat 100 Mio Steuern hinterzogen, da kann ja wohl keiner was sagen, wenn du 10.000 hinterziehst? Erzähl das mal dem Finanzamt.

Fake hat folgendes geschrieben:
Wenn es bei S21 um Geld ginge, müsste der Widerstand in einem messbaren Verhältnis zu den Kosten stehen. Das heißt der Widerstand gegen die Bankenrettung müsste (auch in Stuttgart) etwa den Faktor 50 haben.

Nein, müßte er nicht.
_________________
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sticky
vae victis



Anmeldungsdatum: 12.10.2005
Beiträge: 5449
Wohnort: Am Arsch der Welt anstatt am Busen der Natur!

Beitrag(#1801234) Verfasst am: 14.12.2012, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Verfassungsrechtler Prof. Wieland: "Kretschmann ist aufgrund der Kostenexplosion nicht mehr an den Volksentscheid gebunden."

http://www.ardmediathek.de/das-erste/plusminus/kostenexplosion-bei-stuttgart-21-verfassungsrechtler-prof?documentId=12778110
_________________
Gruss: Sticky

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fake
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 11.11.2011
Beiträge: 3548

Beitrag(#1801246) Verfasst am: 14.12.2012, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Nein, müßte er nicht.

Müsste er natürlich nicht. Sollte er aber, wenn er ernst genommen werden möchte. zwinkern

Dein Beispiel mit der Steuerhinterziehung passt nicht. Steuerhinterziehung ist eine Straftat. Hier gilt der Grundsatz: keine Gleichheit im Unrecht. Mein Argument betraf weniger die Sache selber, als die Glaubwürdigkeit der Kritiker.

Stell dir vor, du findest morgen 2 Rechnungen in deinem Briefkasten. Eine über 6,00 Euro für irgendetwas generell nützliches, das du aber nicht dringend brauchst und eine über 200,00 Euro für etwas, das du gar nicht brauchst. Worüber regst du dich mehr auf? Eben.

Wenn sich aber jemand mehr über die 6,00 Euro Rechnung aufregt, dann behaupte ich pauschal, dass es ihm nicht ums Geld geht. Geld ist dann nur ein Vorwand, um einer persönlichen Geschmacksfrage einen rationalen Anstrich zu geben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46345
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1801253) Verfasst am: 14.12.2012, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Geld ist nur was wert, wenn es bewegt wird.

Der Irakkrieg hat 400 million Dollar "pro Tag" gekostet.

Ist es nicht viel schöner, Geld in Dinge zu pumpen, die für die Allgemeinheit sind.



Ich bin mir bewußt, dass ich hier über Sachen rede, wovon ich nicht die geringste Ahnung habe.
Ich habe nur ausgedrückt, wie ich es empfinde. zwinkern

vrolijke.

_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25899
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1801255) Verfasst am: 14.12.2012, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Fake hat folgendes geschrieben:
....
Um Geld gehts hier: http://www.welt.de/wirtschaft/article3125391/Bankenrettung-soll-weitere-120-Milliarden-kosten.html
Und das war 2009! Was der Spass bis heute gekostet hat und in den kommenden Jahren noch kosten wird, traut sich vermutlich niemand mehr auszurechnen. Weitere 6 Milliarden wären in diesem Bereich nicht mal eine Pressemitteilung wert, geschweige denn Bürgerinitiativen und Massendemos.

Wenn es bei S21 um Geld ginge, müsste der Widerstand in einem messbaren Verhältnis zu den Kosten stehen. Das heißt der Widerstand gegen die Bankenrettung müsste (auch in Stuttgart) etwa den Faktor 50 haben. Hat er aber nicht. Q.e.d.

Fake hat folgendes geschrieben:
....
Stell dir vor, du findest morgen 2 Rechnungen in deinem Briefkasten. Eine über 6,00 Euro für irgendetwas generell nützliches, das du aber nicht dringend brauchst und eine über 200,00 Euro für etwas, das du gar nicht brauchst. Worüber regst du dich mehr auf? Eben.

Wenn sich aber jemand mehr über die 6,00 Euro Rechnung aufregt, dann behaupte ich pauschal, dass es ihm nicht ums Geld geht. Geld ist dann nur ein Vorwand, um einer persönlichen Geschmacksfrage einen rationalen Anstrich zu geben.

Auch wenn Du es jetzt hübsch bebilderst: Das ist ein kleiner Dimensionenschwindel, dem Du hier aufsitzt. Das eine ist ein Bundesprojekt, das andere eines von Stuttgart mit der Unterstützung des Landes BW. Diese Zahlen sollte man also nicht einfach so nebeneinander stellen. Versuche mal, sie als Anteile ihrer jeweiligen Haushalte zu begreifen.

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#1801260) Verfasst am: 14.12.2012, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Fake hat folgendes geschrieben:
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Nein, müßte er nicht.

Müsste er natürlich nicht. Sollte er aber, wenn er ernst genommen werden möchte. zwinkern

Das Argumentationsmuster, daß es nicht legitim sei, gegen einen Mißstand A zu protestieren, wenn man nicht gleichzeitig gegen eine schlimmeren Mißstand B protestiert, ist grundhaft unsinnig. Unter anderem deswegen, weil es jedem seine legitime Entscheidung ist, was man mehr empörend findet.

Fake hat folgendes geschrieben:
Dein Beispiel mit der Steuerhinterziehung passt nicht. Steuerhinterziehung ist eine Straftat.

Untreue auch. Das Verjuxen von Steuergeldern ohne sachliche Begründung ist Untreue, das Ausgeben von öffentlichem Geld für unwirtschaftliche Projekte ist eindeutig rechtswidrig. Und wenn sich herausstellt, daß die höheren Kosten im Vorfeld verschweigen wurden, wird die Sache eh eine für den Staatsanwalt.

Fake hat folgendes geschrieben:
Stell dir vor, du findest morgen 2 Rechnungen in deinem Briefkasten. Eine über 6,00 Euro für irgendetwas generell nützliches, das du aber nicht dringend brauchst und eine über 200,00 Euro für etwas, das du gar nicht brauchst. Worüber regst du dich mehr auf? Eben.

Wenn sich aber jemand mehr über die 6,00 Euro Rechnung aufregt, dann behaupte ich pauschal, dass es ihm nicht ums Geld geht. Geld ist dann nur ein Vorwand, um einer persönlichen Geschmacksfrage einen rationalen Anstrich zu geben.

In dieser Debatte sind genug rationale Argumente ausgetauscht worden.
_________________
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fake
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 11.11.2011
Beiträge: 3548

Beitrag(#1801272) Verfasst am: 14.12.2012, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:

Auch wenn Du es jetzt hübsch bebilderst: Das ist ein kleiner Dimensionenschwindel, dem Du hier aufsitzt. Das eine ist ein Bundesprojekt, das andere eines von Stuttgart mit der Unterstützung des Landes BW. Diese Zahlen sollte man also nicht einfach so nebeneinander stellen. Versuche mal, sie als Anteile ihrer jeweiligen Haushalte zu begreifen.

fwo

Ja. Und? Glaubst du ernsthaft, dass es den Durchschnittsbürger interessiert, ob seine Gelder in den Landeshaushalt fließen und dort verschwendet werden oder in den Bundeshaushalt fließen und dort verschwendet werden?

Also für mich macht das keinen relevanten Unterschied.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fake
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 11.11.2011
Beiträge: 3548

Beitrag(#1801274) Verfasst am: 14.12.2012, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Fake hat folgendes geschrieben:
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Nein, müßte er nicht.

Müsste er natürlich nicht. Sollte er aber, wenn er ernst genommen werden möchte. zwinkern

Das Argumentationsmuster, daß es nicht legitim sei, gegen einen Mißstand A zu protestieren, wenn man nicht gleichzeitig gegen eine schlimmeren Mißstand B protestiert, ist grundhaft unsinnig. Unter anderem deswegen, weil es jedem seine legitime Entscheidung ist, was man mehr empörend findet.

Legitim ja, aber - ich wiederhole mich gerne - nicht überzeugend. Klar kann jeder selber entscheiden, ob er seine Empörung sachlich begründet oder nicht. Ein solcher sachlicher Grund wäre beispielsweise die Sachadenhöhe. Wo sonst ausser bei Geld, lässt sich ein Schaden so exakt bemessen? Und was sagt es aus, wenn das keine Rollle spielen soll?

Wer sich (angeblich) wegen Geld empört, dann aber bei viel viel mehr Geld nicht empört, der verhält sich nunmal objektiv widersprüchlich. Das ist nicht verboten. Aber wer so "argumentiert" muss sich nicht wundern, wenn er damit keinen Erfolg hat.

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
In dieser Debatte sind genug rationale Argumente ausgetauscht worden.

Am Rande sind auch Argumente ausgetauscht worde. Überwiegend aber Emotionen, wie du ja oben selber zugibst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fake
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 11.11.2011
Beiträge: 3548

Beitrag(#1801276) Verfasst am: 14.12.2012, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Kontrollfrage (hypothetisch):

Nehmen wir an, die EU-Kommission (oder wer auch immer) nimmt 10 Mrd. Euro aus der Portokasse und bezahlt S21. Glaubt irgendjemand hier ernsthaft, dass die Wutbürger dann glücklich wären?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unquest
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 10.10.2010
Beiträge: 3326

Beitrag(#1801324) Verfasst am: 14.12.2012, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich lese gerade über die Elbphilharmonie:

geplante Kosten: 77 Mio.
im Moment geschätzt: 575 Mio.
Kostensteigerung: 746%

Verglichen mit gepl. 2,9 und jetzt geschätzten 6,8 Milliarden sind das gerade mal für den Bahnhof eine Kostensteigerung von 234%. Da ist noch Luft nach oben. Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sticky
vae victis



Anmeldungsdatum: 12.10.2005
Beiträge: 5449
Wohnort: Am Arsch der Welt anstatt am Busen der Natur!

Beitrag(#1801328) Verfasst am: 14.12.2012, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

unquest hat folgendes geschrieben:
Ich lese gerade über die Elbphilharmonie:

geplante Kosten: 77 Mio.
im Moment geschätzt: 575 Mio.
Kostensteigerung: 746%

Verglichen mit gepl. 2,9 und jetzt geschätzten 6,8 Milliarden sind das gerade mal für den Bahnhof eine Kostensteigerung von 234%. Da ist noch Luft nach oben. Lachen


Und was sagt uns das? Doch nur so viel, dass einige Bauherren entweder nicht rechnen können oder ihre Projekte vorsätzlich schönrechnen und auf den Steuerzahler hoffen.
_________________
Gruss: Sticky

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
I.R
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 08.10.2006
Beiträge: 9142

Beitrag(#1801362) Verfasst am: 14.12.2012, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Auch wenn Du es jetzt hübsch bebilderst: Das ist ein kleiner Dimensionenschwindel, dem Du hier aufsitzt. Das eine ist ein Bundesprojekt, das andere eines von Stuttgart mit der Unterstützung des Landes BW. Diese Zahlen sollte man also nicht einfach so nebeneinander stellen. Versuche mal, sie als Anteile ihrer jeweiligen Haushalte zu begreifen.

fwo


Mag mich da jetzt nicht reinvertiefen, aber meiner unmaßgeblichen Meinung nach ist das hauptsächlich ein Projekt der Bahn mit Unterstützung des Bundes, Landes und ein wenig Stuttgart.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21802

Beitrag(#1801391) Verfasst am: 15.12.2012, 02:12    Titel: Antworten mit Zitat

I.R hat folgendes geschrieben:
Mag mich da jetzt nicht reinvertiefen, aber meiner unmaßgeblichen Meinung nach ist das hauptsächlich ein Projekt der Bahn mit Unterstützung des Bundes, Landes und ein wenig Stuttgart.

Eben. Und dann kann jetzt die Bahn, die sich leider ein klein bisschen wenig verrechnet hat, überlegen, ob sie das Projekt mit der zugesagten Unterstützung von Bund, Land und Stadt so durchziehen möchte. Oder ob es ihr doch zu teuer ist.

Wobei sich die entsprechenden Bahn-Manager, wenn ein Projekt "plötzlich" doch um eine Milliardensumme teurer wird, auch gut überlegen sollten, ob es nicht vielleicht den Tatbestand der Untreue gegenüber dem Arbeitgeber erfüllt, es trotzdem durchzuziehen.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 33, 34, 35 ... 41, 42, 43  Weiter
Seite 34 von 43

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group