Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Freude über Kündigung und BAG
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kookie
Gast

Beitrag(#181802) Verfasst am: 21.09.2004, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Zebra"]Sagen wir's mal so: Wenn Arbeitgeber, die eigentlich vom Staat finanziert werden (zB die Kirchen) sich derart ins Privatleben ihrer Mitarbeiter einmischen dürfen, dann mag das legal sein. Legitim ist es imho trotzdem nicht. Wer etwas illegitimes verteidigt, nur weil es legal ist und höchstrichterlich abgesegnet, den finde ich fragwürdig. Der muss sich von mir zuweilen auch eine "Untertanen-Mentalität" vorwerfen lassen

..

Zuletzt bearbeitet von Kookie am 21.09.2004, 13:31, insgesamt einmal bearbeitet
Zebra
Gast

Beitrag(#181803) Verfasst am: 21.09.2004, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Mal vorausgesetzt ich verstehe deinen Beitrag richtig:

Dann gilt genau das gleiche zwinkern
El Schwalmo
Naturalistischer Ignostiker

Beitrag(#181804) Verfasst am: 21.09.2004, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hi zelig,

zelig hat folgendes geschrieben:
Thomas Waschke hat folgendes geschrieben:
Das ist auch bei uns der Normalfall. Aber der Gesetzgeber hat ausdrücklich eine Ausnahme für xxx (sorry, der Begriff fällt mir gerade nicht ein, war irgendwas in Richtung 'Weltanschauungsgemeinschaft' oder so) geschaffen.
Thomas

Du meinst "Tendenzbetriebe"? Wie beispielsweise auch Gewerkschaften?
Du hast Recht. Das ist legal.

Ob es im Einzelfall gerechtfertigt ist, ist eine andere Frage.
Jedenfalls wird viel Missbrauch damit betrieben.

und genau dafür haben wir Arbeitsgerichte. Hier wurde die Entscheidung eines solchen geschildert. Wurde nun in diesem Fall Missbrauch betrieben?

Grüßle

Thomas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nav
Gast

Beitrag(#181808) Verfasst am: 21.09.2004, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hi zelig,

Das ist auch bei uns der Normalfall. Aber der Gesetzgeber hat ausdrücklich eine Ausnahme für xxx (sorry, der Begriff fällt mir gerade nicht ein, war irgendwas in Richtung 'Weltanschauungsgemeinschaft' oder so) geschaffen.
Thomas

und genau dafür haben wir Arbeitsgerichte. Hier wurde die Entscheidung eines solchen geschildert. Wurde nun in diesem Fall Missbrauch betrieben?

Grüßle

Thomas

Der Unterschied:

Ein CDU - Angestellter, der in Wirklichkeit post- oder reformkommunistische Ideale vertritt, könnte der Partei (auch absichtlich!) Schaden zu fügen.

Der Kirchenangestellte, der sich halt für einen bestimmten Menschen entschieden hat, der stellt diese Gefahr nicht dar.

Das ist ein Justament - Standpunkt, mehr nicht.

Und Du läßt Dich mit Deinen heiligen Eiden und Deiner Obrigkeitsreligiösität dafür einspannen.

Ich bin froh, daß ich nicht so bin wie Du. So kann ich wenigstens in den Spiegel schauen.
El Schwalmo

Beitrag(#181809) Verfasst am: 21.09.2004, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Zebra,

Zebra hat folgendes geschrieben:
Sagen wir's mal so: Wenn Arbeitgeber, die eigentlich vom Staat finanziert werden (zB die Kirchen)

ist das in Österreich so?

sich derart ins Privatleben ihrer Mitarbeiter einmischen dürfen, dann mag das legal sein.

Schön. Genau das habe ich behauptet, weil irgendwelche Poster hier meinten, mir vorwerfen zu müssen, ich stände nicht auf dem Boden des GG.

Legitim ist es imho trotzdem nicht.

Nun solltest Du noch definieren, was 'illegitim' ist, wenn es legal ist. Solltest Du etwa einem Naturrecht anhängen?

Wer etwas illegitimes verteidigt, nur weil es legal ist und höchstrichterlich abgesegnet, den finde ich fragwürdig. Der muss sich von mir zuweilen auch eine "Untertanen-Mentalität" vorwerfen lassen.

Warum habe ich wohl geschrieben, dass ich _gegen_ diese Rechtsauffassung bin und dafür eintrete, dass sie _geändert_ wird?

Aber davon vollkommen unbenommen bleibt, dass ich den _Inhalt_ verstehe. Ich bin beispielsweise in einem Verein, der von seinen Mitgliedern als Voraussetzung für eine Mitgliedschaft verlangte, dass sie aus der Kirche ausgetreten sind. Wenn nun der Sekretär dieses Vereins in die Kirche eintritt und vielleicht sogar aktiv wird, hätte ich jedes Verständnis der Welt, wenn dieser Mensch gekündigt wird. Warum sollte ich es nun bei der RKK anders sehen?

Grüßle

Thomas
Nav
Gast

Beitrag(#181810) Verfasst am: 21.09.2004, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Zebra,

Sagen wir's mal so: Wenn Arbeitgeber, die eigentlich vom Staat finanziert werden (zB die Kirchen)

ist das in Österreich so?

sich derart ins Privatleben ihrer Mitarbeiter einmischen dürfen, dann mag das legal sein.

Schön. Genau das habe ich behauptet, weil irgendwelche Poster hier meinten, mir vorwerfen zu müssen, ich stände nicht auf dem Boden des GG.

Legitim ist es imho trotzdem nicht.

Nun solltest Du noch definieren, was 'illegitim' ist, wenn es legal ist. Solltest Du etwa einem Naturrecht anhängen?

Wer etwas illegitimes verteidigt, nur weil es legal ist und höchstrichterlich abgesegnet, den finde ich fragwürdig. Der muss sich von mir zuweilen auch eine "Untertanen-Mentalität" vorwerfen lassen.

Warum habe ich wohl geschrieben, dass ich _gegen_ diese Rechtsauffassung bin und dafür eintrete, dass sie _geändert_ wird?

Aber davon vollkommen unbenommen bleibt, dass ich den _Inhalt_ verstehe. Ich bin beispielsweise in einem Verein, der von seinen Mitgliedern als Voraussetzung für eine Mitgliedschaft verlangte, dass sie aus der Kirche ausgetreten sind. Wenn nun der Sekretär dieses Vereins in die Kirche eintritt und vielleicht sogar aktiv wird, hätte ich jedes Verständnis der Welt, wenn dieser Mensch gekündigt wird. Warum sollte ich es nun bei der RKK anders sehen?

Grüßle

Thomas

@TW

Weil es niemanden was angeht, wer mit wem fickt - um es mal hart auszudrücken.

Es geht aber den Verein, den Du ansprichst, sehr wohl etwas an, wenn ein Mitglied gleichzeitig mit dem absoluten Gegner der Vereinsziele paktiert.

Im übrigen:

Eine Kündigung eines Kirchenangestellten wegen IBKA - Mitgliedschaft würde ich als legitim betrachten - nicht aber, weil er jemanden liebt.

Man merkt, daß Du ein Beamter bist.
El Schwalmo

Beitrag(#181813) Verfasst am: 21.09.2004, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Nav,

Nav hat folgendes geschrieben:

Der Unterschied:

Ein CDU - Angestellter, der in Wirklichkeit post- oder reformkommunistische Ideale vertritt, könnte der Partei (auch absichtlich!) Schaden zu fügen.

Der Kirchenangestellte, der sich halt für einen bestimmten Menschen entschieden hat, der stellt diese Gefahr nicht dar.

Das ist ein Justament - Standpunkt, mehr nicht.

als Deinen persönlichen Justament-Standpunkt erkenne ich das an, solange Du den nicht mit einem Argument gegen meine Position verwechselst.

BTW, der Wiederverheiratete schadet seiner Kirche dadurch, dass er sich über für diese Gruppe wesentliche Regeln hinwegsetzt. Gibt zumindest ein schlechtes Beispiel ab. Wie man das wertet, musst Du den Gerichten überlassen.

Und Du läßt Dich mit Deinen heiligen Eiden und Deiner Obrigkeitsreligiösität dafür einspannen.

Du kleiner süßer Rebell.

Ich bin froh, daß ich nicht so bin wie Du. So kann ich wenigstens in den Spiegel schauen.

Ich bewundere Dich Mein Held

Grüßle

Thomas
Kookie
Gast

Beitrag(#181814) Verfasst am: 21.09.2004, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Graf Zahl!:
mach ma n verweis!
El Schwalmo

Beitrag(#181815) Verfasst am: 21.09.2004, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Nav,

man merkt, dass Du Deine Idiosynkrasie hätschelst.

Grüßle

Thomas
zelig
Kultürlich

Beitrag(#181820) Verfasst am: 21.09.2004, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hi zelig,

Thomas

Grüßle

Thomas

Hallo Thomas,

schade, daß ich es tun musste, aber ich habe mir die Meldung jetzt mal angesehen. Cool Denn grundsätzlich finde ich, muss man tatsächlich auf den einzelnen Fall schauen.

Zitat:
Erfurt (www.kath.net) Das deutsche Bundesarbeitsgericht (BAG) hat die Kündigung eines katholischen Kirchenmusikers aufgrund seiner Wiederverheiratung gebilligt.Es handle sich hier nicht um einen Verstoß gegen Treu und Glauben, „wenn eine katholische Kirchengemeinde das Arbeitsverhältnis eines noch keine sechs Monate beschäftigten Kirchenmusikers mit der Begründung kündigt, seine ihr jetzt bekannt gewordene Wiederverheiratung widerspreche den Grundsätzen der katholischen Sittenlehre“, heißt es in einer Erklärung des BAG.

„Ein kirchlicher Arbeitgeber hat - anders als ein säkularer Arbeitgeber - das Recht, von Funktionsträgern die Einhaltung dieser Grundsätze zu verlangen.“ Der Kirchenmusiker, dessen erste Ehe geschieden worden war und der im Jahre 1997 nach russisch-orthodoxem Ritus erneut geheiratet hatte, war seit dem 1. August 2001 von der katholischen Kirche angestellt. Seine Kündigung war fristgemäß am 26. Januar 2002 erfolgt.

Nach den Details, die hier geschildert werden ist kein Missbrauch.
Menschlich fragwürdg finde ich's trotzdem.

Grüße
Zelig
Nav
Gast

Beitrag(#181822) Verfasst am: 21.09.2004, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

@TW

Ich bin lieber ein "kleiner, süßer Rebell" und habe einen klaren, von mir selbst gefundenen ethischen und moralischen Standpunkt, als daß ich in typischer Beamtenmentalität die Schaffung meines ethischen und moralischen Standpunktes auf "Gesetze" und "das war immer so" abwälze.

Zumindest werde ich mir selber nie vorwerfen müssen, daß ich nicht über "richtig" und "falsch" nachgedacht habe.

Klar mache ich dabei Fehler - aber alleine die Tatsache, daß ich nach Ethik und Moral strebe (für mich selbst) macht mich zu einem Menschen mit Rückgrat. Das unterscheidet uns.

Daher kann ich es nur noch einmal sagen:

Ich bin froh, daß ich nicht so bin wie Du.
El Schwalmo

Beitrag(#181824) Verfasst am: 21.09.2004, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hi zelig,

Nach den Details, die hier geschildert werden ist kein Missbrauch.
Menschlich fragwürdg finde ich's trotzdem.

darin sind wir uns einig.

Bei den Kabbeleien ging es aber um etwas anderes: stehe ich auf dem Boden der Verfassung, wenn ich nicht lauthals gegen etwas losplärre, das jedem gestandenen Kirchengegner das Messer in der Tasche aufgehen lässt.

Ich kann mich auch nicht erinnern, geschrieben zu haben, dass ich das Verhalten der Kircht _gut_ finde. Aber ich darf wohl noch zum Ausdruck bringen, dass ich das Verhalten _verstehen_ kann.

Grüßle

Thomas
sascha
bekennender magnusfe-Fan

Beitrag(#181871) Verfasst am: 21.09.2004, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Die wußten, wie mit Kirchen und dergleichen zu verfahren ist. Darum kann ich auch die Religionspolitik der VR China nur immer wieder in den höchsten Tönen loben. Ich liebe es...
Soweit das die Religionspolitik der VR China betrifft, kann ich da einigermaßen zustimmen. Es ist aber wichtig, religiös indoktrinierte Menschen nicht für ihre Religion zu bestrafen, vielmehr sollten sie Hilfe von (gemäßigten) Deprogrammern erhalten. Die meisten von Deprogrammern therapierten Menschen sind hinterher glücklich, dass sie die Dogmen aus ihrem Kopf los sind. Allerdings bedarf es zur Beseitigung religiöser Dogmen natürlich auch nicht immer gleich unbedingt eines Deprogrammers, in der Regel kann man da schon mit Aufklärung hinsichtlich Evolutionstheorie und menschlicher Verhaltenspsychologie (=Mensch ist viel zu beeinflussbar und geistig zu minderbegabt, um im biblischen Sinne schuldfähig sein zu können) viel erreichen.

Zuletzt bearbeitet von sascha am 21.09.2004, 14:47, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#181873) Verfasst am: 21.09.2004, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Die Diskussion um die korrekte Schreibweise englischer Begriffe befindet sich jetzt hier

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Nav
Gast

Beitrag(#181876) Verfasst am: 21.09.2004, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Eifellady hat folgendes geschrieben:
Die Diskussion um die korrekte Schreibweise englischer Begriffe befindet sich jetzt hier

Du bist einfach ein Schatz! Ich liebe es...
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#181878) Verfasst am: 21.09.2004, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

sascha hat folgendes geschrieben:
Die meisten von Deprogrammern therapierten Menschen sind hinterher glücklich, dass sie die Dogmen aus ihrem Kopf los sind.

Oder sie sind glücklich, weil die Reprogrammierer ihnen das Dogma in den Kopf einge-pflanzt haben, dass sie jetzt, wo sie nicht mehr glauben, was sie wol-len, glücklicher sind. Mit den Augen rollen
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#181882) Verfasst am: 21.09.2004, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
When you deprogram people, you force them to think. The only thing I do is shoot them challenging questions.

Nein. Der Trick, um Leute zum Denken zu bringen, ist, ihnen vollkommen irrelevante Fragen zu stellen!

Zitat:
I hit them with things that they haven't been programmed to respond to.

Die selbe Technik, die Sekten normalerweise zur Gehirnwäsche verwenden.

Zitat:
I know what the cults do and how they do it

Natürlich! Wie könnte er die Techniken sonst reproduzieren?

Zitat:
and they get frustrated when they can't answer.

Typische Sektentechnik, nur hier nicht für sie, sondern gegen sie verwendet!

Zitat:
They think they have the answer, they've been given answers to everything.

Genau wie es die Gesellschaft mit ihren Jüngern macht!

Zitat:
When the mind gets to a certain point, they can see through all the lies that they've been programmed to believe. They realize that they've been duped and they come out of it.

And after they've come out, we fill them with our ideas!

Fazit: Das muss nicht De-Programmierer, sondern Re-Programmierer heißen!
sascha
bekennender magnusfe-Fan

Beitrag(#181891) Verfasst am: 21.09.2004, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

@Tarvoc
Naja, also stimmt schon. Eigentlich ist das zu unfreiheitlich. Es ist wirklich besser, die Leute auf normale Art zum Denken zu bringen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#181908) Verfasst am: 21.09.2004, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe die zwei Postings, die beim Splitten und danach geschrieben wurden, hierhin kopiert. Die anderen Postings muß ich wohl im anderen Thread lassen, ich fürchte, sonst geht alles durcheinander.
Entschuldigt bitte den Fehler- ich habe keine Ahnung, wie das jetzt passieren konnte. skeptisch

Zitat:
Peter Raulfs
Desillusionist

Verfasst am: 21.09.2004, 14:41 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Um mal wieder aufs Thema zurückzukommen:

Ich halte es nicht für legitim, einem Arbeitnehmer wegen Nichtkonformität zu den Grundsätzen des Arbeitgebers zu kündigen, solange dies nicht eine Vereltzung der Dienstpflichten vermuten läßt. Es ist m.E. nicht anzunehmen, daß ein Kichenmusiker, der nicht auf dem Boden der kirchlichen "Sittenlehre" steht, seinen Verpflichtungen weniger gewissenhaft oder auf auf eine Weise nachkommt, die den Interessen der Kirche schadet. Das wäre übrigens auch bei einem sozialistischen CDU-Hausmeister oder bei einem kommunistischen Bahnbeamten nicht anzunehmen.
Darüber hinaus halte es es für unverhältnismäßig, einem Kirchenmusiker zu kündigen, nur weil sein Lebenswandel in einem einzigen Detail nicht den Vorstellungen des Arbeitgebers widerspricht. Er ist ja wohl noch lange niemand, der die Kirche insgesamt ablehnt. Soweit würde wahrscheinlich kein anderer sogenannter Tendenzbetrieb gehen, allein die "Rechtgläubigkeit" eines Angestellten als Entklassungskriterium heranzuziehen.

Zitat:
Thomas Waschke
Gouldianer

Verfasst am: 21.09.2004, 14:58 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hi Peter,

Peter Raufs hat folgendes geschrieben:

Um mal wieder aufs Thema zurückzukommen:

Ich halte es nicht für legitim, einem Arbeitnehmer wegen Nichtkonformität zu den Grundsätzen des Arbeitgebers zu kündigen, solange dies nicht eine Vereltzung der Dienstpflichten vermuten läßt. Es ist m.E. nicht anzunehmen, daß ein Kichenmusiker, der nicht auf dem Boden der kirchlichen "Sittenlehre" steht, seinen Verpflichtungen weniger gewissenhaft oder auf auf eine Weise nachkommt, die den Interessen der Kirche schadet. Das wäre übrigens auch bei einem sozialistischen CDU-Hausmeister oder bei einem kommunistischen Bahnbeamten nicht anzunehmen.
Darüber hinaus halte es es für unverhältnismäßig, einem Kirchenmusiker zu kündigen, nur weil sein Lebenswandel in einem einzigen Detail nicht den Vorstellungen des Arbeitgebers widerspricht. Er ist ja wohl noch lange niemand, der die Kirche insgesamt ablehnt. Soweit würde wahrscheinlich kein anderer sogenannter Tendenzbetrieb gehen, allein die "Rechtgläubigkeit" eines Angestellten als Entklassungskriterium heranzuziehen.

Thread 1: finden wir gut, was die Kirche hier getan hat?

Thread 2: war das juristisch in Ordnung?

Thread 3: können wir die Gründe nachvollziehen?

Ich denke, dass wir im Thread 1 vollkommen übereinstimmen, in Thread 2 vermutlich und bei Thread 3 bin ich mir nicht sicher.

Grüßle

Thomas

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Anatoly
registrierter User

Beitrag(#182027) Verfasst am: 21.09.2004, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

GG, Art. 3, Absatz 3:
"Niemand darf wegen seines Geschlechts, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden."

Aber anscheinend wegen einer Eheschließung.

"..., all das Ringen nach Freiheit sei fingiert, eine Komödie, die der Mensch seinem Narzissmus vorspielt und ihn deshalb veranlasst, ungehalten zu sein, wenn er aus seinem Spiel gerissen wird."
Wilhelm Reich, Libido Konflikte und Wahngebilde in Ibsens 'Peer Gynt'
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz