Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Klima-Alarm
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 23, 24, 25 ... 47, 48, 49  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#1838797) Verfasst am: 12.05.2013, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

unquest hat folgendes geschrieben:
Der_Guido hat folgendes geschrieben:
unquest hat folgendes geschrieben:
Evil Dude hat folgendes geschrieben:
unquest hat folgendes geschrieben:
Evil Dude hat folgendes geschrieben:
... halbgare Prognosen ...

Ich hatte hier die Korrekturen an den Prognosen der IPCC Berichte verlinkt. Halbgar trifft es. Lachen


Ich kann Dir nicht ganz folgen. Was willst Du damit zeigen/aussagen?

Du hast von halbgaren Prognosen gesprochen und ich habe dir welche gezeigt. Mehr nicht. Schulterzucken

Du hattest lediglich eine Entwurfsfassung für den nächsten IPPC-Bericht in den thread geworfen, zu dem wohl noch tausende Gutachter Stellung nehmen werden. Ob sich die Grafiken so im offiziellen Bericht wieder finden werden ist fraglich.

Insofern diskutierst du tatsächlich etwas Halbgares.

Schade eigentlich. Ich dachte, die Anpassung der (verfehlten) Prognosen an die Wirklichkeit sei gerade ein Kennzeichen von Wissenschaft; im Unterschied zu Pseudo-Wissenschaften. Und dass man noch "tausend Gutachter" aus Politik, NGOs und Wirtschaft braucht um den endgültigen Bericht fertigzustellen ist mir auch klar.


All diese selbsternannten Klimaexperten hier. Schon erstaunlich.
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evil Dude
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.11.2009
Beiträge: 62
Wohnort: Nürnberg

Beitrag(#1838812) Verfasst am: 12.05.2013, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

unquest hat folgendes geschrieben:

Schade eigentlich. Ich dachte, die Anpassung der (verfehlten) Prognosen an die Wirklichkeit sei gerade ein Kennzeichen von Wissenschaft; im Unterschied zu Pseudo-Wissenschaften. Und dass man noch "tausend Gutachter" aus Politik, NGOs und Wirtschaft braucht um den endgültigen Bericht fertigzustellen ist mir auch klar.


Wo steht das was von "Anpassung" der "verfehlten" Prognosen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unquest
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 10.10.2010
Beiträge: 3326

Beitrag(#1838815) Verfasst am: 12.05.2013, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Evil Dude hat folgendes geschrieben:
unquest hat folgendes geschrieben:

Schade eigentlich. Ich dachte, die Anpassung der (verfehlten) Prognosen an die Wirklichkeit sei gerade ein Kennzeichen von Wissenschaft; im Unterschied zu Pseudo-Wissenschaften. Und dass man noch "tausend Gutachter" aus Politik, NGOs und Wirtschaft braucht um den endgültigen Bericht fertigzustellen ist mir auch klar.


Wo steht das was von "Anpassung" der "verfehlten" Prognosen?

Wenn ich 1990 einen max. Meerwasseranstieg von 17cm prognostiziere und 2007 den Wert auf 6cm korrigieren muss, sehe ich den Wert von 1990 schon als verfehlte Prognose an. Wobei man fairerweise anerkennen muss, dass der wahrscheinlich tatsächliche Wert genau dem minimal vorhersagten Wert entspricht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evil Dude
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.11.2009
Beiträge: 62
Wohnort: Nürnberg

Beitrag(#1838833) Verfasst am: 12.05.2013, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

unquest hat folgendes geschrieben:
Evil Dude hat folgendes geschrieben:
unquest hat folgendes geschrieben:

Schade eigentlich. Ich dachte, die Anpassung der (verfehlten) Prognosen an die Wirklichkeit sei gerade ein Kennzeichen von Wissenschaft; im Unterschied zu Pseudo-Wissenschaften. Und dass man noch "tausend Gutachter" aus Politik, NGOs und Wirtschaft braucht um den endgültigen Bericht fertigzustellen ist mir auch klar.


Wo steht das was von "Anpassung" der "verfehlten" Prognosen?

Wenn ich 1990 einen max. Meerwasseranstieg von 17cm prognostiziere und 2007 den Wert auf 6cm korrigieren muss, sehe ich den Wert von 1990 schon als verfehlte Prognose an. Wobei man fairerweise anerkennen muss, dass der wahrscheinlich tatsächliche Wert genau dem minimal vorhersagten Wert entspricht.


Solche Aussagen sind sinnlos, wenn nicht auch die Grundlagen der Prognose, mit der dieser Anstieg ermittelt wurde, betrachtet werden. In dem Diagramm liegt der beobachtete Anstieg bei ca. 5,5 cm in 2009. Die Prognosen bei FAR (Scenario D und Business as usual) reichen von ca. 4,5 cm bis 17 cm, bei SAR von ca. 1,5 cm bis ca. 13 cm, bei TAR von ca. 1 cm bis ca. 7 cm und bei Church bei ca. 2,5 cm bis ca. 6,5 cm.

Wenn ich das richtig sehe, dann liegt der beobachtete Wert 2009 im unteren Viertel von FAR, ansonsten , bezogen auf die gesamte Spreizung, grob geschätzt in der Mitte. Für das Jahr 2009 sieht es sogar noch "günstiger" für die Prognosen aus, da liegt der beobachtete Wert sogar an der Obergrenze von TAR und Church. Die Randbedingungen der Prognosen kennen wir nicht, aber mir fällt auf, dass bei FAR und SAR die Spreizung deutlich größer ist als bei den beiden anderen. Möglicherweise ein Indiz dafür, dass sich aufgrund der Randbedingungen eine größere Spreizung ergibt oder dass die Prognosen ungenauer (möglicherweise älter oder mit groberer Auflösung) waren. Man müsste die Prognosen kennen, um das beurteilen können, aber einen Anlass, von "verfehlten" Prognosen zu reden sehe ich da noch nicht. Kannst Du mal näher erläutern, wie die auf das schmale Brett kommst?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Friedensreich
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.02.2008
Beiträge: 469

Beitrag(#1839042) Verfasst am: 12.05.2013, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Glaubt Ihr nicht, dass die Klimahysterie von der entsprechend daran interessierten Industrie gesteuert wird?
Klima ist mMn ein zu ernstes Thema um es der Industrie bzw. den darin "spezialisierten" pol. Gruppen zu überlassen.
Nur ein Hinweis:
im 15. Jh (das ist in den Aufzeichnungen der Bistums belegt) wurden in Salzburg Orangen OHNE GLASHÄUSER, also im Freien kultiviert.
Im 12/13. Jh. gab es in Norwegen südlich von Oslo Weinbau.
Das sind doch alles Zeichen, dass es schon mal wesentlich wärmer war als heute.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Komodo
Maggots!



Anmeldungsdatum: 27.05.2005
Beiträge: 4588
Wohnort: 2Fort

Beitrag(#1839062) Verfasst am: 13.05.2013, 01:09    Titel: Antworten mit Zitat

Friedensreich hat folgendes geschrieben:
Glaubt Ihr nicht, dass die Klimahysterie von der entsprechend daran interessierten Industrie gesteuert wird?
Klima ist mMn ein zu ernstes Thema um es der Industrie bzw. den darin "spezialisierten" pol. Gruppen zu überlassen.
Nur ein Hinweis:
im 15. Jh (das ist in den Aufzeichnungen der Bistums belegt) wurden in Salzburg Orangen OHNE GLASHÄUSER, also im Freien kultiviert.
Im 12/13. Jh. gab es in Norwegen südlich von Oslo Weinbau.
Das sind doch alles Zeichen, dass es schon mal wesentlich wärmer war als heute.
Es ist zwar richtig und durchaus bekannt, dass es im Mittelalter höhere Temperaturen als in den darauf folgenden Jahrhunderten gab, aber dies bedeutet nicht, dass der Großteil der derzeitigen Erwärmung nicht auf den erhöhten CO2-Gehalt der Erdatmosphäre zurückzuführen ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#1839063) Verfasst am: 13.05.2013, 01:16    Titel: Antworten mit Zitat

Komodo hat folgendes geschrieben:
Friedensreich hat folgendes geschrieben:
Glaubt Ihr nicht, dass die Klimahysterie von der entsprechend daran interessierten Industrie gesteuert wird?
Klima ist mMn ein zu ernstes Thema um es der Industrie bzw. den darin "spezialisierten" pol. Gruppen zu überlassen.
Nur ein Hinweis:
im 15. Jh (das ist in den Aufzeichnungen der Bistums belegt) wurden in Salzburg Orangen OHNE GLASHÄUSER, also im Freien kultiviert.
Im 12/13. Jh. gab es in Norwegen südlich von Oslo Weinbau.
Das sind doch alles Zeichen, dass es schon mal wesentlich wärmer war als heute.
Es ist zwar richtig und durchaus bekannt, dass es im Mittelalter höhere Temperaturen als in den darauf folgenden Jahrhunderten gab, aber dies bedeutet nicht, dass der Großteil der derzeitigen Erwärmung nicht auf den erhöhten CO2-Gehalt der Erdatmosphäre zurückzuführen ist.


Es bedeutet auch nicht, dass höhere Temperaturen unproblematisch wären... Dass die "Klimahysterie" von entsprechend daran interessierter Industrie gesteuert wird, wäre mir auch neu und ich dachte immer, ich würde sozialwissenschaftliche Klimaforschung machen und wissen, wenn das ein zentraler Aspekt wäre...*.

*Das heißt natürlich nicht, dass sich nicht Industrien entwickelt haben, das geschah aber erst nach den Warnungen zum Klimawandel und entsprechenden Politiken; die meisten Projekte alternativer Energie sind aber durchaus auch idealistisch motiviert und eine Zentralisierung bzw. Konzentrierung von Macht gibt es erst neuerdings (vor allem Offshoreparks) und ist meiner Erinnerung nach vor allem in den gleichen Händen, die auch die Kontrolle über andere, große und zentralisierte Stromerzeugungsmethoden haben... was wiederum mit anderen Problemen verbunden ist, eigentlich sollten wir ja lieber die Chance einer dezentraler und modularer organisierten Stromversorgung nutzen, die uns bspw. die Technik zur Transformation von Wind- und vor allem Solarenergie bieten...
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kereng
Privateer



Anmeldungsdatum: 12.12.2006
Beiträge: 3018
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1839083) Verfasst am: 13.05.2013, 07:26    Titel: Antworten mit Zitat

Friedensreich hat folgendes geschrieben:
Glaubt Ihr nicht, dass die Klimahysterie von der entsprechend daran interessierten Industrie gesteuert wird?

Ich glaube, dass die "Klimaskeptiker" von der Ölindustrie finanziert werden. Link.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#1839087) Verfasst am: 13.05.2013, 08:18    Titel: Antworten mit Zitat

kereng hat folgendes geschrieben:
Friedensreich hat folgendes geschrieben:
Glaubt Ihr nicht, dass die Klimahysterie von der entsprechend daran interessierten Industrie gesteuert wird?

Ich glaube, dass die "Klimaskeptiker" von der Ölindustrie finanziert werden. Link.


In den USA sind es vor allem die weißen, konservativen Männer, die an dem Klimawandel zweifeln [1]. Für Deutschland hingegen lässt sich keine so klare Gruppe ausmachen, es gibt aber auch im Gegensatz zu den USA eine sehr, sehr breite Zustimmung zu der Frage, ob es einen anthropogenen Klimawandel gibt.




[1]vgl. McCright, A.M., Dunlap, R.E. 2011. Cool dudes: The denial of climate change among conservative white males in the United States. Global Environmental Change 21 (4), 1163–1172.
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Querdenker
registrierter User



Anmeldungsdatum: 27.05.2005
Beiträge: 1830
Wohnort: NRW

Beitrag(#1839146) Verfasst am: 13.05.2013, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
kereng hat folgendes geschrieben:
Friedensreich hat folgendes geschrieben:
Glaubt Ihr nicht, dass die Klimahysterie von der entsprechend daran interessierten Industrie gesteuert wird?

Ich glaube, dass die "Klimaskeptiker" von der Ölindustrie finanziert werden. Link.


In den USA sind es vor allem die weißen, konservativen Männer, die an dem Klimawandel zweifeln [1]. Für Deutschland hingegen lässt sich keine so klare Gruppe ausmachen, es gibt aber auch im Gegensatz zu den USA eine sehr, sehr breite Zustimmung zu der Frage, ob es einen anthropogenen Klimawandel gibt.




[1]vgl. McCright, A.M., Dunlap, R.E. 2011. Cool dudes: The denial of climate change among conservative white males in the United States. Global Environmental Change 21 (4), 1163–1172.


Und wenn es eine breite Zustimmung zu der Frage gibt, ob es einen Gott gibt, welche Erkenntnis wird uns dies nun bringen?
_________________
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Die Bibel: Ein Buch, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden (frei nach Tolkien)

Reinhard Mey - Sei wachsam (live)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Querdenker
registrierter User



Anmeldungsdatum: 27.05.2005
Beiträge: 1830
Wohnort: NRW

Beitrag(#1839150) Verfasst am: 13.05.2013, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

kereng hat folgendes geschrieben:
Friedensreich hat folgendes geschrieben:
Glaubt Ihr nicht, dass die Klimahysterie von der entsprechend daran interessierten Industrie gesteuert wird?

Ich glaube, dass die "Klimaskeptiker" von der Ölindustrie finanziert werden. Link.


Natürlich. Das ist ja auch eine bequeme Sichtweise. "Gottesleugner" und "Glaubensskeptiker" werden auch regelmässig von der bösen Gegenseite finanziert. Andere Gründe kann es nicht geben, denn schließlich stellen sie sich ja gegen die offensichtliche Wahrheit.
_________________
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Die Bibel: Ein Buch, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden (frei nach Tolkien)

Reinhard Mey - Sei wachsam (live)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#1839152) Verfasst am: 13.05.2013, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Querdenker hat folgendes geschrieben:
kereng hat folgendes geschrieben:
Friedensreich hat folgendes geschrieben:
Glaubt Ihr nicht, dass die Klimahysterie von der entsprechend daran interessierten Industrie gesteuert wird?

Ich glaube, dass die "Klimaskeptiker" von der Ölindustrie finanziert werden. Link.


Natürlich. Das ist ja auch eine bequeme Sichtweise. "Gottesleugner" und "Glaubensskeptiker" werden auch regelmässig von der bösen Gegenseite finanziert. Andere Gründe kann es nicht geben, denn schließlich stellen sie sich ja gegen die offensichtliche Wahrheit.


Also erst haben wir eine völlig unbelegte Behauptung, die Klimahysterie sei von der daran interessieten Industrie gesteuert. Dann wird darauf hin gewiesen, dass es Belege dafür gibt, dass es eine massive Werbekampagne seitens Big-Oil gab, Klimaskepsis zu unterstützen. Und dazu fällt Dir dann nur das ein?
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#1839157) Verfasst am: 13.05.2013, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Querdenker hat folgendes geschrieben:

Und wenn es eine breite Zustimmung zu der Frage gibt, ob es einen Gott gibt, welche Erkenntnis wird uns dies nun bringen?


... dass es eine breite Zustimmung zu der Frage gäbe? Dann ließe sich natürlich die Frage stellen, woran das liegt. Es ist jedenfalls sehr auffällig, dass die Klimaskeptiker eben in den USA sich sehr stark bei Menschen mit spezifischen sozialen Eigenschaften konzentrieren, während es in Deutschland einerseits viel weniger Klimaskeptiker gibt und diese sich nicht so gut mit sozialen Eigenschaften identifizieren lassen, vor allem nicht mit den selben.
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der_Guido
dafür dagegen zu sein



Anmeldungsdatum: 17.05.2006
Beiträge: 2518
Wohnort: Östlich von Holland

Beitrag(#1839265) Verfasst am: 13.05.2013, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

unquest hat folgendes geschrieben:
Der_Guido hat folgendes geschrieben:
unquest hat folgendes geschrieben:
Evil Dude hat folgendes geschrieben:
unquest hat folgendes geschrieben:
Evil Dude hat folgendes geschrieben:
... halbgare Prognosen ...

Ich hatte hier die Korrekturen an den Prognosen der IPCC Berichte verlinkt. Halbgar trifft es. Lachen


Ich kann Dir nicht ganz folgen. Was willst Du damit zeigen/aussagen?

Du hast von halbgaren Prognosen gesprochen und ich habe dir welche gezeigt. Mehr nicht. Schulterzucken

Du hattest lediglich eine Entwurfsfassung für den nächsten IPPC-Bericht in den thread geworfen, zu dem wohl noch tausende Gutachter Stellung nehmen werden. Ob sich die Grafiken so im offiziellen Bericht wieder finden werden ist fraglich.

Insofern diskutierst du tatsächlich etwas Halbgares.

Schade eigentlich. Ich dachte, die Anpassung der (verfehlten) Prognosen an die Wirklichkeit sei gerade ein Kennzeichen von Wissenschaft; im Unterschied zu Pseudo-Wissenschaften. Und dass man noch "tausend Gutachter" aus Politik, NGOs und Wirtschaft braucht um den endgültigen Bericht fertigzustellen ist mir auch klar.

Ich weiß nicht, wessen Prognosen das alles sind (du wahrscheinlich auch nicht), und ich weiß auch nicht, wie die offizielle Fassung aussehen wird.

Ich weiß im Moment nur, dass du gerne Halbgares diskutierst, und ein dir nicht in den Kram passendes Ergebnis irgendwas mit Pseudowissenschaft zu tun haben muss.
_________________
lieber einen schlechten Plan, als gar kein Plan haben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unquest
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 10.10.2010
Beiträge: 3326

Beitrag(#1839274) Verfasst am: 13.05.2013, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Der_Guido hat folgendes geschrieben:

Ich weiß nicht, wessen Prognosen das alles sind (du wahrscheinlich auch nicht), und ich weiß auch nicht, wie die offizielle Fassung aussehen wird.

FAR=IPCC First Assessment Report 1990
SAR=IPCC Second Assessment Report: Climate Change 1995
TAR=IPCC Third Assessment Report: Climate Change 2001
AR4=IPCC Fourth Assessment Report: Climate Change 2007

Schulterzucken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Botschafter Kosh
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 26.11.2007
Beiträge: 3972

Beitrag(#1840086) Verfasst am: 17.05.2013, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann aber erwarten, dass die Propaganda Abteilung demnächst wieder voll aufdreht, um den 5. Sachstandsbericht vorzubereiten.
Ich erwarte, dass alle (Untergangs)-Prognosen weit in die Zukunft verlegt werden.
Mindestens soweit, dass sie von aktuell lebenden Menschen nicht mehr überprüft werden können.
Auch können die Autoren dann nicht mehr zur Verantwortung gezogen werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Komodo
Maggots!



Anmeldungsdatum: 27.05.2005
Beiträge: 4588
Wohnort: 2Fort

Beitrag(#1840128) Verfasst am: 17.05.2013, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben:
Man kann aber erwarten, dass die Propaganda Abteilung demnächst wieder voll aufdreht, um den 5. Sachstandsbericht vorzubereiten.
Ich erwarte, dass alle (Untergangs)-Prognosen weit in die Zukunft verlegt werden.
Mindestens soweit, dass sie von aktuell lebenden Menschen nicht mehr überprüft werden können.
Auch können die Autoren dann nicht mehr zur Verantwortung gezogen werden.
Den aktuellen Stand der Wissenschaft zusammenzufassen ist keine Propaganda.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Botschafter Kosh
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 26.11.2007
Beiträge: 3972

Beitrag(#1840301) Verfasst am: 18.05.2013, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Wissenschaftliche Erkenntnisse werden den geringeren Anteil ausmachen.
Die Abteilung Wahrsagerei schon mehr.
Und die Abteilung "wie schlachten wir das für unsere Zwecke aus" bestellt das Hauptanliegen.
Nicht umsonst werden die führenden Köpfe mit Ökonomen besetzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Komodo
Maggots!



Anmeldungsdatum: 27.05.2005
Beiträge: 4588
Wohnort: 2Fort

Beitrag(#1840311) Verfasst am: 18.05.2013, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben:
Wissenschaftliche Erkenntnisse werden den geringeren Anteil ausmachen.
Die Abteilung Wahrsagerei schon mehr.
Und die Abteilung "wie schlachten wir das für unsere Zwecke aus" bestellt das Hauptanliegen.
Nicht umsonst werden die führenden Köpfe mit Ökonomen besetzt.
Das sind so doch nur bloße Behauptungen. Wo sind die Beweise, die dich zu diesen Behauptungen veranlassen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pera
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 4256

Beitrag(#1840425) Verfasst am: 18.05.2013, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/ursachen-des-klimawandels-umfragen-unter-klimaforschern-zum-konsens-a-900562.html

Zitat:
Welchen Anteil der Mensch am Klimawandel hat, ist umstritten. Eine Umfrage aber soll nun belegen, dass sich 97 Prozent der Klimaforscher einig sind. Doch eine weitere Studie zeichnet ein überraschenderes Meinungsbild. Was denken Experten über die Ursachen der Erwärmung?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Botschafter Kosh
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 26.11.2007
Beiträge: 3972

Beitrag(#1840455) Verfasst am: 19.05.2013, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Und schon gehts los.

" Viele blieben außen vor

Denn die Umfrage belegt lediglich eine Banalität: Klimaforscher sind sich weitgehend einig, dass der Mensch zumindest einen Teil der Klimaerwärmung verantwortet. Die bedeutende Frage aber, wie groß der menschgemachte Anteil am Klimawandel ist, bleibt heiß umstritten - diesen zentralen Aspekt blenden die Autoren der Umfrage aus. Im Entwurf des nächsten Uno-Klimareports, der im September das Klimawissen zusammenfassen soll, heißt es: "Es ist extrem wahrscheinlich, dass menschliche Aktivitäten mehr als die Hälfte der Erwärmung seit den fünfziger Jahren verursacht haben". Die Schätzungen der Forscher über den genauen Anteil gehen allerdings auseinander - hier endet der Konsens."
"Gut zwei Drittel hatten keine Position zu dem Thema - sie blieben außen vor."
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/ursachen-des-klimawandels-umfragen-unter-klimaforschern-zum-konsens-a-900562.html

Das passt wie die Faust aufs Auge ins Konzept.
Man wertet einfach nur noch aus was die Zuwarmmenschthese stützt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15980
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#1840536) Verfasst am: 20.05.2013, 02:42    Titel: Antworten mit Zitat

Es mag sein, daß es für Dich nicht bedeutsam ist, daß - ich beziehe mich jetzt auf die Angabe zu der zweiten Studie - 84% der Klimaforscher denken, daß der Mensch mindestens 50% der Klimaveränderungen zu verantworten hat. Aber ich halte das schon für bedeutsam, weil es ja nicht eben ein kleiner Anteil ist. Und eben auch, daß sie der Meinung sind, daß der es Klimaveränderungen zumindest zum Teil dem Menschen zuzuschreiben sind, auch wenn der Anteil irgendwo in einem gewissen Intervall liegt. Folgt daraus, daß der Wert nicht ganz genau bestimmt werden kann, daß der Mensch nichts tun soll?

Und das hat ja auch eine ethische Perspektive -- und wenn man nichts tut, mit einer ziemlich schlechten Bilanz Am Kopf kratzen: Nämlich so nach dem Motto "Was kümmert es uns, wenn es Anderen schlechter geht". Wir sind es vielleicht zu gewöhnt, daß wir reich sind, weil Andere arm sind, bzw. daß wir von der Mühsal und dem Leid von Anderen profitieren: Das Tantal in unseren Handies und Computern wird ja irgendwo im Kongo unter primitivsten Bedingungen aus dem Berg gekratzt. Die Näherinnen in Bangladesh haben auch kaum das Nötigste, und dort zu arbeiten scheint auch ähnlich gefährlich zu sein wie in solchen Einfachstbergwerken.

Nein, der Mensch wird natürlich nicht aussterben, selbst wenn die globale Durchschnittstemperatur sich um zwei, drei Grad erhöhen würde, und in absehbarer Zeit wird Hamburg auch nicht dauerhaft überspült werden. Ja, vielleicht ein paar andere Arten oder andere Lebensgemeinschaften. Und es betrifft ja auch nicht jeden Ort der Welt gleichermaßen. (Und es sind vielleicht am Ende auch immer dieselben, die es ausbaden müssen.) Nur, daß es auch hier wieder dieselben treffen könnte: Es wäre ja ein Unding zu sagen, was kümmere es uns schließlich, wenn man in Bangladesh oder im Kongo nun auch noch ständig mit Überflutungen oder Dürren zu kämpfen hat, wir können hier in Schottland und Norwegen schließlich Wein anbauen, und in der Antarktis ist es ja schließlich im letzten Winter ein halbes Grad kälter gewesen als im Jahr davor. Die Industrienationen haben ja 150 Jahre lang das ganze CO2 in die Atmosphäre geblasen.

Das ist natürlich gaaar keine Veranlassung, sich mal zu fragen, ob man irgendeine Verantwortung hat Mit den Augen rollen.

(So, und jetzt mal angenommen, die Forscher irrten sich alle, und es gibt gar keine Klimaveränderungen, oder der menschliche Anteil daran ist geringer als 50% - dann heißt es immer noch nicht, daß der nicht da ist. Oder sogar "verschwindend gering". Dann müßtest Du aber immer noch aufzeigen, wo es Dir irgendeinen Deut schlechter geht, wenn Dein Strom nicht mehr aus einem super-umweltfreundlichen Kohlekraftwerk kommt, sondern aus einem Solarkraftwerk, und ein durchschnittlicher Pkw nur halbsoviel Benzin verbraucht wie im Jahr 1980.)
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Botschafter Kosh
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 26.11.2007
Beiträge: 3972

Beitrag(#1840569) Verfasst am: 20.05.2013, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn zwei Drittel, eine oder keine Meinung zu einem Thema haben, bzw. nicht als Wissenschaftler auf einen Sachverhalt hinweisen, weil sie ihn nicht für bedeutend halten, dann interessiert mich nicht, dass das verbliebene Drittel zu fast 100% einer Meinung ist.
Wenn es gar keine oder nur eine geringe Klimaschwankung gibt, dann stelle ich mir nicht die Frage nach persönlicher Verantwortung und selbst dann nicht, wenn der menschliche Anteil daran 100% ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15980
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#1840591) Verfasst am: 20.05.2013, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben:
Wenn zwei Drittel, eine oder keine Meinung zu einem Thema haben, bzw. nicht als Wissenschaftler auf einen Sachverhalt hinweisen, weil sie ihn nicht für bedeutend halten, dann interessiert mich nicht, dass das verbliebene Drittel zu fast 100% einer Meinung ist.
Wenn es gar keine oder nur eine geringe Klimaschwankung gibt, dann stelle ich mir nicht die Frage nach persönlicher Verantwortung und selbst dann nicht, wenn der menschliche Anteil daran 100% ist.
Vielleicht liegt auch einfach ein Problem vor, was der Schreiber eigentlich sagen will? Ich lese das so, daß gemäß der ersten Metaanalyse 97% der Studien zu dem Ergebnis kommen, daß der Mensch einen Anteil am Klimawandel hat. Problematisch kann sein, wenn man bereits voraussetzt, was herauskommen soll - was die zweite erwähnte Untersuchung dieser "Skeptiker" belegen soll, daß es doch schon Einige seien. (Ich weiß aber auch nicht, worum es bei den Studien geht: bei manchen Fragestellungen kann es ja schon darum gehen, etwa zu untersuchen, welche Aktivitäten des Menschen zu welchen Veränderungen führen etc.; während bei Anderen zum Beispiel nur relevant sein könnte, wie etwa Treibhausgase wirken - unabhängig, ob diese vom Menschen eingebracht wurden oder aus der Natur - und das hätte ja für das Ergebnis auch keine Bedeutung, weil es um etwas Anderes geht. Sollte man etwa mal Listen der Studien anfordern und die nächsten paar Wochen diese tausenden Papers lesen, worum es jeweils geht?)

Bei der persönlichen Frage fängt es natürlich auch an: Ob das Kohlekraftwerk "auch für Dich" gast, ist tatsächlich nicht meßbar. In einem jugendlichen Idealismus könnte man aber auch sagen: Man kann aber schon irgendwo politisch einen Einfluß ausüben...
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schlütter
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2011
Beiträge: 246

Beitrag(#1840633) Verfasst am: 20.05.2013, 22:15    Titel: selig seien die Klimaglaübigen Antworten mit Zitat

Zitat:
Neue Studie zum Klimawandel: Erde erwärmt sich langsamer als befürchtet

"Die extremsten Erderwärmungs-Szenarien, die in Klimamodellen für die nächsten 50 bis 100 Jahre berechnet wurden, sind damit weniger wahrscheinlich", heißt es in einer Einschätzung der Universität Oxford über die Untersuchung.


http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/neue-studie-klimaerwaermung-langsamer-als-erwartet-a-900784.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#1840762) Verfasst am: 21.05.2013, 19:56    Titel: Re: selig seien die Klimaglaübigen Antworten mit Zitat

Schlütter hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Neue Studie zum Klimawandel: Erde erwärmt sich langsamer als befürchtet

"Die extremsten Erderwärmungs-Szenarien, die in Klimamodellen für die nächsten 50 bis 100 Jahre berechnet wurden, sind damit weniger wahrscheinlich", heißt es in einer Einschätzung der Universität Oxford über die Untersuchung.


http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/neue-studie-klimaerwaermung-langsamer-als-erwartet-a-900784.html


Lachen Die extremsten weniger wahrscheinlich.. Lachen

Zitat:
Forscher haben die gängigen Computermodelle zum Klimawandel anhand realer Messdaten überprüft. Das Ergebnis: Die Simulationen, die vor einer potentiell katastrophalen Erwärmung gewarnt haben, sind weitgehend korrekt. Lediglich die extremsten Szenarien gelten jetzt als weniger wahrscheinlich.


Zitat:
Hinweis der Redaktion: An dieser Stelle stand zuvor ein Artikel, der den Eindruck erweckte, eine neue Studie korrigiere die bisherigen Berechnungen zur Erderwärmung generell nach unten. Dies ist jedoch nicht der Fall. Eine korrigierten Bericht finden Sie hier. Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen.

_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)


Zuletzt bearbeitet von Kival am 21.05.2013, 19:59, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#1840764) Verfasst am: 21.05.2013, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

pera hat folgendes geschrieben:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/ursachen-des-klimawandels-umfragen-unter-klimaforschern-zum-konsens-a-900562.html

Zitat:
Welchen Anteil der Mensch am Klimawandel hat, ist umstritten. Eine Umfrage aber soll nun belegen, dass sich 97 Prozent der Klimaforscher einig sind. Doch eine weitere Studie zeichnet ein überraschenderes Meinungsbild. Was denken Experten über die Ursachen der Erwärmung?


Am Kopf kratzen Muss ich mal nachlesen zu... klingt so erstmal komisch. Nach der Konferenz...
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#1840765) Verfasst am: 21.05.2013, 20:00    Titel: Re: selig seien die Klimaglaübigen Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Schlütter hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Neue Studie zum Klimawandel: Erde erwärmt sich langsamer als befürchtet

"Die extremsten Erderwärmungs-Szenarien, die in Klimamodellen für die nächsten 50 bis 100 Jahre berechnet wurden, sind damit weniger wahrscheinlich", heißt es in einer Einschätzung der Universität Oxford über die Untersuchung.


http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/neue-studie-klimaerwaermung-langsamer-als-erwartet-a-900784.html


Lachen Die extremsten weniger wahrscheinlich.. Lachen

Zitat:
Forscher haben die gängigen Computermodelle zum Klimawandel anhand realer Messdaten überprüft. Das Ergebnis: Die Simulationen, die vor einer potentiell katastrophalen Erwärmung gewarnt haben, sind weitgehend korrekt. Lediglich die extremsten Szenarien gelten jetzt als weniger wahrscheinlich.


Zitat:
Hinweis der Redaktion: An dieser Stelle stand zuvor ein Artikel, der den Eindruck erweckte, eine neue Studie korrigiere die bisherigen Berechnungen zur Erderwärmung generell nach unten. Dies ist jedoch nicht der Fall. Eine korrigierten Bericht finden Sie hier. Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen.


http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/globale-erwaermung-studie-bestaetigt-bisherige-klimamodelle-a-901123.html

Zitat:
Diverse Medien, darunter SPIEGEL ONLINE, hatten in einer ersten Berichterstattung den Eindruck erweckt, die neue Studie korrigiere die bisherigen Berechnungen zur Erderwärmung generell nach unten. Das ist jedoch nicht der Fall: Otto und seine Kollegen haben lediglich festgestellt, dass die extremsten der bisherigen Temperaturszenarien mit geringerer Wahrscheinlichkeit eintreffen. Die wirklich wichtigen Vorhersagen aber - jene, welche die Temperaturen der kommenden 50 bis 100 Jahre betreffen - "liegen im Bereich der aktuellen Klimamodelle", betonen die Forscher.

_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
quadium
registrierter User



Anmeldungsdatum: 06.04.2013
Beiträge: 1771

Beitrag(#1840813) Verfasst am: 21.05.2013, 23:57    Titel: Re: selig seien die Klimaglaübigen Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Schlütter hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Neue Studie zum Klimawandel: Erde erwärmt sich langsamer als befürchtet

"Die extremsten Erderwärmungs-Szenarien, die in Klimamodellen für die nächsten 50 bis 100 Jahre berechnet wurden, sind damit weniger wahrscheinlich", heißt es in einer Einschätzung der Universität Oxford über die Untersuchung.


http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/neue-studie-klimaerwaermung-langsamer-als-erwartet-a-900784.html


Lachen Die extremsten weniger wahrscheinlich.. Lachen

Zitat:
Forscher haben die gängigen Computermodelle zum Klimawandel anhand realer Messdaten überprüft. Das Ergebnis: Die Simulationen, die vor einer potentiell katastrophalen Erwärmung gewarnt haben, sind weitgehend korrekt. Lediglich die extremsten Szenarien gelten jetzt als weniger wahrscheinlich.



Jetzt gelten sie als weniger wahrscheinlich.

Früher galten sie als sicher eintreffend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
299792458
registrierter User



Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 626

Beitrag(#1840819) Verfasst am: 22.05.2013, 00:18    Titel: Re: selig seien die Klimaglaübigen Antworten mit Zitat

quadium hat folgendes geschrieben:
Kival hat folgendes geschrieben:
Schlütter hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Neue Studie zum Klimawandel: Erde erwärmt sich langsamer als befürchtet

"Die extremsten Erderwärmungs-Szenarien, die in Klimamodellen für die nächsten 50 bis 100 Jahre berechnet wurden, sind damit weniger wahrscheinlich", heißt es in einer Einschätzung der Universität Oxford über die Untersuchung.


http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/neue-studie-klimaerwaermung-langsamer-als-erwartet-a-900784.html


Lachen Die extremsten weniger wahrscheinlich.. Lachen

Zitat:
Forscher haben die gängigen Computermodelle zum Klimawandel anhand realer Messdaten überprüft. Das Ergebnis: Die Simulationen, die vor einer potentiell katastrophalen Erwärmung gewarnt haben, sind weitgehend korrekt. Lediglich die extremsten Szenarien gelten jetzt als weniger wahrscheinlich.



Jetzt gelten sie als weniger wahrscheinlich.

Früher galten sie als sicher eintreffend.


bullshit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 23, 24, 25 ... 47, 48, 49  Weiter
Seite 24 von 49

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group