Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Broder, Henryk M.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 22, 23, 24 ... 34, 35, 36  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1906710) Verfasst am: 07.03.2014, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Sermon hat folgendes geschrieben:
Henryk M. Broder erklärt bei WELT ONLINE den vermeintlichen Unterschied zwischen fleißigem Nord- und faulem Südländer


Lachen

Der gesamte Internetauftritt der Tageszeitung Die Welt und insbesondere dessen Kommentarfunktion sind in Wirklichkeit ein Trick, um arrogante rechte Arschlöcher vom restlichen Internet wegzulocken.

Zitat:
Betrieben wird Welt Online heute von professionellen Provokateuren, die von allen deutschen Verlagen finanziert werden. Diese verfassen aggressive Texte unter Pseudonymen wie "Ulf Poschardt", "Matthias Matussek" oder "Dorothea Siems", die sich in der Regel gegen "Multikulti", Homoehe und den "linksgrünen Sozialismus" wenden.
"Solche Themen locken diese rechten Spinner an wie ein Haufen Scheiße die Fliegen", bestätigt Henning F., der unter dem Pseudonym "Henryk M. Broder" Tausende Fans hinter sich vereinigt hat. "In Wirklichkeit würde ich mich politisch eher in der Mitte ansiedeln, aber es macht schon Spaß, so zu hetzen."


Genial! Gröhl...
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bliss
registrierter User



Anmeldungsdatum: 07.03.2008
Beiträge: 312

Beitrag(#1907226) Verfasst am: 10.03.2014, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Domain wurde gesperrt...

Falls Sie der Administrator dieser Domain
sind und Fragen zur Sperrung Ihrer
Domain haben, wenden Sie sich bitte
an unser Support-Team.



Geschockt
_________________
Sorry, you'r not in my Monkeysphere
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hatiora
sukkulent



Anmeldungsdatum: 16.09.2012
Beiträge: 4896
Wohnort: Frankfurt

Beitrag(#1907255) Verfasst am: 10.03.2014, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

ich vermute, es geht um folgenden Die Welt-Artikel:
Nordeuropa arbeitet – und zahlt für den Süden

Unterschlagen wird bei dem Loblied der "hohen Arbeitsethik der Nordländer", dass die auch ziemlich sozial und rücksichtsvoll sind. Man zahlt hohe Steuern und kann sich auf seinen Staat verlassen.
_________________
"Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26378
Wohnort: München

Beitrag(#1922211) Verfasst am: 13.05.2014, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat


Broder bei Hart aber Fair: Ist ja schon gut...

http://www.bild.de/politik/inland/hart-aber-fair/hart-aber-fair-europa-talk-35944494.bild.html

Zitat:
Mitten in der Sendung holt er sogar einen Baby-Schnuller heraus und nuckelt daran. Er will damit zeigen, wie sinnlos EU-Richtlinien – die es auch für Schnuller gibt – sein können.

_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1922226) Verfasst am: 13.05.2014, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:

Broder bei Hart aber Fair: Ist ja schon gut...

http://www.bild.de/politik/inland/hart-aber-fair/hart-aber-fair-europa-talk-35944494.bild.html

Zitat:
Mitten in der Sendung holt er sogar einen Baby-Schnuller heraus und nuckelt daran. Er will damit zeigen, wie sinnlos EU-Richtlinien – die es auch für Schnuller gibt – sein können.


Fuer mich sieht das eher aus als ob er sich etwas Kokain die Nase hochzieht. Sehr glücklich
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Casual3rdparty
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 21.07.2012
Beiträge: 6255

Beitrag(#1922238) Verfasst am: 13.05.2014, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Fuer mich sieht das eher aus als ob er sich etwas Kokain die Nase hochzieht. Sehr glücklich

dass du das assoziierst liegt vielleicht an deinem thread "kanadische Politik". Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Natas
registrierter User



Anmeldungsdatum: 17.03.2014
Beiträge: 165

Beitrag(#1922327) Verfasst am: 14.05.2014, 05:09    Titel: Antworten mit Zitat

Dem Broder ist halt (wie generell den Juden, Friedmann etc.) 80 Prozent der Sensitivität (in der Vorhaut) seines Penis abgehobelt worden. Deshalb sind die Juden so aggressiv. Ich verurteile das nicht, es ist verständlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#1922407) Verfasst am: 14.05.2014, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Broder, der eitle Geck, gefällt sich selbst seit Jahren als eine Art jüdischer Sarrazin-Verschnitt.
Sein Konzept der Selbstvermarktung geht hervorragend auf. Folgerichtig darf er dann auch mal
im Kasperletheater von Plasberg auftreten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Samson83
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.01.2013
Beiträge: 6833

Beitrag(#1922427) Verfasst am: 14.05.2014, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Natas hat folgendes geschrieben:
Dem Broder ist halt (wie generell den Juden, Friedmann etc.) 80 Prozent der Sensitivität (in der Vorhaut) seines Penis abgehobelt worden. Deshalb sind die Juden so aggressiv. Ich verurteile das nicht, es ist verständlich.

Antisemitismus!
Das ist ANTISEMITISCH!
Hallo moods... Ein ANTISEMIIIIIIIIIIIIIII! Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1922448) Verfasst am: 14.05.2014, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Samson83 hat folgendes geschrieben:
Natas hat folgendes geschrieben:
Dem Broder ist halt (wie generell den Juden, Friedmann etc.) 80 Prozent der Sensitivität (in der Vorhaut) seines Penis abgehobelt worden. Deshalb sind die Juden so aggressiv. Ich verurteile das nicht, es ist verständlich.

Antisemitismus!
Das ist ANTISEMITISCH!
Hallo moods... Ein ANTISEMIIIIIIIIIIIIIII! Lachen



Das ist bei den Burschenschaftern ganz aehnlich. Die sind deshalb so dumm, weil sie sich ihr bisschen Hirn in ihrer Unizeit weggesoffen haben. zwinkern


Und natuerlich ist der Bloedsinn von Natas antisemitisch. Ich weiss auch nicht, was daran lustig sein soll.


P.S.: Dass ich das noch erleben muss, dass ich ausgerechnet den Broder vor einem antisemitischen Anwurf in Schutz nehmen muss. Ganz schoen gruselig. Uaah, mich schaudert. Erst mal zum Wasserhahn/huhn mir die Haende waschen.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46338
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1922449) Verfasst am: 14.05.2014, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Samson83 hat folgendes geschrieben:
Natas hat folgendes geschrieben:
Dem Broder ist halt (wie generell den Juden, Friedmann etc.) 80 Prozent der Sensitivität (in der Vorhaut) seines Penis abgehobelt worden. Deshalb sind die Juden so aggressiv. Ich verurteile das nicht, es ist verständlich.

Antisemitismus!
Das ist ANTISEMITISCH!
Hallo moods... Ein ANTISEMIIIIIIIIIIIIIII! Lachen


Zeig mir bitte den Witz. Ich kann dann vielleicht mitlachen. Mit den Augen rollen
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jesus Christus
IQ >125



Anmeldungsdatum: 11.12.2013
Beiträge: 666
Wohnort: Tartaros

Beitrag(#1922452) Verfasst am: 14.05.2014, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Samson83 hat folgendes geschrieben:
Natas hat folgendes geschrieben:
Dem Broder ist halt (wie generell den Juden, Friedmann etc.) 80 Prozent der Sensitivität (in der Vorhaut) seines Penis abgehobelt worden. Deshalb sind die Juden so aggressiv. Ich verurteile das nicht, es ist verständlich.

Antisemitismus!
Das ist ANTISEMITISCH!
Hallo moods... Ein ANTISEMIIIIIIIIIIIIIII! Lachen


Zeig mir bitte den Witz. Ich kann dann vielleicht mitlachen. Mit den Augen rollen


Ich habe eher den Eindruck, dass Natas und Samson83 die Sensitivität (wie und wo auch immer) weggehobelt wurde.
_________________
Die PARTEI

Umfrage

Wichtige Information!


[Links]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 26.07.2007
Beiträge: 17534
Wohnort: Stralsund

Beitrag(#1922696) Verfasst am: 15.05.2014, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Natas hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Commander Vimes hat folgendes geschrieben:


Ein simples Beispiel: Eine Freundin von mir hat mehrere Brüder. Alle hat man auf Kosten der Eltern auf die Uni geschickt. Nur bei dem Mädchen haben sich die Eltern geweigert. Weil es ein Mädchen und kein Junge ist! Wozu studieren, wenn man eh Hausfrau und Mutter wird bzw. werden soll? Sie hat dann trotzdem studiert (ohne Unterstützung der Eltern und ohne Anspruch auf BaföG) und zwar VWL ("typische" Männerdomäne). Das ist bei weitem kein Einzelfall, trotzdem aber nur die sichtbare Spitze des Eisbergs.




By the way....

Deine Freundin hiess nicht zufaellig bin Laden mit Nachnamen?



VWL-Schlampen sind schon ganz nett


Natas hat folgendes geschrieben:
Dem Broder ist halt (wie generell den Juden, Friedmann etc.) 80 Prozent der Sensitivität (in der Vorhaut) seines Penis abgehobelt worden. Deshalb sind die Juden so aggressiv. Ich verurteile das nicht, es ist verständlich.



Für diese Äußerungen wirst Du erneut verwarnt!


Forumsregeln 2.3 hat folgendes geschrieben:
Schwerwiegende Beleidigungen, Verleumdungen oder hohle Schimpf- und Hasstiraden, diskriminierende, rassistische oder sonstige menschenverachtende Beiträge sind verboten. Dies gilt bereits dann, wenn deren rechtliche Relevanz nicht eindeutig bestimmbar ist.

_________________
„Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Samson83
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.01.2013
Beiträge: 6833

Beitrag(#1922713) Verfasst am: 15.05.2014, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:



Und natuerlich ist der Bloedsinn von Natas antisemitisch.

Sehe ich auch so, ja.


Zitat:

Ich weiss auch nicht, was daran lustig sein soll.

Die zu erwartende Aufregung, die Natas entgegenschlägt. Hält sich aber noch in Grenzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1922718) Verfasst am: 15.05.2014, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Samson83 hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:



Und natuerlich ist der Bloedsinn von Natas antisemitisch.

Sehe ich auch so, ja.


Zitat:

Ich weiss auch nicht, was daran lustig sein soll.

Die zu erwartende Aufregung, die Natas entgegenschlägt. Hält sich aber noch in Grenzen.



Ich halte auch die Aufregung ueber menschenverachtende Aeusserungen nicht fuer lustig, sondern fuer eine recht verstaendliche Reaktion darauf.

Als unverstaendlich empfinde ich demgegenueber, wenn man auf solche Aeusserungen mit Gleichgueltigkeit reagiert und sich ueber diejenigen lustig macht, die wenigstens noch in der Lage sind, sich ueber sowas aufzuregen.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Samson83
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.01.2013
Beiträge: 6833

Beitrag(#1922720) Verfasst am: 15.05.2014, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:


Ich halte auch die Aufregung ueber menschenverachtende Aeusserungen nicht fuer lustig, sondern fuer eine recht verstaendliche Reaktion darauf.

Als unverstaendlich empfinde ich demgegenueber, wenn man auf solche Aeusserungen mit Gleichgueltigkeit reagiert und sich ueber diejenigen lustig macht, die wenigstens noch in der Lage sind, sich ueber sowas aufzuregen.

Natas Äußerung ist so dämlich, dass es fast selbst zur Belustigung führt. Noch belustigender ist es aber in der Tat, wenn es Leute gibt, die darauf nicht mit Hohn, sondern mit ernster Entrüstung reagieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1922724) Verfasst am: 15.05.2014, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Samson83 hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:


Ich halte auch die Aufregung ueber menschenverachtende Aeusserungen nicht fuer lustig, sondern fuer eine recht verstaendliche Reaktion darauf.

Als unverstaendlich empfinde ich demgegenueber, wenn man auf solche Aeusserungen mit Gleichgueltigkeit reagiert und sich ueber diejenigen lustig macht, die wenigstens noch in der Lage sind, sich ueber sowas aufzuregen.

Natas Äußerung ist so dämlich, dass es fast selbst zur Belustigung führt. Noch belustigender ist es aber in der Tat, wenn es Leute gibt, die darauf nicht mit Hohn, sondern mit ernster Entrüstung reagieren.


Rassistische aeusserungen sind immer daemlich. Das ist aber kein Grund sie zu ignorieren.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#1922735) Verfasst am: 16.05.2014, 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Rassistische aeusserungen sind immer daemlich. Das ist aber kein Grund sie zu ignorieren.


Als User kann man das ignorieren. Nur die Moderation darf das nicht.
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1923088) Verfasst am: 17.05.2014, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Der kleine Henryk mit dem Schnuller wurde fuer sein herausragendes antieuropaeisches Engagement mit der "EUROPA-DISTEL FÜR DEN GRÖSSTEN EUROPAPOLITISCHEN FAUXPAX" geehrt.

www.europa-union.de/ueber-uns/europa-professionell/europa-preise/preistraeger-2013/
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1998958) Verfasst am: 30.04.2015, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Endstation BILD-Zeitung:


http://www.bild.de/politik/inland/henryk-m-broder/haengt-ihn-tiefer-40688582.bild.html


Vom Niveau her passte er schon immer gut dort rein.


Fuer das Ansehen eines Guenther Grass bedeutet dieses Angepisse durch einen geifernden Neider an dieser Stelle ungefaehr dasselbe wie die Verbrennung von Buechern frueherer Autoren an anderer: So 'ne Art Qualitaetssiegel. Smilie


Vielleicht sollte ich mir doch noch das ein oder andere Buch von Grass kaufen.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#1998962) Verfasst am: 30.04.2015, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Endstation BILD-Zeitung:


http://www.bild.de/politik/inland/henryk-m-broder/haengt-ihn-tiefer-40688582.bild.html


Vom Niveau her passte er schon immer gut dort rein.


Fuer das Ansehen eines Guenther Grass bedeutet dieses Angepisse durch einen geifernden Neider an dieser Stelle ungefaehr dasselbe wie die Verbrennung von Buechern frueherer Autoren an anderer: So 'ne Art Qualitaetssiegel. Smilie


Vielleicht sollte ich mir doch noch das ein oder andere Buch von Grass kaufen.

Dass man über Tote nicht schlecht redet ist bekannte Sitte, die manchmal schon zu einer kritiklosen Überhöhung führt - egal um wen es jetzt geht.
Aber Broder ist ein Wicht und sich für nichts zu schade, auch nicht als Auftrags-Leumundkiller für die BLÖD.
Bernie, deine Bezugnahme auf die Bücherverbrennung kann ich hier nicht nachvollziehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Samson83
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.01.2013
Beiträge: 6833

Beitrag(#1998963) Verfasst am: 30.04.2015, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Endstation BILD-Zeitung:


http://www.bild.de/politik/inland/henryk-m-broder/haengt-ihn-tiefer-40688582.bild.html


Vom Niveau her passte er schon immer gut dort rein.


Fuer das Ansehen eines Guenther Grass bedeutet dieses Angepisse durch einen geifernden Neider an dieser Stelle ungefaehr dasselbe wie die Verbrennung von Buechern frueherer Autoren an anderer: So 'ne Art Qualitaetssiegel. Smilie


Vielleicht sollte ich mir doch noch das ein oder andere Buch von Grass kaufen.

Vielleicht könntest du mal erläutern, verehrter Beachbernie, welche Bücher von Grass du anfang bis Ende gelesen hast, und ohne Zitat darlegen, was an diesen so großartig ist?

Mir kam bei Grass Tod erneut der Gedanke, dass einem Platon, Shakespear, Cicero und Seneca fast zeitgeistrelevante Gedanken mit sich bringen, hingegen Grass, Frisch, Dürrenmatt und andere von ihren Themen wie ihrer Sprache erstaunlich veraltet erscheinen.
Und Grass einen großen nennen, ist angesichts eines Thomas Manns, eines Goethe oder eines Stephen King wirklich absurd.
_________________
An alle: Lasst Euch dadurch nicht in die Irre führen. Dieser braune Burschi muss bearbeitet werden - immer hart an der Sache. Macht ihn mürbe! (Kramer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1998966) Verfasst am: 30.04.2015, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Samson83 hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Endstation BILD-Zeitung:


http://www.bild.de/politik/inland/henryk-m-broder/haengt-ihn-tiefer-40688582.bild.html


Vom Niveau her passte er schon immer gut dort rein.


Fuer das Ansehen eines Guenther Grass bedeutet dieses Angepisse durch einen geifernden Neider an dieser Stelle ungefaehr dasselbe wie die Verbrennung von Buechern frueherer Autoren an anderer: So 'ne Art Qualitaetssiegel. Smilie


Vielleicht sollte ich mir doch noch das ein oder andere Buch von Grass kaufen.

Vielleicht könntest du mal erläutern, verehrter Beachbernie, welche Bücher von Grass du anfang bis Ende gelesen hast,


Ber Butt und die Blechtrommel.

Samson83 hat folgendes geschrieben:
und ohne Zitat darlegen, was an diesen so großartig ist?


Mir ham' sie recht gut gefallen. Smilie

Samson83 hat folgendes geschrieben:
Mir kam bei Grass Tod erneut der Gedanke, dass einem Platon, Shakespear, Cicero und Seneca fast zeitgeistrelevante Gedanken mit sich bringen, hingegen Grass, Frisch, Dürrenmatt und andere von ihren Themen wie ihrer Sprache erstaunlich veraltet erscheinen.
Und Grass einen großen nennen, ist angesichts eines Thomas Manns, eines Goethe oder eines Stephen King wirklich absurd.



Ich denke das ist vor allem eine Sache des persoenlichen Geschmacks und kein Grund darueber Glaubenskriege zu fuehren. Das ist es auch, was mich an Leuten wie Broder so sehr stoert. Das verbissene Eiferertum, mit dem er gegen ihm missliebige Persoenlichkeiten oder auch Minderheiten geifert. Das hat in seiner offensichtlichen Vergebeblichkeit schon fast was tragisch komisches. Bedenkt man das Gewicht des "Oevres" beider Autoren (ich mein jetzt nicht das in Kilogramm) dann draengt sich einem jener Spruch mit der stolzen Eiche und dem Borstenvieh fast automatisch auf. Grass sollte so ziemlich jeder kennen. Aber wer zum Teufel ist dieser Broder?


Grass' Werk scheint den Neid literatisch unfruchtbarer Moechtegernschriftsteller foermlich herauszufordern. Das ist bei Broder genauso spuerbar wie frueher bei diesem Reich-Radetzky oder wie der noch gleich hiess.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock


Zuletzt bearbeitet von beachbernie am 30.04.2015, 21:31, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46338
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1998967) Verfasst am: 30.04.2015, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Aber wer zum Teufel ist dieser Broder?


Auf jeden Fall ein Kotzbrocken.
Je häufiger man den sieht, desto widerlicher empfindet man dem.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Samson83
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.01.2013
Beiträge: 6833

Beitrag(#1998968) Verfasst am: 30.04.2015, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Ber Butt und die Blechtrommel.

Bei der Blechtrommel fand ich Teil 1 und 2 fast erschlagend genial, Teil 3 eher fad. Den Butt habe ich (allerdings vor einer Ewigkeit) nach 100 Seiten abgebrochen. Mein Jahrhundert war ziemlich faszinierend. Summiert will ich gar nicht sagen, dass Grass kein literarisches Format hat. Ich habe aber einfach nicht den Eindruck, dass er z.B. das Format eines Thomas Manns, eines Falladas oder auch eines Bölls hat. Auch da habe ich einen Maßstab der fast genauso brillant ist wie dein untengenannter: Die vorbenannten haben nicht nur meinen Intellekt angesprochen, sondern mich auch emotional sehr berührt. Das lässt sich von Grass nicht sagen. Dazu fand ich ihn zu artifiziell, und auch die Blechtrommel zu groteskenhaft.

Zitat:

Grass' Werk scheint den Neid literatisch unfruchtbarer Moechtegernschriftsteller foermlich herauszufordern. Das ist bei Broder genauso spuerbar wie frueher bei diesem Reich-Radetzky oder wie der noch gleich hiess.

Wer außer Kennerkreisen kennt Alfred Kerr, außer vielleicht indirekt über die Tochter mit dem rosa Kaninchen? Kritiker und Schriftsteller sind doch überhaupt nicht vergleichbar,und Ranicki hat seine Texte selbst (in Anlehnung an den vorbenannten Kerr) als Eintagsfliegen bezeichnet.
_________________
An alle: Lasst Euch dadurch nicht in die Irre führen. Dieser braune Burschi muss bearbeitet werden - immer hart an der Sache. Macht ihn mürbe! (Kramer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#1999063) Verfasst am: 01.05.2015, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Samson83 hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:

Ber Butt und die Blechtrommel.

Bei der Blechtrommel fand ich Teil 1 und 2 fast erschlagend genial, Teil 3 eher fad. Den Butt habe ich (allerdings vor einer Ewigkeit) nach 100 Seiten abgebrochen. Mein Jahrhundert war ziemlich faszinierend. Summiert will ich gar nicht sagen, dass Grass kein literarisches Format hat. Ich habe aber einfach nicht den Eindruck, dass er z.B. das Format eines Thomas Manns, eines Falladas oder auch eines Bölls hat. Auch da habe ich einen Maßstab der fast genauso brillant ist wie dein untengenannter: Die vorbenannten haben nicht nur meinen Intellekt angesprochen, sondern mich auch emotional sehr berührt. Das lässt sich von Grass nicht sagen. Dazu fand ich ihn zu artifiziell, und auch die Blechtrommel zu groteskenhaft.

Zitat:

Grass' Werk scheint den Neid literatisch unfruchtbarer Moechtegernschriftsteller foermlich herauszufordern. Das ist bei Broder genauso spuerbar wie frueher bei diesem Reich-Radetzky oder wie der noch gleich hiess.

Wer außer Kennerkreisen kennt Alfred Kerr, außer vielleicht indirekt über die Tochter mit dem rosa Kaninchen? Kritiker und Schriftsteller sind doch überhaupt nicht vergleichbar,und Ranicki hat seine Texte selbst (in Anlehnung an den vorbenannten Kerr) als Eintagsfliegen bezeichnet.

fett von mir

So ziemlich jeder, der sich mit der Kulturlandschaft der Weimarer Zeit ein wenig beschäftigt hat.
Wie hätte Kerr jetzt geschrieben?
Anwältlein dünkt sich fein Kennerlein zu sein. Nein. Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1999069) Verfasst am: 01.05.2015, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

schtonk hat folgendes geschrieben:

Bernie, deine Bezugnahme auf die Bücherverbrennung kann ich hier nicht nachvollziehen.



Naja, wenn ich frueher hoerte, dass ein Buch von den Nazis verbrannt worden war, dann machte mich das erst richtig neugierig, was es denn sein koennte, was die Nazis so in Wallung brachte und ja, bei so manchem Buch gab diese Information den Ausschlag mir das zu kaufen.

Aehnlich ging es mir schon immer auch mit Buechern, die Flachzangen wie Ranitzky oder Broder dazu bringen jede Kinderstube zu vergessen. Wenn solche Leute so sehr ueber ein Buch hyperventilieren, dann scheint es sich um eine recht gute Lektuere zu handeln. Smilie


Solche Kontraindikatoren sind manchmal nuetzlicher als die vielen Literaturpreise um aus der sonst unuebersehbaren Vielfalt der Literatur lesenswerte Buecher herauszufiltern.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#1999083) Verfasst am: 01.05.2015, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
schtonk hat folgendes geschrieben:

Bernie, deine Bezugnahme auf die Bücherverbrennung kann ich hier nicht nachvollziehen.



Naja, wenn ich frueher hoerte, dass ein Buch von den Nazis verbrannt worden war, dann machte mich das erst richtig neugierig, was es denn sein koennte, was die Nazis so in Wallung brachte und ja, bei so manchem Buch gab diese Information den Ausschlag mir das zu kaufen.

Aehnlich ging es mir schon immer auch mit Buechern, die Flachzangen wie Ranitzky oder Broder dazu bringen jede Kinderstube zu vergessen. Wenn solche Leute so sehr ueber ein Buch hyperventilieren, dann scheint es sich um eine recht gute Lektuere zu handeln. Smilie


Solche Kontraindikatoren sind manchmal nuetzlicher als die vielen Literaturpreise um aus der sonst unuebersehbaren Vielfalt der Literatur lesenswerte Buecher herauszufiltern.

Ok, verstanden. Deine persönliche Sichtweise. Das ist was anderes als diese Aussage zu generalisieren - so jedenfalls hab ich das oben gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zoff
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 21668

Beitrag(#1999086) Verfasst am: 01.05.2015, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Aber wer zum Teufel ist dieser Broder?


Auf jeden Fall ein Kotzbrocken.
Je häufiger man den sieht, desto widerlicher empfindet man dem.


Aber alle paar Jahre gelingt ihm ein guter Artikel, so wie im vorliegenden Fall.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Samson83
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.01.2013
Beiträge: 6833

Beitrag(#1999089) Verfasst am: 01.05.2015, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Aber wer zum Teufel ist dieser Broder?


Auf jeden Fall ein Kotzbrocken.
Je häufiger man den sieht, desto widerlicher empfindet man dem.


Aber alle paar Jahre gelingt ihm ein guter Artikel, so wie im vorliegenden Fall.

Ich stimme dem Atrikel durchaus zu, bin aber der Ansicht, dass er Grass zu sehr marginalisiert, der hatte durchaus literrarisches Format, dass aber nicht in allen (von mir angesehenen) Werken vollends zu tage tritt.

Welche Werke hast du denn gelesen, dass du meinst, der Totalverurteilung substantiiert zustimmen zu können?
_________________
An alle: Lasst Euch dadurch nicht in die Irre führen. Dieser braune Burschi muss bearbeitet werden - immer hart an der Sache. Macht ihn mürbe! (Kramer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 22, 23, 24 ... 34, 35, 36  Weiter
Seite 23 von 36

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group