Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Nahostkonflikt - Tendenz positiv oder negativ?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 49, 50, 51 ... 59, 60, 61  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Schlumpf
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 2572

Beitrag(#1935900) Verfasst am: 22.07.2014, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Defätist hat folgendes geschrieben:

Habe grad zurückgeblättert: Ja, das aus dem Wiesbadener Kurier speziell angesprochene "Nieder mit Israel!" ist natürlich undifferenzierte Israel-Hetze, das kann man nicht anders nennen.

Wenn das von hier lebenden Arabern, Palästinensern und Libanesen kommt, ist es angesichts der rücksichtslosen Brutalität der israelischen Armee verständlich. Was mich stört ist, dass Israelis und Israelstämmige wie z. B. Herr Friedmann oder Mitglieder des Zentralrates der Juden gerne jede Kritik an der israelischen Regierung und deren Politik unterbinden wollen, indem sie sie als Antisemitismus bezeichnen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 8557

Beitrag(#1935911) Verfasst am: 22.07.2014, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Schlumpf hat folgendes geschrieben:
Defätist hat folgendes geschrieben:

Habe grad zurückgeblättert: Ja, das aus dem Wiesbadener Kurier speziell angesprochene "Nieder mit Israel!" ist natürlich undifferenzierte Israel-Hetze, das kann man nicht anders nennen.

Wenn das von hier lebenden Arabern, Palästinensern und Libanesen kommt, ist es angesichts der rücksichtslosen Brutalität der israelischen Armee verständlich. Was mich stört ist, dass Israelis und Israelstämmige wie z. B. Herr Friedmann oder Mitglieder des Zentralrates der Juden gerne jede Kritik an der israelischen Regierung und deren Politik unterbinden wollen, indem sie sie als Antisemitismus bezeichnen.

Aber die Kritik wird ja nicht dadurch besser, dass man ein Land im Namen Gottes zur Hölle wünscht - ihm also die Existenzberechtigung per se abspricht. Das ist ja genau das, was immer wieder berechtigt bemängelt wird und der dortigen Regierung und deren Unterstützern im In- und Ausland in die Hände spielt. Jede unberechtigte Kritik an der Existenz Israels ist Antisemitismus und Hetze, weil alle Juden weltweit Israel als ihre Heimstatt verstehen. Selbst die, welche kritisch zu ihrer Regierung und deren Gräueltaten stehen, sind mit einem "Nieder mit Israel!" im Visier der Rufer.
Das ist, was mich dabei so ankotzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlumpf
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 2572

Beitrag(#1935929) Verfasst am: 22.07.2014, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Defätist hat folgendes geschrieben:

Aber die Kritik wird ja nicht dadurch besser, dass man ein Land im Namen Gottes zur Hölle wünscht - ihm also die Existenzberechtigung per se abspricht. Das ist ja genau das, was immer wieder berechtigt bemängelt wird und der dortigen Regierung und deren Unterstützern im In- und Ausland in die Hände spielt. Jede unberechtigte Kritik an der Existenz Israels ist Antisemitismus und Hetze, weil alle Juden weltweit Israel als ihre Heimstatt verstehen. Selbst die, welche kritisch zu ihrer Regierung und deren Gräueltaten stehen, sind mit einem "Nieder mit Israel!" im Visier der Rufer.
Das ist, was mich dabei so ankotzt.

Selbst wenn einige der hier lebenden Palästinenser und Araber einen deutschen Pass haben, kann man solche Auswüchse nicht Deutschland anhängen. Schon gar nicht, wenn ein hetzender "Vorbeter" sich ereifert.
http://www.focus.de/politik/deutschland/mitten-in-berlin-hassprediger-betet-fuer-vernichtung-aller-israelis_id_4006820.html

Solche Hetzer gehören sofort ausgewiesen.

Ich bezweifle, das es überhaupt nur einen Deutschstämmigen gibt, der Israel und den Juden das Existenzrecht abspricht.
Die Demonstrationen gegen Israel verbieten zu wollen, wäre aber nur ein weiterer Beweis der deutschen Lähmung wegen des ewigen Schuldgefühls Israels und den Juden gegenüber. Es kann doch nicht sein, dass sich Israel unter dem Schutz der USA und der stillschweigenden Duldung durch Deutschland alles erlauben kann, was es will.
Obwohl wir wissen, dass die Hamas diesen jetzigen Krieg ausgelöst hat, kann man ihr nicht die alleinige Schuld zusprechen, weil es schon eine lange Vorgeschichte dazu gibt. Offenbar wollen beide Seiten keinen Frieden, und die Hamas würde auch in einem eigenen Staat keine Ruhe geben. Und die israelische Regierung hintertreibt mit ihrer Siedlungspolitik einen Palästinenserstaat und einen Frieden in der Region.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 8557

Beitrag(#1935945) Verfasst am: 22.07.2014, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Schlumpf hat folgendes geschrieben:

Selbst wenn einige der hier lebenden Palästinenser und Araber einen deutschen Pass haben, kann man solche Auswüchse nicht Deutschland anhängen.....

Es geht nicht darum Deutschen etwas anzuhängen. Hier wurden solche Sprüche getätigt. Nicht durch ein paar Einzelpersonen, sondern durch eine größere Gruppe, die sich dafür hat instrumentalisieren lassen. Antisemitismus ist ja keine deutsche Erfindung oder nur eine von Deutschen gepachtete ideologische Verirrung. Es gibt eine gar nicht so geringe Zahl antisemitischer Semiten, was zum einen an der ungenauen Abgrenzung der Definition, zum anderen aber auch der Zuordnung zu dieser Volksgruppe liegt...

Schlumpf hat folgendes geschrieben:
Ich bezweifle, das es überhaupt nur einen Deutschstämmigen gibt, der Israel und den Juden das Existenzrecht abspricht.

Das bezweifle ich wiederum. Dafür gibt es selbst vor 1933 in Unmenge historische Belege.
Edit: um mal im Hier und Jetzt zu verweilen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Antisemitismus -> nach 1945 -> Stichpunkt Muslime
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Anschl%C3%A4gen_auf_Juden_und_j%C3%BCdische_Einrichtungen_nach_1945

Schlumpf hat folgendes geschrieben:
Die Demonstrationen gegen Israel verbieten zu wollen, ....

... liegt genauso wenig in meinem Interesse, wie die berechtigte Kritik an der Politik Israels unterdrücken oder auch nur schmälern zu wollen. Im Gegenteil.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1936012) Verfasst am: 22.07.2014, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Defätist hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:

Meistens liegt das aber weniger daran, dass die betreffenden Menschen sich ihr Leben nach dem Tod als so toll vorstellen, sondern dass ihnen ihr Leben vor dem Tod unertraeglich erscheint. Ein Beispiel dafuer finden wir in Pakistan, wo die dortigen Taliban ihr explodierendes Personal vorwiegend unter Schuldsklaven in bestimmten Teilen der "tribal areas" rekrutieren, unter denen die Selbstmordrate ohnehin bereits gigantisch ist und die sich vom Selbstmord im Auftrag der Taliban versprechen, dass die wenigstens ihren Hinterbliebenen genuegend Geld zukommen lassen, damit sie sich aus der Schuldsklaverei freikaufen koennen.


Das wäre übrigens ein sehr guter Ansatzpunkt zur Problemlösung, die Finanzflüsse über Saudi-Arabien, Katar, Indonesien und Jemen zu identifizieren und trocken zu legen. Leider gibt es diesbezüglich wohl Probleme mit den selbsternannten Weltpolizisten, die in dieser Sache involviert sind. Nicht nur, dass sie diese selbst nutzen, nein, sie geben auch noch vor, diese zu kontrollieren und steuern zu können... Mit den Augen rollen
http://www.ag-friedensforschung.de/themen/Terrorismus/piper2.html
(siehe Abschnitt: Wege der Finanzierung und Finanzverquickungen)

Da müssen sie sich dann auch die Frage gefallen lassen, inwiefern sie denn in terroristische Machenschaften involviert sind, diese selbst mitfinanzieren und evtl. selbst steuern . skeptisch


Waere es in dem konkreten Fall nicht sinnvoller das Problem bei der Wurzel zu packen und die in manchen rueckstaendigen Gegenden Pakistans noch weit verbreitete Schuldknechtschaft auszurotten?

Die (wenn auch vage) Aussicht durch den eigenen Tod die finanzielle Situation seiner Familie verbessern zu koennen ist naemlich nur ein Faktor, der es attraktiv macht sich den Taliban als Suizidbomber zur Verfuegung zu stellen. Auch das Zinsverbot der Scharia muss einem Schuldsklaven als paradiesische Verheissung erscheinen.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1936016) Verfasst am: 22.07.2014, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Defätist hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Diese antisemitischen Ausrufe bei den jüngsten Demos in Deutschland sind wirklich beschämend wie ich finde.

Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen

Ich habe das jetzt nicht weiter verfolgt, aber in den meisten Pressemitteilungen ging es um antizionistische und antiisraelische Ausrufe. Auch wenn ich gerade bei Israelkritik sehr vorsichtig bin, sehe ich doch Differenzen zwischen Antisemitismus einerseits sowie Antizionismus und Antiisrael-Bekundungen andererseits.
Hast du Bilder, Videos oder ähnliches?

Edit:
Habe grad zurückgeblättert: Ja, das aus dem Wiesbadener Kurier speziell angesprochene "Nieder mit Israel!" ist natürlich undifferenzierte Israel-Hetze, das kann man nicht anders nennen.



So wie ich das mitgekriegt habe, gab es auch vereinzelt Parolen, die eindeutig gegen Juden allgemein gerichtet waren und dies halte ich in einem Land, in dem trotz seiner ueblen Geschichte immer noch Juden leben (die man nicht fuer Verbrechen in einem fernen Land, mit dem sie eigentlich nichts zu tun haben, haftbar machen kann) fuer nicht akzeptabel. Insbesondere von linken Demostranten erwarte ich mir, dass sie sich von solchen Dingen klar distanzieren.

Es ist schon schlimm genug, dass die Gegenseite auf solch zweifelhafte Organisationen wie die Hamas eindrischt aber eigentlich die in Deutschland lebenden Moslems meint. Man muss sich nicht deren rassistische Argumentationsmuster zu eigen machen.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1936021) Verfasst am: 22.07.2014, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Schlumpf hat folgendes geschrieben:
Defätist hat folgendes geschrieben:

Aber die Kritik wird ja nicht dadurch besser, dass man ein Land im Namen Gottes zur Hölle wünscht - ihm also die Existenzberechtigung per se abspricht. Das ist ja genau das, was immer wieder berechtigt bemängelt wird und der dortigen Regierung und deren Unterstützern im In- und Ausland in die Hände spielt. Jede unberechtigte Kritik an der Existenz Israels ist Antisemitismus und Hetze, weil alle Juden weltweit Israel als ihre Heimstatt verstehen. Selbst die, welche kritisch zu ihrer Regierung und deren Gräueltaten stehen, sind mit einem "Nieder mit Israel!" im Visier der Rufer.
Das ist, was mich dabei so ankotzt.

Selbst wenn einige der hier lebenden Palästinenser und Araber einen deutschen Pass haben, kann man solche Auswüchse nicht Deutschland anhängen. Schon gar nicht, wenn ein hetzender "Vorbeter" sich ereifert.
http://www.focus.de/politik/deutschland/mitten-in-berlin-hassprediger-betet-fuer-vernichtung-aller-israelis_id_4006820.html

Solche Hetzer gehören sofort ausgewiesen.


Ich bin rechtlich nicht 100%ig sicher, aber kann man deutsche Staatsbürger ausweisen?



Schlumpf hat folgendes geschrieben:

Ich bezweifle, das es überhaupt nur einen Deutschstämmigen gibt, der Israel und den Juden das Existenzrecht abspricht.


Aber hallo gibt's die...warum laufen wohl bei den Demonstrationen Nazis mit?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Casual3rdparty
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 21.07.2012
Beiträge: 6255

Beitrag(#1936023) Verfasst am: 22.07.2014, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

Ich bin rechtlich nicht 100%ig sicher, aber kann man deutsche Staatsbürger ausweisen?


dazu müsste zuerst die staatsbürgerschaft aberkannt werden. das ist nur möglich wenn der betreffende noch eine andere hat, "Eine Entlassung in die Staatenlosigkeit" ist jedoch nicht moeglich. sagt google hier
http://www.gutefrage.net/frage/kann-eine-staatsbuergerschaft-aberkannt-werden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15979
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#1936036) Verfasst am: 22.07.2014, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Im übrigen: Kritiker an der israelichen Militäraktion erleben derzeit eine Militarisierung auch der Meinungen. Nun konnte man ja nicht etwa per Gesetz Kritik an Regierung und Militär verbieten - es kann aber passieren, daß wer den Gazakrieg kritisiert, niedergebrüllt und als Verräter beschimpft wird - oder auch um seine körperliche Unversehrtheit fürchtet.

Kritik wird also weithin als "unpatriotisch" betrachtet. Während andererseits die Soldaten und um so mehr noch die Piloten als unantastbare Helden betrachtet werden ("Ruhe, wir schießen hier").

Geradezu drängt sich ja Folgendes auf: Selbst wenn die Hamas Frauen und Kinder als "menschliche Schutzschilde" benütze oder ihre Raketenstation neben ein Krankenhaus setze -- wenn die umkämen, dann sei das eben so, man selbst sei ja nicht dafür verantwortlich, bombardieren müsse man schließlich(*).

____________
(*) Tja: Wenn man sich die Schäden auf israelicher Seite ansieht, dann sind diese verhältnismäßig gering. Andererseits scheint wohl auch nicht akzeptabel zu sein, wenn es "halt ein paar" Verletzte und Tote und ansonsten einen Haufen Altmetall gibt, oder irgendeine "Sicherheitszone" in Israel definiert wird, die mehr oder weniger frei von Besiedelung gehalten wird, damit es möglichst wenige Opfer gibt. Und ob jetzt (als Palästinenser) mit Raketen zu schießen das richtige Handeln gegen einen (Israel) ist, dessen Handeln man als ungerecht und den man als Argumenten gegenüber unzugänglich ansieht?

Aber: Bevor er die Armee losließ, wurde Netanjahu als "Weichling" beschimpft. Akzeptiert man also in der israelischen Öffentlichkeit mehrheitlich, daß es bisher mehrere hundert Tote unter den Bewohnern von Gaza gibt - und eben auch inzwischen etliche tote Israelis? Sind die also weniger wert bzw. definiert man die toten Palästinenser von vornherein zu "Kombattanten", weil man es auch gar nicht so genau wissen will, die eigenen Toten zu "Märtyrern für die eigene Sache"?

(Und wie gesagt, die Leute vorher anrufen, deren Häuser man einebnen will, erscheint auch nicht als sonderlich human: Man kann Menschen ja nicht in Sippenhaftung nehmen. Zwar tötet man sie nicht unbedingt, aber man nimmt ihnen den Besitz - und insofern auch einen Teil des "Lebens" in Form der Erinnerungen, die daran gebunden sind. Und wenn sie nirgendwohin gehen können, was sollen sie dann wohl tun?)
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1936038) Verfasst am: 22.07.2014, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:


.....Geradezu drängt sich ja Folgendes auf: Selbst wenn die Hamas Frauen und Kinder als "menschliche Schutzschilde" benütze oder ihre Raketenstation neben ein Krankenhaus setze -- wenn die umkämen, dann sei das eben so, man selbst sei ja nicht dafür verantwortlich, bombardieren müsse man schließlich(*).......





Im Ukrainethread aeussert sich Alchemist sehr eindeutig ueber die Verantwortlichkeiten in solchen Faellen:

Alchemist hat folgendes geschrieben:

....Kann man auch unsinnig weietzrspinnen:
Wenn deine russischen Separatisten nicht den Aufstand gebprobt hätten, wäre es auch ncith zum Abschuss gekommen.
Wenn Russland keinem Waffen geleifert hätte, wäre es auch nicht zum Abschuss gekommen! Mit den Augen rollen

Was bringt das? Schuld ist der jednige der geschossen hat und der den Befehl gegeben hat. Punkt.

_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1936040) Verfasst am: 22.07.2014, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:


Ich bin rechtlich nicht 100%ig sicher, aber kann man deutsche Staatsbürger ausweisen?





Nein. Kann man nicht.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Casual3rdparty
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 21.07.2012
Beiträge: 6255

Beitrag(#1936043) Verfasst am: 22.07.2014, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:


Ich bin rechtlich nicht 100%ig sicher, aber kann man deutsche Staatsbürger ausweisen?





Nein. Kann man nicht.
kanadier aber schon. Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1936052) Verfasst am: 22.07.2014, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Casual3rdparty hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:


Ich bin rechtlich nicht 100%ig sicher, aber kann man deutsche Staatsbürger ausweisen?





Nein. Kann man nicht.
kanadier aber schon. Sehr glücklich



Nicht wenn sie schon in Kanada sind. Sehr glücklich
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Casual3rdparty
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 21.07.2012
Beiträge: 6255

Beitrag(#1936053) Verfasst am: 22.07.2014, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Casual3rdparty hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:


Ich bin rechtlich nicht 100%ig sicher, aber kann man deutsche Staatsbürger ausweisen?





Nein. Kann man nicht.
kanadier aber schon. Sehr glücklich



Nicht wenn sie schon in Kanada sind. Sehr glücklich

und dort noch unverschämt glücklich sind. Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#1936131) Verfasst am: 23.07.2014, 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

Die mediale und politische Aufmerksamkeit konzentriert sich anlaeszlich der kuerzlichen Pro-Palaestinensischen Demonstrationen in D erwartbar auf deren antisemitische Aspekte. Schon weniger wird beachtet, dass es ja die Jugendorganisation der Linkspartei (Solid) gewesen ist, deren "antiimperialistische" Demos in Wuppertal und Essen dergestalt entgleisten und wie Solid anschlieszend stur verweigerte, irgendeine politische Verantwortung zu uebernehmen. Gleich gar nicht wird berichtet, dass dort und in Berlin die Fahnen verfassungsfeindlicher islamistischer Terrororganisationen (Hisbollah, Hamas, ISIS) bei einigen dieser Demonstrationen geschwenkt wurden. Das Schweigen und Nichthandeln der sonst so eifrigen Staatsorgane ist bestuerzend.
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 8557

Beitrag(#1936153) Verfasst am: 23.07.2014, 06:45    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Defätist hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:

Meistens liegt das aber weniger daran, dass die betreffenden Menschen sich ihr Leben nach dem Tod als so toll vorstellen, sondern dass ihnen ihr Leben vor dem Tod unertraeglich erscheint. Ein Beispiel dafuer finden wir in Pakistan, wo die dortigen Taliban ihr explodierendes Personal vorwiegend unter Schuldsklaven in bestimmten Teilen der "tribal areas" rekrutieren, unter denen die Selbstmordrate ohnehin bereits gigantisch ist und die sich vom Selbstmord im Auftrag der Taliban versprechen, dass die wenigstens ihren Hinterbliebenen genuegend Geld zukommen lassen, damit sie sich aus der Schuldsklaverei freikaufen koennen.


Das wäre übrigens ein sehr guter Ansatzpunkt zur Problemlösung, die Finanzflüsse über Saudi-Arabien, Katar, Indonesien und Jemen zu identifizieren und trocken zu legen. Leider gibt es diesbezüglich wohl Probleme mit den selbsternannten Weltpolizisten, die in dieser Sache involviert sind. Nicht nur, dass sie diese selbst nutzen, nein, sie geben auch noch vor, diese zu kontrollieren und steuern zu können... Mit den Augen rollen
http://www.ag-friedensforschung.de/themen/Terrorismus/piper2.html
(siehe Abschnitt: Wege der Finanzierung und Finanzverquickungen)

Da müssen sie sich dann auch die Frage gefallen lassen, inwiefern sie denn in terroristische Machenschaften involviert sind, diese selbst mitfinanzieren und evtl. selbst steuern . skeptisch


Waere es in dem konkreten Fall nicht sinnvoller das Problem bei der Wurzel zu packen und die in manchen rueckstaendigen Gegenden Pakistans noch weit verbreitete Schuldknechtschaft auszurotten?

Die (wenn auch vage) Aussicht durch den eigenen Tod die finanzielle Situation seiner Familie verbessern zu koennen ist naemlich nur ein Faktor, der es attraktiv macht sich den Taliban als Suizidbomber zur Verfuegung zu stellen. Auch das Zinsverbot der Scharia muss einem Schuldsklaven als paradiesische Verheissung erscheinen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man nur durch Abschaffung des Status etwas an der Situation ändern würde. Die nunmehr "Freien" wären noch immer bettelarm und ohne Möglichkeit ihre Lebenssituation oder die ihrer Familie zu verbessern. Man kann das ja von mir aus gern mit sozialen Maßnahmen kombinieren und zudem sowohl etwas gegen die Finanzierung der radikalislamistischen Gewalttäter und stärkenden Geheimdienste/Staaten/Banken unternehmen, als auch gegen die Ausbreitung und Forcierung der Radikalisierung insgesamt.
Aber das wäre schon wieder ein Paket, bei dem die Wirtschaftsmächte auf Ausbeutung und infrastrukturellen Raubbau verzichten müssten, was wiederum ihr heiliges Waxtum schmälern oder gar stagnieren lassen würde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 8557

Beitrag(#1936155) Verfasst am: 23.07.2014, 06:50    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Die mediale und politische Aufmerksamkeit konzentriert sich anlaeszlich der kuerzlichen Pro-Palaestinensischen Demonstrationen in D erwartbar auf deren antisemitische Aspekte. ....

Genau das ist der Punkt, den ich am meisten bemängele. Erwartbar war es, weil die Instrumentalisierung der Menge durch solche antisemitischen Vollpfosten in der aufgeheizten Stimmung sowieso immer funktioniert - aber zugleich auch, weil dieses Abwehrmuster: berechtigte Kritik in eine Ecke mit antisemitischen Bestrebungen zu drängen, bisher sehr gut funktioniert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15979
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#1936378) Verfasst am: 24.07.2014, 00:48    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
Geradezu drängt sich ja Folgendes auf: Selbst wenn die Hamas Frauen und Kinder als "menschliche Schutzschilde" benütze oder ihre Raketenstation neben ein Krankenhaus setze -- wenn die umkämen, dann sei das eben so, man selbst sei ja nicht dafür verantwortlich, bombardieren müsse man schließlich(*).


Heute tragen sie auch wieder ziemlich dick auf:

Hier noch ein Radiobericht von heute: Von der israelischen Armee "würden ganze Stadtviertel plattgemacht", "Moscheen, Wohnhäuser und Krankenhäuser zerstört". Israelische Mililtärs meinen, die Hamas lagere dort Waffen oder es gebe Bunker, damit seien sie Bestandteile der "militärischen und terroristischen Infrastruktur", handle es sich damit um legitime Ziele, "das wissen wir alle". (Und wo sollen die Kranken hin? Das Gesundheitssystem in Gaza ist bereits jetzt völlig überfordert.) Ein israelischer General: "Wir müssen aufhören, lauwarm zu sein. Wir kämpfen schließlich um die Existenz Israels." (Link auf MP3-Datei).

(Wenn die israelische Armee die Samthandschuhe erst noch ausziehen will, dann kann man sich wohl noch auf Einiges gefaßt machen: Mit ihren Einlassungen versuchen diese Militärpolitiker natürlich ein hartes - oder auch über-hartes - Vorgehen zu legitimieren - oder sie zeugen von einem absurden Bild und einem absurden Taumel, in den man gerät. Wir sollten dabei nicht vergessen, daß es sich dabei um einen völlig asymmetrischen Konflikt handelt. Die israelische Armee ist Hamas und anderen militanten Organisationen haushoch überlegen, sie können die Existenz des Staates nicht bedrohen.)
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fake
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 11.11.2011
Beiträge: 3548

Beitrag(#1936392) Verfasst am: 24.07.2014, 08:44    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
Wir sollten dabei nicht vergessen, daß es sich dabei um einen völlig asymmetrischen Konflikt handelt. Die israelische Armee ist Hamas und anderen militanten Organisationen haushoch überlegen, sie können die Existenz des Staates nicht bedrohen.)

Und das ist es, was diesen Konflikt von allen anderen der Weltgeschichte unterscheidet, oder? Man könnte fast sagen es liegt in der Natur der Sache, dass immer der Stärkere den Schwächeren überfällt (oder zumindest derjenige, der sich dafür hält). Hier haben wir absurder Weise die gegensätzliche Konstellation: der Zwerg greift den Riesen an.

Diese Taktik kann doch gar nicht aufgehen... sollte man meinen. Tut sie aber doch, denn Gaza spekuliert ja nicht auf die eigene Stärke, sondern darauf dass Israel die seine nicht einsetzen kann/darf/wird, aber weil Gaza so klein und schwach ist. Und überall Schulen und Krankenhäuser stehen. Gaza kann Israel mit Raketen beschießen, weil es vom Mitleid der Weltgemeinschaft und nicht zuletzt Israels selber beschützt wird.

In früheren Zeiten wäre so ein Angreifer tatsächlich "platt gemacht" worden. Aber bei diesen Aussichten hätte Gaza vermutlich gar nicht erst angegriffen. Natürlich kann Gaza den Krieg nicht gewinnen... noch eine Besonderheit. Üblicherweise beginnen Staaten keine Kriege, von denen sie wissen dass sie nicht gewinnen werden. Alleine die Kosten und die Angst vor eigenen Verlusten halten davon ab.

Auf der anderen Seite kann Israel den Krieg auch nicht gewinnen, weil es Gaza eben nicht "platt machen" darf. Und da Gaza das genau weiß, geht das Spiel immer wieder von neuem los. Ich vermute ganz stark, dass ich diesen Beitrag in 10 Jahren per copy/paste noch einmal verwenden kann und niemandem wird es auffallen...

Allahu akbar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1936418) Verfasst am: 24.07.2014, 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sagte ja bereits: Arwschlöcher:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/krieg-in-gaza-ban-ki-moon-empoert-ueber-raketen-fund-in-uno-schulen-a-982624.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#1936437) Verfasst am: 24.07.2014, 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
Geradezu drängt sich ja Folgendes auf: Selbst wenn die Hamas Frauen und Kinder als "menschliche Schutzschilde" benütze oder ihre Raketenstation neben ein Krankenhaus setze -- wenn die umkämen, dann sei das eben so, man selbst sei ja nicht dafür verantwortlich, bombardieren müsse man schließlich(*).

Ja , es ist völlig irrelevant ob eine Frau mit ihren Kindern in einem Haus ist weil sie dort wohnt oder gezwungen wurde dort als "Schutzschild" zu sein, wer davon Kenntnis hat das diese sich in dem Haus aufhalten und dies trotzdem bombardieren morden diese.

Es ist wie früher wo Schwertträger alles getötet hatten was ihnen im Weg stand, Frauen, Kinder, ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Samson83
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.01.2013
Beiträge: 6833

Beitrag(#1936444) Verfasst am: 24.07.2014, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Critic hat folgendes geschrieben:
Geradezu drängt sich ja Folgendes auf: Selbst wenn die Hamas Frauen und Kinder als "menschliche Schutzschilde" benütze oder ihre Raketenstation neben ein Krankenhaus setze -- wenn die umkämen, dann sei das eben so, man selbst sei ja nicht dafür verantwortlich, bombardieren müsse man schließlich(*).

Ja , es ist völlig irrelevant ob eine Frau mit ihren Kindern in einem Haus ist weil sie dort wohnt oder gezwungen wurde dort als "Schutzschild" zu sein, wer davon Kenntnis hat das diese sich in dem Haus aufhalten und dies trotzdem bombardieren morden diese.

Es ist wie früher wo Schwertträger alles getötet hatten was ihnen im Weg stand, Frauen, Kinder, ...

Nur das dies hier kien Selbstzweck ist, sondern dem Selbstschutz dient. Das Israel sich in Bezu auf die Gaza Bevölkerung relaiv human verhält, andererseits aber die Sicherheit der eigenen Bevölkerung höher stellt, ist etwas völlig normales und vertretbares. Der Begriff "morden" ist in diesem Zusammenhang völlig unpassend. Wenn einer mordet, dann die hamas.
_________________
An alle: Lasst Euch dadurch nicht in die Irre führen. Dieser braune Burschi muss bearbeitet werden - immer hart an der Sache. Macht ihn mürbe! (Kramer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#1936449) Verfasst am: 24.07.2014, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Samson83 hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:
Critic hat folgendes geschrieben:
Geradezu drängt sich ja Folgendes auf: Selbst wenn die Hamas Frauen und Kinder als "menschliche Schutzschilde" benütze oder ihre Raketenstation neben ein Krankenhaus setze -- wenn die umkämen, dann sei das eben so, man selbst sei ja nicht dafür verantwortlich, bombardieren müsse man schließlich(*).

Ja , es ist völlig irrelevant ob eine Frau mit ihren Kindern in einem Haus ist weil sie dort wohnt oder gezwungen wurde dort als "Schutzschild" zu sein, wer davon Kenntnis hat das diese sich in dem Haus aufhalten und dies trotzdem bombardieren morden diese.

Es ist wie früher wo Schwertträger alles getötet hatten was ihnen im Weg stand, Frauen, Kinder, ...

Nur das dies hier kien Selbstzweck ist, sondern dem Selbstschutz dient. Das Israel sich in Bezu auf die Gaza Bevölkerung relaiv human verhält, andererseits aber die Sicherheit der eigenen Bevölkerung höher stellt, ist etwas völlig normales und vertretbares. Der Begriff "morden" ist in diesem Zusammenhang völlig unpassend. Wenn einer mordet, dann die hamas.

Wer ein Haus bombardiert von dem er weiss das sich dort Frauen/Kinder/... aufhalten, egal ob sie da wohnen oder als "Schutzschilde" mißbraucht werden, der mordet.

Dein "relativ human" und "völlig normales und vertretbares" kannste dir als Zäpfchen reinstecken

http://www.youtube.com/watch?v=etptLFumWPA
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15979
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#1936524) Verfasst am: 24.07.2014, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
Critic hat folgendes geschrieben:
Geradezu drängt sich ja Folgendes auf: Selbst wenn die Hamas Frauen und Kinder als "menschliche Schutzschilde" benütze oder ihre Raketenstation neben ein Krankenhaus setze -- wenn die umkämen, dann sei das eben so, man selbst sei ja nicht dafür verantwortlich, bombardieren müsse man schließlich(*).


Heute tragen sie auch wieder ziemlich dick auf:

Hier noch ein Radiobericht von heute: Von der israelischen Armee "würden ganze Stadtviertel plattgemacht", "Moscheen, Wohnhäuser und Krankenhäuser zerstört". Israelische Mililtärs meinen, die Hamas lagere dort Waffen oder es gebe Bunker, damit seien sie Bestandteile der "militärischen und terroristischen Infrastruktur", handle es sich damit um legitime Ziele, "das wissen wir alle". (Und wo sollen die Kranken hin? Das Gesundheitssystem in Gaza ist bereits jetzt völlig überfordert.) Ein israelischer General: "Wir müssen aufhören, lauwarm zu sein. Wir kämpfen schließlich um die Existenz Israels." (Link auf MP3-Datei).

(Wenn die israelische Armee die Samthandschuhe erst noch ausziehen will, dann kann man sich wohl noch auf Einiges gefaßt machen: Mit ihren Einlassungen versuchen diese Militärpolitiker natürlich ein hartes - oder auch über-hartes - Vorgehen zu legitimieren - oder sie zeugen von einem absurden Bild und einem absurden Taumel, in den man gerät. Wir sollten dabei nicht vergessen, daß es sich dabei um einen völlig asymmetrischen Konflikt handelt. Die israelische Armee ist Hamas und anderen militanten Organisationen haushoch überlegen, sie können die Existenz des Staates nicht bedrohen.)


Nun gibt es, weil schon bis dato Hunderte Unbeteiligte umgekommen sind, auch gegen Israel Ermittlungen wegen mutmaßlicher Kriegsverbrechen in Gaza.

Es gibt in Israel ja etliche Politiker, die fordern, jetzt ja nicht nachzulassen. Zwar dürfe man nicht bewußt auf Unbeteiligte schießen, aber noch mehr sei man den eigenen Leuten verpflichtet, "es gebe 'Grenzen der Humanität'." (DLF-Bericht heute). Wobei es auch, so meinte der ZDF-Korrespondent in Israel am Morgen, in der israelischen Armee Stimmen gäbe, die forderten, auf Artillerie- und Luftangriffe zu verzichten, damit nicht noch mehr Zivilisten draufgingen.
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Samson83
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.01.2013
Beiträge: 6833

Beitrag(#1936528) Verfasst am: 24.07.2014, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:

Wer ein Haus bombardiert von dem er weiss das sich dort Frauen/Kinder/... aufhalten, egal ob sie da wohnen oder als "Schutzschilde" mißbraucht werden, der mordet.

Dann hast du einen anderen Mordbegriff als ich.

Bzw: Was wäre denn eine tragfähige Alternative für Israel?

Zudem: Wenn Israel Bombadierte mit hinereichender Vorlaufzeit vorwarnt, die Betreffenden dann aber von der Hamas an einer Flucht gewaltsam oder durch Dorhung von Gewalt gehindert werden, ist dies nicht Israels schuld.
_________________
An alle: Lasst Euch dadurch nicht in die Irre führen. Dieser braune Burschi muss bearbeitet werden - immer hart an der Sache. Macht ihn mürbe! (Kramer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 8557

Beitrag(#1936642) Verfasst am: 25.07.2014, 07:24    Titel: Antworten mit Zitat

Samson83 hat folgendes geschrieben:
...
Bzw: Was wäre denn eine tragfähige Alternative für Israel?

Die Angriffe einzustellen. Entschädigungen für die Opfer zahlen. Sich an den Verhandlungstisch begeben. Eine politische Lösung mit dem Inhalt einer Zweistaatenregelung mit garantierten Grenzen und dem garantierten Verzicht auf Siedlungsbau erarbeiten. Den Friedensprozess wieder in Gang bringen und auf internationaler sowie bilateraler Ebene am Aufbau funktionierender Sicherheitsstrukturen in seinen Nachbarländern sorgen, die selbst dazu in der Lage sind, dafür zu sorgen, dass die Raketenangriffe auf Israel aufhören.

Ein langwieriger Prozess und so kostenintensiv wie der gerade laufende Krieg. Aber tatsächlich lohnenswert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Samson83
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.01.2013
Beiträge: 6833

Beitrag(#1936655) Verfasst am: 25.07.2014, 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

Defätist hat folgendes geschrieben:
Samson83 hat folgendes geschrieben:
...
Bzw: Was wäre denn eine tragfähige Alternative für Israel?

Die Angriffe einzustellen. Entschädigungen für die Opfer zahlen. Sich an den Verhandlungstisch begeben. Eine politische Lösung mit dem Inhalt einer Zweistaatenregelung mit garantierten Grenzen und dem garantierten Verzicht auf Siedlungsbau erarbeiten. Den Friedensprozess wieder in Gang bringen und auf internationaler sowie bilateraler Ebene am Aufbau funktionierender Sicherheitsstrukturen in seinen Nachbarländern sorgen, die selbst dazu in der Lage sind, dafür zu sorgen, dass die Raketenangriffe auf Israel aufhören.

Ein langwieriger Prozess und so kostenintensiv wie der gerade laufende Krieg. Aber tatsächlich lohnenswert.

Die Angriffe würde ich erst einzustellen empfehlen, wenn die Hamas ausdrücklich eine Waffenruhe akzeptiert. Und entschädigungen für Verteidigungen auf Angriffe? Warum? Und Verhandlungen mit der Hamas waren in der Vergangenheit ja hochgradig erfolgreich.
_________________
An alle: Lasst Euch dadurch nicht in die Irre führen. Dieser braune Burschi muss bearbeitet werden - immer hart an der Sache. Macht ihn mürbe! (Kramer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unquest
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 10.10.2010
Beiträge: 3326

Beitrag(#1936843) Verfasst am: 26.07.2014, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Gaza ist jedenfalls nicht das erste Ghetto ...


Aber das erste Ghetto mit weltweit einzigartiger Infrastruktur. Nein, so geht das nicht!



Al Jazeera hatte vor einem Jahr schon einen Bericht über den Sinn und Nutzen dieses Großprojektes gezeigt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26379
Wohnort: München

Beitrag(#1936845) Verfasst am: 26.07.2014, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Erfahrung im Tunnelbau haben sie ja schon und ein Teil der Infrastruktur ist schon vorhanden. zynisches Grinsen
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15979
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#1936860) Verfasst am: 26.07.2014, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Samson83 hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:

Wer ein Haus bombardiert von dem er weiss das sich dort Frauen/Kinder/... aufhalten, egal ob sie da wohnen oder als "Schutzschilde" mißbraucht werden, der mordet.

Dann hast du einen anderen Mordbegriff als ich.

Bzw: Was wäre denn eine tragfähige Alternative für Israel?

Zudem: Wenn Israel Bombadierte mit hinereichender Vorlaufzeit vorwarnt, die Betreffenden dann aber von der Hamas an einer Flucht gewaltsam oder durch Dorhung von Gewalt gehindert werden, ist dies nicht Israels schuld.
Ich finde aber schon, daß die Israelis die Verantwortung für Unbeteligte, sofern sie diese ernstnehmen, nicht von sich weisen können: Wenn sie doch wissen, daß die Hamas Nichtkombattanten als "menschliche Schutzschilde" benützt, dann weiß, wer schießt, daß er damit auch jene trifft. Um so mehr trifft man sowohl direkt als auch indirekt Unbeteiligte, wenn man Krankenhäuser oder Schulen bombardiert. Erstmal direkt, weil sich dort Verletzte und/oder Flüchtlinge befinden. Und indirekt, weil dadurch natürlich auf längere Zeit die zivile Infrastruktur zerstört wird.

Ob die Militanten damit kalkulieren, daß derjenige, der am Knopf sitzt, im Zweifelsfalle nicht schießt? Vielleicht ja. Nur wenn schon ihre "eigenen Leute" auf die Zivilisten keine Rücksicht nehmen, ist das auch kein Grund, das ebenfalls nicht zu tun.
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 49, 50, 51 ... 59, 60, 61  Weiter
Seite 50 von 61

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group