Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wort gesucht: Mensch mit "sichtbarem/offensichtlichen Migrationshintergrund
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zumsel
registrierter User



Anmeldungsdatum: 08.03.2005
Beiträge: 4667

Beitrag(#1954576) Verfasst am: 02.10.2014, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Misterfritz hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Muss man diese Leute eigentlich mit einem speziellen Begriff bezeichnen? Reicht es nicht aus, wenn man sie einfach Menschen nennt?
weil es, so blöd es klingt, in manchen situationen einfacher ist.
du willst in einer menge von weissen menschen einen schwarzen beschreiben. wenn du sagst, also, ich meine den mit der blauen mütze, der roten jacke und der schwarzen hose, wird dein gegenüber lange rumsuchen müssen. sagst du aber: ich meine den schwarzen da drüben, dann ist das eindeutig und klar (oder eben auch: den schwarzen mit der blauen mütze).
wahrscheinlich wird ein chinese, der einen westler in einer gruppe von chinesen den auch nicht anhand der kleidung beschreiben, sondern als langnase.


Die Leute sind aber nicht in einer Menschenmenge, sondern unter sich auf einem Boot, das im Mittelmeer treibt. Da reicht "Menschen" als Bezeichnung absolut aus und wenn sie an Land gegangen sind, dann reicht, wenn man sie als "Flüchtlinge" bezeichnet.

Wenn Du ein Ruderboot auf dem Rhein siehst, sagst Du ja sicher auch, dass da drei Menschen drinsitzen und fängst nicht an, was von "3Bleichgesichtern"zu faseln.


An überwiegend von Migranten besuchten Berliner Schulen soll angeblich die Bezeichnung "Weißbrot" für die wenigen deutschen Schüler nicht unüblich sein. Aber Teenager sind da ja ohnehin weniger zimperlich, die bezeichnen sich auch mal gerne gegenseitig als "Kameltreiber" und "Kartoffel", ohne sich deswegen gleich an die Gurgel zu gehen. Wer hingegen anfängt, von "Migrationshintergrund" oder "negativ von Rassismus betroffen" zu faseln, muss da schon eher mit 'ner polierten Fresse rechnen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murphy
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 29.04.2011
Beiträge: 5000

Beitrag(#1954577) Verfasst am: 02.10.2014, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

[Wobei, das sei mir noch gestattet anzumerken, wenn ich einen Schwarzen sehe, ich eigentlich so gut wie nie das Wort 'Nigger' denke, da mach ich mich schlechter, als ich bin. Meistens denk ich 'Neger' und ich glaub dass das auch nicht daran liegt, dass ich früher mal Landser angehört hab, sondern weil ich meine, das darf man nicht denken.
Ein Pater hat mal zu mir gesagt 'Versuch mal ein Vater Unser zu beten und dabei nicht an ein Pferd zu denken.' - Du denkst die ganze Zeit an ein Pferd. Das ist mE der Mechanismus, der hier zugrunde liegt.]


Zum Thema noch: Es ist ja ganz offensichtlich ein Witz, denn man kann von der Hautfarbe oder vom 'Typ' her schlicht und ergreifend nicht erkennen, ob es sich um einen Migranten oder einen Menschen mit Migrationshintergrund handelt oder nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#1954579) Verfasst am: 02.10.2014, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Muss man diese Leute eigentlich mit einem speziellen Begriff bezeichnen? Reicht es nicht aus, wenn man sie einfach Menschen nennt?

Offenbar nicht, weil die wahnehmbaren Unterschiede damit nicht wiedergegeben werden.
_________________
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mondkalbnatur
links-grün versiffte Kampflesbe



Anmeldungsdatum: 29.08.2010
Beiträge: 495
Wohnort: Wien/Paderborn

Beitrag(#1954583) Verfasst am: 02.10.2014, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

"Postmigrant" ist auch gut. Ich glaub, das war es aber nicht.

Ich werfe noch Formalmigrant, Externalmigrant und das herrliche Oberflächenmigrant in den Raum.
Tut damit, was ihr wollt.

P.S.: Oberflächenmigrant klingt so verballert, dass es sogar das Wort sein könnte, das mir verloren ging.
_________________
Kennste einen, kennste alle.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#1954659) Verfasst am: 02.10.2014, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
O-Ton: Ein Neger kann ja nicht den Parzival spielen

Wer sowas sagt ist nachweislich ein Blödmann. Kathleen Battle hat sogar schon das "Blondchen" gesungen in Mozarts "Entführung".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#1954701) Verfasst am: 02.10.2014, 22:13    Titel: Re: Wort gesucht: Mensch mit "sichtbarem/offensichtlichen Migrationshinterg Antworten mit Zitat

mondkalbnatur hat folgendes geschrieben:
In einer Arte-Sendung von vor 2 oder 3 Tagen (die leider nicht mehr nachzuschauen ist) wurde dieser Begriff benutzt, um eine Person mit dunkler Hautfarbe in Umgebung von Menschen weißer Hautfarbe von anderen Migranten hellerer Hautfarbe abzugrenzen, deren Migrationshintergrund im jeweiligen Bereich nicht so offensichtlich ist.

Es war irgendwas ganz Bescheuertes, so wie Offensichlichtkeitsmigrant oder Äußerlichkeitsmigrant oder so.

Liest vielleicht jemand die taz und kennt das Wort von daher?
Um zur ursprünglichen Frage zurückzukommen: Dunkeldeutscher?
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#1954703) Verfasst am: 02.10.2014, 22:29    Titel: Re: Wort gesucht: Mensch mit "sichtbarem/offensichtlichen Migrationshinterg Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
mondkalbnatur hat folgendes geschrieben:
In einer Arte-Sendung von vor 2 oder 3 Tagen (die leider nicht mehr nachzuschauen ist) wurde dieser Begriff benutzt, um eine Person mit dunkler Hautfarbe in Umgebung von Menschen weißer Hautfarbe von anderen Migranten hellerer Hautfarbe abzugrenzen, deren Migrationshintergrund im jeweiligen Bereich nicht so offensichtlich ist.

Es war irgendwas ganz Bescheuertes, so wie Offensichlichtkeitsmigrant oder Äußerlichkeitsmigrant oder so.

Liest vielleicht jemand die taz und kennt das Wort von daher?
Um zur ursprünglichen Frage zurückzukommen: Dunkeldeutscher?
aus dunkeldeutschland? Lachen
_________________
I'm tapping in the dusternis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mondkalbnatur
links-grün versiffte Kampflesbe



Anmeldungsdatum: 29.08.2010
Beiträge: 495
Wohnort: Wien/Paderborn

Beitrag(#1954710) Verfasst am: 02.10.2014, 23:14    Titel: Re: Wort gesucht: Mensch mit "sichtbarem/offensichtlichen Migrationshinterg Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
mondkalbnatur hat folgendes geschrieben:
In einer Arte-Sendung von vor 2 oder 3 Tagen (die leider nicht mehr nachzuschauen ist) wurde dieser Begriff benutzt, um eine Person mit dunkler Hautfarbe in Umgebung von Menschen weißer Hautfarbe von anderen Migranten hellerer Hautfarbe abzugrenzen, deren Migrationshintergrund im jeweiligen Bereich nicht so offensichtlich ist.

Es war irgendwas ganz Bescheuertes, so wie Offensichlichtkeitsmigrant oder Äußerlichkeitsmigrant oder so.

Liest vielleicht jemand die taz und kennt das Wort von daher?
Um zur ursprünglichen Frage zurückzukommen: Dunkeldeutscher?


sehr gut Sehr glücklich
_________________
Kennste einen, kennste alle.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group