Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1955079) Verfasst am: 04.10.2014, 23:49 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | achim01 hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Bei manchen Leuten ist echt Hopfen und Malz verloren. Hoffe er bekommt ne saftige Geldstrafe. |
Warum? |
Weil Volksverhetzung bestraft gehört und Dummheit natürlich auch. |
Ersteres Ja. Letzteres nein. Weil Dummheit ist an sich schon Strafe genug.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Eklatant Selbstwiderspruch
|
(#1955081) Verfasst am: 04.10.2014, 23:55 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Jepp, solche Verdrehungen sind gelinde gesagt abenteuerlich. Mit solchen Mitteln kann man aus jedem Text alles Beliebige machen. |
Ich gehe zwar auch davon aus, dass du und tillich im Bezug auf die Problematik richtig liegt was den Dampfplauderer Pirincci betrifft, aber das ist schließlich nur eine Interpretation des Pirincci-Textes.
Es ist doch jedem selbst überlassen andere Exegeseschlussfolgerungen zu ziehen und wenn ein Pirincci-Gläubiger z.Bsp. einen TV-Abend-Ausschluss erkennen vermag in "Töte die Un-" äh "Aus unserer freiheitlichen Welt zu entfernen" , so ist dies auf jeden Fall eine sehr viel legitimere Interpretation als ein unwissender Außenstehender oder einen unkundigen Richter der zwar in Jura bewandert sein mag, aber nicht in Pirincciologie.
Zuletzt bearbeitet von Eklatant am 04.10.2014, 23:56, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1955082) Verfasst am: 04.10.2014, 23:56 Titel: |
|
|
Was Bruno Bauer angeht, so unterhalte ich mich gerne mal in einem eigenen Thread gesondert über ihn. Hier hatte ich ihn aber doch gerade gar nicht erwähnt, und er gehört im Moment auch eigentlich nicht hierhin.
Was Nietzsche angeht, so lassen sich womöglich durchaus Zeilen bei ihm finden, die heute unter Volksverhetzung fallen würden. Es dürfte aber schwierig werden, ihn dafür jetzt noch strafrechtlich zu belangen, womit sich das Thema juristisch wohl erledigt hat.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 05.10.2014, 00:43, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1955083) Verfasst am: 05.10.2014, 00:01 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Jepp, solche Verdrehungen sind gelinde gesagt abenteuerlich. Mit solchen Mitteln kann man aus jedem Text alles Beliebige machen. |
Eben.
Und abgesehen davon: Auch schon die Entfernung aus dem medialen Diskurs oder der Politik, was funkeimdunklen uns durch diese Verdrehung als mögliche Bedeutung von Pirinccis Aussagen verkaufen möchte, wäre ja eine grob menschenrechtswidrige, willkürliche Entrechtung.
Selbst unter Annahme dieser albernen Beschönigung dürfte deswegen m.E. der Tatbestand der Volksverhetzung immer noch erfüllt sein (wegen Aufforderung zu Willkürmaßnahmen).
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
achim01 permanent gesperrt
|
(#1955100) Verfasst am: 05.10.2014, 08:01 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | achim01 hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Bei manchen Leuten ist echt Hopfen und Malz verloren. Hoffe er bekommt ne saftige Geldstrafe. |
Warum? |
Weil Volksverhetzung bestraft gehört und Dummheit natürlich auch. |
Oh wie selbstgerecht. aus deiner Ideologie heraus bestimmst du, was "Hetze" ist und was nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#1955109) Verfasst am: 05.10.2014, 10:26 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Weil Dummheit ist an sich schon Strafe genug. |
Ja, aber halt nicht immer für den Träger.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#1955111) Verfasst am: 05.10.2014, 10:40 Titel: |
|
|
achim01 hat folgendes geschrieben: | Oh wie selbstgerecht. aus deiner Ideologie heraus bestimmst du, was "Hetze" ist und was nicht. |
Warum sollte ich auf etwas verzichten was Du im Exzess betreibst? Zumal meine "Ideologie" klug ist und Deine nachweislich dumm.
.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1955113) Verfasst am: 05.10.2014, 10:49 Titel: |
|
|
achim01 hat folgendes geschrieben: | aus deiner Ideologie heraus bestimmst du, was "Hetze" ist und was nicht. |
Ob etwas Volksverhetzung ist oder nicht, entscheidet ein Gericht, und zwar auf der Grundlage geltenden Rechts. Man kann sich ausgehend vom Text durchaus eine Meinung dazu bilden, welche Entscheidung man diesbezüglich für angebracht hielte. Meine Meinung habe ich hier nicht nur gesagt, sondern auch begründet. Wann kommt deine Begründung?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1955124) Verfasst am: 05.10.2014, 11:36 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | achim01 hat folgendes geschrieben: | aus deiner Ideologie heraus bestimmst du, was "Hetze" ist und was nicht. |
Ob etwas Volksverhetzung ist oder nicht, entscheidet ein Gericht, und zwar auf der Grundlage geltenden Rechts. |
Und das herrschende Recht ist gewiss alles andere als wissenschaftlich fundiert und außerdem auch höchst wandelbar und zudem noch von Land zu Land verschieden.
Es mag zwar sein, dass ein Gericht etwas entscheidet, aber die Qualität der Entscheidung, die lasse ich mal dahin gestellt, nicht nur auf diesem Gebiet.
Was Volksverhetzung - oder ich nenne es mal: öffentliche Diskriminierung - ist, kann nur wissenschaftlich geklärt werden und Gerichte sind angehalten, sich der besten wissenschaftlichen Erkenntnisse zu bedienen und sich hier im Zweifelsfall sachkundig zu machen, was sie allerdings extrem selten tun.
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1955125) Verfasst am: 05.10.2014, 11:43 Titel: |
|
|
Klar. Oder wie ich sagte: Man kann sich eine Meinung darüber bilden, wie die Gerichte im jeweiligen Fall urteilen sollten, und diese Meinung begründen.
Wissenschaft ist schon richtig. Wenn es um die Frage geht, ob ein Text Volksverhetzung darstellt, sind allerdings nicht in erster Linie die tatsächlichen Wirkungen, sondern die beabsichtigten Wirkungen entscheidend. Soziologische (oder auch historische) Argumente können durchaus eine Rolle spielen, aber ganz ohne Philologie und Hermeneutik kommt man m.E. nicht aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1955130) Verfasst am: 05.10.2014, 12:07 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Klar. Oder wie ich sagte: Man kann sich eine Meinung darüber bilden, wie die Gerichte im jeweiligen Fall urteilen sollten, und diese Meinung begründen.
Wissenschaft ist schon richtig. Wenn es um die Frage geht, ob ein Text Volksverhetzung darstellt, sind allerdings nicht in erster Linie die tatsächlichen Wirkungen, sondern die beabsichtigten Wirkungen entscheidend. Soziologische (oder auch historische) Argumente können durchaus eine Rolle spielen, aber ganz ohne Philologie und Hermeneutik kommt man m.E. nicht aus. |
Einverstanden.
So wie die Politik nicht unabhängig von den Bedürfnissen und Mandaten der Menschen sein darf, so darf auch die Justiz nicht unabhängig sein von der wissenschaftlichen Erkenntnis.
Gegen eine falsch verstandene Unabhängigkeit ...-!
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1955134) Verfasst am: 05.10.2014, 12:24 Titel: |
|
|
Sagen wir es so: Die Justiz müsste nicht unabhängig sein von einer aufgeklärten und informierten öffentlichen Meinung.
Du siehst den Haken an der Sache?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1955142) Verfasst am: 05.10.2014, 13:03 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Sagen wir es so: Die Justiz müsste nicht unabhängig sein von einer aufgeklärten und informierten öffentlichen Meinung.
Du siehst den Haken an der Sache? |
Oh! "Meinung" würde ich hier - wenn's nicht den Moderatoren vorbehalten wäre - rot anstreichen.
Eigentlich müssen beide - sowohl die Justiz als auch die öffentliche Meinung - gebunden sein an die wissenschaftliche Erkenntnis (und diese wiederum an die besten Methoden und entsprechend ihrem jeweiligen Gegenstand).
Bildlich: Justiz <----- Wissenschaft -----> öffentliche Meinung.
Die Justiz muss nicht den Umweg über die öffentliche Meinung gehen. Aber eine öffentliche Kontrolle der Justiz wäre unabdingbar, nach den genannten Kriterien ...-
edit: ich nehme an, das ist der Haken, den du meinst.
edit2: wehe, du spielst auf die DdA an!
_________________ °
K.I.Z - Frieden
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1955153) Verfasst am: 05.10.2014, 13:41 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Eigentlich müssen beide - sowohl die Justiz als auch die öffentliche Meinung - gebunden sein an die wissenschaftliche Erkenntnis (und diese wiederum an die besten Methoden und entsprechend ihrem jeweiligen Gegenstand). |
Naja - das heißt ja "gut begründet", "aufgeklärt und informiert", etc. - Dass gerade bei solchen Fragen auch wissenschaftliche Untersuchungen zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen können, sollte bekannt sein. Redest du von der wirklichen, wirklich stattfindenden Wissenschaft - oder von einer idealen?
|
|
Nach oben |
|
 |
funkeimdunkeln Bösmensch
|
(#1955185) Verfasst am: 05.10.2014, 16:38 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
Es geht hier nicht um die Bezeichnung als Sekte, sondern um die Forderung der Entfernung aus der Gesellschaft. Um es ganz deutlich zu sagen: Das ist die Forderung nach der Deportation einer religiösen Minderheit allein aufgrund ihres Glaubens und wäre gegen Scientology genauso verfassungswidrig und hetzerisch wie gegen Muslime. |
Nein. Der Eindeutigkeit dieser Interpretation stimme ich nicht zu.
Das Problem ist - ich betone es hier zum zweiten Mal - die große Unklarheit bei der Interpretation dieser Textstelle. Man weiß einfach nicht, was Pirincci mit "entfernen" und mit "freiheitlicher Welt" meint. Möglichkeiten wären:
a) Freie Menschen sollen sich darüber einig sein, dass der Islam doof ist und folglich keine Muslime als Freunde haben
b) Muslime sollen von politischen Positionen ausgeschlossen werden, weil sie sonst großen Schaden anrichten könnten
c) Muslime dürfen keine Jobs in der freien Wirtschaft bekommen
d) Überall, wo Werte der "freiheitlichen Welt" vermittelt werden, sind Muslime ausgeschlossen - beispielsweise aus der Schule, aus Gerichten usw.
e) Bei der Einreise von Einwanderern wird ein Gesinnungscheck gemacht, ob die betreffenden Personen muslimisch sind, und gegebenenfalls abgewiesen.
Das sind alles alternative Möglichkeiten zu Deportation, die mutmaßlich ebenfalls im Sinne des Autors wären.
Es gibt einfach viel zu viele Möglichkeiten, wie man das interpretieren kann. Und eben aufgrund solcher Unklarheiten lehne ich gerichtliche Verfolgungen solcher Pamphlethe ab. Ich bin dagegen, dass Richter zu Germanisten werden und Textinterpretationen betreiben.
Mfg,
Mirko
|
|
Nach oben |
|
 |
funkeimdunkeln Bösmensch
|
(#1955194) Verfasst am: 05.10.2014, 17:12 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Jepp, solche Verdrehungen sind gelinde gesagt abenteuerlich. Mit solchen Mitteln kann man aus jedem Text alles Beliebige machen. |
Eben.
Und abgesehen davon: Auch schon die Entfernung aus dem medialen Diskurs oder der Politik, was funkeimdunklen uns durch diese Verdrehung als mögliche Bedeutung von Pirinccis Aussagen verkaufen möchte, wäre ja eine grob menschenrechtswidrige, willkürliche Entrechtung.
Selbst unter Annahme dieser albernen Beschönigung dürfte deswegen m.E. der Tatbestand der Volksverhetzung immer noch erfüllt sein (wegen Aufforderung zu Willkürmaßnahmen). |
Auch dem stimme ich nicht zu. Selbstverständlich können Entfernungen aus Teilbereichen des öffentlichen Lebens diskutiert werden. Bei Scientology und bei der NPD sind ähnliche Forderungen doch ganz und gäbe.
Es ist doch so, dass Forderungen nach Gewalt und Zwang zum politischen Diskurs dazugehören. So gibt es immer wieder Forderungen die NPD zu verbieten und somit aus der Politk zu entfernen. Ebenso gibt es Forderungen Scientology zu verbieten. Ob solche Forderungen unterstützenswert ist, ist wieder eine andere Frage. Prinzipiell halte ich ein Verbot von derartigen Forderungen jedoch für sinnlos, da sie zur Reflektion über den Umgang mit Bedrohungen der Sicherheit dazugehören.
Mfg,
Mirko
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1955195) Verfasst am: 05.10.2014, 17:13 Titel: |
|
|
Du gibst dir aber Mühe. Nur dummerweise führen deine alternativen Lesarten alle zu verfassungswidrigen Konsequenzen. Ja, m.E. selbst die letzte, die ohnehin als Deutung der Textstelle am abwegigsten ist.
Im Übrigen ist gerade diese Art von Uneindeutigkeit, die du dem Text zugute halten willst, recht typisch für Hetze. Konsequenzen werden nicht ausbuchstabiert, sondern nur möglichst vage angedeutet und ansonsten der Phantasie überlassen. Hätte Pirincci nur e) gemeint, hätte er das auch eindeutig so schreiben können und nicht das, was er tatsächlich geschrieben hat. Der Ausdruck "entfernen" ist in diesem Zusammenhang - typisch für Hetze - eindeutig uneindeutig.
Ach ja, bei Scientology liegt der Fall übrigens insofern etwas anders, als es sich um eine Organisation handelt. Es gibt aber keine Organisation namens Islam. Islam ist eine Religionszugehörigkeit, keine Organisation. Man kann durchaus islamische Organisationen verbieten, insofern sie verfassungswidrig sind, aber man kann nicht den Islam als solchen oder die Zugehörigkeit zu ihm verbieten. Die Religionsfreiheit ist ein verfassungsmäßig garantiertes Bürgerrecht.
|
|
Nach oben |
|
 |
funkeimdunkeln Bösmensch
|
(#1955202) Verfasst am: 05.10.2014, 17:56 Titel: |
|
|
Du hast in deiner Antwort viele verschiedene Aspekte beschrieben und es lohnt sich auf diese einzugehen.
Nun, ob ich mir Mühe gebe? Ich gebe mir bei Postings immer Mühe überzeugende und vernünftige Argumente zu bringen! Und im Übrigen wäre von einem Gericht auch zu erwarten, dass sie sich Mühe geben eine Vielseitigkeit der Deutungen zu berücksichtigen. Denn von einem Gericht erwarte ich Anstrengungen sowohl das Für als auch das Wider zu berücksichtigen. Ich wünsche mir, dass es nicht den emotional naheliegendsten Weg geht und sich nicht einfach von seinen Gefühlen hinreißen lässt, sondern sich - nun ja - Mühe gibt. Auf diese Weise hoffe ich, dass ein Gericht - sollte es zu einem Prozess gegen Pirincci kommen - ein Machtwort für die freie Meinungsäußerung spricht.
Außerdem möchte ich auch Verfassungswidrige Konsequenzen diskutieren können. Ich bin ja kein Sklave der Verfasser - sondern ein autonomer und mündiger Bürger. Als solcher kann ich natürlich der Meinung sein, dass ich die Verfassung total doof finde. Bin ich ja teilweise auch. Ich bin der Meinung, dass es sowas wie eine "Würde" des Menschen als metaphysisches Konstrukt nicht gibt - so oft das Wort in der Verfassung auftauchen mag. Reflektion muss also möglich sein. Und das Durchdenken "verfassungswidriger Konsequenzen" kann zur Reflektion der Verfassung dazu gehören.
Mfg,
Mirko
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1955203) Verfasst am: 05.10.2014, 18:03 Titel: |
|
|
Es geht hier um die Frage, ob es sich bei Pirinccis Text um Volksverhetzung handelt. Wenn Pirincci die Bürgerrechte schlicht abschaffen will, dann soll er das gefälligst so sagen. Dann kann er sich aber nicht mehr als deren Verteidiger aufspielen. Es ist einfach etwas anderes, ob man den Begriff der Menschenwürde als Metaphysikum problematisch findet oder ob man fordert, einem Teil der Bevölkerung willkürlich verfassungsmäßig garantierte Bürgerrechte zu entziehen. Den Unterschied siehst du ein?
|
|
Nach oben |
|
 |
achim01 permanent gesperrt
|
(#1955210) Verfasst am: 05.10.2014, 18:56 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | achim01 hat folgendes geschrieben: | Oh wie selbstgerecht. aus deiner Ideologie heraus bestimmst du, was "Hetze" ist und was nicht. |
Warum sollte ich auf etwas verzichten was Du im Exzess betreibst? Zumal meine "Ideologie" klug ist und Deine nachweislich dumm. |
Du bist ja sowas von gut!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1955213) Verfasst am: 05.10.2014, 19:16 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Du gibst dir aber Mühe. Nur dummerweise führen deine alternativen Lesarten alle zu verfassungswidrigen Konsequenzen. Ja, m.E. selbst die letzte, die ohnehin als Deutung der Textstelle am abwegigsten ist.
Im Übrigen ist gerade diese Art von Uneindeutigkeit, die du dem Text zugute halten willst, recht typisch für Hetze. Konsequenzen werden nicht ausbuchstabiert, sondern nur möglichst vage angedeutet und ansonsten der Phantasie überlassen. Hätte Pirincci nur e) gemeint, hätte er das auch eindeutig so schreiben können und nicht das, was er tatsächlich geschrieben hat. Der Ausdruck "entfernen" ist in diesem Zusammenhang - typisch für Hetze - eindeutig uneindeutig.
Ach ja, bei Scientology liegt der Fall übrigens insofern etwas anders, als es sich um eine Organisation handelt. Es gibt aber keine Organisation namens Islam. Islam ist eine Religionszugehörigkeit, keine Organisation. Man kann durchaus islamische Organisationen verbieten, insofern sie verfassungswidrig sind, aber man kann nicht den Islam als solchen oder die Zugehörigkeit zu ihm verbieten. Die Religionsfreiheit ist ein verfassungsmäßig garantiertes Bürgerrecht. |
Tarvoc du gibst Pirinccis eigentümliche Eigenposition nicht korrekt wieder. Er sieht sich von Feinden umgeben. (Ist paranoid).
Ich hätte gesagt er möchte sowas wie die Sektion 31 in Star Trek darstellen oder fordert sowas in der Art. Falls dir dies ein Begriff ist.
Pirincci setzt Muslime mit Nazis gleich (übrigens auch mit den "Linken") Das ist für ihn alles das Gleiche, so wie für einige fundamentalistische Christenwirrköpfe Nazis=Atheisten=Satan=Kommunisten=Muslime + X + Y + Z sind. Überall Bösewichte und Fremdkörper welche die heile "Konrad Adenauer-Deutschland-Welt"=Pirinccis Paradies im Kopf bedrohen.
Und spricht dem Islam eben ab eine Religion zu sein. D.h. für ihn ist der "Islam "de jure auch nicht mit der Religionsfreiheit gedeckt. Pirincci fordert auch auf Nazis "diskriminieren", ob dahinter nun mit unlauteren nicht-rechtsstaatlichen Methoden gemeint ist, sondern wie in der DDR oder in Russland wo man auch unliebsame politische Gegner "verschwinden" ließ und lässt ist impliziert, aber nicht offen gefordert.
Wohlmöglich außer eben "Buddhisten" und Co. die eher unscheinbar sind. (Für ihn noch nicht in irgendeiner Weise negativ auffielen)
Interessant daran ist, dass seine Familie aus einem muslimisch geprägten Kulturkreis entstammt. Die Situation ist vergleichbar mit einem Polen sagen wir mal, der eben aus einem katholisch geprägten Kulturkreis stammt, in ein Land emigriert in dem Christen eine Minderheit darstellen und traditionell diskriminiert wurden und dort die Beseitigung des Katholizismus fordert inkl. Einreisestopp weiterer Katholiken, ohne die Kirchen gleich niederbrennen zu wollen. Denn das ziemt sich nicht.
<- Dieses Sinnbild gibt die Position am Besten wieder.
Man kann ihm daher ein Defizit an rechtsstaatlichem Verständnis attestieren, was ja auch getan wird.
Edit(!)
|
|
Nach oben |
|
 |
funkeimdunkeln Bösmensch
|
(#1955218) Verfasst am: 05.10.2014, 19:37 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Es geht hier um die Frage, ob es sich bei Pirinccis Text um Volksverhetzung handelt. Wenn Pirincci die Bürgerrechte schlicht abschaffen will, dann soll er das gefälligst so sagen. Dann kann er sich aber nicht mehr als deren Verteidiger aufspielen. Es ist einfach etwas anderes, ob man den Begriff der Menschenwürde als Metaphysikum problematisch findet oder ob man fordert, einem Teil der Bevölkerung willkürlich verfassungsmäßig garantierte Bürgerrechte zu entziehen. Den Unterschied siehst du ein? |
So groß ist der Unterschied gar nicht. Sowohl der Begriff "Würde" des Menschen als auch die "verfassungsmäßig garantierten Bürgerrechte" haben meines Wissens nach die Funktion den Staatsbürgern in Deutschland einen Schutz zu bieten. Das gleiche gilt übrigens auch für den Volksverhetzungsparagraphen. Und ich bin eben schlicht und einfach der Meinung, dass diese Schutzfunktion, die gewisse Bestandteile der Verfassung nun mal haben, nicht für Kritikimmunität sorgen darf. Dass Pirincci keine Kritik an der Verfassung übt, sondern Kritik am Islam, das ist mir auch klar. Ich jedoch übe Kritik an der Verfassung, wenn sie Pirincci davon abhält Kritik am Islam zu üben.
Mfg,
Mirko
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1955223) Verfasst am: 05.10.2014, 20:17 Titel: |
|
|
funkeimdunkeln hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Es geht hier um die Frage, ob es sich bei Pirinccis Text um Volksverhetzung handelt. Wenn Pirincci die Bürgerrechte schlicht abschaffen will, dann soll er das gefälligst so sagen. Dann kann er sich aber nicht mehr als deren Verteidiger aufspielen. Es ist einfach etwas anderes, ob man den Begriff der Menschenwürde als Metaphysikum problematisch findet oder ob man fordert, einem Teil der Bevölkerung willkürlich verfassungsmäßig garantierte Bürgerrechte zu entziehen. Den Unterschied siehst du ein? |
So groß ist der Unterschied gar nicht. Sowohl der Begriff "Würde" des Menschen als auch die "verfassungsmäßig garantierten Bürgerrechte" haben meines Wissens nach die Funktion den Staatsbürgern in Deutschland einen Schutz zu bieten. Das gleiche gilt übrigens auch für den Volksverhetzungsparagraphen. Und ich bin eben schlicht und einfach der Meinung, dass diese Schutzfunktion, die gewisse Bestandteile der Verfassung nun mal haben, nicht für Kritikimmunität sorgen darf. Dass Pirincci keine Kritik an der Verfassung übt, sondern Kritik am Islam, das ist mir auch klar. Ich jedoch übe Kritik an der Verfassung, wenn sie Pirincci davon abhält Kritik am Islam zu üben. |
Pirincci ist aber mit seiner Kritik (die man nur in einigen Teilen mittragen kann) weit, sehr weit übers Ziel hinaus geschossen, sodass die Ideologiekritik - die Kritik an dem islamischen Affenzirkus auf die Muslime als Bürger und Rechtssubjekte umgeschlagen ist.
So zumindest die "Anklage".
Nicht "der Islam", sondern einzelne Menschen seien zu entfernen.
Hier sieht man wozu "Political Correctness" überhaupt mal gut ist:
Stell dir mal kurz vor Pirincci meinte in seiner flachen Polemik nicht den muslimischen Bürgeranteil, sondern das "Muslimsein" als Abstraktum. Das hast du ja als Möglichkeit ausgeführt. Hätte er sich ein wenig konkreter ausgedrückt könne man ihm nun keinen Strick drehen.
Das passiert wenn man die Politische Korrektheit missachtet, man redet vielleicht garnicht mehr so, was man eventuell meint, bei all dem Schaum vor dem Mund.
Außer natürlich man meinte es genau so. Was mich bei ihm keineswegs wundern würde.
Ich persönlich halte Pirincci für sehr sehr simpel. Zu simpel als dass ihm irgendeine mediale Aufmerksamkeit gegönnt sei und als Märtyrer der Islamkritik für ziemlich ungeeignet.
Ich habe Pirinccis Werk nun auch gelesen, ein einziges wirres Bauchgefühl-Werk, wo sich selbst der üblich Stammtisch zu fein ist: Früher war alles besser. Linke sind an allem Schuld (wohl auch an Haarausfall), wenn nicht Muslime. Minderheiten jammern viel zu viel. Überall muss man sich neuerdings Rechtfertigen wenn man so plappert wie einem der Schnabel gewachsen ist. Man kann nichtmal seinem Kumpel sagen: Hey du Ar*ch, komm mal rüber auf deinen Stelzen und hol mir'n Bier. Es geht alles den Bach runter, hier willste ne Zigarette? *Qualm ins Gesicht pust* Is doch wahr...*jammer* *jammer*. Eigentlich ists Realsatire unterstes Niveau, denn wer vorwiegend rumjammert ist Pirincci.
Er mag wohl ein realer: von 2014 sein wollen.
Dazu kommen immer mehr verbale Entgleißungen, so bezeichnete er Sozialwissenschaftler als "Geisteskranken Schwulen".
Diese Anzeige wegen Volksverhetzung ist nur ein weiterer Stein auf seinem sehr absonderlichen Weg.
Edit(!)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1955239) Verfasst am: 05.10.2014, 21:40 Titel: |
|
|
@ funkeimdunkeln:
funkeimdunkeln hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Es geht hier um die Frage, ob es sich bei Pirinccis Text um Volksverhetzung handelt. Wenn Pirincci die Bürgerrechte schlicht abschaffen will, dann soll er das gefälligst so sagen. Dann kann er sich aber nicht mehr als deren Verteidiger aufspielen. Es ist einfach etwas anderes, ob man den Begriff der Menschenwürde als Metaphysikum problematisch findet oder ob man fordert, einem Teil der Bevölkerung willkürlich verfassungsmäßig garantierte Bürgerrechte zu entziehen. Den Unterschied siehst du ein? |
So groß ist der Unterschied gar nicht. |
Doch, jenseits aller Sophistik ist der praktische Unterschied genau so groß.
@ Eklatant: Ja, Sektion 31 ist mir ein Begriff. Interessante Darstellung, danke. Ich gehe morgen näher darauf ein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#1955244) Verfasst am: 05.10.2014, 22:10 Titel: |
|
|
achim01 hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | achim01 hat folgendes geschrieben: | Oh wie selbstgerecht. aus deiner Ideologie heraus bestimmst du, was "Hetze" ist und was nicht. |
Warum sollte ich auf etwas verzichten was Du im Exzess betreibst? Zumal meine "Ideologie" klug ist und Deine nachweislich dumm. |
Du bist ja sowas von gut! |
Ja, das kommt noch hinzu.
.
|
|
Nach oben |
|
 |
funkeimdunkeln Bösmensch
|
(#1955266) Verfasst am: 06.10.2014, 07:22 Titel: |
|
|
@tarvoc:
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | @ funkeimdunkeln:
So groß ist der Unterschied gar nicht. |
Doch, jenseits aller Sophistik ist der praktische Unterschied genau so groß.
|
"praktisch" ist eine Bewertung. Du magst diese Bewertung vornehmen. Ein Gericht bitteschön nicht. Natürlich bewerte ich meine Verfassungskritik auch anders als die Pamphlethe eines Pirinccis. Ich habe an meine Texte den Anspruch von Sachlichkeit, argumentativer Begründetheit und sie sollen den grundsätzlichen Respekt dem anderen gegenüber durchdringen lassen. Das sind alles Bewertungen, die ich für meine Texte verwende. Für Pirincci verwende ich andere Bewertungen. Polemisch. Aggressiv. Primitiv. Wertlos. Aufgrund dieser Differenz in den Bewertungen konstruiere ich auch einen Unterschied in den Bewertungen zwischen meinen Texten und seinen Texten, nämlich einen "praktischen Unterschied". Und ich freue mich ja, dass du diese Bewertung teilst. Ich fände es aber doof, wenn ein Gericht jetzt anfangen würde derartige Wertungen vorzunehmen. Richter sollen Jura studiert haben und nicht Germanistik.
@eklatant: Auf deine Antwort gehe ich später noch ein.
Mfg,
Mirko
|
|
Nach oben |
|
 |
funkeimdunkeln Bösmensch
|
(#1955267) Verfasst am: 06.10.2014, 07:44 Titel: |
|
|
Eklatant hat folgendes geschrieben: |
Pirincci ist aber mit seiner Kritik (die man nur in einigen Teilen mittragen kann) weit, sehr weit übers Ziel hinaus geschossen, sodass die Ideologiekritik - die Kritik an dem islamischen Affenzirkus auf die Muslime als Bürger und Rechtssubjekte umgeschlagen ist.
So zumindest die "Anklage".
Nicht "der Islam", sondern einzelne Menschen seien zu entfernen. |
Natürlich, inhaltlich stimme ich dir völlig zu. Es st völlig offensichtlich, dass Pirincci hier Gewalt als Lösung vorschlägt. Das ist natürlich Schwachsinn. Andererseits kann man nicht jede Androhung von Gewalt bestrafen. Im Fußball-Stadion passiert das ständig. "Schiri, wir wissen, wo dein Auto steht!"
Und hinzu kommt, dass die Androhungen von Gewalt im politischen Diskurs - leider, wie ich hinzufügen möchte - gang und gäbe sind. Es wurde diskutiert Scientology zu verbieten - Scientology ist eine Organisation, hinter der reale Menschen stehen und kein Abstraktum. Soll man jetzt die Innenminister, die diesen Verbot diskutiert haben, wegen Volksverhetzung bestrafen?
Mfg,
Mirko
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1955274) Verfasst am: 06.10.2014, 08:47 Titel: |
|
|
funkeimdunkeln hat folgendes geschrieben: | "praktisch" ist eine Bewertung. |
Nein, ist es nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1955277) Verfasst am: 06.10.2014, 08:55 Titel: |
|
|
funkeimdunkeln hat folgendes geschrieben: | Andererseits kann man nicht jede Androhung von Gewalt bestrafen. Im Fußball-Stadion passiert das ständig. |
Es ist auch da verboten und wird auch da gegebenenfalls strafrechtlich verfolgt. Pirinccis Gebrabbel hat aber ohnehin noch eine etwas andere Dimension.
funkeimdunkeln hat folgendes geschrieben: | Und hinzu kommt, dass die Androhungen von Gewalt im politischen Diskurs - leider, wie ich hinzufügen möchte - gang und gäbe sind. Es wurde diskutiert Scientology zu verbieten - Scientology ist eine Organisation, hinter der reale Menschen stehen und kein Abstraktum. Soll man jetzt die Innenminister, die diesen Verbot diskutiert haben, wegen Volksverhetzung bestrafen? |
Der Unterschied ist dir hier schon erklärt worden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fake auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1955286) Verfasst am: 06.10.2014, 10:20 Titel: |
|
|
achim01 hat folgendes geschrieben: | Was fällt acif Pirincci zum Islam ein?
Ohne Kommentar und ungekürzt.
Das ist wieder einmal ein read-must für alle Freunde des Islam:
Zitat: |
"Der Islam ist keine Religion, sondern eine kollektivistische Sex- und Gewaltsekte, die im Allgemeinen geborenen Versagern ein Überlegenheitsgefühl verschaffen, im Besonderen jedoch die sexuelle und existenzielle Selbstbestimmung der Frau unterbinden soll. Er ist völlig diesseitig orientiert und entbehrt jeglicher Spiritualität. |
|
Pirincci scheint zu glauben, dass es den Islam zu einer noch schlimmeren Sache macht, ihm die Religionseigenschaft abzusprechen. Tatsächlich ist das Gegenteil der Fall. Der Islam ist eine so große Bedrohung, weil er eine Religion ist. Es ist doch gerade der Anspruch auf Wahrheit und ewige Gültigkeit, der Reformen geradezu unmöglich macht und deswegen die Zustände, die er ja einigermaßen korekt auflistet, zementiert.
Ob Mohammed sich selber für den Propheten Gottes gehalten hat oder nur ein raffinierter Gauner war, ist für mich zweitrangig. Seine Nachfolger glauben es jedenfalls. Und das führt dazu, dass sie sich im Recht fühlen können, wenn sie sich wie Orks verhalten. Wenn man den Islam als Rechtsquelle anerkennt, sind sie sogar im Recht. Deswegen ist die Religion hier sehr wohl von zentraler Bedeutung, denn sie bestimmt die Gewichtung von Argumenten in einer gesellschaftlichen Diskussion. Wenn wir den Grundsatz "göttliches Recht steht über menschlichem Recht" anerkennen, haben wir keine Chance. Unsere besseren Argumente verpuffen wirkungslos, solange überhaupt keine Abwägung stattfindet, solange die göttliche Wahrheit automatisch überwiegt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|