Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Genderismus und Erziehung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11 ... 36, 37, 38  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#1925732) Verfasst am: 03.06.2014, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Fake hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Zur Frage, wie Männer als Erzieher wahrgenommen werden, sehe ich die Ursachen für die Ablehnung, ähnlich wie step, in sexistischen Klischees.

Manche Klischees stimmen aber. Und Täter von sexuellem Kindesmißbrauch sind nunmal zu annähernd 100% Männer.

Zumindest in den Fällen, die wir bemerken bzw, die unser Rechstsystem bemerkt.


Fake geht mal wieder auf seine unnachahmliche Art an der Sache vorbei.
Das Klischee ist das des Mannes als potientiellen Missbrauchers, und nicht das des Missbrauchers als Mann. Du erkennst den Unterschied, auch in Bezug auf die Legitimität der statistischen Erwartung. Erklärst Du es Fake?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#1925736) Verfasst am: 03.06.2014, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Aber man sollte sich vielleicht vor den Schlussfolgerungen aus der falschen Annahme hüten, nach der Kinder im Familienkreis besser vor Missbrauch geschützt wären, als ausserhalb.

Klar.

zelig hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Das macht das Gefühl für den Wert des Kindes aus, ...
Glaube ich eher nicht. Ist es nicht vielmehr so, daß Kinder heute (privater) Luxus sind, während sie früher existenziell notwendig waren (mangels Rentenversicherung usw.)?
An welchen Zeitraum denkst Du? Ich hatte so die Entwicklung seit den 60er Jahren im Sinn.

Ach so - ich dachte eher an die Entwicklung von steinzeitlichen über traditionell-bäuerliche bishin zu heutigen Gemeinschaftsmodellen.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#1925739) Verfasst am: 03.06.2014, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Nicht auf den Schoß nehmen!
[....]
Es sei ihr, ehrlich gesagt, nicht recht, wenn er ihre zweijährige Tochter auf den Schoß nehme. Sie fühle sich bei dem Gedanken einfach nicht wohl, er, als Mann, mit ihrem Kind.
aber, wenn der pastor zu besuch kommt, darf das kleine kind sicherlich zu dem auf den schoss noc
_________________
I'm tapping in the dusternis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25919
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1925743) Verfasst am: 03.06.2014, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Nicht auf den Schoß nehmen!
[....]
Es sei ihr, ehrlich gesagt, nicht recht, wenn er ihre zweijährige Tochter auf den Schoß nehme. Sie fühle sich bei dem Gedanken einfach nicht wohl, er, als Mann, mit ihrem Kind.
aber, wenn der pastor zu besuch kommt, darf das kleine kind sicherlich zu dem auf den schoss noc

Hier würde ich jetzt aber etwas differenzieren: Beim evangelischen Pastor hätte ich so wenig Bedenken wie beim Nachbarn oder wie ich sie beim Erzieher im Kindergarten hatte (s.o.). Katholische Pastoren haben zwangsläufig wegen des Zölibats einen erheblichen Anteil, der sich zu dieser Laufbahn wegen der scheinbaren Lösung von Problemen in der sexuelllen Selbstfindung entschlossen hat - deshalb auch der gewaltig erhöhte Anteil an Schwulen im katholischen Klerus. Da wäre ich also im Zweifelsfall etwas misstrauischer. Auch wenn das jetzt mit Sicherheit nach den neueren Definitionen schon wieder einen Fall von Rassismus darstellt und bei mir als Atheisten aus evangelischem Umfeld sowieso ein klarer Fall von Xenophobie.

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Smode
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.06.2013
Beiträge: 308

Beitrag(#1925765) Verfasst am: 03.06.2014, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Ich vermute noch einen anderen Zusammenhang.
Kinder werden seltener. Die Selbstverständlichkeit der Anwesenheit von Kindern in allen sozialen Lagen ist Vergangenheit. Sie kommen nur zu dafür vergesehenen Zeiten, an solchen Orten vor, an denen ihe Anwesenheit geplant ist. Das Gewusel von Kindern, die einfach dabei sind, wenn Erwachsene irgendwo sind, und auch dort sind, wo Erwachsene nicht sind, und auch nicht wissen wo sie sind, gibt es nicht mehr. Das hat zur Folge, daß Kinder nicht wie selbstverständlich in der Mitte der Algemeinheit auftauchen, sondern zur Privatangelegenheit der Menschen geworden ist, die Kinder haben. Das macht das Gefühl für den Wert des Kindes aus, aber andererseits geht die Selbstverständlichkeit verloren, mit der Kinder auch unter den Augen Fremder behütet waren.
bravo
_________________
Every man takes the limits of his own field of vision for the limits of the world.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fake
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 11.11.2011
Beiträge: 3548

Beitrag(#1925787) Verfasst am: 04.06.2014, 08:42    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Fake hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Zur Frage, wie Männer als Erzieher wahrgenommen werden, sehe ich die Ursachen für die Ablehnung, ähnlich wie step, in sexistischen Klischees.

Manche Klischees stimmen aber. Und Täter von sexuellem Kindesmißbrauch sind nunmal zu annähernd 100% Männer.

Zumindest in den Fällen, die wir bemerken bzw, die unser Rechstsystem bemerkt. Missbrauch durch Frauen sieht anders aus: So kenne ich den Fall einer alleinerziehenden Mutter, die Angstzustände bekommt, wenn sie nachts allein im Bett liegt und sich deshalb nachts an ihrer Tochter festzuhalten pflegt. Ich halte auch das für eine Form des Missbrauchs.

fwo

Ich habe "annähernd 100%" geschrieben, weil ich mir schon dachte, dass irgendjemand einen exotischen Sonderfall ausgräbt. zwinkern

Wie viele Ideologien hat der Genderismus ein Problem mit Zahlen und Fakten. Der Glaube, dass es zwischen Mann und Frau eigentlich keine nennenswerten Unterschiede gäbe und dass die Unterschiede innerhalb der Geschlechter größer seien als die zwischen den Geschlechtern lässt sich mit Kriminalstatistiken nicht in Einklang bringen. Es ist sicher kein Zufall, dass das gerade bei Sexualdelikten so deutlich ist, denn bei dieser Deliktgruppe geht es ja gerade um die Geschlechter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25919
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1925791) Verfasst am: 04.06.2014, 09:12    Titel: Antworten mit Zitat

Fake hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Fake hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Zur Frage, wie Männer als Erzieher wahrgenommen werden, sehe ich die Ursachen für die Ablehnung, ähnlich wie step, in sexistischen Klischees.

Manche Klischees stimmen aber. Und Täter von sexuellem Kindesmißbrauch sind nunmal zu annähernd 100% Männer.

Zumindest in den Fällen, die wir bemerken bzw, die unser Rechstsystem bemerkt. Missbrauch durch Frauen sieht anders aus: So kenne ich den Fall einer alleinerziehenden Mutter, die Angstzustände bekommt, wenn sie nachts allein im Bett liegt und sich deshalb nachts an ihrer Tochter festzuhalten pflegt. Ich halte auch das für eine Form des Missbrauchs.

fwo

Ich habe "annähernd 100%" geschrieben, weil ich mir schon dachte, dass irgendjemand einen exotischen Sonderfall ausgräbt. zwinkern

Wie viele Ideologien hat der Genderismus ein Problem mit Zahlen und Fakten. Der Glaube, dass es zwischen Mann und Frau eigentlich keine nennenswerten Unterschiede gäbe und dass die Unterschiede innerhalb der Geschlechter größer seien als die zwischen den Geschlechtern lässt sich mit Kriminalstatistiken nicht in Einklang bringen. Es ist sicher kein Zufall, dass das gerade bei Sexualdelikten so deutlich ist, denn bei dieser Deliktgruppe geht es ja gerade um die Geschlechter.

Was die sichtbar gewordenen justiziablen Fälle angeht, hast Du Recht. Trotzdem halte ich mein Beispiel weder für exotisch noch für besonders selten, aber es ist kein sexueller Missbrauch - da gibt es eben noch mehr.

Ansonsten komme ich zeligs Aufforderung ein bisschen nach: Wie viele Männer gibt es in der Erziehung und wie viele werden davon auffällig? Kann man angesichts dieser Zahlen davon sprechen, dass das Klischee vom Mann als Vergewaltiger richtig ist?

Eine leicht ironische Auseinandersetzung mit dieser statistischen Frage habe ich auch hier schon gegeben.

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Smode
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.06.2013
Beiträge: 308

Beitrag(#1925793) Verfasst am: 04.06.2014, 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:


Ansonsten komme ich zeligs Aufforderung ein bisschen nach: Wie viele Männer gibt es in der Erziehung und wie viele werden davon auffällig? Kann man angesichts dieser Zahlen davon sprechen, dass das Klischee vom Mann als Vergewaltiger richtig ist?


Ich denke nicht dass man Klischees die sich auf Maenner beziehen, nur auf die Gruppe der der Erzieher runterbrechen laesst. Das steckt im Klischee, sonst waere es Fakt...

Gefuehlt wuerde ich schaetzen, dass der Anteil der Vergewaltiger von Maennern im Erziehungswesen tendenziell geringer ist, als der allgemeine Anteil. Wobei ich bewusst Vergewaltiger benutze, bei sexuellen Uebergriffen/Annaeherungen wuerde ich eher in die andere Richtung tendieren, einfach in Zusammenhang mit den "groesseren Moeglichkeiten". (Offizielle) Zahlen wuerden mich auch interessieren...
_________________
Every man takes the limits of his own field of vision for the limits of the world.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25919
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1925824) Verfasst am: 04.06.2014, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Smode hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:


Ansonsten komme ich zeligs Aufforderung ein bisschen nach: Wie viele Männer gibt es in der Erziehung und wie viele werden davon auffällig? Kann man angesichts dieser Zahlen davon sprechen, dass das Klischee vom Mann als Vergewaltiger richtig ist?


Ich denke nicht dass man Klischees die sich auf Maenner beziehen, nur auf die Gruppe der der Erzieher runterbrechen laesst. Das steckt im Klischee, sonst waere es Fakt...

Gefuehlt wuerde ich schaetzen, dass der Anteil der Vergewaltiger von Maennern im Erziehungswesen tendenziell geringer ist, als der allgemeine Anteil. Wobei ich bewusst Vergewaltiger benutze, bei sexuellen Uebergriffen/Annaeherungen wuerde ich eher in die andere Richtung tendieren, einfach in Zusammenhang mit den "groesseren Moeglichkeiten". (Offizielle) Zahlen wuerden mich auch interessieren...

@Smode: Was Du hier im zweiten Absatz schreibst, könnte auch von mir sein. Aber gerade deshalb widerspreche ich deiner ersten Aussage: Natürlich muss man diese Aussage auf die Gruppe der Erzieher herunterbrechen, um zu einer statistischen Erwartung zu kommen, um die in Bezug zum im Artikel beschriebenen Verhalten zu setzen. Echte Zahlen sind schwer zu finden. Was zu finden ist, sind Aussagen wie :

Kindergärten bilden nur sehr selten die Örtlichkeit für derartige Übergriffe
Am stärksten sind Väter und Onkel unter den Übergriffigen vertreten
usw.

Auf keinen Fall findet man etwas, was einen Generalverdacht begründen könnte. Die Wahrscheinlichkeit, dass männliche Verwandte, die nicht unter Generalverdacht stehen, hier schuldig werden, ist eindeutig höher.

Zwei Funde bei der kurzen Suche nach Zahlen:
Eine Arbeit, die die Grundlage des von zelig zitierten Artikels sein könnte

Sexualstraftaten an Kindern - Wer sind die Täter?

Eigentlich OT aber interessant zum Thema Vergewaltigung in der Strafverfolgung
Wer ist Täter wer ist Opfer

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Commander Vimes
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.01.2013
Beiträge: 877
Wohnort: Ankh-Morpork

Beitrag(#1958086) Verfasst am: 16.10.2014, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Die FAZ auf neuem Tiefpunkt:

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/experten-warnen-vor-zu-frueher-aufklaerung-von-kindern-13203307.html

Der Artikel hätte auch von Gabriele Kuby sein können. Mit Journalismus hat diese Realitätsverzerrung jedenfalls nichts mehr zu tun.
_________________
There is a rumour going around that I have found God. I think this is unlikely because I have enough difficulty finding my keys, and there is empirical evidence that they exist.
(Terry Pratchett)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46397
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1958097) Verfasst am: 16.10.2014, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Commander Vimes hat folgendes geschrieben:
Die FAZ auf neuem Tiefpunkt:

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/experten-warnen-vor-zu-frueher-aufklaerung-von-kindern-13203307.html

Der Artikel hätte auch von Gabriele Kuby sein können. Mit Journalismus hat diese Realitätsverzerrung jedenfalls nichts mehr zu tun.


Wo haben sie die losgelassen? Geschockt
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.08.2004
Beiträge: 16610
Wohnort: Zuhause

Beitrag(#1958218) Verfasst am: 17.10.2014, 08:44    Titel: Antworten mit Zitat

Commander Vimes hat folgendes geschrieben:
Der Artikel hätte auch von Gabriele Kuby sein können. Mit Journalismus hat diese Realitätsverzerrung jedenfalls nichts mehr zu tun.

Was stimmt denn von den dargestellten Fakten nicht?
_________________
Trish:(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46397
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1958248) Verfasst am: 17.10.2014, 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:
Commander Vimes hat folgendes geschrieben:
Der Artikel hätte auch von Gabriele Kuby sein können. Mit Journalismus hat diese Realitätsverzerrung jedenfalls nichts mehr zu tun.

Was stimmt denn von den dargestellten Fakten nicht?

Zitat:

Kinder sollen ihre „Lieblingsstellung“ zeigen, Puffs planen, Massagen üben. Die sexuelle Aufklärung missachtet Grenzen. Die Politik will es so.

Steht so in den Lehrplänen? Suspekt
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 23.11.2003
Beiträge: 6100
Wohnort: an der Fütterungsstelle der Eichhörnchen

Beitrag(#1958253) Verfasst am: 17.10.2014, 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Wolf hat folgendes geschrieben:
Commander Vimes hat folgendes geschrieben:
Der Artikel hätte auch von Gabriele Kuby sein können. Mit Journalismus hat diese Realitätsverzerrung jedenfalls nichts mehr zu tun.

Was stimmt denn von den dargestellten Fakten nicht?

Zitat:

Kinder sollen ihre „Lieblingsstellung“ zeigen, Puffs planen, Massagen üben. Die sexuelle Aufklärung missachtet Grenzen. Die Politik will es so.

Steht so in den Lehrplänen? Suspekt


Mit den Augen rollen

Ich gehe davon aus, da ist die Phantasie des Journalistem mit ihm durchgegangen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46397
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1958254) Verfasst am: 17.10.2014, 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Naastika hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Wolf hat folgendes geschrieben:
Commander Vimes hat folgendes geschrieben:
Der Artikel hätte auch von Gabriele Kuby sein können. Mit Journalismus hat diese Realitätsverzerrung jedenfalls nichts mehr zu tun.

Was stimmt denn von den dargestellten Fakten nicht?

Zitat:

Kinder sollen ihre „Lieblingsstellung“ zeigen, Puffs planen, Massagen üben. Die sexuelle Aufklärung missachtet Grenzen. Die Politik will es so.

Steht so in den Lehrplänen? Suspekt


Mit den Augen rollen

Ich gehe davon aus, da ist die Phantasie des Journalistem mit ihm durchgegangen...


Das ist einfach ein tendenziöser Artikel, um Stimmung zu machen. Zu mehr nicht zu gebrauchen.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.08.2004
Beiträge: 16610
Wohnort: Zuhause

Beitrag(#1958256) Verfasst am: 17.10.2014, 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Wolf hat folgendes geschrieben:
Commander Vimes hat folgendes geschrieben:
Der Artikel hätte auch von Gabriele Kuby sein können. Mit Journalismus hat diese Realitätsverzerrung jedenfalls nichts mehr zu tun.

Was stimmt denn von den dargestellten Fakten nicht?

Zitat:

Kinder sollen ihre „Lieblingsstellung“ zeigen, Puffs planen, Massagen üben. Die sexuelle Aufklärung missachtet Grenzen. Die Politik will es so.

Steht so in den Lehrplänen? Suspekt

Wie wäre es, wenn du den ganzen Artikel lesen würdest?

FAZ hat folgendes geschrieben:
Mitglied der Gesellschaft für Sexualpädagogik ist auch die Kasseler Professorin Elisabeth Tuider. Zusammen mit Sielert hat sie ein Buch veröffentlicht: „Sexualpädagogik weiter denken“, Untertitel: „Postmoderne Entgrenzungen“. Tuider hat mit einigen Kollegen, alle in der GSP, außerdem das Standardwerk „Sexualpädagogik der Vielfalt“ verfasst. Das Autorenteam will Kindern und Jugendlichen durch „Praxismethoden“ beibringen, wo der „Penis sonst noch stecken“ könnte - um den Aspekt der „Vielfalt“ deutlich zu machen.

Im Vorwort bezieht Tuider sich ausdrücklich auf Sielert und Kentler. In einer Übung sollen zehn Jahre alte Schüler aufgefordert werden, ihre „Lieblingsstellung/Lieblingssexualpraktik“ mitzuteilen, während sie sich zu dynamischer Musik schwungvoll durch den Raum bewegen.

Das Buch richtet sich an Pädagogen und Jugendarbeiter, die Auflage liegt bei 3000 Exemplaren. Es wird von SchLAu empfohlen - und vom Pro-Familia-Landesverband Niedersachsen. Pro Familia ist ein gemeinnütziger Verein, der mit Mitteln des Bundes, der Länder und Kommunen öffentlich gefördert wird.

_________________
Trish:(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46397
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1958259) Verfasst am: 17.10.2014, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Wolf hat folgendes geschrieben:
Commander Vimes hat folgendes geschrieben:
Der Artikel hätte auch von Gabriele Kuby sein können. Mit Journalismus hat diese Realitätsverzerrung jedenfalls nichts mehr zu tun.

Was stimmt denn von den dargestellten Fakten nicht?

Zitat:

Kinder sollen ihre „Lieblingsstellung“ zeigen, Puffs planen, Massagen üben. Die sexuelle Aufklärung missachtet Grenzen. Die Politik will es so.

Steht so in den Lehrplänen? Suspekt

Wie wäre es, wenn du den ganzen Artikel lesen würdest?

FAZ hat folgendes geschrieben:
Mitglied der Gesellschaft für Sexualpädagogik ist auch die Kasseler Professorin Elisabeth Tuider. Zusammen mit Sielert hat sie ein Buch veröffentlicht: „Sexualpädagogik weiter denken“, Untertitel: „Postmoderne Entgrenzungen“. Tuider hat mit einigen Kollegen, alle in der GSP, außerdem das Standardwerk „Sexualpädagogik der Vielfalt“ verfasst. Das Autorenteam will Kindern und Jugendlichen durch „Praxismethoden“ beibringen, wo der „Penis sonst noch stecken“ könnte - um den Aspekt der „Vielfalt“ deutlich zu machen.

Im Vorwort bezieht Tuider sich ausdrücklich auf Sielert und Kentler. In einer Übung sollen zehn Jahre alte Schüler aufgefordert werden, ihre „Lieblingsstellung/Lieblingssexualpraktik“ mitzuteilen, während sie sich zu dynamischer Musik schwungvoll durch den Raum bewegen.

Das Buch richtet sich an Pädagogen und Jugendarbeiter, die Auflage liegt bei 3000 Exemplaren. Es wird von SchLAu empfohlen - und vom Pro-Familia-Landesverband Niedersachsen. Pro Familia ist ein gemeinnütziger Verein, der mit Mitteln des Bundes, der Länder und Kommunen öffentlich gefördert wird.


Bei solche Lehrmethoden, wäre ich vielleicht nicht ungewollt mit 19 Vater geworden.
Aber anscheint möchtest Du (und die Dame, die den Artikel geschrieben hat) lieber, dass Kinder weiterhin tumb auf der Suche gehen.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 23.11.2003
Beiträge: 6100
Wohnort: an der Fütterungsstelle der Eichhörnchen

Beitrag(#1958262) Verfasst am: 17.10.2014, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

"In einer Übung sollen zehn Jahre alte Schüler aufgefordert werden, ihre „Lieblingsstellung/Lieblingssexualpraktik“ mitzuteilen,"

Zehnjährige haben keine Lieblingsstellung. Mit den Augen rollen Kinder werden gegenwärtig frühstens mit 11- 12 Jahren geschlechtsreif (was immer noch nicht mit faktischer Aufnahme der Sexualität gleichbedeutend ist).

Ich weiss nicht, wo genau es hier happert, aber ich halte die Darstellung für völlig Übertreibung bis halbbewusster Lüge.

edit: Unter Tuider Sielert ein Pdf mit 10 Seiten gefunden, werde jetzt nciht lesen, falls hier jmd. dort entsprechenden Anleitung findet, bitte Fundstelle posten..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.08.2004
Beiträge: 16610
Wohnort: Zuhause

Beitrag(#1958272) Verfasst am: 17.10.2014, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:

Bei solche Lehrmethoden, wäre ich vielleicht nicht ungewollt mit 19 Vater geworden.
Zuerst gibt es sie nicht. Dann sind sie doch eine tolle Sache.
Zitat:

Aber anscheint möchtest Du (und die Dame, die den Artikel geschrieben hat) lieber, dass Kinder weiterhin tumb auf der Suche gehen.

Ich bin, wie jeder andere, für einen Aufklärungsunterricht. Schulterzucken
PS.: Mein Aufklärungsunterricht hat ausgereicht, dass ich nicht ungewollt Vater werde.
_________________
Trish:(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.08.2004
Beiträge: 16610
Wohnort: Zuhause

Beitrag(#1958274) Verfasst am: 17.10.2014, 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Naastika hat folgendes geschrieben:

Ich weiss nicht, wo genau es hier happert, aber ich halte die Darstellung für völlig Übertreibung bis halbbewusster Lüge.

Bevor du der Journalisten Lüge unterstellst, könntest du auch die 30€ für Tuiders Buch ausgeben und selbst nachprüfen.
_________________
Trish:(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 23.11.2003
Beiträge: 6100
Wohnort: an der Fütterungsstelle der Eichhörnchen

Beitrag(#1958279) Verfasst am: 17.10.2014, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:
Naastika hat folgendes geschrieben:

Ich weiss nicht, wo genau es hier happert, aber ich halte die Darstellung für völlig Übertreibung bis halbbewusster Lüge.

Bevor du der Journalisten Lüge unterstellst, könntest du auch die 30€ für Tuiders Buch ausgeben und selbst nachprüfen.


Werde ich garantiert nicht, du kannst es käuflich erwerben und entsprechende Auszüge hier posten.
Fang schon mal mit dem zehnseitigem pdf an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moecks
registrierter User



Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 4560

Beitrag(#1958286) Verfasst am: 17.10.2014, 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Naastika hat folgendes geschrieben:
Wolf hat folgendes geschrieben:
Naastika hat folgendes geschrieben:

Ich weiss nicht, wo genau es hier happert, aber ich halte die Darstellung für völlig Übertreibung bis halbbewusster Lüge.

Bevor du der Journalisten Lüge unterstellst, könntest du auch die 30€ für Tuiders Buch ausgeben und selbst nachprüfen.


Werde ich garantiert nicht, du kannst es käuflich erwerben und entsprechende Auszüge hier posten.
Fang schon mal mit dem zehnseitigem pdf an.

Hier eine sachliche Zerlegung des Artikels aus der FAZ

http://www.alexandervonbeyme.net/2014/10/16/unter-dem-deckmantel-des-journalismus/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 23.11.2003
Beiträge: 6100
Wohnort: an der Fütterungsstelle der Eichhörnchen

Beitrag(#1958290) Verfasst am: 17.10.2014, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

moecks hat folgendes geschrieben:
Naastika hat folgendes geschrieben:
Wolf hat folgendes geschrieben:
Naastika hat folgendes geschrieben:

Ich weiss nicht, wo genau es hier happert, aber ich halte die Darstellung für völlig Übertreibung bis halbbewusster Lüge.

Bevor du der Journalisten Lüge unterstellst, könntest du auch die 30€ für Tuiders Buch ausgeben und selbst nachprüfen.


Werde ich garantiert nicht, du kannst es käuflich erwerben und entsprechende Auszüge hier posten.
Fang schon mal mit dem zehnseitigem pdf an.

Hier eine sachliche Zerlegung des Artikels aus der FAZ

http://www.alexandervonbeyme.net/2014/10/16/unter-dem-deckmantel-des-journalismus/



Daaaanke, Moecks, genau so was schwandte mir... zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46490

Beitrag(#1958295) Verfasst am: 17.10.2014, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

moecks hat folgendes geschrieben:
Naastika hat folgendes geschrieben:
Wolf hat folgendes geschrieben:
Naastika hat folgendes geschrieben:

Ich weiss nicht, wo genau es hier happert, aber ich halte die Darstellung für völlig Übertreibung bis halbbewusster Lüge.

Bevor du der Journalisten Lüge unterstellst, könntest du auch die 30€ für Tuiders Buch ausgeben und selbst nachprüfen.


Werde ich garantiert nicht, du kannst es käuflich erwerben und entsprechende Auszüge hier posten.
Fang schon mal mit dem zehnseitigem pdf an.

Hier eine sachliche Zerlegung des Artikels aus der FAZ

http://www.alexandervonbeyme.net/2014/10/16/unter-dem-deckmantel-des-journalismus/

Danke, sehr interessant.
Mannohmann.
_________________
Tja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21821

Beitrag(#1958353) Verfasst am: 17.10.2014, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr schöne Zerlegung.

Was mir selbst schon vorher aufgefallen war (ich hatte den FAZ-Artikel vorher schon gekannt), war: Es kommt nie, wirklich überhaupt nie die Gegenseite zu Wort - nicht die Autorin des Buches, nicht der andere angegriffene Sexualwissenschaftler, nicht die Organisationen, die mit dem Buch arbeiten. Dass die Gegenseite so völlig unter den Tisch fällt, zeigt ja an sich schon, dass die Sache in journalistischer Hinsicht stinkt.

Dann fiel mir die Mischung aus einerseits völlig unglaubwürdigen Behauptungen auf (Kinder sollen ihre Lieblingsstellungen sagen; die typische Hetrofamilie solle und würde ganz aus dem Unterricht verschwinden) und andererseits der Skandalisierung von völligen Selbstverständlichkeiten, die natürlich in entsprechenden Unterricht hineingehören (jungen in der achten Klasse lernen den Umgang mit Kondomen - ja ist für ca. 14-jährige auch mal Zeit, ne?). Dieses Ungleichgewicht ließ mich schon vermuten, dass bei der Darstellung der nicht so glaubwürdigen Behauptungen allerlei verzerrt wird, wie es in dem Blog ja schön gezeigt wird.

Einige Verzerrungen werden ja schon im Artikel selbst sichtbar: Da wird aus der Ablehnung der Dominanz des herkömmlichen Familienbildes auf einmal geschlossen, dieses soll - angeblich - ganz "raus". Nee klar. Vielfalt nebeneinander ist für die Autorin offenbar einfach nicht vorstellbar.

Ja, und dann die "Experten", die Alarm schlagen. ZB "Christina Hennen von der Vereinigung Deutscher Psychotherapeuten". Wer mir etwas über diesen Verband sagen kann, kriegt 'nen Keks. Nicht zu finden, weder über Google noch über die "Liste Psychotherapeutischer Fach- und Berufsverbände" bei Wikipedia. Bei der großen Deutschen PsychotherapeutenVereinigung scheint die Frau jedenfalls kein Amt zu bekleiden - man findet sie nur bei einem Verband für NLP. Sprich, der erweckte Eindruck, sie sei Vertreterin eines irgendwie wichtigen Berufsverbandes, ist schlicht falsch.

Und noch "ein Staatsanwalt". Wird erst gar nicht mit Namen genannt. "In dem Buch fänden sich ganz klar Anweisungen, die Pädophilen als Ermunterung zum Missbrauch von Kindern dienen könnten, sagt der Ermittler" - aber irgendwie tätig zu werden findet er dann irgendwie auch nicht nötig. Total glaubwürdig.

Kurz: Nee, die allermeisten Experten schlagen eben keinen Alarm, sondern arbeiten mit dem Buch.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#1958362) Verfasst am: 17.10.2014, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

moecks hat folgendes geschrieben:
Hier eine sachliche Zerlegung des Artikels aus der FAZ

http://www.alexandervonbeyme.net/2014/10/16/unter-dem-deckmantel-des-journalismus/

Coole Sache, das...
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Commander Vimes
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.01.2013
Beiträge: 877
Wohnort: Ankh-Morpork

Beitrag(#1958377) Verfasst am: 17.10.2014, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Den Blog von Alexander von Bleyme hatte ich gestern auch noch gelesen. Überrascht hat mich daran gar nichts. Ein bisschen gesunder Menschenverstand reicht aus, um den FAZ-Artikel als widerliche Hetze zu identifizieren.
_________________
There is a rumour going around that I have found God. I think this is unlikely because I have enough difficulty finding my keys, and there is empirical evidence that they exist.
(Terry Pratchett)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#1958454) Verfasst am: 18.10.2014, 08:39    Titel: Antworten mit Zitat

Commander Vimes hat folgendes geschrieben:
...Ein bisschen gesunder Menschenverstand reicht aus, um den FAZ-Artikel als widerliche Hetze zu identifizieren.

Das stimmt, aber den hat nicht jeder. Wer sowas glauben will, weil es ihm in den ideologischen Kram passt, ist nicht von seinem gefundenen Fressen abzubringen.
Ohne die genaue Textanalyse und beharrliche Recherche wie hier von v. Beyme ließen sich entsprechende Fragen wie
Wolf hat folgendes geschrieben:
Was stimmt denn von den dargestellten Fakten nicht?

nicht so eindeutig beantworten.

Unschön ist ja nicht nur der Schmierenartikel an sich, sondern auch die Bezugnahme der Autorin auf Fr. Wiedenroth, immerhin Geschäftsführerin des Verbandes
der Elternräte der Gymnasien in Niedersachsen. Die spricht natürlich von einem Missverständnis. Na klar, und der Papst ist Atheist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.08.2004
Beiträge: 16610
Wohnort: Zuhause

Beitrag(#1958457) Verfasst am: 18.10.2014, 09:12    Titel: Antworten mit Zitat

schtonk hat folgendes geschrieben:
Commander Vimes hat folgendes geschrieben:
...Ein bisschen gesunder Menschenverstand reicht aus, um den FAZ-Artikel als widerliche Hetze zu identifizieren.

Das stimmt, aber den hat nicht jeder.
Wir können die versteckten Beleidigungen auch lassen.
Zitat:


Wer sowas glauben will, weil es ihm in den ideologischen Kram passt, ist nicht von seinem gefundenen Fressen abzubringen.

Es hat schon viel gegeben, was ich früher nicht glauben konnte. Etwa die Broschüre, die Eltern empfahl die Geschlechtsteile ihrer Säuglinge zu küssen.
Zitat:

Ohne die genaue Textanalyse und beharrliche Recherche wie hier von v. Beyme ließen sich entsprechende Fragen wie
Wolf hat folgendes geschrieben:
Was stimmt denn von den dargestellten Fakten nicht?

nicht so eindeutig beantworten.

Eben.
_________________
Trish:(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Commander Vimes
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.01.2013
Beiträge: 877
Wohnort: Ankh-Morpork

Beitrag(#1958463) Verfasst am: 18.10.2014, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:
schtonk hat folgendes geschrieben:
Commander Vimes hat folgendes geschrieben:
...Ein bisschen gesunder Menschenverstand reicht aus, um den FAZ-Artikel als widerliche Hetze zu identifizieren.

Das stimmt, aber den hat nicht jeder.
Wir können die versteckten Beleidigungen auch lassen.


Wolf, das sollte kein Seitenhieb gegen dich sein, auch keine "versteckte" Beleidigung. Der so genannte "gesunde Menschenverstand" geht auch den intelligentesten Menschen manchmal ab, mir persönlich sowieso. Mit meiner Aussage wollte ich nur sagen, dass ich es für ziemlich offensichtlich halte, wieviel der Artikel mit seriösem Journalismus zu tun hat.

Wolf hat folgendes geschrieben:
Zitat:


Wer sowas glauben will, weil es ihm in den ideologischen Kram passt, ist nicht von seinem gefundenen Fressen abzubringen.

Es hat schon viel gegeben, was ich früher nicht glauben konnte. Etwa die Broschüre, die Eltern empfahl die Geschlechtsteile ihrer Säuglinge zu küssen.


Mal abgesehen davon, dass ich diese Empfehlung etwas seltsam finde, kann ich daran aber auch nichts skandalöses finden.


Wolf hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Ohne die genaue Textanalyse und beharrliche Recherche wie hier von v. Beyme ließen sich entsprechende Fragen wie
Wolf hat folgendes geschrieben:
Was stimmt denn von den dargestellten Fakten nicht?

nicht so eindeutig beantworten.

Eben.


Das sehe ich anders. Richtig ist, dass ich ohne die Buchrecherche nur schwer belegen kann, welchen Blödsinn uns die Autorin auftischen will. Das gleiche würde aber auch gelten, wenn die Autorin behauptet hätte, in dem Buch gäbe es die Anweisung, dass der Lehrer die Schüler animieren soll, sich im Klassenzimmer gegenseitig auszuziehen und einander Finger in diverse Körperöffnungen zu schieben. Trotzdem würde ich das als "Blödsinn" bezeichnen, auch ohne das Buch gelesen zu haben.

Die Kritik an den Bildungsplänen aus der rechten Fundi-Ecke funktioniert natürlich subtiler - und perfider. Die Anschuldigungen sind nicht komplett frei erfunden, sie sind lediglich eine grobe Verzerrung der Tatsachen. Da werden Zitate sinnentstellend aus dem Zusammenhang gerissen, wesentliche Einschränkungen oder Ergänzungen weggelassen etc. Das ganze ist mittlerweile schon so oft durchgekaut worden mit immer und immer wieder den gleichen falschen Anschuldigungen, die immer und immer wieder aufs neue widerlegt und als Blödsinn entlarvt wurden. Sehr ermüdend! Problematisch ist, dass die Hetze offensichtlich wirkt! Der "Skandal" hallt im Gedächtnis länger nach als die Gegendarstellung oder Widerlegung.
_________________
There is a rumour going around that I have found God. I think this is unlikely because I have enough difficulty finding my keys, and there is empirical evidence that they exist.
(Terry Pratchett)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11 ... 36, 37, 38  Weiter
Seite 10 von 38

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group