Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Genderismus und Erziehung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 28, 29, 30 ... 36, 37, 38  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ratio
huhu



Anmeldungsdatum: 13.10.2014
Beiträge: 1479

Beitrag(#1964875) Verfasst am: 14.11.2014, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Fake hat folgendes geschrieben:
Ratio hat folgendes geschrieben:
Freiwillig belegte Fächer verstoßen nicht gegen die Schulpflicht. Wie kommst du denn darauf?

Warum eine Ausnahme für Sexualkunde Teil II? Dafür müsstest du erstmal definieren, wovon du hier explizit sprichst. Als nächstes wäre dann eine Erklärung aufschlussreich, wieso du diese SK II als essenziell erachtest und sogar als essenzieller als sonstige Gebiete, die bisher auch nicht in der Schule thematisiert werden.

Biologie ist meines Wissens (jedenfalls in den unteren Klassen) Pflichtfach. Was zum Unterrichtsstoff eines Pflichtfaches gehört und was nicht, ist Sache des Kultusministeriums. Wenn man dort nach einer sachlichen Abwägung zu dem Ergebnis kommt, dass die Anatomie der Fruchtfliege oder das Verhalten von Zugvögeln wichtiger ist als Analverkehr, dann kann ich damit leben. Den Ausschlag geben müssen aber objektive Kriterien und nicht moralische.

Freiwilligkeit hat damit so oder so nichts zu tun. Ich habe natürlich nichts dagegen, wenn neben dem regulären Unterricht freiwillige gang-bang Workshops angeboten werden. Das gleiche gilt aber für die Anatomie der Fruchtfliege oder das Verhalten von Zugvögeln.


Dann macht doch dein vorheriger Kommentar zu Commander Vimes Skizzierung eines möglichen Gestaltungsplanes keinen Sinn. Du weißt ja nicht, was das Kultusministerium zu seinem Vorschlag gesagt hat. Vielleicht hat er auch direkt für ein freiwilliges Nebenfach plädiert? Die eindeutige Aussage "XY verstößt gegen die Schulpflicht" ist logisch nicht nachvollziehbar.

Ebenfalls bist du in deinem vorherigen Kommentar bezüglich des Themas sehr wertend. Hier versucht du dich meinungslos zu präsentieren. Was denn nun? skeptisch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fake
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 11.11.2011
Beiträge: 3548

Beitrag(#1964880) Verfasst am: 14.11.2014, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ratio hat folgendes geschrieben:
Was denn nun? skeptisch

Ich bin gegen jede Sonderbehandlung des Themas Sexualkunde.
Nicht mehr, nicht weniger.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ratio
huhu



Anmeldungsdatum: 13.10.2014
Beiträge: 1479

Beitrag(#1964881) Verfasst am: 14.11.2014, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Fake hat folgendes geschrieben:
Ratio hat folgendes geschrieben:
Was denn nun? skeptisch

Ich bin gegen jede Sonderbehandlung des Themas Sexualkunde.
Nicht mehr, nicht weniger.


So sehe ich das auch. Sehr sehr gut Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#1964897) Verfasst am: 14.11.2014, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ratio hat folgendes geschrieben:
schtonk hat folgendes geschrieben:
Ratio hat folgendes geschrieben:
...Die sonstige Aufklärung über etwaige Sexpraktiken und potentielle Vorlieben verlässt aber meiner Ansicht nach den Bereich des Essenziellen und betrifft keine Informationen, die direkt für den Schutz des leiblichen Wohles der Schüler zuträglich sind. Generell reicht es ja schon, wenn die Schüler informiert werden, dass gewisse Lehrkörper für Fragen zu jeder Zeit zur Verfügung stehen und somit außerplanmäßig Abhilfe bei Fragen rund um "Wie lange darf der Tampon drin bleiben?" schaffen. Abseits dessen sollten heutige 13 Jährige Schüler/-innen sowieso wissen, wie man google nutzt.

Das ist jetzt ein Scherz mit dem Tampon, oder? Und psychosexuell noch nicht ausgereiften Heranwachsenden Google als Informationsquelle zu empfehlen,
wenn sie sensible Fragen haben, ist besonders elegant. Und bei Fragen zur Konfliktbewältigung schickt man sie dann wohl am besten in Schwarzenegger-Filme.


Nochmal... wenn du nur alle vier Stunden in den Thread schaust und dann die letzten drei Beiträge liest macht es nicht viel Sinn zu kommentieren, da du den Kontext verfehlst. Das Beispiel mit dem Tampon war von Hatiora, die Google-Frage wurde ebenfalls schon thematisiert. Das Lesen nehme ich dir nicht ab, das musst du schon selbst tun.

Erstens geht es dich einen feuchten Kehricht an, wie oft ich hier lese. Zwotens kann deine diesbezügliche Erkenntnis nur von einem
von dir auf meiner HD installierten Trojaner stammen oder deiner Arroganz entspringen. Den Trojaner schließe ich aus.
Drittens solltest du wissen, dass man die affirmative Übernahme eines Argumentes/Beispiels von anderen Usern entsprechend
kenntlich machen sollte. Und viertens lass deine Klugscheißerei mir gegenüber.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Commander Vimes
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.01.2013
Beiträge: 877
Wohnort: Ankh-Morpork

Beitrag(#1964905) Verfasst am: 14.11.2014, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ratio hat folgendes geschrieben:
Wenn du etwas Neues einführen willst, dann fragst du nicht "warum nicht?", sondern "warum?"
Warum sollte dieser Teil zwei essenziell sein? Wenn das eh so eine Art Fragerunde ist, bei der behandelt wird, was interessant für die teilnehmenden Schüler ist, wieso wird es dann nur auf Themen der Sexualkunde reduziert?


Diese Aufteilung ist nur ein Vorschlag von mir, wie man es handhaben könnte, die "religiösen Gefühle" einiger Kinder zu berücksichtigen. Womöglich gibt es bessere Methoden.

Aber ich schrieb bereits, dass diese Themen so oder so auf den Tisch kommen, einfach weil die Schüler danach fragen. Mit meiner vorgeschlagenen Aufteilung könnte der Lehrer die betreffenden Fragen zurückstellen ("Darüber sprechen wir dann in der nächsten Stunde.!)

Dass aber in dem Fach Sexualkunde auch Fragen z.B. zu S/M, zu Anal- oder Oralverkehr kommen, war bereits vor 20 Jahren so. Ich halte es auch für schlichtweg fahrlässig, diese Themen ausklammern zu wollen, schon allein deshalb, weil das zur Aufklärung über sexuell übertragbare Krankheiten dazugehört.

So wie ich die Bildungspläne verstanden habe, ist eines der wesentlichen Ziele, dass Kinder lernen, über Sexualität zu sprechen und selbstbewusst und kompetent mit dem Thema umgehen können. Das soll sie auch vor Missbrauch schützen: Lernen wo konkrete Gefahren liegen und wie diese vermieden werden können; lernen klare Grenzen zu ziehen und selbstbewusst "nein" zu sagen; lernen bei tatsächlichem Missbrauch sich Hilfe zu suchen. Eine übermäßige Scham und Tabuisierung von Sexualität führt eher dazu, dass Kinder nicht souverän reagieren können.
_________________
There is a rumour going around that I have found God. I think this is unlikely because I have enough difficulty finding my keys, and there is empirical evidence that they exist.
(Terry Pratchett)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schöngeist
permanent gesperrt



Anmeldungsdatum: 06.10.2013
Beiträge: 803

Beitrag(#1964913) Verfasst am: 14.11.2014, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Commander Vimes hat folgendes geschrieben:
Ich schrieb es schon an anderer Stelle. Man könnte den Unterricht aufteilen in 2 Blöcke. Im ersten Block wird das "Basiswissen" vermittelt, also der klassische Aufklärungsunterricht über die Fortpflanzungsorgane, Verhütung, Geschlechtskrankheiten und deren Prävention etc., alles Themen, bei denen es wirklich keinen Grund gegen sollte, dass Schüler hiervon überfordert oder sich belästigt fühlen könnten.


Das kommt wohl darauf an, wie genau man sowas präsentiert. Wenn beim Thema "Verhütung" Kondome verteilt werden und die Kinder aufgefordert werden zu üben, wie man Kondome über einen "Penis" aus Holz zieht, dann ist das selbstverständlich eine grobe Belästigung.

Das Thema "Geschlechtskrankheiten" kann man auch seriös und untendenziös präsentieren oder eben extrem belästigend. Es müsste halt klar geregelt sein, wie so ein Unterricht durchzuführen ist.

Der Fokus dieses "Basisunterrichts" sollte doch wohl auf Anatomie und Physiologie des menschlichen Körpers liegen. Ich bin überzeugt, dass gerade DORT die grössten Wissensdefizite bei den meisten Jugendlichen bestehen.

Frag mal einen beliebig ausgewählten Jugendliche, ob er dir den weiblichen Zyklus korrekt mit Fachbezeichnungen erklären kann, oder ob er dir was über das menschliche Hormonsystem erzählen kann oder über die Embryogenese.

Commander Vimes hat folgendes geschrieben:
Der Lehrer muss nun nicht unbedingt alle diese Themen von sich aus anschneiden (menschliche Sexualität ist ein so weites Feld, dass eine vollständige Abdeckung im Unterricht gar nicht möglich wäre, ist auch überhaupt nicht erforderlich), wenn aber aus der Klasse dazu Fragen kommen und die Schüler darüber reden wollen, warum denn bitte nicht?


Warum müssen alle Schüler mit sexuellen Dingen belästigt werden, nur weil vielleicht ein oder zwei Schüler bestimmte Fragen haben?

Wenn Max etwas über Analverkehr wissen will, dann soll er sich doch bitte an eine Beratungsstelle wenden, sich die "Bravo" kaufen, eine E-Mail an "Dr. Sommer" schreiben, im Internet bei Wikipedia nachgucken oder wie auch immer.

Es wäre ja auch überhaupt nichts dagegen einzuwenden, wenn die Bio-Lehrer in der Schule auch für Fragen zum Thema Sexualität zur Verfügung stehen. Dann kann Max in der grossen Pause mal eben ins Lehrerzimmer gehen und und seinen Bio-Lehrer mit Fragen zu Analverkehr löchern, wenn er das denn unbedingt möchte.

Das Thema Analverkehr gross und breit in der gesamten Klasse zu diskutiern, nur weil Max unbedingt darüber reden will, ist doch Schwachsinn.

Es gibt heutzutage mehr als genügend Möglichkeiten für Jugendliche, sich Informationen zu beschaffen oder sich an irgendeine Stelle zu wenden, die Fragen beantwortet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schöngeist
permanent gesperrt



Anmeldungsdatum: 06.10.2013
Beiträge: 803

Beitrag(#1964915) Verfasst am: 14.11.2014, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Commander Vimes hat folgendes geschrieben:
So wie ich die Bildungspläne verstanden habe, ist eines der wesentlichen Ziele, dass Kinder lernen, über Sexualität zu sprechen und selbstbewusst und kompetent mit dem Thema umgehen können.


Und warum sollte man lernen mit wildfremden Menschen über Sexualität zu sprechen. Die meisten Menschen sprechen wohl kaum mit ihrem Chef oder ihren Arbeitskollegen über Sexualität, sondern in der Regel nur mit ihrem Partner unter 4 Augen oder höchstens noch mit einem sehr engen Freund, wo ein grosses Vertrauensverhältnis besteht.

Commander Vimes hat folgendes geschrieben:
Das soll sie auch vor Missbrauch schützen: Lernen wo konkrete Gefahren liegen und wie diese vermieden werden können; lernen klare Grenzen zu ziehen und selbstbewusst "nein" zu sagen;


Der Witz ist ja, dass genau dieses "NEIN!" in der Schule nicht akzeptiert wird. Wenn ein Schüler selbstbewusst zum Lehrer geht und sagt:"Herr Lehrer, ich fühle mich in diesem Unterricht sehr unwohl, dieses Thema belästigt mich, ich möchte das nicht mehr.", dann wird das Kind halt unterdrückt und ihm wird "Sex" als Thema aufgezwungen. Damit fördert man wohl kaum das Selbstbewusstsein eines Kindes seine Grenzen klar abzustecken und "Nein" zu sagen, sondern damit fördern man Duckmäusertum und Dinge über sich ergehen zu lassen, obwohl man sie nicht will.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21821

Beitrag(#1964917) Verfasst am: 14.11.2014, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Schöngeist hat folgendes geschrieben:
Frag mal einen beliebig ausgewählten Jugendliche, ob er dir den weiblichen Zyklus korrekt mit Fachbezeichnungen erklären kann, oder ob er dir was über das menschliche Hormonsystem erzählen kann oder über die Embryogenese.

Ich frage dich, warum so kleinteilger Biologiekram (den man ruhig auch durchnehmen sollte, keine Frage) nun wichtiger sein sollte als zu wissen, wie man mit einem Kondom tatsächlich umgeht.

Schöngeist hat folgendes geschrieben:
Es gibt heutzutage mehr als genügend Möglichkeiten für Jugendliche, sich Informationen zu beschaffen [...].

Und eine davon heißt Schule. Schulterzucken
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21821

Beitrag(#1964918) Verfasst am: 14.11.2014, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Schöngeist hat folgendes geschrieben:
Commander Vimes hat folgendes geschrieben:
So wie ich die Bildungspläne verstanden habe, ist eines der wesentlichen Ziele, dass Kinder lernen, über Sexualität zu sprechen und selbstbewusst und kompetent mit dem Thema umgehen können.

Und warum sollte man lernen mit wildfremden Menschen über Sexualität zu sprechen. Die meisten Menschen sprechen wohl kaum mit ihrem Chef oder ihren Arbeitskollegen über Sexualität, sondern in der Regel nur mit ihrem Partner unter 4 Augen oder höchstens noch mit einem sehr engen Freund, wo ein grosses Vertrauensverhältnis besteht.

Und durch Nähe und Vertrauen ist die Fähigkeit, "über Sexualität zu sprechen und selbstbewusst und kompetent mit dem Thema umgehen [zu] können" auf einmal überflüssig? Oder auf einmal herbeigezaubert?
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Commander Vimes
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.01.2013
Beiträge: 877
Wohnort: Ankh-Morpork

Beitrag(#1964920) Verfasst am: 14.11.2014, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Schöngeist hat folgendes geschrieben:
Commander Vimes hat folgendes geschrieben:
Ich schrieb es schon an anderer Stelle. Man könnte den Unterricht aufteilen in 2 Blöcke. Im ersten Block wird das "Basiswissen" vermittelt, also der klassische Aufklärungsunterricht über die Fortpflanzungsorgane, Verhütung, Geschlechtskrankheiten und deren Prävention etc., alles Themen, bei denen es wirklich keinen Grund gegen sollte, dass Schüler hiervon überfordert oder sich belästigt fühlen könnten.


Das kommt wohl darauf an, wie genau man sowas präsentiert. Wenn beim Thema "Verhütung" Kondome verteilt werden und die Kinder aufgefordert werden zu üben, wie man Kondome über einen "Penis" aus Holz zieht, dann ist das selbstverständlich eine grobe Belästigung.


Das ist eine unsinnige Behauptung, "selbstverständlich" ist daran gar nichts. Wenn es darum ginge, das Kondom über den erigierten Penis eines Mitschülers oder den eigenen zu ziehen, würde ich dir mehr als Recht geben. Was aber soll schlimm sein, ein Stück Gummi über ein Stück Holz zu ziehen?

Schöngeist hat folgendes geschrieben:
Das Thema "Geschlechtskrankheiten" kann man auch seriös und untendenziös präsentieren oder eben extrem belästigend. Es müsste halt klar geregelt sein, wie so ein Unterricht durchzuführen ist.


Ich halte es für sehr unseriös, wenn man das Thema Geschlechtskrankheiten versucht, rein theoretisch und abstrakt zu behandeln. Geschlechtskrankheiten werden beim Sex übertragen. Eine sinnvolle Aufklärung muss hier Ross und Reiter benennen, wie die Übertragungswege aussehen, welche Praktiken warum gefährlich sind. Es sind genug unsinnige (und geährliche!) Gerüchte darüber im Umlauf, etwa dass beim Oralsex kein HIV übertragen werden könnte oder dass Sex mit einer Jungfrau grundsätzlich "safe" wäre oder dass nichts passieren könne, wenn man "rechtzeitig" rauszieht (Coitus Interruptus, bzw. "Onanie" im Sinne des biblischen Onan).

Schöngeist hat folgendes geschrieben:
Der Fokus dieses "Basisunterrichts" sollte doch wohl auf Anatomie und Physiologie des menschlichen Körpers liegen. Ich bin überzeugt, dass gerade DORT die grössten Wissensdefizite bei den meisten Jugendlichen bestehen.

Frag mal einen beliebig ausgewählten Jugendliche, ob er dir den weiblichen Zyklus korrekt mit Fachbezeichnungen erklären kann, oder ob er dir was über das menschliche Hormonsystem erzählen kann oder über die Embryogenese.


Du hast bestimmt Recht damit, dass dort die größten Bildungslücken sind (ich selbst würde eine sehr unbeholfene Vorstellung abliefern, wenn ich das aus dem Stehgreif erklären sollte), nur kommt man im Zweifel auch ohne dieses Wissen sehr gut durchs Leben. Nicht zu wissen, wie man richtig verhütet oder sich vor Krankheiten schützt, halte ich da für bedenklicher.

Commander Vimes hat folgendes geschrieben:
Der Lehrer muss nun nicht unbedingt alle diese Themen von sich aus anschneiden (menschliche Sexualität ist ein so weites Feld, dass eine vollständige Abdeckung im Unterricht gar nicht möglich wäre, ist auch überhaupt nicht erforderlich), wenn aber aus der Klasse dazu Fragen kommen und die Schüler darüber reden wollen, warum denn bitte nicht?


Schöngeist hat folgendes geschrieben:
Warum müssen alle Schüler mit sexuellen Dingen belästigt werden, nur weil vielleicht ein oder zwei Schüler bestimmte Fragen haben?


Nur weil du es als Belästigung ansieht, heißt das nicht, dass die Mehrheit es so sieht. Warum sollte die Schule den Schülern Wissen vorenthalten, nur weil ein oder zwei Schüler extrem verklemmt sind?

Schöngeist hat folgendes geschrieben:
Wenn Max etwas über Analverkehr wissen will, dann soll er sich doch bitte an eine Beratungsstelle wenden, sich die "Bravo" kaufen, eine E-Mail an "Dr. Sommer" schreiben, im Internet bei Wikipedia nachgucken oder wie auch immer.

Es wäre ja auch überhaupt nichts dagegen einzuwenden, wenn die Bio-Lehrer in der Schule auch für Fragen zum Thema Sexualität zur Verfügung stehen. Dann kann Max in der grossen Pause mal eben ins Lehrerzimmer gehen und und seinen Bio-Lehrer mit Fragen zu Analverkehr löchern, wenn er das denn unbedingt möchte.

Das Thema Analverkehr gross und breit in der gesamten Klasse zu diskutiern, nur weil Max unbedingt darüber reden will, ist doch Schwachsinn.

Es gibt heutzutage mehr als genügend Möglichkeiten für Jugendliche, sich Informationen zu beschaffen oder sich an irgendeine Stelle zu wenden, die Fragen beantwortet.


Das gilt für jedes Thema. Gebt den Kindern Google und schließt die Schule! Sobald die Schüler Lesen und Schreiben können, steht ihnen das Weltwissen offen.

Schwachsinn ist vielmehr, wenn man sich an einer Handvoll Verklemmten und religiösen Fundis orientiert. Warum den Kindern Wissen vorenthalten, nur weil Max unbedingt nicht darüber reden will?
_________________
There is a rumour going around that I have found God. I think this is unlikely because I have enough difficulty finding my keys, and there is empirical evidence that they exist.
(Terry Pratchett)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schöngeist
permanent gesperrt



Anmeldungsdatum: 06.10.2013
Beiträge: 803

Beitrag(#1964921) Verfasst am: 14.11.2014, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Und durch Nähe und Vertrauen ist die Fähigkeit, "über Sexualität zu sprechen und selbstbewusst und kompetent mit dem Thema umgehen [zu] können" auf einmal überflüssig? Oder auf einmal herbeigezaubert?


Nein, aber Nähe und Vertrauen ist die Grundvoraussetzung dafür über "Sexualität zu sprechen". Daher ist es Unsinn Kinder zu zwingen mit wildfremden Menschen über Sex zu sprechen. Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46397
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1964924) Verfasst am: 14.11.2014, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Schöngeist hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Und durch Nähe und Vertrauen ist die Fähigkeit, "über Sexualität zu sprechen und selbstbewusst und kompetent mit dem Thema umgehen [zu] können" auf einmal überflüssig? Oder auf einmal herbeigezaubert?


Nein, aber Nähe und Vertrauen ist die Grundvoraussetzung dafür über "Sexualität zu sprechen". Daher ist es Unsinn Kinder zu zwingen mit wildfremden Menschen über Sex zu sprechen. Mit den Augen rollen

Ich kenne Menschen, die nicht fähig sind, mit ihre Liebste über Sexualität zu sprechen.
Fummeln das ganze Leben herum, ohne zu wissen, was ihr gefällt, und ohne Fähig zu sein, ihr zu erzählen, was ihm gefällt.

Auch das will gelernt sein. Dass sich diese Fähigkeit "von alleine" einstellt, ist ein Trugschluss, und führt zu enormen Frust bei sehr viele Menschen.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schöngeist
permanent gesperrt



Anmeldungsdatum: 06.10.2013
Beiträge: 803

Beitrag(#1964926) Verfasst am: 14.11.2014, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Commander Vimes hat folgendes geschrieben:

Was aber soll schlimm sein, ein Stück Gummi über ein Stück Holz zu ziehen?


Es ist Schwachsinn, weil es unnütz ist.

Du kannst ja am Montag mal deiner Arbeitskollegin im Büro einen Dildo und ein Kondom auf den Schreibtisch stellen und sie auffordern das Kondom darüber zu ziehen. Und nach der Ohrfeige kannst du sie ja dann mal fragen, was "daran so schlimm sein soll". zwinkern

Commander Vimes hat folgendes geschrieben:
Ich halte es für sehr unseriös, wenn man das Thema Geschlechtskrankheiten versucht, rein theoretisch und abstrakt zu behandeln. Geschlechtskrankheiten werden beim Sex übertragen. Eine sinnvolle Aufklärung muss hier Ross und Reiter benennen, wie die Übertragungswege aussehen, welche Praktiken warum gefährlich sind. Es sind genug unsinnige (und geährliche!) Gerüchte darüber im Umlauf, etwa dass beim Oralsex kein HIV übertragen werden könnte oder dass Sex mit einer Jungfrau grundsätzlich "safe" wäre oder dass nichts passieren könne, wenn man "rechtzeitig" rauszieht (Coitus Interruptus, bzw. "Onanie" im Sinne des biblischen Onan).


Auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole:

Wer ausschliesslich mit seinem festen Partner in einer treuen Beziehung Sex hat, der KANN sich nicht mit HIV, Syphillis und Co. infizieren. Für diese Menschen besteht keine Gefahr, sie brauchen sich auch nicht "schützen" und sie brauchen sich ihr Lusterlebnis nicht durch den Gebrauch von Kondomen vermiesen lassen.

Das Thema "Geschlechtskrankheiten" ist eigentlich nur für Leute wirklich ein Thema, die ständige One Night Stands haben, die in den Puff gehen, in Swingerclubs oder sich auf Schwulenparkplätzen tummeln.

Commander Vimes hat folgendes geschrieben:
Du hast bestimmt Recht damit, dass dort die größten Bildungslücken sind (ich selbst würde eine sehr unbeholfene Vorstellung abliefern, wenn ich das aus dem Stehgreif erklären sollte), nur kommt man im Zweifel auch ohne dieses Wissen sehr gut durchs Leben. Nicht zu wissen, wie man richtig verhütet oder sich vor Krankheiten schützt, halte ich da für bedenklicher.


Also sollte man zum Beispiel im Bio-Unterricht auch nicht die Evolution unterrichten, sondern nur nützliche Praxistipps für ein umweltfreundliche Lebensgestaltung vermitteln? Mit den Augen rollen

Commander Vimes hat folgendes geschrieben:
Schwachsinn ist vielmehr, wenn man sich an einer Handvoll Verklemmten und religiösen Fundis orientiert. Warum den Kindern Wissen vorenthalten, nur weil Max unbedingt nicht darüber reden will?


Was spricht denn gegen meinen Vorschlag, dass diejenigen, die etwas über Analverkehr und Sadomaso wissen WOLLEN einfach in der grossen Pause mal zu ihrem Bio-Lehrer gehen und den ausfragen? Wo ist das Problem? Dann erhalten dijenigen, die etwas über Analverkehr und Sadomaso wissen wollen ihre gewünschten Informationen. Und diejenigen, die halt nichts darüber wissen wolle, bleiben davon verschont damit belästigt zu werden.

Wäre doch eine gute Alternative.

Eine andere Alternative wäre, dass man diesen Sex-Unterricht eben freiwillig macht, zum Beispiel als "AG" am Nachmittag nach Schulschluss. Dann können halt diejenigen, die an Analverkehr, Sadomaso und Taschenmuschi kein Interesse haben schon zwei Stunden früher nachhause und die anderen bleiben halt noch da und können dort ihre Fragen stellen, wenn sie das wollen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schöngeist
permanent gesperrt



Anmeldungsdatum: 06.10.2013
Beiträge: 803

Beitrag(#1964927) Verfasst am: 14.11.2014, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:

Auch das will gelernt sein. Dass sich diese Fähigkeit "von alleine" einstellt, ist ein Trugschluss, und führt zu enormen Frust bei sehr viele Menschen.


Und wie sollte man das deiner Meinung nach lernen? Durch Zwang mit wildfremden darüber zu reden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Samson83
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.01.2013
Beiträge: 6833

Beitrag(#1964936) Verfasst am: 14.11.2014, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Schöngeist hat folgendes geschrieben:

Wer ausschliesslich mit seinem festen Partner in einer treuen Beziehung Sex hat, der KANN sich nicht mit HIV, Syphillis und Co. infizieren. Für diese Menschen besteht keine Gefahr, sie brauchen sich auch nicht "schützen" und sie brauchen sich ihr Lusterlebnis nicht durch den Gebrauch von Kondomen vermiesen lassen.

Bei wie viel % der unter 20 jährigen ist das wohl der Fall?
_________________
An alle: Lasst Euch dadurch nicht in die Irre führen. Dieser braune Burschi muss bearbeitet werden - immer hart an der Sache. Macht ihn mürbe! (Kramer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46397
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1964938) Verfasst am: 14.11.2014, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Schöngeist hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:

Auch das will gelernt sein. Dass sich diese Fähigkeit "von alleine" einstellt, ist ein Trugschluss, und führt zu enormen Frust bei sehr viele Menschen.


Und wie sollte man das deiner Meinung nach lernen? Durch Zwang mit wildfremden darüber zu reden?


Indem man lernt ungezwungen damit um zu gehen.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Commander Vimes
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.01.2013
Beiträge: 877
Wohnort: Ankh-Morpork

Beitrag(#1964947) Verfasst am: 14.11.2014, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Schöngeist hat folgendes geschrieben:
Commander Vimes hat folgendes geschrieben:

Was aber soll schlimm sein, ein Stück Gummi über ein Stück Holz zu ziehen?


Es ist Schwachsinn, weil es unnütz ist.

Und warum ist das bitteschön unnütz?

Schöngeist hat folgendes geschrieben:
Du kannst ja am Montag mal deiner Arbeitskollegin im Büro einen Dildo und ein Kondom auf den Schreibtisch stellen und sie auffordern das Kondom darüber zu ziehen. Und nach der Ohrfeige kannst du sie ja dann mal fragen, was "daran so schlimm sein soll". zwinkern
Zitat repariert -astarte

Meine Kollegin ist am Montag leider noch im Urlaub. Wäre sie da, würde sie vermutlich lachen. Im übrigen gehe ich davon aus, dass sie das oft genug gemacht hat (nicht unbedingt mit Holz, sondern am lebenden Objekt) und daher weiß, wie das geht. Sie braucht es also nicht mehr zu lernen. Bei Kindern kann man davon allerdings nicht ausgehen. Das ist ja das schöne an der Schule: Das Wissen, was gerade vermittelt werden soll, wird ja gerade nicht als vorhanden vorausgesetzt. Da ist es dann auch nicht peinlich, wenn man nicht weiß, wie es geht, oder sich ungeschickt anstellt. Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Jugendliche beim ersten Mal Sex auf das Kondo verzichten, weil sie es eben nicht vorher geübt haben, und dann lieber das Gummi weglassen, als hilflos damit runzuhantieren, wei ihnen das gerade sehr peinlich wäre.

Schöngeist hat folgendes geschrieben:
Commander Vimes hat folgendes geschrieben:
Ich halte es für sehr unseriös, wenn man das Thema Geschlechtskrankheiten versucht, rein theoretisch und abstrakt zu behandeln. Geschlechtskrankheiten werden beim Sex übertragen. Eine sinnvolle Aufklärung muss hier Ross und Reiter benennen, wie die Übertragungswege aussehen, welche Praktiken warum gefährlich sind. Es sind genug unsinnige (und geährliche!) Gerüchte darüber im Umlauf, etwa dass beim Oralsex kein HIV übertragen werden könnte oder dass Sex mit einer Jungfrau grundsätzlich "safe" wäre oder dass nichts passieren könne, wenn man "rechtzeitig" rauszieht (Coitus Interruptus, bzw. "Onanie" im Sinne des biblischen Onan).


Auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole:

Wer ausschliesslich mit seinem festen Partner in einer treuen Beziehung Sex hat, der KANN sich nicht mit HIV, Syphillis und Co. infizieren. Für diese Menschen besteht keine Gefahr, sie brauchen sich auch nicht "schützen" und sie brauchen sich ihr Lusterlebnis nicht durch den Gebrauch von Kondomen vermiesen lassen.

Das Thema "Geschlechtskrankheiten" ist eigentlich nur für Leute wirklich ein Thema, die ständige One Night Stands haben, die in den Puff gehen, in Swingerclubs oder sich auf Schwulenparkplätzen tummeln.


Du offenbarst mal wieder, dass du absolut keine Ahnung hast! Um sich eine Geschlechtskrankheit einzufangen reicht genau einmal Sex. Da braucht es keine "ständigen One Night Stands", Puffs, Swingerclubs oder Schwulenprakplätze. Die überwiegende Mehrheit der Menschheit hat darüber hinaus in ihrem Leben nunmal Sex mit mehr als nur einem Partner, die wiederum ebenfalls in ihrem Leben mehrere Sexualkontakte haben. Es steht dir frei, dein Leben lang monogam und treu mit einem einzigen Partner zu verbringen und zu hoffen, dass dieser oder diese es ganz genauso handhaben wird. Nur gehörst du damit zu einer ziemlich kleinen Minderheit. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis kenne ich glaube ich niemanden, auf den das zuträfe (und das sind allesamt keine Leute, die von einem Bett zum nächsten hüpfen, sondern ziemlich spießig in mehr oder weniger langfristigen monogamen Beziehungen leben). Dein Idealbild einer lebenslangen Beziehung in allen Ehren, aber es ist einfach sinnfrei, dieses Bild als AUsgangslage für den Aufklärungsunterricht heranzuziehen. Das geht an der Realität komplett vorbei.

Schöngeist hat folgendes geschrieben:
Commander Vimes hat folgendes geschrieben:
Du hast bestimmt Recht damit, dass dort die größten Bildungslücken sind (ich selbst würde eine sehr unbeholfene Vorstellung abliefern, wenn ich das aus dem Stehgreif erklären sollte), nur kommt man im Zweifel auch ohne dieses Wissen sehr gut durchs Leben. Nicht zu wissen, wie man richtig verhütet oder sich vor Krankheiten schützt, halte ich da für bedenklicher.


Also sollte man zum Beispiel im Bio-Unterricht auch nicht die Evolution unterrichten, sondern nur nützliche Praxistipps für ein umweltfreundliche Lebensgestaltung vermitteln? Mit den Augen rollen


Du verwechselst da etwas. Erstens habe ich überhaupt nichts dagegen, wenn die von dir genannten Themen im Unterricht behandelt werden. Zweitens wird auch die Evolutionslehre nur überaus oberflächlich behandelt. Ein bisschen Darwin auf der Beagle in Richtung Galapagos, das war's dann oft auch schon. Gerade hier würde ich mir auch mehr Vertiefung wünschen. Allerdings genügt es, wenn ich ehrlich bin, auch hier, dass man das Basiswissen vermittelt. Auch damit kommt man durch's Leben.

Schöngeist hat folgendes geschrieben:
Commander Vimes hat folgendes geschrieben:
Schwachsinn ist vielmehr, wenn man sich an einer Handvoll Verklemmten und religiösen Fundis orientiert. Warum den Kindern Wissen vorenthalten, nur weil Max unbedingt nicht darüber reden will?


Was spricht denn gegen meinen Vorschlag, dass diejenigen, die etwas über Analverkehr und Sadomaso wissen WOLLEN einfach in der grossen Pause mal zu ihrem Bio-Lehrer gehen und den ausfragen? Wo ist das Problem? Dann erhalten dijenigen, die etwas über Analverkehr und Sadomaso wissen wollen ihre gewünschten Informationen. Und diejenigen, die halt nichts darüber wissen wolle, bleiben davon verschont damit belästigt zu werden.

Wäre doch eine gute Alternative.


Dagegen spricht, dass Aufklärungsunterricht keine Holschuld ist, bei der die Schüler selbst dafür Sorge tragen müssen, ob sie was lernen, sondern eine Bringschuld der Schule.

Weiterhin kostet es viel größere Überwindung, von alleine mit solchen Themen zum Lehrer zu gehen. Natürlich gibt es an jeder Schule Vertrauenslehrer. ABer wie viele gehen wirklich zu dem hin, wenn sie Fragen oder Probleme haben?

Schöngeist hat folgendes geschrieben:
Eine andere Alternative wäre, dass man diesen Sex-Unterricht eben freiwillig macht, zum Beispiel als "AG" am Nachmittag nach Schulschluss. Dann können halt diejenigen, die an Analverkehr, Sadomaso und Taschenmuschi kein Interesse haben schon zwei Stunden früher nachhause und die anderen bleiben halt noch da und können dort ihre Fragen stellen, wenn sie das wollen.


Das halte ich grundsätzlich für eine denkbare Möglichkeit, mein Vorschlag mit der Aufteilung geht ja in eine ähnliche Richtung. Richtig glücklich bin ich damit aber nicht glücklich. Wir haben aus gutem Grund eine Schulpflicht. Man kann nicht einfach jedes Fach zum Wahlfach machen. Trotzdem eine diskutable Möglichkeit.
_________________
There is a rumour going around that I have found God. I think this is unlikely because I have enough difficulty finding my keys, and there is empirical evidence that they exist.
(Terry Pratchett)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Commander Vimes
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.01.2013
Beiträge: 877
Wohnort: Ankh-Morpork

Beitrag(#1964954) Verfasst am: 14.11.2014, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Samson83 hat folgendes geschrieben:
Schöngeist hat folgendes geschrieben:

Wer ausschliesslich mit seinem festen Partner in einer treuen Beziehung Sex hat, der KANN sich nicht mit HIV, Syphillis und Co. infizieren. Für diese Menschen besteht keine Gefahr, sie brauchen sich auch nicht "schützen" und sie brauchen sich ihr Lusterlebnis nicht durch den Gebrauch von Kondomen vermiesen lassen.

Bei wie viel % der unter 20 jährigen ist das wohl der Fall?


Und bei wieviel % der über 20jährigen? Auch in der Generation 70 Plus ist es keinesfalls selbstverständlich, das gesamte Leben mit nur einem Partner zu verbingen. Sicherlich gibt es in der Generation einen größeren Anteil, vielleicht die Mehrheit. Aber die Zahl der anderen ist sicherlich nicht gerade klein.
_________________
There is a rumour going around that I have found God. I think this is unlikely because I have enough difficulty finding my keys, and there is empirical evidence that they exist.
(Terry Pratchett)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NoReply
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.09.2013
Beiträge: 683

Beitrag(#1964964) Verfasst am: 14.11.2014, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Naastika hat folgendes geschrieben:
Solange nicht die Schwelle der Strafbarkeit überschritten wird bzw. der Schulfrieden gestört ist, müssen die anderen Schüler da durch.

Die gesetzliche Schulpflicht ist ein massiver Eingriff des Staates in das Erziehungsrecht der Eltern und die Freiheit der Schüler, und die Unterhaltung von Schulen kostet das Geld der Steuerzahler.
Daher stehen die Unterrichtsthemen und Unterrichtsmethoden hier schon unter einem deutlich höheren Rechtfertigungsdruck als dass sie nur "die Schwelle zur Strafbarkeit nicht überschreiten" dürfen.

Naastika hat folgendes geschrieben:
Was sollte das überhaupt für Themen sein?

Themen wie Sadomaso oder Gangbangs. Mir zumindest geht es vorwiegend aber nicht um die Themen, sondern um die Methoden.

Naastika hat folgendes geschrieben:
Und warum sind die Schüler so empfindlich? Stark religiös?

Würde nicht sagen, dass Scham und Ekel grundsätzlich religiös motiviert sind. Aber selbst wenn, auch das religiöse Empfinden empfindet das deutsche Grundgesetz als schützenswert, was ich bei Pflichtveranstaltungen auch absolut befürworte.
Im übrigen empfinde ich es auch als krank, sexuelle Befriedigung dadurch zu erlangen, dass man anderen Menschen Schmerzen zufügt. Sieht die WHO auch nicht anders (ICD-10 F65.5 Sadomasochismus):
Zitat:
Es werden sexuelle Aktivitäten mit Zufügung von Schmerzen, Erniedrigung oder Fesseln bevorzugt. Wenn die betroffene Person diese Art der Stimulation erleidet, handelt es sich um Masochismus; wenn sie sie jemand anderem zufügt, um Sadismus. Oft empfindet die betroffene Person sowohl bei masochistischen als auch sadistischen Aktivitäten sexuelle Erregung.

Das bedeutet aber nicht, dass ich es als unmoralisch empfinde oder denke, dass es verboten gehört, im Gegenteil ich lehne einen Verbot ausdrücklich ab. Ich finde nur, dass Menschen das Recht haben sich damit nicht näher beschäftigen zu müssen.

Naastika hat folgendes geschrieben:
Und noch zu diesem Aussteigen, ob da aus der Klasse rausgegangen wird o.ä.-Sorry, aber aus meiner Sicht ist das bisschen Krintenkackerei.

Korintenkackerei? Ich finde es für die moralische (und auch rechtliche) Bewertung häufig von ausschlaggebender Bedeutung, ob der Situation einfach entgangen werden kann oder ob man in die Situation gezwungen wird. Wenn ein Mensch dich in sein Haus einlädt und einschließt => strafbare Freiheitsberaubung, wenn ein Mensch dich in sein Haus einlädt und du jederzeit wieder gehen kannst => normaler Besuch.

Commander Vimes hat folgendes geschrieben:
Ich schrieb es schon an anderer Stelle. Man könnte den Unterricht aufteilen in 2 Blöcke. Im ersten Block wird das "Basiswissen" vermittelt, also der klassische Aufklärungsunterricht über die Fortpflanzungsorgane, Verhütung, Geschlechtskrankheiten und deren Prävention etc., alles Themen, bei denen es wirklich keinen Grund gegen sollte, dass Schüler hiervon überfordert oder sich belästigt fühlen könnten. Die delikateren Themen, die einem Teil der Schüler etwa aus religiösen oder auch anderen Gründen unangenehm sein könnten, werden im zweiten Block behandelt. Die Teilnahme daran ist freiwillig. Wer da nicht mitmachen will, kann entweder von vornherein an einem anderen Unterricht teilnehmen oder (wenn es ihm irgendwann zu "bunt" wird) auch später den Raum verlassen und in die andere Klasse gehen.

Wir hatten für freiwillige zusätzliche Unterrichte nachmittags AGs, die von Lehrern, gemeinnützigen Vereinen oder Schülern selbst angeboten werden konnten, und teilweise (z.B. Fussball-AG) sehr gut besucht waren. Und alle zwei Jahre hatten wir sogenannte Projektwochen, bei denen die Schüler sich für eine Woche selber aussuchen konnten, was sie machen möchten. Weiterhin bieten die meisten Jugendämter ja auch Beratungsstellen für solche Themen an oder Volkshochschulen entsprechende Kurse. Im Rahmen all dieser Dinge, hätte ich keinerlei Problem mit diesen Übungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NoReply
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.09.2013
Beiträge: 683

Beitrag(#1964966) Verfasst am: 14.11.2014, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Commander Vimes hat folgendes geschrieben:
Schöngeist hat folgendes geschrieben:
Commander Vimes hat folgendes geschrieben:
Ich schrieb es schon an anderer Stelle. Man könnte den Unterricht aufteilen in 2 Blöcke. Im ersten Block wird das "Basiswissen" vermittelt, also der klassische Aufklärungsunterricht über die Fortpflanzungsorgane, Verhütung, Geschlechtskrankheiten und deren Prävention etc., alles Themen, bei denen es wirklich keinen Grund gegen sollte, dass Schüler hiervon überfordert oder sich belästigt fühlen könnten.


Das kommt wohl darauf an, wie genau man sowas präsentiert. Wenn beim Thema "Verhütung" Kondome verteilt werden und die Kinder aufgefordert werden zu üben, wie man Kondome über einen "Penis" aus Holz zieht, dann ist das selbstverständlich eine grobe Belästigung.


Das ist eine unsinnige Behauptung, "selbstverständlich" ist daran gar nichts. Wenn es darum ginge, das Kondom über den erigierten Penis eines Mitschülers oder den eigenen zu ziehen, würde ich dir mehr als Recht geben. Was aber soll schlimm sein, ein Stück Gummi über ein Stück Holz zu ziehen?

Das finde ich auch gut. Das ist für die Krankheits- und Schwangerschaftsverhütung ja auch wichtig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schöngeist
permanent gesperrt



Anmeldungsdatum: 06.10.2013
Beiträge: 803

Beitrag(#1964968) Verfasst am: 14.11.2014, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Commander Vimes hat folgendes geschrieben:

Du offenbarst mal wieder, dass du absolut keine Ahnung hast! Um sich eine Geschlechtskrankheit einzufangen reicht genau einmal Sex. Da braucht es keine "ständigen One Night Stands", Puffs, Swingerclubs oder Schwulenprakplätze. Die überwiegende Mehrheit der Menschheit hat darüber hinaus in ihrem Leben nunmal Sex mit mehr als nur einem Partner, die wiederum ebenfalls in ihrem Leben mehrere Sexualkontakte haben. Es steht dir frei, dein Leben lang monogam und treu mit einem einzigen Partner zu verbringen und zu hoffen, dass dieser oder diese es ganz genauso handhaben wird. Nur gehörst du damit zu einer ziemlich kleinen Minderheit. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis kenne ich glaube ich niemanden, auf den das zuträfe (und das sind allesamt keine Leute, die von einem Bett zum nächsten hüpfen, sondern ziemlich spießig in mehr oder weniger langfristigen monogamen Beziehungen leben). Dein Idealbild einer lebenslangen Beziehung in allen Ehren, aber es ist einfach sinnfrei, dieses Bild als AUsgangslage für den Aufklärungsunterricht heranzuziehen. Das geht an der Realität komplett vorbei.


Es gibt sehr wohl viele Menschen, für die Sex und Liebe zwingend zusammengehören, die nur mit jemandem Sex haben, wenn sie den lieben und in einer festen, dauerhaften Beziehung sind. Auch die meisten Jugendlichen wünschen sich das. Viele erleben sicherlich ihr "erstes Mal" mit ihrer ersten festen Beziehung.

Warum sollte man jemandem dann empfehlen sich vor Geschlechtskrankheiten zu schützen? Wenn Max und Vanessa seit 6 Monaten fest zusammen sind und nun irgendwann miteinander schlafen wollen, brauchen sie doch kein Kondom, um sich vor Syphillis und HIV zu schützen. Das ist doch Schwachsinn. Warum sollte man denen den Genuss beim Sex vermiesen, indem man ihnen eine Angst vor Geschlechtskrankheiten einredet, die bei ihnen gar nicht existiert und indem man sie zur Benutzung von Kondomen rät?

Wenn Vanessa am Wochenende in die Disco geht und sich dort von irgendeinem fremden Typen abschleppen und vögeln lässt, DANN besteht natürlich durchaus eine reale Gefahr, dass bei solchen anonymen, wechselnden Sexualkontakten tödliche Krankheiten übertragen werden. Kondome zum Schutz vor Krankheiten machen nur DANN auch Sinn. Wobei man dann wenigstens ehrlich sagen sollte, dass Kondome weit davon entfernt sind einen 100% Schutz zu garantieren. Das Risiko wird geringer, mehr aber auch nicht.

Commander Vimes hat folgendes geschrieben:
Weiterhin kostet es viel größere Überwindung, von alleine mit solchen Themen zum Lehrer zu gehen.


Ach, ein "4-Augen-Gespräch" kostet Überwindung, aber eine Diskussion über Analverkehr vor der gesamten Schulklasse nicht? skeptisch

Du hast doch geschrieben, es würde nur darum gehen, dass Jugendliche Antworten auf ihre Fragen bekommen. Das könnte man aber eben auch mit einem BeratungsANGEBOT machen, dass jeder Schüler individuell nach seinen Bedürfnissen nutzen kann.

Aber mal ehrlich: Wenn Jugendliche eine bestimmte Frage zum Thema Sex haben, dann suchen sie diese Infos selbst. Die Fragen doch nicht ernsthaft ihren Lehrer, sondern die schreiben dann ihre Fraue anonym in ein Internetforum oder ähnliches.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Commander Vimes
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.01.2013
Beiträge: 877
Wohnort: Ankh-Morpork

Beitrag(#1964995) Verfasst am: 15.11.2014, 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

Schöngeist hat folgendes geschrieben:
Commander Vimes hat folgendes geschrieben:

Du offenbarst mal wieder, dass du absolut keine Ahnung hast! Um sich eine Geschlechtskrankheit einzufangen reicht genau einmal Sex. Da braucht es keine "ständigen One Night Stands", Puffs, Swingerclubs oder Schwulenprakplätze. Die überwiegende Mehrheit der Menschheit hat darüber hinaus in ihrem Leben nunmal Sex mit mehr als nur einem Partner, die wiederum ebenfalls in ihrem Leben mehrere Sexualkontakte haben. Es steht dir frei, dein Leben lang monogam und treu mit einem einzigen Partner zu verbringen und zu hoffen, dass dieser oder diese es ganz genauso handhaben wird. Nur gehörst du damit zu einer ziemlich kleinen Minderheit. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis kenne ich glaube ich niemanden, auf den das zuträfe (und das sind allesamt keine Leute, die von einem Bett zum nächsten hüpfen, sondern ziemlich spießig in mehr oder weniger langfristigen monogamen Beziehungen leben). Dein Idealbild einer lebenslangen Beziehung in allen Ehren, aber es ist einfach sinnfrei, dieses Bild als AUsgangslage für den Aufklärungsunterricht heranzuziehen. Das geht an der Realität komplett vorbei.


Es gibt sehr wohl viele Menschen, für die Sex und Liebe zwingend zusammengehören, die nur mit jemandem Sex haben, wenn sie den lieben und in einer festen, dauerhaften Beziehung sind. Auch die meisten Jugendlichen wünschen sich das. Viele erleben sicherlich ihr "erstes Mal" mit ihrer ersten festen Beziehung.


Der Widerspruch zu dem, was ich schrieb, ist dann bitteschön wo? zwinkern

Schöngeist hat folgendes geschrieben:
Warum sollte man jemandem dann empfehlen sich vor Geschlechtskrankheiten zu schützen? Wenn Max und Vanessa seit 6 Monaten fest zusammen sind und nun irgendwann miteinander schlafen wollen, brauchen sie doch kein Kondom, um sich vor Syphillis und HIV zu schützen. Das ist doch Schwachsinn. Warum sollte man denen den Genuss beim Sex vermiesen, indem man ihnen eine Angst vor Geschlechtskrankheiten einredet, die bei ihnen gar nicht existiert und indem man sie zur Benutzung von Kondomen rät?

Wenn Vanessa am Wochenende in die Disco geht und sich dort von irgendeinem fremden Typen abschleppen und vögeln lässt, DANN besteht natürlich durchaus eine reale Gefahr, dass bei solchen anonymen, wechselnden Sexualkontakten tödliche Krankheiten übertragen werden. Kondome zum Schutz vor Krankheiten machen nur DANN auch Sinn. Wobei man dann wenigstens ehrlich sagen sollte, dass Kondome weit davon entfernt sind einen 100% Schutz zu garantieren. Das Risiko wird geringer, mehr aber auch nicht.


Dass ein Paar 6 Monate bis zum ersten Sex wartet, verorte ich mal nach Wolkenkuckucksheim. In der Realität wird das bei den meisten deutlich früher der Fall sein, von der ersten Liebe im Teenageralter vielleicht abgesehen. So mancher Märchenprinz hat sich, nachdem der rosarote Filter vom Verliebtsein etwas nachlässt, schon als ziemliche Kröte herausgestellt. Und man hatte jemandem vertraut, der das nicht verdient hatte. Aber auch der edelste und beste Mensch, der jetzt der treueste und liebste Parter ist, hatte mal ein Vorleben, in dem er vielleicht entweder selbst es etwas bunter trieb oder aber mal einen Partner oder eine Partnerin hatte, bei dem/der das der Fall war. Und womöglich läuft er mit einer Infektion rum, ohne davon überhaupt zu ahnen.

Im Wolkenkuckucksheim gibt es sicherlich ausschließlich nur dauerhaft monogame Beziehungen ohne jegliches Fremdgehen, ohne im nachhinein peinliche Abende, an denen man zuviel getrunken hatte und dann mit einer Freundin/Kollegin etc. schwach geworden und "abgestürzt" ist. In der Realität kommen alle diese Dinge aber vor. Die Gefahr ist eine reale! Diese wird leider gerade von jungen Leuten eher unterschätzt als überschätzt. Wäre es tatsächlich anders, dann hätten unsere Ärzte deutlich weniger zu tun (diejenigen die hier mitlesen, rammen wahrscheinlich bei Schöngeists Aussagen ihren Kopf gegen die Wand Argh) Ob und ab wann Paare auf Kondome verzichten, ist ihnen selbst überlassen. Viele handhaben es so, dass sie sich anfangs schützen. Wenn sie dann feststellen, dass die Partnerschaft auf Dauer funktionieren und bestehen kann, verzichten sie dann irgendwann darauf.
Neben dem Schutz vor Krankheiten sind Kondome in erster Linie ein Verhütungsmittel und zwar ein gut verträgliches, das auch sofort wirkt und nicht erst nach ein paar Wochen Einnahme. Mit Spaß vermiesen hat das nichts zu tun, die haben auch mit genug Spaß.

Schöngeist hat folgendes geschrieben:
Commander Vimes hat folgendes geschrieben:
Weiterhin kostet es viel größere Überwindung, von alleine mit solchen Themen zum Lehrer zu gehen.


Ach, ein "4-Augen-Gespräch" kostet Überwindung, aber eine Diskussion über Analverkehr vor der gesamten Schulklasse nicht? skeptisch


Ja natürlich. Zum Lehhrer würde man doch allenfalls gehen, wenn man ein akutes Problem hätte. Nur aus Neugier mag man das vielleicht nicht unbedingt. In der Klasse sind dann viele, die selbst den Mund halten, sehr dankbar dafür, dass ein anderer die Frage stellt. Wenn das Eis erstmal gebrochen ist und die Schüler sehen, dass sie auch über diese Themen ganz normal sprechen können, stellen sie auch von sich aus Fragen.

Schöngeist hat folgendes geschrieben:
Du hast doch geschrieben, es würde nur darum gehen, dass Jugendliche Antworten auf ihre Fragen bekommen. Das könnte man aber eben auch mit einem BeratungsANGEBOT machen, dass jeder Schüler individuell nach seinen Bedürfnissen nutzen kann.


Und dann rennen 100 Schüler nacheinander zum Biolehrer mit Fragen? Und diejenigen, die sich das nicht in der Form trauen, bleiben auf der Strecke? Sowas kann immer nur Ergänzung zum Unterrichtsangebot sein. Es kann den Unterricht nicht ersetzen.

Schöngeist hat folgendes geschrieben:
Aber mal ehrlich: Wenn Jugendliche eine bestimmte Frage zum Thema Sex haben, dann suchen sie diese Infos selbst. Die Fragen doch nicht ernsthaft ihren Lehrer, sondern die schreiben dann ihre Fraue anonym in ein Internetforum oder ähnliches.


Ja wunderbar. Wir überlassen die Aufklärung dem Internet. (prä)pubertierende Kinder haben ja auch die entsprechende Medienkompetenz um seriöse Infos von uneriösen Seiten zu unterscheiden Mit den Augen rollen . Aber selbst wenn das alles Top-Seiten wären mit guter umfassender Aufklärung, so können diese keinen guten Unterricht ersetzen. Man lernt nicht nur durch die Beantwortung der eigenen Fragen, sondern auch immer sehr durch die Fragen der anderen, auf die man selbst gar nicht gekommen wäre.
_________________
There is a rumour going around that I have found God. I think this is unlikely because I have enough difficulty finding my keys, and there is empirical evidence that they exist.
(Terry Pratchett)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ratio
huhu



Anmeldungsdatum: 13.10.2014
Beiträge: 1479

Beitrag(#1965001) Verfasst am: 15.11.2014, 00:33    Titel: Antworten mit Zitat

schtonk hat folgendes geschrieben:
Ratio hat folgendes geschrieben:
schtonk hat folgendes geschrieben:
Ratio hat folgendes geschrieben:
...Die sonstige Aufklärung über etwaige Sexpraktiken und potentielle Vorlieben verlässt aber meiner Ansicht nach den Bereich des Essenziellen und betrifft keine Informationen, die direkt für den Schutz des leiblichen Wohles der Schüler zuträglich sind. Generell reicht es ja schon, wenn die Schüler informiert werden, dass gewisse Lehrkörper für Fragen zu jeder Zeit zur Verfügung stehen und somit außerplanmäßig Abhilfe bei Fragen rund um "Wie lange darf der Tampon drin bleiben?" schaffen. Abseits dessen sollten heutige 13 Jährige Schüler/-innen sowieso wissen, wie man google nutzt.

Das ist jetzt ein Scherz mit dem Tampon, oder? Und psychosexuell noch nicht ausgereiften Heranwachsenden Google als Informationsquelle zu empfehlen,
wenn sie sensible Fragen haben, ist besonders elegant. Und bei Fragen zur Konfliktbewältigung schickt man sie dann wohl am besten in Schwarzenegger-Filme.


Nochmal... wenn du nur alle vier Stunden in den Thread schaust und dann die letzten drei Beiträge liest macht es nicht viel Sinn zu kommentieren, da du den Kontext verfehlst. Das Beispiel mit dem Tampon war von Hatiora, die Google-Frage wurde ebenfalls schon thematisiert. Das Lesen nehme ich dir nicht ab, das musst du schon selbst tun.

Erstens geht es dich einen feuchten Kehricht an, wie oft ich hier lese. Zwotens kann deine diesbezügliche Erkenntnis nur von einem
von dir auf meiner HD installierten Trojaner stammen oder deiner Arroganz entspringen. Den Trojaner schließe ich aus.
Drittens solltest du wissen, dass man die affirmative Übernahme eines Argumentes/Beispiels von anderen Usern entsprechend
kenntlich machen sollte. Und viertens lass deine Klugscheißerei mir gegenüber.


Mensch, du hast wohl einen schlechten Tag erwischt, oder?
Schau dir nochmal genau den Verlauf deines Zwiegesprächs mit mir an. Wie du feststellen wirst begann das Ganze damit, dass du MIR in provokanter Weise sagtest, ich würde hier nur Dinge neu aufrollen, die schon gesagt worden seien, ohne sonst irgendetwas Neues beizutragen. Ein Einzeiler zum rumblöken, mehr nicht.

Weiterhin war die Mutmaßung, du würdest nur alle vier Stunden für kurze Zeit auf den Chat schauen, eine Schutzbehauptung. Denn wenn dem nicht so wäre und du durchaus geflissentlich alle Beiträge läsest, dennoch aber zu diesen unzutreffenden Kommentaren gelangtest, dann wäre der Rückschluss, dass du sie nicht verstanden hast. Und davon wollte ich nicht ausgehen, da ich dir den nötigen Intellekt durchaus zutraue.

Wäre das Beispiel mit dem Tampon also von mir, dann gälte deine höhnische Bemerkung. Hätte ich sie aber korrekt zitiert und Hatiora als Verfasser angegeben, dann hättest du gesagt "oh , toll und zutreffend!"? ...

Zu Punkt Nummer vier: Wir sind hier nicht im Kindergarten. Dort erzählen dir die Erzieherinnen, dass es egal ist, wer anfängt. Dem ist aber nicht so. Wenn du mich ohne Grund angehst, mit einer Bemerkung, die zudem noch falsch ist und zeigt, dass du nicht einmal verstanden hast, was zuvor gesagt worden ist, dann erhältst du auch eine dementsprechende Antwort. Ganz einfach zwinkern

Ich bin aber gerne bereit dir deinen Fehler zu verzeihen und die Streitigkeit hier beizulegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#1965002) Verfasst am: 15.11.2014, 00:40    Titel: Antworten mit Zitat

Laber net.
(Umgangssprachl. für: Sprich nicht wie ein Pfarrer mit mir)
Edith: Bemerkung dazu


Zuletzt bearbeitet von schtonk am 15.11.2014, 01:27, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schöngeist
permanent gesperrt



Anmeldungsdatum: 06.10.2013
Beiträge: 803

Beitrag(#1965003) Verfasst am: 15.11.2014, 01:23    Titel: Antworten mit Zitat

Commander Vimes hat folgendes geschrieben:

Ob und ab wann Paare auf Kondome verzichten, ist ihnen selbst überlassen. Viele handhaben es so, dass sie sich anfangs schützen. Wenn sie dann feststellen, dass die Partnerschaft auf Dauer funktionieren und bestehen kann, verzichten sie dann irgendwann darauf.


Jeder kann es machen wie er/sie will. Aber es ist nunmal die Wahrheit, dass "Geschlechtskrankheiten" nur bei bestimmten sexuellen Verhaltensweisen ein Thema ist und bei anderen eben nicht.

Wie gesagt, wer in einer dauerhaften, langfristigen und treuen Partnerschaft lebt, der braucht sich über HIV und Syphillis keine Gedanken machen und sich auch nicht davor schützen. Punkt.

Wer häufig wechselnde, anonyme, unverbindliche Sexualkontakte hat, der ist von der Infektion mit Geschlechtskrankheiten bedroht. Punkt.

Commander Vimes hat folgendes geschrieben:

Neben dem Schutz vor Krankheiten sind Kondome in erster Linie ein Verhütungsmittel und zwar ein gut verträgliches, das auch sofort wirkt und nicht erst nach ein paar Wochen Einnahme. Mit Spaß vermiesen hat das nichts zu tun, die haben auch mit genug Spaß.


Kondome sind ein vergleichsweise "unsicheres" Verhütungsmittel. Und natürlich mindert die Benutzung eines Kondoms das Lustgefühl beim Geschlechtsverkehr.

Commander Vimes hat folgendes geschrieben:

Ja wunderbar. Wir überlassen die Aufklärung dem Internet. (prä)pubertierende Kinder haben ja auch die entsprechende Medienkompetenz um seriöse Infos von uneriösen Seiten zu unterscheiden Mit den Augen rollen.


Die Jugendlichen haben eigene E-Mail-Adressen und Facebook-Profile, sie twittern, chatten, youtuben und googeln, sie nutzen das Internet permanent um Referate auszuarbeiten, die Hausaufgaben zu erledigen oder sich auf Klassenarbeiten vorzubereiten. Aber sie sind zu doof sich bei Wikipedia die Artikel zu Analverkehr und Taschenmuschi durchzulesen. Mit den Augen rollen

"Bravo" und Co. sind auch im Internet präsent. Meine Generation hat "Dr. Sommer" noch einen Brief geschrieben, die heutige Generation schreibt "Dr. Sommer" eine Mail und schreibt Beiträge in Foren diverser "Jugendseiten".

Mach dir mal nicht selbst etwas vor. Wenn ein Jugendlicher heute etwas wissen will, holt er sich das selbst aus dem Netz und fragt sicher nicht den Lehrer, schon gar nicht wenn es um Sexualität geht. Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Samson83
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.01.2013
Beiträge: 6833

Beitrag(#1965005) Verfasst am: 15.11.2014, 01:36    Titel: Antworten mit Zitat

Schöngeist hat folgendes geschrieben:

Wie gesagt, wer in einer dauerhaften, langfristigen und treuen Partnerschaft lebt, der braucht sich über HIV und Syphillis keine Gedanken machen und sich auch nicht davor schützen. Punkt.

Erstens ist bereits das falsch, zweitens lebt eben eine erhebliche Zahl von Teens (und twens) nicht in "stabilen, langfristigen und dauerhaften Partnerschaften", sondern zumindest in serieller Monogamie.
_________________
An alle: Lasst Euch dadurch nicht in die Irre führen. Dieser braune Burschi muss bearbeitet werden - immer hart an der Sache. Macht ihn mürbe! (Kramer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ratio
huhu



Anmeldungsdatum: 13.10.2014
Beiträge: 1479

Beitrag(#1965006) Verfasst am: 15.11.2014, 01:41    Titel: Antworten mit Zitat

schtonk hat folgendes geschrieben:
Laber net.
(Umgangssprachl. für: Sprich nicht wie ein Pfarrer mit mir)
Edith: Bemerkung dazu


Ein Einzeiler. Es endet wie es anfing... Lachen
Naja, immerhin ist der verlorene Posten jetzt geräumt. Gute Nacht Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Commander Vimes
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.01.2013
Beiträge: 877
Wohnort: Ankh-Morpork

Beitrag(#1965010) Verfasst am: 15.11.2014, 02:32    Titel: Antworten mit Zitat

Schöngeist hat folgendes geschrieben:
Commander Vimes hat folgendes geschrieben:

Ob und ab wann Paare auf Kondome verzichten, ist ihnen selbst überlassen. Viele handhaben es so, dass sie sich anfangs schützen. Wenn sie dann feststellen, dass die Partnerschaft auf Dauer funktionieren und bestehen kann, verzichten sie dann irgendwann darauf.


Jeder kann es machen wie er/sie will. Aber es ist nunmal die Wahrheit, dass "Geschlechtskrankheiten" nur bei bestimmten sexuellen Verhaltensweisen ein Thema ist und bei anderen eben nicht.

Wie gesagt, wer in einer dauerhaften, langfristigen und treuen Partnerschaft lebt, der braucht sich über HIV und Syphillis keine Gedanken machen und sich auch nicht davor schützen. Punkt.

Wer häufig wechselnde, anonyme, unverbindliche Sexualkontakte hat, der ist von der Infektion mit Geschlechtskrankheiten bedroht. Punkt.


Wenn Prediger anfangen, die "Wahrheit" zu verkünden, kommt meist nur Unsinn raus. Was du schreibst, ist schlicht Unfug. Du trennst die Welt in schwarz und weiß, in Menschen, die ihr Leben lang dauerhaft treu in einer einzigen Beziehung leben und in solche, die von Bett zu Bett hüpfen, ohne überhaupt den Namen des Sexpartners zu kennen. Dazwischen gibt es für dich nichts. Nur spielt sich für die allermeisten Menschen die Wirklichkeit zwischen den beiden Extremen statt. Und da gibt es immer ein gewisses Risiko. Zumal nur einer von zwei Partnern sich in diesem "Graubereich" aufhalten muss, um auch den anderen anzustecken.

Commander Vimes hat folgendes geschrieben:

Neben dem Schutz vor Krankheiten sind Kondome in erster Linie ein Verhütungsmittel und zwar ein gut verträgliches, das auch sofort wirkt und nicht erst nach ein paar Wochen Einnahme. Mit Spaß ver
Schöngeist hat folgendes geschrieben:
miesen hat das nichts zu tun, die haben auch mit genug Spaß.


Kondome sind ein vergleichsweise "unsicheres" Verhütungsmittel. Und natürlich mindert die Benutzung eines Kondoms das Lustgefühl beim Geschlechtsverkehr.
Schon, aber das ist subjektiv verschieden. Wenn man sich mit Gummi sicherer fühlt, kann das auch luststeigernd sein, weil man sich besser entspannen kann.

Schöngeist hat folgendes geschrieben:
Commander Vimes hat folgendes geschrieben:

Ja wunderbar. Wir überlassen die Aufklärung dem Internet. (prä)pubertierende Kinder haben ja auch die entsprechende Medienkompetenz um seriöse Infos von uneriösen Seiten zu unterscheiden Mit den Augen rollen.


Die Jugendlichen haben eigene E-Mail-Adressen und Facebook-Profile, sie twittern, chatten, youtuben und googeln, sie nutzen das Internet permanent um Referate auszuarbeiten, die Hausaufgaben zu erledigen oder sich auf Klassenarbeiten vorzubereiten. Aber sie sind zu doof sich bei Wikipedia die Artikel zu Analverkehr und Taschenmuschi durchzulesen. Mit den Augen rollen


Du verwechselst die technische Kompetenz im Umgang mit der technologie mit Medienkompetenz. Copy & Paste auf einen Wikipedia-Artikel anwenden zu können, um so seine Hausaufgaben zu machen, heißt nicht, dass man den Inhalt auch verstanden hat oder dass man in der Lage ist, das Gelesene zu reflektieren.

Schöngeist hat folgendes geschrieben:
"Bravo" und Co. sind auch im Internet präsent. Meine Generation hat "Dr. Sommer" noch einen Brief geschrieben, die heutige Generation schreibt "Dr. Sommer" eine Mail und schreibt Beiträge in Foren diverser "Jugendseiten".

Mach dir mal nicht selbst etwas vor. Wenn ein Jugendlicher heute etwas wissen will, holt er sich das selbst aus dem Netz und fragt sicher nicht den Lehrer, schon gar nicht wenn es um Sexualität geht. Mit den Augen rollen


Klar informieren sich die Jugendlichen im Internet. Aber eben nicht nur bei Dr. Sommer & Co., sondern vorzugsweise auch bei Youporn und Redtube. Und das Niveau der meisten "Wer weiß was?"-Foren ist derart unterirdisch, dass es oft besser wäre, man hätte nicht gefragt. Daraus ergibt sich ein buntes, diffuses Zerrbild. Die Schule hat hier die Aufgabe, den Unsinn wieder gerade zu rücken.
_________________
There is a rumour going around that I have found God. I think this is unlikely because I have enough difficulty finding my keys, and there is empirical evidence that they exist.
(Terry Pratchett)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 8557

Beitrag(#1965014) Verfasst am: 15.11.2014, 03:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ratio hat folgendes geschrieben:
schtonk hat folgendes geschrieben:
Laber net.
(Umgangssprachl. für: Sprich nicht wie ein Pfarrer mit mir)
Edith: Bemerkung dazu


Ein Einzeiler. Es endet wie es anfing... Lachen
Naja, immerhin ist der verlorene Posten jetzt geräumt. Gute Nacht Winken

Deiner is aber nich länger. Und auch wenn du in jedem Rückzug einen Hauptgewinn vermutest, ist es manchmal einfach nur Abscheu oder Ablehnung. Idee
Da funkelt nix im Dunkeln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ratio
huhu



Anmeldungsdatum: 13.10.2014
Beiträge: 1479

Beitrag(#1965015) Verfasst am: 15.11.2014, 03:27    Titel: Antworten mit Zitat

Defätist hat folgendes geschrieben:
Ratio hat folgendes geschrieben:
schtonk hat folgendes geschrieben:
Laber net.
(Umgangssprachl. für: Sprich nicht wie ein Pfarrer mit mir)
Edith: Bemerkung dazu


Ein Einzeiler. Es endet wie es anfing... Lachen
Naja, immerhin ist der verlorene Posten jetzt geräumt. Gute Nacht Winken

Deiner is aber nich länger. Und auch wenn du in jedem Rückzug einen Hauptgewinn vermutest, ist es manchmal einfach nur Abscheu oder Ablehnung. Idee
Da funkelt nix im Dunkeln.


Meine vorherigen, belegten Argumente sind nicht länger? Dass du Partei ergreifst würde ja nur dann Sinn ergeben, wenn du für dich erkannt hättest, dass er hier der Geschädigte oder zu Unrecht Angegangene ist - dann leg doch mal dar, wieso dem so sei? Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 28, 29, 30 ... 36, 37, 38  Weiter
Seite 29 von 38

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group