Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Den Iren geht ein Licht auf - Verbot von Glühbirnen ab 2009

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26376
Wohnort: München

Beitrag(#907512) Verfasst am: 12.01.2008, 23:55    Titel: Den Iren geht ein Licht auf - Verbot von Glühbirnen ab 2009 Antworten mit Zitat

http://www.heise.de/tp/blogs/2/101656

Zitat:
Für Gormley setzt sich Irland mit dem Umstieg von Glühbirnen auf Energiesparlampen wieder an die Spitze der EU, wie dies schon beim Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden und bei der Steuerabgabe für Plastikbeutel der Fall gewesen ist. Der Umstieg auf Energieparlampen würde jährlich 180 Millionen Steuern einsparen und die CO2-Emissionen um 800.000 Tonnen senken. Geschäfte, die Energiesparlampen verkaufen, sind bereits verpflichtet, alte zur Entsorgung zurückzunehmen.

_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#907530) Verfasst am: 13.01.2008, 00:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Verbrennungsmotor ist auch so ähnlich wie eine Glühbirne, ein ganzer Teil der Energie verpufft als Wärme(heisser Auspuff etc).
Wann werden diese Motoren verboten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hainer
frustrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 2538

Beitrag(#907565) Verfasst am: 13.01.2008, 00:42    Titel: Antworten mit Zitat

- Der Staat nimmt durch das Befeuern von millionen Metallgußblöcken unter der Kühlerhaube im Jahr Milliarden ein.
- Die Automoblindustrie und die Erdörafinierien verdienen sich dumm und dusselig.
- Außerdem müssen wir noch viele tausende Kilometer Asphaltpisten bauen, die sonst keinen Sinn machten.

Das wird nicht verboten. Keine Angst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Laizist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.12.2006
Beiträge: 487

Beitrag(#907567) Verfasst am: 13.01.2008, 00:44    Titel: Antworten mit Zitat

hainer hat folgendes geschrieben:
Das wird nicht verboten. Keine Angst.


Dann bin ich ja beruhigt! Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26376
Wohnort: München

Beitrag(#907598) Verfasst am: 13.01.2008, 01:02    Titel: Antworten mit Zitat

Laizist hat folgendes geschrieben:
hainer hat folgendes geschrieben:
Das wird nicht verboten. Keine Angst.


Dann bin ich ja beruhigt! Sehr glücklich


Wenn die Autos verboten werden würden, könnte Deutschland gleich dicht machen und Insolvenz anmelden.
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hainer
frustrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 2538

Beitrag(#907606) Verfasst am: 13.01.2008, 01:06    Titel: Antworten mit Zitat

Man könnte auch Prozessoren verbieten. Irgendwie sind das doch zweckentfremdete Heizungen und vernichten mehr Arbeitsplätze als sie schaffen.

Aber gut, man könnte sie in Zukunft vielleicht zum Eierkochen, Kaffeebrühen, Warmwasserbereitung, Heizen einsetzen.

Ich las gestern, daß sich Eltern Computerspielesüchtiger Kids auf gesalzene Stromrechnungen freuen können, da sowas wie Triple-SLI-Boards auf den Markt kommen sollen. Um PC mit derlei Boards zu betreiben werden Netzteile mit über 1000 Watt benötigt.

Also so langsam lohnt es sich wirklich einen Wärmetauscher der Brauchwasseranlage in den PC zu legen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lichtbringer
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.10.2007
Beiträge: 59
Wohnort: Kiel

Beitrag(#907794) Verfasst am: 13.01.2008, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Um mal zum Thema zurück zu kommen:
Es ist nicht immer sinnvoll, Glühbirnen durch Energiesparlampen zu ersetzen. Vor allem dann nicht, wenn die Lampe häufig ein- und ausgeschaltet wird. Aber im Großen und Ganzen ist ein solches Verbot schon sinnvoll. Schon weil es den Weg frei macht für die Nachfolger der Energiesparlampe: LEDs.
_________________
Denn die einen sind im Dunkeln
und die andern sind im Licht
und man siehet die im Lichte,
die im Dunkeln sieht man nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Louseign
(-)



Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 5585

Beitrag(#907881) Verfasst am: 13.01.2008, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Klasse Kommentar bei Heise:

Zitat:
Nun denn, wenn ich es hier so richtig satt habe, gehe ich nach Irland
und werde Glühbirnenschmuggler. zwinkern Glühbirnen rein nach Irland,
Whiskey raus, hehe.

Gröhl...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#908684) Verfasst am: 14.01.2008, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Da können die Iren sich aber auch irren. Ich habe hier eine Schreibtischlampe mit einem "Leuchtmittel" darin, das mit 9 Watt angegeben ist. Seltsamerweise verbraucht diese Lampe laut Meßgerät 70 Watt.
"Erkläret mir, Graf Ödrinpur, diesen Zwiespalt der Natur."
Witzig auch folgendes: Mein Freund hat seit einiger Zeit vor der Garage eine Lampe mit diesen neuen Dioden drin. Er läßt sie dauernd brennen, auch am Tage: Die Schaltuhr braucht mehr Strom als die Lampe.
Was den PCmit 1000 Watt Leistungsaufnahme betrifft, müßte man sich fragen, ob nicht der Thermostat der Zimmerheizung dann diese entsprechend runterregelt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#913539) Verfasst am: 19.01.2008, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann die Glühbirnen nicht einfach verbieten. Oft genug werden sie auch als Wärmequellen gebraucht, manche Leute hängen eine ins Aquarium.
Weiterhin sind sie zu Signalzwecken überlegen. Energiesparlampen in Verkehrsampeln oder Blinkleuchten an Fahrzeugen sind unmöglich: Die Dinger brauchen doch Zeit, um zu zünden. Und wenn man sie dauernd aus- und einschaltet, verrecken sie sehr bald.
Und dann der Elektronikschrott aus diesen Dingern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#913552) Verfasst am: 19.01.2008, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Energiesparlampen in Verkehrsampeln oder Blinkleuchten an Fahrzeugen sind unmöglich [...]

Trotzdem werden dort heute keine Glühlampen mehr verwendet, Stand der Technik sind Leuchtflächen aus vielen einzelnen LEDs. Die sind noch viel energieeffizienter.
_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Louseign
(-)



Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 5585

Beitrag(#913562) Verfasst am: 19.01.2008, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Da können die Iren sich aber auch irren. Ich habe hier eine Schreibtischlampe mit einem "Leuchtmittel" darin, das mit 9 Watt angegeben ist. Seltsamerweise verbraucht diese Lampe laut Meßgerät 70 Watt.

Das ist wirklich seltsam. Technischer Defekt ausgeschlossen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#913573) Verfasst am: 19.01.2008, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Da können die Iren sich aber auch irren. Ich habe hier eine Schreibtischlampe mit einem "Leuchtmittel" darin, das mit 9 Watt angegeben ist. Seltsamerweise verbraucht diese Lampe laut Meßgerät 70 Watt.
Louseign hat folgendes geschrieben:
Das ist wirklich seltsam. Technischer Defekt ausgeschlossen?

Ich würde gerne mehr über das Messgerät wissen.
_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#913866) Verfasst am: 20.01.2008, 00:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich vermute, das Vorschaltgerät im Fuß der Lampe frißt viel Leistung: Es wird nämlich sehr warm, aber nicht so sehr, daß man es nicht mehr anfassen könnte. Gewöhnlich pflegen nach meiner Erfahrung defekte Elektrogeräte zu qualmen und zu stinken, wenn sie nicht gleich die Sicherung raushauen.
Das Meßgerät habe ich von Conrad, der Hersteller gibt eine Meßgenauigkeit von 5% an. Bei Gelegenheit werde ich mal testen, ob es unterschiedlich auf ohmsche und induktive Verbraucher reagiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 26.07.2007
Beiträge: 17533
Wohnort: Stralsund

Beitrag(#913878) Verfasst am: 20.01.2008, 01:01    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Ahriman hat folgendes geschrieben:
Energiesparlampen in Verkehrsampeln oder Blinkleuchten an Fahrzeugen sind unmöglich [...]

Trotzdem werden dort heute keine Glühlampen mehr verwendet, Stand der Technik sind Leuchtflächen aus vielen einzelnen LEDs. Die sind noch viel energieeffizienter.


Zudem haben sie eine enorme Lebensdauer.
_________________
„Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Schlumpf
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 2572

Beitrag(#1964877) Verfasst am: 14.11.2014, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Von wegen enormer Lebensdauer! Die erste LED-Birne ist mir schon kaputt gegangen, nach nur 4 Monaten (15000 Stunden Mindest-Lebensdauer waren angegeben). Auf einer der vielen Einzel-LEDs ist nun ein schwarzer Punkt, was vermutlich bedeutet, dass diese durchgebrannt ist. Da alle hintereinandergeschaltet sind, leuchten die anderen natürlich auch nicht mehr.
Ich hab in diese Deckenlampe nun wieder eine sogenannte Sparlampe geschraubt. Sie stinkt nach ein paar Tagen Betrieb ziemlich brenzlig. Das ist mir schon ein paar mal passiert, vermutlich weil ich meist kostengünstige Fabrikate verwendete. Weinen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#1965035) Verfasst am: 15.11.2014, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Mein letztes Posting in diesem Thread - nur wenig weiter oben - datiert von 2008. Nun haben wir 2014.
Ich habe seitdem tagtäglich vier Stück dieser spiraligen Sparlampen in Betrieb, die mit 17 Watt angegeben sind und etwa so viel Licht bringen wie eine 100er Glühbirne. Eine in der Küche, zwei im Wohnzimmer, eine im Bad. Im Flur ist immer noch so eine verspiegelte 100er Glühbirne. Allein deshalb, weil sie noch nicht kaputt ist; wenn die den Geist aufgibt kommt auch so eine Sparlampe an ihre Stelle.
Nun, bis jetzt hat noch keine dieser Lampen versagt. Sie funktionieren tadellos.
LEDs habe ich nur in meinen Taschenlampen. Aber die bringen ja keine nennenswerten Betriebsstunden zusammen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Schlumpf
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 2572

Beitrag(#1965065) Verfasst am: 15.11.2014, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Mir sind schon viele dieser Sparlampen kaputt gegangen. Manche zerbrechen dann beim Aufbewahren. Das ist nicht gut, denn sie enthalten Quecksilber. Sie sollten allmählich von den LED-Birnen abgelöst werden, aber scheinbar erhält man dabei mitunter auch Schrott.
Ich muss zugeben, dass die so schnell kaputt gegangene von mir aus China kam. Und wenn man bei dem großen Onlinehändler, der mit "A" beginnt, nach LED-Birnen unter 10 Euros sucht, dann merkt man an den Schreibfehlern in der Beschreibung, dass die auch aus China kommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group