Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ebola-Epidemie in Westafrika
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#1981175) Verfasst am: 26.01.2015, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:
schtonk hat folgendes geschrieben:
Und?


hmmm...

findest das in dieser Art normal oder checkst es nicht ?

Ich will dir mal kurz was erklären:
Dass überall manipuliiert wird weiß spätestens seit BILD, Watergate und Blendamed jedes Kind.
Was reitest du denn dauernd drauf rum wie ein Zeuge Jehovas?
Wenn du einen spezifischen Aspekt herausarbeiten willst, dann fang an.
Aber komm mir nicht mit Arschlochverhalten wie "normal finden" oder "checkst es nicht", ja?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 23.11.2003
Beiträge: 6100
Wohnort: an der Fütterungsstelle der Eichhörnchen

Beitrag(#1981177) Verfasst am: 26.01.2015, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

schtonk hat folgendes geschrieben:
Er_Win hat folgendes geschrieben:
schtonk hat folgendes geschrieben:
Und?


hmmm...

findest das in dieser Art normal oder checkst es nicht ?

Ich will dir mal kurz was erklären:
Dass überall manipuliiert wird weiß spätestens seit BILD, Watergate und Blendamed jedes Kind.
Was reitest du denn dauernd drauf rum wie ein Zeuge Jehovas?
Wenn du einen spezifischen Aspekt herausarbeiten willst, dann fang an.
Aber komm mir nicht mit Arschlochverhalten wie "normal finden" oder "checkst es nicht", ja?



Ich glaube, er weiss selbst nicht, was er genau meint.

Durch genaues, zielgerichtetes Nachfragen sollen wir ihm dabei helfen, es rauszufinden.
So ein virtueller, sokratischer Dialog.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#1981178) Verfasst am: 26.01.2015, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Naastika hat folgendes geschrieben:
schtonk hat folgendes geschrieben:
Er_Win hat folgendes geschrieben:
schtonk hat folgendes geschrieben:
Und?


hmmm...

findest das in dieser Art normal oder checkst es nicht ?

Ich will dir mal kurz was erklären:
Dass überall manipuliiert wird weiß spätestens seit BILD, Watergate und Blendamed jedes Kind.
Was reitest du denn dauernd drauf rum wie ein Zeuge Jehovas?
Wenn du einen spezifischen Aspekt herausarbeiten willst, dann fang an.
Aber komm mir nicht mit Arschlochverhalten wie "normal finden" oder "checkst es nicht", ja?



Ich glaube, er weiss selbst nicht, was er genau meint.

Durch genaues, zielgerichtetes Nachfragen sollen wir ihm dabei helfen, es rauszufinden.
So ein virtueller, sokratischer Dialog.


Pillepalle

ich finde es nicht gut, wie und in welcher Weise da manipuliert wird - that's it Ausrufezeichen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zoff
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 21668

Beitrag(#1981179) Verfasst am: 26.01.2015, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Dann gehört das wohl eher nach "Journalismussterben".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#1981200) Verfasst am: 26.01.2015, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Dann gehört das wohl eher nach "Journalismussterben".


ja sicher auch. Aber es ging in der "Dokumentation" doch um Ebola. Und obwohl ich das "aus der Ferne" sicher nicht selbst beurteilen kann, erscheint es mir trotzdem nicht völlig abwegig, dass auch die systemstrukturelle "Entwicklung" von Ebola ähnlichen Mustern wie die hiesige BSE, Schweine-/Vogel/-Grippe folgen könnte.

Da kräht seltsamerweise heute - bzw. nach dem Abflauen des medialen Hypes - auch kein Schwein mehr danach. Das zumindest finde ich schon sehr bemerkenswert...

Und bevor wieder irgendwelche "Freigeister" ihre "Überinterpretationen" loswerden: es geht mir nicht darum dass es diese Viren nicht gibt, sondern um die verzerrte, mediale Darstellung welche völlig abgehoben ein Gefahrenpotential suggeriert, dem - insbesondere in Relation zu "ganz normalen" tötlichen Gefahren unseres Lebens - keinerlei Wirklichkeit/Wichtigkeit zukommt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#1981201) Verfasst am: 26.01.2015, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:
Und bevor wieder irgendwelche "Freigeister" ihre "Überinterpretationen" loswerden: es geht mir nicht darum dass es diese Viren nicht gibt, sondern um die verzerrte, mediale Darstellung welche völlig abgehoben ein Gefahrenpotential suggeriert, dem - insbesondere in Relation zu "ganz normalen" tötlichen Gefahren unseres Lebens - keinerlei Wirklichkeit/Wichtigkeit zukommt.


Inwiefern verzerrte Darstellung? Warum soll es nicht wichtig sein, wenn mehrere Tausend Menschen daran sterben? Oder check ich da gerade was nicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 23.11.2003
Beiträge: 6100
Wohnort: an der Fütterungsstelle der Eichhörnchen

Beitrag(#1981209) Verfasst am: 26.01.2015, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:

Da kräht seltsamerweise heute - bzw. nach dem Abflauen des medialen Hypes - auch kein Schwein mehr danach. Das zumindest finde ich schon sehr bemerkenswert...



Ja, ich finde es auch bedauerlich, wenn existenzielle Probleme dieser Welt so schnell aus den Schlagzeilen verschwinden. Weinen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#1981210) Verfasst am: 26.01.2015, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Warum soll es nicht wichtig sein, wenn mehrere Tausend Menschen daran sterben? Oder check ich da gerade was nicht?


Wenn du es als wissenschaftlich gesicherte kausale (!) Tatsache ansiehst, woran da gestorben wird, dann würde ich dir folgen. Wie schon geschrieben - ich kann das nicht verifizieren - und alle die anderes behaupten sind ja per se VT'ler. Also bleibt mir nur ein Vergleich zwischen dem strukturellen Muster (incl. in unseren Breiten mir vertrauenswürdiger erscheinenden Todesfallstatistiken) bei, von den Medien ähnlich kolportierten tötlichen "Pandiemien", welche uns innerhalb der letzten 10-20 Jahre "heimgesucht" haben.

Dass die allgemeinen Lebensumstände der Menschen - incl. deren gesundheitlicher Situation - in vielen Ländern auch insbesondere in Afrika "zum Himmel schreien" und eigentlich eine "globale Schande" angesichts vorhandener Möglichkeiten darstellen, steht auf einem anderen Blatt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#1981212) Verfasst am: 26.01.2015, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Warum soll es nicht wichtig sein, wenn mehrere Tausend Menschen daran sterben? Oder check ich da gerade was nicht?


Wenn du es als wissenschaftlich gesicherte kausale (!) Tatsache ansiehst, woran da gestorben wird, dann würde ich dir folgen. Wie schon geschrieben - ich kann das nicht verifizieren - und alle die anderes behaupten sind ja per se VT'ler. Also bleibt mir nur ein Vergleich zwischen dem strukturellen Muster (incl. in unseren Breiten mir vertrauenswürdiger erscheinenden Todesfallstatistiken) bei, von den Medien ähnlich kolportierten tötlichen "Pandiemien", welche uns innerhalb der letzten 10-20 Jahre "heimgesucht" haben.

Dass die allgemeinen Lebensumstände der Menschen - incl. deren gesundheitlicher Situation - in vielen Ländern auch insbesondere in Afrika "zum Himmel schreien" und eigentlich eine "globale Schande" angesichts vorhandener Möglichkeiten darstellen, steht auf einem anderen Blatt.


Hey?! Weich nicht aus. Wo ist die "verzerrte mediale Darstellung"? Warum soll es irrelavant sein, wenn eine Krankheit einige Tausend Tote verursacht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#1981213) Verfasst am: 26.01.2015, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Naastika hat folgendes geschrieben:
Er_Win hat folgendes geschrieben:

Da kräht seltsamerweise heute - bzw. nach dem Abflauen des medialen Hypes - auch kein Schwein mehr danach. Das zumindest finde ich schon sehr bemerkenswert...



Ja, ich finde es auch bedauerlich, wenn existenzielle Probleme dieser Welt so schnell aus den Schlagzeilen verschwinden. Weinen


da vertrete ich die sicher völlig "naive" Sichtweise, dass, wenn sowohl die Ansteckungsgefahr als auch die Mortalität, welche solche Viren kausal schlüssig verursachen, tatsächlich existenziell bedrohlich wäre, wäre a-tens schon mindestens halb, wenn nicht ganz Europa daran krepiert und b-tens wären sie dann auch nicht aus den Schlagzeilen verschwunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#1981218) Verfasst am: 26.01.2015, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Wo ist die "verzerrte mediale Darstellung"?


dafür habe ich doch das Beispiel in der NYT gepostet...

zelig hat folgendes geschrieben:
Warum soll es irrelavant sein, wenn eine Krankheit einige Tausend Tote verursacht?


Es ist nicht irrelevant, sondern kausal nicht ursächlich schlüssig für mich, wenn ähnliche virale "Pandemien" in unseren Breiten (nachträglich betrachtet) eher harmlos verlaufen, aber in Gebieten mit sowieso wesentlich höherer Sterblichkeit und schlechteren Lebensumständen kausal (sic !) für im Vergleich wesentlich höhere Mortalität sorgen.

Ich finde den Gedanken nicht abwegig, dass es sinnvoller sein könnte, eher globale Konzepte zur allgemeinen Verbesserung der Lebensumstände (auch finanziell) zu fokusieren, statt sich punktuell auf die Bekämpfung einzelner Viren zu stürzen, die ja seltsamerweise real global gesehen eine sehr spezifische und unterschiedliche regionale Mortalität bewirken (sollen).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moecks
registrierter User



Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 4560

Beitrag(#1981219) Verfasst am: 26.01.2015, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:
Naastika hat folgendes geschrieben:
Er_Win hat folgendes geschrieben:

Da kräht seltsamerweise heute - bzw. nach dem Abflauen des medialen Hypes - auch kein Schwein mehr danach. Das zumindest finde ich schon sehr bemerkenswert...



Ja, ich finde es auch bedauerlich, wenn existenzielle Probleme dieser Welt so schnell aus den Schlagzeilen verschwinden. Weinen


da vertrete ich die sicher völlig "naive" Sichtweise, dass, wenn sowohl die Ansteckungsgefahr als auch die Mortalität, welche solche Viren kausal schlüssig verursachen, tatsächlich existenziell bedrohlich wäre, wäre a-tens schon mindestens halb, wenn nicht ganz Europa daran krepiert und b-tens wären sie dann auch nicht aus den Schlagzeilen verschwunden.

Das ist blödsinn.
Ebola hat eine hohe Mortalität, aber die Ansteckungswege sind nicht vergleichbar mit einer herkömmlichen Grippe. Das alles wurde in den meisten Medien auch wiedergegeben sowie dir Ursache warum es zu so vielen Infizierten kommt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#1981222) Verfasst am: 26.01.2015, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

moecks hat folgendes geschrieben:
Er_Win hat folgendes geschrieben:
Naastika hat folgendes geschrieben:
Er_Win hat folgendes geschrieben:

Da kräht seltsamerweise heute - bzw. nach dem Abflauen des medialen Hypes - auch kein Schwein mehr danach. Das zumindest finde ich schon sehr bemerkenswert...



Ja, ich finde es auch bedauerlich, wenn existenzielle Probleme dieser Welt so schnell aus den Schlagzeilen verschwinden. Weinen


da vertrete ich die sicher völlig "naive" Sichtweise, dass, wenn sowohl die Ansteckungsgefahr als auch die Mortalität, welche solche Viren kausal schlüssig verursachen, tatsächlich existenziell bedrohlich wäre, wäre a-tens schon mindestens halb, wenn nicht ganz Europa daran krepiert und b-tens wären sie dann auch nicht aus den Schlagzeilen verschwunden.

Das ist blödsinn.
Ebola hat eine hohe Mortalität, aber die Ansteckungswege sind nicht vergleichbar mit einer herkömmlichen Grippe. Das alles wurde in den meisten Medien auch wiedergegeben sowie dir Ursache warum es zu so vielen Infizierten kommt.


menno - versuch's mal mit genauem Lesen, statt interpretieren Mit den Augen rollen

Gerade in diesem Wortwechsel ging es mir explizit NICHT um Ebola sondern die hiesigen "Pandemien", die nach dem medialen Abflauen eher wieder in der Versenkung verschwunden sind !

Falls meine Wortwahl auf einem Irrtum beruht, bitte ich um die Mortalitätszahlen in 2014 welche kausal der BSE/Schweine/Vogel-Grippe-"Pandemie" zugeschrieben werden.

edit PS: Querverweis http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=28477
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#1981252) Verfasst am: 26.01.2015, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

@Er-Win: Ich hab mal versucht rauszufinden, was dein Kernanliegen ist und deshalb Rückschau gehalten.

1. Du postest ein YT-Filmchen, das die skrupellose
Zitat:
*ääähm Vermarktung
der "Medien" beweisen soll.

2. Du fragst, ob ich das
Zitat:
in dieser Art normal
finde.

3. Du legst
Zitat:
Parallelen zu den div. medialen Schweine/etc.Grippe-"Pandemien"
nahe.

4. Es erscheint dir nicht völlig abwegig, dass auch die systemstrukturelle
Zitat:
Entwicklung" von Ebola ähnlichen Mustern wie die hiesige BSE, Schweine-/Vogel/-Grippe folgen könnte"
.

5. Du postulierst eine
Zitat:
verzerrte, mediale Darstellung welche völlig abgehoben ein Gefahrenpotential suggeriert, dem - insbesondere in Relation zu "ganz normalen" tötlichen Gefahren unseres Lebens - keinerlei Wirklichkeit/Wichtigkeit zukommt.


6. Du vertrittst
Zitat:
die sicher völlig "naive" Sichtweise, dass, wenn sowohl die Ansteckungsgefahr als auch die Mortalität, welche solche Viren kausal schlüssig verursachen, tatsächlich existenziell bedrohlich wäre, wäre a-tens schon mindestens halb, wenn nicht ganz Europa daran krepiert und b-tens wären sie dann auch nicht aus den Schlagzeilen verschwunden.

(Du meinst hier die Schweinegrippe etc)

7. Du plädierst für globale Konzepte zu Verbesserung der Lebensumstände
Zitat:
statt sich punktuell auf die Bekämpfung einzelner Viren zu stürzen, die ja seltsamerweise real global gesehen eine sehr spezifische und unterschiedliche regionale Mortalität bewirken (sollen).


Ganz schön viel Zeugs auf einmal. Von 1 - 2 ging es dir um "die Medien", die mal wieder etwas vermarkten. Ok, das war einfach. Dann machst du einen Schwenk und stellst einen Bezug her zw Ebola und der Schweinegrippe etc. her, also den viralen Erkrankungen, die in den letzten Jahren in unsreren Breitengraden für Schlagzeilen sorgten.
Deine verquirlte Art zu formulieren macht es einem nicht einfach, eine gerade Zielrichtung in deinen postings zu finden. Aber dann kann man lesen:

Er_Win hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Wo ist die "verzerrte mediale Darstellung"?


dafür habe ich doch das Beispiel in der NYT gepostet...

zelig hat folgendes geschrieben:
Warum soll es irrelavant sein, wenn eine Krankheit einige Tausend Tote verursacht?


Es ist nicht irrelevant, sondern kausal nicht ursächlich schlüssig für mich, wenn ähnliche virale "Pandemien" in unseren Breiten (nachträglich betrachtet) eher harmlos verlaufen, aber in Gebieten mit sowieso wesentlich höherer Sterblichkeit und schlechteren Lebensumständen kausal (sic !) für im Vergleich wesentlich höhere Mortalität sorgen.
...


Man kann es zwar einfacher ausdrücken (schon vom Terminus "kausal nicht ursächlich schlüssig" wird einem schwindlig), aber da steht folgendes:
Schweine-/Vogelgrippe und Co. sind für dich ähnlich virale Pandemien (an der Tauglichkeit dieses Begriffs zweifelst du) wie Ebola eine ist. Und du wunderst dich, dass Schweine-/Vogelgrippe und Co.
hier in Deutschland/Europa eher harmlos verlaufen, aber in Gebieten mit schlechteren Lebensumständen mehr Todesopfer fordern.

Meine 2 Fragen:
Warum machst du einen Riesenumweg über unlautere Medien bzw eine getürkte Ebola-Szene in Afrika, wenn du eine These zu Schweine-/Vogelgrippe und Co. aufstellen willst?
In welchen Gebieten haben Schweine-/Vogelgrippe und Co. hohe Opferzahlen verursacht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
smallie
resistent!?



Anmeldungsdatum: 02.04.2010
Beiträge: 3624

Beitrag(#1981297) Verfasst am: 26.01.2015, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:
wobei die Medien mal wieder nicht zimperlich sind bei der *ääähm Vermarktung:

Ebola Virus Outbreak 2014: Dying at the Hospital Door | The New York Times

vgl.:

https://www.youtube.com/watch?v=gn-vgClT8B0

Ein oder zwei Sätze zur kurzen Erklärung worum es dir genau geht, hätten nicht geschadet. Dann müßte ich nicht raten, ob meine Auslegung die gleiche ist wie deine.

Ein Satz aus dem zweiten Video ist mir aufgefallen:

    Gekaufte Lügen, die als Umsatzmotor für die bei Ebola geplanten weltweiten genetischen Impfungen dienen sollen.

Genetische Impfungen? So etwas gibt es zwar, ist aber noch nicht ausgereift genug für flächendeckenden Einsatz. Da hätte ich gerne mindestens einen Beleg, wer solche Impfungen vorgeschlagen hat.


zelig hat folgendes geschrieben:
Er_Win hat folgendes geschrieben:
Und bevor wieder irgendwelche "Freigeister" ihre "Überinterpretationen" loswerden: es geht mir nicht darum dass es diese Viren nicht gibt, sondern um die verzerrte, mediale Darstellung welche völlig abgehoben ein Gefahrenpotential suggeriert, dem - insbesondere in Relation zu "ganz normalen" tötlichen Gefahren unseres Lebens - keinerlei Wirklichkeit/Wichtigkeit zukommt.


Inwiefern verzerrte Darstellung? Warum soll es nicht wichtig sein, wenn mehrere Tausend Menschen daran sterben? Oder check ich da gerade was nicht?

Das Thema Ebola habe ich nur aus den Augenwinkeln verfolgt. Mein oberflächlicher Eindruck war, daß die Gefahr eines weltweiten Ausbruchs von Ebola überzeichnet wurde.

Belegen kann ich das aber nicht.


Er_Win hat folgendes geschrieben:
Zoff hat folgendes geschrieben:
Dann gehört das wohl eher nach "Journalismussterben".


ja sicher auch. Aber es ging in der "Dokumentation" doch um Ebola. Und obwohl ich das "aus der Ferne" sicher nicht selbst beurteilen kann, erscheint es mir trotzdem nicht völlig abwegig, dass auch die systemstrukturelle "Entwicklung" von Ebola ähnlichen Mustern wie die hiesige BSE, Schweine-/Vogel/-Grippe folgen könnte.

Da kräht seltsamerweise heute - bzw. nach dem Abflauen des medialen Hypes - auch kein Schwein mehr danach. Das zumindest finde ich schon sehr bemerkenswert...

Ich bin leider nie dazu gekommen, etwas zur Affäre "Tamiflu" zu schreiben.

Damals wurde Impfstoff für etwa 800 Mio. EUR gekauft. Später stellte sich heraus, daß die Wirksamkeit des Impfstoffes nicht erwiesen war. Und daß der Hersteller Zahlenmaterial zurückgehalten hat, aus dem das ersichtlich gewesen wäre.

Einen Beleg reiche ich diese Woche nach. Wenn ich mich recht erinnere, stand es im Guardian.

Frage in die Runde: wurde das in den deutschen Medien auch thematisiert? Habt ihr davon gehört?
_________________
"There are two hard things in computer science: cache invalidation, naming things, and off-by-one errors."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 8557

Beitrag(#1981324) Verfasst am: 27.01.2015, 08:04    Titel: Antworten mit Zitat

smallie hat folgendes geschrieben:
...
Das Thema Ebola habe ich nur aus den Augenwinkeln verfolgt. Mein oberflächlicher Eindruck war, daß die Gefahr eines weltweiten Ausbruchs von Ebola überzeichnet wurde.
....

Ich denke schon, dass es Er_Win darum ging aufzuzeigen, dass medial gepushte Hysterie und das Schüren von Ängsten die kleinen Leutz und Politiker derart verunsichert, dass einerseits logisches Denken ausgeschaltet und andererseits der Ruf nach umfassender Sicherheit übermäßig wird, was sich dann in vollkommen überzogenem Aktionismus verschiedenster Art, verbunden mit wirklich kontraproduktiv anmutenden Maßnahmen äußert.

Außerdem geht es wohl auch darum, dass diese Situation dann von Firmen wiederum schamlos ausgenutzt wird, um der Gesellschaft und damit auch den einzelnen Leuten finanziell stark zu schaden.

Zudem hinterfragt Er_Win im o.g. Zusammenhang eine (beabsichtigte?) Wechselwirkung zwischen Medien/Politik/Konzernen/internationalen Organisationen.

Ich kann seine Skepsis anhand der immer wieder fast gleich auftretenden Fälle durchaus nachvollziehen, da sie auch unabhängig von der gerade wieder durchs Dorf getriebenen Sau (im Threadtitel Ebola) berechtigt erscheint. Im Fall Ebola war es ja die in der Tat fast hysterische, reißerische Darstellung gerade amerikanischer Medien, welche den bald anstehenden Untergang der westlichen Supermacht anhand einer Pandemie vermuten lies. Skurril wurde das Ganze noch dadurch, dass man Krankheitsopfer in die Staaten und andere Länder zur "Behandlung" (oder zum Test der eigenen Quarantäneeinrichtungen, inkl. Personal) verfrachtete, was im Umgang mit vermuteten Pandemie-Patienten eigentlich das am meisten befürchtete Szenario darstellt.
Da konnte man schon das Gefühl bekommen, dass die so gar nicht wissen, was sie tun.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 23.11.2003
Beiträge: 6100
Wohnort: an der Fütterungsstelle der Eichhörnchen

Beitrag(#1981336) Verfasst am: 27.01.2015, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

smallie hat folgendes geschrieben:

Ich bin leider nie dazu gekommen, etwas zur Affäre "Tamiflu" zu schreiben.

Damals wurde Impfstoff für etwa 800 Mio. EUR gekauft. Später stellte sich heraus, daß die Wirksamkeit des Impfstoffes nicht erwiesen war. Und daß der Hersteller Zahlenmaterial zurückgehalten hat, aus dem das ersichtlich gewesen wäre.

Einen Beleg reiche ich diese Woche nach. Wenn ich mich recht erinnere, stand es im Guardian.

Frage in die Runde: wurde das in den deutschen Medien auch thematisiert? Habt ihr davon gehört?


Ja, ich kann mich an entsprechende Artikel erinnern (Berliner Zeitung und sonst SPON oder ZeitOnline).

Im Gedächnis blieben mir zwei Punkte: 1. Seien wir doch froh, dass die Krankheit sich nicht zu einer Epidemie entwickelt hat und wir die gehorteten Mitteln nicht brauchten. Vorsicht ist besser als Nachsicht.

2. Möglicherweise täuschten die Herstellerfirmen über die Wirksamkeit der Mittel.
Täuschungsopfer war das zustädige Gesundheitsministerium, das auch über die Auszahlungen bestimmte. Und darüber wüsste ich wirklich gerne mehr (der nächste Virus/Prion kommt bestimmt).

edti. rsch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#1981422) Verfasst am: 27.01.2015, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

schtonk hat folgendes geschrieben:

Meine 2 Fragen:
Warum machst du einen Riesenumweg über unlautere Medien bzw eine getürkte Ebola-Szene in Afrika, wenn du eine These zu Schweine-/Vogelgrippe und Co. aufstellen willst?
In welchen Gebieten haben Schweine-/Vogelgrippe und Co. hohe Opferzahlen verursacht?


erstens danke liebe Susi für die Zusammenfassung Sehr glücklich

Zweitens bedanke ich mich natürlich dafür, dass du mir erklärst, worauf ich abziele. Was würde ich nur ohne solche Hilfestellungen im Leben machen...

Und ja, ich gebe dir Recht, ich habe angesichts der (seit langem bekannten) Ebola-"Pandemie", die nun erstmals "dramatische" (mediale) Mortalität hat, eine starke medial "atheistsche Einstellung".

Schweine- & Vogelgrippe haben *afaik eben nirgends etwas ausgelöst, was man seriöserweise als "Pandemie" bezeichnen könnte. Und liebe "Susi" - genau auf eine davon (zumindest zetweise) völlig andere Darstellung in den Medien sowie deren Effekte in der Bevölkerung als auch bei "zu recht besorgten" Volksvertretern, ziele ich ab.

@Defätist hat's "seltsamerweise" so verstanden, wie's gemeint war Idee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#1981424) Verfasst am: 27.01.2015, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Naastika hat folgendes geschrieben:
1. Seien wir doch froh, dass die Krankheit sich nicht zu einer Epidemie entwickelt hat und wir die gehorteten Mitteln nicht brauchten. Vorsicht ist besser als Nachsicht.


Gröhl... das haben wir ausschliesslich der rasch erfolgten, umsichtigen medialen Warnung zu verdanken !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#1981426) Verfasst am: 27.01.2015, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Naastika hat folgendes geschrieben:
Und darüber wüsste ich wirklich gerne mehr (der nächste Virus/Prion kommt bestimmt).


ich bemühe mich durchaus um eine differenzierte Referenzierung "der Lügenpresse"

esoterisch, neurechten VT-Gruss Lachen zynisches Grinsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#1981427) Verfasst am: 27.01.2015, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:
schtonk hat folgendes geschrieben:

Meine 2 Fragen:
Warum machst du einen Riesenumweg über unlautere Medien bzw eine getürkte Ebola-Szene in Afrika, wenn du eine These zu Schweine-/Vogelgrippe und Co. aufstellen willst?
In welchen Gebieten haben Schweine-/Vogelgrippe und Co. hohe Opferzahlen verursacht?


erstens danke liebe Susi für die Zusammenfassung Sehr glücklich

Zweitens bedanke ich mich natürlich dafür, dass du mir erklärst, worauf ich abziele. Was würde ich nur ohne solche Hilfestellungen im Leben machen...

Als Antwort auf konkrete Fragen nur albernes Gelaber - danke, das genügt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#1981429) Verfasst am: 27.01.2015, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

smallie hat folgendes geschrieben:

Damals wurde Impfstoff für etwa 800 Mio. EUR gekauft. Später stellte sich heraus, daß die Wirksamkeit des Impfstoffes nicht erwiesen war. Und daß der Hersteller Zahlenmaterial zurückgehalten hat, aus dem das ersichtlich gewesen wäre.

Einen Beleg reiche ich diese Woche nach. Wenn ich mich recht erinnere, stand es im Guardian.

Frage in die Runde: wurde das in den deutschen Medien auch thematisiert? Habt ihr davon gehört?


Ja, es wurde auch thematisiert - allerdings erst mit einer gewissen Verzögerung und ganz sicher nicht so "aufgepeppt, dramatisch" wie vorher die "tötliche Virus-Pandemie" zwinkern

PS: weil ich unseriöserweise auch Infos aus "Lügen-VT-Medien" anguck, war mir der Verdacht schon vorher bekannt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#1981431) Verfasst am: 27.01.2015, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

schtonk hat folgendes geschrieben:

Als Antwort auf konkrete Fragen nur albernes Gelaber - danke, das genügt.


ich sehe mich nicht verantwortlich dafür, dass du vor meiner Beantwortung scheinbar deinen Leseeifer einstellst. Deine Art "sinnvoll" zu kommunizieren macht mir durchaus Spass, auch wenn ich dich dank deiner "Onanietipps für Knaben" eher in Richtung "Susi" einsortiere. So intelligent, wie du dich sicher wähnst, sollte dich das doch nicht weiter wundern... Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
smallie
resistent!?



Anmeldungsdatum: 02.04.2010
Beiträge: 3624

Beitrag(#1981511) Verfasst am: 28.01.2015, 00:27    Titel: Antworten mit Zitat

Naastika hat folgendes geschrieben:
smallie hat folgendes geschrieben:

Ich bin leider nie dazu gekommen, etwas zur Affäre "Tamiflu" zu schreiben.

Damals wurde Impfstoff für etwa 800 Mio. EUR gekauft. Später stellte sich heraus, daß die Wirksamkeit des Impfstoffes nicht erwiesen war. Und daß der Hersteller Zahlenmaterial zurückgehalten hat, aus dem das ersichtlich gewesen wäre.

Einen Beleg reiche ich diese Woche nach. Wenn ich mich recht erinnere, stand es im Guardian.

Frage in die Runde: wurde das in den deutschen Medien auch thematisiert? Habt ihr davon gehört?


Ja, ich kann mich an entsprechende Artikel erinnern (Berliner Zeitung und sonst SPON oder ZeitOnline).

Das habe ich damals völlig verpasst.


Naastika hat folgendes geschrieben:
Im Gedächnis blieben mir zwei Punkte: 1. Seien wir doch froh, dass die Krankheit sich nicht zu einer Epidemie entwickelt hat und wir die gehorteten Mitteln nicht brauchten. Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Wo fängst du an mit der Vorsicht und wo hörst du auf? Grippe-Pandemie, Terror-Pandemie, Klima-Kollaps, Meteoriteneinschlags-Abwehr?

Das Budget ist begrenzt. Die 800 Mio. - oder wieviel es auch immer waren - die für Tamiflu ausgegeben wurden, sind für andere Zwecke verloren. Denk nur mal an die vielen Hüftgelenke, die man für das Geld einpflanzen könnte. Pfeifen

Im Ernst: meist fehlt sowohl eine klare Risikoabschätzung wie auch eine Kosten/Nutzen-Abschätzung der jeweiligen Vorsichtsmaßnahmen.

Defätist hat's so formuliert:

Defätist hat folgendes geschrieben:
Ruf nach umfassender Sicherheit ..., was sich dann in vollkommen überzogenem Aktionismus verschiedenster Art ... äußert.




Naastika hat folgendes geschrieben:
2. Möglicherweise täuschten die Herstellerfirmen über die Wirksamkeit der Mittel.
Täuschungsopfer war das zustädige Gesundheitsministerium, das auch über die Auszahlungen bestimmte. Und darüber wüsste ich wirklich gerne mehr (der nächste Virus/Prion kommt bestimmt).

Aus dem erwähnten Guardian-Artikel.

Zitat:
Was uns die Tamiflu-Aufzeichnungen über Arzneimittelversuche und die Pharmaindustrie sagen

Heute stellte es sich heraus, daß Tamiflu doch nicht so gut wirkt. [...]

Das ist ein Skandal, denn die Regierung des Vereinigten Königreiches hat eine halbe Milliarde Pfund ausgegeben, um Vorräte dieses Mittels anzulegen, in der Hoffnung, bedrohlichen Seiteneffekten einer Grippe-Infektion vorzubeugen. Der größere Skandal ist aber, daß Roche kein Gesetz gebrochen hat, weil wesentliche Information zurückgehalten wurde über die Wirkung des Mittels. Faktisch werden die Methoden und die Ergebnisse klinischer Studien üblicherweise und im Einklang mit den Gesetzen vor Ärzten, Forschern und Patienten verborgen. Pech für Roche, zufällig das Aushängeschild zu werden in Sachen: ungenügendes Material.


What the Tamiflu saga tells us about drug trials and big pharma

Today we found out that Tamiflu doesn't work so well after all. [...]

That is a scandal because the UK government spent £0.5bn stockpiling this drug in the hope that it would help prevent serious side-effects from flu infection. But the bigger scandal is that Roche broke no law by withholding vital information on how well its drug works. In fact, the methods and results of clinical trials on the drugs we use today are still routinely and legally being withheld from doctors, researchers and patients. It is simple bad luck for Roche that Tamiflu became, arbitrarily, the poster child for the missing-data story.

http://www.theguardian.com/business/2014/apr/10/tamiflu-saga-drug-trials-big-pharma



Dieser Absatz ohne Übersetzung. Sinngemäß heißt es darin, die positiven Effekte von Tamiflu seien schlecht belegt im Vergleich zu seinen Nebenwirkungen. Hochgerechnet auf eine Million Personen würde Tamiflu bei 45 000 Menschen zu Erbrechen führen. Noch weiter hochgerechnet, auf die 80% der Bevölkerung, für die Vorräte angelegt wurden, sei das eine ganze Menge an Kotze.

Zitat:
So does Tamiflu work? From the Cochrane analysis – fully public – Tamiflu does not reduce the number of hospitalisations. There wasn't enough data to see if it reduces the number of deaths. It does reduce the number of self-reported, unverified cases of pneumonia, but when you look at the five trials with a detailed diagnostic form for pneumonia, there is no significant benefit. It might help prevent flu symptoms, but not asymptomatic spread, and the evidence here is mixed. It will take a few hours off the duration of your flu symptoms. But all this comes at a significant cost of side-effects. Since percentages are hard to visualise, we can make those numbers more tangible by taking the figures from the Cochrane review, and applying them. For example, if a million people take Tamiflu in a pandemic, 45,000 will experience vomiting, 31,000 will experience headache and 11,000 will have psychiatric side-effects. Remember, though, that those figures all assume we are only giving Tamiflu to a million people: if things kick off, we have stockpiled enough for 80% of the population. That's quite a lot of vomit.

http://www.theguardian.com/business/2014/apr/10/tamiflu-saga-drug-trials-big-pharma

_________________
"There are two hard things in computer science: cache invalidation, naming things, and off-by-one errors."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Casual3rdparty
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 21.07.2012
Beiträge: 6255

Beitrag(#1981525) Verfasst am: 28.01.2015, 01:21    Titel: Antworten mit Zitat

war das damals dann nicht auch so, dass für politiker ein anderes teureres Präparat angeschafft wurde?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#1981538) Verfasst am: 28.01.2015, 08:14    Titel: Antworten mit Zitat

Casual3rdparty hat folgendes geschrieben:
war das damals dann nicht auch so, dass für politiker ein anderes teureres Präparat angeschafft wurde?


jepp Sehr glücklich

http://www.heise.de/tp/news/Die-selbsternannte-Elite-und-das-gemeine-Volk-vor-der-Schweinegrippe-2008735.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 23.11.2003
Beiträge: 6100
Wohnort: an der Fütterungsstelle der Eichhörnchen

Beitrag(#1981571) Verfasst am: 28.01.2015, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

@smillie: Thx für Link.

Ja, dit is die Problemaaaatik.... Lachen Wahrscheinlichkeiten versus verfügbare Ressourcen. Und dann bei Medikamenten auch noch die Wirksamkeit..
(Wobei: Ich lasse mich und die Kinder jedes Jahr gegen die Meschengrippe *grins* impfen, das im Wissen um eingeschränkten Schutz).

Und zu space-defence: Wenn wir in Mitteleuropa mal ein Tunguska- oder auch nur Tscheljabinsk-Ereignis haben, wird eine mögliche Meteoritenabwehr anders eingeschätzt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Desperadox
Nischenprodukt



Anmeldungsdatum: 18.01.2012
Beiträge: 2246
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1991420) Verfasst am: 21.03.2015, 03:37    Titel: Antworten mit Zitat

So grausam Ebola auch ist, zumindest in Sierra Leone könnte die Seuche auch positive Auswirkungen haben.
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/ebola-neuer-fall-in-liberia-a-1024812.html
Zitat:
Verbot von Genitalverstümmelung in Sierra Leone

... Aus Angst vor Neuinfektionen verhängte die Regierung laut britischen Medienberichten ... eine Geldstrafe auf die Genitalverstümmelungen von Frauen.

_________________
SUUM CUIQUE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group