Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Verbrauchen schlaue Menschen mehr Energie als dumme?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rudi@Banane
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.01.2010
Beiträge: 20

Beitrag(#1425442) Verfasst am: 31.01.2010, 23:01    Titel: Verbrauchen schlaue Menschen mehr Energie als dumme? Antworten mit Zitat

Hi, soweit ich weiß verbraucht das Gehirn einen großen Anteil der aufgenommenen Energie. Deshalb lautet meine erste Frage :
.
Wie viel Energie verbraucht das Gehirn in %?
.
2. Frage:
Wovon hängt die %-Zahl ab? Verbrauchen zb. intelligentere Menschen, auf Grund der höheren Denkleistung, mehr Energie als andere?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#1425457) Verfasst am: 31.01.2010, 23:08    Titel: Re: Verbrauchen schlaue Menschen mehr Energie als dumme? Antworten mit Zitat

Rudi@Banane hat folgendes geschrieben:

Wovon hängt die %-Zahl ab? Verbrauchen zb. intelligentere Menschen, auf Grund der höheren Denkleistung, mehr Energie als andere?


Ich vermute mal, daß es beim Menschen ähnlich wie bei technischen Geräten verschiedene Energie-Effizienz-Klassen gibt. Manch einer verbraucht viel, bringt aber nur wenig Leistung, andere sind bei sehr guter Leistung sparsam im Verbrauch Am Kopf kratzen
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst



Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#1425466) Verfasst am: 31.01.2010, 23:19    Titel: Re: Verbrauchen schlaue Menschen mehr Energie als dumme? Antworten mit Zitat

Rudi@Banane hat folgendes geschrieben:
Hi, soweit ich weiß verbraucht das Gehirn einen großen Anteil der aufgenommenen Energie. Deshalb lautet meine erste Frage :
.
Wie viel Energie verbraucht das Gehirn in %?
.
2. Frage:
Wovon hängt die %-Zahl ab? Verbrauchen zb. intelligentere Menschen, auf Grund der höheren Denkleistung, mehr Energie als andere?


Das Gehirn braucht mehr Energie, wenn man viel oder konzentriert denkt. Der begriff der "Nervennahrung" ist ja nicht neu.

Aber die Qualität der Ergebnisse wird da wohl nur eine untergeordnete Rolle spielen, oder?
_________________
Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
logikus
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.12.2009
Beiträge: 382

Beitrag(#1425467) Verfasst am: 31.01.2010, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

hehe... Ich hab bei dem Titel an was ganz anderes dabei gedacht... zwinkern

Nämlich Energieverbrauch im Alltag. Wär doch auch ne interessante Frage!

Aber zu Deiner Frage: keine Ahnung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
armer schlucker
pleite



Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 1233
Wohnort: wo die Hosen Husen haßen und die Hasen Hosen haßen

Beitrag(#1425468) Verfasst am: 31.01.2010, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie viel Energie verbraucht das Gehirn in %?


etwa 25 % vom Gesamtverbrauch

http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/news/102/energieverbrauch-des-gehirns
_________________
Proletarier aller Länder, macht Schluß!
----------------------------------------------------------------
Die Philosophen haben die Welt verschieden interpretiert, es kommt aber darauf an, sie zu verschonen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1425473) Verfasst am: 31.01.2010, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

armer schlucker hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Wie viel Energie verbraucht das Gehirn in %?


etwa 25 % vom Gesamtverbrauch

http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/news/102/energieverbrauch-des-gehirns


Das ist pauschal.
Wenn ich jeden Tag 2 Stunden jogge und mindestens 20 Km zurücklege, wird das anders aussehen. Und wenn ich jeden Tag eine Schicht in einr Spedition mache und LKWs per Hand ablade und belade auch. Und rate mal, wie die Quote sssieht, wenn ich das kombiniere ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rudi@Banane
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.01.2010
Beiträge: 20

Beitrag(#1425475) Verfasst am: 31.01.2010, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

die frage ist ja, ob es zwischen schlauen und dummen menschen schwangt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1425479) Verfasst am: 31.01.2010, 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Rudi@Banane hat folgendes geschrieben:
die frage ist ja, ob es zwischen schlauen und dummen menschen schwangt...


Ein und dieselbe physische Betätigung verbraucht auch dieselbe Menge an Energie.

Wenn ein beknackter Mensch intensiv in x Stunden an etwas beknacktes denkt, wird das in etwa genausoviel Energie verbrauchen wie wenn Einstein in x Stunden eine richtig wichtige Formel errechnet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
armer schlucker
pleite



Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 1233
Wohnort: wo die Hosen Husen haßen und die Hasen Hosen haßen

Beitrag(#1425482) Verfasst am: 31.01.2010, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
armer schlucker hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Wie viel Energie verbraucht das Gehirn in %?


etwa 25 % vom Gesamtverbrauch

http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/news/102/energieverbrauch-des-gehirns


Das ist pauschal.
Wenn ich jeden Tag 2 Stunden jogge und mindestens 20 Km zurücklege, wird das anders aussehen. Und wenn ich jeden Tag eine Schicht in einr Spedition mache und LKWs per Hand ablade und belade auch. Und rate mal, wie die Quote sssieht, wenn ich das kombiniere ...


ich nehme an, das sich das auf die durchschnittliche Menschheit bezieht zwinkern
klar wird ein schwerarbeitender Bergmann prozentual mehr Energie in den Muskeln verbrauchen
als eine Bürotussi zwinkern
_________________
Proletarier aller Länder, macht Schluß!
----------------------------------------------------------------
Die Philosophen haben die Welt verschieden interpretiert, es kommt aber darauf an, sie zu verschonen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
logikus
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.12.2009
Beiträge: 382

Beitrag(#1425483) Verfasst am: 31.01.2010, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Wenn ein beknackter Mensch intensiv in x Stunden an etwas beknacktes denkt, wird das in etwa genausoviel Energie verbrauchen wie wenn Einstein in x Stunden eine richtig wichtige Formel errechnet.

Sehr glücklich
hihi - sehr gut formuliert!
Nur: denken beknackte Menschen öfter an Beknacktes, als schlaue Menschen über schlauen Formeln grübeln? Das wäre die noch zu klärende Frage!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1425489) Verfasst am: 31.01.2010, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

logikus hat folgendes geschrieben:
Noseman hat folgendes geschrieben:

Wenn ein beknackter Mensch intensiv in x Stunden an etwas beknacktes denkt, wird das in etwa genausoviel Energie verbrauchen wie wenn Einstein in x Stunden eine richtig wichtige Formel errechnet.

Sehr glücklich
hihi - sehr gut formuliert!
Nur: denken beknackte Menschen öfter an Beknacktes, als schlaue Menschen über schlauen Formeln grübeln? Das wäre die noch zu klärende Frage!


Ich vermute, dass das in der Größenordnung aufs Gleiche drauf rauskommt.

Außer wenn man natürlich berufsmäßig Denker ist. Dann hat man verkackt; denn richtig körperliche Betätigung verbraucht selbstmurmelnd mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#1425490) Verfasst am: 31.01.2010, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Also das ist teilweise schwierig zu beantworten.

Menschen sind intelligenter als Schimpansen und es wundert nicht, dass Menschengehirne mehr Energie verbrauchen.

Zwischen verschieden intelligenten Menschen gilt aber eher, dass die intelligenteren eher weniger verbrauchen, also mit gleicher Energie sehr viel mehr Resultate erzielen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
logikus
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.12.2009
Beiträge: 382

Beitrag(#1425497) Verfasst am: 31.01.2010, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:

Zwischen verschieden intelligenten Menschen gilt aber eher, dass die intelligenteren eher weniger verbrauchen, also mit gleicher Energie sehr viel mehr Resultate erzielen.


Das ist ja genial. Also schlaue Menschen verbrauchen weniger als dumme, weil Schlaue jedes Problem schneller lösen, sonst wären sie ja nicht schlau...? hihi! Ist ja wie ne Antwort auf ne Scherzfrage.

Ich denke auch, das es sich wohl irgendwo ausgleicht, weil Menschen sehr unterschiedlich sind, ganz unabhängig von der Intelligenz. Also Intelligenz (bzw. der davon beeinflusste Energiebedarf) macht nur einen kleinen Teil dessen aus, was das Gehirn verbraucht. Da macht es schon eher einen Unterschied, ob jemand bspw. introvertiert oder extrovertiert ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#2001718) Verfasst am: 18.05.2015, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Man sollte die Gesamtbilanz betrachten, zum Beispiel: Ein kluger Autofahrer wird zwar mehr Energie im Hirn verbrauchen, dafür aber bestimmt weniger aus dem Benzintank.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3788

Beitrag(#2002519) Verfasst am: 22.05.2015, 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Google ist dein Fröind
Hirnforschung: An nichts denken kostet auch Energie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uwebus
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 23.06.2011
Beiträge: 4688

Beitrag(#2003045) Verfasst am: 25.05.2015, 15:53    Titel: Re: Verbrauchen schlaue Menschen mehr Energie als dumme? Antworten mit Zitat

Rudi@Banane hat folgendes geschrieben:
Verbrauchen zb. intelligentere Menschen, auf Grund der höheren Denkleistung, mehr Energie als andere?


Selbstverständlich! Intelligentere Menschen haben einen höheren Berufsabschluß, ein höheres Einkommen, kaufen dickere Autos, eine 10-Zimmer-Villa mit Swimmingpool, Wirlpool, Heizung und Klimaanlage, fliegen im Urlaub auf die Bahamas, außerdem gilt: Intelligenz säuft, Dummheit frißt, und Hochprozentiger läßt sich viel schneller schlucken als Pellkartoffeln. Das nur mal so nebenbei Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46338
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2003047) Verfasst am: 25.05.2015, 16:09    Titel: Re: Verbrauchen schlaue Menschen mehr Energie als dumme? Antworten mit Zitat

uwebus hat folgendes geschrieben:
Rudi@Banane hat folgendes geschrieben:
Verbrauchen zb. intelligentere Menschen, auf Grund der höheren Denkleistung, mehr Energie als andere?


Selbstverständlich! Intelligentere Menschen haben einen höheren Berufsabschluß, ein höheres Einkommen, kaufen dickere Autos, eine 10-Zimmer-Villa mit Swimmingpool, Wirlpool, Heizung und Klimaanlage, fliegen im Urlaub auf die Bahamas, außerdem gilt: Intelligenz säuft, Dummheit frißt, und Hochprozentiger läßt sich viel schneller schlucken als Pellkartoffeln. Das nur mal so nebenbei Smilie


Ich denke, ich verstehe die Frage ganz anders.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uwebus
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 23.06.2011
Beiträge: 4688

Beitrag(#2003069) Verfasst am: 25.05.2015, 19:43    Titel: Re: Verbrauchen schlaue Menschen mehr Energie als dumme? Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:

Ich denke, ich verstehe die Frage ganz anders.


Hast du keinen Sinn für Satire?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group