Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fotobetrachtungsprogramm

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46345
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2006988) Verfasst am: 19.06.2015, 15:49    Titel: Fotobetrachtungsprogramm Antworten mit Zitat

Ich brauche ein Bildbetrachtungsprogramm.

Bis jetzt benutze ACDsee.
Beim Bilder drehen macht mein PC öfters Probleme.
Ich habe ein bisschen gebraucht bis ich gemerkt habe, dass das Bilder drehen, die Ursache ist.

Ich habe mich so an den Aufbau, und die Handhabe von dem Programm gewöhnt (siehe Screeshot)

Kennt jemand ein ähnliches Programm, oder soll ich einfach eine neuere Version kaufen?


_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#2006996) Verfasst am: 19.06.2015, 16:08    Titel: Vallen Jpeger Antworten mit Zitat

Dein Screenshot erinnert mich an das Programm Vallen Jpeger,

dieses ist freeware und war früher stark verbreitet (ich nutze es aber seit 3 Jahren nicht mehr:

http://www.heise.de/download/vallen-jpegger-1119170.html

Du kannst dort Einstellungen in der Ansicht vornehmen, die Deinem sehr ähnlich sind.
_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46345
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2007000) Verfasst am: 19.06.2015, 16:11    Titel: Re: Vallen Jpeger Antworten mit Zitat

Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:
Dein Screenshot erinnert mich an das Programm Vallen Jpeger,

dieses ist freeware und war früher stark verbreitet (ich nutze es aber seit 3 Jahren nicht mehr:

http://www.heise.de/download/vallen-jpegger-1119170.html

Du kannst dort Einstellungen in der Ansicht vornehmen, die Deinem sehr ähnlich sind.


Das schaut erst mal gut aus. Danke!
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25895
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2007019) Verfasst am: 19.06.2015, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Nikon ViewNX 2 ist inzwischen auch frei und ist sehr komfortabel.
http://www.heise.de/download/viewnx.html


Die ebenfalls kostenlose Bildbearbeitung dazu ist Nikon Capture NX
http://www.heise.de/download/nikon-capture-nx-1135820.html
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46345
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2007716) Verfasst am: 24.06.2015, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Mittlerweile habe ich http://www.faststone.org/FSViewerDownload.htm installiert.
Ein bekannter meiner Frau ist quasi "halbprofi-Fotograf", und hat mir das empfohlen.
Läuft stabil, sieht ähnlich aus wie ACDSee, bietet aber mehr Möglichkeiten.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#2007774) Verfasst am: 25.06.2015, 00:43    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Nikon ViewNX 2 ist inzwischen auch frei und ist sehr komfortabel.
http://www.heise.de/download/viewnx.html


Die ebenfalls kostenlose Bildbearbeitung dazu ist Nikon Capture NX
http://www.heise.de/download/nikon-capture-nx-1135820.html


View NX2 bzw der Nachfolger NXi ist völlig überfrachtet durch Features, die der durchschnittliche Anwender nicht braucht.
Die integrierte Videobearbeitung bläht es unnötig auf und hat mit Bildbetrachtung nix mehr zu tun.

Das Capture NX ist keineswegs kostenlos. Nach einer kostenfreien Demophase von 2 Monaten darfst du 160 bis 200 Euro latzen oder es entsorgen.
Alternativ wäre da das NX-D, das aber schwerpunktmäßig die RAW-Bearbeitung anbietet. Als Bildbetrachter ungeeignet.


vrolijke hat folgendes geschrieben:
Mittlerweile habe ich http://www.faststone.org/FSViewerDownload.htm installiert.
Ein bekannter meiner Frau ist quasi "halbprofi-Fotograf", und hat mir das empfohlen.
Läuft stabil, sieht ähnlich aus wie ACDSee, bietet aber mehr Möglichkeiten.


Faststone ist wirklich schwerpunktmäßig ein Betrachter, mit knapp 6 MB schlank und sehr übersichtlich.

Ich nutze verschiedene Bild-Programme, mein Freeware-Favorit ist seit Jahren Photoscape.
Betrachtung und Bearbeitung sind hier gut vereint, es hat nur 20 MB und bietet nebenbei das Späßchen, das du aus einem deiner Fotos ein GIF basteln kannst Smilie
Runterladen würde ich sowas übrigens immer von der Herstellerseite, denn Chip, Heise und Co würzen ihre Downloads gerne mal mit lästigem Beiwerk.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46345
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2007809) Verfasst am: 25.06.2015, 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

schtonk hat folgendes geschrieben:

Runterladen würde ich sowas übrigens immer von der Herstellerseite, denn Chip, Heise und Co würzen ihre Downloads gerne mal mit lästigem Beiwerk.

Wen erzählst Du das? Böse
Einmal habe ich kurz nicht aufgepasst, und vergessen: "möchten sie noch blablabla dazuhaben" wegzuklicken, und schon hatte ich ein Programm mit drauf, dass sich kaum löschen lies.
Seitdem, immer Hersteller, oder extra gut aufpassen.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25895
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2007812) Verfasst am: 25.06.2015, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

schtonk hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Nikon ViewNX 2 ist inzwischen auch frei und ist sehr komfortabel.
http://www.heise.de/download/viewnx.html


Die ebenfalls kostenlose Bildbearbeitung dazu ist Nikon Capture NX
http://www.heise.de/download/nikon-capture-nx-1135820.html


View NX2 bzw der Nachfolger NXi ist völlig überfrachtet durch Features, die der durchschnittliche Anwender nicht braucht.
Die integrierte Videobearbeitung bläht es unnötig auf und hat mit Bildbetrachtung nix mehr zu tun.

Das Capture NX ist keineswegs kostenlos. Nach einer kostenfreien Demophase von 2 Monaten darfst du 160 bis 200 Euro latzen oder es entsorgen.
Alternativ wäre da das NX-D, das aber schwerpunktmäßig die RAW-Bearbeitung anbietet. Als Bildbetrachter ungeeignet.
......

Sorry, ich wollte eigentlich das Capture NX-D verlinken - dass das eine Bild-Bearbeitung und keine Bild-Betrachtung ist, hatte ich aber dazugeschrieben.

Zu View NX: Eigentlich ist es mir heute egal, wie groß die Programme sind, wenn sie ordentlich programmiert sind. Dass dieses Programm auch Video kann, merkst Du normalerweise nicht. Der Vorteil, den ich daran so schätze, ist zum einen die leichte Möglichkeit einer Belichtungskorrektur, die mir aber die Originale behält und zum anderen, dass das View NX-Fenster im Prinzip ein Filer-Fenster (=Windows-explorer-Fenster) mit zusätzlichen Möglichkeiten ist, dass also das Selektieren von Dateien Kopieren, Verschieben direkt von und zum Windowsexplorer funktioniert. Das macht eine Neuordnung von Verzeichnissen sehr einfach.

Allerdings müsste man mich von meiner Herkunft und Ansprüchen wohl auch eher zu den Halbprofessionellen rechnen.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlumpf
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 2572

Beitrag(#2008071) Verfasst am: 27.06.2015, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso braucht man eigentlich ein Bildbetrachtungsprogramm, wenn man die Bilder auch mit einem Bildbearbeitungsprogramm, das man mit dem Drucker geschenkt bekommt, auch anschauen kann?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25895
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2008104) Verfasst am: 27.06.2015, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Schlumpf hat folgendes geschrieben:
Wieso braucht man eigentlich ein Bildbetrachtungsprogramm, wenn man die Bilder auch mit einem Bildbearbeitungsprogramm, das man mit dem Drucker geschenkt bekommt, auch anschauen kann?

Diese Sorte Betrachtungsprogramm ist weniger dazu da, eine einzelnes Bild zu betrachten - das kann man auch und auch noch mit zusätzlichen Funktionen - bei dieser Sorte geht es mehr darum, einen Überblick über die Bilder zu bekommen, sie zu ordnen, bestimmte zu finden....

So wie früher bei den Dias mit einem großen Leuchtpult, auf dem Du dir 50 Dias gleichzeitig ansehen konntest um Dir dann bei Bedarf das einzelne mit der Lupe rauszusuchen. Das war früher ein Profiwerkzeug, das Du im normalen Haushalt nicht gefunden hast - als Programm kann das heute jeder benutzen. Und es wird auch von mehr Leuten wirklich benötigt, weil es keine Filmkosten mehr gibt. Heute kratzt es deshalb niemanden mehr, ein Äquivalent von 10 Filmen zu "verknipsen" , weil das Material wiederverwendbar ist, weshalb die Leut häufiger draufdrücken als früher. Das heißt dann nach einem Urlaub, dass anstelle der 36 oder 72 (= ein oder zwei KB-Filme) mehrere 100 Bilder zu sichten, sortieren und evtl. nachzubearbeiten sind.

Genau dafür gibt es dann diese Programme.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46345
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2008112) Verfasst am: 27.06.2015, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Schlumpf hat folgendes geschrieben:
Wieso braucht man eigentlich ein Bildbetrachtungsprogramm, wenn man die Bilder auch mit einem Bildbearbeitungsprogramm, das man mit dem Drucker geschenkt bekommt, auch anschauen kann?

Diese Sorte Betrachtungsprogramm ist weniger dazu da, eine einzelnes Bild zu betrachten - das kann man auch und auch noch mit zusätzlichen Funktionen - bei dieser Sorte geht es mehr darum, einen Überblick über die Bilder zu bekommen, sie zu ordnen, bestimmte zu finden....

So wie früher bei den Dias mit einem großen Leuchtpult, auf dem Du dir 50 Dias gleichzeitig ansehen konntest um Dir dann bei Bedarf das einzelne mit der Lupe rauszusuchen. Das war früher ein Profiwerkzeug, das Du im normalen Haushalt nicht gefunden hast - als Programm kann das heute jeder benutzen. Und es wird auch von mehr Leuten wirklich benötigt, weil es keine Filmkosten mehr gibt. Heute kratzt es deshalb niemanden mehr, ein Äquivalent von 10 Filmen zu "verknipsen" , weil das Material wiederverwendbar ist, weshalb die Leut häufiger draufdrücken als früher. Das heißt dann nach einem Urlaub, dass anstelle der 36 oder 72 (= ein oder zwei KB-Filme) mehrere 100 Bilder zu sichten, sortieren und evtl. nachzubearbeiten sind.

Genau dafür gibt es dann diese Programme.

Vor allem kann man sie serienmäßig beschriften.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlumpf
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 2572

Beitrag(#2008196) Verfasst am: 28.06.2015, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Klingt interessant! Dann werde ich mir auch eines installieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group