Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

"Jugendwort" des Jahres

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bynaus
Stellar veranlagt



Anmeldungsdatum: 02.11.2003
Beiträge: 1888
Wohnort: Hinwil, CH, Erde

Beitrag(#1080361) Verfasst am: 04.09.2008, 15:13    Titel: "Jugendwort" des Jahres Antworten mit Zitat

Klar, man kann sehr ernste Fragen nach dem Sinn eines solchen Wettbewerbs stellen, aber ich fand das jetzt gerade nur einfach lustig.

http://www.tagesanzeiger.ch/leben/gesellschaft/Was-ist-ein-Mietmaul-Und-wo-liegt-Kaesien/story/17340524

Mein Favorit ist eindeutig das Zornröschen... Sehr glücklich
_________________
http://www.planeten.ch - Acht und mehr Planeten
http://www.final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
boomklever
Impfgegnergegner



Anmeldungsdatum: 25.07.2006
Beiträge: 11112
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1080366) Verfasst am: 04.09.2008, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Die Naturwollsocken finde ich klasse. Lachen
_________________

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
r'zr
dickes reh



Anmeldungsdatum: 23.01.2008
Beiträge: 2578
Wohnort: Vault 13

Beitrag(#1080368) Verfasst am: 04.09.2008, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

ich frag mich welches seltsame häufchen sich diese sog. jugendwörter immer ausdenkt - gab es da nicht sogar ein wörterbuch (pons?)
wir haben da als jugendliche lachend und ungläubig drin geblättert.

ah....jetzt seh ichs, der spiesser, eine kostenlose 'schülerzeitung' die an fast jeder schule ausliegt - wahnsinnsauflage deswegen. gelesen wird er allerdings von den wenigstens, weiss ich da ich das mädchen war das in der frühstückspause den spiesser lass. und er bietet ja so viel möglichkeiten für mitarbeit! also für all die seltsamen männchen und weibchen die sich schon mit 11 nichts tolleres vorstellen können als in redaktionen zu schwitzen - uhoh-exciting!
diese jugendlichen möchten, auch um ihre eigene randexistenz zu rechtfertigen, wiederrum beweisen das 'nicht alle so sind' zwinkern - wie jene minder/mehrheit die sich in sachen jugendsprache darauf zurückzieht grundsätzlich alle weibchen als nutte/fotze/chick zu bezeichnen und männchen als aldr.

sagt man eigentlich noch was geht? s'gehtn? ich fand das damals im befremdet-überraschtsein bei begrüssungen durchaus einen fortschritt zum bisher gespflegten lokal- 'glicksn' - einer abwandlung von glück auf.... Geschockt schliesslich sind ja ab 14 alle gefühlte grubenkinder, oder so.
_________________
....das Aufbringen von flächigen Halbzeugen auf gekrümmte Oberflächen...
useful information for teh womenfolk


Zuletzt bearbeitet von r'zr am 04.09.2008, 15:35, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Solipsist
Sie verstehen mich nicht richtig.



Anmeldungsdatum: 22.08.2007
Beiträge: 1015
Wohnort: Franken

Beitrag(#1080371) Verfasst am: 04.09.2008, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr gefallen hat mir Wiglaf Drostes Einreichung zum Wort des Jahres 2004 (2005?):

Seine Eigenkreation zur Bezeichnung von Sitzheizungen...


Mösenstövchen.


Schlagt mich tot, aber trotz aller Albernheit ist das ja wohl ein klangvolles sowie vorzüglich anzuschauendes Wort.


Bitte nicht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DeHerg
nun schon länger Ranglos



Anmeldungsdatum: 28.04.2007
Beiträge: 6525
Wohnort: Rostock

Beitrag(#1080377) Verfasst am: 04.09.2008, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Favorit:ganz klar die Bildschirmbräune Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DeHerg
nun schon länger Ranglos



Anmeldungsdatum: 28.04.2007
Beiträge: 6525
Wohnort: Rostock

Beitrag(#1080378) Verfasst am: 04.09.2008, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

r'zr hat folgendes geschrieben:
ich frag mich welches seltsame häufchen sich diese sog. jugendwörter immer ausdenkt - gab es da nicht sogar ein wörterbuch (pons?)
wir haben da als jugendliche lachend und ungläubig drin geblättert.
die realen Jugendwörter entstehen meist in Momenten der Schlagfertigkeit(oder als Witz).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Asz
WiW (Weib im Web)



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 2431
Wohnort: Berlin

Beitrag(#1080379) Verfasst am: 04.09.2008, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Solipsist hat folgendes geschrieben:
Sehr gefallen hat mir Wiglaf Drostes Einreichung zum Wort des Jahres 2004 (2005?):

Seine Eigenkreation zur Bezeichnung von Sitzheizungen...


Mösenstövchen.


Schlagt mich tot, aber trotz aller Albernheit ist das ja wohl ein klangvolles sowie vorzüglich anzuschauendes Wort.


Bitte nicht!


Gerne doch komm her kleiner .
So Peitsche ? Oder so Prügel ? Oder ist das besser Unverschämtheit ?

Hexe
_________________
Der Gescheitere gibt nach! Ein unübertreffliches Wort. Es begründete die Weltherrschaft der Dummheit
(Marie von Ebner-Eschenbach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
r'zr
dickes reh



Anmeldungsdatum: 23.01.2008
Beiträge: 2578
Wohnort: Vault 13

Beitrag(#1080383) Verfasst am: 04.09.2008, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

ich kenn nur unbeweibte männer mit sitzheizungsautos. zynisches Grinsen
strassenstrich?
_________________
....das Aufbringen von flächigen Halbzeugen auf gekrümmte Oberflächen...
useful information for teh womenfolk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
v_v
registrierter User



Anmeldungsdatum: 08.06.2008
Beiträge: 361

Beitrag(#1080406) Verfasst am: 04.09.2008, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin jung und hab noch nie eins dieser Wörter benutzt, d.h. ich bin entweder nicht jung genug, nicht trendig genug, oder die Leuten haben keinen Plan, sind also b00ns, Lauchs, Opfer, Ottos, Atzen usw. usf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#1080493) Verfasst am: 04.09.2008, 19:44    Titel: Re: "Jugendwort" des Jahres Antworten mit Zitat

Bynaus hat folgendes geschrieben:
Klar, man kann sehr ernste Fragen nach dem Sinn eines solchen Wettbewerbs stellen, aber ich fand das jetzt gerade nur einfach lustig.

http://www.tagesanzeiger.ch/leben/gesellschaft/Was-ist-ein-Mietmaul-Und-wo-liegt-Kaesien/story/17340524

Mein Favorit ist eindeutig das Zornröschen... Sehr glücklich

Uh, ganz ungeschickte Bedeutungsvergabe ("zickiges, beleidigtes Mädchen"). Zornröschen ist hierzustadte ein Verein für missbrauchte Kinder.
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
be'sol
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.06.2008
Beiträge: 3
Wohnort: Dorsten

Beitrag(#1082197) Verfasst am: 07.09.2008, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

ich kenn auch keins dieser Worte.

Jedensfalls Stockente finde ich gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26367
Wohnort: München

Beitrag(#1082237) Verfasst am: 07.09.2008, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Es war schon spät, ich musste aus dem Eierkocher raus, die Rentnerbravo beiseite legen und endlich die Socken scharf machen für die Gammelfleischparty. Ich rasierte mir noch schnell die Naturwollsocken weg, wickelte mir das Emotuch um - perfekt - ich fühlte mich krönungsbedürftig! Ich sah aus wie ein Hobbyangler - ich wollte endlich mal wieder isoliiert sein. Unterwegs überkam mich der Hunger und ich kehrte noch in den Glutamat-Palast ein. Mit vollem Bauch und außer Atem (ich bin halt keine Stockente) kam ich zum Club, der neben der Streberburg liegt.

Gleich sah ich sie: Typ Informatikstudentin, eine Schönheit mit Bildschirmbräune, die jedes Datenzäpfchen zum Glühen bringt. Sie musste sich verirrt haben, denn sie war noch keine 25. Auch schien sie sehr süffisant zu sein, also eine leichte Beute für ein Mietmaul wie mich, mit äußerst schmusigem Einkommen.

"Willst du mit mir knuseln?", fragte ich, recht frech.
Doch ihre Antwort war frecher:
"Hast du ein Hardwareproblem? Du stinkst aus dem Munde, geh doch nach Käsien!"
"Sei doch kein Zornröschen!", entkam mir noch, doch ihrer Ohrfeige entkam ich nicht. Ich bin halt doch schon alt...und mir verschlug es die Jugendsprache.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
King-of-fools
Demon of the Fall



Anmeldungsdatum: 09.04.2006
Beiträge: 792

Beitrag(#1082256) Verfasst am: 07.09.2008, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

ein paar davon muss ich unbedingt in meinen aktiven wortschatz übernehmen *weglach*
_________________
Ich hab nen Tinnitus im Auge.
Ich seh nur Pfeifen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#1082257) Verfasst am: 07.09.2008, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Inmeiner Jugendzeit gab die damalige Zeitschrift "Twen", berühmt durch ihre unscharfen, körnigen Fotos, mal ein Wörterbuch der Teenagersprache heraus. Lustig wars, aber keiner gebrauchte diese Ausdrücke.
steiler Zahn = schönes Mädchen
war am bekanntesten, es gab mal eine Schallplatte dazu. Abgeleitet wurde "Überzahn", "Auspuffzahn" und "Unzahn".
Aber dafür tauchten Begriffe auf, die nicht unbedingt aus Jugendmund kamen, und sehr treffend waren:
Fummelbunker = Disko
Rudelbums = Sexorgie
Mumienschieben = Seniorenball
Aber auch die werden wieder vergessen.
Die Naturwollsocken liefen früher unter dem Begriff "Stachelbeerbeine".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DeHerg
nun schon länger Ranglos



Anmeldungsdatum: 28.04.2007
Beiträge: 6525
Wohnort: Rostock

Beitrag(#1082263) Verfasst am: 07.09.2008, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Inmeiner Jugendzeit gab die damalige Zeitschrift "Twen", berühmt durch ihre unscharfen, körnigen Fotos, mal ein Wörterbuch der Teenagersprache heraus. Lustig wars, aber keiner gebrauchte diese Ausdrücke.
steiler Zahn = schönes Mädchen
war am bekanntesten, es gab mal eine Schallplatte dazu. Abgeleitet wurde "Überzahn", "Auspuffzahn" und "Unzahn".
Aber dafür tauchten Begriffe auf, die nicht unbedingt aus Jugendmund kamen, und sehr treffend waren:
Fummelbunker = Disko
Rudelbums = Sexorgie
Mumienschieben = Seniorenball
Aber auch die werden wieder vergessen.
Die Naturwollsocken liefen früher unter dem Begriff "Stachelbeerbeine".
hey Rudelbums hat es tatsächlich in die heutige Jugendsprache geschafft(wenn es denn mal gebraucht wird) Lachen

PS:hat der Ausdruck Formationsschiffen es eigentlich in die Überregionalität geschafft?(war regional ein Ausdruck für den Anblick wenn in der Dorfdisco alle vor den Pissoirs standen mit dem Blick strarr(ohne 1mm Abweichung) geradeaus(wie bei einem Appell))
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#1082524) Verfasst am: 07.09.2008, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Es müssen ja nicht unbedingt Substantive sein. Es gibt auch Redewendungen, die allgemein gebräuchlich wurden. Etwa "Bock haben". Das habe ich öfter gehört. Und "null Bock auf nichts" ist ja eine häufige Stimmung bei Teenies.
Interessant ist auch, wie sich die Bedeutung von Adjektiven verändern kann. Eine Vierzehnjährige kann die Oma ganz schön schockieren, wenn sie sagt: "Wow, das ist geil!". Oder gar megageil. Ja, "mega" als Steigerungswort ist auch sehr beliebt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#1082628) Verfasst am: 08.09.2008, 08:52    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Es war schon spät, ich musste aus dem Eierkocher raus, die Rentnerbravo beiseite legen und endlich die Socken scharf machen für die Gammelfleischparty. Ich rasierte mir noch schnell die Naturwollsocken weg, wickelte mir das Emotuch um - perfekt - ich fühlte mich krönungsbedürftig! Ich sah aus wie ein Hobbyangler - ich wollte endlich mal wieder isoliiert sein. Unterwegs überkam mich der Hunger und ich kehrte noch in den Glutamat-Palast ein. Mit vollem Bauch und außer Atem (ich bin halt keine Stockente) kam ich zum Club, der neben der Streberburg liegt.

Gleich sah ich sie: Typ Informatikstudentin, eine Schönheit mit Bildschirmbräune, die jedes Datenzäpfchen zum Glühen bringt. Sie musste sich verirrt haben, denn sie war noch keine 25. Auch schien sie sehr süffisant zu sein, also eine leichte Beute für ein Mietmaul wie mich, mit äußerst schmusigem Einkommen.

"Willst du mit mir knuseln?", fragte ich, recht frech.
Doch ihre Antwort war frecher:
"Hast du ein Hardwareproblem? Du stinkst aus dem Munde, geh doch nach Käsien!"
"Sei doch kein Zornröschen!", entkam mir noch, doch ihrer Ohrfeige entkam ich nicht. Ich bin halt doch schon alt...und mir verschlug es die Jugendsprache.


Gröhl...
_________________
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Waschmaschine777
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.07.2008
Beiträge: 4007

Beitrag(#1796974) Verfasst am: 26.11.2012, 08:04    Titel: Antworten mit Zitat

Yolo ist das Jugendwort dieses Jahres.
http://www.spiegel.de/schulspiegel/jugendwort-des-jahres-2012-jury-kuert-yolo-a-869201.html

Platz 5 "Komasutra" gefällt mir am Besten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spartacus Leto
Ist hier raus!



Anmeldungsdatum: 27.08.2005
Beiträge: 5659

Beitrag(#1797011) Verfasst am: 26.11.2012, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Und die Presse nimmt das ernst? Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25826
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1797014) Verfasst am: 26.11.2012, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Spartacus Leto hat folgendes geschrieben:
Und die Presse nimmt das ernst? Geschockt

Nein. Sie berichtet davon. Es handelt sich um einen Langenscheidt-Verlag ausgerichteten Wettbewerb. Was ist daran so eigenartig, darüber zu berichten?

Der journalistische Überbegriff für derartige Artikel lautet "human interest", so etwas hat Unterhaltungswert. Kleiner Hinweis an den Fan gleichgeschalteter Systeme: Gerade da wird soetwas extrem aufgebauscht., weil es benutzt wird, um von Problemen abzulenken. Hier wird es nur benutzt, um die Zeitung vollzukriegen und gleichzeitig ein bisschen Unterhaltung zu bieten. Zeitungen, die nicht auch Unterhaltung liefern, werden weder gelesen, noch gekauft.

Da finde ich das Weitertragen belangloser Politikerworte, deren ganze Wichtigkeit regelmäßig darin besteht, unter einer bekannten Nase hervorgequollen zu sein, erheblich verwunderlicher.

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#1797351) Verfasst am: 27.11.2012, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Spartacus Leto hat folgendes geschrieben:
Und die Presse nimmt das ernst? Geschockt

Nein. Sie berichtet davon. Es handelt sich um einen Langenscheidt-Verlag ausgerichteten Wettbewerb. Was ist daran so eigenartig, darüber zu berichten?

Der journalistische Überbegriff für derartige Artikel lautet "human interest", so etwas hat Unterhaltungswert. Kleiner Hinweis an den Fan gleichgeschalteter Systeme: Gerade da wird soetwas extrem aufgebauscht., weil es benutzt wird, um von Problemen abzulenken. Hier wird es nur benutzt, um die Zeitung vollzukriegen und gleichzeitig ein bisschen Unterhaltung zu bieten. Zeitungen, die nicht auch Unterhaltung liefern, werden weder gelesen, noch gekauft.

Da finde ich das Weitertragen belangloser Politikerworte, deren ganze Wichtigkeit regelmäßig darin besteht, unter einer bekannten Nase hervorgequollen zu sein, erheblich verwunderlicher.

fwo
Nunja, das eine ist eventuell zur Einschätzung einer Person wichtig, der man bei der nächsten Wahl erhebliche Macht zukommen lassen könnte. Das andere ist eine dämliche PR-Aktion eines Verlagshauses.
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TEXING
registrierter User



Anmeldungsdatum: 05.10.2005
Beiträge: 308

Beitrag(#2012692) Verfasst am: 26.07.2015, 16:34    Titel: Alpha-Kevin Antworten mit Zitat

"Alpha-Kevin" darf nicht Jugendwort des Jahres werden

Zitat:
Während der laufenden Online-Abstimmung hat der Langenscheidt-Verlag einen Begriff von der Nominiertenliste gestrichen - ausgerechnet den vorübergehenden Spitzenreiter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group